Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#8321
18.05.2017 - 19:31 Uhr
Zitat von Internetzer
Unser DZM (also die 6er) sehe ich mit Kramer und Strobl (für eine Saison ohne EP) als ausreichend gut (Strobl) bis gut (Kramer)besetzt, dahinter ist Platz für ein Talent. Würden wir jetzt CL spielen, bräuchten wir unbedingt noch einen SEHR GUTEN 6er, den wir eben in der aktuellen voraussichtlich erstmal letzten CL-Saison schon nicht hatten
Unser OZM (also unsere 8er) reduziert sich jetzt um einen guten (zu selten sehr guten) Dahoud, dem entgegen steht ein (guter) Benés, dem aber noch mind. eine Saison zu Dahoud fehlt. Mit Cuisance und Zakaria hätte man wenigstens jetzt (wo man mit zwei 8er ausgekommen wäre) insgesamt 3 Kandidaten. Aber 2,5 Wundertüten und Sow als 4. Option plus Stindl und Hofmann sind für eine "normale" Liga-Saison satt.

Vielmehr würde ich mir wegen der 9 größere Sorgen machen.
Auf Aussen haben wir mit Grifo unsere Hausaufgaben gemacht.

Ich wundere mich darüber, dass keine Gerüchte über 9er wie Selke oder Dolberg auftauchen.
Das Thema wird doch wohl nicht nochmal untern Teppich gekehrt???
Wir haben ein klares Knipser-Problem, und das nicht erst seit gestern!

Weißt du mehr mit Grifo???
Lt Presse soll er seit 2 Monaten nächste Woche unterschreiben!
Ich hoffe Eberl macht seine Hausaufgaben bessergrins
Max Eberl [Sportdirektor] |#8322
18.05.2017 - 19:33 Uhr
Zitat von neogil
Zitat von Apfelstrudel

Danke @Dahlin für den Link zur PK-Zusammenfassung.

Bisl merkwürdig finde ich, daß Spox da noch ein paar andere Aussagen zitiert.
Eberl wurde die letzten Wochen, eher Monate kaum müde zu betonen, wie sehr man doch Hoffnung bei Christensen hätte, Chance hier, Chance da. Dann erst das weite aus-dem-Fenster letzten Sommer (über die Grenze usw.), dann das Geld (zumindest teilweise gebunkert), Angebot abhängig von CL-Quali, usw.; jetzt sind 25Mio doch zu viel und
"Christensen muss nach Chelsea zurück. Er möchte dort Stammspieler werden. Ob das eintrifft, müssen wir abwarten. Es gibt bei Andreas viele Unwägbarkeiten. Deshalb können wir nicht ewig warten, das Risiko zu groß und die Chance zu gering." (von Spox)
Abwarten, aber nicht ewig, die Chance wird nicht größer oder kleiner im Sommer, das Risiko in sonem Fall auch nicht; sollte man das nicht jetzt abwägen und entscheiden, eher schon bereits haben? Hat man vielleicht, denn sie "sind dementsprechend jetzt auf der Suche nach Talenten mit Potenzial, die Spieler wie Andreas Christensen oder Mahmoud Dahoud ersetzen können. Es kann sein, dass das Ersetzen auch mal ein halbes Jahr dauern kann." (von borussia.de)
Also Christensen aufgegeben oder nicht? Oder wird der erstmal - falls möglich - ersetzt und z.B. Kolo dann im Winter wieder nach Spanien ausgeflogen bei gleichbeibender Leistung?
"auch mal ein halbes Jahr dauern" - nagut, das kennt man; mit Eingewöhnung oder schon nur die nominelle Ersetzung, auf die wir bei Arango nun seit einigen halben Jahren warten?

