Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Marktwertdiskussion

25.12.2014 - 12:00 Uhr
Marktwertdiskussion |#1141
22.08.2020 - 12:30 Uhr
Zitat von Truth

Vielleicht wurde in der Vergangenheit ja schon darüber gesprochen. Mit KPMG scheint es ja mittlerweile einen ernsthaften Konkurrenten zu TM bei der Marktwertfindung der Spieler zu geben. Jedenfalls nahm SKY bei seiner Berichterstattung zuletzt Bezug auf die KPMG-Marktwerte und nicht auf TM.
So werden dort Sancho mit aktuell 135,6 mio und Haaland mit 90,6 mio bewertet; und dies relativ aktuell mit Stand vom 03. August 2020. Also die Corona-Entwicklung auch schon eingepreist. Ich weiß zwar nicht wie KPMG die Werte ermittelt, aber ich halte das TM-Modell, welches ziemlich unflexibel auf aktuelle Ereignisse reagiert, für weniger geeignet, um gerade die Marktsituation im Segment der absoluten Spitzenspieler oder bei Newcomern abzubilden. Gerade mediale Aufmerksamkeit wie das jetzige CL-Tunier erfordern flexible kurzfristige Anpassungen. Ein Davies würde Stand heute niemals für 60 mio transferiert werden.

Die haben das vor 2 Wochen bei Sky erklärt wie die ihre Marktwerte ermitteln. Weiß nicht mehr ganz genau wie, aber da fließen neben der sportlichen Leistung, Alter, Verein, Liga, die Vertragsdauer, auch Image und Social Media für Vermarktungsgründe und was weiß ich ein. Irgendein Wirtschaftsunternehmen ermittelt 5x im Jahr die neuen Marktwerte. Es wurde auf jeden Fall am Ende der Satz nachgeschoben, dass die Marktwerte nicht in einem Forum verhandelt werden Zwinkerndgrins

Was ich interessant finde ist, dass Sane sein Marktwert alleine durch die Unterschrift bei Bayern 15 Mio nach oben gingÜberrascht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GiantMaikFCB am 22.08.2020 um 12:31 Uhr bearbeitet
Marktwertdiskussion |#1142
22.08.2020 - 12:40 Uhr
Zitat von GiantMaikFCB
Zitat von Truth

Vielleicht wurde in der Vergangenheit ja schon darüber gesprochen. Mit KPMG scheint es ja mittlerweile einen ernsthaften Konkurrenten zu TM bei der Marktwertfindung der Spieler zu geben. Jedenfalls nahm SKY bei seiner Berichterstattung zuletzt Bezug auf die KPMG-Marktwerte und nicht auf TM.
So werden dort Sancho mit aktuell 135,6 mio und Haaland mit 90,6 mio bewertet; und dies relativ aktuell mit Stand vom 03. August 2020. Also die Corona-Entwicklung auch schon eingepreist. Ich weiß zwar nicht wie KPMG die Werte ermittelt, aber ich halte das TM-Modell, welches ziemlich unflexibel auf aktuelle Ereignisse reagiert, für weniger geeignet, um gerade die Marktsituation im Segment der absoluten Spitzenspieler oder bei Newcomern abzubilden. Gerade mediale Aufmerksamkeit wie das jetzige CL-Tunier erfordern flexible kurzfristige Anpassungen. Ein Davies würde Stand heute niemals für 60 mio transferiert werden.

