TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Marvin Rittmüller
Geburtsdatum 07.03.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Stal Rzeszow

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3--
3--

Marvin Rittmüller

01.09.2025 - 16:08 Uhr
https://www.tsv1860.de/de/news/artikel/deadline-day-marvin-rittmueller-wird-ein-loewe

Willkommen in Giesing, Marvin!

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 23.07.2026 um 13:07 Uhr bearbeitet
Marvin Rittmüller |#1
01.09.2025 - 17:41 Uhr
Herzlich Willkommen!

Geht man nach Marktwert, dann ist der Transfer eigentlich eine komplette Granate für uns. Bin ich mal gespannt.

Laut den Braunschweigern scheint er der perfekte Schienenspieler zu sein, aber dafür sehr eindimensional. Wenn er es ist, dann ist Danhof sicherlich der unterlegene.

V.a. weil Rittmüller 2 Jahre jünger ist.
Marvin Rittmüller |#2
01.09.2025 - 17:44 Uhr
Herzlich willkommen.
Ich bin auf den Spieler sehr gespannt, glaube aber, dass uns etwas mehr defensive Stärke und ein höheres Tempo sehr helfen werden.
Vielleicht löst der Transfer bei Danhof ja auch eine Leistungssteigerung aus, da der Stammplatz sonst weg ist.
Wäre mir auch recht.
Marvin Rittmüller |#3
01.09.2025 - 17:51 Uhr
Übrigens:

Als vor 2 Jahren Braunschweig kurz vor dem Abstieg stand, ging er voran und hat als erster seinen Vertrag verlängert als einer der besten Braunschweiger und zwar einen ligenunabhängigen Vertrag, während andere warteten, bis der Klassenerhalt gesichert war.

Ebenso hat er das entscheidende Tor zum Erhalt der Liga geschossen.

Scheint brutal charakterstark zu sein der Typ..kann uns nur helfen
Marvin Rittmüller |#4
01.09.2025 - 17:59 Uhr
Herzlich willkommen Marvin .

Lass deinen Vornamen kein schlechtes Omen sein, hau dich bei uns auch so rein und spule Deine Kilometer auf der rechten Seite ab, dann wirst Du von den Löwenfans geliebt.

Ich habe einige wenige Zusammenfassungen gesehen und da war er in fast jeder offensiven Aktion von Braunschweig am oder im gegnerischen Strafraum . Die langen Wege als Schienenspieler scheut er schon mal nicht
Marvin Rittmüller |#5
01.09.2025 - 20:22 Uhr
Moin! Mit Rittmüller bekommt ihr einen Spieler, der für eine 5er Kette als Schienenspieler am besten geeignet ist. Ich kopier euch einfach mal die GSN Einschätzung hier rein:
"Rittmüller ist ein rechter Schienenspieler, mit leicht unterdurchschnittlichem Zweitliganiveau (aktueller Index bei 52.97). Kann sich zu einem durchschnittlichen Zweitligaspieler entwickeln (möglicher Index bei 56.73). Aus unserer Sicht würden wir von einer Verpflichtung abraten. Zu Rittmüllers Stärken gehören seine Beweglichkeit, sein taktisches Verhalten und seine Standards.
Spielweise ist wenig kreativ, relativ geradlining. Ihm fehlt etwas das Gespür für die offensiven Räume. Entscheidungsfindung nicht immer optimal. Passspiel und Technik ordentlich."

Dazu noch meine Einschätzung:
Der Mann ist sau schnell und ein Kämpfer. Lässt sein Herz auf dem Platz. Rennt die Linie rauf und runter. Stärken bei Standards kann ich nicht unterschreiben. Hat hier zumindest nie Standards geschlagen. Technisch jetzt auch nich überragend. Kann eigentlich im 1 gegen 1 nicht am Gegenspieler vorbei, höchstens mit seinem Tempo. Aber nicht mit seiner Technik. Offensiv leider mit keinem guten Auge. Flanken und der letzte Pass für den Mitspieler kamen eigentlich selten an. Ansonsten für Liga 3 dürfte das ein grundsolider Transfer sein.
Marvin Rittmüller |#6
02.09.2025 - 10:40 Uhr
Finde ich einen starken und passenden Transfer.

Ich glaube das der Speed sowohl für die offensive wertvoll werden wird aber insbesondere auch bei der Restverteidigung. hier hatten wir oft glück und Danhof ist nicht die optimale Option gewesen. ich meine mich auch zu erinnern das Rittmüller oft Tore indirekt mit eingeleitet hat. also der 3-4 pass vorher, kann aber auch sein das ich das falsch im Kopf habe, bissl her das ich spiele gesehen habe mit ihm.

viel Erfolg bei uns.)
Marvin Rittmüller |#7
02.09.2025 - 10:44 Uhr
Mir ziemlich egal ob der gute Flanken spielt oder nicht, die Schnelligkeit macht’s aus. In denke der Weg ist klar. Rittmüller geht über Rechts mit Speed nach vorne, reißt hinter sich eine Lücke, in die Kevin dann gehen kann, der sich eh schön öfter Richtung Flügel fallen lässt. Kurze Ablage zurück und Kevin hat im Halbfeld Platz zu flanken oder einen gefährlichen Pass zu spielen.
Marvin Rittmüller |#8
02.09.2025 - 10:59 Uhr
Dass er im 1-gegen-1 nicht gut sein soll, finde ich gar nicht schlimm, ist aus meiner Sicht auch gar nicht die primäre Skillvorgabe an einen Schienenspieler. Wichtig ist, dass er viel antreibt, viel den Flügel offensiv besetzt und den Gegner dazu zwingt die Halbräume zu öffnen. Am Ende wärs natürlich schön, wenn er häufig auf die Grundlinie kommt und dann auch gut flanken kann, das wird ihm ja auch etwas abgesprochen, aber das könnte auch aufgrund eines Qualitätsvorteils nun in der dritten Liga für ihn als nominellen Zweitligaspieler (so wird er ja beschreiben) auch "einfacher" sein. Werden wir sehen.

Das gesuchte Profil erfüllt er nicht perfekt, aber ich bin auch trotzdem bereit zu sagen, er könnte mit seinem Profil (hohe Grundschnelligkeit) auch eine positive Veränderung auf der Position herbeiführen, denn wenn Dnahof eins nicht ist, dann schnell.
Marvin Rittmüller |#9
02.09.2025 - 11:24 Uhr
Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, welche Rolle Braunschweig in den letzten Jahren gespielt hat. Überwiegend gegen den Abstieg und gegen Mannschaften mit höherer Teamqualität. Natürlich kommst du da als Außenverteidiger eher selten dazu, offensive Akzente zu setzen. Marvin hatte das Pech, in Heidenheim den besten RV der Liga vor sich zu haben, in Braunschweig hat er m. M. n. immer gute Partien gezeigt. Warum es dort langfristig nicht zum Stammspieler gereicht hat, konnte ich nie nachvollziehen. Für mich ein richtig guter Spieler, der durchaus auch bei Standards die einen oder anderen Scorrerpunkte sammeln kann.

Charakterlich ist er ein absoluter Klassetyp, den es so im Profifußball nur selten gibt.
Marvin Rittmüller |#10
02.09.2025 - 11:44 Uhr
Auf Facebook gibt es 150 ausschließlich positive Kommentare zu Marvin. Grundtenor: Wir vermissen die sauschnelle Kampfsau, die soviel Löcher gerissen hat. Also ich freu mich auf ihn!

•     •     •

---------------Hiller -----------
Reich - Morgalla - Kloss - Wittek
--------------- Dressel -------
---- Wörl ---- Tempelmann --- Neuhaus
----------- Ott --- Daferner-----------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.