Interessant finde ich die relative Klarheit in seinen anderen Aussagen. Gerüst wurde verlängert, Kader soll verkleinert werden, Rest kann sich gerne umschauen.
Die Kombination der Aussagen trifft nicht klar jeden.
Wendt hat viel gespielt, aber noch nicht verlängert, sollte als Co-Kapitän eigentlich Gerüst sein - ist aber nicht Gerüst, darf/ will sich umschauen? Oder Abgang nach Vertragsende? Eine Kaugummiehe wie mit Daems fände ich unschön.
Schulz (beide, der jüngere sowieso) hat nicht viel gespielt - darf/will sich umschauen?
Da Eberl gerne mal vorgreift was Vertragslängen angeht und gerade bei Stindl, Ibo und Johnson da auch sehr aktiv war: darf man davon ausgehen, daß Herrmann nicht länger zum Gerüst zählt? So richtig viel an Spielzeit war das auch nicht wenn wir ehrlich sind - und die noch viel dank diverser Verletzungen (denke nicht, daß sich das ohne seine wieder ausgeglichen hätte).
Bei Hahn... nicht Gerüst, aber ich denke so lange auch nicht wechselwillig, bis man ihm das doch etwas anträgt.
Was meint er wohl genau mit "ein wenig verkleinern"?
Nun muss nicht jeder Favres Ideal teilen (ich meine das war 20/21 mehr oder minder gestandene Leute + 3 Talente), aber mit Blick auf so manche Unausgewogenheit im Kader, die wohl anstehende nur Doppelbelastung, in der sich tendenziell eine klarere Stammelf herausbilden sollte (mit Blick auf dann hoffentlich wieder Europa) und wohl mit Hecking auch wird, wäre da schon Einiges zu tun, um wieder in vernünftige Sphären zu kommen.
Hier fände ich auch wichtig, würde man für die U23 mal eine klarere Zielsetzung ausgeben und dann nicht mehr Talente hoch- und runterschieben.
Je nachdem, wie es mit Abgängen klappen wird und wann, wie klar man bereits in der Meinung zu diversen Talenten ist, könnte da ein arg großer Kader ins Trainingslager ziehen.
Mal allein mit Blick auf die Talente gilt es da früh viele Entscheidungen zu treffen.
In Marbella waren Rütten, Ndgene, Sow, Simakala dabei, Doucouré sollte dabei sein, schätzungsweise wär's Marvin Schulz wenn fit auch gewesen. Benés ist nun sicher für den A-Kader geplant.
Cuisance, Villalba, Egbo (Letzterer gerade bei möglichem Korb-Abgang)- Trainingslager oder nicht? Zakaria wäre sicher dabei. Wer kommt noch neu dazu? Wer aus der U23 müsste mal mit?
Da käme man womöglich problemlos über 30. In Marbella waren es 24 (fünf verletzungsbedingt nicht angereist, Doucouré vor Ort ausgefallen).

Quo vadis?

Allerdings ist die Causa Christensen auch ein Thema was ich sehr merkwürdig finde. Die Kommunikation von Max Eberl war klar. Wenn Chelsea ihn nicht will, wir kaufen ihn, wir haben das Geld, auch zurückgelegt.

Danach wird von einer erneuten Leihe gesprochen und das die Finanzierung nicht nur schwer, unmöglich erscheint.

Dann wieder die berechtigte Hoffnung der erneuten Leihe, da Chelsea in der Abwehr bestens aufgestellt ist und eventuell noch Neuverpflichtungen kommen und Andreas Christensen zum Bankdrücker verkommen kann.

Jetzt wird es zu brenzlig und man müsse agieren?

Irgendwo fehlt ein Stück des Drehbuchs oder Max Eberl führt hier ein Schachduell mit Chelsea um den Druck zu erhöhen.

Wenn nicht wirkt diese Vorgehen äußerst planlos.

Er wiederspricht sich auch in Sachen Transfererlös.
Als bekanntgegeben wurde das Dahoud wechselt sagte er, dass man für Dahoud gutes Geld bekommen würde.
Heute auf der PK sagte er, dass wir keine großen Einnahmen aus Transfers vorweisen können.
Max Eberl [Sportdirektor] |#8323
18.05.2017 - 19:48 Uhr
Zitat von SharkBMG
Zitat von neogil

Zitat von Apfelstrudel

Danke @Dahlin für den Link zur PK-Zusammenfassung.

Bisl merkwürdig finde ich, daß Spox da noch ein paar andere Aussagen zitiert.
Eberl wurde die letzten Wochen, eher Monate kaum müde zu betonen, wie sehr man doch Hoffnung bei Christensen hätte, Chance hier, Chance da. Dann erst das weite aus-dem-Fenster letzten Sommer (über die Grenze usw.), dann das Geld (zumindest teilweise gebunkert), Angebot abhängig von CL-Quali, usw.; jetzt sind 25Mio doch zu viel und
"Christensen muss nach Chelsea zurück. Er möchte dort Stammspieler werden. Ob das eintrifft, müssen wir abwarten. Es gibt bei Andreas viele Unwägbarkeiten. Deshalb können wir nicht ewig warten, das Risiko zu groß und die Chance zu gering." (von Spox)
Abwarten, aber nicht ewig, die Chance wird nicht größer oder kleiner im Sommer, das Risiko in sonem Fall auch nicht; sollte man das nicht jetzt abwägen und entscheiden, eher schon bereits haben? Hat man vielleicht, denn sie "sind dementsprechend jetzt auf der Suche nach Talenten mit Potenzial, die Spieler wie Andreas Christensen oder Mahmoud Dahoud ersetzen können. Es kann sein, dass das Ersetzen auch mal ein halbes Jahr dauern kann." (von borussia.de)
Also Christensen aufgegeben oder nicht? Oder wird der erstmal - falls möglich - ersetzt und z.B. Kolo dann im Winter wieder nach Spanien ausgeflogen bei gleichbeibender Leistung?
"auch mal ein halbes Jahr dauern" - nagut, das kennt man; mit Eingewöhnung oder schon nur die nominelle Ersetzung, auf die wir bei Arango nun seit einigen halben Jahren warten?

Interessant finde ich die relative Klarheit in seinen anderen Aussagen. Gerüst wurde verlängert, Kader soll verkleinert werden, Rest kann sich gerne umschauen.
Die Kombination der Aussagen trifft nicht klar jeden.
Wendt hat viel gespielt, aber noch nicht verlängert, sollte als Co-Kapitän eigentlich Gerüst sein - ist aber nicht Gerüst, darf/ will sich umschauen? Oder Abgang nach Vertragsende? Eine Kaugummiehe wie mit Daems fände ich unschön.
Schulz (beide, der jüngere sowieso) hat nicht viel gespielt - darf/will sich umschauen?
Da Eberl gerne mal vorgreift was Vertragslängen angeht und gerade bei Stindl, Ibo und Johnson da auch sehr aktiv war: darf man davon ausgehen, daß Herrmann nicht länger zum Gerüst zählt? So richtig viel an Spielzeit war das auch nicht wenn wir ehrlich sind - und die noch viel dank diverser Verletzungen (denke nicht, daß sich das ohne seine wieder ausgeglichen hätte).
Bei Hahn... nicht Gerüst, aber ich denke so lange auch nicht wechselwillig, bis man ihm das doch etwas anträgt.
Was meint er wohl genau mit "ein wenig verkleinern"?
Nun muss nicht jeder Favres Ideal teilen (ich meine das war 20/21 mehr oder minder gestandene Leute + 3 Talente), aber mit Blick auf so manche Unausgewogenheit im Kader, die wohl anstehende nur Doppelbelastung, in der sich tendenziell eine klarere Stammelf herausbilden sollte (mit Blick auf dann hoffentlich wieder Europa) und wohl mit Hecking auch wird, wäre da schon Einiges zu tun, um wieder in vernünftige Sphären zu kommen.
Hier fände ich auch wichtig, würde man für die U23 mal eine klarere Zielsetzung ausgeben und dann nicht mehr Talente hoch- und runterschieben.
Je nachdem, wie es mit Abgängen klappen wird und wann, wie klar man bereits in der Meinung zu diversen Talenten ist, könnte da ein arg großer Kader ins Trainingslager ziehen.
Mal allein mit Blick auf die Talente gilt es da früh viele Entscheidungen zu treffen.
In Marbella waren Rütten, Ndgene, Sow, Simakala dabei, Doucouré sollte dabei sein, schätzungsweise wär's Marvin Schulz wenn fit auch gewesen. Benés ist nun sicher für den A-Kader geplant.
Cuisance, Villalba, Egbo (Letzterer gerade bei möglichem Korb-Abgang)- Trainingslager oder nicht? Zakaria wäre sicher dabei. Wer kommt noch neu dazu? Wer aus der U23 müsste mal mit?
Da käme man womöglich problemlos über 30. In Marbella waren es 24 (fünf verletzungsbedingt nicht angereist, Doucouré vor Ort ausgefallen).

