| Geburtsdatum | 07.11.1990 |
|---|---|
| Alter | 35 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hamburger SV |
Merlin Polzin [Trainer]
12.02.2024 - 14:22 Uhr
24.08.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von Strafraum
Bei Favé ist die Vertragssituation identisch, also haben wir bei ihm genau das gleiche Thema.
Bei Favé ist die Vertragssituation identisch, also haben wir bei ihm genau das gleiche Thema.
Mir geht ja darum, falls irgendein Verein wie BMG, Hoffenheim oder Union Merlin haben möchte, dann können wir auch mMn mit Favé weiter als Cheftrainer weiter machen. Favé wird mMn auch nicht ewig Co-Trainer bleiben.
24.08.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von AndiSotho
Auch wenn es ein überspitzt Witz war. Er war Gesvmchmacklos und soetwas von " Alter weißer Nann"
In einer Welt in der Inklusion Gott sei Dank Standard und Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen nicht mehr stigmatisiert oder in eine bestimmte Ecke gedrängt werden gehören sich solche Witze nicht mehr. Das ist schon die selbe Richtung wie Äußerungen von Stephan Kuntze und könnte im Arbeitsleben zu dem selben Konsequenzen führen
Sorry das dann auch noch zu verteidigen geht meiner Meinung nach auch gar nicht. Auch das ist "Alter weißer Mann"
Zitat von tomg
es geht hier wenig um langjährigen User , sondern über genaues lesen, es war ein überspitzter ironischer Witz, ich bin jedes Jahr bei einem Volleyballturnier dabei, bei welchen Menschen mit Downsyndrom dabei sind die können zb sehr gut über sich lachen, wollen aber nicht ausgelacht werden , lieben es aber wenn du mit ihnen lachst.
mehr als wenn man peinlich berührt ist , und zu grosses Mitleid mitbringt.
Zitat von ErMussEsWissen
Na dann ist ja alles gut! Ein Typ der wen kennt der Downsyndrom hat kann drüber lachen das ist doch toll
Und was hat es damit zutun das der User hier schon eine Ewigkeit aktiv ist? Darf man dann mehr als neue User oder wie ist das
Zitat von Eisman
Man kann es aber auch übertreiben.
Es ist vielleicht ein wenig spitzfindig gemeint, aber es ist ein User , der hier lange Zeit im Forum ist. Der sicherlich keine Gags auf Kosten Behinderter macht..
Und was genau beleidigt er denn?
Der Mensch mit Down Syndrom wird hier überhaupt nicht angegriffen. Es gibt keinen Sachverhalt, was diese irgendwo verunglimpft werden.
Eher ist es ein spitzfindiges Wortspiel, wo ein Polzin etwas Kritik bekommt.
Ich, der in der Familie einen Menschen mit Downsyndrom hat, würde darüber lachen.
Auch wenn ich der Kritik sn Polzin nicht komplett zustimme, ist die Aussage DownS Syndrom viel weniger duskutabel, als man es nun macht.
Kurzum, es wird keiner beleidigt, es ist nur ein Wortspiel
Zitat von rubinhoss
Hä? wieso künstlich aufregen? und wieso pflichtest du auch noch bei? Bei "Down-Syndrom" gäb es keinen Grund zur Aufregung, da das hier keinen Sinn ergibt. Downs-Syndrom ergibt Sinn im HSV-Polzin-Kontext.
Die Aufregung kommt von: Billiger Gag auf Kosten von Behinderten, um eine Trainer-Entscheidung in den Kakao zu ziehen, die der werte User nicht verstehen möchte. Total unnötig das Ganze Downs-Syndrom zu nennen. Und unnötig das zu verteidigen.
Zitat von tomg
Danke!
Zitat von gringo73
er hat Downs-Syndrom geschrieben und nicht Down-Syndrom. Das "s" spielt hier eine entscheidende Rolle. Rege dich hier bitte nicht künstlich auf.
Zitat von Strafraum
Hast du grade allen Ernstes "Downs-Syndrom" geschrieben? Junge Junge, ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Was ist das für ein absolut schäbiges Niveau hier.
Zitat von stban
Ich frage mich ernsthaft, in welcher Blase du lebst. Ich war z.B nicht „überzeugt“,habe das hier kundgetan und war auch nicht der Einzige.
Und ich behaupte mal, daß zumindest in einzelnen Aspekten ( Downs-Syndrom, Glatzel, RYK, Kondition, taktische Variabilität, Automatikwechsel nach X Spielminuten, Umstellungen zur Halbzeit ? , Reaktion auf drohende Platzverweis etc. etc,) sogar mehrheitlich ernstgemeinte Kritik aufkam.
Viel Spaß weiterhin in Deiner Oase der Glückseligkeit.
Zitat von HSV-Fanin-GC
Denn egal wann, sobald eine Phase mit Niederlagen kommt, steht der Trainer zur Diskussion. Gut, beim HSV letzte Saison nicht, was ich auch bockstark fand. Endlich ließ man sich nicht treiben, sondern blieb bei seinem Weg, weil man überzeugt war.
Denn egal wann, sobald eine Phase mit Niederlagen kommt, steht der Trainer zur Diskussion. Gut, beim HSV letzte Saison nicht, was ich auch bockstark fand. Endlich ließ man sich nicht treiben, sondern blieb bei seinem Weg, weil man überzeugt war.
Ich frage mich ernsthaft, in welcher Blase du lebst. Ich war z.B nicht „überzeugt“,habe das hier kundgetan und war auch nicht der Einzige.
Und ich behaupte mal, daß zumindest in einzelnen Aspekten ( Downs-Syndrom, Glatzel, RYK, Kondition, taktische Variabilität, Automatikwechsel nach X Spielminuten, Umstellungen zur Halbzeit ? , Reaktion auf drohende Platzverweis etc. etc,) sogar mehrheitlich ernstgemeinte Kritik aufkam.
Viel Spaß weiterhin in Deiner Oase der Glückseligkeit.
Hast du grade allen Ernstes "Downs-Syndrom" geschrieben? Junge Junge, ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Was ist das für ein absolut schäbiges Niveau hier.
er hat Downs-Syndrom geschrieben und nicht Down-Syndrom. Das "s" spielt hier eine entscheidende Rolle. Rege dich hier bitte nicht künstlich auf.
Danke!
Hä? wieso künstlich aufregen? und wieso pflichtest du auch noch bei? Bei "Down-Syndrom" gäb es keinen Grund zur Aufregung, da das hier keinen Sinn ergibt. Downs-Syndrom ergibt Sinn im HSV-Polzin-Kontext.
Die Aufregung kommt von: Billiger Gag auf Kosten von Behinderten, um eine Trainer-Entscheidung in den Kakao zu ziehen, die der werte User nicht verstehen möchte. Total unnötig das Ganze Downs-Syndrom zu nennen. Und unnötig das zu verteidigen.
Man kann es aber auch übertreiben.
Es ist vielleicht ein wenig spitzfindig gemeint, aber es ist ein User , der hier lange Zeit im Forum ist. Der sicherlich keine Gags auf Kosten Behinderter macht..
Und was genau beleidigt er denn?
Der Mensch mit Down Syndrom wird hier überhaupt nicht angegriffen. Es gibt keinen Sachverhalt, was diese irgendwo verunglimpft werden.
Eher ist es ein spitzfindiges Wortspiel, wo ein Polzin etwas Kritik bekommt.
Ich, der in der Familie einen Menschen mit Downsyndrom hat, würde darüber lachen.
Auch wenn ich der Kritik sn Polzin nicht komplett zustimme, ist die Aussage DownS Syndrom viel weniger duskutabel, als man es nun macht.
Kurzum, es wird keiner beleidigt, es ist nur ein Wortspiel
Na dann ist ja alles gut! Ein Typ der wen kennt der Downsyndrom hat kann drüber lachen das ist doch toll
Und was hat es damit zutun das der User hier schon eine Ewigkeit aktiv ist? Darf man dann mehr als neue User oder wie ist das
es geht hier wenig um langjährigen User , sondern über genaues lesen, es war ein überspitzter ironischer Witz, ich bin jedes Jahr bei einem Volleyballturnier dabei, bei welchen Menschen mit Downsyndrom dabei sind die können zb sehr gut über sich lachen, wollen aber nicht ausgelacht werden , lieben es aber wenn du mit ihnen lachst.
mehr als wenn man peinlich berührt ist , und zu grosses Mitleid mitbringt.
