Regionalliga Nordost

Marktwertanalyse Regionalliga Nordost

03.09.2021 - 23:43 Uhr
Nils Lihsek - Chemnitzer FC
Wurde überwiegend als linker Verteidiger eingesetzt aber ein absoluter Allrounder.
Aus den Statistiken auf TM ist ersichtlich, dass er neben der LV Position auch im zentralen MF sowie auf den Mittelfeld-Außen-Positionen zum Einsatz kam.
Die Spielberichte (insbesondere auf SPIO und Ostsport.TV) zeigen, dass er auf allen Positionen problemlos agierte und egal auf welcher Position immer sehr gute Leistungen lieferte. Switchte in teilweise während eines Spiels problemlos von der 10er auf die LV Position und umgekehrt, was von einem sehr hohem Fußball-IQ zeugt. Hier zeigt sich sein Talent und seine Ausbildung (13 Jahre Mainz 05).
Ist mit 25 Jahren im besten Fußballalter und sollte aufgrund seiner Flexibilität auch für Drittligavereine durchaus interessant sein.
Vorschlag neuer Marktwert: 100.000 €
Vorab ich habe von dem Spieler kein einziges Spiel gesehen. Ich orientiere mich rein am Statusgewinn und potentiellen Vergleichsspielern.

Sebastian Jung wechselt im Sommer zur SpVgg Fürth in die zweite Bundesliga und wird dort höchst wahrscheinlich die Nummer 3 auf seiner Position. Hier würde ich eine Anpassung auf 100k vorschlagen, damit er auf einem Niveau zu Aki Koch, Arne Schulz oder Noah Kruth bewertet ist.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
Unsere U23 ist ja nun aufgestiegen in die Regio Nord/Ost.

Die Mannschaft hat in den eltzten 3 Jahren eine sehr kontinueirliche Entwicklung genommen.
Einige Jungs trainieren ständig bzw. schon sehr oft mit dem Zweitliga Team mit. Einige haben sogar schon Profiverträge. Der Kader ist noch nicht voll. Es fehlen gerade Spieler in der Verteidigung. Dennoch möchte ich den aktuellen Stamm des Team schon einmal so bewerten:

TW
Schlitter 50 T€
Güldner 19 J. 75 T€
Kampa 20 J. 150 T€ ist bereits 3. TW im Zweitligateam

Abwehr
Chahed 125 T€ absoluter Führungsspieler und im erweiterten Zweitliga Kader (1 Einsatz)
Pfennig 100 T€ Stammspieler
Zajusch 18 J. 150 T€ trainiert fest beim Zweitligateam 26 Oberliga Spiele
Nadjombe 150 T€ im Zweitliga Kader
Dzogovic 150 T€ im Zweitliga Kader, 9 A Länderspiele für Luxemburg

Mittelfeld
Birk 100 T€ Stammspieler
Mergner 18 J. 100 T€ Stammspieler 18 Oberliga Sp. 1 Tor 5 Vorlagen als ZM
Vogler 75 T€ erweiter Kreis vom Stamm
Kamm 100 T€ absoluter Stammspieler
Hink 75 T€ erweiteret Stamm
Baars 18 J. 250 T€ Profivertrag erweiterter Zweitliga Kader und erste 2. Liga Spiele!
Millgramm 200 T€ Stammspieler, trainiert bei Zweitliga Team 30 Oberliga Sp. 13v Tore/8 Vorlagen
Korsch 125 T€ Kapitän und Stammspieler, Leader
Widmann 150 T€ Stammspieler, 16 Oberliga Sp. 8 Tor /9 Vorlagen Rest der Saison verletzt, erweit. 2.Liga

Angriff
Frenzel 18 J. 150 T€ 30 Sp. mit 24 Toren davon 16 in der Oberliga. Rest U19
Bytyqi 100 T€ neu im Team zur Rückrunde in 8 Spielen 7 Tore!
Kuhinja 150 T€ Zweitliga Kader
Sanogo 20J. 125 T€ Neuzugang mit großem Potential
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 20.06.2025 um 11:24 Uhr bearbeitet
Hallo an Alle! Ich genieße die Ehre nun ab dieser Saison die Marktwerte der Regionalliga Nordost übernehmen zu dürfen und möchte euch dahingehend gerne mit ins Boot holen. Ich habe mir zwar schon einige Gedanken und Notizen gemacht, weiß aber dass manche Vereine und Spieler mir vielleicht etwas untergehen.

