Marktwerte
01.06.2007 - 09:52 Uhr
18.07.2020 - 08:21 Uhr
@Karl-Otto
Stuttgart hat gesagt, dass sie Nartey in die zweite Liga verleihen möchten. Eventuell klärt sich damit die Anpassung, wobei da noch nichts in trockenen Tüchern ist.
Stuttgart hat gesagt, dass sie Nartey in die zweite Liga verleihen möchten. Eventuell klärt sich damit die Anpassung, wobei da noch nichts in trockenen Tüchern ist.
18.07.2020 - 09:28 Uhr
Zitat von Karl-Otto
Und nun die Zugänge:
Werte in k€_____________2020-04____2020-07______Entwickl.
Niemeyer, Michel__________350______300____________-50
Costly, Marcel_____________k.A.______225____________?
Korte, Gianluca____________k.A.______225____________?
(bei Costly und Korte gibt es nur letzte MW-Angaben vom Jahreswechsel 2019/20)
Und nun die Zugänge:
Wie nahe bist Du an Herrn Pieckenhagen dran?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von inkijens am 18.07.2020 um 09:29 Uhr bearbeitet
18.07.2020 - 10:51 Uhr
Zitat von inkijens
Zitat von Karl-Otto
Und nun die Zugänge:
Und nun die Zugänge:

Huups, da habe ich einen Fehler gemacht
... peinlich ... - da war ich wohl nicht mehr ganz Herr meiner Sinne. Ich bitte um Nachsicht. Das sind natürlich die spekulierten Zugänge. Die bestätigten Zugänge hier:
Werte in k€______________2020-04______2020-07______Entwickl.
Rother, Björn_______________275_________250_________-25
Farrona Pulido, Manuel______250__________250__________0
Schulz, Luca_______________150__________150__________0
Die Nähe zu Pieckenhagen habe ich leider nicht, und auch sonst keine Einblicke in laufende Vertragsverhandlungen. Es war einfach nur ein Versehen.
18.07.2020 - 13:26 Uhr
Schau einfach mal auf diese Liste:
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/marktwerte/wettbewerb/L2/plus//galerie/0?pos=Sturm&detailpos=&altersklasse=u23
Und dann ergänzend auf die Marktwerte von Bayern II.
Dann relativiert sich recht schnell der für Aaron hinterlegte Wert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BarryBlueWhite am 18.07.2020 um 13:27 Uhr bearbeitet
18.07.2020 - 15:47 Uhr
Zitat von JoRostock
@Karl-Otto
@Karl-Otto
Das ist doch ein vollkommen unsinniges Argument. Ich möchte auch an Liverpool verliehen werden, bekomme ich jetzt 30 Mio Marktwert? Die Steigerung bei Opoku aber vor allem Nartey entbehrt jeglicher Grundlage!
Generell finde ich das Update sehr willkürlich. Kaiserslautern steht jetzt da als hätten die Liverpool like die Liga zerschossen, Breier mit besseren Leistungsdaten, Vertrag, jüngeren Alters ist weniger wert als Lex.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogge94 am 18.07.2020 um 15:58 Uhr bearbeitet
19.07.2020 - 17:04 Uhr
Zitat von kogge94
Das ist doch ein vollkommen unsinniges Argument. Die Steigerung bei Opoku aber vor allem Nartey entbehrt jeglicher Grundlage!
Zitat von JoRostock
@Karl-Otto
@Karl-Otto
Das ist doch ein vollkommen unsinniges Argument. Die Steigerung bei Opoku aber vor allem Nartey entbehrt jeglicher Grundlage!
Hallo! Einmal war genau das der ausschlaggebende Punkt plus der Quervgl. zu Mbom /Ex-KFC/ SVW (450k). Unsinnig ist das nicht, ganz im Gegenteil: Es ist ein Indikator, der im Fall Nartey besagt, dass der VfB ihm nach einer Saison Liga 3 eine höhere Spielklasse zutraut, was von einer min. sportl. Entwicklung zeugt (ähnlich wie Opoku beim HSV als künftig festes Kadermitglied). Der Leistungsstand ist bei beiden deutlich höher zu bewerten als vor abgelaufener Saison, aufgrund des Alters und des zu vermutenden Entwicklungspotenzials gibt es ein sattes MW-Plus.
Zitat von kogge94
Generell finde ich das Update sehr willkürlich. Kaiserslautern steht jetzt da als hätten die Liverpool like die Liga zerschossen, Breier mit besseren Leistungsdaten, Vertrag, jüngeren Alters ist weniger wert als Lex.
Auch hier nochmal der Hinweis für dich: Der Leistungsaspekt ist nur ein Bruchteil des gesamten MW. Ich kann verstehen, dass das Bewertungssystem sehr komplex ist und nicht immer für alle Fans offensichtlich nachzuvollziehen ist. Wir beziehen für die MW-Findung weitaus mehr Faktoren ein als rein statistisch ablesbare Daten oder subjektive Spieleinschätzungen und diskutieren alle MW über mehrere Instanzen bzw. Leute, die sich auch außerhalb des eigenen Vereins auskennen, um den MW auf dem 3. Liga-Markt oder besser auf dem gesamtdeutschen Markt abzubilden.
Um es im Fall Lex kurz darzulegen: Hier gab einfach das fantastische Revival verbunden mit dem bekannteren Namen und aus unserer Sicht größerem Leistungspotenzial den Ausschlag zu 25k Plus ggü. Breier.
Schönen Sonntag gewünscht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 19.07.2020 um 17:05 Uhr bearbeitet
19.07.2020 - 18:06 Uhr
Zitat von Energievoll
Um es im Fall Lex kurz darzulegen: Hier gab einfach das fantastische Revival verbunden mit dem bekannteren Namen und aus unserer Sicht größerem Leistungspotenzial den Ausschlag zu 25k Plus ggü. Breier.
Hier möchte ich auch gerne noch meinen Senf dazu geben.
Zuerst sprichst du von einem "fantastischen Revival", womit du wahrscheinlich den Lauf der 60er in der Rückrunde anspielst. (Platz 3, hinter Hansa)
In dieser Phase hatte Stefan Lex objektiv betrachtet ähnlichen Anteil am Erfolg, wie Pascal Breier am Erfolg von Hansa in der Rückrunde beteiligt war. Wobei Pascal Breier in dieser Zeit mehr Scorer verzeichnen konnte. >Breier
Zweitens sprichst du den Namen an, von dem man sich, wenn man objektiv bewerten möchte, idealerweise nicht beeinflussen lassen sollte. Stefan Lex hat vor 5 Jahren eine Saison 1. Bundesliga gespielt. Davor und danach 3 Jahre 2. Bundesliga mit befriedigenden Ergebnissen in z.T. überdurchschnittlichen Mannschaften.
Pascal Breier war über Jahre beim VfB Stuttgart angestellt und lief dort in der 2. Mannschaft auf oder war an einen anderen Drittligisten ausgeliehen. Durch überdurchschnittliche Leistungen war er mehrere Male auf dem Sprung in die 1. Mannschaft.
Ob ein Name in der 3. Liga nun einen höheren Marktwert rechtfertigt, nun gut <Breier
Das tm.de nun bei Stefan Lex ein höheres Leistungspotenzial sieht, ist, aufgrund der unterschiedlichen Ziele der jeweiligen Mannschaft, zumindest zu bezweifeln.
Während die 60er durch bestehende finanzielle Engpässe zur kommenden Saison wieder kleinere Brötchen backen möchte, dürfte Hansa wieder den Anspruch hegen oben mitspielen zu wollen. Für mich ist die Chance größer bei Hansa als Stürmer Nr. 1, in einer ambitionierten Mannschaft, sein Potenzial auszuschöpfenfen oder sogar aufzutrumpfen, als neben Stürmer Nr. 1 Sascha Mölders im Fokus zu stehen. Zudem ist es in einer schwächer besetzten Mannschaft generell schwieriger ist, sein Potenzial zu zeigen. >Breier
Dazu siehe @kogge94
Alter >Breier
Vertrag >Breier
Zudem wurde der MW von Stefan Lex zum Jahreswechsel bereits angehoben. Der MW von Pascal Breier jedoch erst im April um jeweils 25k.
Wie oben geschrieben, steht Hansa auf der "Revival-Tabelle" (Rückrunde) VOR 1860. Die Leistungen seit April sprechen auch nicht für eine Aufwertung von Stefan Lex bei gleichzeitiger Abwertung von Pascal Breier.
Ich schließe mich daher @kogge94 vollumfänglich an, dass die letzte Marktwertanpassung z.T. völlig willkürlich ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hans4 am 19.07.2020 um 18:15 Uhr bearbeitet
19.07.2020 - 19:53 Uhr
@Energievoll
Bezüglich Nartey kann ich die Bewertung aufgrund Alter und Potenzial in Ansätzen nachvollziehen.
Aber Lex verliert im Vergleich doch jeden Punkt an Breier. Du sagtest, der Leistungsaspekt ist nur ein Bruchteil. Dieser Bruchteil (Ein Leistungspotential, welches ihr bei einem 30 jährigen VERMUTET) macht bei Lex aber den entscheidenden Unterschied aus.
Nimm es mir nicht übel, aber in meinen Augen ist das vollkommener Humbug.
Bezüglich Nartey kann ich die Bewertung aufgrund Alter und Potenzial in Ansätzen nachvollziehen.
Aber Lex verliert im Vergleich doch jeden Punkt an Breier. Du sagtest, der Leistungsaspekt ist nur ein Bruchteil. Dieser Bruchteil (Ein Leistungspotential, welches ihr bei einem 30 jährigen VERMUTET) macht bei Lex aber den entscheidenden Unterschied aus.
Nimm es mir nicht übel, aber in meinen Augen ist das vollkommener Humbug.
19.07.2020 - 21:18 Uhr
Hallo liebe Kollegen aus Rostock,
ich kann euren Unmut ein Stück weit verstehen, so hatte ich auch @Energievoll meine Unzufriedenheit mitgeteilt, was die Marktwerte von Kaiserslautern in Relation zum Rest der Liga betrifft. Er hat dazu ausführlich in unserem Forum Stellung bezogen, deswegen will ich das auch gar nicht weiter vertiefen, zumal ich großen Respekt vor der Arbeit von Energievoll sowie der Personen, die ihn dabei unterstützen.
Was den Vergleich Lex/Breier an geht, so halte ich diesen positionstechnisch schon für falsch, da Breier reiner Mittelstürmer ist, Lex hingegen ist ein Schattenstürmer bzw. zuvor Flügelstürmer. Lex gehört wegen seiner Spielweise also eher mit Leuten wie Stoppelkamp und Kühlwetter (an sich HS) verglichen, gegen die Lex auch im Vergleich gewinnt. Breier sollte als reiner Mittelstürmer eher mit Mölders, Boyd oder Hosiner verglichen werden.
Bei euch gibt es die Position von Lex nicht wirklich, aber am ehesten würden aber Vollmann, Opuku und Omladic passen. In der Vergleichsgruppe in der Lex - zumindest für mich - bewertet gehört, greift die Argumentation von Energievoll durchaus. Oder wie würdet ihr z.B. den Vergleich Lex/Stoppelkamp bewerten?
Breier ist für mich ein fähiger Mittelstürmer, der immer ein bisschen unter dem Radar geschwommen ist. Er hat eine gute Saison gespielt und wurde auch zurecht im April leicht aufgewertet. Die Abwertung hätte ich persönlich nicht vorgenommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man ihn dann in Relation mit Hosiner, der trotz Abstiegs eine leicht bessere Saison gespielt hat sowie die bessere Vita hat, setzen wollte. Wurde bei anderen Spielern auf anderen Positionen ebenso gehandhabt. So wurde z.B. Hiller in Relation zu Brinkies und Kolke abgewertet, obwohl er im Corona Zwischenupdate noch aufgewertet wurde und man bei ihm wieder mit einer leichten Aufwertung gerechnet hat.
Corona hat viel auf dem Markt durcheinander gewirbelt, deswegen wird sich erst alles nach und nach wieder einrenken müssen. Ich glaube mit dem nächsten Marktwert Update werden wir alle zufriedener sein.
ich kann euren Unmut ein Stück weit verstehen, so hatte ich auch @Energievoll meine Unzufriedenheit mitgeteilt, was die Marktwerte von Kaiserslautern in Relation zum Rest der Liga betrifft. Er hat dazu ausführlich in unserem Forum Stellung bezogen, deswegen will ich das auch gar nicht weiter vertiefen, zumal ich großen Respekt vor der Arbeit von Energievoll sowie der Personen, die ihn dabei unterstützen.
Was den Vergleich Lex/Breier an geht, so halte ich diesen positionstechnisch schon für falsch, da Breier reiner Mittelstürmer ist, Lex hingegen ist ein Schattenstürmer bzw. zuvor Flügelstürmer. Lex gehört wegen seiner Spielweise also eher mit Leuten wie Stoppelkamp und Kühlwetter (an sich HS) verglichen, gegen die Lex auch im Vergleich gewinnt. Breier sollte als reiner Mittelstürmer eher mit Mölders, Boyd oder Hosiner verglichen werden.
Bei euch gibt es die Position von Lex nicht wirklich, aber am ehesten würden aber Vollmann, Opuku und Omladic passen. In der Vergleichsgruppe in der Lex - zumindest für mich - bewertet gehört, greift die Argumentation von Energievoll durchaus. Oder wie würdet ihr z.B. den Vergleich Lex/Stoppelkamp bewerten?
Breier ist für mich ein fähiger Mittelstürmer, der immer ein bisschen unter dem Radar geschwommen ist. Er hat eine gute Saison gespielt und wurde auch zurecht im April leicht aufgewertet. Die Abwertung hätte ich persönlich nicht vorgenommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man ihn dann in Relation mit Hosiner, der trotz Abstiegs eine leicht bessere Saison gespielt hat sowie die bessere Vita hat, setzen wollte. Wurde bei anderen Spielern auf anderen Positionen ebenso gehandhabt. So wurde z.B. Hiller in Relation zu Brinkies und Kolke abgewertet, obwohl er im Corona Zwischenupdate noch aufgewertet wurde und man bei ihm wieder mit einer leichten Aufwertung gerechnet hat.
Corona hat viel auf dem Markt durcheinander gewirbelt, deswegen wird sich erst alles nach und nach wieder einrenken müssen. Ich glaube mit dem nächsten Marktwert Update werden wir alle zufriedener sein.
19.07.2020 - 22:47 Uhr
@M-Power
Hosiner hat aber keine bessere Saison gespielt. Breier hat keine einziges Elfmetertor, Hosiner aber acht. Da finde ich die Statistik von Hosiner doch eher aufgehübscht.
Dazu ist Breier jünger und hat eben mehr Tore aus dem Spiel heraus. Klar müssen Elfmeter erstmal rein, aber Elfmetertore sind dann doch einfacher als Tore aus dem Spiel heraus.
Somit hat Hosiner, meiner Meinung nach, keine bessere Saison gespielt als Breier. Im ehesten Fälle eine gleichwertige. Da Breier dazu jünger ist, hat er dazu einen höheren Wert. Den Vergleich finde ich daher eher unpassend.
Allerdings habe ich auch Respekt von der Arbeit von Energievoll und würde Kritik doch deutlich freundlicher Äußern.
In diesen Zeiten kann ich mit dem Update aber Leben und denke ebenfalls, dass wir beim nächsten Update alle glücklicher sind.
Hosiner hat aber keine bessere Saison gespielt. Breier hat keine einziges Elfmetertor, Hosiner aber acht. Da finde ich die Statistik von Hosiner doch eher aufgehübscht.
Dazu ist Breier jünger und hat eben mehr Tore aus dem Spiel heraus. Klar müssen Elfmeter erstmal rein, aber Elfmetertore sind dann doch einfacher als Tore aus dem Spiel heraus.
Somit hat Hosiner, meiner Meinung nach, keine bessere Saison gespielt als Breier. Im ehesten Fälle eine gleichwertige. Da Breier dazu jünger ist, hat er dazu einen höheren Wert. Den Vergleich finde ich daher eher unpassend.
Allerdings habe ich auch Respekt von der Arbeit von Energievoll und würde Kritik doch deutlich freundlicher Äußern.
In diesen Zeiten kann ich mit dem Update aber Leben und denke ebenfalls, dass wir beim nächsten Update alle glücklicher sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 19.07.2020 um 22:49 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.