Auch wenn es ein überspitzt Witz war. Er war Gesvmchmacklos und soetwas von " Alter weißer Nann"
In einer Welt in der Inklusion Gott sei Dank Standard und Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen nicht mehr stigmatisiert oder in eine bestimmte Ecke gedrängt werden gehören sich solche Witze nicht mehr. Das ist schon die selbe Richtung wie Äußerungen von Stephan Kuntze und könnte im Arbeitsleben zu dem selben Konsequenzen führen
Sorry das dann auch noch zu verteidigen geht meiner Meinung nach auch gar nicht. Auch das ist "Alter weißer Mann"
Jetzt kommt "alter weißer Mann" und das ist dann keine Stigmatisierung?
Weil ein Wort hier nun die Runde macht?
Ich frage nochmal, wo wird ein Mensch mit Downsyndrom hier beleidigt?
Durch den Namen Downs nicht und durch das Wort Syndrom auch nicht.
Beides zusammen klärt im Kontext aber eine Sache dich klar, dass der User meinte, dass das permanrnte Aufstellen von Downs ihn nicht gefallen hat.
Er übt Kritik an Polzin und den Handlungen letzte Saison.
Niemand wird beleidigt, selbst Polzin nicht.
War es ein guter Wortwitz, sicher nicht war spitzfindig, absolut. Aber es war keinerlei Diffamierung an einer Perdon oder Personengruppen.
Das ist aktuell auch ein Problem in Deutschland, dass es direkt in eine Ecke gestellt wird. Nun sind wir, die dieses Wortgeflecht nicht so schlimm finden, wie es einige sagen, der alte weiße Mann.
Andere kommen mit Diffamierungsvorwürfen, die eigentlich überhaupt nicht stattfanden, weil einfach niemand diffamiert wird.
Das ist die Gesellschaft heute, ein User wird jetzt in eine Ecke gestellt, welches im Ansatz nicht mal ersichtlich ist.
Nochmal also, wo wird ein Mensch mit Downsyndrom beleidigt oder diffamiert?
Die Aussage " alter weißer Mann" find ich 1000 mal schlimmer. Denn wofür steht das ? Für Menschen die noch in den alten 80ern oder 90ern leben und Frauen nicht gleichberechtigt sehen, intolerant sind und es ok finden ala Kuntz Sexuell unwürdige Sprüche zu kloppen.
Das nur ein kleiner Punkt aus, der " alte weiße Mann".
Das wird nun einem User hier vorgehalten, oder andere zB mir weil ich die Hauptaussage nicht als Beleidigung sehe.
Was ist schlimmer und was wird jetzt daraus gemacht, weil eine Person einen Spitzen Wortwitz raushaut, der vielleicht schlecht ist, aber mehr auch nicht.
Es wird gefordert, dass er Gesperrt wird oder donst sanktioniert wird.
Wer seid ihr denn, einen Menschen so zu beurteilen? Wer gibt Euch das Recht diese Schubladendenken anzunehmen und dass man im Recht ist?
Ich bin ganz bestimmt nicht der alte weiße Mann, allein beruflich kommt das nicht infrage und mit meiner Grundeinstellung.
Ich selbst lebe seid meiner Kindheit mit einer Krankheit, die früher sichtbar war.
Beruflich sanktioniert ich fast täglich Beleidigungen wie Zigeuner, Ne?er oder von Uhrensohn bis Down?e . Ausländerfeindliches uvm.
Ich bekomme täglich hier bei der Arbeit Sinngemäß Beleidigungen aufgetischt, auch gerade von der jüngsten Generation.
Wo wirklich beleidigende Witze an der TO sind.
Hier bei diesem Punkt wird einfach niemand beleidigt, nur das Handeln kritisiert.
