| Geburtsdatum | 12.06.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Anfang [Trainer]
16.04.2020 - 15:20 Uhr
01.03.2021 - 16:37 Uhr
Zitat von kallinski
Ähm ich gebe die Frage mal weiter .... .... .... .... ....
Zitat von juka040
Jaa ich ....
Also heißt das wenn wir in Liga 3 absteigen wäre das auch ok und Anfang würde trotzdem bleiben ???
Zitat von kallinski
Any questions? ...
Zitat von kicker
Fritsch: "Vorne stehen die Spieler"
Wie zuletzt bereits Sportchef Carsten Wehlmann nahm der Präsident die Mannschaft in die Pflicht. Zwar habe man in der laufenden Saison kein großes Spielglück gehabt, aber das sei auch gepaart gewesen mit Fehlern der Spieler und der Mannschaft. Die Spieler müssten sich hinterfragen und vor allem ihre Leistung bringen.
Er könne nicht nachvollziehen, dass der Chef - gemeint ist Trainer Markus Anfang - infrage gestellt werde, wenn die Ausführenden Fehler machten, sagte Fritsch. Das Trainerteam arbeite akribisch, man müsse an der richtigen Stelle ansetzen: "Wir müssen nicht hinten anfangen, sondern vorne. Und vorne stehen die Spieler", sagte Fritsch, der auch Mitglied im Präsidium der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist.
Wie zuletzt bereits Sportchef Carsten Wehlmann nahm der Präsident die Mannschaft in die Pflicht. Zwar habe man in der laufenden Saison kein großes Spielglück gehabt, aber das sei auch gepaart gewesen mit Fehlern der Spieler und der Mannschaft. Die Spieler müssten sich hinterfragen und vor allem ihre Leistung bringen.
Er könne nicht nachvollziehen, dass der Chef - gemeint ist Trainer Markus Anfang - infrage gestellt werde, wenn die Ausführenden Fehler machten, sagte Fritsch. Das Trainerteam arbeite akribisch, man müsse an der richtigen Stelle ansetzen: "Wir müssen nicht hinten anfangen, sondern vorne. Und vorne stehen die Spieler", sagte Fritsch, der auch Mitglied im Präsidium der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist.
Any questions? ...
Jaa ich ....
Also heißt das wenn wir in Liga 3 absteigen wäre das auch ok und Anfang würde trotzdem bleiben ???

Ja sorry so kommt mir das vor : Der Trainer stünde nicht zur Debatte und wir wären finanziell auch für die 3.liga gut aufgestellt ,leider darf ich hier ja nix mehr böses sagen sonst wäre es ja hetze aber wenn das so passieren sollte kündige ich meine Mitgliedschaft sorry
01.03.2021 - 16:52 Uhr
Zitat von juka040
Ja sorry so kommt mir das vor : Der Trainer stünde nicht zur Debatte und wir wären finanziell auch für die 3.liga gut aufgestellt ,leider darf ich hier ja nix mehr böses sagen sonst wäre es ja hetze aber wenn das so passieren sollte kündige ich meine Mitgliedschaft sorry
Zitat von kallinski
Zitat von juka040
Jaa ich ....
Zitat von kallinski
Any questions? ...
Zitat von kicker
Any questions? ...
Jaa ich ....

Also Zitate sind nicht so deins
, wenn dann sollte man auch alles berücksichtigen, nicht nur das, was einem passt
"Wir sind absolut problemsensibilisiert", sagte Fritsch, der von einer prekären Lage sprach. Ein Drittliga-Szenario müsse man unbedingt vermeiden.
01.03.2021 - 17:11 Uhr
Machtwort
So Rüdi hat das vielfach hier gewünschte Machtwort gesprochen. Allerdings anders als sich die scheinbare Mehrheit dass erhofft. (Wie wärs mal mit ner Umfrage? Mich würden hier mal die Prozente interessieren, aber ich glaub ich kann das immer noch nicht erstellen hier, oder ich weiß nicht wie.)
Jedenfalls Trainer bleibt, Mannschaft steht in der Pflicht. Richtig so, meiner Meinung nach. Diese Truppe gehört einfach mal gefördert anstatt gepudert. Allerdings sollte Anfang dann eben auch endlich nach Leistung und nicht nach Seeluft in den Haaren aufstellen und einwechseln, den Vorwurf mach auch ich ihm.
So Rüdi hat das vielfach hier gewünschte Machtwort gesprochen. Allerdings anders als sich die scheinbare Mehrheit dass erhofft. (Wie wärs mal mit ner Umfrage? Mich würden hier mal die Prozente interessieren, aber ich glaub ich kann das immer noch nicht erstellen hier, oder ich weiß nicht wie.)
Jedenfalls Trainer bleibt, Mannschaft steht in der Pflicht. Richtig so, meiner Meinung nach. Diese Truppe gehört einfach mal gefördert anstatt gepudert. Allerdings sollte Anfang dann eben auch endlich nach Leistung und nicht nach Seeluft in den Haaren aufstellen und einwechseln, den Vorwurf mach auch ich ihm.
01.03.2021 - 18:08 Uhr
Also ist die Situation zwischen Trainer und Mannschaft noch viel schlimmer wenn der Rüdi jetzt schon den Trainer in Schutz nehmen muss.
Die Mannschaft steht vorne ?
Muss nicht die sportliche Leitung vorne stehen?
01.03.2021 - 18:08 Uhr
Also ist die Situation zwischen Trainer und Mannschaft noch viel schlimmer wenn der Rüdi jetzt schon den Trainer in Schutz nehmen muss.
01.03.2021 - 20:00 Uhr
Zitat von BlueObserver
Na also so toll war der Beitrag nun auch nicht, dass du ihn gleich 2x posten musst ...
01.03.2021 - 20:08 Uhr
Zitat von kallinski
ja das stimmt natürlich... da war das mit dem Platten usw. und dann hab ich nicht mehr geschaut....
ich hoffe halt die Spieler stehen nicht nur vorne um den Trainer die Sicht zu nehmen...hüstel
Zitat von BlueObserver
Na also so toll war der Beitrag nun auch nicht, dass du ihn gleich 2x posten musst ...

ja das stimmt natürlich... da war das mit dem Platten usw. und dann hab ich nicht mehr geschaut....
ich hoffe halt die Spieler stehen nicht nur vorne um den Trainer die Sicht zu nehmen...hüstel

02.03.2021 - 12:06 Uhr
Zitat von Heiner81
Was denn für ein System? Grammozis hat jedenfalls keins hinterlassen. Eigentlich sehe ich bei Anfang erstmals so etwas wie eine fußballerische Weiterentwicklung. Ok, jetzt vielleicht weniger, aber ich finde Anfang passt eigentlich ganz gut zum Verein und zu den Zielen.
Es kann nicht sein, dass wir seit dem Abstieg aus der Bundesliga jedes Jahr einen Retter suchen der in der Folgesaison gehen muss. Das ist alles andere als gesund für den Verein.
Ich hoffe, Anfang holt den Sieg gegen Paderborn und danach gegen Braunschweig. Dann wären wir fast durch und für die neue Saison gibts ohnehin 10 neue Spieler.
Zitat von juka040
@Jimbojack ja da ist was falsch gelaufen
Und nein nicht immer wieder einen neuen Trainer holen bis wir den richtigen gefunden haben sondern einen suchen der in das System und Mentalität des sv Darmstadt 98 passt.
Ein frings,meier haben es nicht geschafft ,ein grammatischen erst als er merkte das das was er sich so gedacht hatte nicht zu 100% funktionierte und dann umstellte.
@Jimbojack ja da ist was falsch gelaufen
Und nein nicht immer wieder einen neuen Trainer holen bis wir den richtigen gefunden haben sondern einen suchen der in das System und Mentalität des sv Darmstadt 98 passt.
Ein frings,meier haben es nicht geschafft ,ein grammatischen erst als er merkte das das was er sich so gedacht hatte nicht zu 100% funktionierte und dann umstellte.
Was denn für ein System? Grammozis hat jedenfalls keins hinterlassen. Eigentlich sehe ich bei Anfang erstmals so etwas wie eine fußballerische Weiterentwicklung. Ok, jetzt vielleicht weniger, aber ich finde Anfang passt eigentlich ganz gut zum Verein und zu den Zielen.
Es kann nicht sein, dass wir seit dem Abstieg aus der Bundesliga jedes Jahr einen Retter suchen der in der Folgesaison gehen muss. Das ist alles andere als gesund für den Verein.
Ich hoffe, Anfang holt den Sieg gegen Paderborn und danach gegen Braunschweig. Dann wären wir fast durch und für die neue Saison gibts ohnehin 10 neue Spieler.
Das mit Grammozis sehe ich ähnlich und sage schon seit Saisonbeginn, daß der Lauf den man unter Grammozis vergangene Saison hatte ziemlich falsch eingeschätzt wurde und der Kader in seiner Konkurrenzfähigkeit deshalb insgesamt auch überbewertet war!
Grammozis hat basierend auf einer starken Defensive auch viel von Spielglück und nach dem sein Abschied festgestanden hat von einer speziellen Dynamik profitiert.
Die Mannschaft hat unter ihm schon die ein oder andere spielerische Lösung gerade in der Spieleröffnung gesucht, insgesamt aber kein besonderes, klares Konzept gezeigt oder gar spielerisch besonders dominant agiert.
Man war wie jetzt oft konkurrenzfähig und hat aufgrund der defensiven Stabilität zunächst sehr viele Unentschieden geholt und ist insgesamtt viel bissiger und geschlossener als Team aufgetreten als aktuell und hat sich letztlich in den bekannten Lauf hineingesteigert und die bekannten Punkte geholt.
Mir haben die guten Ansätze die zunächst sichtbar wurden unter Anfang auch sehr gut gefallen obwohl er im Sommer nicht mein Favorit auf das Traineramt war.
Ob Anfang in der Situation die jetzt eingetreten ist aber noch so gut zum Verein passt wage ich jedoch zu bezweifeln! Nachdem er zunächst noch sehr lange betont hat, man müsse die eigene Spieleidee beibehalten daran glauben und diese weiterhin durchbringen, ist er mittlerweile umgeschwenkt und spricht davon, daß es abseits jeder Spielidee erstmal einzig um die Grundtugenden des Fußball und eben den Klassenerhalt geht. Ob Anfang das kann ist vollkommen offen. Wobei es Faktoren gab die zu den jetzigen Probelemen führten, welche er nicht zu vertreten hat.
Als man ihn holte, wusste man genau, daß er weniger Wert auf ein stabiles Defensivkonzept legt als auf einen immer aktiven Ballbesitzfußball. Bei dem man flapsig gesagt vorne einfach mehr Tore schießt als man hinten zulässt.
Allerdings hat man zuletzt in den 10 Spielen 2021 gerade mal 9 Tore erzielen können und durch die Probleme in der Defensive entsprechend schwach gepunktet.
Noch schlimmer ist aber, daß man in den Spielen die jetzt noch vor der Mannschaft liegen in der Hinrunde als man noch mehr Vertrauen hatte nur 3 Siege einfahren konnte, darunter der fragwürdige Sieg gegen Würzburg und der" Ausreißer" gegen Fürth und eben gegen Braunschweig.
Was spricht also jetzt wo vom eigenen Konzept Trainer und wohl auch Team nichtmehr restlos überzeugt sein können und der Trainer auch öffentlich davon abrückt dafür, daß man die nötigen Punkte noch problemlos holt!?
Momentan spricht mehr dafür, daß es brutal eng werden könnte bis zum Schluß!
Auch ich bin nicht für dauernde Trainerwechsel und wünsche mir Kontinuität - allerdings in LIgaZwei!
sollte man drin bleiben und dann kommende Saison wirklich "10 Spieler kommen" weiß ich auch noch nicht ob ich mich darauf freuen soll!?
Wenn ich mir nämlich anschaue, wa man in Darmstadt mit überdurchschnittlichen Mitteln seit dem Bundesligaabstieg im Vergleich zu Clubs wie Fürth, KIel und Heidenheim usw. auf die Beine gestellt hat, fehlt mir die Fantasie warum das dann plötzlich so viel besser werden könnte mit vielen Transfers. Wehlmanns Transferbilanz überzeugt mich bisher noch nicht. Hier ist bisher nur die theoretische Idee der Verjüngung und Hinwendung zum spielerischen klar geworden, als das allzu viele erfolgreiche Transfers passiert wären.
Ich glaube man wollte in dieser Saison einfach zu viel! MIt Anfang einen neuen attraktiven Spielstil zu etablieren und aber gleichzeitig den Kader zu reduzieren und die Gehaltsstuktur anzupassen war in einer engen Liga wohl zu viel des Guten! Bei Anfangs bekannter Art des Fußballs hätte man einfach nicht mit einem Rookie als Abwehrchef in die Saison starten dürfen noch dazu wo mit Höhn dein erfahrenster IV aus einer schweren Verletzung kommend erst in der Sasion zurück und in Form kommen musste. Mit Wittek konnte man ja ohnehin nicht wirklich planen. So hatte man lange Zeit eine sehr junge und teils unerfahrene oder noch rekonvalsezente IV mit den bekannen Problemen und später dazu noch den längeren Ausfall von "Stabilisator" und Führungsspieler Palsson und das bei dem bekannten riskanten Spiel von Anfang. Von den fürs Anfang System so wichtigen Außenverteidigern und deren Schwierigkeiten habe ich dann noch garnicht gesprochen!
Der Kader war hier mit einem fehlenden Linksfuß und oder erfahrenen IV mit Stammplatz- am besten Leaderpotential nicht gut genug aufgestellt.
Hier haben sich einige MItbewerber in der Liga anders verhalten und ihre Kader trotz Corona nicht reduziert oder gar punktuell noch verstärkt.
Auch die Position Mittelstürmer hätte im Hinblick auf den sicheren Dursun Abgang spätestens am Ende der Saison anders vorbereitet werden müssen. Wer glaubt aktuell, daß man unter den gegebnenen Umständen und den Erfahrungen seit dem Bundesligaabstieg mit Mittelstürmern zur neuen Saison einen treffsicheren Spieler wird präsentieren können!?
Mal ganz abgesehen davon, daß man sich jetzt wieder in der vollkommen unnötigen Situation befindet vermutlich bis Saisonende keinerlei Planungssicherheit zu haben. Auf der Restetrampe gibt es gute Mittelstürmer schon mal garnicht!
Ich habe deshalb von Beginn an große Problem mit der Etatentscheidung und Kaderplanung der Verantwortlichen gehabt. Leider bestätigen sich einige Befürchtungen mittlerweile deutlich.
Ich bin auch nicht wirklich sicher, ob das Team noch voll hinter dem Trainer steht nach der Zweiten Halbzeit gegen Karlsruhe. Wie das Team jetzt gegen Paderborn auftritt wird ein wichtiger Fingerzeig dafür wie sinnvoll eine Zusammenarbeit mit Anfang noch ist!
Seinen Auftrag die Spieler zu entwicklen und möglichst besser zu machen zumindest aber in gute persönliche Form und die Stärken des Einzelnen hervor zu bringen hat Anfang überwiegend ziemlich deutlich verfehlt.
Im Moment scheint Anfang mit der jetzt erfolgten Abkehr vom eigenen bevorzugten System in allen drei angekündigten "Säulen" seiner Arbeit gescheitert. Und Erfahrung im Abstiegskampf hat er ohnehin nicht!
Ich sehe wie gesagt Wehlmann/ Fritsch zwar ebenso in der Verantwortung wie den Trainer...
Eingreifen kann man aber nur beim Trainer.
Man hat sich wirklich in eine richtig komplizierte Lage gebracht. Ich hoffe wirklich Anfang bekommt mit dem Team noch die Kurve, aber es deutet einfach aktuell so wenig darauf hin...
Die Ansage von Fritsch in Richtung Mannschaft sieht da schon sehr nach letztem Mittel und Zuckungen aus - Vertrauen in schnelle Besserung vermittelt mir das nicht wirklich!
05.03.2021 - 12:39 Uhr
Ich bin auch nicht wirklich sicher, ob das Team noch voll hinter dem Trainer steht nach der Zweiten Halbzeit gegen Karlsruhe. Wie das Team jetzt gegen Paderborn auftritt wird ein wichtiger Fingerzeig dafür wie sinnvoll eine Zusammenarbeit mit Anfang noch ist!
Sehe ich genauso. Bei einem erneuten blutleeren Auftritt muss Schluß sein.
05.03.2021 - 12:48 Uhr
Zitat von Bieber98
Es wird halt immer wieder ausdrücklich betont, dass alle mit ihm und allem Drumherum mehr als einverstanden sind ... dazu auch noch seine Aussagen, dass er im ständigen Austausch mit der Mannschaft steht und diese ja wohl auch intensiv in die Spielplanung mit einbezieht - so habe ich es jedenfalls verstanden ... ich meine das wäre ja schon ziemlich mies wenn man hintenrum dann an ihm sägt ... wobei ... ich meine mich leider zu erinnern, dass irgendwas ähnliches bei den Lilien schon mal ab lief?! ... mit einem der aktuell aktiven Spieler?! ... ich krieg's nicht mehr zusammen ...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland