Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#25431
23.04.2021 - 08:39 Uhr
Zitat von CedreiPO
Zitat von Eigentorschuetze

Da erwarte ich auch von einem Max Eberl zukünftig ein anderes Verhalten. Wäre Rose geblieben, dann hätte man sicher darüber reden können, ob man Kontinuität vor Aktionismus stellt, aber der Kerl geht zu einem direkten Konkurrenten im Kampf um Europa und es kann mir keiner erzählen, dass er am Ende -unbewußt- die letzen 10% nicht mehr gibt. Ich kenne es von vielen Mitarbeitern und auch von mir selbst so, dass man es zum Ende seiner Zeit etwas lockerer angehen lässt. Das ist individuell legitim, aber für ein Unternehmen, dass bis zur letzen Minute 100% oder gar 110% benötigt nicht tragbar und das ist genau der Grund, warum Unternehmen in der sonstigen Konsumwelt bei ihrem Spitzenpersonal völlig anders agieren, als Max es getan hat. Er hat so erheblich zur fehlenden Mentalität der Spieler beigetragen.

Bin bei vielen bei dir smile Aber mit Effe sind wir nicht abgestiegen, der hatte gegen Ende noch mal die Ärmel hochgekrämpelt und die Mannschft zur Rettung geführt.

Und der obere Absatz, ich weiß nicht, da ist vermutlich jeder Jeck anders, aber ich habe das immer so gehandhabt das ich am Ende noch mal alles gegeben habe, der letzte Eindruck ist eben der bleibende und ich wollte mir dann auch immer noch selbst im Spiegel ins Gesicht schauen können... Dafür Gratuliert mir mein Ex-Chef nach knapp 4 Jahren immer noch zum Geburtstag und schreibt mir auch hin und wieder, da merkt man dann schon das man was richtig gemacht hat und es ist ein gutes Gefühl.

Bei Rose bin ich mir aber auch nicht sicher, der wirkt schon extrem Teilnahmslos seit der Verkündung des Wechsels. Da sind wir halt beim Problem, Rose kommt eigentlich über Mentalität und die lebt er nicht mehr vor, einen Teil der Mannschaft hat er auch meinem Gefühl nach verloren und wenn er die Mannschaft dann so wie vorgestern in ihr eigenes Verderben rennen lässt, zeigt mir das nur das wir froh sein sollten das der Blender uns verlässt, vermutlich wusste er schon selbst das seine Fasade bröckelt, bin echt mal gespannt wie lange das beim BVB anhält.

Ich glaube auch das wir mit Hütter den besseren Trainer bekommen haben, ich freue mich auf die neue Saison, diese Saison hoffe ich einfach nur noch das wir irgendwie als 6 oder 7. einlaufen, im Gegenteil zum groß der Fußball Fans in Deutschland finde ich nämlich das man auch die Conference League annehmen sollte, internationale Erfahrung schadet nie und man sollte auch den Mannschaften dort Respekt entgegen bringen, außerdem gibt es auch dort einen Tittel zu gewinnen und Punkte für die Setzliste zu holen. Ein Wenig Demut täte uns da mal gut, auf der einen Seite verteufeln wir die Macher der Superleague, auf der anderen Seite lehnen wir einen Europäischen Wettbewerb ab weil er nicht so lukrativ ist.
Max Eberl [Sportdirektor] |#25432
23.04.2021 - 10:16 Uhr

Und was ist das denn für ein „Argument“ von Falcon.m, es gäbe keinen Beweis, dass es mit einer Ablösung von Rose besser geworden wäre. Wenn ich 8 von 9 Spiele verliere und das 9. ein 0:0 ist, hierbei alle Saisonziele verpasse, dann ist kein Szenario denkbar, dass ein Wechsel auf der Trainerbank uns nicht erfolgreicher gemacht hätte. Schlechter geht es ja auch nicht.

was das für ein Argument ist?

1. haben wir nicht 8 von 9 Spielen verloren und das letzte 0-0 gespielt und genauso haben wir nicht alle Saisonziele verpasst.

2. Ist es einfach bullshit sich anschließend hinzustellen und zu sagen, ein anderer hätte es ja nicht schlechter machen können. Hinterher ist man immer schlauer.

3. Gibt es halt keine Garantie, dass es mit einem anderen Trainer besser gelaufen wäre. Da hilft auch das Argument "hätte aber auch nicht schlechter laufen können" nichts, weil das ja nichts besser macht. Zumal das Argument an sich schon genauso Blödsinn ist, weil es natürlich auch noch schlechter hätte laufen können oder waren wir bis zum kack Spiel in Hoffenheim vorgestern nicht wieder dran an den EL Plätzen?

4. Was würde hier erst für ein Chaos herrschen, wenn wir mit einem neuen Trainer so eine Niederlagenserie hingelegt hätten? Ach ja, wahrscheinlich gar nicht so viel weniger als jetzt - nur das Eberl dann vorgeworfen würde, einen erfolgreichen Trainer für einen stümperhaften Interimstrainer entlassen zu haben.

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Falcon77 am 23.04.2021 um 10:20 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#25433
23.04.2021 - 10:39 Uhr
Also dass ein Interim mehr Erfolg als eine LameDuck hat ist jetzt nicht so unwahrscheinlich
Max Eberl [Sportdirektor] |#25434
23.04.2021 - 10:41 Uhr
Mir ist es auch viel zu viel, was effe2007 schreibt. Aber das mit dem Torjubel kann ich teilen. Meines Erachtens zeigt das eine gewisse Lethargie und mangelnde Aggression der Spieler, dass da keine richtige Entladung kommt. Uns fehlen komplett die Mentalitätsspieler und da muss sich Eberl auch mal kritisch hinterfragen. Es ist schon bezeichnend, was Sippel nach dem Spiel gesagt hat. „Es fehlte uns an der Einstellung.“ In einem
„Endspiel“, bei dem man durch für uns gute Ergebnisse der Konkurrenz plötzlich wieder eine Chance auf die EL hat. Das sagt doch wirklich Alles.
Sogar der 3. Torwart Grün hat so etwas 2019 im Trainingslager einmal gesagt, dass die Mannschaft zu lieb ist. Er hatte vorher einige andere Teams in Deutschland kennengelernt und bei aller Qualität hat er sich (sogar in einem Interview) so geäußert, dass ihm dies aufgefallen ist. Ein Mittelfeld mit Kramer und Neuhaus ist auch nicht gerade, was die Aggressivität angeht, für den Gegner furchteinflössend. Vorne ein Lustlos- Plea, der eher von der Körpersprache gegen die eigenen Mitspieler wettert. Es gibt niemanden, der das Team zusammenhält und pusht. Und dann kommen solche Halbzeiten wie in Hoffenheim zustande. Man war laut Sippel gewarnt, unzufrieden trotz Halbzeitführung hat man das wohl angesprochen. Und dann gibt es trotzdem diesen Absturz ohne auch nur den Versuch, die Reißleine zu ziehen. Keine gelbe Karte nichts, sondern willenloses Sich- Ergeben. Xhakas und Stranzl wachsen nicht auf den Bäumen aber wir haben schon seit Jahren keine solchen Spieler mehr gefunden.

Und natürlich ist Rose auch mitverantwortlich, wenn die Spieler eine so schwache Aggressivität und Kollektivität zeigen. Nicht hauptverantwortlich, das geht auf Eberl, aber Rose muss die Spieler viel mehr pushen. Dass man nicht einmal eine gelbe Karte in einem Spiel bekommt, in dem man selber bemerkt, dass die Einstellung zu lasch ist. Ohne Worte.

Und was ist das denn für ein „Argument“ von Falcon.m, es gäbe keinen Beweis, dass es mit einer Ablösung von Rose besser geworden wäre. Wenn ich 8 von 9 Spiele verliere und das 9. ein 0:0 ist, hierbei alle Saisonziele verpasse, dann ist kein Szenario denkbar, dass ein Wechsel auf der Trainerbank uns nicht erfolgreicher gemacht hätte. Schlechter geht es ja auch nicht. Rose hat zig Fehler gemacht und nie auf den Spielverlauf adäquat reagiert und isr eingegriffen. Das Wegwerfen des Derbys. mit dem unser Niedergang begann. undundund
Eine Ablösung Rose‘s hätte nebenher auch der mentalitätsfreien Mannschaft das Alibi genommen. Stattdessen will man (Eberl) die 5 Millionen nicht verlieren, um dann 7,5 Millionen für einen Trainer zu investieren, dessen Teams über den Willen kommen. Hütter wird sich noch wundern, was für einen lethargischen und saft- und kraftlosen Haufen ohne Zusammenhalt er da übernimmt. Lainer, Thuram und manchmal Stindl kann man da noch herausnehmen. Die wehren sich wenigstens.

Top Beitrag, du sprichst mir aus der Seele.
Leider habe ich die selben Befürchtungen was Mentalität in unserer Truppe betrifft und den daraus resultierenden Problemen für Hütter.

Deshalb hoffe ich auf Abgänge von Ginter, Plea und das ziehen der AK für Neuhaus.
Weiterhin hoffe ich auf eine Verjüngungskur im Kader.
Das bedeutet wiederum, dass ordentlich Altlasten ausgemistet werden.

Potential ist der Wert, der uns konkurenzfähig macht.

Mit der Jobgarantie für MR hat ME das Leistungsprinzip ausgehebelt, d.h Rose muss nicht mehr liefern.
Bei der Superleague wiederum prangert er an, dass man ohne Leistung schon qualifiziert ist.

Ich verstehe viele nicht, die nach solch einer bitteren Serie, Argumente finden, dass es keine Qarantie für mehr Erfolg bei einem Trainerwechsel gebe.
...wir hatten nämlich keinen Erfolg!!!
Max Eberl [Sportdirektor] |#25435
23.04.2021 - 10:44 Uhr
Wenn neue Besen tatsächlich besser kehren als alte - so die Annahme der Forscher - dann müsste eine Mannschaft in der Folge auch stärker sein. Die Analyse von mehr als 150 Trainerentlassungen in der Fußball-Bundesliga von 1963 bis 2009 konnte dies jedoch nicht bestätigen: "Ein Wechsel des Coaches hat keinen Effekt", sagt Heuer, die Spielstärke ändere sich dadurch nicht. Die betroffene Mannschaft spiele den Rest der Saison genauso gut oder schlecht wie ohne Trainerwechsel, schreiben die Forscher im Fachblatt "Plos One"
Zitat von rockham
Also dass ein Interim mehr Erfolg als eine LameDuck hat ist jetzt nicht so unwahrscheinlich

und das belegst du womit? MWn gibt es einige Studien, die gezeigt haben, dass sich Trainerwechsel eher nicht auszahlen, siehe zB oben

•     •     •

Max Eberl [Sportdirektor] |#25436
23.04.2021 - 10:50 Uhr
Zitat von Falcon77
Wenn neue Besen tatsächlich besser kehren als alte - so die Annahme der Forscher - dann müsste eine Mannschaft in der Folge auch stärker sein. Die Analyse von mehr als 150 Trainerentlassungen in der Fußball-Bundesliga von 1963 bis 2009 konnte dies jedoch nicht bestätigen: "Ein Wechsel des Coaches hat keinen Effekt", sagt Heuer, die Spielstärke ändere sich dadurch nicht. Die betroffene Mannschaft spiele den Rest der Saison genauso gut oder schlecht wie ohne Trainerwechsel, schreiben die Forscher im Fachblatt "Plos One"
Zitat von rockham

und das belegst du womit? MWn gibt es einige Studien, die gezeigt haben, dass sich Trainerwechsel eher nicht auszahlen, siehe zB oben

Ähm, Frontzeck - Favre zwinker
Max Eberl [Sportdirektor] |#25437
23.04.2021 - 10:53 Uhr
Zitat von JR1991
Zitat von Falcon77

Zitat von rockham

Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel

•     •     •

Max Eberl [Sportdirektor] |#25438
23.04.2021 - 10:55 Uhr
Zitat von Falcon77

2. Ist es einfach bullshit sich anschließend hinzustellen und zu sagen, ein anderer hätte es ja nicht schlechter machen können. Hinterher ist man immer schlauer.

Natürlich ist man hinterher immer schlauer. Nichtsdestotrotz war die Forderung der Fans einen Trainer rauszuwerfen selten so groß.
Wer unseren Fußball diese Saison, abseits der wenigen Spiele, in die man selbst als Außenseiter gehen konnte, dem war klar, dass die Verkündung der letzte Dominostein sein könnte, eher sein wird, mit dem dann auch die Ergebnisse sich dem gespielten Fußball anpassen.
Wir spielen seit November auf gut-deutsch richtig besch***enen Fußball, den möglicherweise schlechtesten seit Frontzeck, absurderweise hat man aber die qualitativ beste Truppe seit Jahrzehnten am Start.