Alter weißer Mann, ist mE jetzt eher die problematische Aussage, die hörte ich zuletzt hier im Forum in Richtung Stefan Kuntz, was bedeutet man stellt ihn gleich mit dem Handeln eines Stefan Kuntz.
Ist das also in Ordnung ?
Ich sag mal so , Glashaus usw. Kehrt vor eigener Tür und eigene Nase fassen.
Denn das ist hier wahnsinnig übertrieben.
24.08.2026 - 14:32 Uhr
Das ist der Diskussionsthread zu Merlin Polzin, der nun frisch durchgefegt wurde. Alle Nettigkeiten sind ausgetauscht und daher geht's nun zurück zur sachlichen Auseinandersetzung zu unserem Trainer. Falls man noch persönliche Worte loswerden möchte: Jedem steht die PN-Funktion frei. Danke! 😊
24.08.2026 - 14:57 Uhr
Ja, högschtemotional das Alles.
Ich hoffe jedenfalls für eine Vertragsverlängerung mit Merlin und Co., die für alle zufriedenstellend ist, und freue mich darauf heute abend ein paar taktische Neuerungen zu sehen 🙏
Ich hoffe jedenfalls für eine Vertragsverlängerung mit Merlin und Co., die für alle zufriedenstellend ist, und freue mich darauf heute abend ein paar taktische Neuerungen zu sehen 🙏
24.08.2026 - 15:01 Uhr
Ich bin der Meinung, dass es ein wesentlich geringeres Risiko ist, den Vertrag jetzt zu verlängern, als mit einer unsicheren Situation in die Saison zu gehen. Das Risiko bei einer sofortigen Verlängerung ist ausschließlich finanzieller Natur, die Größenordnung berechenbar und die auslösende Bedingung (Freistellung) in eigener Hand. Ich wäre bereit das einzugehen.
Auf der anderen Seite haben wir vielfältige Risiken:
- Abwerbung
- Trainerteam wird bei guten Start viel teurer
- Trainer hat geringere Außenwirkung weil vielleicht nicht mehr lange im Verein
- Unruhe durch fortlaufende Diskussion, besonders in Anbetracht des sehr schweren Auftaktprogramms
- interne Verstimmungen, die unsere, zumindest dem Anschein nach, gut laufende Management Maschine stören könnten
Ich würde lieber das berechenbare finanzielle Wagnis eingehen 😊.
- Abwerbung
- Unruhe durch fortlaufende Diskussion, besonders in Anbetracht des sehr schweren Auftaktprogramms
- interne Verstimmungen, die unsere, zumindest dem Anschein nach, gut laufende Management Maschine stören könnten
24.08.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von fussifuxx
Wenn sich nicht immer jeder wichtiger nehmen würde, als er wirklich ist, dann würde das natürlich auch helfen.
Ich sehe diese Diskussion völlig an den Haaren herbeigezogen.
Denn..........
......es war niemals die Intuition des Users (dafür kenne ich ihn auch schon zu lange) eine Gruppe von Menschen mit Handycap zu beleidigen !
.....sicherlich war es bewusst spitzfindig formuliert. Allerdings eindeutig in Richtung von Merlin Polzin, um den es übrigens in diesem Thread geht !, platziert.
......wenn es die allgemeine "Aufreger-Kultur" verlangt sich über alles und jeden zu echauffieren, dann packt man eben auch ein Problem an, welches eigentlich keines war.
Aber heutzutage muss sich jeder einen Platz irgendwie zeigen, um gesehen zu werden.
Kann man nicht mal "fünfe grade sein lassen" und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ?
Wenn sich nicht immer jeder wichtiger nehmen würde, als er wirklich ist, dann würde das natürlich auch helfen.
Denn..........
......es war niemals die Intuition des Users (dafür kenne ich ihn auch schon zu lange) eine Gruppe von Menschen mit Handycap zu beleidigen !
.....sicherlich war es bewusst spitzfindig formuliert. Allerdings eindeutig in Richtung von Merlin Polzin, um den es übrigens in diesem Thread geht !, platziert.
......wenn es die allgemeine "Aufreger-Kultur" verlangt sich über alles und jeden zu echauffieren, dann packt man eben auch ein Problem an, welches eigentlich keines war.
