Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner
Maximilian Zaiser
Geburtsdatum 08.03.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Stuttgarter Kickers

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 211
211

Maximilian Zaiser [18]

11.06.2022 - 12:00 Uhr
Neuer Mann fürs Mittelfeld: Maximilian Zaiser kommt aus Hoffenheim an den Dalle

Maximilian Zaiser tauscht den Kraichgau gegen das Frankenland und verstärkt die Mittelfeldzentrale der Kickers.

Der 23-jährige Mittelfeldspieler begann das Kicken in der Jugend beim TSV 1860 Rosenheim. Mit 13 Jahren wechselte er in den Nachwuchs des FC Bayern München. Beim deutschen Rekordmeister durchlief er sämtliche Jugendteams inklusive der U23 in der Regionalliga. In der U19 bestritt der Oberbayer sechs Spiele in der UEFA Youth League. 2021 feierte er mit den kleinen Bayern die Meisterschaft in der 3. Liga und gehörte mit 28 Partien zum Stammpersonal. In der Bundesliga und in der Champions-League gehörte er zudem mehrmals dem Spieltagskader der Profis an, blieb aber ohne Einsatz.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 07.07.2022 um 15:32 Uhr bearbeitet
Maximilian Zaiser [18] |#1
28.07.2022 - 22:13 Uhr
Wenn man Maximilian Zaiser fragt, wie er seine Rolle im Spiel von Fußball-Regionalligist Würzburger Kickers selbst sieht, wird klar, der 23-Jährige ist nicht irgendein Neuzugang: "Der Spielgestalter, der die Bälle anzieht und verteilt" will Zaiser sein, der Dreh- und Angelpunkt im Kickers-Spiel also. An Selbstvertrauen mangelt es dem in Rosenheim geborenen Oberbayern also nicht, auch wenn der sich selbst außerhalb des Spielfelds als "eher ruhiger Typ, der gerne bei seiner Familie ist," beschreibt.
{...}
In Würzburg sieht Zaiser nun "eine Perspektive", kann sich auch ein längeres Engagement in Unterfranken vorstellen. "Wir haben Lust darauf, etwas Neues zu starten und dort hinzukommen, wo die Kickers definitiv hingehören, nämlich wieder in höhere Ligen." Nun komme es erst einmal darauf an, gegen Pipinsried den ersten Liga-Sieg der Saison zu landen, dann gehe vieles leichter, hofft Zaiser und sagt: "Die Fans haben zu Recht eine hohe Erwartung, weil wir eine hohe Qualität im Kader haben."

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Maximilian Zaiser [18] |#2
06.06.2024 - 20:52 Uhr
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/sport/sport-aus-der-region_artikel,-brauche-jetzt-erstmal-abstand-_arid,876485.html

Zentraler Satz: "Ich denke, es wird einen größeren Umbruch geben. Ich brauche jetzt erstmal ein paar Tage Abstand von dem Ganzen."

Naja, natürlich kein Geheimnis, das er hier lüftet. Es wäre verwunderlich, wenn er persönlich nicht in die 3. Liga "aufsteigt". Aber das dachte man auch bei Friedsam...
Maximilian Zaiser [18] |#3
06.06.2024 - 22:04 Uhr
Hmm, klingt schon ein wenig verdächtig. Aber es ist offensichtlich nur seine Vermutung, noch dazu aus einer gewissen Emotionalität heraus. Die "paar Tage Abstand" hatte er nun, vielleicht denkt er jetzt anders darüber? Für ggf. bereits feststehende Abschiedspläne ist mir diese Aussage jedenfalls zu schwammig.
Maximilian Zaiser [18] |#4
22.07.2024 - 15:12 Uhr
Maximilian Zaiser, der erst vor einigen Wochen zum SGV Freiberg in die Regionalliga Südwest wechselte, hat seinen Vertrag einvernehmlich wieder aufgelöst. Er freut sich über eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte.
Dann kann der Thread wohl wieder geöffnet werden zwinker

