| Geburtsdatum | 21.09.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportvorstand |
| Akt. Verein | FC Bayern München |
Max Eberl [Sportdirektor]
11.05.2016 - 10:01 Uhr
30.03.2017 - 21:50 Uhr
Uns verlässt mal wieder einer der besten Verteidiger der Liga. Diesmal nicht aus Altersgründen sondern weil es der Vertrag so hergab . Diese Lücke zu schließen wird eine richtige Aufgabe. Einen guten Verteidiger kann man finden aber wichtig für unser Spiel ist das er auch Spielaufbau kann.
Mit dahoud bricht uns ein weiterer schlüsselspieler weg. Der Junge hat die fußballerische Komponente im defensiven Mittelfeld inne gehabt. Wenn wir unter Druck waren hat er oft eine Lösung spierisch sich aus der Situation zu befreien. Das wird eine richtige Aufgabe für Eberl diese beiden Lücken zu schließen .
Wir befinden uns mit den sommertransfers auf einem schmalen Grat was die Zukunft und die Richtung angeht.
Bekommen wir die Lücken gut geschlossen und tätitigen noch 1-2 gute Transfers können wir uns wieder um Platz 3-5 etablieren. Wenn es keine guten Transfers werden und man erhofft sich Quantensprünge von Leuten die im Moment den Kader von 12-16 begleiten , kann es passieren das wir den Anschluss an die EL Plätze verlieren.
Mit der Mannschaft und der Infrastruktur und dem fanpotential sollten wir es schaffen jedes Jahr um Europa mitzuspielen. Man muss sich nicht kleiner machen wie man ist
Mit dahoud bricht uns ein weiterer schlüsselspieler weg. Der Junge hat die fußballerische Komponente im defensiven Mittelfeld inne gehabt. Wenn wir unter Druck waren hat er oft eine Lösung spierisch sich aus der Situation zu befreien. Das wird eine richtige Aufgabe für Eberl diese beiden Lücken zu schließen .
Wir befinden uns mit den sommertransfers auf einem schmalen Grat was die Zukunft und die Richtung angeht.
Bekommen wir die Lücken gut geschlossen und tätitigen noch 1-2 gute Transfers können wir uns wieder um Platz 3-5 etablieren. Wenn es keine guten Transfers werden und man erhofft sich Quantensprünge von Leuten die im Moment den Kader von 12-16 begleiten , kann es passieren das wir den Anschluss an die EL Plätze verlieren.
Mit der Mannschaft und der Infrastruktur und dem fanpotential sollten wir es schaffen jedes Jahr um Europa mitzuspielen. Man muss sich nicht kleiner machen wie man ist
30.03.2017 - 23:21 Uhr
Die Nummer mit Dahoud ist noch eine ganze Klasse schlimmer als der LdJ Transfer.
Einfach nur zum Fremdschämen
30.03.2017 - 23:25 Uhr
Zitat von WindomEarle
Und um unser Scouting würde ich mir keine Sorgen machen. Wir haben Benes, Doucouré und Sow zusammen für nicht einmal 4 Millionen geholt, ich glaube, darum wird man uns noch beneiden.
Und um unser Scouting würde ich mir keine Sorgen machen. Wir haben Benes, Doucouré und Sow zusammen für nicht einmal 4 Millionen geholt, ich glaube, darum wird man uns noch beneiden.
Ganz ehrlich, wann genau denn?
Der einzige der bisher ein paar Einsatzzeiten hatte, ist Benes. Dafür dass er gerade zur neuen Saison gekommen ist, und gemessen an den bisherigen Zeitspannen bei diesen sogenannten Potenzialspiern ist das okay. Aber die anderen Beiden sehe ich bisher eher wie Kolo oder Drmic. Außer Spesen nichts gewesen. Man hört immer wie toll bspw. ein Sow ist. Ja, warum ist er dann nicht schon mal eine Alternative für Einsatzzeiten?
Und was die Ablöse für Dahoud angeht. Wird die denn jetzt auch wirklich in den Kader investiert? Oder bauen wir davon nun noch eine Fohlen-Wasserbahn neben dem Hotel? Oder holen wieder 5 Potenzialspier für in 4 Jahren, die nach einem Jahr nach Dortmund wechseln. Wünsche mir mal wieder einen fertigen Spieler vom Status Arango, der uns sofort weiterhilft. Gerne in einem reifen Alter. Aber die bekommen wahrscheinlich zu viel Gehalt und gehen alle nach England.
