Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#24951
14.03.2021 - 15:28 Uhr
Zitat von NicoB93

Zitat von Jokerinho

Zitat von NicoB93

Langsam sollte hier mal wieder locker durch die Hose geatmet werden.
Dieser Dauerpessimismus gepaart mit Weltuntergangsstimmung ist jetzt wirklich langsam ausgelutscht.

Und bei all den ach so tollen Analysen über Eberls vermeintlichen Realitätsverlust und die "Entfremdung von den Fans" fehlt mit Abstand die wichtigste Komponente.
Nämlich, das hier KEINER näher an der Mannschaft ist als Eberl.
Und wenn dieser zu dem Schluss kommt, dass die Mannschaft will, was sie mMn auch deutlich vorgestern gezeigt hat, dann bringt das Beurlauben von Rose genauso wenig, wie die unbekannte Eventualität eines Trainerwechsels, wo auch keine Garantie für Mehrleistung gegeben ist.

Alleine schon, dass jeder hier der Meinung ist, besser zu wissen wie Die Welt funktioniert, als Jene, die das direkt betrifft, nervt mittlerweile massiv.

Die Welt dreht sich auch den Rest der Saison noch weiter und vorallem ist es lediglich Fußball, in dem es immer Gegebenheiten geben kann, dass es nicht läuft.
Das Roses Wechsel eine "Stecker gezogen" Argumentation nach sich zieht, war absehbar. Das es aber definitiv so ist, das kann dann wohl Eberl, da er unmittelbar und direkt an der Mannschaft dran ist, viel besser beurteilen.

'Haste Scheise am Schuh, haste Scheise am Schuh', da ordne ich mittlerweile so Spiele wie Freitag ein.
Der Wille, den konnte man dem Team nicht absprechen.
Rose so deprimiert und resigniert zu sehen ist im Übrigen letztlich eine zynische Art der Genugtuung für mich. Die Illusion eines Trainers, der Berge versetzen kann, hat er deutlich verloren.

Alles Andere, ist mir Latte.
Wir haben ausreichend Tafelsilber und im Nachhinein muss man auch sagen:
Evtl. war die Mannschaft zusammen zu halten, vielleicht nicht die richtige Entscheidung.

Letztlich hat in all den Jahren nur Favre es geschafft, dauerhaft zu performen. Alle anderen Trainer haben eine super Saison gehabt und danach die Saisons waren immer Mist.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Und zu Eberl habe ich letztlich vollstes Vertrauen, dass er uns in der kommenden Saison einen guten neuen Trainer präsentiert und die Mannschaft so zusammengestellt wird, wie jedes Mal, wenn Eberls Finger im Spiel sind: Herausragend.

Und der ganze Rest, diese Stimmung und das Schwarzmalen ist doch nur aufgrund von Corona und Roses Wechseltheater überhaupt so potenziert.
Wenn Rose auch nächstes Jahr Trainer wäre, wären die Leute nichtmal halbwegs so angepisst.

Sorry, aber was für ein Quatsch.. Die Stimmung kommt daher, dass man tatsächlich und rein objektiv die schlechteste Saison seit 10 Jahren spielt mit dem teuersten Kader und mittlerweile JEDES SPIEL VERLIERT. Die Gegner, gegen die wir verloren haben, hießen nicht alle man City oder Bayern, sondern eben auch Mainz, Köln und Augsburg.

Quatsch ist eher, anderer Leute Meinung als Quatsch zu betiteln.
Zumal ich mal gerne wüsste, wo ich messerscharf analysiert hätte, woher die schlechte Stimmung kommt.
Ich schrieb lediglich, dass die schlechte Stimmung durch Roses Wechsel und Corona POTENZIERT wird.
Das man sportlich nicht performt ist eine nicht zu verschweigende Tatsache, die sich aber vollkommen zu Recht nicht von außen analysieren lässt.
Ich sitze nicht, genau wie du, in der Kabine und kann mir da also das Recht rausnehmen, beurteilen zu können, was das Problem ist.
Dagegen haben Eberl, Heimeroth und Co. da deutlich mehr Expertise zum Besten zu geben.
Und, wenn man dann direkt wieder alles in Grund und Boden redet, muss man wenigstens auch mal rational anerkennen, dass z.B. das Spiel am Freitag NICHT ein Problem des Willens war.
Nämlich genau das, was ihr gerade hier permanent absprecht.

Und dann kommt auch dazu, mit welcher Glaskugel ihr denn wissen wollt, ob es unter einem anderen Trainer besser laufen wird.
Wenn es nämlich tatsächlich so ist wie Eberl sagt, und das mit Team und Rose doch intakt wäre, dann stellt sich die Frage, ob eine Auswechslung Roses nicht bloß Aktionismus wäre.

Und selbst all dieser Eventualitäten die im Konjuktiv ja funktionieren könnten, bleibe ich dabei:

Eberl hier anzugehen, ist ein völlig falsches Signal.

Ich gebe dir Recht, dass die Aussage mit dem Quatsch unfreundlich war und ich entschuldige mich dafür. Ich bin nur gerade absolut beunruhigt und überall hört man ständig, dass die Fans wegen des Wechsels verärgert wären oder dergleichen und das ist schon lange nicht mehr der Fall. Die Entwicklung gerade ist eine Katastrophe und ich bekomme mittlerweile schon echt Angst, dass wir noch absteigen, sollten wir nächste Woche nicht endlich Mal wieder punkten.

