Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#18741
18.09.2018 - 09:20 Uhr
Zitat von JessiBerger
ja 7 punkte sind ein tolles ergebnis. mit pech wären es 0 gewesen. alle spiele waren von den chancen und ergebnis her offen und dann hätte keiner hier danke für den tollen kader gesagt. die moral wäre wahrscheinlich ziemlich am boden gewesen... so schnell kann fussball gehen!

ich halte den kader immer noch für viel zu breit. von einigen spielern hätte man sich einfach trennen müssen egal ob verlust o. gewinn erzielt wird.

ein fazit jetzt schon zu ziehen halte ich für viel zu früh.

Es ist auch kein Fazit. Aber ich halte den Kader trotzdem für verdammt stark. Was letztendlich daraus gemacht wird, wird man dann sehen.

Ausserdem ist mir das zu negativ. Schalke hatte letztes Jahr auch Glück ohne Ende. Und Dortmund dieses Jahr trotz Favre bislang auch. Mit etwas Glück für Frankfurt kippt das Spiel nach dem 1:1 komplett. Seit wann müssen wir den Anspruch haben Vereine wie Leverkusen und Schalke ohne Glück zu schlagen?
Max Eberl [Sportdirektor] |#18742
18.09.2018 - 09:36 Uhr
Zitat von Schnittlauch

Zitat von JessiBerger

ja 7 punkte sind ein tolles ergebnis. mit pech wären es 0 gewesen. alle spiele waren von den chancen und ergebnis her offen und dann hätte keiner hier danke für den tollen kader gesagt. die moral wäre wahrscheinlich ziemlich am boden gewesen... so schnell kann fussball gehen!

ich halte den kader immer noch für viel zu breit. von einigen spielern hätte man sich einfach trennen müssen egal ob verlust o. gewinn erzielt wird.

Es ist auch kein Fazit. Aber ich halte den Kader trotzdem für verdammt stark. Was letztendlich daraus gemacht wird, wird man dann sehen.

Ausserdem ist mir das zu negativ. Schalke hatte letztes Jahr auch Glück ohne Ende. Und Dortmund dieses Jahr trotz Favre bislang auch. Mit etwas Glück für Frankfurt kippt das Spiel nach dem 1:1 komplett. Seit wann müssen wir den Anspruch haben Vereine wie Leverkusen und Schalke ohne Glück zu schlagen?

So langsam kriege ich auch ich hier zu viel. Wir hatten den besten Saisonstart seit langem und das gegen zwei Spitzenteams und einen Gegner, der einer der unangenehmsten der Liga ist (ich erinnere an Bayern vs. Augsburg letztes Jahr zB). Und was ist die Kritik?

1. "Wir dominieren Leverkusen und Schalke nicht über 90min, sondern hatten etwas Glück!" Leute, daraus wird doch echt ein Schuh. Wir haben phasenweise den besten Fußball seit geraumer Zeit gesehen und Schalke ist immer noch keine Laufkundschaft.

2. "Ich sehe das gleiche wie in der letzten Saison." Sorry, aber noch oberflächlicher kann man unser Spiel ja wohl nicht analysieren. Wir hatten eine Systemumstellung, viel mehr Vertikalität in unserem Spiel, stehen kompakter und mit besseren Abständen organisiert, die Mentalität, Laufleistung und Spielfreude passt. Was wollt ihr denn noch?

3. "Der Kader ist zu breit!" Wir sprechen uns im Februar noch mal...

Natürlich sieht jeder den Fußball anders - aber wenn euch die jetzige Borussia nicht abholt, dann weiß ich es auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerRegent am 18.09.2018 um 09:37 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#18743
18.09.2018 - 09:38 Uhr
Zitat von JessiBerger

Die 7 Punkte sollte man ja auch noch nicht überbewerten, im Hecking-thread habe ich ja schon meine Einschätzung bzgl. verfrühter Euphorie kundgetan.
Auf der anderen Seite lese ich aber zu oft, dass auch 0 Punkte möglich gewesen wären. Dann muss man auch sagen, dass 9 Punkte möglich gewesen wären. Jedes Spiel, welches nicht bereits frühzeitig durch eine schnelle, hohe Führung vorentschieden ist, kann jederzeit kippen. Nicht nur durch eine Leistungssteigerung, auch durch Glück oder Pech oder Fehlentscheidungen.
Borussia hat gegen Bayer und Schalke gewonnen und in Augsburg unentschieden gespielt, und dabei größtenteils auch gut performt (Leverkusen, Schalke) bzw. die Spielweise rechtzeitig angepasst (Augsburg).
Das sind Fakten, die kann man in der Tabelle ablesen.
Das auch der Gegner zu Torchancen kommt liegt wohl auch daran, dass in der Bundesliga wohl alle Mannschaften kicken können.

Hier geht es aber gerade um das zur Verfügung stehende Spielermaterial. Da kann durchaus bereits jetzt ein Fazit gezogen werden. Vielleicht haben wir im Sturm und im ZM jeweils einen oder zwei Spieler zuviel im Kader und in der Verteidigung dafür einen zuwenig. Aber insgesamt ist der Kader unheimlich breit und mit wenig Qualitätsverlust von den Positionen 1 - 20 aufgestellt. Der Trainer hat die Möglichkeit, auf jeden Gegner, auf jede Spielweise mit dem entspr. Spielermaterial zu reagieren und kann dabei immer auf Qualität zurückgreifen.
Ob er was daraus macht, das steht auf einem anderen Blatt und gehört dann auch in den Hecking-thread.
Um es mal auf die Formel 1 zu übertragen: Eberl hat dem Fahrer einen überdurchschnittlich guten Boliden zur Verfügung gestellt. Ob der Fahrer was daraus macht oder den Wagen entweder zu vorsichtig oder zu hitzköpfig fährt, genau das entscheidet über den Ausgang.
Das ändert aber nichts an dem grundsätzlich guten Auto!
Max Eberl [Sportdirektor] |#18744
18.09.2018 - 11:01 Uhr
Das beste Indiz dafür, dass momentan vieles richtig läuft, ist dass man gewisse Personen hier gar nicht liest. Die haben es nicht so mit loben und anerkennen. Womit wir wieder bei der Frage wären, ob sie denn auch Borussenfans sind.... Unschuldig grins

Es ist vieles so, wie Eberl immer sagt, es hängt von Kleinigkeiten ab. Wir sind nicht der Verein oder die Mannschaft, die andere Teams, wie Leverkusen oder Schake über 90 Minuten dominieren kann. Man begegnet sich auf Augenhöhe und es kann alles passieren. Wir haben die beiden Heimspiele gewonnen und in Augsburg gepunktet. Das ist ein Topstart und lässt auf mehr hoffen...

Eberls Einkäufe scheinen zu passen und Hecking scheint (endlich) an den richtigen Stellschrauben gedreht zu haben, um mit diesem Personal auch etwas zu wuppen! Da es auch um seinen Allerwertesten geht, ist er ohnehin in der Bringschuld.

•     •     •

Borussen League Sieger 2018
Tippspielmeister 2020 + 2021
Wiederaufstieg 2023
Max Eberl [Sportdirektor] |#18745
18.09.2018 - 11:10 Uhr
Zitat von bonehead

Das beste Indiz dafür, dass momentan vieles richtig läuft, ist dass man gewisse Personen hier gar nicht liest. Die haben es nicht so mit loben und anerkennen. Womit wir wieder bei der Frage wären, ob sie denn auch Borussenfans sind.... Unschuldig grins

Es ist vieles so, wie Eberl immer sagt, es hängt von Kleinigkeiten ab. Wir sind nicht der Verein oder die Mannschaft, die andere Teams, wie Leverkusen oder Schake über 90 Minuten dominieren kann. Man begegnet sich auf Augenhöhe und es kann alles passieren. Wir haben die beiden Heimspiele gewonnen und in Augsburg gepunktet. Das ist ein Topstart und lässt auf mehr hoffen...

Eberls Einkäufe scheinen zu passen und Hecking scheint (endlich) an den richtigen Stellschrauben gedreht zu haben, um mit diesem Personal auch etwas zu wuppen! Da es auch um seinen Allerwertesten geht, ist er ohnehin in der Bringschuld.

Es gibt auch viele User die einfach nicht von jetzt auf gleich ihre Meinung ändern, quasi von Woche zu Woche, genau das wäre doch falsch.
Gerade in Bezug auf unseren Trainer gibt es viele, mich eingeschlossen, die nicht sofort gemeckert haben sondern Zeit ins Land haben gehen lassen bis man kritisiert hat.
Die Zeit bis ich anfange meine Meinung in Richtung "Hecking Sympatisant"zu ändern bekommt er von mir jetzt auch.

Ich wäre eher skeptisch gegenüber Usern, welche Hecking bisher kritisch gegenüberstanden und jetzt alles zu Tode loben. Das sind genau die die bei den nächsten Sieglosen Spielen wieder anfangen zu moppern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SharkBMG am 18.09.2018 um 11:11 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#18746
18.09.2018 - 11:30 Uhr
Zitat von SharkBMG

Zitat von bonehead

Es gibt auch viele User die einfach nicht von jetzt auf gleich ihre Meinung ändern, quasi von Woche zu Woche, genau das wäre doch falsch.
Gerade in Bezug auf unseren Trainer gibt es viele, mich eingeschlossen, die nicht sofort gemeckert haben sondern Zeit ins Land haben gehen lassen bis man kritisiert hat.
Die Zeit bis ich anfange meine Meinung in Richtung "Hecking Sympatisant"zu ändern bekommt er von mir jetzt auch.

Ich wäre eher skeptisch gegenüber Usern, welche Hecking bisher kritisch gegenüberstanden und jetzt alles zu Tode loben. Das sind genau die die bei den nächsten Sieglosen Spielen wieder anfangen zu moppern.

Ging ja hier eher um Eberl, aber du hast natürlich recht. Und das ist einfach darauf zurückzuführen, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern noch einiges dazwischen. Egal, ob es um einen Spieler geht, der spaltet, wie z. B. Hofmann, um einen Trainer, wie Hecking oder halt um Max. Eines sollte jedoch gegeben sein, und das ist das was ich nicht verstehe, wenn ich Fan eines Vereins bin, kann ich ncht nur die schlechten Seiten eines handelnden Akteurs sehen, sondern muss auch die guten sehen. Das machen aber einige nicht, ganz im Gegenteil! Und da frage ich mich, ob diese Couleur wirklich noch hinter ihrem Verein stehen, oder ob sie einfach nur Waldorf und Statler aufm Balkon sind, die zum Inventar gehören, aber nichts mehr sinniges beitragen können. Wahrscheinlich ist letzteres der Fall!
Man muss als Fan auch einfach mal "aushalten" können, klingt komisch, is aber so! Zwinkernd

•     •     •

Borussen League Sieger 2018
Tippspielmeister 2020 + 2021
Wiederaufstieg 2023

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bonehead am 18.09.2018 um 11:32 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#18747
18.09.2018 - 12:08 Uhr
Man muss der ganzen Sache Zeit geben. Zwei Niederlagen und alles, was vorher gut war, ist dann wieder schlecht. Vorerst bin ich erst mal zufrieden, dass wir den Start nicht total verkackt haben. Das war meine größte Sorge, so wenig Kredit wie der Trainer noch hatte.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
Max Eberl [Sportdirektor] |#18748
18.09.2018 - 12:23 Uhr
Zitat von bonehead
Man muss als Fan auch einfach mal "aushalten" können, klingt komisch, is aber so! Zwinkernd

Viele scheinen vergessen zu haben, wo wir herkommen um Favre zu zitieren smile

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Max Eberl [Sportdirektor] |#18749
18.09.2018 - 12:57 Uhr
Aus der Champions League?!cool

•     •     •

scheinbar ≠ anscheinend

scheinbar: drückt die Annahme aus, dass etwas nicht der Fall ist, obwohl es so scheint, sodass der Anschein zu einer Täuschung führt.
anscheinend: drückt die Annahme aus, dass die Wirklichkeit auch dem Schein entspricht.

Beispiel: Frankfurt zuhause war im Pokal-Halbfinale SCHEINBAR das beste Los, aber ANSCHEINEND haben sich alle zu sicher gefühlt.
Max Eberl [Sportdirektor] |#18750
18.09.2018 - 13:10 Uhr
Zitat von fabe87
Aus der Champions League?!cool

genau...man muss den vergleichspunkt nur hoch genug setzen...dann sieht viel gutes auch genügend scheisse aus...schon klar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.