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Maximilian Zaiser [18] |#5
22.07.2024 - 16:11 Uhr
Welcome Back.
Was auch immer die Gründe waren, sich nicht gleich für die Kickers zu entscheiden soll jetzt mal egal sein.
Vielleicht hat es menschlich einfach nicht gepasst, vielleicht hatte er Aufgrund der bisher dürftigen Testspielergebnisse der Freiberger Sorge, dass er ins sportliche Abseits rutscht (ein ähnliches Risiko könnte er bei uns natürlich auch haben, wenn die Saison nicht so läuft wie gewünscht), vielleicht haben auch die Kickers doch nochmal nachgelegt.
Ob die Aussage, dass vor allem die Fans ein Grund für seine Rückkehr waren einfach so dahingesagt war, oder komplett voll zu nehmen ist, weiß man nicht. Allerdings kann man schon verstehen, dass man nicht zu Hause vor durchschnittlich 550 Zuschauern spielen will, wenn es noch dazu auswärts oft auch nur unwesentlich mehr werden. Wenn man Fußball als Beruf betreibt, und einen Großteil seiner Motivation auch aus der Anerkennung zieht, macht es vermutlich schon einen Unterschied, ob man zu Hause vor im Schnitt 2.5000 Leuten spielt (mindestens 1.500 und der Spitze über 5.000) und auch auswärts bis auf wenige Ausnahmen mindestens 500 Leute kommen, oder ob man bei Heimspielen bis auf drei Ausnahmen maximal 600 Gäste hat und zur Krönung das "Derby" gegen Walldorf vor 120 Menschen stattfindet.
Dass die ganze Aktion um seinen Weggang maximal unglücklich gelaufen ist, und er dabei keine gute Figur gemacht hat ist klar. Hoffentlich haben alle beteiligten die Größe das Thema ganz schnell abzuhaken und Maxi entwickelt die Jetzt-Erst-Recht-Mentalität es allen zeigen zu wollen und führt die Mannschaft dahin, wo wir sie haben wollen.
Interessant wird natürlich auch noch, wie fit er schon ist, und wie lange es dauert, bis er ein Niveau erreicht hat, mit dem er die Mannschaft tragen kann.
Schade, dass durch das Hick-Hack wertvolle Zeit verloren wurde, um das Spielsystem um den Taktgeber und Fixpunkt Maxi Zaiser aufzubauen.
Maximilian Zaiser [18] |#6
22.07.2024 - 16:14 Uhr
Das mag vielleicht (unterhalb der 3.Liga) öfter vorkommen als man denkt, aber die Kickers haben es jetzt das zweite Mal in einer Transferperiode geschafft, dass ein Spieler einen kürzlich unterschrieben Vertrag auflöst (wie auch immer das funktioniert und, dass der jeweilige Verein da nicht auf Schadensersatz pocht? vielleicht gibts hier ja im Gegensatz zu reinen Profiverträgen wirklich so etwas wie ein X-wöchiges Widerrufsrecht von Spielerseite aus? wäre mal ne interessante Frage für nen Sportrechtler .... ), erst bei Enes Küc neulich, jetzt nach wenigen Wochen auch bei Maxi Zaiser. In beiden Fällen hieß es immer, dass die Spielerseite den Vertrag aufgelöst hat, nicht "in beidseitigem Einvernehmen". Also irgendeinen Kniff scheint es da zu geben, den man so aus dem Profibusiness nicht kennt.

Wie dem auch immer sei, welcome back Maxi Zaiser!

Auf jeden Fall das Puzzle-Stück, dass im Mittelfeld noch gefehlt haben könnte. Der Konkurrenzkampf ist ab sofort mit Meisel, Zaiser, Wessig und bald auch Kraus voll eröffnet!