Das Marktwertupdate kommt zwar erst im Winter, ich würde euch allerdings nach einem Drittel der Saison jetzt bereits nach einigen Ideen und Vorschlägen fragen. Also wenn ihr neue Marktwertvorschläge habt, dann immer her damit. Danke! 😊

•     •     •

- Sachsenpokalsieger 2021 & 2023 & 2025 -
Zitat von mxwr357
Hallo an Alle! Ich genieße die Ehre nun ab dieser Saison die Marktwerte der Regionalliga Nordost übernehmen zu dürfen und möchte euch dahingehend gerne mit ins Boot holen. Ich habe mir zwar schon einige Gedanken und Notizen gemacht, weiß aber dass manche Vereine und Spieler mir vielleicht etwas untergehen.

Das Marktwertupdate kommt zwar erst im Winter, ich würde euch allerdings nach einem Drittel der Saison jetzt bereits nach einigen Ideen und Vorschlägen fragen. Also wenn ihr neue Marktwertvorschläge habt, dann immer her damit. Danke! 😊

👍🏻 Viel Spaß bei der neuen Aufgabe.

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
Ich würde mal kurz vor dem Update noch eine Einschätzung zum Kader von Carl Zeiss abgeben.

Marius Liesegang- auf eine solide letzte Saison folgt jetzt eine richtig starke. Ich weiß nicht wie oft der FCC ihm die Null zu verdanken hatte. Ich behaupte er hat gerade zu Saisonbeginn eine zweistellige Zahl an Punkten gesichert. Vertrag läuft aus, vermutlich im Sommer irgendwo höher oder zumindest bei besser zahlenden Regionalligisten.
>>> +25.000 =150.000

Till Härting- spielt die Landespokalspiele und kommt bei der U19 zum Einsatz. Hat Ackermann von der Bank verdrängt und hat sich seinen ersten Marktwert mehr als verdient
>>> +25.000=25.000

Maxim Hessel- konnte auf seine starke letzte Saison noch einmal etwas drauf packen. Steht hinten sicher und ist zusätzlich auch noch der Jenaer mit den meisten erzielten Toren. Mit seinen gerade mal 20 Jahren (zum Glück Vertrag bis 2027) vielleicht sogar ein Kanadiat für eine Ablöse im Sommer
>>> +25.000=150.000

Sören Reddemann- zum Glück konstanter und in den Zweikämpfen resoluter als in der letzten Saison. Aus meiner Sicht ist sein Marktwert aber noch immer viel zu hoch
>>>-50.000= 100.000 (keinesfalls höher als bei Hessel)

Malik Talabidi- was für eine Maschine. Zweikampfstark, völlig kompromisslos und dazu noch richtig schnell.
Ihn überwiegend als Außen- statt als Innenverteidiger einzusetzen war eine sehr gute Entscheidung
>>>+100.000=150.000 (eine Verdreifachung des Martkwerts wirkt enorm, aber entweder hat er hier einen enormen Sprung gemacht oder lief bei seinen vorherigen Vereinen deutlich unter dem Radar)

Was ich jetzt schreibe tut mir schon fast ein bisschen weh, ist aber aufgrund der Einsatzzeiten nur realistisch:
Paul Kampe, Paul Krämer und Jannes Werner jeweils
-25.000

Ich persönlich sehe auch Nils Butzen und Moritz Fritz mit ihren 32 Jahren als zu hoch bewertet. Zwar sind beide absolute Leistungsträger, aber Ablösesummen würde man für die beiden Jungs ja auch nicht mehr generieren. Der Zahn der Zeit... Ich weiß nicht wie TM da gewichtet

Bliebe die Offensive. Da sind aus meiner Sicht nahezu alle Spieler zu hoch eingestuft.
Patrick Weihrauch, Kay Seidemann, Manna Eshele, und Timon Burmeister haben aus meiner Sicht alle nichts im sechsstelligen Bereich verloren uns wären mit 75.000 ausreichend bewertet. Bei Prokopenko und Lankford bin ich auch eher nur bei 100.000, könnte aber verstehen wenn sie auf dem aktuellen Stand bleiben.

