Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl [Sportlicher Leiter]

02.07.2012 - 16:59 Uhr
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#311
19.07.2012 - 15:41 Uhr
Zitat von owlborussia:
Ich fände es spannend, zu sehen, was passiert, wenn die Neuen nicht einschlagen. Stand jetzt, hat Eberl doch alles richtig gemacht (zumindest für 99%). Kann man ihm dann ein Scheitern der Neuen anlasten? Da gehen die Meinungen sicher auseinander.

Klar ist mir natürlich, dass es Geschrei gibt, wenn es nicht läuft. Ich meine aber substanzielle Kritik.

Ich finde generell, dass hier oft ein falscher Fokus gelegt wird. Ein Vorwurf gegenüber Eberl ist meiner Ansicht nur dann möglich, wenn die Transfers aus der ex-Ante-Sicht zu kritisieren sind, wenn man also sagt, dass er diese oder jene Entwicklung hätte voraussehen bzw. stärker in Betracht ziehen müssen. Gleiches gilt für Trainer, die ja gewisse Dinge im Spiel auch nicht mehr beeinflussen können, obwohl sie vielleicht außerhalb des Spiels (objektiv) alles richtig gemacht haben. Alles andere ist mir persönlich zu sehr vom Ergebnis her gedacht und daher nicht konstruktiv.

Darüber hinaus gilt bei Transfers ja irgendwie auch "3 Ecken, 1 Elfer" wenn einer von dreien einschlägt, kann das auch schon weiterhelfen... ;)

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#312
19.07.2012 - 15:43 Uhr
Aus meiner Sicht sollte man nicht zu viel in solche Aussagen interpretieren. Man macht sich nur selber das Leben schwer. Auch hier gilt: Favre kommuniziert "extern" - was wie im Hintergrund gelaufen ist, ist völlig offen und wird bestimmt nicht preisgegeben.

Dazu ein Beispiel aus seiner Hertha-Zeit:
Als Wichniarek verpflichtet wurde, sagte LF, er würde sich über die Verpflichtung freuen - was mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall war. Aber ja - was soll man als Trainer über einen neuen Spieler schon sagen... ;) "Hmm - den wollte ich gar nie haben - ich glaub nicht, dass er bei mir eine Chance hat" - wär wohl "falsche Antwort" :).

Klar - das kann man nicht vergleichen - nur glaube ich, dass man solche Aussagen/Passagen von Interviews nicht überbewerten sollte. Man kann das Ganze zum Beispiel auch

- schlichtweg als Lob deuten, dass Eberl einen guten Job gemacht hat.
- als Lob für die gute Zusammenarbeit deuten (auch wenn nicht wirklich erwähnt durchaus möglich)
- als Kritik an Zusammenarbeit/Entscheidungen/... deuten.

Die Varianz ist riesig - und die Folge dieser Erkenntnis muss in meinen Augen sein, dass nichts erkennbar ist.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#313
19.07.2012 - 15:48 Uhr
Für viele war es aber scheinbar so, dass Favre erst jetzt bestimmend auf die Transfers einwirkt. Quasi nach dem Motto, bis zu dieser Transferperiode war Eberl verantwortlich (insbesondere für die magere letzte Sommerperiode, ab jetzt ist es Favre. Zumindest klang das in meinen Ohren deutlich so. Die Aussage von Favre führt dies aber ad absurdum.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#314
19.07.2012 - 15:54 Uhr
Freut ech doch einfach mal ihr Ewignörgler und Pessimisten. Gladbach hat seit der Effenberg-Ära die besten Transfers getätigt. Wir spielen CL-Quali, haben ein super Trainer, ein junges lernfähiges Team, 30 000 Dauerkarten abgesetzt, "quasi" schuldenfrei und es gibt immer noch welche denen irgendetwas nicht passt.

FREUT EUCH DOCH EINFACH MAL AUF DIE NEUE SAISON...

Diese depressive Sch***** zu lesen ist wirklich armselig...

•     •     •

-------------- NUR DER VFL --------------
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#315
19.07.2012 - 16:00 Uhr
@Dahlin, @OWLBORUSSIA,

Aber steht die Aussage von Favre nicht im krassen Gegensatz zu dem was die Neuverpflichtungen in ihren ersten Interviews von sich gegeben haben. Als Beispiel Mlapa:"NEU-GLADBACHER Mlapa: „Ausschlag für den Wechsel gab Favre“

Andere haben sich ähnlich geäußert und in Interviews immer die tollen Gespräche im Vorfeld mit Favre gelobt.

Passt irgendwie nicht, oder?

Und das Eberl sie schon Jahre vorher in seinen Büchern hatte glaube ich sogar, so wie er da wohl noch hunderte von andere junge Talente drin stehen hat.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#316
19.07.2012 - 16:05 Uhr
Schaut euch einfach mal wieder die Videos von Cutting John von letzer Saison auf youtube an und legt euer Keyboard mal bis September in den Keller... danke ;)

http://www.youtube.com/results?search_query=cutting+john&oq=cutting+john&gs_l=youtube.3..0.1680.5224.0.5746.12.8.0.4.4.0.44.293.8.8.0...0.0...1ac.dlLOgx_8_DM

•     •     •

-------------- NUR DER VFL --------------
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#317
19.07.2012 - 16:05 Uhr
Zitat von 111JahreBorussia:
@Dahlin, @OWLBORUSSIA,

Aber steht die Aussage von Favre nicht im krassen Gegensatz zu dem was die Neuverpflichtungen in ihren ersten Interviews von sich gegeben haben. Als Beispiel Mlapa:"NEU-GLADBACHER Mlapa: „Ausschlag für den Wechsel gab Favre“

Andere haben sich ähnlich geäußert und in Interviews immer die tollen Gespräche im Vorfeld mit Favre gelobt.

Und das Eberl sie schon Jahre vorher in seinen Büchern hatte glaube ich sogar, so wie er da wohl noch hunderte von andere junge Talente drin stehen hat.

Warum sollte das im Widerspruch stehen? Nur weil Favre seine Transferentscheidungen auf der Grundlage der Informationen und Einschätzungen von Eberl trifft, trifft er dennoch Entscheidungen, die es dann umzusetzen gilt. Und warum soll Favre da nicht mitwirken wenn er die Spieler doch will. Versteh ich nicht.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#318
19.07.2012 - 16:06 Uhr
Trotzdem unterstreicht es nachdrücklich die Stellung Eberl´s. Evtl. war sogar Mlapa der Wunschspieler von Favre und die anderen drei Spieler kamen als Vorschlag von Eberl und wurden umgesetzt. Evtl. sichert sich LF auch nur ab wenn es nicht so läuft wie erwartet/erhofft. Ohne "Not" tätigt LF so eine Aussagen jedoch nicht und stärkt die Position von Eberl enorm.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#319
19.07.2012 - 16:13 Uhr
Zitat von 111JahreBorussia:
@Dahlin, @OWLBORUSSIA,

Sehe da jetzt auch noch so den Widerspruch. Aus Sicht der Spieler war Favre bestimmt ein Argument der Abwägung. Deshalb kann Eberl (oder der Verein im Ganzen) ja trotzdem der Initiator für den Transfer gewesen sein.

Zeigt für mich noch mehr meine persönliche Einschätzung, dass das TEAM erfolgreich ist. Für mich war es aber schon immer Teamarbeit, seit Favre seinen Dienst angetreten hat. Manche sehen hingegen jetzt erst einen Wechsel der Verantwortlichkeit von Eberl zu Favre hin mit Ausschlag der Waage zu Favre. Dessen Worte sprechen aber klar in die andere Richtung.

Hört auf mich, seit Monaten predige ich, dass Eberl unser "Zorc" wird. Jetzt muss Favre noch unser "Klopp" werden und alles ist gut. Aber bitte nur vom Erfolg her :)

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#320
19.07.2012 - 16:18 Uhr
@Poda:
In der Tat kann man das so sehen. Aber ich kann mir als Laie wirklich nicht vorstellen das die Profitrainer im Tal der Ahnungslosen leben. Das aber Eberl ein gutes Auge für junge Spieler hat und sich intensiv damit beschäftigt das steht außer Frage.

@Dahlin:
Ja absolut und ich muss zugeben dass das meine ganzen eigenen Gedankengänge durcheinander wirbelt. Ich bin wirklich davon ausgegangen das Favre gerade in der Hinsicht auf seine Vertragsverlängerung und der negativen Erfahrung bei Hertha, Eberl einige Aufgaben gestellt hat die zu erfüllen waren.

Offensichtlich war es nicht so.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.