Aber heutzutage muss sich jeder einen Platz irgendwie zeigen, um gesehen zu werden.
Kann man nicht mal "fünfe grade sein lassen" und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ?
Da ich ja hier einer der kritisierenden Wortführer war:
1. ja, aber es geht nicht nur um die Absicht, sondern auch darum, sich Mühe zu geben, diese Absicht auch zu zeigen. Im Kopf war es vermutlich ungefährt so: "Downs viel einsetzen war blöd -> Polzin hat das (in Augen des Users) fast schon krankhaft gemacht, wie bei einem Problem.. oder einer Krankheit.. oder ahhhh da ist ja ein Wortwitz drin über Behinderte (=Dumme) wie Polzin und der, den er eingesetzt hat,... Syndrom! Das Downs-Syndrom, netter kleiner Gag."
Ich hätte den Witz btw. auch als Stammtisch-Parole durchgewunken. Was mich fuchsig gemacht hat, sind die riesigen Nutzer hier, die zur Verteidigung eingesprungen sind. Dass das Echo der Unterstützer nicht war "ok unangebrachter Joke, aber nicht so gemeint" sondern "ich sehe kein Problem mit dem Witz und er war nicht so gemeint", das hat mich arg geärgert.
2. Wie kommst du darauf, dass das Problem keins war? Wenn jemand äußert, dass es ein Problem gibt, dann gab es doch eins? Wieso sagst du nicht "für mich war es kein Problem", sondern behauptest die Wahrheiten festlegen zu können und somit der anderen Person ihre Wahrnehmung abzusprechen?
3. Die Wissenschaft sagt ganz eindeutig: Sprache gestaltet das Weltbild. Seitdem dieser wissenschaftliche Fakt bekannt genug ist, wird einem das an jeder Ecke mitgegeben. Denk an die Frauen in deiner Sprache durchs Gendern. Sag nicht das N-Wort, wenn du weiß bist, weil du nicht verstehst, was es bedeutet für jemanden der schwarz ist. Setz nicht behindert mit dumm gleich. Alles zahlt auf den selben Fakt ein: Wenn wir aktiv unsere Sprache anpassen (wenig Aufwand), schaffen wir eine Welt, in der es allen besser geht. Mit so wenig Aufwand, kann man selten so eine große Veränderung herbeiführen.
Deswegen "darf" man heutzutage jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich finde auch, man muss es nicht (immer). Aber lass uns den anderen zuhören, wenn sie was sagen!
24.08.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von rubinhoss
1. ja, aber es geht nicht nur um die Absicht, sondern auch darum, sich Mühe zu geben, diese Absicht auch zu zeigen. Im Kopf war es vermutlich ungefährt so: "Downs viel einsetzen war blöd -> Polzin hat das (in Augen des Users) fast schon krankhaft gemacht, wie bei einem Problem.. oder einer Krankheit.. oder ahhhh da ist ja ein Wortwitz drin über Behinderte (=Dumme) wie Polzin und der, den er eingesetzt hat,... Syndrom! Das Downs-Syndrom, netter kleiner Gag."
Ich hätte den Witz btw. auch als Stammtisch-Parole durchgewunken. Was mich fuchsig gemacht hat, sind die riesigen Nutzer hier, die zur Verteidigung eingesprungen sind. Dass das Echo der Unterstützer nicht war "ok unangebrachter Joke, aber nicht so gemeint" sondern "ich sehe kein Problem mit dem Witz und er war nicht so gemeint", das hat mich arg geärgert.
2. Wie kommst du darauf, dass das Problem keins war? Wenn jemand äußert, dass es ein Problem gibt, dann gab es doch eins? Wieso sagst du nicht "für mich war es kein Problem", sondern behauptest die Wahrheiten festlegen zu können und somit der anderen Person ihre Wahrnehmung abzusprechen?
