Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Merlin Polzin
Geburtsdatum 07.11.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hamburger SV

Merlin Polzin [Trainer]

12.02.2024 - 14:22 Uhr
Merlin Polzin [Trainer] |#121
14.02.2024 - 22:42 Uhr
Zitat von coltseavers

Zitat von isdasso

Keine Ahnung was Du mir mit Deinem Denglish-Kauderwelsch mitteilen willst. Du hast doch erklärt, der Aufstieg ist ein Selbstgänger, wenn der Walter Nachfolger ein wenig defensiver agieren lässt. Jetzt wild zurückrudern?

nö, ich brauche nicht zurückrudern, schon gar nicht wild. ich habe mehrfach meine zwei kriterien angegeben: defensiver agieren & etwas erfahrung mitbringen. ich kann diesen zweiten punkt auch gern noch spezifizieren: mindestens zwei jahre cheftrainer in mindestens liga 2. das erfüllen halt fast alle namhaften kandidaten aus der "horrorliste" der derzeit arbeitslosen trainer, insofern habe ich vor denen keinerlei angst.

polzin erfüllt hingegen mindestens eins der kriterien nicht, er ist ein völlig unbeschriebenes blatt. ich traue ihm den aufstieg trotzdem prinzipiell zu, sofern er eben defensiver agieren läßt, halte das aber dementsprechend unter seiner führung nicht mehr für einen selbstgänger, da er das standing gegenüber mannschaft & vorstand nicht hat & auch nicht haben kann, sondern es sich erst erarbeiten muß. und das ist etwas glückssache - punktet er gut gleich vom start weg, hat er 'ne sehr gute chance, nächstes jahr bundesligatrainer zu sein. wenn nicht, ist er raus, bevor er beweisen kann, daß er es auch nach holprigem start geschafft hätte, denn boldt wird in dieser hinsicht null risiko eingehen.

ich hoffe, daß war jetzt auch für dich verständlich, ein viertes oder fünftes mal mag ich es nicht mehr ausbuchstabieren. an irgendeinem punkt erwarte ich ein minimum an lesekompetenz.

Wozu braucht er ein Standing beim Vorstand um erfolgreich Fussball spielen zu lassen?
Und wie kommst du darauf dass er das nicht hat, nachdem er mehrere Coaches überlebt hat und nun sogar Interimsmäßig Ran darf?
Ruder, Ruder, Ruder...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoshStone am 14.02.2024 um 22:45 Uhr bearbeitet
Merlin Polzin [Trainer] |#122
14.02.2024 - 23:09 Uhr
Zitat von JoshStone

Wozu braucht er ein Standing beim Vorstand um erfolgreich Fussball spielen zu lassen?
Und wie kommst du darauf dass er das nicht hat, nachdem er mehrere Coaches überlebt hat und nun sogar Interimsmäßig Ran darf?
Ruder, Ruder, Ruder...

er braucht das standing nicht, um erfolgreichen fußball spielen zu lassen, sondern um mögliche ausrutscher in der anfangszeit zu überstehen. du kannst in ein oder zwei wochen gar nicht viel substantielles ändern, das ist dann größtenteils placeboeffekt.
und er hat dieses standing nicht, weil er halt noch nirgendwo cheftrainer war. er ist ein experiment, das beim ersten anzeichen sich nicht einstellenden erfolgs wieder beendet werden wird.
Zitat von Marvin

So ganz verstehe ich die hiesige Diskussion nicht. Mein Kenntnisstand ist, dass Merlin Polzin als Interimstrainer das kommende Auswärtsspiel in Rostock betreut. Mehr steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht fest. Woher kommt die Annahme, der 33-Jährige würde bis zum Saisonende das Amt fortführen?

da bin ich überfragt. ich gehe davon aus, daß seine zukunft von den ergebnissen des nächsten spiels oder der nächsten spiele abhängt, während man im hintergrund mit anderen trainern spricht.
Zitat von Loerrian

Ich selbst würde hier noch nachfragen wollen, weshalb er kein standing innerhalb der Mannschaft haben sollte, nur weil er bisher Co-Trainer war? Erschließt sich mir tatsächlich gar nicht.

fußball ist auch viel glaube, einbildung & überzeugung. wenn ich das erste mal vom taktiktafelpfeilemaler & hütchenaufsteller zum cheftrainer befördert werde, und meine ideen & änderungen funktionieren nicht gleich oder nicht alle, ist das etwas anderes, als wenn ein routinierter trainer kommt & genau dieselben nicht funktionierenden änderungen vornimmt. der genießt erstmal vertrauensvorschuß, weil er eben schon etwas vorzuweisen hat & "weiß wie es geht". ein unbeschriebenes blatt braucht einen guten einstand ("spielglück"), damit die mannschaft nicht zu zweifeln beginnt. ein namhafter trainer übersteht auch einen kleineren fehlstart.

und das soll gar nicht heißen, daß die mannschaft polzin nicht schätzt - im gegenteil, davon gehe ich aus. sie weiß aber eben noch nicht, ob er auch "cheftrainer kann".