Quo vadis?

Allerdings ist die Causa Christensen auch ein Thema was ich sehr merkwürdig finde. Die Kommunikation von Max Eberl war klar. Wenn Chelsea ihn nicht will, wir kaufen ihn, wir haben das Geld, auch zurückgelegt.

Danach wird von einer erneuten Leihe gesprochen und das die Finanzierung nicht nur schwer, unmöglich erscheint.

Dann wieder die berechtigte Hoffnung der erneuten Leihe, da Chelsea in der Abwehr bestens aufgestellt ist und eventuell noch Neuverpflichtungen kommen und Andreas Christensen zum Bankdrücker verkommen kann.

Jetzt wird es zu brenzlig und man müsse agieren?

Irgendwo fehlt ein Stück des Drehbuchs oder Max Eberl führt hier ein Schachduell mit Chelsea um den Druck zu erhöhen.

Wenn nicht wirkt diese Vorgehen äußerst planlos.

Er wiederspricht sich auch in Sachen Transfererlös.
Als bekanntgegeben wurde das Dahoud wechselt sagte er, dass man für Dahoud gutes Geld bekommen würde.
Heute auf der PK sagte er, dass wir keine großen Einnahmen aus Transfers vorweisen können.

Hab nur bis zur Hecking - Darmstadt Frage geschaut. Hat er dann wohl zum Schluss gesagt.

Ja merkwürdig, sieht ihm wie ich finde gar nicht ähnlich.

Ich empfand es auch so, dass er der Summe der Bild widersprach und eher der RP folgte.

Nebulös
Max Eberl [Sportdirektor] |#8324
18.05.2017 - 19:58 Uhr
Zitat von Boekelberg73
Zitat von Internetzer

Unser DZM (also die 6er) sehe ich mit Kramer und Strobl (für eine Saison ohne EP) als ausreichend gut (Strobl) bis gut (Kramer)besetzt, dahinter ist Platz für ein Talent. Würden wir jetzt CL spielen, bräuchten wir unbedingt noch einen SEHR GUTEN 6er, den wir eben in der aktuellen voraussichtlich erstmal letzten CL-Saison schon nicht hatten
Unser OZM (also unsere 8er) reduziert sich jetzt um einen guten (zu selten sehr guten) Dahoud, dem entgegen steht ein (guter) Benés, dem aber noch mind. eine Saison zu Dahoud fehlt. Mit Cuisance und Zakaria hätte man wenigstens jetzt (wo man mit zwei 8er ausgekommen wäre) insgesamt 3 Kandidaten. Aber 2,5 Wundertüten und Sow als 4. Option plus Stindl und Hofmann sind für eine "normale" Liga-Saison satt.

Vielmehr würde ich mir wegen der 9 größere Sorgen machen.
Auf Aussen haben wir mit Grifo unsere Hausaufgaben gemacht.

Ich wundere mich darüber, dass keine Gerüchte über 9er wie Selke oder Dolberg auftauchen.
Das Thema wird doch wohl nicht nochmal untern Teppich gekehrt???
Wir haben ein klares Knipser-Problem, und das nicht erst seit gestern!

Weißt du mehr mit Grifo???
Lt Presse soll er seit 2 Monaten nächste Woche unterschreiben!
Ich hoffe Eberl macht seine Hausaufgaben bessergrins

Das war tatsächlich die Autokorrektur meines Smartphones. Hatte "Hätten" eingetippt.
Das muss jetzt einfach ein gutes Omen sein. Lachend

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Max Eberl [Sportdirektor] |#8325
18.05.2017 - 20:02 Uhr
Die Vertragsverlängeungen von Raffael, Sommer, Jantschke, Johnson, Traore und Stindl waren - jede für sich und isoliert betrachtet - gut oder zumindest vertretbar.
Aber diese Strategie sollte nicht zu extrem vorherrschen. Damit wurde der Altersdurchschnitt prognostisch schon etwas angehoben. Hier sollte man jetzt maßvoll bleiben. In Anbetracht des überraschend schwachen Abschneidens langjähriger Konkurrenten wie Leverkusen, Wolfsburg und Gelsenkirchen und des mächtigen Aufstrebens jener Vereine, welche knallhart auf Jugend setzen (Leipzig, Hoffenheim, Freiburg), ist klar, dass mit "Larifari", "gewachsener Mannschaftsstruktur", "wir brauchen Führungsspieler" oder "gesunder Altersstruktur" allein kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein wird. In der nächsten Transferperiode wird wahrscheinlich kein nennenswerter Gewinn mehr zu erzielen sein. Damit ist klar, dass wir mit unserer - im Stammspielerbereich - durchaus recht konservativen Strategie etwas an Boden verloren haben. Sicher ist auch der Stuss, den unser damaliger Trainer bis zur Winterpause verzapft hat, ein Grund für das in der Liga bestenfalls durchwachsene Ergebnis.
Ich plädiere weiter dafür, einen riskanten Weg zu gehen. Junge Leute fördern und fordern.
Und ich plädiere dafür, das Modell "leihen, wenn es klappt, freut sich der Stammverein, wenn es nicht klappt, verlieren beide Vereine" zu beenden. Chelsea und Leverkusen feiern heute noch.
Jetzt wirklich auch mal Spieler - ich rede von Mitläufern und älteren Spielern - falls möglich verkaufen und junge Leute holen. Darunter sollte ein echter Mittelstürmer sein. Wood habe ich genannt. Ezekiel könnte ich mir aber auch vorstellen.

Und erkennbar sinnfreie Vertragsverlängerungen - im Fall Marx mindestens eine, im Fall Heimeroth mindestens zwei - sollten künftig unterbleiben. Ich schätze, dass wir allein für diese beiden sehr alt und bestenfalls unterdurchschnittlich gewesenen Spieler mindestens 3, womöglich auch 5 Millionen Euro verballert haben.
Mehr Risiko. Nicht zuviel konservative Transfers. Das wünsche ich mir. Grifo und Zakaria könnten da passen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Laumen am 18.05.2017 um 20:14 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#8326
18.05.2017 - 21:55 Uhr
@Laumen
So unterschiedlich kann man das Geschehen bewerten. Ich empfinde gerade den Umgang mit altgedienten Profis bei der Borussia als positiv und sympathisch.
Es mag ein Stück weit als "Gnadenbrot" dienen, ist jedoch vom Umfang her garantiert nicht so hoch, wie hier von dir vermutet.
Spieler wie Daems, Brouwers, Heimeroth und Marx haben in ihren besten Jahren für uns alles gegeben, da kann man ihnen auch gut so eine Art "stand-by"-Jahr zugestehen.
Ich fand es eher schade, dass sie zu Abschied nicht wenigstens ein paar Minuten Spielzeit bekamen.
Max Eberl [Sportdirektor] |#8327
18.05.2017 - 22:10 Uhr
Die Vertragsverlängerungen waren wichtig bzw. sie sind besonders. Ich kann mich jedenfalls in fast 20 Jahren nicht daran erinnern, dass sämtliche Leistungsträger sich haben binden lassen. Viele werden ihre Karriere bei uns ausklingen lassen, womit Max Eberl sein Wort hält und für die kommenden Jahre eine klare Struktur im Kader schafft. Die jüngeren Spieler können wachsen, ohne dass sich laufend etwas im Kader ändert.

Letzten Sommer haben alle darüber gejammert wie unsere Leistungsträger gegangen sind und die Führungsspieler fehlen, jetzt sorgt man dafür, dass sie klar die Verantwortung übernehmen müssen.

Da habe ich mich die letzten Tage aber schon ausführlich drüber ausgelassen, also auf meinem Blog. Ich schätze aber, dass ich längst nicht alles abgedeckt habe. Die Kaderplanung ist an sich wirklich komplex, spätestens wenn man sich wirklich intensiv Gedanken dazu mache.