Ich finde nicht, dass es bullshit ist, zu sagen, wir hätten Rose umgehend beurlauben sollen. Es ist doch offensichtlich, dass es ein Fehler war an ihm festzuhalten, ebenso offensichtlich war er es jedoch meiner Meinung nach schon nach seiner Verkündung.
Ebenso ist auch die Meinung nicht falsch, dass es ein anderer nicht hätte schlechter machen können. Wir haben seit dem 19. Spieltag 12 Punkte geholt, in 12 Spielen. Überspitzt gesagt, wenn sich die Mannschaft selber trainiert hätte, hätte man wohl kaum weniger geholt. Man hat vor allem zusammen 6 Punkte gegen Schalke und gegen ein Frankfurt, dem man vorher den Trainer weggekauft hat, geholt.

Wenn Eberl uns nun in ein paar Monaten sagen wird, dass er aufgrund der AK und irgendwelchen Vertragsdetails an Rose festhalten musste, um eben jene 5 Mio zu bekommen, die uns das Ziehen von Hütters AK ermöglicht haben, dann kann man das noch verstehen.
Stand jetzt ist es jedoch ein offensichtlicher Fehler, der jedoch auch vor Wochen offensichtlich war, an Rose festzuhalten. Je nachdem, wie die Saison nun ausgeht, und ich sehe das Verpassen von Platz 7 als realistischstes Szenario an, wird der Fehler noch schwerwiegender.
Eben das muss sich Eberl ankreiden lassen. Wenn er nach der Saison nun sagt, er hätte Rose gerne vor die Tür gesetzt, aber konnte es nicht, damit man die AK erhält und damit Hütter verpflichten kann, dann wäre das nachvollziehbar.

Man kann nur hoffen, dass der Kader auch unter Hütter zusammenbleibt. Bis auf Zakaria sollten alle bleiben, verlassen uns jedoch Ginter, Hofmann, Plea und Co. dazu, dann wäre das der Super-GAU... und der wäre primär auf Roses Mist (und damit auch Eberls) gewachsen.

Leugnen kann es jedoch keiner, dass es jemand anderes nicht schlechter hätte machen können. 12 Punkte aus 12 Spielen, die hätte wohl auch ein Schubert mit diesem Spielermaterial geholt.
Max Eberl [Sportdirektor] |#25439
23.04.2021 - 11:03 Uhr
Zitat von Falcon77

Zitat von rockham

Bei der Studie ist ja nicht berücksichtigt das dem eine Entscheidung voraus geht, ein SpoDi, in unserem Fall, muss entscheiden ob der Trainer die Mannschaft noch erreicht, das wird nicht immer zu 100% gelingen, aber diese Entscheidung verfälscht die Aussagekraft der Studie. Wäre diese Entscheidung nicht gegeben, wären beide Fälle gleichwertig und vergleichbar, es bleiben allerdings i.d.R. Trainer denen noch was zugetraut wird und jene müssen gehen, bei denen man dass nicht sieht.
Übertragen auf unsere Situation hat ME derzeit noch nicht komplett falsch gelegen, zumindest die Mannschaft (mMn. der wichtigste Faktor) hat die Qualität um die Saison nicht komplett zu vergeigen.

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brotlos am 23.04.2021 um 11:05 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#25440
23.04.2021 - 11:25 Uhr
Zitat von Falcon77
Zitat von JR1991

Zitat von Falcon77

Zitat von rockham

Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel

Naja, aber ein neuer Trainer kann vorallem kurzfristig viel bewirken. Jeder kennt doch soeinen Trainer-Effekt. Den haben wir selbst sowohl unter Schubert als auch unter Hecking bemerken können. Die ersten Wochen oder Monate mit einem überdurchschnittlichen Punkteschnitt, bevor es anschließend etwas normalisiert hat. Eberl hätte ja keine langfristige Lösung finden müssen, sondern nur jemanden der die Saison zufriedenstellend zuende bringt. Aber wer weiß schon im Nachhinein wofür etwas gut war. Vielleicht schaffen wir mit Hütter nächste Saison wieder den Sprung unter die ersten 4. Hätte Eberl Rose sofort rausgekickt hätte Hütter vielleicht garnicht bei uns unterschrieben. Im Endeffekt könnte es also durchaus die richtige Entscheidung gewesen sein an Rose festzuhalten, auch wenn das sportliche Abschneiden in dieser Saison massiv gefährdet wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.