•     •     •

"Few men think; yet all have opinions." - George Berkeley

"Fußball isch mehr als Fußball." - Christian Streich

#teamjatta

Dieser Beitrag wurde zuletzt von coltseavers am 14.02.2024 um 23:27 Uhr bearbeitet
Merlin Polzin [Trainer] |#123
14.02.2024 - 23:18 Uhr
Zitat von Marvin
So ganz verstehe ich die hiesige Diskussion nicht. Mein Kenntnisstand ist, dass Merlin Polzin als Interimstrainer das kommende Auswärtsspiel in Rostock betreut. Mehr steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht fest. Woher kommt die Annahme, der 33-Jährige würde bis zum Saisonende das Amt fortführen?

Da sagst Du was. Tatsächlich hat Boldt in der Pressekonferenz alles offen gelassen. Er hat nicht gesagt, dass Polzin NUR das Rostock-Spiel übernehmen wird, er hat auch nicht gesagt, dass er bis Ende der Saison (oder sogar ggf. darüber hinaus) Cheftrainer sein wird. Das jeweilige Gegenteil hat er aber auch nicht gesagt. Es gab auch keine Bedingungen oder Erläuterungen zum Prozess. Die einzige zusätzliche Aussage, die ich erinnere, war, dass Polzin in den weiteren Überlegungen immer eine Rolle spielt, in welcher Konstellation auch immer (!).

Die Interpretation dieser Aussagen - oder auch Nicht-Aussagen - liegt ja auf der Hand. Man hat halt unter den verfügbaren Trainern keinen Kandidaten, von dem man so überzeugt ist, dass man ihn sofort verpflichten würde. Man braucht Zeit, um die Lage weiter zu sondieren. Und im besten Fall, schlägt der Ex-Co voll ein.

Wenn man Schonlau heute so hört, klingt es schon danach, dass Polzin ein wenig länger als gegen Rostock verantwortlicher Trainer sein wird.

Man kann diese Situation natürlich schon als nicht unbedingt autoritätsfördernd bewerten. Ich glaube und hoffe (um mal eine alte Uns-Uwe-Formulierung herzunehmen), dass Polzin sich genügend Respekt über sein Wissen und sein Engagement in der Mannschaft erarbeitet hat. Dass er nicht der Papa, Leitwolf, die Bärenmutter ist, die Walter war, ist offensichtlich.

Hier noch ein Video vom "Neuen" - sorry falls es schon gepostet wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=DbtKlJaIUpw

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert
Merlin Polzin [Trainer] |#124
14.02.2024 - 23:32 Uhr
Zitat von usernick

Schon 6 mal 2x allein nur von mir in 2 Threadsgrins

Und wenn man sich so einige Beiträge durchliest kann man das Video nicht oft genug posten damit der Merlin auch verstanden wird.

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Merlin Polzin [Trainer] |#125
15.02.2024 - 08:08 Uhr
Zitat von isdasso
Zitat von coltseavers

Zitat von mawibo

Das wird Merlin Polzin nicht leisten können. Da ist dann die Frage: Wer stellt sich vor den Trainer, wenn die Luft dünn wird? Jonas Boldt?

ich greife mir mal nur diese (rhetorische) frage raus & beantworte sie: niemand. wenn tatsächlich die luft dünn wird, ist dieser trainer weg, bzw. darf wieder hütchen aufstellen. polzin braucht erstmal einen sieg in rostock, sodann einen guten punkteschnitt aus den ersten spielen, und letztlich den aufstieg, um hier cheftrainer zu bleiben. danach (!) hat er vielleicht (!) genug kredit, um eine ergebniskrise oder sogar einen inhaltlichen konflikt mit der sportlichen leitung heil zu überstehen. (vorausgesetzt, daß er nicht sogar ergebnisunabhängig nur als platzhalter gedacht ist.) man kann ihm nur viel glück wünschen, denn er wird jede menge davon brauchen.

Wieso braucht er denn Glück, ich dachte der Trainer muss nur ein bisschen defensiver aufstellen, schon ist der Aufstieg nicht mehr zu verhindern?
Boldt hat gerade gezeigt, dass er lange dem Messerwetzen des Boulevards widerstehen kann, wenn es fachlich keinen Anlass gibt, den Trainer zu wechseln. Ich sehe nicht, warum Polzin befürchten muss, von Seiten des Vereins nicht die nötige Unterstützung zu bekommen. Es sind doch eher Teile der Fans, die nur auf Ergebnisse schauen und sich vom Boulevard instrumentalisieren lassen.

Ich denke einen Punkt sollte man noch zusätzlich bedenken. Wenn man beim HSV von Polzin überzeugt ist, aber befürchtet, dass Chef beim HSV einfach zu früh kommen könnte, dann kann es auch sehr sinnvoll sein, Polzin aus der Schusslinie zu nehmen, bevor Medien und Fans über ihn herfallen. Dass Fans einmal gefasste Meinungen überdenken ist ja offensichtlich kein sehr verbreitetes Phänomen.

Kannst du kurz erläutern, worin der Unterschied zwischen euren Texten liegt?

Im Endeffekt sagt @coltseavers lediglich, dass Polzin das Glück des Tüchtigen brauchen wird und Erfolg, um im Amt zu bleiben. Wenn der den Aufstieg knapp verpasst und selbst wenn er ihn schafft, ist seine Weiterbeschäftigung keineswegs gesichert. Dazu muss er sehr überzeugend agieren. Selbst bei Aufstieg werden Stimmen laut - auch interne Stimmen - die diese einmalige Chance nur einem erfahrenem Trainer zutrauen werden. Liefert Polzin jedoch sofort von Beginn an wechselhafte Ergebnisse, dann ist er sofort weg vom Fenster.

Du schriebst, dass der HSV Polzin womöglich aus der Schusslinie nehmen könnte, wenn man zwar von ihm fachlich überzeugt sei, aber der Meinung sei, es käme für ihn zu früh und er bzw. der HSV würden durch Kritik schaden nehmen.

Im Endeffekt schreibt @coltseavers mit klarem Worte eines Fans, wenn Polzin gehen muss - du gibst eher den Inhalt der HSV-Presseabteilung wieder, wenn Polzin seines Amtes wieder entbunden wird. Natürlich wird Boldt sich nicht hinstellen und sagen, dass Polzin zu wenig geliefert habe und er ihn überschätzt habe.

In euren beiden Varianten verliert Polzin sein Amt - wie man es begründet, ist dabei unerheblich. Ich denke hier im Forum muss man nicht zwingend auf eine wohl-formulierte Ausgestaltung einer Entlassung setzen, sondern kann "Frei-Schnauze" schreiben.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Merlin Polzin [Trainer] |#126
15.02.2024 - 08:59 Uhr
Zitat von Herr_Arminius
Zitat von usernick

Schon 6 mal 2x allein nur von mir in 2 Threadsgrins

Und wenn man sich so einige Beiträge durchliest kann man das Video nicht oft genug posten damit der Merlin auch verstanden wird.

Falls jemand auch mal ein anderes Video über Merlin Polzin sehen Möchte Zwinkernd

https://www.youtube.com/watch?v=SRgXdjJtzh0&list=PLGOBXS9qkaNOHSWDXLnuaGe5Fyog828hT&index=2

Hier wird mMn deutlich, dass der Schwerpunkt seiner Arbeit die unterschiedlichen Formen der Analyse waren. Ich gehe davon aus, dass dies nun mehr Einfluss auf den Spieltag haben wird, als noch unter Walter. Ich hoffe nur, er verrennt sich da nicht.

Das war mMn das Problem unter Daniel Thioune, bei Tim Walter wurde zu wenig an den Gegner angepasst. Wenn Merlin Polzin den Mittelweg findet, erhöht das die Chance auf Erfolg.
Merlin Polzin [Trainer] |#127
15.02.2024 - 09:39 Uhr
@WillyWinzig04

Zunächst geht es um den Widerspruch in den Aussagen von @coltseavers
Erst heißt es, jeder Trainer der ein bisschen defensiver als Walter aufstellt würde mit dem HSV definitiv aufsteigen, jetzt braucht Polzin plötzlich Glück. Ist denke ich schon nicht unwichtig, um Intention und Qualität der Aussagen einzuordnen.
Dann hat @Marvin auf einen wichtigen Punkt hingewiesen. Stand jetzt, ist Polzin Chef beim Spiel in Rostock. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass er länger im Amt bleibt, das hängt aber entscheidend davon ab, welche Optionen der HSV hat. Selbst bei einem 5:0 in Rostock kann er danach wieder Co sein, wenn der HSV sich mit einem Kandidaten einigt, von dem man absolut überzeugt ist. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Auch normal, dass Polzin evtl. Chef bleibt, wenn die Ergebnisse stimmen UND der überzeugendste Kandidat nicht sofort zur Verfügung steht. Diese Tür hat sich Boldt offen gelassen, mehr nicht. Genauso hat Boldt aber auch deutlich gemacht, dass Polzin beim HSV bleiben soll, egal was passiert. Finde ich gut, dass Polzin diese Sicherheit hat.