Wenn jetzt noch die Transfers in der Spitze passen und damit die Probleme dieser Saison bereinigt werden, also die Abhängigkeit von Raffael, der mangelnde Abschluss und Spielaufbau, dann ist der Kader für mich besser als diese Saison. Der Schlüssel liegt im Ersatz für Christensen, der eine größere Lücke hinterlässt als Dahoud.
Max Eberl [Sportdirektor] |#8328
18.05.2017 - 22:39 Uhr
Zitat von Xsice
Die Vertragsverlängerungen waren wichtig bzw. sie sind besonders. Ich kann mich jedenfalls in fast 20 Jahren nicht daran erinnern, dass sämtliche Leistungsträger sich haben binden lassen. Viele werden ihre Karriere bei uns ausklingen lassen, womit Max Eberl sein Wort hält und für die kommenden Jahre eine klare Struktur im Kader schafft. Die jüngeren Spieler können wachsen, ohne dass sich laufend etwas im Kader ändert.

Letzten Sommer haben alle darüber gejammert wie unsere Leistungsträger gegangen sind und die Führungsspieler fehlen, jetzt sorgt man dafür, dass sie klar die Verantwortung übernehmen müssen.

Da habe ich mich die letzten Tage aber schon ausführlich drüber ausgelassen, also auf meinem Blog. Ich schätze aber, dass ich längst nicht alles abgedeckt habe. Die Kaderplanung ist an sich wirklich komplex, spätestens wenn man sich wirklich intensiv Gedanken dazu mache.

Wenn jetzt noch die Transfers in der Spitze passen und damit die Probleme dieser Saison bereinigt werden, also die Abhängigkeit von Raffael, der mangelnde Abschluss und Spielaufbau, dann ist der Kader für mich besser als diese Saison. Der Schlüssel liegt im Ersatz für Christensen, der eine größere Lücke hinterlässt als Dahoud.

Welchen Führungsspielern haben wir denn die gute Rückrunde zu verrdanken?

Johnson?
Raffael?
Hazard?
Ibo Traore

Sommer und Stindl mit Abstrichen.
Kramer bis zur Verletzung.

Die gute Rückrunde haben eben auch Hahn, Hofmann, Stindl, Mo Dahoud ( bis letzte 4 Spiele),
Vestergaard, Christensen. Dem Kollektiv. Für mich bedeutet Leistungsträger, garanten für Verantwortung
auf und neben dem Platz. Für mich der beste Borusse Vestergaard in seiner ersten Borussen Saison.
Danach alle mit Höhen und Tiefen. Daher auch der Tabellenplatz. Heute kündigte via Presse Eberl eine Kaderreduzierung an. Dies ging wohl an die Adresse Hahn, Herrmann, Korb, Nkasah, vlt. M. Schulz.
Was ist eigentlich mit unserem 5en Torhüter Blaswich?
Max Eberl [Sportdirektor] |#8329
18.05.2017 - 23:34 Uhr
Zitat von Xsice

Sehr schöner Beitrag, Xsice.

Ich möchte noch auf deinen letzten Absatz eingehen....

Zitat von Xsice

Sehe ich genauso wie du. Für mich ist Christensen auch die größere "Baustelle" als Dahoud. (wobei beide ihre Qualitäten haben). Hier wird oft bis sehr oft dieses Szenario durchgespielt, das wir Christensens Abgang "intern" auffangen können. Aber ist dieses Szenario nicht ein ähnliches wie das mit unseren 6ern diese Saison?
EIGENTLICH konnte Jantschke auf der 6 spielen, Christensen konnte das, Stindl konnte das EIGENTLICH auch, etc etc. Das kann natürlich gut gehen. Aber jeder hat so seine "Paraderolle", auch wenn er polvalent ist.
Kolo, mit dem man "anscheinend" als 1. Alternative plant ( was natürlich vollkommen nachvollziehbar ist) hat bisher für mich noch in keinster Weise seine wirkliche tauglichkeit für uns nachweisen können. Ja, er hatte wenig Spielanteile, er war neu, kannte die Sprache nicht etc, aber da waren wirklich in den Spielen die ich bisher von ihm gesehen habe einige bis mehrere Fehler dabei, die man nicht zwangsläufig damit in Verbindung bringen kann und muss.
Auch oft eingeplant wird Doucoure, der jetzt über eine ganze Saison ausgefallen ist. Als Alternative zum "Stamm" würde ich natürlich nicht nein sagen, aber er ist bisher halt auch nur eine "Wundertüte", trotz guter Kritiken.
Bleiben die "kann" Möglichkeiten Jantschke und Elvedi. Da einer von den beiden mMn. ziemlich sicher nächste Saison auch (Stamm-) Außenverteidiger bleibt, fällt somit auch einer von den beiden als IV flach.

Nun hätte man als Christensen Ersatz "intern"

- Kolo, der vielleicht die absolute Überraschung wird ODER auch weiterhin ein "Flop" bleibt.
- Doucoure, der durch seine Verletzung nicht wirklich seine tauglichkeit auf höchstem Niveau nachweisen
konnte.
- Jantschke, den ich eher als ersten rechten Außenverteidiger sehe.
- Elvedi, der gerade im Strafraum nicht immer die glücklichste Figur abgibt.
- Strobl, den ich als "notlösung" in unserer IV sehe.
- M. Schulz von dem nicht wirklich jemand weiß ob er es jemals schaffen wird.

Also für mich sind alle "internen" Lösungen einfach nur ein notbehelf und eine nette "spielerei", mehr aber auch nicht.

Für mich muss zwingend ein neuer IV her, also nichts "halbgares" aus interner Schiene.

Da wären wir auch wieder bei der "wichtigsten Position" des Fussballs, der Verteidigung. Irgendeine Weisheit hat mal gesagt, das wenn man "zu null" spielt, nicht verlieren kann. Auch wenn der Fussball sich gewandelt haben mag würde ich sagen, diese Weisheit trifft nach wie vor immer noch zu.
Eberl kann jetzt die Offensive für 40 Mio gerne neu "bestücken", wenn wir die Spiele aber trotzdem 3:4 oder 7:8 verlieren, dann waren diese Prioritäten sicherlich auch falsch gesetzt.

Oder einfach ausgedrückt......bei einem 0:0 kannst du "trotz schwacher Offensive" irgendwie immer noch einen "reingurken". Aber einen 0:3 Rückstand wirst du auch "trotz guter Offensive" nur schwerlich aufholen. Wo man die Prioritäten setzt ist natürlich jedem selbst überlassen, aber eine "jetzt schon" nicht überragende defensive ( in der Christensen noch der beste Verteidiger war) noch intern zu bestücken halte ich nicht nur für fahrlässig, sondern auch für unverantwortlich.

In diesem Sinne.......offence wins Games, defence wins chamionchipszwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EifelBorusse80 am 18.05.2017 um 23:35 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#8330
18.05.2017 - 23:53 Uhr
Zitat von Laumen

Und ich plädiere dafür, das Modell "leihen, wenn es klappt, freut sich der Stammverein, wenn es nicht klappt, verlieren beide Vereine" zu beenden. Chelsea und Leverkusen feiern heute noch.
.

Das ist mir zu einseitig. Wenn es klappt, freut sich nicht nur der Stammverein, sondern auch wir. Wir kriegen für kleines Geld einen Spieler, der uns sofort hilft und den wir niemals kaufen könnten, weil sein bisheriger Verein ihn nicht ziehen ließe oder nur für Beträge, die für uns unerschwinglich sind.

So schlecht waren 2 Jahre Kramer und 2 Jahre Christensen jetzt nicht, oder? Bin mir auch nicht sicher, ob wir ohne diese "nutzlosen" Leihen schon mal Champions League gespielt hätten.

Bei Kramer haben sogar nur wir uns gefreut. Da hat er nämlich bei uns gemerkt, dass er bei seinem Stammverein so einiges vermisst. Leverkusen hat 15 Mio. bekommen und konnte Kramer damit nicht ansatzweise ersetzen.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 18.05.2017 um 23:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.