Die haben das vor 2 Wochen bei Sky erklärt wie die ihre Marktwerte ermitteln. Weiß nicht mehr ganz genau wie, aber da fließen neben der sportlichen Leistung, Alter, Verein, Liga, die Vertragsdauer, auch Image und Social Media für Vermarktungsgründe und was weiß ich ein. Irgendein Wirtschaftsunternehmen ermittelt 5x im Jahr die neuen Marktwerte. Es wurde auf jeden Fall am Ende der Satz nachgeschoben, dass die Marktwerte nicht in einem Forum verhandelt werden Zwinkerndgrins

Was ich interessant finde ist, dass Sane sein Marktwert alleine durch die Unterschrift bei Bayern 15 Mio nach oben gingÜberrascht

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum man damit hausieren geht, dass ein paar wenige diese Marktwerte entscheiden anstatt sich des Schwarmwissens zu bedienen.
Aber wie gesagt, da wird halt Geld verdient und Sky ist nun Kooperationspartner. Alles legitim und wie gesagt, Konkurrenz belebt immer das Geschäft.

Und dass sich auch Medien von TM abwenden, seit diese unter dem Springer-Dach sind ist auch logische. Auch hier gibt es eben gegensätzliche Interessen und ich finde ich es gut, dass nicht alle die Selben Werte nehmen.
Marktwertdiskussion |#1143
22.08.2020 - 12:48 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von GiantMaikFCB

Zitat von Truth

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum man damit hausieren geht, dass ein paar wenige diese Marktwerte entscheiden anstatt sich des Schwarmwissens zu bedienen.
Aber wie gesagt, da wird halt Geld verdient und Sky ist nun Kooperationspartner. Alles legitim und wie gesagt, Konkurrenz belebt immer das Geschäft.

Und dass sich auch Medien von TM abwenden, seit diese unter dem Springer-Dach sind ist auch logische. Auch hier gibt es eben gegensätzliche Interessen und ich finde ich es gut, dass nicht alle die Selben Werte nehmen.

Da hast du natürlich auch ein wenig recht. Ich muss auch sagen, dass ich regelmäßig bei Sky "Transfer Update - Die Show" schaue und da öfter Marktwerte sind, wo ich denke "wtf, was haben die denn genommen" und andere sind dann wieder sehr realistisch und nah dran an den Ablösen. Die perfekte Methode gibt es nicht.

Was mich aber besonders stört ist, dass man die KPMG Marktwerte nicht wirklich im Internet findet. Oder ich suche falsch bzw. bin zu blöd
Marktwertdiskussion |#1144
22.08.2020 - 14:24 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von GiantMaikFCB

Zitat von Truth

Grundsätzlich finde ich die Nutzung der Schwarmintelligenz bei TM schon gut gelöst. Allerdings finde ich wenig nachvollziehbar, weshalb man sich so sehr auf große Updates und Zwischenupdates versteift. Der Aufwand wäre ja nicht wirklich größer würde man die Anpassungen über das gesamte Jahr hinweg verteilen. Die Schirmherren der Marktwertanalyse werden jetzt ja sicherlich auch stetig an den Werten feilen und nicht erst zwei Wochen vor einem großen Update alle Spieler nacheinander bewerten. Ich denke, dass man sich da durchaus deutlich flexibler zeigen könnte. Man könnte sich da ja dennoch Regeln auferlegen, denen zufolge Spieler maximal alle 2 Monate neu bewertet werden oder spätestens nach einem Jahr eine intensivere Überprüfung erfolgt. Insgesamt könnte man so aber deutlich schneller und flexibler auf Veränderungen am Markt, Veränderungen im Status eines Spielers oder infolge eines Transfers reagieren.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Marktwertdiskussion |#1145
22.08.2020 - 14:29 Uhr
Zitat von Baskball
Zitat von DerMoe

Zitat von GiantMaikFCB

Zitat von Truth

Grundsätzlich finde ich die Nutzung der Schwarmintelligenz bei TM schon gut gelöst. Allerdings finde ich wenig nachvollziehbar, weshalb man sich so sehr auf große Updates und Zwischenupdates versteift. Der Aufwand wäre ja nicht wirklich größer würde man die Anpassungen über das gesamte Jahr hinweg verteilen. Die Schirmherren der Marktwertanalyse werden jetzt ja sicherlich auch stetig an den Werten feilen und nicht erst zwei Wochen vor einem großen Update alle Spieler nacheinander bewerten. Ich denke, dass man sich da durchaus deutlich flexibler zeigen könnte. Man könnte sich da ja dennoch Regeln auferlegen, denen zufolge Spieler maximal alle 2 Monate neu bewertet werden oder spätestens nach einem Jahr eine intensivere Überprüfung erfolgt. Insgesamt könnte man so aber deutlich schneller und flexibler auf Veränderungen am Markt, Veränderungen im Status eines Spielers oder infolge eines Transfers reagieren.

