Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Mateo Kritzer
Geburtsdatum 07.03.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Leihende 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SV Eintracht Trier 05

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Mateo Kritzer (Verliehen an Eintracht Trier)

12.07.2024 - 15:31 Uhr
Zitat von novembersun
Zitat von glenfiddich

Wir sollten meines Erachtens Kritzer nicht abgeben, sondern ihn an die Mannschaft näher heranführen für Einsätze.

Finde ich auch. Aber ich denke, dass für ihn AKTUELL am Wichtigsten ist Spielpraxis und Wettkampfhärte zu sammeln bzw zu erlangen. Zur Not auch erstmal in der OL. Man darf nicht vergessen, dass er durch die Teilnahme an der U19-EM sehr spät zum Kader gestoßen ist.

Jetzt nach gerade mal zwei Spieltagen mehr Einsatzzeiten zu fordern bzw. zu erwarten und dann mit einem Wechsel in die Serie A zu liebäugeln und dort mehr Spielzeit zu erwarten, finde ich schon fragwürdig. Ein Lou hat nach der Vorrunde auch nicht damit gerechnet, dass sich die Saison letztendlich so für ihn entwickelt. Manchmal muss man einfach Geduld haben und zur richtigen Zeit am richtig Platz sein und dann seine Chance nutzen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich mit dem Beraterwechsel keinen Gefallen gemacht hat.

Ich kann dich verstehen, man erwartet Demut und Geduld vom Spieler.

Aber auf der anderen Seite hat der Spieler eine top EM gespielt und massiv Momentum. Lecce ist hier wohl auf ihn aufmerksam geworden. Wow, ein Club aus der Serie A. Er hat seine ganze Kindheit/Jugend geopfert, um da zu sein wo er jetzt ist. Ein Schritt vor dem Ziel. Profieinsätze. Sein Kumpel Ben Farhat geht steil wie 'ne Rakete. Das will ich auch. Und zwar jetzt.

Das macht was mit dir als junger Spieler. Du willst jetzt endlich ankommen. Und du willst endlich zeigen, was du drauf hast. Und nicht nochmal und nochmal ein Jahr warten müssen (in der Oberliga).

Es ist schon irgendwo nachvollziehbar, dass es da rumort.
Was ist das denn für eine Quelle, wie seriös ist die denn?

Ich denke schon, dass Kritzer weiß, was er am KSC hat und umgekehrt. Grade bei Ben Farhat und (mit Abstrichen) Pinto Pedrosa sieht er ja, wie gut es laufen kann und er zu seinen Einsätzen kommen kann. Vielleicht sollte ihm jemand (sein Papa) von Daniel Reule erzählen. Der wollte damals uuunbedingt gamz dringend spielen und ist beim KSC weg und n paar Wochen später waren fast alle etatmässigen Stürmer verletzt. So kann's gehen, wenn man zu ungeduldig ist 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KurvensteherA4 am 15.08.2025 um 08:29 Uhr bearbeitet
Also man kann von ihm schon noch Geduld erwarten. Anderseits darf man auch nicht vergessen... Louey ist ebenfalls 19. Manche sind weiter als andere. Es ist auch irgendwie menschlich, dass etwas Ungeduld aufkommt.. Ich kann mir aber vorstellen, dass kritzer zum Ende der Runde sogar Stammspieler sein kann, wenn es. Gut läuft

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
sehe das Problem hier (stand heute) auf Seiten Kriters, bzw. dessen Berater.

Aber erstmal ein paar Worte zu Pinto:
Ich glaube die Situationen sind trotzdem nur bedingt vergleichbar.
Einerseits weil RPP 17 Jahre alt ist und trotzdem bereits Einsätze bekam, ich hatte mir schon letztes Jahr gewünscht ein bisschen mehr Einsatzzeiten für ihn zu sehen, bin jedoch sicher, dass er auf diese in der aktuellen Runde kommen wird.
Seine Perspektive als Nachfolger von Sebi Jung, mit dem er einen Top Spieler auf seiner Position zum lernen vor sich hat, dürfte auf absehbare Zeit in einem Stammplatz münden.
Ob er Sebi in diesem Jahr den Rang ablaufen kann?
Möglich, drauf verlassen würde ich mich nicht, wenn er jedoch regelmäßig spielen kann dann ist das für einen 17 jährigen in der zweiten Liga trotzdem schon sehr aussergewöhnlich.

Und das Alter bringt mich dann zu Mateo.
Er ist 19 und hatte letztes Jahr (soweit ich das bewerten kann) gute Leistungen in der U19 gebracht, seine Scorer sehen gut aus, er kam mit der Mannschaft im Ligabetrieb und im Pokal weit und konnte auch bei der U19 Nationalmannschaft überzeugen.
Das hat er erstmal bereits auf der "haben"-Seite.

Mateo spielt aktuell bei einem Verein, der explizit als Vereinsstrategie ausgegeben hat, auf den eigenen Nachwuchs setzen zu wollen.
Sein Trainer hat bereits in der Vergangenheit einigen Jungs aus der Jugend die Chance gegeben sich im Profibereich durchzusetzen, gerade bei Kother und Batmaz ja für manche mehr/länger als üblich.
Jetzt kamen im letzten Jahr mit oben genanntem Pinto Pedrosa, Max Weiß und LBF drei weitere aus der eigenen Jugend nach oben, er müsste auch sehen, dass sich 2 der 3 bereits nach einer Runde (bzw. bei LBF ging es ja erst gegen Ende der Runde los) eine signifante Wertsteigerung, aber auch Aufmerksamkeit erregen konnte.

MK selbst bekam in der ersten Mannschafft zwar noch keine Chance, aber das ist bei einem 19 jährigen absolut nichts außergewöhnliches, kommt man in dem Alter in der zweiten Liga zum Einsatz, dann ist das immernoch "besonders".
Mit der 6 handelt es sich eben auch um eine Position, bei der man vielleicht mal nicht so schnell jemanden "ins kalte Wasser wirft" wie das bei der Stürmerposition der Fall ist.
Trotzdem bin ich sicher, wird er dieses Jahr öfter im Kader sein und sicher auch auf den ein oder anderen Einsatz kommen.

Wenn sein Berater glaubt, dass er bei einem italienischen Erstligisten aktuell mehr Eisatzzeit bekäme, dann ist das bei allem Respekt entweder verdammt zuversichtlich oder verdammt dumm.
Es könnte natürlich klappen, er wechselt dahin, ein Stammspieler verletzt sich und er überzeugt bei seinen Einsätzen.
in der Serie A gehe ich von so einem Optimalfall erstmal nicht aus, ich denke die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt irgendwo im einstelligen Prozentbereich.
Dass er dort von einem langsamen heranführen eher profitieren würde, als bei seinem Ausbildungsverein, in der Heimat, bei Trainern, Betreuern und MItspielern, die ihn kennen und wissen was er kann, bezweifle ich stark.

Es könnte nämlich auch sein, dass er mit 19 das Abenteuer im Ausland sucht, es dort gar nicht klappt, er mit dem Umfeld nicht zurechtkommt oder - was ich ehrlich gesagt erwarten würde - für erstklassigen Fußball noch zu grün hinter den Ohren ist.
und dann kann aus so einem vorschnellen Wechselwunsch auch gern mal ein Dreijahresvertrag werden, bei dem er nur auf der Bank sitzt, niemand etwas von ihm sieht, die Einsätze in der U-Nationalmannschaft wegfallen und er mit 22 plötzlich nochmal von vorne beginnen kann.. wenn er das Glück hat und anderweitig eine neue Chance erhält.

Also.. ernsthaft:
ich freue mich sehr auf Kritzer und bin gespannt wie er sich in den kommenden Jahren entwickeln wird.
Ich kann auch verstehen, dass ein Jugendspieler an der Schwelle zu den Profis es nicht erwarten kann, seine Entwicklung in Gang zu bringen.

aber mit den Möglichkeiten die ihm der KSC als Ausbildungsverein (ja, nach den letzten Jahren darf man das Wort getrost wieder nutzen) hat er hier alles, was er für einen guten Start in die Karriere benötigt.
Mit RPP und LBF sogar noch zwei Mitspieler aus gemeinsamen Jugendzeiten.. das ist für mich eine Top Voraussetzung, selbst wenn er als ältester der Drei zuletzt zum Zug zu kommen scheint.
Wie erwähnt hängt das neben den aktuellen Fähigkeiten für mich auch mit der Position zusammen.

Ich glaube nicht, dass hier ein echter Wechselwunsch vorhanden ist.
Sollte er wechseln und er setzt sich dort durch, dann gratuliere ich ihm und wünsche ihm alles Gute.

Bis dahin halte ich das für eine saudumme Idee und finde, der Berater sollte sich mal mit sinnvollem beraten auseinandersetzen, anstatt einem potenziellen Profikicker solchen Blödsinn in den Kopf zu setzen und damit seine Karriere aufs Spiel zu setzen.

Mateo, je nachdem was für eine Perspektive man dir anbietet:
Unterhalte dich mit den anderen Jugendspielern, sprich mit deinen Trainern, Betreuern und deiner Familie..
Höre vor allem den ersteren zu, natürlich sind auch die von deinem aktuellen Club angestellt, aber die haben schon genug Gegenbeispiele im Profibereich erlebt und dass es vielen Beratern in erster Linie um die Möglichkeit des Abkassierens geht, ist nun wirklich kein Geheimnis.

Wenn er das aber unbedingt will..
Sehr schade drum, aber dann "selbst schuld" wenns nicht klappt.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
@annold er hat ja nicht nur einen Berater.
Zitat von TMontana

keine Ahnung...
selbst wenn er 13 Berater hat, ändert das für mich nichts an den Gegebenheiten.
Dann hoffe ich, dass die wenigen Vernünftigen ihm einen solchen Blödsinn ausreden.

Versteh mich nicht falsch, wenn er jetzt ein Angebot von Düsseldorf oder ähnlichem erhält, dann würde ich ihm ebenfalls dringend raten im gewohnten Umfeld zu bleiben, aber dann wäre es zumindest kein Ausland, halbwegs in der Nähe von Zuhause, ebenfalls ein Zweitligateam.. das wäre für mich noch halbwegs nachvollziehbar.
Aber doch keinen Erstligisten im Ausland, weit weg von zuhause, in dem er mit 19 volles Risiko geht was seine Karriere betrifft.

Die Berateranzahl ist mir völlig gleich, da kann ich auch gern im Plural sprechen.
Jeder von denen müsste eigentlich sehen, dass er beim KSC, mit der Strategie, dem Trainerteam richtig gute Voraussetzungen hat..
(wenn man ihm nicht gerade verdeutlicht hat, dass man für ihn auch über längere Zeit keine Einsatzzeiten bei den Profis sieht)

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 15.08.2025 um 09:07 Uhr bearbeitet
Zitat von Annold
Zitat von TMontana

keine Ahnung...
Dann hoffe ich, dass die wenigen Vernünftigen ihm einen solchen Blödsinn ausreden.

Versteh mich nicht falsch, wenn er jetzt ein Angebot von Düsseldorf oder ähnlichem erhält, dann würde ich ihm ebenfalls dringend raten im gewohnten Umfeld zu bleiben, aber dann wäre es zumindest kein Ausland, halbwegs in der Nähe von Zuhause, ebenfalls ein Zweitligateam..
Aber doch keinen Erstligisten im Ausland, weit weg von zuhause, in dem er mit 19 volles Risiko geht was seine Karriere betrifft.

Die Berateranzahl ist mir völlig gleich, da kann ich auch gern im Plural sprechen.
Jeder von denen müsste eigentlich sehen, dass er beim KSC, mit der Strategie, dem Trainerteam richtig gute Voraussetzungen hat..
(wenn man ihm nicht gerade verdeutlicht hat, dass man für ihn auch über längere Zeit keine Einsatzzeiten bei den Profis sieht)

Das kann man so nicht zwingend sagen. Jeder Trainer hat eine etwas andere Sicht auf den jeweiligen Spieler. Unabhängig vom Alter.
Wenn ein Spieler in einem Verein nicht zum Zuge kommt, aus welchen Gründen auch immer, heißt das nicht, dass er unter einem anderen Coach nicht performt.
Siehe Heußer.
Wobei ich bei Kritzer etwas mehr Geduld erwarten würde. Erstmal hier alles reinhauen und nach der Saison ein Fazit ziehen.
Außer der Verein stellt kaum Aussichten auf Spielzeit , siehe Öztürk.
Vielleicht ist auch an dem Gerücht mit Lecce nix dran..
Zitat von Freigeist08
Zitat von ebseKa

Zitat von Freigeist08

Zitat von kampion

Traurig und falsch, falls man ihn abgeben würde. Rätselhaft auch warum es nicht schon paar Kurzeinsätze gab. So vergrault man eigene Talente. RPP spielt mmn auch zu wenig!
Wobei ich hoffe, dass da nix dran ist.

Bei dem Punkt Pinto Pedrosa möchte ich dir recht geben.
Außer er war nicht fit oder angeschlagen.
Er hat doch eindrucksvoll seine Zweitligatauglichkeit unter beweis gestellt.
Warum bringt man ihn nicht regelmäßig für zumindest 20-30 Minuten? Junge Spieler brauchen regelmäßige Spielzeit.
Nur eine Annahme. Morgen fällt Jung 2 Monate aus. Wer kickt dann? Wahrscheinlich Pinto, oder?
Dann halt ohne Spielpraxis.
Mal gespannt, ob er im Pokal beginnen darf

RPP hat vor kurzem seinen Vertrag verlängert. Das hätte er wohl kaum, wenn man ihm keine glaubhaften Perspektiven aufgezeigt hätte. Und ich schätze CE nicht so ein, dass er ihm falsche Versprechungen gemacht hat.
Und ähnlich wird es mit Kritzer sein. Der wird nicht das Risiko eingehen nach Lecce zu gehen, wenn man ihm bei uns glaubhafte Perspektiven aufzeigt. Und die sehe ich bei ihm auch, und ich vermute mal CE und sein Team ebenso. Insofern denke ich nicht dass sich da was tun wird. Es sei denn CE und Staff sehen das Potential nicht in dem Maße bei ihm.

Das habe zumindest ich auch nie behauptet und in den Raum gestellt.
Kann man eigentlich noch überhaupt einen kritischen Punkt oder einen persönlichen Wunsch äußern, ohne gleich damit die Kompetenz unseres Trainers in Frage zu stellen.
Oder macht Eiche immer und alles zu 100 Prozent richtig und ist rückblickend komplett fehlerfrei?
Mir geht das tatsächlich echt auf die Nerven, dass so oft nur zwischen schwarz und weiß unterschieden wird

Da Du Dich auf meinen Post beziehst: natürlich kannst Du das, und das habe ich auch überhaupt nicht in Zweifel gezogen. Vielleicht hast Du mich da etwas missverstanden.
Ich persönliche fände es auch besser, wenn RPP öfter spielen würde. Und Kritzer ebenso.
Ich gehe jedoch davon aus, dass CE dies mit den Spielern klar kommuniziert und ihnen ihre zukünftigen Perspektiven aufzeigt. Und dass sie deshalb damit leben können, auch wenn sie natürlich gerne bereits jetzt schon mehr spielen würden. Und glaube deshalb auch nicht, dass sie frustriert sind. Bestes Beispiel ist MW. Auch der musste anfangs (etwas) warten, wurde später zur Nummer 1 befördert und durfte sich dann (und dadurch) seinen Traum von der Insel erfüllen.
Zitat von Freigeist08

Zitat von Annold

Zitat von TMontana

keine Ahnung...

Versteh mich nicht falsch, wenn er jetzt ein Angebot von Düsseldorf oder ähnlichem erhält, dann würde ich ihm ebenfalls dringend raten im gewohnten Umfeld zu bleiben, aber dann wäre es zumindest kein Ausland, halbwegs in der Nähe von Zuhause, ebenfalls ein Zweitligateam..

Das kann man so nicht zwingend sagen.

WAS kann man nicht zwingend sagen? auf welchen Passage bezieht sich das?

Jeder Trainer hat eine etwas andere Sicht auf den jeweiligen Spieler. Unabhängig vom Alter.
Wenn ein Spieler in einem Verein nicht zum Zuge kommt, aus welchen Gründen auch immer, heißt das nicht, dass er unter einem anderen Coach nicht performt.

ja. völlig logisch und völlig legitim. Die Frage ist jedoch, welche Sicht ein Trainer hat, von einer Erstligamannschaft aus dem Ausland, die ihn gescoutet hat und bei dem er ein mögliches Talent aus Deutschland ist, das im Zweifelsfall durch das nächste ersetzt wird, wenn man im ersten halben Jahr bemerkt, dass er eben noch nicht soweit ist.

Auch "nicht zum Zuge kommen" ist mit 19 Jahren viel zu vorschnell.
Aufgrund der Tatsache ist auch der Verweis auf Heußer für mich nicht wirklich relevant, der hatte ja bereits Zweitligaerfahrung im besten Fußballalter.

Dass im Zuge einer Profikarriere viele Gegebenheiten, natürlich auch Trainer, aber auch vieles weiteres den Werdegang beeinflussen, ist ja völlig klar.
Aber an diesem Punkt ist Mateo noch gar nicht.

In seinem Alter kann man mMn. auch nicht davon sprechen "nicht zum Zuge zu kommen", weil man da im Regelfall (bis auf die großen Ausnahmen) sowieso noch in der U19 spielt und generell erst mal an der Schwelle zu den Profiteams steht.
das wäre was anderes wenn er jetzt die komplette neue Saison keinen Einsatz bekäme, aber das wäre dann auch erst in 12 Monaten relevant.

Wobei ich bei Kritzer etwas mehr Geduld erwarten würde. Erstmal hier alles reinhauen und nach der Saison ein Fazit ziehen.

ja, darum geht es mir.
und darum, dass die Geduld bei vermeintlich sehr guten Gegebenheiten gerade durch einen Berater nahegelegt werden sollte, anstatt ins Gegenteil zu verfallen.

Vielleicht ist auch an dem Gerücht mit Lecce nix dran..

ja, darauf hoffe ich. Nicht zuletzt weil ich ihn als nächstes großes Talent bei uns sehe.
Falls es real wäre, wie gesagt, wenn ers versuchen will, dann viel Glück.
Aber würde mich halt auch null wundern wenn wir in 5 Jahren nicht mehr über ihn schreiben, weil er statt nem vielversprechenden Start in die Karriere diese hingeworfen hat, bevor sie auch nur begann.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 15.08.2025 um 09:23 Uhr bearbeitet
Zitat von Filou-ka
Zitat von novembersun

Zitat von glenfiddich

Wir sollten meines Erachtens Kritzer nicht abgeben, sondern ihn an die Mannschaft näher heranführen für Einsätze.

Finde ich auch. Aber ich denke, dass für ihn AKTUELL am Wichtigsten ist Spielpraxis und Wettkampfhärte zu sammeln bzw zu erlangen. Zur Not auch erstmal in der OL. Man darf nicht vergessen, dass er durch die Teilnahme an der U19-EM sehr spät zum Kader gestoßen ist.

Jetzt nach gerade mal zwei Spieltagen mehr Einsatzzeiten zu fordern bzw. zu erwarten und dann mit einem Wechsel in die Serie A zu liebäugeln und dort mehr Spielzeit zu erwarten, finde ich schon fragwürdig. Ein Lou hat nach der Vorrunde auch nicht damit gerechnet, dass sich die Saison letztendlich so für ihn entwickelt. Manchmal muss man einfach Geduld haben und zur richtigen Zeit am richtig Platz sein und dann seine Chance nutzen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich mit dem Beraterwechsel keinen Gefallen gemacht hat.

Ich kann dich verstehen, man erwartet Demut und Geduld vom Spieler.

Aber auf der anderen Seite hat der Spieler eine top EM gespielt und massiv Momentum. Lecce ist hier wohl auf ihn aufmerksam geworden. Wow, ein Club aus der Serie A. Er hat seine ganze Kindheit/Jugend geopfert, um da zu sein wo er jetzt ist. Ein Schritt vor dem Ziel. Profieinsätze. Sein Kumpel Ben Farhat geht steil wie 'ne Rakete. Das will ich auch. Und zwar jetzt.

Das macht was mit dir als junger Spieler. Du willst jetzt endlich ankommen. Und du willst endlich zeigen, was du drauf hast. Und nicht nochmal und nochmal ein Jahr warten müssen (in der Oberliga).

Es ist schon irgendwo nachvollziehbar, dass es da rumort.

Er wäre nicht der erste Spieler der mit vollmundigen Versprechungen gelockt wird und danach wird nix davon wahr.

Zumal kann auch sein dass er dann gleich weiter in die Serie B/C oder woanders hinverliehen wird.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.