Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#27801
07.12.2021 - 12:26 Uhr
Zitat von owlborussia
Zitat von selmer65

Zitat von franko1904

Zitat von Route66BMG

Zitat von Auhron

Ich kann nur hoffen, dass man es intern nicht wirklich mit "kann ja mal passieren, Haken dran und nächstes WE wird alles gut" abhakt. Das hatten wir letzte Saison schon versucht, die Ergebnisse davon kennen hoffentlich noch alle zwinker

Das Problem ist ja auch nicht wirklich neu und die Sprüche hört man leider jetzt schon zum 30. mal. Für mich treffen die Artikel/Kommentare bei Kicker und Tagesspiegel schon echt gut die aktuelle Lage. Heißt nicht, dass wir in Panik verfallen sollen und regelmäßig Trainer feuern sollen, für mich liegt es auch weiter nicht an Hütter (allein), genauso wenig wie es letzte Saison an Rose (allein) gelegen hat. Die Situation ist natürlich doppelt schwer, weil jetzt wieder Zuschauereinnahmen wegbrechen, Europa fehlt, die TV-Gelder geringer sind und Allgemein die Einnahmen drumherum durch Corona (Events, etc.) geringer ausfallen. On top verlierst du ggf. zwei oder mehr wertvolle Spieler und nimmst damit nix / fast nix ein. Max Eberl hat sicher keinen leichten Job aktuell, seine Auszeit dürfte auch schon lange lange lange wieder verflogen sein, was er davon an Energie geschöpft hatte.

Das ist komplett richtig....
Aber....Eberl hätte eine Auszeit...viele Millionen würden auch gerne eine Auszeit nehmen....nur können diese das nicht so leicht....Millionen Menschen haben Geldsorgen wegen Corona....

Sorry aber was soll diese Aussage ? Eberl hatte zum ersten Mal nach einigen Jahren überhaupt mal "Urlaub".
Jeder normale Arbeitnehmer hat seinen verbrieften Urlaub den er auch so nimmt. Das sich Eberl da dann mal 2 Wochen rausnahm war nicht nur richtig sondern wichtig.

Diese Auszeit wurde ja dann noch dank Embolo verkürzt

Wenn die Causa Embolo Grund für eine Verkürzung von Eberls Auszeit gewesen sein sollte, dann läuft aber im Hause Borussia etwas falsch. Sind wir eine one man Show? Was macht Korell? Oder der so wortgewandte Hans M.? Schippern? Bonhoff? Die hätten das nicht regeln können?

Wenn ich mich richtig erinnere, wird von den FANS immer nur ein Name gerufen, wenn ein Problem auftritt…
Borussia ist Eberls Leben.

Man kann es drehen und wenden wie man will, es wird früher oder später eine Zeit "nach Eberl" geben.
Und diese Zeit will sehr, sehr gut und weitsichtig vorbereitet werden. Das zu planen ist eine Aufgabe
für das Präsidium und den Aufsichtsrat und so wie ich z.B. einen Herrn Königs einschätze wird man
sich dessen auch sehr bewusst sein. Das wir zumindest in der Außendarstellung extrem abhängig von
einem starken Mann sind halte ich für unrealistisch.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
Max Eberl [Sportdirektor] |#27802
07.12.2021 - 12:35 Uhr
Zitat von Misantroph
Zitat von owlborussia

Zitat von selmer65

Zitat von franko1904

Zitat von Route66BMG

Zitat von Auhron

Ich kann nur hoffen, dass man es intern nicht wirklich mit "kann ja mal passieren, Haken dran und nächstes WE wird alles gut" abhakt. Das hatten wir letzte Saison schon versucht, die Ergebnisse davon kennen hoffentlich noch alle zwinker

Das Problem ist ja auch nicht wirklich neu und die Sprüche hört man leider jetzt schon zum 30. mal. Für mich treffen die Artikel/Kommentare bei Kicker und Tagesspiegel schon echt gut die aktuelle Lage. Heißt nicht, dass wir in Panik verfallen sollen und regelmäßig Trainer feuern sollen, für mich liegt es auch weiter nicht an Hütter (allein), genauso wenig wie es letzte Saison an Rose (allein) gelegen hat. Die Situation ist natürlich doppelt schwer, weil jetzt wieder Zuschauereinnahmen wegbrechen, Europa fehlt, die TV-Gelder geringer sind und Allgemein die Einnahmen drumherum durch Corona (Events, etc.) geringer ausfallen. On top verlierst du ggf. zwei oder mehr wertvolle Spieler und nimmst damit nix / fast nix ein. Max Eberl hat sicher keinen leichten Job aktuell, seine Auszeit dürfte auch schon lange lange lange wieder verflogen sein, was er davon an Energie geschöpft hatte.

Aber....Eberl hätte eine Auszeit...viele Millionen würden auch gerne eine Auszeit nehmen....nur können diese das nicht so leicht....Millionen Menschen haben Geldsorgen wegen Corona....

Sorry aber was soll diese Aussage ? Eberl hatte zum ersten Mal nach einigen Jahren überhaupt mal "Urlaub".
Jeder normale Arbeitnehmer hat seinen verbrieften Urlaub den er auch so nimmt. Das sich Eberl da dann mal 2 Wochen rausnahm war nicht nur richtig sondern wichtig.

Wenn die Causa Embolo Grund für eine Verkürzung von Eberls Auszeit gewesen sein sollte, dann läuft aber im Hause Borussia etwas falsch. Sind wir eine one man Show? Was macht Korell? Oder der so wortgewandte Hans M.? Schippern? Bonhoff? Die hätten das nicht regeln können?

Wenn ich mich richtig erinnere, wird von den FANS immer nur ein Name gerufen, wenn ein Problem auftritt…

Man kann es drehen und wenden wie man will, es wird früher oder später eine Zeit "nach Eberl" geben.
Und diese Zeit will sehr, sehr gut und weitsichtig vorbereitet werden. Das zu planen ist eine Aufgabe
für das Präsidium und den Aufsichtsrat und so wie ich z.B. einen Herrn Königs einschätze wird man
sich dessen auch sehr bewusst sein. Das wir zumindest in der Außendarstellung extrem abhängig von

Ja, es wird eine Zeit nach Eberl geben.

Der Plan kann ja frühestens 2025 (oder wie lange läuft der Vertrag) gelten. Passiert es früher, wird man zumindest in den Details spontan agieren.

Eberl ist für mich aber ein absoluter Teamplayer, aber halt mit Führungskräften. Und die Außendarstellung ist ihm nicht wichtig. Da könnte er noch dazu lernen.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Max Eberl [Sportdirektor] |#27803
07.12.2021 - 12:46 Uhr
Zitat von owlborussia
Zitat von Misantroph

Zitat von owlborussia

Zitat von selmer65

Zitat von franko1904

Zitat von Route66BMG

Zitat von Auhron

Der Plan kann ja frühestens 2025 (oder wie lange läuft der Vertrag) gelten. Passiert es früher, wird man zumindest in den Details spontan agieren.

Eberl ist für mich aber ein absoluter Teamplayer, aber halt mit Führungskräften. Und die Außendarstellung ist ihm nicht wichtig. Da könnte er noch dazu lernen.

Wie kommst du auf die nicht wichtige Außendarstellung ? Ich würde fast sagen eine gute Außendarstellung ist einer seiner vielen Stärken. Eberl ist zwar emotional, aber immer rational und er denkt weitsichtig. Gut ausdrücken kann er sich auch. Überall beliebt und angesehen ist er sowieso.
Max Eberl [Sportdirektor] |#27804
07.12.2021 - 13:28 Uhr
Zitat von Sverkos94
Zitat von owlborussia

Zitat von Misantroph

Zitat von owlborussia

Zitat von selmer65

Zitat von franko1904

Zitat von Route66BMG

Zitat von Auhron

Wie kommst du auf die nicht wichtige Außendarstellung ? Ich würde fast sagen eine gute Außendarstellung ist einer seiner vielen Stärken. Eberl ist zwar emotional, aber immer rational und er denkt weitsichtig. Gut ausdrücken kann er sich auch. Überall beliebt und angesehen ist er sowieso.

Ok, falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass ihn das nicht viel stört. Er ist total authentisch, was ich persönlich sehr mag.
Aber es ist ihm egal, ob Fans schimpfen. Es istbihm egal, was die BILD schreibt usw. im Gegensatz zur perfekten Merchandisingmaschine aus Dortmund. Da kann man sich tatsächlich etwas anschauen, was Beeinflussung von Medien usw betrifft… obwohl… ne lieber doch nicht grins

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Max Eberl [Sportdirektor] |#27805
07.12.2021 - 13:34 Uhr
....also beratungsresistent? Oder stur?

Habe gerade den Mitgeredet Podcast gehört. Wirklich interessant. Und die Info, dass man uU sich intern zu sehr über die letzten Jahre freut. Besser aber genau mal reinhören
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rockham am 07.12.2021 um 13:38 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#27806
07.12.2021 - 13:39 Uhr
Zitat von rockham

Habe gerade den Mitgeredet Podcast gehört. Wirklich interessant. Und die Info, dass man uU sich intern zu sehr über die letzten Jahre freut. Besser aber genau mal reinhören

Zum Glück nochmal bearbeitet. Stur schon eher.
Mit dem ersten post der nur ,,also beratungsresistent?" lautete, hast du dich als potenzieller Bild-Autor gebrandmarkt. Ja genauso würde die Bild argumentieren. Oder jemand der sich nicht informiert
Max Eberl [Sportdirektor] |#27807
07.12.2021 - 13:41 Uhr
Dünne Linie dazwischen, gell?
Max Eberl [Sportdirektor] |#27808
07.12.2021 - 13:57 Uhr
Zitat von rockham

Kannst du das bitte etwas genauer erläutern - was wurde im Podcast gesagt bzw. was meinst du mit "uU intern zu sehr über die letzten Jahre gefreut."

Danke!
Max Eberl [Sportdirektor] |#27809
07.12.2021 - 13:57 Uhr
keine Ahnung woher die Kritik an ME auf einmal her kommt. Weil der neue Trainer noch nicht funktioniert? Weil ihm finanziell die Hände gebunden sind? weil das Geschäftsmodell (Ankauf günstig Verkauf teuer) in Corona Zeiten zum erliegen kam? Weil er in den Pressekonferenzen freundlich wirkt? Weil er keine populistischen Aussagen gegen außen tätigt?

All das was Borussia mittlerweile darstellt ist zu 70% auf Eberls Mist gewachsen. Er betont zwar immer "das Team" aber die Ideen müssen von irgendwo kommen. Und nur mit freundlichem Lächeln ist das nicht möglich.

Wäre Corona nicht gewesen, würde die Mannschaft anders aussehen. Davon bin ich überzeugt. Die Mannschaft hat mittlerweile eine Qualität (auch wenn die Tabelle was anderes sagt), dass wir Spieler nicht so einfach adäquat ersetzt werden können ohne nicht auch ordentlich in die Tasche zu greifen.

Für mich als Fan ist die Entwicklung der Borussia noch immer positiv. Ich erwarte Europa nicht jedes Jahr, sondern bin stolz auf das was Borussia ist und wofür Borussia steht. Den Abstand zu Bayern, Dortmund, Leipzig,
werden wir nie verringern können, da dort kontinuierlich und mit fixen Summen geplant werden kann. Schaffen wir eine gute Saison, dann platzieren wir uns vielleicht mal dazwischen, ansonsten sind wir halt "best of the rest". Und auch da gibt es Teams die immer mal wieder überperformen bzw. Teams die ordentlichen finanziellen Spielraum haben....einfach so und ohne das sie etwas dafür tun müssen.

Ich freue mich nicht, auf die Zeit nach Eberl, wann auch immer das sein wird.
Max Eberl [Sportdirektor] |#27810
07.12.2021 - 15:00 Uhr
lässt man die Zeit von 2019 bis heute, also von Hecking über Rose auf Hütter Revue passieren, muss man auch sehen das jeder Trainer eine andere Spielphilosophie hatte und auch Spieler die dazu passten haben wollte.

Seit über 3 Jahren dreht sich das Transfer Karussell in Gladbach mehr oder minder und kein Trainer hatte den Kader der zu seinem System passt. Rose hatte mit Lainer und Wolf noch seine Wunschspieler bekommen, bei Hütter war ja Corona bedingt kein Geld da, um wirklich auf seine Wünsche einzugehen.

Auch finde ich das nach Rose mit Hütter ein Trainer kam, der unterschiedlicher an System und Philosophie nicht sein konnte. In Corona Zeiten hätte Eberl das wissen müssen, auch weil kein Geld für den Kader Umbau da war und ist. Den Fehler muss sich Eberl eingestehen, das man nicht Problemlos von 4-4-2 oder 4-3-3 auf 3-5-2 umstellen kann, ohne neues Personal zu verpflichten.
Bin gespannt wie Eberl aus dieser Nummer wieder rauskommt. Spätestens nächsten Sommer muss einiges an Personal ausgetauscht werden, um auf Hütters Wünsche einzugehen. Ansonsten bleibt nur Trainer Wechsel oder im Mittelmaß zu verschwinden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.