1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

MEWA-Arena

21.08.2007 - 09:49 Uhr
MEWA-Arena |#1641
02.12.2016 - 09:55 Uhr
Zitat von Burgerkingkong
Zitat von boby05

- Allgemeiner Zuschauerrückgang in der Liga(und auch bei der N11)
Die Fußballbegeisterung hat in den letzten Jahren in der Bundesliga immer mehr nachgelassen, fast alle Teams, bis auf Topteams, Traditionsvereine mit großer Fanbase und Aufsteiger, haben Rückläufige Zuschauerzahlen wenn auch nicht unbedingt so groß wie bei uns aber doch ist ein Trend auszumachen das der Hype der auch von der WM 2006 und der neuen Stadien ausging vorbei ist.
Aus diesem Hype heraus wurden auch die Ticketpreise stark in der Liga angezogen, nun müssten die wieder gesenkt werden aber keiner macht dies weil ja die anderen nicht gleichziehen. Als Einzelperson macht das nicht viel aus, aber für eine Familie im Sitzplatzbereich geht es bei jedem Stadionbesuch an oder in den Dreistelligen Eurobereich.
Auch ein massiver Aboanstieg bei Sky trägt dazu bei, was ich auch im Bekanntenkreis feststelle.
Lieber wird daheim im warmen mit Freunden gehockt und sich über ein leeres Stadion beschwert statt ins Stadion zu gehen

Oho, da scheint sich ja jemand besonders gut auszukennen. Kannst du das auch mit konkreten Zahlen belegen, dass "fast alle Teams" rückläufige Zuschauerzahlen zu verzeichnen haben? Oder ist das nur so ne Behauptung auf Stammtischniveau?

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/zuschauer-geschichte.html

Also den generellen Zuschauerrückgang kann man so eben bewerten, aber ich denke da spielen auch Faktoren wie Abstieg VfB, Hannover etc mit rein (im Gegenzug Aufstieg Ingolstadt, Darmstadt...).
Da der Schnitt auch immer direkt mit Erfolg + Ticketpreis zusammenhängt ist das generell schwer zu bewerten. Beispiel Vorjahr - Dieses Jahr: Mainz -3.000 Zuschauer, Köln + 1.000 Zuschauer, Leverkusen -1.000. Gegenbeispiel HSV: Gleichbleibend

Naja, ob es da wirklich einen wahrnehmbaren objektiven Ruckgang gibt mag ich bezweifeln.

Bei uns muss ich sagen wundert es mich derzeit kaum, dass die Zuschauerzahlen rückläufig sind. Zum einen ist der Hick-Hack zwischen Fans und Präsidium wirklich nervig, zum anderen ist die Anfahrt zum Stadion wirklich schlecht. Sportlich gesehen finde ich die Saison eigentlich in Ordnung, als Mainz Fan kann man sich nicht wirklich beschweren. Das wir mittlerweile in der Liga etabliert sind könnte allerdings tatsächlich ein wenig mit rein spielen, leider wird ja auch wenig und wenn wirklich schlechte Werbung gemacht. Die Instagram Posts und einige Facebook Anzeigen die geschaltet werden erinnert mich wirklich an den verzweifelten Versuch eines 55 Jährigen etwas "cooles" für junge Leute zu machen. Also unser Marketing scheint wirklich in den 90ern hängen geblieben zu sein.
Naja, ich werde dennoch wie gewohnt meine 5-6 Spiele pro Saison besuchen (Torschnitt 0,1) und mich in den restlichen Spielen dumm und dämlich ärgern wenn ausgerechnet in dem Spiel, welches ich nicht besuche 6 Tore fallen.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
MEWA-Arena |#1642
03.12.2016 - 14:01 Uhr
Zitat von Silver05
Zitat von Burgerkingkong

Zitat von boby05

- Allgemeiner Zuschauerrückgang in der Liga(und auch bei der N11)
Die Fußballbegeisterung hat in den letzten Jahren in der Bundesliga immer mehr nachgelassen, fast alle Teams, bis auf Topteams, Traditionsvereine mit großer Fanbase und Aufsteiger, haben Rückläufige Zuschauerzahlen wenn auch nicht unbedingt so groß wie bei uns aber doch ist ein Trend auszumachen das der Hype der auch von der WM 2006 und der neuen Stadien ausging vorbei ist.
Aus diesem Hype heraus wurden auch die Ticketpreise stark in der Liga angezogen, nun müssten die wieder gesenkt werden aber keiner macht dies weil ja die anderen nicht gleichziehen. Als Einzelperson macht das nicht viel aus, aber für eine Familie im Sitzplatzbereich geht es bei jedem Stadionbesuch an oder in den Dreistelligen Eurobereich.
Auch ein massiver Aboanstieg bei Sky trägt dazu bei, was ich auch im Bekanntenkreis feststelle.
Lieber wird daheim im warmen mit Freunden gehockt und sich über ein leeres Stadion beschwert statt ins Stadion zu gehen

Oho, da scheint sich ja jemand besonders gut auszukennen. Kannst du das auch mit konkreten Zahlen belegen, dass "fast alle Teams" rückläufige Zuschauerzahlen zu verzeichnen haben? Oder ist das nur so ne Behauptung auf Stammtischniveau?

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/zuschauer-geschichte.html

Also den generellen Zuschauerrückgang kann man so eben bewerten, aber ich denke da spielen auch Faktoren wie Abstieg VfB, Hannover etc mit rein (im Gegenzug Aufstieg Ingolstadt, Darmstadt...).
Da der Schnitt auch immer direkt mit Erfolg + Ticketpreis zusammenhängt ist das generell schwer zu bewerten. Beispiel Vorjahr - Dieses Jahr: Mainz -3.000 Zuschauer, Köln + 1.000 Zuschauer, Leverkusen -1.000. Gegenbeispiel HSV: Gleichbleibend

Naja, ob es da wirklich einen wahrnehmbaren objektiven Ruckgang gibt mag ich bezweifeln.