31.03.2017 - 00:15 Uhr
Zitat von Shoreditch
Der einzige der bisher ein paar Einsatzzeiten hatte, ist Benes. Dafür dass er gerade zur neuen Saison gekommen ist, und gemessen an den bisherigen Zeitspannen bei diesen sogenannten Potenzialspiern ist das okay. Aber die anderen Beiden sehe ich bisher eher wie Kolo oder Drmic. Außer Spesen nichts gewesen. Man hört immer wie toll bspw. ein Sow ist. Ja, warum ist er dann nicht schon mal eine Alternative für Einsatzzeiten?
Und was die Ablöse für Dahoud angeht. Wird die denn jetzt auch wirklich in den Kader investiert? Oder bauen wir davon nun noch eine Fohlen-Wasserbahn neben dem Hotel? Oder holen wieder 5 Potenzialspier für in 4 Jahren, die nach einem Jahr nach Dortmund wechseln. Wünsche mir mal wieder einen fertigen Spieler vom Status Arango, der uns sofort weiterhilft. Gerne in einem reifen Alter. Aber die bekommen wahrscheinlich zu viel Gehalt und gehen alle nach England.
Zitat von WindomEarle

Sow hat das Problem, dass auf seiner Position die Konkurrenz enorm ist. Denn als ähnliche Spielertypen wären momentan Raffael, Hazard und Stindl vor ihm, die so etwas wie den Halbstürmer spielen können. Da muss er sich in Geduld üben, ich weiß nur nicht wie er den nächsten Sprung ohne große Spielpraxis machen möchte. Die Regionalliga scheint jedenfalls nicht sein Niveau zu sein, weil die Mitspieler einfach nicht so passsicher sind wie er. Ähnliches sieht man ja auch bei Bénes, der geniale Ideen hat, aber die Mitspieler im Abschluss zu stümperhaft sind.
Bénes hat jetzt das Glück sich bewerben zu dürfen. Doucouré ist für mich komplett außen vor, weil er eben ausschließlich verletzt war. Den kann man bewerten, wenn es so weit ist.
Jetzt muss der Fokus sowieso mehr darauf liegen, dass wir gestandene Profis im Sommer zu uns lotsen. Talente haben wir aktuell ausreichend. Einen Innenverteidiger, einen Außenverteidiger, einen fürs defensive Mittelfeld, und wenn man so will mindestens zwei Stürmer, also: Elvedi, Doucouré, Bénes, Villalba und Sow. Die integrieren und darum ein Gerüst bauen und die Lasten dieser Saison bitte schnellstmöglichst abgeben.
31.03.2017 - 00:40 Uhr
Zitat von Hennes1970
Die Nummer mit Dahoud ist noch eine ganze Klasse schlimmer als der LdJ Transfer.
Diese Geheimnistuerei um die AK oder nicht AK und Ablösesumme finde ich auch nicht gut. Es spricht doch nichts dagegen die Karten auf den Tisch zu legen.
31.03.2017 - 01:05 Uhr
Wenn man hier so quer liest könnte man fast meinen das Eberl selbst beim einkaufen über den Tisch gezogen wird und vor der Toren des Borussia-Parks würden durch sein Verhandlungsgeschick schon LKW-Ladungen Kuckucks herangekarrt.
Ich finde es persönlich sehr positiv das jetzt schon Klarheit über zwei wichtige Positionen herrscht und man sich voll und ganz sowohl auf den Endspurt der Saison als auch auf potenzielle Verstärkungen für den Kader konzentrieren kann.
Oftmals kommt es doch auch vor das wichtige Wechsel erst mitten in der Saisonvorbereitung verkündet bzw entschieden werden und diese zwei sehe ich vorzeitig geklärt.
Natürlich tut mir es mir sehr leid und ärgert mich schon etwas, das wir zwei potenzielle Stammpieler ersetzen müssen, aber so ist das nun mal und wenn der ärger verflogen ist freut man sich doch insgeheim wieder auf die bevorstehenden Einkäufe und die weitere Entwicklung.
Christensen zu ersetzen wird mMn. die größere Aufgabe, ich zumindest habe selten solch einen in dem alter routinierten, cleveren und spielstarken Innenverteidiger gesehen. Nochmals solch ein "schnäppchen" zu finden halte ich für schwer bis fast unmöglich.