Du magst in gewisser Weise Recht haben, niemand weiß, ob ein Wechsel hilft. Klar ist aber, dass es nicht schlechter laufen kann als jetzt. Man kann nunmal nicht weniger als 0 Punkte holen. Zumal das Spiel Freitag für mich eins eindrucksvoll gezeigt hat, nämlich dass es eine Kopfsache ist. Diese ist nunmal verbunden mit der ganzen Entscheidung, um Marco Rose und da besteht zumindest die Hoffnung, dass ein Wechsel da etwas Befreiung bringt. Ich bin auch weit davon weg, Eberl an sich in Frage zu stellen, aber diese Entscheidung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, da man eigentlich nichts bei einem Wechsel zu verlieren hat. Der Trainer ist so oder so weg und schlechter werden kann es nicht. Außerdem erinnere ich mich da, wie beispielsweise ein Hecking aussortiert wurde, obwohl es gar nicht so schlecht lief und Rose genießt aus irgendeinem Grund endloses Vertrauen. Das gefällt mir halt alles nicht. Es ändert aber nichts daran, dass Eberl für mich hier herausragende Arbeit macht. Man muss als Fan ja trotzdem nicht jede Entscheidung geil finden oder unterstützen. Zudem gefällt mir nicht, dass Unzufriedene aktuell teilweise als ***** en oder für die Situation Verantwortliche dargestellt werden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokerinho am 14.03.2021 um 15:38 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#24952
14.03.2021 - 15:40 Uhr
Zitat von Laumen
Zitat von effe2007

Wir waren mit einem Bein bereits in Berlin. Die Frage war doch, darauf bezieht sich meine Kritik,

Nein. Wir - unsere Borussia - war mit keinem Körperteil in Berlin.
Die Frage ist, was sich zwischen Deinen Ohren abspielt. Ist das Realitätsverlust oder Schwadroniererei?

Wenn zwischen deinen Ohren das mit „Respektiere andere Meinungen“ implantiert wird, macht es auch wieder Sinn, darüber zu diskutieren.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Max Eberl [Sportdirektor] |#24953
14.03.2021 - 15:42 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Laumen

Zitat von effe2007

Wir waren mit einem Bein bereits in Berlin. Die Frage war doch, darauf bezieht sich meine Kritik,

Nein. Wir - unsere Borussia - war mit keinem Körperteil in Berlin.
Die Frage ist, was sich zwischen Deinen Ohren abspielt. Ist das Realitätsverlust oder Schwadroniererei?

Wenn zwischen deinen Ohren das mit „Respektiere andere Meinungen“ implantiert wird, macht es auch wieder Sinn, darüber zu diskutieren.

Ich glaube nicht, dass er damit eine generelles Problem hat.
Max Eberl [Sportdirektor] |#24954
14.03.2021 - 15:51 Uhr
Es geht nicht um die Person Rose es geht um den Trainer Rose. Die jetzige Diskussion um eine Entlassung bzw. Freistellung würden wir auch ohne das Wechseltheater führen „müssen“. Die Bundesliga-Saison, unser Kerngeschäft ist ein Desaster. So schlecht war es seit 10 Jahren nicht mehr und das mit dem besten Kader ever. Massive Fehlleistungen mit dem Höhepunkt im Derby eine B-Mannschaft zu stellen (und das völlig ohne Not), taktische Mängel (u.a. kein Matchplan gegen schwächere tiefstehende Gegner, unsere Konteranfälligkeit, Schwächen bei hohen Flanken, etc.), keine Weiterentwicklung von Spielern, katastrophale Belastungssteuerung, Probleme ein Spiel zu lesen und durch Einwechslungen zu reagieren, Einwechslungen immer nach dem gleichen Strickmuster und viel zu spät. Die Folge ist dass wir eine völlig verunsicherte Mannschaft haben. Das hat man in Augsburg deutlich gesehen. Jeder andere Trainer bei jedem anderen Club wäre hier schon längst entlassen. Es geht um die Zukunft von Borussia und deshalb muss Eberl jetzt reagieren.
Max Eberl [Sportdirektor] |#24955
14.03.2021 - 15:52 Uhr
Zitat von Jokerinho
Zitat von Ralf72

Zitat von Jokerinho

Zitat von anonymous_bvb

Zitat von GStramm

Zitat von Hallocarola

Zitat von Mallorca-Jens

Zitat von Jokerinho

Zitat von mjones

40 Punkte? Wovon träumst du? Die schaffen wir im Leben nicht

Ich hoffe auf einen glücklichen Sieg gegen Schalke und dass das dann zum Klassenerhalt reicht. Ansonsten müssen wir uns noch irgendwie wenigstens zu drei, vier Unentschieden quälen. Vom Champions League Teilnehmer zum Abstiegskandidaten.. Danke für nichts Marco Rose.

Im kommenden Sommersemester wird es vermutlich Vorlesungen im Bereich Personalmanagement-/controlling an Unis geben die sich am Fallbeispiel Max Eberls damit beschäftigen werden, wie sich Unternehmen durch stures Festhalten an low performern in Führungspositionen innerhalb kürzester Zeit von hidden champion zum laughing stock runterwirtschaften und warum man sich rechtzeitig von illoyalen rotten tomatoes trennen sollte.

Und hoffentlich wird man dann auch das Thema Plaudertaschen und Dummschwätzer aufgreifen, wie man mit hohlen Englisch-Parolen versucht, bei unterbemittelten Lemmingen zu punkten.

Alter Schwede.

Du bezeichnest also Jens durch die Blume als „Dummschwätzer, Plaudertasche“, alle anderen User hier die nicht deiner Meinung sind, als „unterbemittelte Lemming“, und Jens als jemand, der mit „hohlen...Phrasen“ punktet?

Gratulation, das Niveau an Fäkalausdrücken gegenüber anderen Usern/Meinungen zündet wie der zu höherem berufene -Kaiser ChampionsLeague Rose- eine neue Stufe.

Leichte Steigerung wäre nur ne zivilrechtliche Anzeige aufgrund Ehrverletzung (§185 StGB), oder?

Ich möchte nur ermahnen, dass es für die Bejahung einer Beleidigung genügt, wenn schon ein unbefangener verständiger Dritter die Äußerung als ehrverletzend versteht und ihren herabwürdigenden Charakter erkennt.

Irgendwann sollten hier mal Konsequenzen für derart herabwürdigende Äußerungen drohen.

Anstatt also die Übermittler schlechter Nachrichten also attackieren, sollte man sich per se lieber mal am Verursacher, Marco Rose, abarbeiten und Nein, zu keiner Person die ich „verteidige“ habe ich irgendein Verhältnis oder finde ihre Beiträge per se gut, es sollte aber ein Grundniveau der Diskussionsebene aufrecht erhalten werden.