3. Die Wissenschaft sagt ganz eindeutig: Sprache gestaltet das Weltbild. Seitdem dieser wissenschaftliche Fakt bekannt genug ist, wird einem das an jeder Ecke mitgegeben. Denk an die Frauen in deiner Sprache durchs Gendern. Sag nicht das N-Wort, wenn du weiß bist, weil du nicht verstehst, was es bedeutet für jemanden der schwarz ist. Setz nicht behindert mit dumm gleich. Alles zahlt auf den selben Fakt ein: Wenn wir aktiv unsere Sprache anpassen (wenig Aufwand), schaffen wir eine Welt, in der es allen besser geht. Mit so wenig Aufwand, kann man selten so eine große Veränderung herbeiführen.
Deswegen "darf" man heutzutage jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich finde auch, man muss es nicht (immer). Aber lass uns den anderen zuhören, wenn sie was sagen!
Zitat von fussifuxx
Denn..........
Denn..........
Ein letzter Post von mir jetzt nochmals zu diesem Thema.
Es geht mir nicht um Ethik, Etikette oder sonst etwas, da bin ich voll und ganz bei euch.
Auch jede Minderheit hat ihre Daseinsberechtigung, absolut und in jedem Fall.
Was mich allerdings aufregt/ärgert ist folgendes :
Muss man jedwede Minderheitsmeinung oder Einstellung zu jederzeit der allgemeinen Mehrheit vor den Latz knallen in dem man bei der geringsten Andeutung einer missverständlichen Ausdrucksweise sofort aus dem Sattel springt und mit wehenden Fahnen und Plakaten durchs Dorf läuft ?
Nochmal jeder soll nach seiner Fasson glücklich sein und werden.
Aber das "sich stetig sehend zu machen" oder in den Vordergrund zu schieben, er scheint mir oft einem Mangel an Aufmerksamkeit geschuldet zu sein, den man nicht ertragen kann.
So that`s it - over and out !
24.08.2026 - 16:07 Uhr
Zitat von Mnemosyne
Ich bin der Meinung, dass es ein wesentlich geringeres Risiko ist, den Vertrag jetzt zu verlängern, als mit einer unsicheren Situation in die Saison zu gehen. Das Risiko bei einer sofortigen Verlängerung ist ausschließlich finanzieller Natur, die Größenordnung berechenbar und die auslösende Bedingung (Freistellung) in eigener Hand. Ich wäre bereit das einzugehen.
- Abwerbung
- Abwerbung
Ich würde die Bewertung auch so simpel halten und in den Abwägungstopf noch den Fakt einwerfen, dass das Trainerteam zwei Mal in Folge die Saisonziele erreicht hat.
24.08.2026 - 20:00 Uhr
Zu Polzin und seinem Trainerteam möchte ich noch einen Punkt ergänzen.
Umstellungen oder taktische Änderungen während des Spiels.
Gefühlt hat der HSV oftmals gut gespielt in den letzten Jahren, aber nach der Pause änderten die Gegner etwas an ihrem Spiel und dann ging beim HSV nicht mehr so viel oder gar nichts mehr. Da schaute ich immer neidisch zu den Gegnern. Das ist mit Polzin komplett anders. Man weiß immer, dass sich der HSV nach der Pause verbessert zeigen wird, weil immer etwas ausgeklügelt wird.
Gefühlt hat der HSV oftmals gut gespielt in den letzten Jahren, aber nach der Pause änderten die Gegner etwas an ihrem Spiel und dann ging beim HSV nicht mehr so viel oder gar nichts mehr. Da schaute ich immer neidisch zu den Gegnern. Das ist mit Polzin komplett anders. Man weiß immer, dass sich der HSV nach der Pause verbessert zeigen wird, weil immer etwas ausgeklügelt wird.
25.08.2026 - 07:14 Uhr
Zitat von HSV-Fanin-GC
Naja, gerade das Rückrunden-Spiel gegen den BVB zeigt genau das Gegenteil von dem auf was du lobst.
Das sind Entwicklungsschritte die ein Trainer geht, da erwarte ich persönlich dieses Jahr schon mehr.
Und gerade gestern muss man auch sagen, dass ein schnelles Tor nach Wiederanpfiff quasi immer die Dynamik des Spiels entscheidend verändert.
Nichtsdestotrotz: wer gewinnt hat Recht 😉
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland