FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Matthijs de Ligt
Geburtsdatum 12.08.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Manchester United

Leistungsdaten: 25/26

Matthijs de Ligt

06.07.2022 - 14:27 Uhr
Matthijs de Ligt |#3791
09.07.2024 - 09:40 Uhr
https://fcbinside.de/2024/07/09/einigung-mit-manunited-de-ligt-wartet-auf-freigabe-vom-fc-bayern/

Keine seriöse Quelle, aber nach der hier haben sich ManU und de Ligt geeinigt und man wartet jetzt nur noch auf die Freigabe von Bayern München, um den Transfer fix zu machen. Damit sollte die Sache jetzt schnell fix werden.

•     •     •

FC Bayern 2025/2026
--------------------------Kane-------------------------
Musiala---------------Nkunku---------------Olise
-------------Pavlovic-----------Kimmich-----------
Davies--------Ito-------Upamecano----Stanisic
-------------------------Peretz-------------------------

Ersatz: Urbig, Ulreich, Huijsen, Dier, Aznou, Laimer, Ederson, Fernandez, Coman, Sane, David, Wanner, Bischof
Matthijs de Ligt |#3792
09.07.2024 - 09:46 Uhr
Hätte mir jemand bei der Verpflichtung gesagt, dass er so schnell wieder geht wäre ich sehr enttäuscht. Hatte gehofft er bildet eine Ära.
Froh bin ich nun nicht, aber ist auch okay.
Viel mehr als Benatia hat er uns jetzt z.B. nicht gegeben?

•     •     •

Matthijs de Ligt |#3793
09.07.2024 - 10:54 Uhr
Zitat von Olli-Osna
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://fcbinside.de/2024/07/09/einigung-mit-manunited-de-ligt-wartet-auf-freigabe-vom-fc-bayern/

Keine seriöse Quelle, aber nach der hier haben sich ManU und de Ligt geeinigt und man wartet jetzt nur noch auf die Freigabe von Bayern München, um den Transfer fix zu machen. Damit sollte die Sache jetzt schnell fix werden.

Er hat ja während der EM genügend Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Ich denke, es ist für beide Seiten die beste Lösung.
Matthijs de Ligt |#3794
09.07.2024 - 10:56 Uhr
Ich bin immernoch der Meinung, dass er auf der 6 sehr wertvoll gewesen wär, aber Sturkopf Tuchel testet sowas halt nie aus.
Matthijs de Ligt |#3795
09.07.2024 - 10:56 Uhr
Zitat von MaKroSchweini
Hätte mir jemand bei der Verpflichtung gesagt, dass er so schnell wieder geht wäre ich sehr enttäuscht. Hatte gehofft er bildet eine Ära.
Froh bin ich nun nicht, aber ist auch okay.
Viel mehr als Benatia hat er uns jetzt z.B. nicht gegeben?

Ich fande Benatia ehrlich gesagt besser. Einzig De Ligts junges Alter vermiest es einem, wer weiß, was noch möglich ist.

•     •     •

'' Doppelpack des kleinen Italieners ! '' (Kommentator nach dem 2.Tor von Messi)

FC Bayern München !

TM.de ''Unsätze'':
Man sollte nicht alles Schwarz-Weiß sehen
Man kann einen Apfel nicht mit einer Birne vergleichen
Das ist die ewige Henne - Ei Geschichte
Matthijs de Ligt |#3796
09.07.2024 - 11:02 Uhr
Zitat von DennisBergkamp
Ich bin immernoch der Meinung, dass er auf der 6 sehr wertvoll gewesen wär, aber Sturkopf Tuchel testet sowas halt nie aus.

Was soll de Ligt bitte auf der 6?
Matthijs de Ligt |#3797
09.07.2024 - 11:04 Uhr
Zitat von DennisBergkamp

Weil du der Meinung bist, dass De Ligt auf der 6 super gut wäre, ist Tuchel ein Sturkopf, weil er diese grandiose Idee zwar vielleicht hatte, aber verworfen hat? tongue

De Ligt in einen noch dynamischeren Raum auf dem Feld zu stellen, ist vermutlich wirklich ein guter Plan.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arjuro_Schweyn am 09.07.2024 um 11:08 Uhr bearbeitet
Matthijs de Ligt |#3798
09.07.2024 - 11:22 Uhr
Zitat von Strubi

Zitat von Ready2Rumble

Zitat von Remington_Steele

Und dann ist da De Ligts Schwäche im Aufbau. Es war schmerzhaft zu sehen, wie sowohl Arsenal als auch Real De Ligt als Pressingziel ausgemacht haben. So sympathisch mir Matthijs ist, aber sein Quergeschiebe hinten, sein fehlendes Aufbauspiel sind ein großer Hemmschuh. Mir ist das speziell an den großen CL-Abenden aufgefallen, wie wenig er mit dem Ball anfangen kann. Es kann nicht jeder ein Hummels sein, aber eine gewisse Ballfertigkeit brauchen wir. Denn wenn in der Abwehr keiner einen langen Ball, keiner eine Spieleröffnung machen kann, dann sind wir extrem ausrechenbar, dann ist unser Spiel langsam. Über das fehlende Tempo von De Ligt brauchen wir nicht zu sprechen, dass er Tempodefizite hat, ist klar. Wo ich mir von Matthijs aber auch mehr erwartet habe, ist bei ruhenden Bällen. Im Schnitt hat er alle 15 Spiele getroffen, in der Champions League hat er sogar kein einziges Tor für uns erzielt. Wenn man ehrlich ist, dann rechtfertigt diese Leistung kein Gehalt von 15 Millionen Euro.

Grundsätzlich benötigt ein Verein einen Aufbauspieler in der IV und einen echten Abräumer! Man hat mit Upamecano und Dier gleich 2 Spieler die darin ihre Stärke haben. de Ligt ist der klassische Abräumer und war nie Aufbauspieler, das war doch von vornerein klar. Habt ihr das vorher nicht gewusst?

De Ligt hat seine Stärken im 1 gegen 1, ist darin mit 24 bereits Weltklasse. Dazu kommt seine Lufthoheit und sein starkes Kopfballspiel in der Offensive. Ihn dann noch aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit zu kritisieren ist ebenfalls witzig, auch das war vor der Verpflichtung bekannt, dies gleicht er jedoch mit seinem guten Stellungsspiel aus. de Ligt hat seine Schwächen, aber eben auch Weltklasse Stärken, um das auszugleichen hätte man ihm keinen Upamecano oder Kim an die Seite stellen dürfen, deren Schwächen überwiegen einfach und bringen de Ligt oftmals in Schwierigkeiten! Siehe Upamecanos Slapstick-Einlagen oder Kims schlechtes Stellungsspiel. Hätte man zudem einen B2B Spieler Mittelfeld gehabt, wäre Bayern hinten noch viel sicherer. Aber der Verein hat es verpasst den Kader taktisch klug aufzustellen.

Zitat von Remington_Steele

Zu guter Letzt stört mich noch eines sehr gewaltig: Matthijs scheint überhaupt nicht gewillt, um seinen Platz bei uns kämpfen zu wollen. Während Kim, Goretzka, Gnabry, Kimmich auf ihre Verträge verweisen, hat sich De Ligt sehr schnell mit einem Abschied abgefunden. (

Also der Punkt ist ja wohl komplett bei den Haaren herbeigezogen.

Wenn dir dein Arbeitgeber sagt, das er nicht mit dir plant und bereits Ersatz an der Angel hat, warum solltest du dann bleiben? Er ist noch jung, warum sollte er bei Bayern auf der Bank versauern wenn ein anderer Verein dich überzeugt und auf dich setzt. Er verzichtet für diesen Punkt sogar auf Gehalt.

Goretzka, Gnabry und Kimmich als Beispiel zu nehmen ist schon aberwitzig ugly Ihnen wird doch von jedem vorgeworfen die Verträge aufgrund des Gehalts auszusitzen und jeder wünscht sich das sie lieber früher als spät den Verein verlassen. Bei de Ligt ist es aber Flucht??? grins Oh man...

De Ligt ist ein Verteidiger alter Schule. Ich glaube schon auch, dass er bei einer tiefstehenden Mannschaft, die häufig dem Gegner den Ball überlässt, vllt genau das sein kann, was wir uns alle erhofft haben. Dass er aber bei einer hochstehenden Mannschaft, die auf Ballbesitz und Spielkontrolle aus ist, der ganz große Wk-IV wird, bezweifle ich mittlerweile ehrlich gesagt.

Nur um mal hierauf Bezug zu nehmen.
Wie kommt es, dass MDL in seiner ersten Saison unter nagelsmann zum Spieler der Saison gewählt wurde und dieser in dieser Saison fast die ganze Saison hinweg Weltklasse gespielt hat in einer hohen Abwehrkette? In dieser Saison hat er auch durchgespielt und war eigentlich nie verletzt.
Hier wird sich mittlerweile so krampfhaft auf die vergangene saison beschränkt, dass hier jegliche Sachlichkeit verloren geht. Ja, er war letzte Saison oft verletzt, aber das hatte Gründe (wir hatten intern ein Verletzungsproblem und er musste zu früher wieder eingesetzt werden). Als er dann wieder fit war, war er unangefochtener Stammspieler nach erneuten Fehlern von Upa, die uns den Trainer und die Saison gekostet haben.

Wenn man jetzt wenigstens einen Weltklasse IV als Ersatz holen würde, könnte ich vermutlich besser mit leben, aber man holt halt das one season Wunder mit 28 Jonathan Tah (der in Relation gar nicht mal so extrem viel günstiger ist). Was für eine Ausbeute.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Peptastisch am 09.07.2024 um 11:25 Uhr bearbeitet
Matthijs de Ligt |#3799
09.07.2024 - 11:23 Uhr
Zitat von DennisBergkamp

Ich glaube, dass ich nicht sehr falsch liege, wenn ich sage, dass de Ligt für die Sechs vollkommen ungeeignet ist. Tuchel wird wohl der gleichen Meinung sein.

•     •     •

"Winds in the east / Mist coming in / Like something is brewing / About to begin / Can't put me finger / On what lies in store / But I feel what's to happen / All happened before."

"Du darfst nie an Dingen verzweifeln, die du ohnehin nicht ändern kannst"

"Das Beste am Norden ist Zuhause"
Matthijs de Ligt |#3800
09.07.2024 - 11:33 Uhr
Zitat von Rheuma Kai 10

Zitat von DennisBergkamp

Ich glaube, dass ich nicht sehr falsch liege, wenn ich sage, dass de Ligt für die Sechs vollkommen ungeeignet ist. Tuchel wird wohl der gleichen Meinung sein.

Mit seinem eher schwachen Passspiel ist das nun wirklich nichts für die 6.

De Ligt ist ein Top Innenverteidiger alter Schule, groß, Kopfballstark, physisch stark, Zweikampfmonster aber eben langsam & weniger gut im Passspiel sowie technisch eher limitiert.

Man braucht neben ihm einen schnellen Linksfuß welcher einen extrem starken Spielaufbau hat. Gibt es halt so gut wie gar nicht. Oder aber man setzt ihn eben in einer grundsätzlich tieferstehenden Mannschaft ein, welche einen 6er hat der den Spielaufbau übernimmt und wo der weg zum Tor für ihn nicht so weit ist. (Hat Tuchel im Prinzip zum Ende der Saison auch so gemacht, weil er wusste das ihn jeder schnelle Angreifer mit 30m Rasen vor sich im Laufduell abhängt)

Bayern steht allerdings weder tief, noch verfügt man über einen 6er wie Kroos,Thiago oder Rodri. Für die offensive, ballbesitzorientierte Spielidee in München, welche von Kompany sicherlich noch mehr verfolgt werden wird, ist de Ligt schlicht nicht der Richtige. Ändert aber nichts daran, dass er ein absoluter Weltklasseverteidiger ist aber dies eben wirklich nur im verteidigen, nicht im aufbauen.

Eigentlich benötigt Bayern jemanden wie prime Boateng - Upa kann das von den Anlagen her, da spielt jedoch der Kopf nicht mit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DominikMa am 09.07.2024 um 11:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.