Die Provokationen sind aus meiner Sichtweise mittlerweile derart scharf, dass man sich eher um die Gesundheit mancher hier schreibender User sorgt. Abkühlung durch Aussetzung.

Ich will hier beileibe nicht provozieren, aber bitte mach doch die Anzeige— der Anwalt wird sich über das Honorar sicherlich freuen.

Ansonsten Eberl macht ansonsten doch auch immer einen Top-Job (davon ist unsere Führung in Relation meilenweit entfernt) und jetzt soll alles Mist sein?

Das Problem wird eben (wie bei uns auch) sein, dass man aktuell keinen Ersatzmann bekommt dem man den Turnaround zutrauen kann.
Also lässt man die Saison eben runterlaufen und hofft, dass es zumindest noch halbwegs glimpflich ausgeht (in eurem Fall bspw. Confed League).
Mit dem Abstieg werdet ihr auch ansonsten nichts zu tun haben.
Dass Rose hier zuletzt sicherlich einige Fehler gemacht hat (wobei die Wechselverkündung wohl eher an Eberl lag der sich Ruhe erhoffte — eigentlich auch ein durchaus denkbares Szenario) auch eben hinsichtlich Taktik und Rotation will ich gar nicht abstreiten.
Am Spiel gestern hat er doch aber kaum / keinen Einfluss. Taktisch war das ja absolut überlegen, dass die Chancenverwertung mal blöd laufen kann ist eben dann das Pech (wenn’s nicht nicht läuft ist meistens auch Pech nicht weit entfernt — man denke an unsere letzte Hinserie unter Klopp).

Ansonsten hoffe ich, dass die Zeiten bei euch schnell wieder gut werden. Wenn sich hier schon mit ungerechtfertigten Anzeigen gedroht wird (das ist übrigens auch eine Nötigung nach §240 StGB zwinker ) dann ist die Stimmung ja wirklich äußerst im Keller (das mein Verein als auch Teile der Fans daran eine Mitschuld haben will ich gar nicht bestreiten).

Schaut vielleicht hinsichtlich der Foren Hygiene, dass da auch Sanktionen folgen. Denn ansonsten gilt schnell, dass nur Polemik tragbar wird und differenzierte Analysen komplett wegfallen — letzteres sollte ja eigentlich der Grund sein warum man auf einer Plattform wie TM sich befindet und nicht am lokalen Stammtisch.

In diesem Sinne hoffe ich einfach, dass ihr das Ruder wieder rumgerissen bekommt - ob nun mit Rose oder ohne - aber drescht auf Eberl nicht so ein. Das ist wirklich ein guter Mann der vor allem auch loyal zu euch steht — andere wären da schon lange in München gelandet.

Auf Schalke hat man unter Wagner auch gedacht, ist schon okay, wir werden ja nicht mehr absteigen. Dann hatte man die endlose Negativserie an der Backe, die man nicht mehr los wird. Wir sind ebenfalls schon lange auf dem Weg dahin und müssen handeln, bevor es zu spät ist.

Übrigens zeigt das Spiel gegen Augsburg, dass die Mannschaft psychisch am Ende ist und hier nichts mehr gehen wird, so lange Rose da ist. Wenn du so ein Spiel 1:3 verlierst und ein Stindl mit seiner massiven Erfahrung einen Elfmeter einen Meter neben das Tor schießt, liegt schon einiges im Argen. Das wollte vermutlich keiner so und mir ist egal, wer die Schuld dafür trägt, aber es funktioniert einfach nicht mehr. Man kann doch nicht einfach nur zusehen, wenn man Woche für Woche alles verliert.

Wie weit hat es die Schalker gebracht das sie Wagner gekündigr haben, können wir nicht einfach mal Vertrauen in undere sportliche Führung investieren.

Der Max, sowie alle anderen in der Sportlichen Führung sind viele Stunden täglich zusammen und tauschen sich aus, ich glaube schon das der Max merkt wenn es nicht mehr läuft.

Das die aktuelle Krise im Kopf läuft, zeigt doch der Elmeter vom Lars, der normal vom Punkt sehr sicher ist, aber jetzt den Ball neben das Tor schiesst, ich glaube nicht das jetzt ein anderer Trainer die Köpfe frei bekommt, siehe Schalke und Wagner.

Ja, bei Schalke hat man so lange gewartet, dass auch das nicht mehr helfen konnte. Müssen wir es wirklich erst so weit kommen lassen?

Wenn ich mich nochmal einklinken darf würde ich noch darauf hinweisen, dass ihr Rose ja ab Sommer dank uns los seid (ob das für uns nämlich so eine super Sache wird darf man schon stark anzweifeln...), entsprechend habt ihr gar nicht das Schalker Problem mit ihm (wie bei Wagner) in die neue Saison zu starten und könnt im Sommer einen Umbruch einleiten.
Klar wirft euch so etwas (wie jeden Verein) erst einmal zurück, allerdings kann man dann vielleicht mit einem neuen Trainer wie Marsch und co. mal langfristig etwas aufbauen (bei Eurem Stellenwert muss man meines Erachtens wirklich keine AK haben - was schon ein sehr schlechtes Bild auf den Charakter von Rose wirft) und kommt gestärkter aus der Krise.

Finde Max hat das ja schon in diversen Interviews gut erklärt wie er versucht mit jedem neuen Trainer der Mannschaft neue Impulse zu geben und diese langfristig auf ein höheres Niveau zu bringen — wenn ich wetten müsste dann würde ich eher davon ausgehen dass es in den kommenden Jahren deutlich besser läuft als in den vergangenen 2 Jahren als schlechter.

Ein Problem wie auf Schalke wo man alle maximal 2 Jahre komplett die Spielidee ändert und entsprechend der Kader ein absoluter Flickenteppich darstellt sehe ich bei euch einfach nicht.