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Maximilian Zaiser [18] |#7
22.07.2024 - 16:31 Uhr
Die persönlichen / privaten Gründe könnten schon bei seiner Freundin zu suchen sein.
Bei der Mainpost ist beim Artikel zu seiner Rückkehr ein Foto aus Heimstetten, auf dem sie sich offensichtlich sehr freudig mit Peter Kurzweg unterhält. Sie ist arbeitete ja schon in einer Würzburger Physiopraxis bevor Zaiser zu den Kickers gekommen ist. So viel üppiger wird das Gehalt, das die Freiberger geboten haben auch nicht sein, dass sie einfach so mit ihm mitziehen kann und er hat ja immer wieder betont wie wohl sich beide in Würzburg fühlen.
Das ist dann vielleicht der Unterschied zwischen "echtem" Profifußball und Profifußball in der Regionalliga. Da spielen neben Geld und sportlichem Erfolg einfach auch noch andere Faktoren mit. Sollte es klappen mit dem Aufstieg und Maxi Zaiser die Hoffnungen, die wir in ihn setzen erfüllen, gebührt der Dame in jedem Fall eine besondere Auszeichnung.
Allerdings sollten wir ihn nicht als alleinigen Heilsbringer sehen. Zu einer erfolgreichen Saison gehören alle. Und wenn alle an ihr Leistungsmaximum kommen, kann Maximilian Zaiser natürlich der Stratege sein, der dafür sorgt, dass wir unser Spiel besser durchbringen als die anderen.
Maximilian Zaiser [18] |#8
23.07.2024 - 15:45 Uhr
Ich freue mich auch riesig über die Rückkehr! Ein Spieler der Oberklasse ist wieder da! Seine Ruhe am Ball und sein Gespür für das Spiel werden der Mannschaft sehr gut tun. Hoffentlich ist er fit genug, um möglichst bald zum Einsatz zu kommen.

Denn natürlich ist es schade, dass er erst diesen komisch anmutenden Umweg eingelegt hat und entsprechend die ohnehin kurze Vorbereitung verpasst hat. Er war aber nach dem verpassten Aufstieg offensichtlich mental ausgeknockt und man hatte den Eindruck, dass er auf dieses Szenarion gar nicht ausreichend vorbereitet gewesen war. Die Folge war eine falsche Entscheidung. Es spricht für alle Beteiligten, insbesondere den SGV Freiberg, dass eine Einigung gefunden werden konnte. Es klingt so, als ob man sich menschlich auf Augenhöhe begegnen konnte. Das ist nicht selbstverständlich.

Jetzt sieht die Lage doch wirklich deutlich besser als noch vor ein paar Wochen aus! Lediglich Franjic trauere ich nun noch hinterher. Aber auch diesen Verlust wird man durch das in meinen Augen stärker gewordene Kollektiv auffangen können.
Maximilian Zaiser [18] |#9
23.07.2024 - 15:50 Uhr
Welcome back Maxi. Hau rein. Zeig es dem neuen Trainer daß Du spielen musst.
Maximilian Zaiser [18] |#10
28.07.2024 - 18:02 Uhr
Mal noch ein paar Eindrücke von Maximilian Zaiser persönlich zu seiner Gefühlslage nach dem zerschmetternden Ausscheiden in den Playoffs in Hannover:

Quelle:
Der Blick soll, so sein Wunsch, nun nach vorne gehen. Nach einer Sommerpause mit Irrungen und Wirrungen, geprägt von einer großen Enttäuschung. "Sehr turbulent", seien die letzten Wochen für ihn gewesen, sagt Zaiser. "Ich war auf die Niederlage in den Aufstiegsspielen nicht vorbereitet. Als sie kam, war sie mit einem Boum einfach da. Ich wusste nicht, wie ich damit umgehen soll, hatte einige unruhige Nächte. Ich stand ein bisschen neben mir", erinnert sich der 25-Jährige. Aus diesem Gefühl heraus habe er sich für einen Wechsel zum Süd-West-Regionalligisten SGV Freiberg entschieden. "Man macht nicht immer alles richtig im Leben", sagt er rückblickend.

Dankbar sei er, dass er nach der kurzfristigen Vertragsauflösung in Freiberg, nach nur zwei Wochen beim schwäbischen Klub, wieder zurückkommen konnte an den Dallenberg, wo der beim FC Bayern München ausgebildete Kicker 2022 erstmals hin gewechselt war: "Ich bin froh, dass alle in der Mannschaft, die Verantwortlichen und die Trainer mich so wiederaufgenommen haben."

https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/maximilian-zaiser-nach-seiner-rueckkehr-zu-den-wuerzburger-kickers-ich-hatte-ein-bisschen-gaensehaut-art-11579882

Ich nehm es ihm ab, dass er da einfach aus dem Bauch heraus eine falsche Entscheidung übers Knie gebrochen hat.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 28.07.2024 um 18:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.