Gibt prinzipiell immer Raum für Verbesserungen. Ich denke man will hier eben auch gute Zeitpunkte finden und nicht komplett von Spiel zu Spiel hüpfen. Die richtigen zeitpunkte zu finden ist sicherlich immer wieder Gegenstand vieler Diskussionen. Für die CL jetzt hätte man z.B. noch einen Zwischentermin einfügen können finde ich.
Wobei sich auch hier schon viel getan hat. Früher versteifte man sich ja noch auf 2 Updates und hat dazwischen immer nur eine Handvoll Spieler mit besonderen Leistungen mal aufgewertet. Da ist man inzwischen schon deutlich Richtung 4 Updates pro Jahr gegangen.
Was ich zwar tatsächlich oft starr, aber von der Häufigkeit noch relativ ok finde. Zumal man sich ja auch bei ganz außergewöhnlichen Dingen mal zu Einzelfallentscheidungen hinreißen lässt (Haaland).
Marktwertdiskussion |#1146
26.11.2020 - 13:38 Uhr
Bei Erling Haaland (20) geht nicht nur die Toranzahl durch die Decke!

Das Statistik-Portal „Transfermarkt.de“ hat die Marktwerte zahlreicher Bundesliga-Stars aktualisiert. Und der BVB-Star ist der große Gewinner!
Es gibt neue Marktwerte.

Gewinner ist klar unser Ööööööörling, er hat den Sprung zur magischen 100 Mio.-Marke geknackt.

Moukoko wurde mit 10 Mio. Startwert gelistet, während Sancho von 117 auf 100 Mio. herabgestuft wurde.

Gio konnte seinen Marktwert von 15 auf 30 Mio. verdoppeln.

•     •     •

Lokal: FC Waldems - Regional: SV Wehen Wiesbaden - National: Borussia Dortmund - International: FC Liverpool
Marktwertdiskussion |#1147
26.11.2020 - 13:46 Uhr
Zitat von Stafftiner
Bei Erling Haaland (20) geht nicht nur die Toranzahl durch die Decke!

Das Statistik-Portal „Transfermarkt.de“ hat die Marktwerte zahlreicher Bundesliga-Stars aktualisiert. Und der BVB-Star ist der große Gewinner!
Es gibt neue Marktwerte.

Gewinner ist klar unser Ööööööörling, er hat den Sprung zur magischen 100 Mio.-Marke geknackt.

Moukoko wurde mit 10 Mio. Startwert gelistet, während Sancho von 117 auf 100 Mio. herabgestuft wurde.

Gio konnte seinen Marktwert von 15 auf 30 Mio. verdoppeln.

Bitte. Ich versinke schon jedes Mal vor Fremdschämen im Wohnzimmerboden, wenn Nobby das durchs leere Stadion brüllt. Bitte nicht auch noch hier. Danke.
Marktwertdiskussion |#1148
28.12.2020 - 17:27 Uhr
Ich denke es wäre interessant hier mal eine ganzheitliche Marktwertdiskussion anzustoßen, wie man die aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise auf die Marktwerte aller Spieler betrachtet. Daher möchte ich hier mal versuchen alle Spieler so einzuordnen, wie ich die aktuelle Marktlage, aber auch ihre individuellen Leistungen dieser Saison einordne. Grundsätzlich glaube ich, dass vor allem Spieler, die zu alt sind, um noch die Zeiten der wirtschaftlichen Erholung zu erleben, deutlich sinkende Marktwerte haben werden, da sie lediglich sportlich, nicht aber finanziell, gute Investments sein können. In Zeiten, in denen das Geld allerdings knapp ist, werden solch rein sportliche Investments meines Erachtens hinten angestellt, da langfristigere Invests sinnvoller sind. Entsprechend können junge Spieler, die sich positiv entwickeln, ihren Marktwert steigern. Bei allen anderen gehe ich von skeptischeren Prognosen aus.

Bürki - 30 - Marktwertangabe 11 Mio. - persönliche Einschätzung 11 Mio.

Bürki ist mit 30 ein sehr solider Torhüter im internationalen Vergleich, wenn auch kein absoluter Topmann. Angesichts der Abhängigkeit von seiner Athletik glaube ich, dass die 11 Mio. für den Moment in Ordnung gehen und auf dem Markt zu erlösen wären, würde man sich von ihm trennen wollen, trotzdem es auch für 20-30 Mio. Torhüter gäbe, deren sportlicher Wert nicht höher einzuschätzen wäre. Das liegt eben hauptsächlich am Entwicklungspotenzial, das eher negativ ist und daher in den nächsten Jahren eher einen sinkenden Marktwert erwarten lässt. Sportlich und finanziell macht sein Verkauf daher aber auch keinen Sinn.

Hitz - 33 - 1,7 Mio. - 2,5 Mio.

Ich halte Hitz für unterbewertet, trotz seines Alters und seines Nummer 2 Status. Er ist ein sehr guter Torhüter und hat das auch nach wie vor in Kostenproben dargestellt, sodass ich ihn in jedem Fall wertvoller einstufen würde, als bspw. Zieler oder Fährmann. Einzig sein auslaufender Vertrag stellt ein Argument für den aktuellen Marktwert dar. Tendenziell würde ich ihn dennoch aufwerten.

Zagadou - 21 - 31,5 Mio. - 25 Mio.

Zagadous Marktwert passt in Relation zu vielen Konkurrenten nicht. So ist er hier kein klar gesetzter Stammspieler, ist in den letzten Jahren desöfteren mit längeren Verletzungspausen aufgefallen und dennoch ist er wertvoller als seine Landsmänner N'Dicka oder Badiashile. Zwar ist er nicht der einzige IV in der Bundesliga, der preislich überbewertet ist und bei dem ein hoher spekulativer Wert mitschwingt (Kabak), aber ich denke so ein Preis ist derzeit für ihn nicht ansatzweise zu erzielen, wie ihn der Marktwert suggeriert. Für mich muss daher mindestens eine Anpassung auf Akanjis Niveau erfolgen - eigentlich sogar noch darunter.

Akanji - 25 - 25 Mio. - 25 Mio.

Hier würde ich keine Anpassung vornehmen, da er klar gesetzter Stammspieler ist und in meinen Augen oft zu viel Bullshit abbekommt, für Kleinigkeiten, während Fehler seiner Nebenleute, die er ausbügelt zu häufig untergehen. 25 Mio. für einen bis auf die fehlende Kopfballstärke sehr kompletten IV im besten Alter sind daher ein fairer Preis.

Hummels - 32 - 20 Mio. - 15 Mio.

Ich denke Spieler, wie Hummels werden durch Corona deutlich niedriger gehandelt werden müssen, was die Ablösen betrifft, da sie auf ihren hohen Gehältern ja dennoch bestehen dürften, sofern sie wechselwillig sind. Dazu ist Hummels Marktwert auch aktuell noch in Relation zu anderen IV seiner Generation, wie Pique oder Boateng verhältnismäßig hoch. Gerade Pique, wenn auch fast 2 Jahre älter, ist für mich ein recht guter Maßstab, wobei ich Pique wohl noch weiter abwerten würde, um die 2 Jahre Altersunterschied entsprechend einzupreisen. Mehr als 15 Mio. dürfte aktuell niemand mehr für Hummels hinlegen.

Schulz - 27 - 10 Mio. - 8 Mio.

Schulz ist ein durchschnittlicher LV in meinen Augen, der sehr stark von Athletik und Dynamik lebt. Davon gibt es in der Bundesliga einige, wobei Augustinsson für mich derjenige ist, der die meisten Parallelen aufweist. Dessen Marktwert steht derzeit bei 8 Mio., den ich folglich auch für Schulz übernehmen würde.

Schmelzer - 32 - 1 Mio. - 1 Mio.

Im Grunde hat Schmelzer keinen Marktwert mehr. Sein Vertrag läuft aus und wird nicht mehr verlängert werden. Würde er im Winter wechseln wollen, würde der BVB wohl keine Steine in den Weg legen und auf eine Ablöse verzichten. 1 Mio. sind daher wohl eher ein symbolischer Wert.

Meunier - 29 - 18 Mio. - 15 Mio.

Hier gilt ähnliches, wie für Schulz, wobei ich Meunier insgesamt dann doch noch etwas kompletter sehe, gerade was die Defensivqualitäten betrifft. Dennoch würde ich ihn nicht auf einem höheren Niveau einsortieren, als bspw. Lainer, der sich stilistisch nicht unähnlich definiert.

Morey - 20 - 3 Mio. - 5 Mio.

Morey kommt gelegen, dass er nun einige Spieler am Stück spielen durfte, in denen er sich positiv darstellen konnte, trotzdem klar ist, dass er defensiv und offensiv durchaus seine Limits hat. Wenn jemand in sein Potenzial vertraut, könnte er wohl auch mehr als 5 Mio. bieten, wobei ich hier mal von einem Minimalwert ausgehen würde.

Passlack - 22 - 3 Mio. - 3 Mio.

Passlack hat diese Saison gezeigt, dass er ein solider Bundesligaspieler sein kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Somit würde ich mal von einer Ablöse ausgehen, die man sich auch in der aktuellen Zeit wohl noch bei kleineren Vereinen leisten kann, wenn Bedarf besteht. Zumal Passlack ja trotz allem noch Potenzial hat, mit 22.

Piszczek - 35 - 2 Mio. - 1 Mio.

siehe Schmelzer

Can - 26 - 26 Mio. - 20 Mio.

Bei Can glaube ich an eine deutlich geringere Nachfrage, sollte er heute den Verein wechseln, die sich entsprechend auch im Preis niederschlägt. Zwar werden hier auf TM durchaus einige relativ ähnliche Spieler so hoch oder ähnlich hoch bewertet, wie Can, die ich auch qualitativ auf einem vergleichbaren Niveau einordnen würde, aber bei Can kommen noch erschwerende Faktoren hinzu. So hat er hier bislang keine Position gefunden, auf der er sich etablieren konnte. Er ist kein IV, kein alleiniger 6er und kein Spieler, der neben Witsel gut funktioniert. Dafür ist sein Marktwert zu weit vor dem von Delaney, der eine deutlich fehlerfreiere Saison bislang spielt.

Witsel - 31 - 17 Mio. - 15 Mio.

Ich denke Witsels Marktwert geht ziemlich in Ordnung, sodass ich ihn nur minimal abwerten würde. Sportlich halte ich seinen Wert zwar nach wie vor für höher, als den von Can und Delaney, die in einem Spieler verein wohl den perfekten, modernen DM bedeuten würden, allein aber allesamt zu viele Schwächen anbieten. Allerdings glaube ich nicht, dass sich das soweit in Preisen niederschlagen wird, da er keine so lange Karriere mehr haben dürfte, dass sich der Markt wieder erholt hat. Entsprechend würde ich ihn analog Hummels behandeln und seinen Marktwert bei Busquets einsortieren, der für mich allerdings auch weiter abgewertet gehört.

Bellingham - 17 - 27 Mio. - 30 Mio.

Bellingham gehört die Zukunft, wobei er auch schon in der Gegenwart zeigt, wie abhängig man von seinen Leistungen ist bzw. wie sehr die Spielverbindung von seiner Form abhängt. Vor allem die Belastung scheint mir dabei zu hoch gewesen sein zuletzt, weil der Kader keine Alternative zu ihm hergibt. Entsprechend glaube ich, dass Bellingham sein Geld derzeit absolut wert ist, eher sogar mehr.

Delaney - 29 - 17,5 Mio. - 17,5 Mio.

Siehe Can und Witsel. Delaney ist lediglich altersbedingt weniger wert als Can, sportlich diese Saison bislang sogar wertvoller, wenngleich das grundsätzliche Leistungsmax wohl etwas unter dem von Can einzuornden ist, bei ähnlichen Stärken und Schwächen.

Dahoud - 24 - 10 Mio. - 8 Mio.

Dahoud ist zwar noch jung und hat auch durchaus Ansätze gezeigt, droht aber so ein wenig den Schriftzug ewiges Talent zu bekommen. Daher glaube ich, dass sein Marktwert nicht mehr zweistellig ist, allerdings durchaus noch ein ambitionierter Verein für ihn ins Risiko geht.

Guerreiro - 27 - 35 Mio. - 35 Mio.

Für mich derzeit der konstanteste Spieler im Verein, weswegen allein es keinen Grund zur Reduktion des Marktwertes gibt. Allerdings ist Guerreiro vom Spielertyp her so speziell, dass es auch keinen Grund zur Aufwertung gibt.

Brandt - 24 - 35 Mio. - 30 Mio.

Für ihn gilt ähnliches, wie für Dahoud, allerdings auf einem höheren Level, das er nunmal schon nachgewiesen hat. Im Moment glaube ich daher, dass sein guter Ruf aus Leverkusen noch hohe Preise realisieren ließe, allerdings keine Traumsummen.

Reyna - 18 - 30 Mio. - 30 Mio.

Für mich wird er beim BVB positionell noch nicht auf seiner Idealposition rangelassen und dennoch hat er klar seine Momente, in denen er sein enormes Potenzial andeutet. Mit 18 ist er zwar noch nicht konstant, zeigt aber dennoch so viel, dass ich mir gut vorstellen kann, wie einige Vereine sofort hohe Summen auf den Tisch legen. Er müsste daher mindestens Brandts Transferwert haben, tendenziell vielleicht sogar mehr, wobei sich dann vermutlich eher bei Brandt über eine weitere Abwertung disktuieren ließe, da ich nicht glaube, dass es in nächster Zeit viele Spekulationstransfers deutlich über 30 Mio. geben wird.

Reus - 31 - 25 Mio. - 15 Mio.

An Reus nagt der Zahn der Zeit und es lässt sich befürchten, dass die letzte Verletzung nun die eine zu viel war. Ich glaube daher, dass er maximal noch mit 15 Mio. gehandelt werden würde, zumal er eben auch einen Rentenvertrag beim BVB besitzt. Eventuell sind selbst diese 15 Mio. derzeit nicht erreichbar.

Reinier - 18 - 22,5 Mio. - 10 Mio.

Reinier ist für mich grundsätzlich überbewertet auf TM.de, wodurch ein Teil der enormen Herabsetzung subjektiv begründet ist. Etwas objektiver ließe sich allerdings anfügen, dass er hier noch nicht den Eindruck machen konnte, als sei er nah dran am Profifussball in Europa, was Spielintelligenz bzw. Spielauffassung betrifft, aber eben auch körperlichen Rückstand, obwohl er in Brasilien dahingehend noch hervorstach. Dazu ist Reinier in meinen Augen ein sehr spezieller Spielertyp, der hinter den Spitzen viel Torgefahr entwickeln kann, aber eben kein echter Spielmacher ist. Entsprechend würde ich mich immer für einen Musiala entscheiden, wenn ich die Wahl zwischen Reinier und eben jenem Musiala hätte, der derzeit bei 10 Mio. eingepreist wird, obwohl er in der Bundesliga schon den ein oder anderen Ansatz zeigen konnte und Reinier nicht. Entsprechend sind 10 Mio. für Reinier in meinen Augen das Maximum.

Hazard - 27 - 32 Mio. - 25 Mio.

Ich wüsste derzeit nicht, warum irgendein Verein mehr zahlen sollte als der BVB bei seiner Verpflichtung. Hazard hat hier bislang im Grunde genau das geliefert, was man von ihm erwarten konnte, zeitweise vielleicht sogar etwas mehr, gerade was die Spielanteile und Konstanz betrifft, allerdings kamen zuletzt Verletzungen dazu. 25 Mio. sind für mich daher auch hier das Maximum, für einen internationalen Klassespieler, aber eben auch einen Spieler, der klare Limits hat und eine Mannschaft auf BVB Niveau nicht tragen kann. Hazard ist ein guter Balancespieler, die in jedem Mannschaftskontext wichtig sind, aber eben auch nicht die ganz großen Preise erzielen.

Sancho - 20 - 100 Mio. - 80 Mio.

Ich glaube weiterhin komplett an Sancho und sehe die Probleme nicht so sehr bei ihm, wie neben ihm, sodass seine Produktivität dermaßen in den Keller gegangen ist. Daher kommt die Abwertung nur zu einem geringen Teil von seiner derzeitigen Form, sondern eher von der generellen Marktlage, die keine Zahlungsbereitschaft für ihn oberhalb der 80 Mio. vermuten lassen, falls überhaupt 80 Mio.. Wert ist Sancho für mich aber eigentlich immer noch mehr!

Haland - 20 - 100 Mio. - 90 Mio.

Form und Scorer passen, sodass die Abwertung hier ausschließlich auf die potenzielle Zahlungsbereitschaft am Markt zurückzuführen ist. Ich denke auch hier wird niemand diese Preise derzeit bedienen, darunter gibt es aber rein gar keine Diskussionsgrundlage seitens BVB, da dann eher eine Verlängerung lohnt bzw. möglich ist, bei der auch eine etwaige AK abgekauft werden könnte.

Moukoko - 16 - 10 Mio. - 20 Mio.

Auch hier könnte man wieder auf Musiala und Reinier verweisen und eine unpassende Relation. Moukoko ist schließlich nochmal deutlich jünger. 10 Mio. sind daher zu wenig, trotz aktueller Marktsituation. Selbst für 20 dürfte man ihn nicht abgeben wollen, da weiteres Marktwertwachstum absehbar ist.

Unterm Strich glaube ich daher, dass der BVB derzeit rund 75 Mio. weniger wert ist, als hier bei TM angegeben. Mitunter als Folge der aktuellen Saison, aber hauptsächlich als Folge von Corona und dem dadurch fehlenden Geld im Markt.
Marktwertdiskussion |#1149
10.03.2021 - 16:56 Uhr
Für die 1. Bundesliga steht das Zwischen-Update am 31. März 2021 auf dem Plan.

Ich möchte gern darauf hinweisen, dass es sich um ein kleines und feines Update handeln wird.

Die altersbedingten Auf- und Abwertung werden wir wie gewohnt auf das Sommer-Update legen.

Gern könnt ihr eure Wertungen in der MWA abgeben smile

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Marktwertdiskussion |#1150
26.05.2021 - 14:01 Uhr
Erste Veränderungen im Zuge des EM-Updates:

Akanji 30 Mio. (+ 5 Mio.)
T. Hazard 27 Mio. (- 5 Mio.)
Witsel 9 Mio. (- 3 Mio.)
Meunier 12 Mio. (+/- 0)
Delaney 15 Mio. (- 2,5 Mio.)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.