Lustig finde ich, dass ein User, der bei jeder Gelegenheit gegen Walter gehetzt hat, jetzt in Frage stellt, ob die sportliche Leitung Polzin die notwendige Rückendeckung gibt. Die sportliche Leitung hat doch gerade zum Unwillen des Users bewiesen, dass man trotz Anfeindungen durch Medien und durch einige Fans lange zum Trainer steht, von dem man überzeugt ist.

Deswegen ist meine Aussage so gemeint, wie ich sie schrieb. Ich finde, der HSV macht bei Polzin gerade sehr viel richtig. Ich zumindest wünsche mir, dass man genau so mit einem Trainertalent aus den eigenen Reihen umgeht. Loben, Sicherheit geben, aber nicht mit Erwartungen überfrachten. Wenn er nach Rostock, nach Osnabrück oder nach Nürnberg zurück ins zweite Glied geht, nimmt man ihm nichts weg, sondern hat ihm etwas gegeben. Und wenn der Verein merkt, dass Polzin noch überfordert ist, dann erwarte ich vom Verein, dass man das Talent schützt, auch wenn das bedeutet, dass eine Lösung implementiert werden muss, die eher 1C als 1A ist.

Witzig bleibt, dass bisherige Hetzer plötzlich Sorge haben, dass Polzin nicht den verdienten Rückhalt bekommt. Viel eher darf man doch erwarten, dass die bisherigen Hetzer mit der Aussage "Walter-Klon" weiter hetzen, wenn der HSV gegen Rostock 2 Gegentore kassiert und nicht gewinnt. Da spielt es dann auch wieder keine Rolle, wie die Gegentore fallen, dass sie fallen reicht.
Merlin Polzin [Trainer] |#128
15.02.2024 - 10:53 Uhr
Zitat von Wizardinblack
Ich fasse mich mal kurz.
Polzin und Favé wissen genau, wo sie ansetzen müssen. Ich sehe am WE aber vor allem die Mannschaft in der Pflicht.
Ich schließe mich da zu 100% der Aussage von Bascho an:
"Wir sind alle gefordert. Denn wir haben alle etwas gutzumachen."

Steigt endlich auf!

•     •     •

"Erfolg ist kein Zufall.
Er ist das Ergebnis von harter Arbeit, Ausdauer, Lernen, Studieren, Aufopferung und vor allem Liebe zu dem, was Du tust oder dabei bist zu lernen.
Pelé"
Merlin Polzin [Trainer] |#129
15.02.2024 - 11:27 Uhr
Zitat von malayhsv
Zitat von Wizardinblack

Ich fasse mich mal kurz.
Polzin und Favé wissen genau, wo sie ansetzen müssen. Ich sehe am WE aber vor allem die Mannschaft in der Pflicht.

Steigt endlich auf!

Danke für den Tipp, ich werde es an die Mannschaft weiter leiten. das da noch keiner drauf gekommen ist. smile

OT: Ich hab gerade den Thumbnail für die kommende Pressekonferenz auf Youtube gesehen und ich kann mir nicht helfen, aber Merlin Polzin sieht aus wie Officer Doofy grins
Merlin Polzin [Trainer] |#130
15.02.2024 - 11:40 Uhr
Zitat von Kallinski1887
Zitat von malayhsv

Zitat von Wizardinblack

Ich fasse mich mal kurz.

Steigt endlich auf!

Danke für den Tipp, ich werde es an die Mannschaft weiter leiten. das da noch keiner drauf gekommen ist. smile

OT: Ich hab gerade den Thumbnail für die kommende Pressekonferenz auf Youtube gesehen und ich kann mir nicht helfen, aber Merlin Polzin sieht aus wie Officer Doofy grins

Gerne doch! Nicht weiter leiten sondern weiterleiten Zwinkernd

•     •     •

"Erfolg ist kein Zufall.
Er ist das Ergebnis von harter Arbeit, Ausdauer, Lernen, Studieren, Aufopferung und vor allem Liebe zu dem, was Du tust oder dabei bist zu lernen.
Pelé"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.