Dahoud zu ersetzen mag sicherlich auch sehr schwer sein, da er in manchen Spielen schon der "Unterschiedsspieler" war. Aber da sehe ich das Problem als etwas kleiner an, da man auch durch System-und Taktikumstellungen sicherlich andere gute Spieler einbinden kann. Da sehe ich bei einem zentralen Abwehrspieler doch das größere "Problem".
Wie dem auch sei, ich bin mir sicher das Eberl auch diesmal wieder, wie die Jahre zuvor, clevere und kreative Lösungen findet.
Mal ganz davon abgesehen das Eberl auch die Bedürfnisse des Trainers berücksichtigen sollte bzw muss liegt es letzten Endes nicht mehr in seinen Händen, wie der Spieler sich letztendlich entwickelt. Da er in den letzten Jahren auch immer wieder ein gutes Händchen sowie ein gutes Auge und Gespür für Transfers hatte, gehe ich zumindest davon aus das er jetzt nicht plötzlich mit Spielern ankommen wird, die weder Potenzial gehabt haben noch nie wirklich haben werden.
Der schmale Grat auf dem wir wandern wird aber sicherlich nicht nur die zwei Abgänge betreffen. Außer verschiedenen Verträgen die 2018 auslaufen und für die man sicherlich eine Lösung finden "müsste", muss man mMn. zweigleisig planen, sprich Europapokal oder nicht (Abstiegskampf nehme ich jetzt mal bewusst nicht in die Hand weil ich dies persönlich einfach nicht einkalkuliere
) Inwieweit müsste der Kader verändert oder verkleinert werden, falls man nicht durch Europa tourt? In meinen Augen ein sehr schmaler Grat. Ein Korb beispielsweise wird ohne Verletzungssorgen nach momentanem Stand sicherlich sehr wenig Chancen bekommen. Ein Hahn wird es auch ungleich leichter haben wenn Traore, Hazard, Herrmann und Johnson wieder fit sind. Setzt man in dabei dann mehr auf Talente wie Benes, die sich in der U23 entwickeln können, aber das Potenzial für den Kader bzw. für Spielanteile haben? Oder "riskiert" man, Spieler wie Korb oder Hahn zu halten (natürlich nur meine Auffassung) und das sie aufgrund weniger Spielanteilen unzufrieden sind? Für mich eine sehr "komplizierte" Situation.
Auch um noch kurz auf sein Verhandlungsgeschick einzugehen.....
Es grenzt hier teilweise ja schon etwas an Ironie ihm Vorzuwerfen das er kein Verhandlungsgeschick hätte und Spieler sowohl zu teuer einkauft als auch zu günstig verkauft. Er ist geprüfter Sportfachwirt, kennt das Geschäft und deren Abläufe seit Jahren, ist bestens vernetzt und hat Einblicke in die Internas der Profiverträge sowie die Entwicklungen des Marktes.
Ihm dort jetzt solche haltlosen Kritiken entgegenzubringen finde ich nicht nur abstrus, sondern sondern auch fernab der Realität, weil es in meinen Augen zu 99,9% einfach kein Basiswissen über das Geschäft des Profifussballs gibt.
Vor allem gerade bei dem aktuellen Thema Dahoud, wo ja noch nicht mal wirklich bekannt ist ob es jetzt eine Ausstiegsklausel gab oder nicht, wie hoch die Zahlungen wirklich sind, unter welchen Umständen verlängert wurde, wie die damalige Situation war etc. etc. sind diese Diskussionen doch mehr als niveaulos.
Ich finde es persönlich sehr positiv das jetzt schon Klarheit über zwei wichtige Positionen herrscht und man sich voll und ganz sowohl auf den Endspurt der Saison als auch auf potenzielle Verstärkungen für den Kader konzentrieren kann.
Oftmals kommt es doch auch vor das wichtige Wechsel erst mitten in der Saisonvorbereitung verkündet bzw entschieden werden und diese zwei sehe ich vorzeitig geklärt.
Natürlich tut mir es mir sehr leid und ärgert mich schon etwas, das wir zwei potenzielle Stammpieler ersetzen müssen, aber so ist das nun mal und wenn der ärger verflogen ist freut man sich doch insgeheim wieder auf die bevorstehenden Einkäufe und die weitere Entwicklung.
Christensen zu ersetzen wird mMn. die größere Aufgabe, ich zumindest habe selten solch einen in dem alter routinierten, cleveren und spielstarken Innenverteidiger gesehen. Nochmals solch ein "schnäppchen" zu finden halte ich für schwer bis fast unmöglich.
