Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel [Trainer]

17.05.2010 - 15:27 Uhr
Markus Babbel [Trainer] |#1141
06.07.2011 - 16:10 Uhr
Da ich mich als 96-Fan angesprochen fühle, will ich hier auch mal meine Meinung kundtun.

Zitat

Neun Punkte zum Start sind nicht nur mein Traum, sondern auch unser Ziel.

Hohe Ziele zu formulieren, ist sicher jedermanns gutes Recht. Hamburg, Hannover und Nürnberg sind sicherlich auch als Wundertüten für die kommende Saison einzustufen, das sehe ich genauso. Ob man das dann allerdings gleich nach außen kommunizieren muss? Wenn's klappt, alles richtig gemacht, wenn nicht, nun, dann wird man sich über die Häme der anderen sicher nicht beschweren dürfen.
Es sollte aber jedem klar sein, das es ein Unterschied ist, vor jedem Spiel zu sagen: "Wir wollen heute gewinnen!", oder ob man gleich drei Siege zum Auftakt als Ziel setzt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht einmal vorstellen, dass bei den Bayern eine solche Zielsetzung existiert (unabhängig von den jeweiligen Gegnern).

Zitat
Ich will den DFB-Pokal gewinnen, ganz klar. Letztes Jahr haben wir das klare Ziel Wiederaufstieg formuliert, dieses Jahr ist es der Klassenerhalt. Und der Sieg im DFB-Pokal.

So, wie ich das verstehe, wird ein Pokalsieg schon mit als Saisonziel ausgegeben, es geht nicht nur um das Heimfinale. Klar, kann auch jeder wollen und mit Glück und Fleiß hat man den Pott schonmal ganz schnell - die Ausnahme bleibt sowas aber trotzdem.

Insgesamt war mir Babbel bisher immer recht sympatisch, aber die Aussagen jetzt lassen mich doch ein bisschen zweifeln. Ich mag zwar Leute, die auch mal die Kauleisten auseinander bekommen, aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt. Hertha hat eine tolle Zweitligasaison gespielt und es schreiben zu Recht viele, dass man ein gutes Team habe. Das Hannover und Nürnberg aber auch nicht nur durch Zufall soweit oben stehen, wird dem ein oder anderen eventuell auch aufgefallen sein. Sicher, man wird das vermutlich nicht wiederholen können und in der kommenden Saison spielt man um die goldene Ananas, oder gegen den Abstieg, denn das hat man ja vorher auch gemacht. Vor der tollen Zweitligasaison ist Hertha allerdings tatsächlich abgestiegen, um den Verweis auf die Vergangenheit mal zu komplettieren.

So oder so, endlich kommt mal wieder Leben in die Fußballbude. Ich freu mich jetzt schon auf das Spiel gegen Hertha und tippe mal auf ein 3:0 für Hannover. Denn die Klappe aufreißen darf man ja. ;)
Markus Babbel [Trainer] |#1142
06.07.2011 - 16:22 Uhr
Guter Beitrag, @Raoul_Duke

Keine Ahnung, was uns Understatement getan hat, dass wir seit Jahren einen so großen Weg darum machen müssen.
Wär doch viel praktischer: Klassenerhalt als Ziel ausgeben (wurde ja wenigstens getan), von Spiel zu Spiel denken und vielleicht am Ende alle positiv überraschen.
So warten alle wieder nur ab, wann die Berliner auf ihre vorlaute Schnauze fallen - und im Falle des DFB-Pokals werden wir das auch unter Garantie tun (so sehr ich mir natürlich auch selber ein Pokalfinale wünschen würde).
Den eingeschlagenen Weg Richtung Imagewandel fand ich richtig und den sollte man auch weitergehen. Und da ist so etwas nun mal einfach höchst irritierend.

@herthaforlife: Klar ist das Pokalfinale in Berlin, nur was ändert das rein sportlich gesehen? Die Chancen ins Finale zu kommen werden dadurch nicht größer. Babbel wird sich an seinen Aussagen messen lassen müssen.
Und um nochmal zu meinem Beispiel mit Kaiserslautern, Freiburg, Nürnberg etc. zu kommen: Einen derartigen Start in die Saison als Ziel auszugeben haben sie auch nicht getan (und tun höchstwahrscheinlich auch Dortmund, Leverkusen, Bremen usw. nicht). Trotzdem zweifelt wohl keiner, dass sie die Spiele gewinnen wollen und nicht brav die Punkte verschenken werden.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 06.07.2011 um 16:25 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#1143
06.07.2011 - 16:22 Uhr
Zitat von Raoul_Duke:
Da ich mich als 96-Fan angesprochen fühle, will ich hier auch mal meine Meinung kundtun.

Zitat

Neun Punkte zum Start sind nicht nur mein Traum, sondern auch unser Ziel.

Hohe Ziele zu formulieren, ist sicher jedermanns gutes Recht. Hamburg, Hannover und Nürnberg sind sicherlich auch als Wundertüten für die kommende Saison einzustufen, das sehe ich genauso. Ob man das dann allerdings gleich nach außen kommunizieren muss? Wenn's klappt, alles richtig gemacht, wenn nicht, nun, dann wird man sich über die Häme der anderen sicher nicht beschweren dürfen.
Es sollte aber jedem klar sein, das es ein Unterschied ist, vor jedem Spiel zu sagen: "Wir wollen heute gewinnen!", oder ob man gleich drei Siege zum Auftakt als Ziel setzt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht einmal vorstellen, dass bei den Bayern eine solche Zielsetzung existiert (unabhängig von den jeweiligen Gegnern).

Zitat
Ich will den DFB-Pokal gewinnen, ganz klar. Letztes Jahr haben wir das klare Ziel Wiederaufstieg formuliert, dieses Jahr ist es der Klassenerhalt. Und der Sieg im DFB-Pokal.

So, wie ich das verstehe, wird ein Pokalsieg schon mit als Saisonziel ausgegeben, es geht nicht nur um das Heimfinale. Klar, kann auch jeder wollen und mit Glück und Fleiß hat man den Pott schonmal ganz schnell - die Ausnahme bleibt sowas aber trotzdem.

Insgesamt war mir Babbel bisher immer recht sympatisch, aber die Aussagen jetzt lassen mich doch ein bisschen zweifeln. Ich mag zwar Leute, die auch mal die Kauleisten auseinander bekommen, aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt. Hertha hat eine tolle Zweitligasaison gespielt und es schreiben zu Recht viele, dass man ein gutes Team habe. Das Hannover und Nürnberg aber auch nicht nur durch Zufall soweit oben stehen, wird dem ein oder anderen eventuell auch aufgefallen sein. Sicher, man wird das vermutlich nicht wiederholen können und in der kommenden Saison spielt man um die goldene Ananas, oder gegen den Abstieg, denn das hat man ja vorher auch gemacht. Vor der tollen Zweitligasaison ist Hertha allerdings tatsächlich abgestiegen, um den Verweis auf die Vergangenheit mal zu komplettieren.

So oder so, endlich kommt mal wieder Leben in die Fußballbude. Ich freu mich jetzt schon auf das Spiel gegen Hertha und tippe mal auf ein 3:0 für Hannover. Denn die Klappe aufreißen darf man ja. ;)

Ist ja auch dein Recht. Bei Bayern dürfte die Zielsetzung 1 platz lauten... Und sein wir mal ehrlich besser mit breiter Brust in das Spiel gehen, als mit dem Motto mal schauen was geht und wenn wir knapp verlieren passt des...
Was ích daran gut finde ist, dass Babbel so die spieler in die Pflicht durch die hohe Zielsetzung nimmt und so das Denken (Klassenerhalt reicht uns!) austreibt .
Ob es dann am ende klappt sei dahingestellt, m.M.n kann man da auch positive aspekte rausfiltern...
Markus Babbel [Trainer] |#1144
06.07.2011 - 17:03 Uhr
Zitat von HerrThaner:
Zitat von Lenny89:
Zitat von MonsieurFavre:

das mag schon sein! nichst desto trotz sind wir einer der top 5 vereine wenn es um die qualitativ hochwertige breite des kaders geht!

Bitte was? Nun mach ma halblang. Wir sind für einen Aufsteiger mehr als gut besetzt, und ja - auch in der Breite. Aber damit sind wir sicherlich nicht unter den Top 5.

Der Satz hat mich auch verblüfft.
Geht ja wieder gut los, Europa League wir kommen! :ugly

Europaleague? Da verdient man doch nichts! Top5 bedeutet nicht 5. Warum also nicht gleich richtig auf den Schlamm hauen und direkt in die CL-Quali? :ugly

Eigentlich setzt bei mir ein Gefühl der Scham ein aber ich kann es mir trotzdem nicht nehmen lassen hier weiter zu lesen :)

Topic: Die Aussagen sind schon sehr ehrgeizig formuliert. Aber warum nicht? Ich habe lieber einen solchen Trainer als einen Pessimisten.

Der kürzeste Weg zum Titel, Heimspiel im Finale ... die Aussagen kommen mir bekannt vor (Stichwort Favre)

Wenn wir im Pokal überwintern und am Ende sicher die Klasse halten, bin ich zufrieden.
Markus Babbel [Trainer] |#1145
06.07.2011 - 17:21 Uhr
Zitat von nme17:
Zitat von HerrThaner:
Zitat von Lenny89:
Zitat von MonsieurFavre:

das mag schon sein! nichst desto trotz sind wir einer der top 5 vereine wenn es um die qualitativ hochwertige breite des kaders geht!

Bitte was? Nun mach ma halblang. Wir sind für einen Aufsteiger mehr als gut besetzt, und ja - auch in der Breite. Aber damit sind wir sicherlich nicht unter den Top 5.

Der Satz hat mich auch verblüfft.
Geht ja wieder gut los, Europa League wir kommen! :ugly

Europaleague? Da verdient man doch nichts! Top5 bedeutet nicht 5. Warum also nicht gleich richtig auf den Schlamm hauen und direkt in die CL-Quali? :ugly

Eigentlich setzt bei mir ein Gefühl der Scham ein aber ich kann es mir trotzdem nicht nehmen lassen hier weiter zu lesen :)

Topic: Die Aussagen sind schon sehr ehrgeizig formuliert. Aber warum nicht? Ich habe lieber einen solchen Trainer als einen Pessimisten.

Der kürzeste Weg zum Titel, Heimspiel im Finale ... die Aussagen kommen mir bekannt vor (Stichwort Favre)

Wenn wir im Pokal überwintern und am Ende sicher die Klasse halten, bin ich zufrieden.

Ich weiß gar nicht, warum hier um die Aussage so ein Wind gemacht wird?!

Jeder Verein wünscht sich im Pokal im Finale zu stehen. Und Babbel sagt doch, dass vor allem Losglück eine wichtige Rolle spielt. Der MSV hatte in der abgelaufenen Saison riesiges Glück und so schnell kann man theoretisch selbst bei einer Niederlage im Finale in der EL landen.

Und das ein Trainer bei den Gegnern Nürnberg, HSV und 96 9Punkte nach 3 Spielen ausgibt, ist das denn so eine große Überraschung?!
Wenn er gesagt hätte, dass wir nach 3 Spielen 4 Punkte haben wollen, hätten alle gejammert: Wenn der schon Angst vor diesen Teams hat, dann können wir die Punkte bei CL- und EL-Aspiranten direkt abgeben.
Nürnberg und Hannover haben sicherlich eine klasse Saison gespielt, aber unter welchen Umständen?!
S04, Werder Bremen, HSV, VfB Stuttgart, WOB haben weit unter ihren Möglichkeiten gespielt und es ist davon auszugehen, dass beide Teams in der kommenden Saison beide 5 oder mehr Plätze nach hinten gereicht werden...

Also, wo denn gewinnen, wenn nicht da!?
Markus Babbel [Trainer] |#1146
06.07.2011 - 17:46 Uhr
Danke herthinho dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen! :)

Ich stell mir die ganze Zeit die Frage wie klein das Selbstbewusstsein einiger Mitkonkurrenten sein muss, dass man sich schon über solch belanglose Dinge der Hertha aufregt! Große Klappe hin oder her, sportlicher Ehrgeiz darf schon noch vertreten sein, oder?

Zitat von HerrThaner:
Klar ist das Pokalfinale in Berlin, nur was ändert das rein sportlich gesehen? Die Chancen ins Finale zu kommen werden dadurch nicht größer.

Ne, das stimmt aber der Anreiz für die Heimmannschaft ins Finale zu kommen ist sicher etwas größer! (Stichwort: Wohnzimmer) Und das darf man durchaus auch formulieren dürfen.

Edit: Stelle gerade fest das auch einige Herthaner mit ihrem Selbstbewusstsein auf Kriegsfuss zu stehen scheinen... was kümmert mich denn die Häme der Mitkonkurrenten in der Liga... die gab es schon immer gratis ob große Klappe oder nicht... mich würden eher die verloren Punkte wurmen als das Geschwätz der Liga!

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaforlife am 06.07.2011 um 17:50 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#1147
06.07.2011 - 19:07 Uhr
Wer aber die Personalie Babbel verfolgt hat dem fällt auch auf das Babbels ironisch (oder zumindest nicht ernst gemeinte Aussagen) gerne auch mal falsch interpretiert werden (vor allem von einem Regenbogenblatt wie der BZ) ...

Die 3 Auftaktsiege sind zwar ein ehrgeiziges aber dennoch ein errreichbares Ziel und auch wenn Demut der Hertha dieser Tage gut zu Gesicht steht so ist es noch kein Verbrechen oder gar ein "unmögliches Versprechen" von Babbel dieses Ziel anzugreifen und erreichen zu wollen.

Aus meiner Sicht ist Babbels Wortlaut:
Zitat
Ich will den DFB-Pokal gewinnen, ganz klar. Letztes Jahr haben wir das klare Ziel Wiederaufstieg formuliert, dieses Jahr ist es der Klassenerhalt. Und der Sieg im DFB-Pokal. Ein Endspiel im eigenen Stadion, was Geileres kann es doch gar nicht geben. Das müssen wir erreichen wollen, mit aller Macht. Wenn es ein bisschen Glück mit Auslosung gibt – und vielleicht auch mal ein Heimspiel – kann das durchaus gelingen. Es ist auf jeden Fall der kürzeste Weg zu einem richtigen Titel.

... nicht als klares Saisonziel zu verstehen.

Es ist die Rede von "das müssen wir erreichen wollen(!!!)" und nicht "das müssen wir erreichen" ...

Babbels Arbeit ist aus meiner Sicht weiterhin als Bodenständig und Ehrlich zu beurteilen
Markus Babbel [Trainer] |#1148
06.07.2011 - 19:25 Uhr
Danke CrispyCSR, genau das gleiche wollte ich gerade auch noch einmal posten, denn anscheinend ist es immer noch nicht bei jedem hier angekommen...

Zitat von Payday:
Aber im Grunde sollte man den kiddies hier ihren Spass ruhig lassen. Die Ernüchterung kommt noch früh genug.

Du peilst immer noch nicht das die "kiddies" gar nicht vom Maximalziel ausgehen sondern es löblich finden, dass man solche Ziele/Wünsche äußert! Was nachher unterm Strich steht weiß niemand... aber ich werde mich nicht in den Schlaf weinen sollten wir gewohnt früh scheitern...

Zitat von Payday:
Ein nicht erreichtes Ziel wirkt auf die Mannschaft demotivierend.

Lies dir noch mal das Zitat von Babbels Aussagen durch und erkläre mir was daran demotivierend für die Mannschaft wirkt, sollten sie die 9 Punkte nicht erreichen oder im Pokal scheitern... du als Hobbypsychologe darfst mal davon ausgehen das ein scheitern im Pokal so oder so schmerzt, da bringt Babbels Aussage auch keine weitere Schärfe hinzu...

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaforlife am 06.07.2011 um 19:29 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#1149
06.07.2011 - 19:50 Uhr
Zitat von Babbel:
Ich will den DFB-Pokal gewinnen, ganz klar. Letztes Jahr haben wir das klare Ziel Wiederaufstieg formuliert, dieses Jahr ist es der Klassenerhalt.

Babbel sagt das er den Pokal gerne gewinnen möchte... irgendwie verständlich oder? Dann geht es um die Ziele, letztes Jahr Wiederaufstieg und dieses Jahr... aufpassen... DER KLASSENERHALT!

Zitat von Babbel:
Ein Endspiel im eigenen Stadion, was Geileres kann es doch gar nicht geben. Das müssen wir erreichen wollen, mit aller Macht. Wenn es ein bisschen Glück mit Auslosung gibt – und vielleicht auch mal ein Heimspiel – kann das durchaus gelingen.

Und hier setzt die "Träumerei" ein... kein Wort von wir müssen ins Endspiel... sondern wir müssen mit aller Macht wollen und mit etwas Glück klappt es vielleicht auch mal mit dem Finale...

Wo ist dein Verständnisproblem?????? Wo wird die Mannschaft einem unsagbarem Druck ausgesetzt... ?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 06.07.2011 um 20:05 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#1150
06.07.2011 - 19:54 Uhr
Zitat von Payday:
Hauptsache du und einige andere ergötzen sich an diesen Zielen, die man ja eh nicht erreichen will und ihr werdet glücklich. Mir fehlt dabei jede Logik. Ich freue mich über ein gutes Spiel oder einen dreckigen dreier aber sicher nicht über solche Luftbuchungen.

natürlich will man die ziele erreichen. falls dies aber nicht der fall ist, was dann? direkt von der nächsten brücke?

keine ahnung, was an babbels aussage so verwerflich ist. bzgl. des pokals geht es darum, endlich mal ein finale im eigenen stadion bestreiten zu dürfen und zu den 3 auftaktsiegen sei gesagt, dass ich mich eher aufregen würde, wenn wir jetzt vor den topteams aus nürnberg, hannover und hamburg das zittern anfangen.

würde die ersten 3 gegner bayern, leverkusen und dortmund lauten, müsste man babbel wegen größenwahn einliefern lassen, aber so sollte in jedem der 3 spiele ein sieg das ziel sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.