FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Markus Weinzierl
Geburtsdatum 28.12.1974
Alter 51
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportlicher Leiter
Akt. Verein Vereinslos

Markus Weinzierl ehem. Trainer

26.04.2021 - 14:16 Uhr
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#201
12.05.2022 - 17:24 Uhr
Der Klassenerhalt ist gesichert, die Zukunft kann geplant werden. Doch mit wem? Ob Markus Weinzierl auch in die kommende Saison als Trainer des FC Augsburg geht, lässt dieser nämlich offen.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/901895/artikel/weinzierls-zukunft-offen-ich-mache-mir-gedanken-ob-es-noch-das-richtige-ist

Wenn das stimmt, dass noch keine Gespräche stattgefunden haben und selbst wenn, dann noch einige Fragen zu klären sind, dann vergeht ja noch ewig Zeit, bis die Trainerentscheidung für die nächste Saison feststeht. Und dann machen wir wieder Transfers, die gar nicht zum Trainer passen, oder?
Das nenne ich planerisch eine Meisterleistung augen-zuhaltensilent

•     •     •

So was Großes gibt´s nur bei unserem FCA!
"Irgendwann seh´n wir uns wieder - irgendwann im Oberhaus - in Oberhausen blüht der Flieder - und wir steigen wieder auf!" --- Check 15. Mai 2011 :)
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#202
12.05.2022 - 18:01 Uhr
Für mich klingt der Bericht im Kicker so als ob Weinzierl Bedingungen stellt, um hier weiterzumachen. Er will, dass man Ziele formuliert, die anspruchsvoller sind als "Nichtabstieg" und das man die Voraussetzungen schafft, um diese Ziele zu erreichen.

Sollte das so sein, wäre er mMn auch in der kommenden Saison der richtige Mann für den FCA. Ich denke, er ist Insider genug, um ein Bild von den Möglichkeiten zu haben. Und ich finde es gut, dass er offensiv formuliert und nicht einfach nur auf die Entscheidung des Vereins wartet.

Weinzierl hat in seinen ersten Jahren gezeigt, dass er eine Mannschaft entwickeln und besser machen kann. Wenn man ihm eine auf den problematischen Positionen vernünftig verbesserte Mannschaft zur Verfügung stellt, traue ich ihm zu, auch erfolgreich zu sein.
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#203
12.05.2022 - 18:13 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Für mich klingt der Bericht im Kicker so als ob Weinzierl Bedingungen stellt, um hier weiterzumachen. Er will, dass man Ziele formuliert, die anspruchsvoller sind als "Nichtabstieg" und das man die Voraussetzungen schafft, um diese Ziele zu erreichen.

Sollte das so sein, wäre er mMn auch in der kommenden Saison der richtige Mann für den FCA. Ich denke, er ist Insider genug, um ein Bild von den Möglichkeiten zu haben. Und ich finde es gut, dass er offensiv formuliert und nicht einfach nur auf die Entscheidung des Vereins wartet.

Weinzierl hat in seinen ersten Jahren gezeigt, dass er eine Mannschaft entwickeln und besser machen kann. Wenn man ihm eine auf den problematischen Positionen vernünftig verbesserte Mannschaft zur Verfügung stellt, traue ich ihm zu, auch erfolgreich zu sein.

Genau das hat er auf der PK gesagt, es lohnt sich wirklich die anzuschauen. Das sagt mehr aus als der Bericht im Kicker wenn man es nur liesst.

Was mich wundert ist das Weinzierl noch nicht den Weg kennt den der FCA gehen will, ob man investieren will um micht nur immer Abstiegskampf zu haben.

Dieses große und ganze muss er doch wissen, unabhängig von einer Vertragsverlängerung.
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#204
12.05.2022 - 18:27 Uhr
Egal, wie das ausgeht. Ich finde es gut, dass MW nicht nur auf den Job als BuLi Trainer und das Gehalt dazu schielt, sondern auch Wünsche und Forderungen hat. Andererseits hoffe ich aber auch, dass SR sich ernsthaft mit dem Trainermarkt beschäftigt und nicht alles auf die Karte MW gesetzt hat. Sowohl wegen diverser taktischer Fehler, aber eben auch weil Weinzierl eventuell auch einen anderen weg gehen möchte. Ob dieser jedoch außerhalb von Augsburg nochmal eine BuLi Stelle angeboten bekommen hätte oder auch nach der jetzigen Saison nochmal eine bekommen würde, halte ich zumindest für fraglich.
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#205
12.05.2022 - 18:42 Uhr
Zitat von Thommy_S
Zitat von Nordhaus1

Genau das hat er auf der PK gesagt, es lohnt sich wirklich die anzuschauen. Das sagt mehr aus als der Bericht im Kicker wenn man es nur liesst.

Was mich wundert ist das Weinzierl noch nicht den Weg kennt den der FCA gehen will, ob man investieren will um micht nur immer Abstiegskampf zu haben.

Dieses große und ganze muss er doch wissen, unabhängig von einer Vertragsverlängerung.

Meine Güte, wir sind uns schon wieder einig!zwinker

Ich finde es auch höchst seltsam, dass der FCA seinem Trainer noch nicht gesagt hat, wohin die Reise gehen soll. Ich hoffe mal, dass das kein Zeichen dafür ist, dass man es selber noch nicht weiß oder es Uneinigkeit gibt . Auf der anderen Seite: Wenn man weiß wo der Weg hinführt, warum soll man das dem Trainer nicht sagen?
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#206
12.05.2022 - 19:39 Uhr
Nachdem was ich auf der PK gehört habe, ist es für mich sehr wahrscheinlich, dass sich die Wege im Sommer trennen werden. Ich dachte immer, dass sich der Vertrag automatisch bei Klassenerhalt verlängert und man sich deshalb so bedeckt gehalten hat. Das man knapp 3 Wochen nach dem Spiel in Bochum, als der Klassenverbleib zu 90% gesichert war, noch immer keine Gespräche geführt hat und anscheinend bei einigen Punkten, wie Kadergröße, noch so weit auseinander liegt, spricht nicht für eine weitere Zusammenarbeit.

Ist natürlich schlecht, weil jetzt die heiße Transferphase mit ablösefreien Spielern ist und da sollte man in den den Gesprächen den Cheftrainer der nächsten Saison am Tisch sitzen haben ugly

•     •     •

FCA, unsre Liebe!
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#207
12.05.2022 - 21:12 Uhr
Ich hoffe sehr, das Markus Weinzierl Trainer bleibt!

Ich traue ihm zu, dass er die Mannschaft weiterentwickeln kann, wenn er Einfluss auf die Transfers haben kann.
.
Er kam vergangene Saison relativ spät, mMn zu spät um einen Einfluss auf die Sommertransferperiode optimal haben zu können. Er musste ja erst die Spieler kennen lernen und dann den Klassenverbleib sichern.

Ich denke, dass man schon relativ bald nach der Winterpause beginnen muss, die Sommertransferperiode "anzuschieben", sei es durch Gespräche mit den entsprechenden Spielern und deren Beratern und den Vèreinen, bei denen sie unter Vertrag stehen. Dass bedeutet, das auch der Trainer relativ früh seine Vorstellungen in die Kaderplanung einbringen können muss.
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#208
12.05.2022 - 21:31 Uhr
Ich bin nicht traurig wenn er geht. Das permanente Schönreden ist vll auch zu oft ein Alibi für die Jungs gewesen. Einige Spieler haben mir auch zu oft den Kopf hängen lassen und teils auf dem Platz die eigenen Mitspieler noch angepöbelt. Taktisch ist nach vorne bei uns nicht sehr viel passiert, gefühlt sind da alle anderen weiter als wir.

Ich erkenne an dass Konstanz auf der Trainerposition wünschenswert ist. Aber ich denke Konstanz ist nach dieser Saison vll erst recht der falsche Ansatz. Ich würd mir ja den Labbadia wünschen.
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#209
13.05.2022 - 12:38 Uhr
Heute ist Freitag, der 13.. Diesem angeblichen Pech-Tag schreibt eine Sage zu, dass Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden.

Wer in den nächsten Tagen und Wochen beim FCA „vertrieben“ wird, werden wir sehen. Mir jedenfalls fielen da einige ein. Am spannendsten dürfte es beim Gespann Weinzierl/Reuter werden. Meine Meinung dazu habe ich bereits geschrieben. Den Weinzierl würde ich behalten, den Reuter nicht.

Beim Artikel in der gestrigen Augsburger Allgemeinen, in dem dieses Thema behandelt wurde, fiel mir auf, dass uA zu lesen war, man könne den WZ durchaus behalten, wenn seine Wunschspieler verpflichtet würden. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass er teilweise andere Spieler bekommen hat. Wundern würde mich das nicht, zumal ich mir gut vorstellen kann, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Manager nicht gerade das Beste ist oder war.

Aus meiner Sicht haben andere kleinere Vereine, denen auch nur „Kleingeld“ zur Verfügung stehen, deutlich besser eingekauft. Ich denke da zB an Union Berlin oder Bochum. Ein Gegenbeispiel ist sicherlich Hertha BSC, die mit sehr viel Geld wenig erreicht haben.

Bei uns hat Reuter über Jahre versäumt, eine funktionierende Scouting-Abteilung aufzubauen. Seine sicherlich vorhandenen Verbindungen und ein paar Telefonate reichen im modernen Fussball längst nicht mehr aus. Zarte Anfänge gibt es wohl seit dieser Saison. Das muss aber schnellstens weiter ausgebaut werden, um die zu grße Anzahl von Fehlgriffen zu minimieren.

Ich würde mir wünschen, dass WZ bleibt und dass der „Doppelpass“ zwischen ihm und dem Kaderplaner besser funktioniert. Bei mir jedenfalls bekäme Reuter eine Auszeit.
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#210
13.05.2022 - 14:09 Uhr
Zitat von Schaumermol

Heute ist Freitag, der 13.. Diesem angeblichen Pech-Tag schreibt eine Sage zu, dass Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden.

Wer in den nächsten Tagen und Wochen beim FCA „vertrieben“ wird, werden wir sehen. Mir jedenfalls fielen da einige ein. Am spannendsten dürfte es beim Gespann Weinzierl/Reuter werden. Meine Meinung dazu habe ich bereits geschrieben. Den Weinzierl würde ich behalten, den Reuter nicht.

Beim Artikel in der gestrigen Augsburger Allgemeinen, in dem dieses Thema behandelt wurde, fiel mir auf, dass uA zu lesen war, man könne den WZ durchaus behalten, wenn seine Wunschspieler verpflichtet würden. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass er teilweise andere Spieler bekommen hat. Wundern würde mich das nicht, zumal ich mir gut vorstellen kann, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Manager nicht gerade das Beste ist oder war.

Aus meiner Sicht haben andere kleinere Vereine, denen auch nur „Kleingeld“ zur Verfügung stehen, deutlich besser eingekauft. Ich denke da zB an Union Berlin oder Bochum. Ein Gegenbeispiel ist sicherlich Hertha BSC, die mit sehr viel Geld wenig erreicht haben.

Bei uns hat Reuter über Jahre versäumt, eine funktionierende Scouting-Abteilung aufzubauen. Seine sicherlich vorhandenen Verbindungen und ein paar Telefonate reichen im modernen Fussball längst nicht mehr aus. Zarte Anfänge gibt es wohl seit dieser Saison. Das muss aber schnellstens weiter ausgebaut werden, um die zu grße Anzahl von Fehlgriffen zu minimieren.

Ich würde mir wünschen, dass WZ bleibt und dass der „Doppelpass“ zwischen ihm und dem Kaderplaner besser funktioniert. Bei mir jedenfalls bekäme Reuter eine Auszeit.

Danke für den sehr guten Beitrag, den ich 1:1 unterschreiben würde. Weinzierl hat in Interview und PK ja keinen Zweifel daran gelassen, dass er nur bleiben würde, wenn man sich vereinsseitig traut, auch mal andere Ziele zu formulieren als Nichtabstieg und dann auch durch Taten anzugehen (sprich die entsprechenden Spieler zu verpflichten).
Nur Ziele zu verkünden, um dann sowohl in der Sommerpause im letzten Jahr als auch in der Winterpause bedauernd die Achseln zu zucken und auf mindestens zwei Positionen zwar Bedarf zu sehen aber nichts zu unternehmen - außer im Winter einen sportlich relativ unsinnigen Rekordtransfer für eine Position für die eigentlich niemand Bedarf gesehen hat zu tätigen, ist da wenig sinnvoll.

Aber offenbar ist diese offensivere Herangehensweise, die ich absolut unterstützen würde, im Verein mindestens mal kein Konsens. Es lebt sich ja auch viel gemütlicher in der Komfortzone , in der man den Fans weißmachen möchte, dass ein Nichtabstieg auch im 12. Jahr der Bundesligazugehörigkeit ein Riesending wäre, weil es ja sowieso einem Wunder gleichkommt, dass der FCA überhaupt bei "den Großen" mitspielen darf. Egal ob unser Spiel ansehnlich ist oder auf Dauer so ähnlich schlimm aussieht wie oft in den letzten Jahren, wir sind halt der "kleine FCA" . Und selbst wenn es mal schief geht und wir absteigen, dürfen wir uns überhaupt nicht ärgern, denn jedes Wunder endet ja einmal - wir sollen dann wahrscheinlich dankbar dafür sein, dass wir so lange oben mitspielen durften.

Diese Sichtweise kann, nein muss, man sicher in den ersten Jahren der Zugehörigkeit zur ersten Liga haben - aber nicht mehr nach 8 oder 9 Jahren, in denen man sogar ein Jahr international spielen durfte.

Anders ausgedrückt: Verantwortliche, die auch in 12. Jahr der Erstligazugehörigkeit nichts anderes anzubieten haben als "Hoffentlich steigen wir nicht ab!" sind nicht primär phantasielos sondern unfähig bzw. haben ihren Job nicht gut gemacht.

Deshalb unterstütze ich Markus Weinzierl mit seiner Forderung vorbehaltlos. Er hat gezeigt, dass er eine vollkommen unbekannte Mannschaft, die als Aufsteiger zum automatischen Absteiger erklärt wurde, so weit entwickeln kann, dass sie in der EL spielen konnte. Wenn hier immer Baumgart von Köln erwähnt wird, der dort einen sehr guten Job gemacht hat - das hat Weinzierl durch kontinuierliche Arbeit in Augsburg auch schon geschafft - das sollte man in der Diskussion nicht vergessen. Aber, ich hatte es ja schon mal geschrieben, weder Baumgart noch Weinzierl noch sonst wer können aus einem Brauereipferd einen Gallopper des Jahres zaubern. Genau das sagt Weinzierl doch, wenn er relativ unverklausuliert höhere Ziele und die dafür nötige Verstärkungen fordert.

Wer auch immer im Verein keine Lust hat, etwas mehr zu riskieren, so wie Weinzierl es fordert, wer auch immer sich weigert, "sportliche Weiterentwicklung" auf die Fahnen zu schreiben und dafür auch ein größeres Risiko zu gehen, der, so hoffe ich, muss gehen.

"Weiter so" kanns jedenfalls doch nun wirklich nicht sein, wenn man nicht eine Vielzahl an Fans verlieren möchte und für gute Spieler, die vielleicht noch was erreichen wollen nicht vollkommen uninteressant werden will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 13.05.2022 um 14:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.