Martin Lanig [ehemaliger Trainer]
21.09.2024 - 16:36 Uhr
Quelle: FWK.de
Die Würzburger Kickers haben einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Der ehemalige Bundesligaprofi und jetzige Trainer Martin Lanig übernimmt ab sofort die Geschicke und leitet am Montagnachmittag die erste Einheit. Der Vertrag wurde mit einer Laufzeit bis zum Sommer 2026 abgeschlossen.
Martin Lanig ist in der Region kein Unbekannter. Der 40-jährige A-Lizenz Inhaber war bereits als ...
Martin Lanig ist in der Region kein Unbekannter. Der 40-jährige A-Lizenz Inhaber war bereits als ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 24.04.2025 um 12:57 Uhr bearbeitet
21.09.2024 - 18:06 Uhr
Spannende Lösung, von den kolpotierten Namen fand ich ihn am Spannendsten. Als Spieler mochte ich Lanig immer sehr gerne (vor allem in seiner Anfangszeit noch in Fürth), er hatte ja eine solide Bundesligakarriere. Als Trainer mit eher wenig Erfahrung (nur die Zeit in Hollenbach), aber auch ein Typ der "jüngeren Trainergeneration", die ja gerade auch in der Bundesliga gerade für Furore sorgt (Alonso, Schuster, Toppmöller, Sahin, Kompany). Bin gespannt auf seine Vorstellung und seine ersten Eindrücke, gegen Aubstadt sollte es zwingend ein Dreier sein.
21.09.2024 - 18:24 Uhr
Kenne ihn auch nur als Spieler und war, vermutlich auch wegen der regionalen Nähe immer ein Fan von ihm, obwohl er ja jetzt nicht der Topstar war.
Eher der Typ ehrlicher Arbeiter, mit ordentlicher Technik und guter Physis mit Potential zum Anführer.
Eigentlich ja auch das, was man als guter Trainer braucht.
Als Trainer kann ich zu ihm gar nichts beitragen.
Seine Statements als Experte bei Magenta Lagen meistens auf meiner Wellenlänge, als scheint er Ahnung von Fußball zu haben 😉
Eher der Typ ehrlicher Arbeiter, mit ordentlicher Technik und guter Physis mit Potential zum Anführer.
Eigentlich ja auch das, was man als guter Trainer braucht.
Als Trainer kann ich zu ihm gar nichts beitragen.
Seine Statements als Experte bei Magenta Lagen meistens auf meiner Wellenlänge, als scheint er Ahnung von Fußball zu haben 😉
21.09.2024 - 19:01 Uhr
Zitat von AllezumDalle
Da erinnere ich mich auch noch gut dran, da war er auch relativ oft zu Drittliga-Zeiten (auch in den erfolgreichen
) am Dallenberg im Einsatz, wahrscheinlich auch wegen der relativ geringen Entfernung zu Bad Mergentheim/Hollenbach.
21.09.2024 - 20:03 Uhr
Martin Lanig ist eine Lösung, mit der ich durchaus zufrieden bin. Ich halte mich mit Trainerprognosen aber zurück, denn Zschiesche fand ich anfangs auch super...
Mich stimmt auch froh, dass ein Zweijahresvertrag abgeschlossen wurde. Denkt man vielleicht doch in jedem Fall über diese Saison hinaus?
Mich stimmt auch froh, dass ein Zweijahresvertrag abgeschlossen wurde. Denkt man vielleicht doch in jedem Fall über diese Saison hinaus?
22.09.2024 - 16:49 Uhr
Zitat von RinksWieLechts
Spannende Zusatzinformation. Klingt so, als wäre Lanig bei allen drei Szenarien dabei: 3. Liga, nächster Versuch mit dem Aufstieg oder Reamateurisierung.
22.09.2024 - 19:22 Uhr
Zitat von Serveuse
Spannende Zusatzinformation. Klingt so, als wäre Lanig bei allen drei Szenarien dabei: 3. Liga, nächster Versuch mit dem Aufstieg oder Reamateurisierung.
Zitat von RinksWieLechts
Hierfür wäre natürlich die Info interessant, ob die 2 Jahre ligaunabhängig gelten, oder nur für 24/25 Regionalliga und 25/26 3.Liga.... da gibt es ja die tollsten Ausgestaltungen in Verträgen...
22.09.2024 - 19:57 Uhr
Zitat von wearesoccer
Hierfür wäre natürlich die Info interessant, ob die 2 Jahre ligaunabhängig gelten, oder nur für 24/25 Regionalliga und 25/26 3.Liga.... da gibt es ja die tollsten Ausgestaltungen in Verträgen...
Zitat von Serveuse
Zitat von RinksWieLechts
Das stimmt. Frank Kranewitter schreibt dazu:
"Als Trainer, der akribisch in taktischen Fragen ist und gleichzeitig großen Wert auf die körperliche Fitness legt, wird Lanig aus seiner Zeit in Hollenbach beschrieben. Die für die Regionalliga nötige A-Lizenz besitzt er, die für die dritte Liga erforderliche UEFA-Pro-Lizenz nicht. Für Trainer, die ein Team zum Aufstieg führen, gibt es dort aber eine Ausnahmeregelung. Bis 2026 hat sich Lanig vertraglich an die Kickers gebunden, also über das Ende dieser Saison hinaus. Ein kleiner Hinweis darauf, wie sich die Kickers-Führung die Zukunft am Dallenberg vorstellt."
Also auch keine Antwort, ob das ein ligaunabhängiger Vertrag ist. Ein sehr kleiner Hinweis bei den offenen Fragen...
23.09.2024 - 09:33 Uhr
Herzlich Willkommen am Dallenberg (jetzt auch dauerhaft und nicht nur sporadisch für Magenta). Ich wünsche ein glückliches Händchen, viel Erfolg und eine lange und erfolgreiche Zeit bei uns. Ich habe ein gutes Gefühl, auch wenn ich ihn als Trainer nicht kenne, als Spieler natürlich schon
23.09.2024 - 19:30 Uhr
Ich war noch nie so gespannt auf einen neuen Trainer. Ich sage es immer wieder: Der Kader hat ja das Potenzial zu einem Spitzenteam. Für die konstante Performance hat aber bisher der richtige "Coach" (bei den Kickers natürlich immer in Anführungszeichen) gefehlt.
So wie ich die Rothosen-TM-Community kenne, war bestimmt jemand von euch heute beim ersten Training
Kann jemand seine ersten Eindrücke teilen?
So wie ich die Rothosen-TM-Community kenne, war bestimmt jemand von euch heute beim ersten Training
Kann jemand seine ersten Eindrücke teilen?
24.09.2024 - 08:10 Uhr
https://www.fnweb.de/sport/vereine_artikel,-kickers-wuerzburg-martin-lanig-so-lief-sein-erstes-training-bei-den-wuerzburger-kickers-_arid,2245753.html?&npg
Mal nicht hinter der Bezahlschranke wie sonst bei den FN: ein ganz schöner Beitrag zum ersten Training, ohne natürlich zu viel über das Training an sich auszusagen.
Den grundsätzlichen Ansatz erst mal zu beobachten und Ronny Ermel das Training leiten zu lassen finde ich auch sehr gut.
Außerdem war es wahrscheinlich genau richtig, dass Sebastian Neumann die Truppe zunächst übernommen und wieder einigermaßen in die Spur gebracht hat.
So konnte er den Spielern nahe bringen, warum er sie geholt hat und was er von ihnen erwartet. (Hätte natürlich auch schon vor der Saison unter dem alten Trainer passieren können, aber zurückschauen bringt nichts mehr).
Hinsichtlich Bedenken zu Lanigs fehlender Erfahrung als Trainer kann man mit dem (wenn auch bisher nur kurzfristigen und noch nicht nachhaltigen) Erfolg von Sebastian Neumann in den letzten Wochen gegenhalten.
Er hatte auch keine Trainererfahrung, es ist ihm aber gelungen mit Erfahrung als Spieler, Persönlichkeit und natürlicher Autorität etwas in der Mannschaft zu verändern.
Diese Attribute bringt Martin Lanig sicher ebenfalls mit und es ist wahrscheinlich genau das, was Markus Zschiesche und auch dem anderen kolportierten Kandidaten Marc Reitmaier gefehlt hat.
Im Artikel steht ja noch, dass man bereits im Sommer Gespräche geführt hat.
Interessant wäre dabei noch was letztendlich den Ausschlag für Zschiesche und gegen Lanig gegeben hat. (Werden wir natürlich nie erfahren und ist auch gut so...). Vielleicht hatte ja Zschiesche den besseren Co im Gepäck, schließlich hat Sebastian Neumann ja auch gesagt, dass man Ronny Ermel in der Vergangenheit schon mal als Co-Trainer auf dem Schirm hatte.
Sollte es so gewesen sein, dann hätte man auf Umwegen jetzt quasi das Trainer-Dream-Team zusammen.
Mir persönlich fehlt nach wie vor ein Athletik-Fitness-Trainer.
Wenn man bedenkt, dass Theo Harz mit Schambeinproblemen ausfällt und Tim Kraus jetzt einen Rückfall diesbezüglich hatte, und diverse Spieler bisher mit Muskelproblemen ausgefallen sind oder zumindest kürzertreten mussten, dann mache ich mir schon ein bisschen sorgen, wie die Fitness der Jungs aussehen wird, wenn demnächst die Plätze sowohl fürs Spiel als auch fürs Training tiefer und unebener werden.
Mal nicht hinter der Bezahlschranke wie sonst bei den FN: ein ganz schöner Beitrag zum ersten Training, ohne natürlich zu viel über das Training an sich auszusagen.
Den grundsätzlichen Ansatz erst mal zu beobachten und Ronny Ermel das Training leiten zu lassen finde ich auch sehr gut.
Außerdem war es wahrscheinlich genau richtig, dass Sebastian Neumann die Truppe zunächst übernommen und wieder einigermaßen in die Spur gebracht hat.
So konnte er den Spielern nahe bringen, warum er sie geholt hat und was er von ihnen erwartet. (Hätte natürlich auch schon vor der Saison unter dem alten Trainer passieren können, aber zurückschauen bringt nichts mehr).
Hinsichtlich Bedenken zu Lanigs fehlender Erfahrung als Trainer kann man mit dem (wenn auch bisher nur kurzfristigen und noch nicht nachhaltigen) Erfolg von Sebastian Neumann in den letzten Wochen gegenhalten.
Er hatte auch keine Trainererfahrung, es ist ihm aber gelungen mit Erfahrung als Spieler, Persönlichkeit und natürlicher Autorität etwas in der Mannschaft zu verändern.
Diese Attribute bringt Martin Lanig sicher ebenfalls mit und es ist wahrscheinlich genau das, was Markus Zschiesche und auch dem anderen kolportierten Kandidaten Marc Reitmaier gefehlt hat.
Im Artikel steht ja noch, dass man bereits im Sommer Gespräche geführt hat.
Interessant wäre dabei noch was letztendlich den Ausschlag für Zschiesche und gegen Lanig gegeben hat. (Werden wir natürlich nie erfahren und ist auch gut so...). Vielleicht hatte ja Zschiesche den besseren Co im Gepäck, schließlich hat Sebastian Neumann ja auch gesagt, dass man Ronny Ermel in der Vergangenheit schon mal als Co-Trainer auf dem Schirm hatte.
Sollte es so gewesen sein, dann hätte man auf Umwegen jetzt quasi das Trainer-Dream-Team zusammen.
Mir persönlich fehlt nach wie vor ein Athletik-Fitness-Trainer.
Wenn man bedenkt, dass Theo Harz mit Schambeinproblemen ausfällt und Tim Kraus jetzt einen Rückfall diesbezüglich hatte, und diverse Spieler bisher mit Muskelproblemen ausgefallen sind oder zumindest kürzertreten mussten, dann mache ich mir schon ein bisschen sorgen, wie die Fitness der Jungs aussehen wird, wenn demnächst die Plätze sowohl fürs Spiel als auch fürs Training tiefer und unebener werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllezumDalle am 24.09.2024 um 08:24 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.