Dahoud zu ersetzen mag sicherlich auch sehr schwer sein, da er in manchen Spielen schon der "Unterschiedsspieler" war. Aber da sehe ich das Problem als etwas kleiner an, da man auch durch System-und Taktikumstellungen sicherlich andere gute Spieler einbinden kann. Da sehe ich bei einem zentralen Abwehrspieler doch das größere "Problem".
Wie dem auch sei, ich bin mir sicher das Eberl auch diesmal wieder, wie die Jahre zuvor, clevere und kreative Lösungen findet.
Mal ganz davon abgesehen das Eberl auch die Bedürfnisse des Trainers berücksichtigen sollte bzw muss liegt es letzten Endes nicht mehr in seinen Händen, wie der Spieler sich letztendlich entwickelt. Da er in den letzten Jahren auch immer wieder ein gutes Händchen sowie ein gutes Auge und Gespür für Transfers hatte, gehe ich zumindest davon aus das er jetzt nicht plötzlich mit Spielern ankommen wird, die weder Potenzial gehabt haben noch nie wirklich haben werden.
Der schmale Grat auf dem wir wandern wird aber sicherlich nicht nur die zwei Abgänge betreffen. Außer verschiedenen Verträgen die 2018 auslaufen und für die man sicherlich eine Lösung finden "müsste", muss man mMn. zweigleisig planen, sprich Europapokal oder nicht (Abstiegskampf nehme ich jetzt mal bewusst nicht in die Hand weil ich dies persönlich einfach nicht einkalkuliere
) Inwieweit müsste der Kader verändert oder verkleinert werden, falls man nicht durch Europa tourt? In meinen Augen ein sehr schmaler Grat. Ein Korb beispielsweise wird ohne Verletzungssorgen nach momentanem Stand sicherlich sehr wenig Chancen bekommen. Ein Hahn wird es auch ungleich leichter haben wenn Traore, Hazard, Herrmann und Johnson wieder fit sind. Setzt man in dabei dann mehr auf Talente wie Benes, die sich in der U23 entwickeln können, aber das Potenzial für den Kader bzw. für Spielanteile haben? Oder "riskiert" man, Spieler wie Korb oder Hahn zu halten (natürlich nur meine Auffassung) und das sie aufgrund weniger Spielanteilen unzufrieden sind? Für mich eine sehr "komplizierte" Situation. Auch um noch kurz auf sein Verhandlungsgeschick einzugehen.....
Es grenzt hier teilweise ja schon etwas an Ironie ihm Vorzuwerfen das er kein Verhandlungsgeschick hätte und Spieler sowohl zu teuer einkauft als auch zu günstig verkauft. Er ist geprüfter Sportfachwirt, kennt das Geschäft und deren Abläufe seit Jahren, ist bestens vernetzt und hat Einblicke in die Internas der Profiverträge sowie die Entwicklungen des Marktes.
Ihm dort jetzt solche haltlosen Kritiken entgegenzubringen finde ich nicht nur abstrus, sondern sondern auch fernab der Realität, weil es in meinen Augen zu 99,9% einfach kein Basiswissen über das Geschäft des Profifussballs gibt.
Vor allem gerade bei dem aktuellen Thema Dahoud, wo ja noch nicht mal wirklich bekannt ist ob es jetzt eine Ausstiegsklausel gab oder nicht, wie hoch die Zahlungen wirklich sind, unter welchen Umständen verlängert wurde, wie die damalige Situation war etc. etc. sind diese Diskussionen doch mehr als niveaulos.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EifelBorusse80 am 31.03.2017 um 01:29 Uhr bearbeitet
31.03.2017 - 06:37 Uhr
Zitat von effe2007
Diese Geheimnistuerei um die AK oder nicht AK und Ablösesumme finde ich auch nicht gut. Es spricht doch nichts dagegen die Karten auf den Tisch zu legen.
Zitat von Hennes1970
Und wozu? Nur damit du befriedigt bist ? Im Übrigen spricht aus Sicht Borussias eine Menge dagegen. Und es ist nicht Aufgabe von Eberl die Neugierde einiger zu befriedigen.
31.03.2017 - 07:00 Uhr
Der Express berichtet heute über eine Ablöse von rund 20 Millionen, ähnlich die RP.
Die Bild bleibt weiter bei der AK von 10 Millionen, berichtet aber im selben Artikel, dass Klopp 25 Millionen geboten hat (wieso eigentlich, wenn doch angeblich eine AK greift).
Die Vereine schweigen.