Das ist eben genau der Unterschied auch zwischen Eberl und Watzke und Zorc bei uns. Wir sind beileibe nicht so schlimm wie Schalke aber auch unser Kader besteht aus viel Flickwerk was uns diese Saison eben massiv auf die Füße fällt. Ihr kauft aber ja durchgehend für die selbe Spielweise und verpflichtet homogen dafür die Trainer.
Solange Eberl also langfristig bei euch bleibt (so alt ist er zum Glück noch nicht und zumindest München konnte ihn nicht weglocken) sehe ich nicht wie sich an der Entwicklung etwas ändern soll.

Wenn man bei uns umgekehrt nicht sehr bald mal wieder eine stringente Idee verfolgt sehe ich die Chancen höher, dass ihr uns ablöst, als dass das nicht passiert. Da hilft auch das ganze Geld nichts wenn man nur wild irgendwelche Top-Talente verpflichtet die aber 0 miteinander harmonieren.

Ihr habt eine klare Idee welchen Fußball ihr spielen wollt und das ist langfristig einfach Gold wert.

Auch wenn Eberl aktuell vielleicht eine Fehlentscheidung trifft indem er keinen Feuerwehrmann installiert der es besser machen könnte — mit den ganzen langfristigen Entscheidungen macht er das wieder sehr gut wett.

Daher auch meine Meinung nicht so massiv (nicht hier im Forum sondern vor dem Stadion und in anderen sozialen Netzwerken) auf ihm rumzuhacken— ihr solltet Eberl wirklich nicht vergraulen. Das ist mMn jemand der jedem Verein der Welt weiterhelfen würde weil er eben nicht aktionistisch sein Konzept immer wieder ändert (man schaue mal zu PSG, Barça, Real...). Das ist übrigens auch etwas was die Bayern im internationalen Vergleich so stark macht. Die kaufen und leihen (insbesondere seit Salihamidzic) auch immer mal wieder Stückwerk - verfolgen aber im Kern seit LvG auch immer das selbe Konzept.

Dass ein Weg an die Spitze insbesondere unter den heutigen sehr heterogenen finanziellen Bedingungen steinig ist - keine Frage.
Wenn ihr aber so weiter arbeitet wie bisher sehe ich nicht wie dieser Weg scheitern soll.

Die Untergangsstimmung kann ich als Außenstehender (mit zugegebenermaßen großer Sympathie) einfach nicht teilen.

Hoffe niemand fühlt sich wegen des Wappens auf den Schlips getreten — wie schon zuvor erwähnt tut mir das definitiv sehr leid. Ich habe aber natürlich auch keine exekutive Gewalt bei uns um solche Transfers zu unterbinden. Ich kann durchaus auch verstehen wie sich das anfühlt — früher waren das nur bajuwarische Methoden - heute machen wir diese leider selbst gegenüber euch Weinend
Also bitte nicht denken jeder von der anderen Borussia würde denken das sei eine super Sache. Ist wirklich nicht der Fall!

•     •     •

Mehr als 20 Jahre BVB Fan gewesen — kann mich mit den Werten des Vereins nicht mehr identifizieren — keine Toleranz der Intoleranz! Menschenhass ist keine Meinung!
Max Eberl [Sportdirektor] |#24956
14.03.2021 - 15:54 Uhr
Zitat von zerocool76
Zitat von NicoB93

Zitat von effe2007

Zitat von NicoB93

Zitat von Danke

Sehe ich unabhängig von der ausstiegsklausel auch so - Eberl schafft die nächste Stufe nicht bzw. schadet aktuell sogar dem Erreichten.

Die nächste Stufe? Was ist denn die nächste Stufe? Wir zählen zu den 25 umsatzstärksten Fußballvereinen der Welt. Und um in die Elite vorzustoßen, braucht es in erster Linie viel, viel Geld.
Das ist doch kein Wunschkonzert. Die Vereine oben schlafen genauso wenig, wie die Vereine unten, die halbwegs seriös geführt werden.
Und vom dauerhaften Abstiegskandidaten zum dauerhaften Europa-Kandidaten, innerhalb von nicht mal 10 Jahren....
Und das dann mit einer vollkommen überheblichen "Ja, der kann es nicht " Einstellung runterzureden, ist schon ein starkes Stück.
Wir sind hier nicht auf der Konsole oder im Managerspiel unterwegs.

Naja:

Eberl: »Habe Ehrgeiz und Lust mit Gladbach etwas zu gewinnen«

Quelle: https://fohlen-hautnah.de/eberl-habe-ehrgeiz-und-lust-mit-gladbach-etwas-zu-gewinnen/

Wir waren mit einem Bein bereits in Berlin. Die Frage war doch, darauf bezieht sich meine Kritik, wäre eine Freistellung von Rose nach dem Mainz Spiel sinnvoll gewesen ?

Klar, wäre/hätte, aber schlechter als Ausscheiden ging ja nicht mehr. Das Risiko war allen bekannt.

Schon wieder der allseits umfassende Konjuktiv.
Nochmal, ich verstehe es nicht.
Mit welchem Recht stellen wir Fans uns eigentlich hin, kritisieren oder verteufeln Entscheidungen, für dessen Konsequenzen wir uns nicht zu rechtfertigen haben und das mit einer Argumentation, die letztlich aus der Zukunft kommt?

Bin ich der Einzige, der sich das fragt?

Und inwiefern ändert denn Eberls Aussage die ganzen Rahmenparameter, die ohne Zweifel zu der Debatte dazu gehören?
Ist es nicht viel zu einfach, im Nachhinein zurück zu sehen und eine dennoch offene Frage zu stellen, die man nicht beantworten kann? Weil man keine Paralleluniversen hat, die einem die Alternativwege durchgespielt hat?

Und da n noch: Mit welchem einen Bein? Selbst die Dortmunder stehen ja noch lange nicht im Finale, immerhin steht da auch noch ein Halbfinale dazwischen.
Ist mir zu plakativ und einfach.

Ich gewinne hier mehr den Eindruck, dass du Eberl & Co bedingungslos zujubeln möchtest statt auch kritisch zu hinterfragen. Natürlich wäre es nicht garantiert dass es besser läuft mit einer Interimslösung und man hat selbst schon die Erfahrung gesammelt wie es mit einer sog. Lame Duck ist, siehe Hecking.

Glaube @Keltenborusse hatte einen Link reingesetzt der besagt, dass Trainerwechsel im Durchschnitt wenig bis nichts bringen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn Wechsel ist nicht gleich Wechsel und eine solche Entscheidung bei uns wäre bspw nicht annähernd mit den Wechslen auf Schalke zu vergleichen, was in der Gesamtstatistik aber gemacht wird,

Eberl hält es aber nichtmals für nötig mit dem Mannschaftsrat zu sprechen.
In ein paar Wochen / Monaten ist er dann evtl wieder überrascht dass es da doch rumort haben könnte wie man verschiednenen Gazetten oder auch TV-Experten entnehmen konnte wie auch den Wechsel mit der AK von Rose Richtung BVB. Ganz vielleicht sollte Eberl also mal von seinem hohen Ross runterkommen und wieder die Basis (Spielerrat, Fans) hören und vor allem verstehen.

Jedem seine Meinung. So unsinnig ich sie auch empfinde.
Wenn Rationalität und Hinterfragen von Konjuktiv gleichzusetzen ist mit 'bedingungslosem Zujubeln', ja dann wird das wohl so sein.

Zumal du meine Ansichten gar nicht verinnerlichst, sonst hättest du dir die Mühe gemacht, darüber nachzudenken.
Das ich das Festhalten an Rose kritisch sehe, habe ich über all die Monate hier ausreichend propagiert.
Mir ist aber genauso klar, dass ich mir nicht erlauben kann, das zu beurteilen, immerhin sitze ich nicht in der Kabine, wie auch bereits vorher schon geschrieben.

Deine Argumentationsstrategie ist allerdings sehr interessant, muss ich dir lassen. Auf einer Seite nimmst du einen Beitrag eines anderen Users, den du einfach in Frage stellst und das mit den Argument des wohl mit Abstand schlechtesten geführten Vereins Deutschlands im Profibereich und versuchst dieses schwarze Loch Schalke als Beispiel zu nutzen, warum seine Argumentation ja 'nicht ausreichend fundiert' wäre.

Quasi prangerst du mangelnde Differenzierung an, um diese dann mit Totschlagargumenten entgegenzuwirken.

Hm. Ein Eberl kommuniziert nach Außen, er habe nicht mit dem Mannschaftsrat gesprochen, weil ja alles in Ordnung sei.

Da gibt es ja dann zwei Möglichkeiten wie man diese Aussage deuten kann

Option1 : Es stimmt und die Mannschaft ist in Takt. Dann hat er das absolute Recht dazu. Mal ganz davon abgesehen, dass wenn überhaupt der Mannschaftsrat auf IHN zukommen muss. "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ". Dieser Spruch passt da ganz gut.

Option 2: Es stimmt und Eberl würde dann natürlich mit Vergnügen hingehen und das der Presse und der Öffentlichkeit mitteilen, nur damit auf jeden Fall JEDER sich dann hinstellen kann und sich darüber das Maul zerreißen kann.
Auch ne Möglichkeit Schalke-ähnliche Zustände bei uns zu schaffen.

Also irgendwie leuchtet mir die Kritik an dieser Aussage nicht ein, immerhin kann es auf die Frage nur, egal ob richtig oder falsch, nur eine öffentliche Aussage geben.

Und da kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt. Mangelt es tatsächlich so sehr an Medienkompetenz bei Vielen, um sich genauer damit zu befassen, was TV-Experten, Massenmedien und sonstigen Institutionen in den letzten Jahren so für eine 'Informationspolitik' leben, nur um damit eines zu tun?
Klicks, also Geld zu bekommen?

Und das Sahnestück kommt dann aber noch. Eberl, der ja bekanntlich seit Jahren für seine mantraartige 'Wir wissen wo wir herkommen' Art kritisiert wurde, wird Überheblichkeit angedichtet.
Quasi ein Widerspruch in sich.

Ich würde raten, mal die Kritik an Eberl und dessen Entscheidung mal zu kanalisieren, damit man mal nen Nenner findet.
Quasi zeigt sich, egal was er macht, er kann es ja nur verkehrt machen.
Für den Einen, 'ist er auf einem zu hohen Ross', für den nächsten 'ist er nicht der Richtige um nach ganz oben zu kommen'.

Da gebietet schon die Logik, dass das ja nicht ganz hinkommen kann.
Auch interessant, wo wir uns bewegen.
Egal was man an Eberl zu kritisieren mag, egal aus welcher Richtung und in welche Richtung, zeigt doch seine jahrelange Führung und das Ergebnis auf, dass wir uns ja gar nicht mal so übel entwickelt haben.
Max Eberl [Sportdirektor] |#24957
14.03.2021 - 16:03 Uhr
Zitat von Newcomer115
Zitat von effe2007

Naja:

Eberl: »Habe Ehrgeiz und Lust mit Gladbach etwas zu gewinnen«

Quelle: https://fohlen-hautnah.de/eberl-habe-ehrgeiz-und-lust-mit-gladbach-etwas-zu-gewinnen/

Wir waren mit einem Bein bereits in Berlin. Die Frage war doch, darauf bezieht sich meine Kritik, wäre eine Freistellung von Rose nach dem Mainz Spiel sinnvoll gewesen ?

Klar, wäre/hätte, aber schlechter als Ausscheiden ging ja nicht mehr. Das Risiko war allen bekannt.

Es gehört aber auch zu Warheit das ihr seit 2015 nur einmal gegen Uns gewonnen hatte und welcher Trainer hat das geschafft? Achja es war Rose ein paar Wochen zuvor. Du tust ja so als seid ihr nur wegen Rose gegen einen Abstiegskandidat rausgefolgen. Ihr hatte ein Spiel auf augenhöhe gemacht was acuh so anders rum ausgehen kann. Also ich weiß nicht ob es da am Trainer lag.

Generell, diese Krise ist ein Kopfproblem und nicht ein trainer Problem. Die Spieler wollen und spielen GARANTIERT nicht gegen Rose.

Welche Schuld Rose am Auslöser der Krise hat, ist in der Diskussion nebensächlich. Begonnen hat die Krise mit dem Derby und da er seine Entscheidung VOR dem Derby Eberl mitteilte, sind das schon mal 2 Faktoren die eine Rolle spielen. Ohne jetzt darüber zu diskutieren, weil das in meinem Beitrag nicht die Relevanz hat.

Meine klugscheißerische Meinung ist ja, mit dem wissen von heute, muß man Rose nach dem Mainz Spiel vor die Tür setzen. Man kann die Zeit nicht mehr zurück drehen, was passiert ist, ist passiert.

Aber „Verantwortlicher“ bedeutet auch „Verantwortung dafür übernehmen“. So zu tun, als sei alles richtig gelaufen, ist für mich eben „Verantwortungslos“, weil man eine falsche Entscheidung auch noch gut empfindet. Für mich wäre Verantwortung übernehmen, wenn derjenige sagt „ok, ist schief gelaufen, ich revidiere meine Entscheidung“. Es hätte ja auch gut laufen können, keine Frage, ich mache da Eberl auch keinen Vorwurf. Aber stur alles weiter laufen zu lassen, eine Jobgarantie zu geben und selbst bei einer Niederlage Schalke noch an Rose festzuhalten, Eieiei, das ist Too much für mich.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Max Eberl [Sportdirektor] |#24958
14.03.2021 - 16:06 Uhr
Zitat von Jokerinho
Zitat von NicoB93

Zitat von Jokerinho

Zitat von NicoB93

Langsam sollte hier mal wieder locker durch die Hose geatmet werden.
Dieser Dauerpessimismus gepaart mit Weltuntergangsstimmung ist jetzt wirklich langsam ausgelutscht.

Und bei all den ach so tollen Analysen über Eberls vermeintlichen Realitätsverlust und die "Entfremdung von den Fans" fehlt mit Abstand die wichtigste Komponente.
Nämlich, das hier KEINER näher an der Mannschaft ist als Eberl.
Und wenn dieser zu dem Schluss kommt, dass die Mannschaft will, was sie mMn auch deutlich vorgestern gezeigt hat, dann bringt das Beurlauben von Rose genauso wenig, wie die unbekannte Eventualität eines Trainerwechsels, wo auch keine Garantie für Mehrleistung gegeben ist.

Alleine schon, dass jeder hier der Meinung ist, besser zu wissen wie Die Welt funktioniert, als Jene, die das direkt betrifft, nervt mittlerweile massiv.

Die Welt dreht sich auch den Rest der Saison noch weiter und vorallem ist es lediglich Fußball, in dem es immer Gegebenheiten geben kann, dass es nicht läuft.
Das Roses Wechsel eine "Stecker gezogen" Argumentation nach sich zieht, war absehbar. Das es aber definitiv so ist, das kann dann wohl Eberl, da er unmittelbar und direkt an der Mannschaft dran ist, viel besser beurteilen.

'Haste Scheise am Schuh, haste Scheise am Schuh', da ordne ich mittlerweile so Spiele wie Freitag ein.
Der Wille, den konnte man dem Team nicht absprechen.
Rose so deprimiert und resigniert zu sehen ist im Übrigen letztlich eine zynische Art der Genugtuung für mich. Die Illusion eines Trainers, der Berge versetzen kann, hat er deutlich verloren.

Alles Andere, ist mir Latte.
Wir haben ausreichend Tafelsilber und im Nachhinein muss man auch sagen:
Evtl. war die Mannschaft zusammen zu halten, vielleicht nicht die richtige Entscheidung.

Letztlich hat in all den Jahren nur Favre es geschafft, dauerhaft zu performen. Alle anderen Trainer haben eine super Saison gehabt und danach die Saisons waren immer Mist.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Und zu Eberl habe ich letztlich vollstes Vertrauen, dass er uns in der kommenden Saison einen guten neuen Trainer präsentiert und die Mannschaft so zusammengestellt wird, wie jedes Mal, wenn Eberls Finger im Spiel sind: Herausragend.

Und der ganze Rest, diese Stimmung und das Schwarzmalen ist doch nur aufgrund von Corona und Roses Wechseltheater überhaupt so potenziert.
Wenn Rose auch nächstes Jahr Trainer wäre, wären die Leute nichtmal halbwegs so angepisst.

Sorry, aber was für ein Quatsch.. Die Stimmung kommt daher, dass man tatsächlich und rein objektiv die schlechteste Saison seit 10 Jahren spielt mit dem teuersten Kader und mittlerweile JEDES SPIEL VERLIERT. Die Gegner, gegen die wir verloren haben, hießen nicht alle man City oder Bayern, sondern eben auch Mainz, Köln und Augsburg.

Quatsch ist eher, anderer Leute Meinung als Quatsch zu betiteln.
Zumal ich mal gerne wüsste, wo ich messerscharf analysiert hätte, woher die schlechte Stimmung kommt.
Ich schrieb lediglich, dass die schlechte Stimmung durch Roses Wechsel und Corona POTENZIERT wird.
Das man sportlich nicht performt ist eine nicht zu verschweigende Tatsache, die sich aber vollkommen zu Recht nicht von außen analysieren lässt.
Ich sitze nicht, genau wie du, in der Kabine und kann mir da also das Recht rausnehmen, beurteilen zu können, was das Problem ist.
Dagegen haben Eberl, Heimeroth und Co. da deutlich mehr Expertise zum Besten zu geben.
Und, wenn man dann direkt wieder alles in Grund und Boden redet, muss man wenigstens auch mal rational anerkennen, dass z.B. das Spiel am Freitag NICHT ein Problem des Willens war.
Nämlich genau das, was ihr gerade hier permanent absprecht.

Und dann kommt auch dazu, mit welcher Glaskugel ihr denn wissen wollt, ob es unter einem anderen Trainer besser laufen wird.
Wenn es nämlich tatsächlich so ist wie Eberl sagt, und das mit Team und Rose doch intakt wäre, dann stellt sich die Frage, ob eine Auswechslung Roses nicht bloß Aktionismus wäre.

Und selbst all dieser Eventualitäten die im Konjuktiv ja funktionieren könnten, bleibe ich dabei:

Eberl hier anzugehen, ist ein völlig falsches Signal.

Ich gebe dir Recht, dass die Aussage mit dem Quatsch unfreundlich war und ich entschuldige mich dafür. Ich bin nur gerade absolut beunruhigt und überall hört man ständig, dass die Fans wegen des Wechsels verärgert wären oder dergleichen und das ist schon lange nicht mehr der Fall. Die Entwicklung gerade ist eine Katastrophe und ich bekomme mittlerweile schon echt Angst, dass wir noch absteigen, sollten wir nächste Woche nicht endlich Mal wieder punkten.

Du magst in gewisser Weise Recht haben, niemand weiß, ob ein Wechsel hilft. Klar ist aber, dass es nicht schlechter laufen kann als jetzt. Man kann nunmal nicht weniger als 0 Punkte holen. Zumal das Spiel Freitag für mich eins eindrucksvoll gezeigt hat, nämlich dass es eine Kopfsache ist. Diese ist nunmal verbunden mit der ganzen Entscheidung, um Marco Rose und da besteht zumindest die Hoffnung, dass ein Wechsel da etwas Befreiung bringt. Ich bin auch weit davon weg, Eberl an sich in Frage zu stellen, aber diese Entscheidung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, da man eigentlich nichts bei einem Wechsel zu verlieren hat. Der Trainer ist so oder so weg und schlechter werden kann es nicht. Außerdem erinnere ich mich da, wie beispielsweise ein Hecking aussortiert wurde, obwohl es gar nicht so schlecht lief und Rose genießt aus irgendeinem Grund endloses Vertrauen. Das gefällt mir halt alles nicht. Es ändert aber nichts daran, dass Eberl für mich hier herausragende Arbeit macht. Man muss als Fan ja trotzdem nicht jede Entscheidung geil finden oder unterstützen. Zudem gefällt mir nicht, dass Unzufriedene aktuell teilweise als ***** en oder für die Situation Verantwortliche dargestellt werden

Erstmal danke, aber woher diese Angst? Ich würde ja verstehen, wenn wir auf dem 18ten stehen würden und von vorne bis hinten nur Mist spielen, aber das entspricht doch nicht der Tatsache.
Solche Phasen hatten wir auch schon öfters.
Ich seh das einfach entspannter.
Wenn ich z.B. den Jubel von Neuhaus am Freitag nach seinem Tor sehe, fehlt mir einfach der Glaube, dass sich der Mannschaftsgeist in Luft auflöst.
Max Eberl [Sportdirektor] |#24959
14.03.2021 - 16:47 Uhr
Gehen wir doch mal die Punkte durch:
Zitat von NicoB93

Jedem seine Meinung. So unsinnig ich sie auch empfinde.
Wenn Rationalität und Hinterfragen von Konjuktiv gleichzusetzen ist mit 'bedingungslosem Zujubeln', ja dann wird das wohl so sein.

Natürlich müssen verantwortliche rational handeln ansonsten geht es zu wie auf einem Wochenmarkt,
nur wenn man die andere Seite nicht hört oder gar abkanzelt kommt logischerweise auch Emotionalität ins Spiel. Ich habe bereits geschrieben, dass wir aus eigener Erfahrung schöpfen können bzgl LameDuck - Dieter Hecking. Betrachtet man es also wie von dir gewollt rational, dann müsste man tätig werden, oder?

Zitat von NicoB93

Zumal du meine Ansichten gar nicht verinnerlichst, sonst hättest du dir die Mühe gemacht, darüber nachzudenken.
Das ich das Festhalten an Rose kritisch sehe, habe ich über all die Monate hier ausreichend propagiert.
Mir ist aber genauso klar, dass ich mir nicht erlauben kann, das zu beurteilen, immerhin sitze ich nicht in der Kabine, wie auch bereits vorher schon geschrieben.

Richtig, deine Ansichten verinnerliche ich nicht, weil ich diese eben nicht teile, was nicht heisst dass ich nicht drüber nachgedacht habe. Nur ich komme zu einem anderen Schluß.

Da ich nicht jeden User hier komplett verfolgen kann beziehe ich mich meist auf die zuletzt geschriebenen Beiträge und da hast du bei mir den Eindruck hinterlassen und da du das Kommunikationsmodell angesprochen hast, will ich den Part erweitern mit: der Empfänger entscheidet wie die Botschaft ankommt.

In der Kabine wird auch wohl keiner sitzen, man kann gewisse Dinge aber auch als Außenstehender erkennen - wenn man will.
Später sprichst du interessanterweise vom Totschlagargument, also wenn das keines von dir war, weiß ich auch nicht.

Zitat von NicoB93

Deine Argumentationsstrategie ist allerdings sehr interessant, muss ich dir lassen. Auf einer Seite nimmst du einen Beitrag eines anderen Users, den du einfach in Frage stellst und das mit den Argument des wohl mit Abstand schlechtesten geführten Vereins Deutschlands im Profibereich und versuchst dieses schwarze Loch Schalke als Beispiel zu nutzen, warum seine Argumentation ja 'nicht ausreichend fundiert' wäre.

Quasi prangerst du mangelnde Differenzierung an, um diese dann mit Totschlagargumenten entgegenzuwirken.

Es macht Sinn extreme Beispiele zu wählen um Dinge zu verdeutlichen.
Zudem halte ich die Aussagen des Users für durchaus fundiert, nur ist die verlinkte Statistik nicht von ihm, auch wenn sie seine These unterstützen soll. Das ist wie die bekannte Chinesenstatistik, nach der jeder xte Mensch ein Chinese sei, man aber überhaupt keinen sehe. Sprich: in meinen Augen taugt die Statistik in unserer aktuellen Lage nicht. Vor allem haben bei uns die letzten Wechsel allesamt einen positiven Effekt gehabt seit Favre jedenfalls.

Zitat von NicoB93

Hm. Ein Eberl kommuniziert nach Außen, er habe nicht mit dem Mannschaftsrat gesprochen, weil ja alles in Ordnung sei.

Da gibt es ja dann zwei Möglichkeiten wie man diese Aussage deuten kann

Option1 : Es stimmt und die Mannschaft ist in Takt. Dann hat er das absolute Recht dazu. Mal ganz davon abgesehen, dass wenn überhaupt der Mannschaftsrat auf IHN zukommen muss. "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ". Dieser Spruch passt da ganz gut.

Option 2: Es stimmt und Eberl würde dann natürlich mit Vergnügen hingehen und das der Presse und der Öffentlichkeit mitteilen, nur damit auf jeden Fall JEDER sich dann hinstellen kann und sich darüber das Maul zerreißen kann.
Auch ne Möglichkeit Schalke-ähnliche Zustände bei uns zu schaffen.

Also irgendwie leuchtet mir die Kritik an dieser Aussage nicht ein, immerhin kann es auf die Frage nur, egal ob richtig oder falsch, nur eine öffentliche Aussage geben.

Meiner Meinung nach ist es ein grundsätzlicher Fehler in einer solchen Ausnahmesituation nicht mit der Mannschaft direkt zu kommunizieren. Das dass nicht geschehen ist, steht für mich außer Frage, denn warum sollte man das verschweigen? Das es aber irgendwo rumort dürfte dem Letzten diesen Spieltag klar geworden sein, mit unserem Auftritt beim FCA. Wer diese Blockade nicht erkennt verschliesst mMn die Augen absichtlich. Gleichzeitig kann man den Blick Richtung Bayer werfen und deren Auftritt gegen Arminia und gegen dieses Bayer haben wir verloren und reden es auch noch schön.

Was das dann mit schalkeähnlichen Zuständen zu tun haben könnte verstehe ich wiederum nicht.
Jedoch bin ich froh, dass wir jetzt gegen Schalke in der Liga randürfen (City klammere ich da aus), denn das ist wirklich eine dankbare Aufgabe um den Kritikern, wie u.a. mir, den Wind aus den Segeln nehmen zu können.

Zitat von NicoB93

Und da kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt. Mangelt es tatsächlich so sehr an Medienkompetenz bei Vielen, um sich genauer damit zu befassen, was TV-Experten, Massenmedien und sonstigen Institutionen in den letzten Jahren so für eine 'Informationspolitik' leben, nur um damit eines zu tun?
Klicks, also Geld zu bekommen?

Meinst du damit die Medienkompetenz der man entnehmen konnte wie weit fortgeschritten die Absichten von Rose waren zum BVB zu wechseln? Ich persönlich habe da nicht nur die berühmte Nachtigall trapsen hören, dass war schon eher eine Büffelherde.

Ja, natürlich sind die auf Klicks aus bzw Verkaufszahlen, nur wenn man mit einigermaßen normalen Menschenverstand an Sachen rangeht dann ist man häufiger vor Überraschungen gefeit. Oder man konsumiert nur was einem gefällt und lebt so fröhlich und gemütlich in den tag hinein. Mir ist Variante 1 lieber, das soll aber jeder für sich entscheiden.

Zitat von NicoB93

Und das Sahnestück kommt dann aber noch. Eberl, der ja bekanntlich seit Jahren für seine mantraartige 'Wir wissen wo wir herkommen' Art kritisiert wurde, wird Überheblichkeit angedichtet.
Quasi ein Widerspruch in sich.

Ich würde raten, mal die Kritik an Eberl und dessen Entscheidung mal zu kanalisieren, damit man mal nen Nenner findet.
Quasi zeigt sich, egal was er macht, er kann es ja nur verkehrt machen.
Für den Einen, 'ist er auf einem zu hohen Ross', für den nächsten 'ist er nicht der Richtige um nach ganz oben zu kommen'.

Da gebietet schon die Logik, dass das ja nicht ganz hinkommen kann.
Auch interessant, wo wir uns bewegen.
Egal was man an Eberl zu kritisieren mag, egal aus welcher Richtung und in welche Richtung, zeigt doch seine jahrelange Führung und das Ergebnis auf, dass wir uns ja gar nicht mal so übel entwickelt haben.

Die Überheblichkeit habe ich bereits begründet im Ignorieren des Mannschaftsrates gepaart mit verschiedenen Beleidigungen.

Kanalisiert habe ich es übrigens in einem meiner vorherigen Beiträge, siehe #25037 hier im Thread,
da erkennst du auch, dass ich Eberl im bestimmten Bereich sehr schätze, bei weitem aber nicht überall.
Max Eberl [Sportdirektor] |#24960
14.03.2021 - 20:00 Uhr
https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-13-maerz-2021-100.html

hier Eberl Interview von gestern Abend. Ich habe die letzten Seiten nicht alles gelesen, möglich dass es schon diskutiert wurde:

Die Frage und Eberls Reaktion ab 05:20 finde ich sehr interessant.

"haben Sie EINEN klaren Favoriten?"
"wir haben eine klare Vorstellung."

Ich frage mich was er damit ausdrücken möchte. Klar könnte man sagen, dass er zurückhaltend agieren möchte, falls der "Favorit" abspringt und eberl nur seine 2. oder 3. Wahl bekommt.
M.E. ist es aber durchaus auch vorstellbar, dass ein neuer Staff installiert, der vorher noch nicht direkt miteinander gearbeitet hat und aus mehreren der spekulierten Trainern besteht. Z.B kommen Rangnick UND Löw/Jaissle. Rangnick macht drei Jahre den Chef und danach übernimmt Löw/Jaissle. Fände ich ein gutes Modell. Evtl. aber etwas viel Spinnerei.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.