Aber hallo, das bezweifle ich aber auch. Genauso könnte man auf die 2. Liga verweisen, wo ein gegenläufiger "Trend" festzustellen ist.

Ob Zuschauermagneten vorhanden sind (VfB Stuttgart, Hannover...) und dafür Vereine mit Mini-Stadien aufsteigen (Darmstadt, Ingolstadt...) hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtanzahl der Zuschauer in den jeweiligen Ligen. Da muss man schon sehr dumm sein, irgendwas von einem "allgemeinen Zuschauerrückgang in der Liga" daherzufabulieren.
MEWA-Arena |#1643
15.12.2016 - 19:36 Uhr
Hey,

ich hoffe die Frage passt hier in den Thread rein, habe leider nichts passenderes gesehen (:
Da ich überlege, am 18.03.17 das Spiel Mainz-Schalke zu besuchen, hab ich vorab zwei Fragen zu eurem Ticketsystem:
1. Ist es möglich, als Mainzer Nicht-Mitglied eine Karte von eurer Webseite in den normalen (also nicht Gäste-Blöcke) Blöcken zu erwerben ?
2. Ich möchte gerne meine zwei kleinen Brüder (9 und 11 Jahre alt) mitnehmen. Lt. eurer Website wird dann bei dem Kinder-Ticket vor Ort ein Kinderausweis verlangt, diesen Besitzen sie allerdings nicht. Sind die Ordner dabei tollerant oder kann es dazu führen, dass ihre Karte dann ohne den Ausweis als nicht gültig gilt?

Vielen Dank!

Gruß
Jonas
MEWA-Arena |#1644
16.12.2016 - 09:16 Uhr
Zitat von Jonas1904

2. Ich möchte gerne meine zwei kleinen Brüder (9 und 11 Jahre alt) mitnehmen. Lt. eurer Website wird dann bei dem Kinder-Ticket vor Ort ein Kinderausweis verlangt, diesen Besitzen sie allerdings nicht. Sind die Ordner dabei tollerant oder kann es dazu führen, dass ihre Karte dann ohne den Ausweis als nicht gültig gilt?

Vielen Dank!

Gruß
Jonas

Eigentlich ist das kein Problem und falls doch muss man eben die Differenz zwischen ermäßigter und Erwachsenenkarte nachzahlen,in dem Fall gehe ich davon aber nicht aus.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
MEWA-Arena |#1645
16.12.2016 - 09:34 Uhr
Zitat von Jonas1904
Hey,

ich hoffe die Frage passt hier in den Thread rein, habe leider nichts passenderes gesehen (:
Da ich überlege, am 18.03.17 das Spiel Mainz-Schalke zu besuchen, hab ich vorab zwei Fragen zu eurem Ticketsystem:
1. Ist es möglich, als Mainzer Nicht-Mitglied eine Karte von eurer Webseite in den normalen (also nicht Gäste-Blöcke) Blöcken zu erwerben ?

Vielen Dank!

Gruß
Jonas

1. Das ist kein Problem. Sofern der Vorverkauf startet, kannst Du dich ganz normal mit Karten eindecken.
Der Verkauf für Mitglieder startet paar Tage früher, da wird aber einiges offen bleiben. Also keine Panik.
2. Hier hat M05er ja schon geantwortet. Im schlimmsten Fall musst Du nachzahlen, aber ich denke auch nicht das da soviel Wert drauf gelegt wird.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
MEWA-Arena |#1646
16.12.2016 - 10:35 Uhr
die Mainzelbahn hält
MEWA-Arena |#1647
16.12.2016 - 17:50 Uhr
Besten Dank für eure Anwtorten !
Dann steht dem Besuch eurer Arena nichts mehr im Wege Lachend
MEWA-Arena |#1648
18.12.2016 - 09:42 Uhr
Moinsen aus Bremen,

Am 18.02 kommt nun endlich dann auch Mainz auf meiner Karte der Stadien wo ich noch nie war... Da ich sonst immer stehe diesmal aber mit Daddy (65) anreise, brauch ich Sitzkarten, lese ich das Richtig laut eurem Plan, das dies die Blöcke H und I sind und J die Steher sind ?

Vielen Dank im Vorraus
MEWA-Arena |#1649
18.12.2016 - 11:41 Uhr
Zitat von Turaner
Moinsen aus Bremen,

Am 18.02 kommt nun endlich dann auch Mainz auf meiner Karte der Stadien wo ich noch nie war... Da ich sonst immer stehe diesmal aber mit Daddy (65) anreise, brauch ich Sitzkarten, lese ich das Richtig laut eurem Plan, das dies die Blöcke H und I sind und J die Steher sind ?

Vielen Dank im Vorraus

Das ist richtig.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
MEWA-Arena |#1650
25.01.2017 - 16:52 Uhr
Hallo,

habe hier mal eine Frage, da ich mit meinem kleinen am Sonntag aus Frankfurt anreise (er ist BVB Fan).

Kommen mit dem PKW und ich wollte mal wissen, wo man am besten bei euch parken kann?

Hatte was gelesen, von wegen Unicampus, dort soll aber die Rückreise eine Katastrophe sein?!

Dann habe ich gelesen, ab der Messe kann man für 3 € parken und mit einem Shuttle Bus zum Stadion. Das klingt ja nicht verkert. Wann müsste mann denn da sein, um da noch einen Parkplatz zu bekommen?

Vllt. hat ja jemand auch noch einen anderen Typ.

Über Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus smile

•     •     •

OFC & BVB

You'll never walk alone!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.