Die Kritiker werden sich weiter an einer AK orientieren und erklären, wie einfach Kauf, Verkauf ((im Grunde wie online-shopping) und Vertragsgestaltung doch sind, die anderen werden die 20-Millionen-Lösung in Anspruch nehmen und sagen, das es halt ist wie es ist.
Die Bild bleibt weiter bei der AK von 10 Millionen, berichtet aber im selben Artikel, dass Klopp 25 Millionen geboten hat (wieso eigentlich, wenn doch angeblich eine AK greift).
Die Vereine schweigen.
Die Kritiker werden sich weiter an einer AK orientieren und erklären, wie einfach Kauf, Verkauf ((im Grunde wie online-shopping) und Vertragsgestaltung doch sind, die anderen werden die 20-Millionen-Lösung in Anspruch nehmen und sagen, das es halt ist wie es ist.
31.03.2017 - 07:14 Uhr
Zitat von franko1904
Und wozu? Nur damit du befriedigt bist ? Im Übrigen spricht aus Sicht Borussias eine Menge dagegen. Und es ist nicht Aufgabe von Eberl die Neugierde einiger zu befriedigen.
Zitat von effe2007
Zitat von Hennes1970
Geheim halten kann er es ja so oder so nicht. Die Einnahmen gehen an eine GmbH und diese muss alle Ablösen bilanzieren. Spätestens bei der Bilanz 2017 tauchen die Summen auf. Da muss ich nicht meine "Neugierde" befrieden, weil eine Geheimhaltung bei einer GmbH nicht möglich ist, lediglich nur bis zum Veröffentlichkeitsdatum der Bilanz.
Ich hätte es gerne gewusst, mit wieviel Geld jetzt Eberl "shoppen" geht und mich persönlich hätte auch interessiert, ob wir Dahoud "verschenkt" haben. Wie willst du eine Leistung eines SpoDi auch nur annähernd mit positiv oder negativ bewerten können ohne zu wissen, was für Erfolge oder Misserfolge er hatte ?
Bei Xhaka kann ich Eberl/Schippers nur loben, da haben die beiden einen guten Job gemacht.
Bei Dahoud stehen halt dicke ??????? dahinter.
Sollte es eine AK gegeben haben, hätte man Dahoud bereits im Sommer 2016 verkaufen müssen. Meine Meinung dazu. Sollten diese 20 Mio plus x erreicht worden sein, dann würde ich es positiver betrachten und auch der Einkauf für Ersatz fällt damit leichter. Ist er für 10 Mio verkauft worden ohne AK, hätte ich ihn nicht abgegeben. Meine Meinung dazu.
Wer hier fair eine Leistung beurteilen tut, der sollte auch Inhalte bzw. Erfolge/Misserfilge darüber kennen oder einige User können da halt aus Syphatie Gründen generell alles loben. Ich bin dabei halt sachlich, weil es im Profi Fußball und dem vielen Geld keine Symphatien gibt.
31.03.2017 - 07:36 Uhr
Zitat von effe2007
Geheim halten kann er es ja so oder so nicht. Die Einnahmen gehen an eine GmbH und diese muss alle Ablösen bilanzieren. Spätestens bei der Bilanz 2017 tauchen die Summen auf. Da muss ich nicht meine "Neugierde" befrieden, weil eine Geheimhaltung bei einer GmbH nicht möglich ist, lediglich nur bis zum Veröffentlichkeitsdatum der Bilanz.
Zitat von franko1904
Zitat von effe2007
Zitat von Hennes1970
Das ist doch einfach (mal wieder!!!) nicht wahr.
Ein keiner Bilanz stand auch nur eine einzige Ablösesumme.
Keine GmbH der Welt muss jede einzelne Einnahme aufschlüsseln.
Du kannst aus dem Gesamtergebnis etwas rückwärts rechnen, aber das wird dir wenig helfen, ob Dahoud jetzt per AK wechselte und zu welchem Preis.
Dazu muss diese Bilanz erst Anfang 2019 veröffentlicht werden. Da darf die Konkurrenz ruhig wissen, wie viel Geld wir 2017 eingenommen und ausgegeben haben.
Es ist Borussias Entscheidung, die Vertragsdetails zu verheimlichen. Wir haben das einfach zu akzeptieren. Darfst es gerne kritisieren, aber ändern kann man da nichts.
Einen Trainer bekommt man los, wenn man genug Stimmung macht, vertraglich festgehaltene Dinge aber nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland