Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#3491
01.12.2016 - 13:06 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von Apfelstrudel

Zitat von Falcon77

Zitat von Hannesraute196

Auch die Aussage Königs läßt weiter Spekulationen zu, da er den Nachsatz vergaß oder gezielt nicht aussprach. Max bleibt hier definitv.

Königs: "Es kann keine Rede davon sein, dass wir bereit sind, jemanden ziehen zu lassen." - wie deutlich soll er es denn noch sagen, damit es auch der Letzte versteht rolleyes

Das ist doch keine Frage von Verstehen bei dem Gehalt, den viele Aussagen im Fußball mittlerweile haben. "Der Trainer wird auch im nächsten Spiel auf der Bank sitzen" - schwupps, einen Tag später wird der entlassen.

Um den ein oder anderen zu beruhigen hätte sich Königs dennoch durchaus zu der Aussage hinreißen lassen können: "Wir sind weder jetzt bereit ihn gehen zu lassen, noch werden wir es mindestens bis 2020 sein. Da können die Bayern oder sonstwer bieten was sie wollen. Einzig Max Eberl selbst könnte daran etwas ändern."
Mit Blick auf die Mechanismen des Geschäfts (siehe u.a. oben), wäre das zwar klar, aber gäbe auch keine Garantie.
Insofern ist die Forderung nach mehr verständlich, aber nicht sonderlich zielführend. Sich augenrollenderweise auf Unverständnis zu beziehen, ist allerdings ähnlich sinnfrei - aus genau demselben Grund.

Sinnfrei ist es eher die Absage Eberls die heute überall in den medien und Gazetten steht zu leugnen bzw. sich eher an einer Aussage Königs hoch zu ziehen die fast ebenso klar ist.

Exemplarisch hier mal 2 Quellen dazu:

http://www.transfermarkt.de/eberl-uber-bayern-gerucht-bdquo-es-gibt-da-keinen-neuen-stand-ldquo-/view/news/256987
Zitat von usernick

„Ich habe mich dazu schon im Sommer geäußert und es gibt da auch keinen neuen Stand. Ich habe bei Borussia einen Vertrag bis 2020, ich fühle mich in Gladbach total wohl, ich will hier etwas erreichen und alles andere ist kein Thema für mich“, so Eberl weiter

http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-max-eberl-nimmt-stellung-zu-bayern-geruechten-aid-1.6432034
Zitat von usernick

Max Eberl hat die Gerüchte um seine Person zurückgewiesen. Der Sportdirektor bleibt Borussia Mönchengladbach treu, wie er am Mittwoch klarstellte.

Jepp, sehr schön, danke.

--- Es wäre übrigens nett bzw. hilfreich, wenn alle ein wenig mehr mit QUELLENANGABEN schreiben würden ---
Max Eberl [Sportdirektor] |#3492
01.12.2016 - 13:10 Uhr
@Franko

Das habe ich schon mitbekommen.

Binnen der letzten sechs Monate ist der Stand derselbe. Morgen auch noch? In einem halben Jahr?
An anderer Stelle spricht Eberl auch gerne "von Stand heute" bezogen auf Transfers, wohlwissend, daß der heutige Stand bereits morgen erledigt sein kann.

Woher weißt du, daß sich Eberl nicht innerhalb der nächsten Wochen und Monate überlegt, die dummen Menschen bei Borussia gegen noch mehr dumme in München zu tauschen? Oder ist es dort okay zu pfeifen, wenn man zur HZ nur 1:0 führt, eben weil man da ruhig mehr erwarten darf?
Woher weißt du, daß man ein Scheitern Schuberts nicht den dummen Menschen und bösen Medien in die Schuhe schieben würde und Eberl sich dann denken: da habt ihr's, nu seht zu, wo ihr bleibt - keine Kontinuität, kein Eberl.
Woher weißt du, daß man auf dessen Bitte hin Eberl nicht doch gehen lassen würde?
Woher weißt du, daß man das jetzt nicht nur sagt, um weiterer Unruhe vorzubeugen?

Ich sage garnicht, daß die Aussagen unglaubwürdig seien. Aber da man bei denen - genausowenig wie bei den meisten anderen - von außen mit Garantie den von allem isolierten Wahrheitsgehalt - heute, morgen, übermorgen - bestimmen kann, braucht man sich auch nicht hinzustellen und behaupten, das wäre absolut so.
Die sagen das im Moment so; nicht mehr, nicht weniger.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelstrudel am 01.12.2016 um 13:17 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#3493
01.12.2016 - 13:24 Uhr
In meinen Augen spricht momentan nicht viel für einen Abgang von Max Eberl zu den Bayern. Die öffentlichen Aussagen sind doch schon ziemlich eindeutig. Und dass man als geschulter Medienprofi in seinen Aussagen die Hintertür einen kleinen Spalt offen lässt für den Fall der Fälle, ist doch normal.

Ich sehe die Situation so: bisher ist Hoeneß vermutlich noch nicht persönlich an Max herangetreten mit einem konkreten Anliegen. Darum die Aussage von Max "...nichts Neues..." Bei Hoeneß´ Wahl zum Präsidenten hatte Rummenigge noch ziemlich klare Worte in Richtung "Lahm" für diese Position ausgesprochen, die dann bekanntermaßen von Hoeneß gekontert wurden. Dass man die Stelle bald besetzen möchte scheint beschlossene Sache aber der Uli hat scheinbar andere Ideen als der Kalle. Es deutet also nicht unbedingt auf einen bequemen Stuhl in München hin...

Eberl selbst hat sich öffentlich geäußert, dass er noch was vorhat in Mönchengladbach. Die Aussagen sind noch nicht so lange her. Und wenn er auch nur annähernd zu seinem Wort steht, ist das für mich ein weiteres Indiz gegen einen baldigen Abschied.

Das einzige was in meinen Augen FÜR einen Wechsel spricht ist die Tatsache, dass die Gelegenheit vermutlich einmalig ist. Wenn die Bayern jetzt eine Absage bekommen, werden Sie die Stelle anders besetzen und die Chance ist dahin... Lahm scheint für Hoeneß hier aber keine Option zu sein ("für Philipp finden wir dann eine passende Position bei Bayern München, den brauchen wir noch als Spieler" oder so ähnlich...)

Königs hat natürlich hier die Zügel in der Hand. Wenn er Eberl nicht gehen lassen möchte, kann man in München ruhig mit den Hufen scharren. Keine Freigabe für Sommer 2017 bedeutet vermutlich, Stelle anderweitig vergeben, Interesse erloschen. Ob ein solches Vorgehen intern bei uns das Gesamtkonstrukt in Schwierigkeiten bringt, vermag ich nicht zu beurteilen...

•     •     •

------------------------------------------------------ EUROPA-LEAGUE-SIEGER-BESIEGER ------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------- BAYERN-BESIEGER ------------------------------------------------------------------
Max Eberl [Sportdirektor] |#3494
01.12.2016 - 13:29 Uhr
Zitat von Hennes1970
Zitat von FL_Nordborusse

Zitat von Kleffer

Von meiner Seite aus, soll Max Eberl gerne noch einige Jahre bei uns weiter machen. Meiner Meinung nach geht da noch einiges nach oben, wenn man die richtigen Weichen stellt. Für mich hat er insgesamt gute Arbeit geleistet und ist in meinen Augen eine verlässliche Größe im Verein. Er hat einige Böcke geschossen, aber im Gegenzug auch vieles richtig gemacht. Da Hans Meyer mit hoher Wahrscheinlichleit bei einer möglichen Auswahl eines neuen Managers entscheidend mitwirken würde käme außerdem bei mir Panik auf, dass er für den Job seine Allzweckwaffe Michael Frontzeck eindringlich empfiehlt.

In meinen Augen reicht es weiterhin völlig, den überforderten Trainer auf der Bank gegen hochst mögliche Qualität zu ersetzen und gut is! Was soll also dieser Zirkus?

Das hätte man sich alles sparen können! schief

Hmmm......

"den überforderten Trainer auf der Bank gegen hochst mögliche Qualität zu ersetzen"

Hmmm......

- Wieso ist er Deiner Meinung nach überfordert?
- Warum diese miese Stimmungsmache (Trainer-Bashing) hier im Eberl-Fred?
- Warum schreibst du nicht "Schubert" anstatt "überforderten Trainer auf der Bank"? War Dir der Name entfallen?
- Was verstehst du unter "höchst möglicher Qualität"?

Abschließende Frage: Deutest Du eine Inkompetenz o. Ä. bezüglich Hans Meyer an oder "lese" ich Deine Ausführungen falsch?

Fühle Dich gegrüßt!

Ich will ja niemanden nix unterstellen ( grins ), aber ich glaube ME wäre über ein Remis gegen Mainz unglücklicher als über die beiden anderen möglichen Ergebnisse.

Bei einem Sieg freut er sich, dass wir wieder zu Hause gewinnen, und dass etwas mehr Ruhe im Verein für die letzten Spiel sein wird.
Und bei einer Heimniederlage wird es ihm leichter fallen klar zu sehen (und das auch im Verein durchsetzen können) , was getan werden muss.

Das ist rhetorisch Güteklasse A mit Sternchen und Lametta!

Das ist echt unglaublich!
Gibst ein Statement basierend auf einem fiktiven Ergebniss und hochspekulativ, ob es überhaupt nur im Entferntesten für Eberl zur Diskussion steht!
Geht es noch?

Eberl sagt seit Monaten sehr klar, wie er zum Trainer steht und wie er Meinungen/Haltungen wie zB von dir gerade findet!

Dann schreib doch was du denkst!
Verklausulier es doch nicht.

Sag doch einfach, ich hoffe das wir gegen Barca, Dortmund und Mainz verlieren, dass Eberl endlich Schubert feuert!

Das will aber kaum einer der Schubert Gegner klar sagen!
Ist schon doof, wenn man dem eigenen Verein was schlechtes wünscht!

Aber nur weiter so!
Max Eberl [Sportdirektor] |#3495
01.12.2016 - 13:37 Uhr
Zitat von Arango7
Vielleicht hat der Max ja auch ne AK. grins

hehe, ja smile

Dürfte aber dann die erste bei uns sein die mal so richtig hoch angesetzt ist zwinker Da rollt der Rubel...

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
Max Eberl [Sportdirektor] |#3496
01.12.2016 - 13:54 Uhr
Zitat von Boekelberg73
...Das will aber kaum einer der Schubert Gegner klar sagen!

Aber nur weiter so!

Alles was zur Zeit im Verein abgeht, erinnert mich an die Frontzeck Ära. Tiefstapeln, Durchhalte Parolen und Ausreden, mehr kommt nicht vom Verein. Da will ich nicht mehr hin. Der Kader gibt ganz klar den Kampf um die EL Plätze her und wo krebst man rum ?
Es gibt Trainer die haben eben nur ein kurzes Haltbarkeitsdatum, anscheinend gehört Schubert dazu.
Je eher Schubert weg ist, um so besser und dazu stehe ich.
Max Eberl [Sportdirektor] |#3497
01.12.2016 - 14:01 Uhr
Zitat von Apfelstrudel
@Franko

Das habe ich schon mitbekommen.

Binnen der letzten sechs Monate ist der Stand derselbe. Morgen auch noch? In einem halben Jahr?
An anderer Stelle spricht Eberl auch gerne "von Stand heute" bezogen auf Transfers, wohlwissend, daß der heutige Stand bereits morgen erledigt sein kann.

Woher weißt du, daß sich Eberl nicht innerhalb der nächsten Wochen und Monate überlegt, die dummen Menschen bei Borussia gegen noch mehr dumme in München zu tauschen? Oder ist es dort okay zu pfeifen, wenn man zur HZ nur 1:0 führt, eben weil man da ruhig mehr erwarten darf?
Woher weißt du, daß man ein Scheitern Schuberts nicht den dummen Menschen und bösen Medien in die Schuhe schieben würde und Eberl sich dann denken: da habt ihr's, nu seht zu, wo ihr bleibt - keine Kontinuität, kein Eberl.
Woher weißt du, daß man auf dessen Bitte hin Eberl nicht doch gehen lassen würde?
Woher weißt du, daß man das jetzt nicht nur sagt, um weiterer Unruhe vorzubeugen?

Ich sage garnicht, daß die Aussagen unglaubwürdig seien. Aber da man bei denen - genausowenig wie bei den meisten anderen - von außen mit Garantie den von allem isolierten Wahrheitsgehalt - heute, morgen, übermorgen - bestimmen kann, braucht man sich auch nicht hinzustellen und behaupten, das wäre absolut so.
Die sagen das im Moment so; nicht mehr, nicht weniger.

So ist es, und jeder der die Fussballwelt ein wenig länger, als 2 Monate verfolgt, sollte das auch wissen.
"Stand heute" sagt mal so gar nichts. Bei Xhaka haben sie auch von "Gibt keinen neuen Stand bei den Angeboten" posaunt, 2 Wochen später war er weg. Aber wenn es den Puls bei einigen hier runterfährt, dann glaubt da von mir aus felsenfest dran. Wie ich schrieb, wir wissen, daß wir nichts wissen. Solche Dementis überzeugen jedenfalls in keinster Weise. Alles andere als ein striktes Dementi würde den Block bei uns brennen lassen. Insofern: Was wäre die ALternative gewesen? Es gibt KEIN Szenario, das einigermaßen realistisch wäre, in dem Königs, Eberl et al. irgendwas anderes gesagt hätten.

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP
Max Eberl [Sportdirektor] |#3498
01.12.2016 - 14:07 Uhr
Zitat von hotschilly
Zitat von Boekelberg73

...Das will aber kaum einer der Schubert Gegner klar sagen!

Aber nur weiter so!

Alles was zur Zeit im Verein abgeht, erinnert mich an die Frontzeck Ära. Tiefstapeln, Durchhalte Parolen und Ausreden, mehr kommt nicht vom Verein. Da will ich nicht mehr hin. Der Kader gibt ganz klar den Kampf um die EL Plätze her und wo krebst man rum ?
Es gibt Trainer die haben eben nur ein kurzes Haltbarkeitsdatum, anscheinend gehört Schubert dazu.
Je eher Schubert weg ist, um so besser und dazu stehe ich.

Mir kommt hier einfach zu kurz, dass die Umstände (Xhaka-Verlust, Verletzungsmisere und zusätzliche Formschwäche von Spielern wie Dahoud) mit denen das Team zuletzt zu kämpfen hatte sehr widrig waren und man zudem trotzdem noch oft die bessere Mannschaft war und sich nur nicht belohnt hat (Stichwort Chancenverwertung).

Daher ist es nur richtig, dass man nicht in blinden Aktionismus verfällt, wenn man an der Basis (noch) überzeugt vom Trainer und seiner Arbeit ist. Dass das nicht ewig so weitergehen kann, darüber streitet sich ja niemand.
Max Eberl [Sportdirektor] |#3499
01.12.2016 - 14:12 Uhr
Ich den mal der "Zahn der Zeit" und auch die Weiterentwicklung des Vereins sollte man grundsätzlich mal nicht an die Anwesenheit von Personen knüpfen.

Man kann ME gurndsätzlich mal abkaufen, dass er seinen Job grundsätzlich mal bei der Borussia sieht.
Ob die Zeit oder seine interessen hier irgend wann einmal die Vorzeichen ändern, kann kein Mensch heute sagen.

Wichtig ist doch erst mal die selbstkritische Sicht von ME auf seinen Job. Kann er weiter die bisherige
Strategie bei der Borussia erfolgreich durchsetzten oder erfordert die "neue Borussia" ggf. auch eine neue Herangehensweise? Und: Sieht sich Eberl in der Lage diese Frage zu beantworten und kann er ggf. neue Schritte selbst einleiten.

Und die Fragen sollten zunächst mal ungeachtet der aktuellen sportlichen Delle/Kriese/Ergebniskriese/mentaler Müdigkeit oder wie auch immer man das JETZT benennen will.

Fragen gibt es reichlitch:

Ist die Transferpolitik die Richtige? Man unterhält selbst einen Fohlensttall, kauft / leiht aber ständig (nicht grade billige) Perspektivspieler ein. ist das sinnvoll?

Warum kauft man eher mehrere Spieler in der 10-15 Mio. Euro-Klasse. Macht ggf. EIN Toptransfer für 30-40 Mio. mehr Sinn?

Steht der Physioberich in der richtigen Qualität zur Verfügung? Die Verletzungen sind ja nicht alle durch Fremdeinwirkung zu erklären. Es häufen sich Ausfälle durch die Bewegungsapperatur der Spieler.

Müssen ggf. alternative Finanzwege (Kooperationen / Beteiligungen / Strategische Partnerschaften) früher und nachhaltiger umgesetzt werden.

Die Internationalisierung erfordert neue Denkmuster um künftig nicht an den weltweiten Geldtöpfen abgehängt zu werden.

Uns fallen da sicher noch andere Fragen ein....

Fest steht: Der Handlungsrahmen, Leitplänken und alle sonstigen Leitlinien stammen aus der Zeit vor dem jüngsten Aufschwung. Neue Zeiten im Verein und die Veränderungen im Transferumfeld erfordern da ggf. neue Ideen und Herangehensweisen. Ein Hotelbau kann und darf da nicht zum "Golden Ei" werden und darf nicht bei de Sponsorensuche aufhören.

Vor diesem Hintergrund sollte Eberl alles mal auf den Prüfstand stellen. Im Moment arbeitet die Borussia ausschließlich im "eigenen Saft". Das war sicher vor den leidlichen Erfahrungen der letzten 25 Jahre mehr als sinnvoll. Aber wie gesagt: Die Zeiten ändern sich. Ggf. ist es an der Zeit, dass sich die Borussia mall wieder neue erfinden muss. Die Zeiten des freundlichen, historisch aufgeladenen Vereins mit Familienflair sind ggf. im Haifischbecken der Investoren vorbei.
Max Eberl [Sportdirektor] |#3500
01.12.2016 - 14:12 Uhr
Das ist rhetorisch Güteklasse A mit Sternchen und Lametta!

Das ist echt unglaublich!
Gibst ein Statement basierend auf einem fiktiven Ergebniss und hochspekulativ, ob es überhaupt nur im Entferntesten für Eberl zur Diskussion steht!
Geht es noch?

Eberl sagt seit Monaten sehr klar, wie er zum Trainer steht und wie er Meinungen/Haltungen wie zB von dir gerade findet!

Dann schreib doch was du denkst!
Verklausulier es doch nicht.

Sag doch einfach, ich hoffe das wir gegen Barca, Dortmund und Mainz verlieren, dass Eberl endlich Schubert feuert!

Das will aber kaum einer der Schubert Gegner klar sagen!

Aber nur weiter so!

Entschuldige bitte, aber das was du hier von dir gibst, ist einfach unglaublich!

Du sagst das jeder der hier Schubert ( ein Angestellter von Borussia) kritisiert, der Borussia ( Verein) eine Niederlagen wünscht? Geht es noch!

Ich freue mich über jeden Sieg unserer Borussia. Egal wie er zustande kommt, aber solange unsere spielerische Entwicklung /Taktig nicht in Ordnung ist, Kritisiere ich die Person und Trainer Schubert und nicht den Verein der mir am Herzen liegt. Ich habe vor Wochen im Schubert Forum geschrieben, dass wir gegen Köln und Hoffenheim maximal 1:1 spielen werden und leider kam es noch schlimmer. Bin ich jetzt schuld das es so gekommen ist? Wenn ja, sollte ich mir Gedanken machen und als Telepath im Zirkus auftreten. Ich bin Fan und Realist und konnte diese spiele vom Leistungsstand gut einschätzen. Mir fehlt es an Entwicklung jedes Spielers und sorry, da geht es leider bis auf eine Ausnahme bei allen eher bergab als bergauf. Mir sind 100 kritische Fans lieber als tausende, die die Augen verschließen und sagen, " Wird schon wieder irgendwann laufen" und dann 5 Spieltage vor Schluss aufwachen weil wir mitten im Abstiegskampf stehen.

•     •     •

Ihr habt nen Fehler gefunden ?? Egal,dürft ihr gern behalten !!

Einmal VFL immer VFL

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonOllo am 01.12.2016 um 14:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.