Ledjon Fikaj hat in der gesamten Hinrunde keine Spielzeit bekommen. Sollte er die Wintervorbereitung weiterhin nicht mit den Männern absolvieren, kann er eigentlich ganz aus dem Kader gestrichen und wieder auf 0 gesetzt werden. In der U19 bringt er seine Leistung! Er ist kein einfacher Charakter, es lässt irgendwie vermuten, dass da im Sommer kurz vor Saisonbeginn irgendetwas vorgefallen ist.
Zitat von Communicky

Ich würde mal kurz vor dem Update noch eine Einschätzung zum Kader von Carl Zeiss abgeben.

Marius Liesegang- auf eine solide letzte Saison folgt jetzt eine richtig starke. Ich weiß nicht wie oft der FCC ihm die Null zu verdanken hatte. Ich behaupte er hat gerade zu Saisonbeginn eine zweistellige Zahl an Punkten gesichert. Vertrag läuft aus, vermutlich im Sommer irgendwo höher oder zumindest bei besser zahlenden Regionalligisten.
>>> +25.000 =150.000

Till Härting- spielt die Landespokalspiele und kommt bei der U19 zum Einsatz. Hat Ackermann von der Bank verdrängt und hat sich seinen ersten Marktwert mehr als verdient
>>> +25.000=25.000

Maxim Hessel- konnte auf seine starke letzte Saison noch einmal etwas drauf packen. Steht hinten sicher und ist zusätzlich auch noch der Jenaer mit den meisten erzielten Toren. Mit seinen gerade mal 20 Jahren (zum Glück Vertrag bis 2027) vielleicht sogar ein Kanadiat für eine Ablöse im Sommer
>>> +25.000=150.000

Sören Reddemann- zum Glück konstanter und in den Zweikämpfen resoluter als in der letzten Saison. Aus meiner Sicht ist sein Marktwert aber noch immer viel zu hoch
>>>-50.000= 100.000 (keinesfalls höher als bei Hessel)

Malik Talabidi- was für eine Maschine. Zweikampfstark, völlig kompromisslos und dazu noch richtig schnell.
Ihn überwiegend als Außen- statt als Innenverteidiger einzusetzen war eine sehr gute Entscheidung
>>>+100.000=150.000 (eine Verdreifachung des Martkwerts wirkt enorm, aber entweder hat er hier einen enormen Sprung gemacht oder lief bei seinen vorherigen Vereinen deutlich unter dem Radar)

Was ich jetzt schreibe tut mir schon fast ein bisschen weh, ist aber aufgrund der Einsatzzeiten nur realistisch:
Paul Kampe, Paul Krämer und Jannes Werner jeweils
-25.000

Ich persönlich sehe auch Nils Butzen und Moritz Fritz mit ihren 32 Jahren als zu hoch bewertet. Zwar sind beide absolute Leistungsträger, aber Ablösesummen würde man für die beiden Jungs ja auch nicht mehr generieren. Der Zahn der Zeit... Ich weiß nicht wie TM da gewichtet

Bliebe die Offensive. Da sind aus meiner Sicht nahezu alle Spieler zu hoch eingestuft.
Patrick Weihrauch, Kay Seidemann, Manna Eshele, und Timon Burmeister haben aus meiner Sicht alle nichts im sechsstelligen Bereich verloren uns wären mit 75.000 ausreichend bewertet. Bei Prokopenko und Lankford bin ich auch eher nur bei 100.000, könnte aber verstehen wenn sie auf dem aktuellen Stand bleiben.

Ledjon Fikaj hat in der gesamten Hinrunde keine Spielzeit bekommen. Sollte er die Wintervorbereitung weiterhin nicht mit den Männern absolvieren, kann er eigentlich ganz aus dem Kader gestrichen und wieder auf 0 gesetzt werden. In der U19 bringt er seine Leistung! Er ist kein einfacher Charakter, es lässt irgendwie vermuten, dass da im Sommer kurz vor Saisonbeginn irgendetwas vorgefallen ist.

Super, Danke! Ich werde es mit in meine Übersicht einfließen lassen. Einige Änderungen sind durchaus übereinstimmend. Aber aufgrund der aktuellen tabellerarischen Situation wird es definitiv nicht so viele Abwertungen geben wie von dir angegeben. Aber das ist auch völlig in Ordnung. smile

Muss aber gestehen, dass ich bei Butzen vermutlich sogar noch erhöhen würde, da seine Leistungen und Statistiken doch überdurchschnittlich zu bewerten sind er mit 32 Jahren auch durchaus noch ein paar gute Jahre vor sich hat.

•     •     •

- Sachsenpokalsieger 2021 & 2023 & 2025 -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxwr357 am 05.12.2025 um 12:51 Uhr bearbeitet
Nils Lihsek - Chemie Leipzig, wechselt zum 01.07.2026 zu Erzgebirge Aue
Kam erst am 10. Spieltag zu Chemie Leipzig. Hatte im ersten Spiel in Luckenwalde einen Kurzeinsatz, danach, in 24 Spielen jedes mal Startelf, davon 23 mal über die volle Distanz.

Spiele: 25
Tore: 3
Startelfquote: 96 %
Spielminuten: 95 %
Torbeteiligungen: 29 %

Nils Lihsek war der Schlüsselspieler im Mittelfeld bei den Chemikern und Garant für den Klassenerhalt.
Nachvollzogen werden kann das anhand der Spielberichte (u. a. Ostsport.TV).
Sehr hohe Spielintelligenz, strategische Fähigkeiten, beidfüssig. Ball an- und Mitnahme in höchstem Tempo. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive setzt er starke Impulse. Im Offensivdribbling nur ganz schwer vom Ball zu trennen.

Ist mit 26 Jahren im besten Fußballalter und sein Transfer zum ambitionierten FC Erzgebirge Aue spricht klar für seine Qualitäten.
Er ist im Vergleich mit anderen Spielern auf seiner Position leider unterbewertet.
Vorschlag neuer Marktwert: 125.000 - 175.000.
Mit dem Saisonende meine Einschätzung zu den Marktwerten des FCC:

Marius Liesegang: 125k -> 175k. Liese ist für mich einer der besten Torhüter der Liga und vor allem im eins-gegen-eins eine echte Bank. Hat uns einige Punkte gerettet diese Saison. Trotz oder gerade wegen seines auslaufenden Vertrages kann ich mir gut vorstellen, dass es genügend Interessenten für ihn gibt, sofern ihn Jena nicht selbst halten kann. Für einen Torwart ist er mit 26 auch definitiv noch in einem Alter, wo eine anhaltende Entwicklung Richtung Drittligastamm möglich ist.

Maxim Hessel: 175k -> 225k. Absoluter Stammspieler in unseren Reihen. Jung, dynamisch, torgefährlich. Zudem übernimmt er aktiver die Verantwortung auf dem Platz trotz seines jungen Alters. Bereits unter der Saison bei Erst- und Zweitligisten im Gespräch. Für mich ein Verkaufskandidat beim FCC, da er in sein letztes Jahr geht. Die Schmerzgrenze des Vereins ist mir nicht bekannt, aber um die 250k herum wäre denkbar, wenn alles mitspielt (inkl. Klauseln bei Weiterverkauf, Prämien, usw.).

Jannes Werner: 50k -> 75k. Trotz keiner einfachen Saison kam er am Ende etwas öfter zum Zuge und hat sich bspw. im Pokalhalbfinale mit Topleistungen empfohlen. Sollte er nicht abgegeben werden und unser neuer Trainer das bitter notwendige Vertrauen in ihn haben, kann er den nächsten Schritt gehen. Perspektivischer Stammspieler für mich!

Nicolas Wähling: 150k -> 125k. Konnte sich nicht wirklich durchsetzen, zum Ende hin blieb ihm nur die Jokerrolle. Seine Werte sind dafür ganz gut, aber da dürfte man sich mehr erhofft haben. Meine Beurteilung setzt allerdings voraus, dass er sich aufgrund seiner Trainingsleistungen nicht empfehlen konnte - ob der Trainer ihn aufgrund seiner eigenen Agenda nicht öfter aufgestellt hat, ist mir nicht bekannt.

Timon Burmeister: 125k -> 175k. Hat einen großen Sprung in der Saison hingelegt und sich vor allem als Mann für die wichtigen Tore empfohlen. Läuft und ackert viel, zudem immer mal gut für eine eher unkonventielle Entscheidung im Spiel, die unseren meist defensiven Stil durchaus belebt hat. Perspektivisch im besten Alter, um in der nächsten Saison hoffentlich daran anknüpfen zu können und sich als Führungsspieler zu etablieren. Allerdings ist ebenfalls denkbar, dass man ihn gegen Ablöse ziehen lässt!

Amar Suljic: 100k -> 75k. Kam bei uns bisher gar nicht in Tritt und fiel verletzungsbedingt zumeist aus. Die erhoffte Verstärkung zur Winterpause war er nicht. Mittlerweile ist die Verletzung von Eshele durch und Suljic konnte daraus kein Kapital schlagen. Kann mir vorstellen, dass man seitens Verein mit ihm die Vertragsauflösung diskutiert.

Emeka Oduah: 75k -> 125k. Oduah konnte den FCC als Sprungbrett benutzen, um sich wieder in Position bei anderen Vereinen zu bringen. In der Hinrunde stockte es noch ziemlich, doch zur Rückrunde kam er in Fahrt. Groß gewachsen, technisch versiert und, wenn er will, kann er sich festbeißen. Eines seiner Mankos war jedoch die Effizienz im Abschluss, er hätte an den Chancen gemessen vermutlich 15+ Tore erzielen können. Er hat sich gegen die Vertragsverlängerung entschieden und gehe davon aus, dass er entweder Richtung Liga drei schielt oder bei einem Regionalligisten anheuert, der definitiv um den Aufstieg spielen kann und will.
Zitat von Friesengeist
Nils Lihsek - Chemie Leipzig, wechselt zum 01.07.2026 zu Erzgebirge Aue
Kam erst am 10. Spieltag zu Chemie Leipzig. Hatte im ersten Spiel in Luckenwalde einen Kurzeinsatz, danach, in 24 Spielen jedes mal Startelf, davon 23 mal über die volle Distanz.

Spiele: 25
Tore: 3
Startelfquote: 96 %
Spielminuten: 95 %
Torbeteiligungen: 29 %

Nils Lihsek war der Schlüsselspieler im Mittelfeld bei den Chemikern und Garant für den Klassenerhalt.
Nachvollzogen werden kann das anhand der Spielberichte (u. a. Ostsport.TV).
Sehr hohe Spielintelligenz, strategische Fähigkeiten, beidfüssig. Ball an- und Mitnahme in höchstem Tempo. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive setzt er starke Impulse. Im Offensivdribbling nur ganz schwer vom Ball zu trennen.

Ist mit 26 Jahren im besten Fußballalter und sein Transfer zum ambitionierten FC Erzgebirge Aue spricht klar für seine Qualitäten.
Er ist im Vergleich mit anderen Spielern auf seiner Position leider unterbewertet.
Vorschlag neuer Marktwert: 125.000 - 175.000.

Ergänzend möhcte ich hier gerne noch beispielhaft von der Position vergleichbare Spieler mit Bewertung nennen, welche ich ich mit ähnlichen oder auch schlechteren Leistungsquoten in der abgelaufenden Saison sehe. Anzumerken ist aber, dass es keine Spieler gibt, welche dasselbe Portfolio an Spielpositionen abdecken, wie Nils Lihsek:
Tim van den Heuvel , Hannover 96: Marktwert 175.000 €
Tristan Wagner, Greifswalder FC: Marktwert 100.000 €
Benjica Caciel, Rot-Weiß Erfurt: Marktwert 125.000 €
Tom Baumgart, Chemnitzer FC: Marktwert 125.000 €
Alexander Siebeck, LOK Leipzig: Marktwert 125.000 €
Justin Petermann, FC Homburg: Marktwert 100.000 €
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.