1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Marktwertanalyse Magdeburg

01.07.2015 - 11:55 Uhr
Marktwertanalyse Magdeburg |#111
19.12.2024 - 16:22 Uhr
Ich wollte mal was ansprechen, was mir bei dem heutigen MW-Update aufgefallen ist. Unsere Spieler sind nur leicht gestiegen im Gegensatz zu anderen Spielern, als Bsp. Elfadli ist wieder um 1 Mio. gestiegen und bei uns ist Jean z. B. nur 500 Tsd. gestiegen wir wissen alle wie gut Elfadli ist aber ich bin der Meinung ein Hugonet ist diese Saison fast auf Augenhöhe mit ihm und sollte schon 2 Mio. kosten (Habe ihn auch auf 1,5 Mio geschätzt). Bei El Hankouri das gleiche, er könnte sicher auch schon 2 Mio. kosten, mit seiner Qualität usw. Ich wollte mal fragen, woran das liegt, ob die anderen Foren mit der Einschätzung etwas über werten oder wir realistisch/zu stark unter werten. Die Marktwerte haben sich ja die Jahre sehr geändert in den Einschätzungen. Mich würde auch gerne interessieren wie ihr es sieht.
BWG
Marktwertanalyse Magdeburg |#112
19.12.2024 - 17:35 Uhr
Zitat von Magdeburg_zone

Ich wollte mal was ansprechen, was mir bei dem heutigen MW-Update aufgefallen ist. Unsere Spieler sind nur leicht gestiegen im Gegensatz zu anderen Spielern, als Bsp. Elfadli ist wieder um 1 Mio. gestiegen und bei uns ist Jean z. B. nur 500 Tsd. gestiegen wir wissen alle wie gut Elfadli ist aber ich bin der Meinung ein Hugonet ist diese Saison fast auf Augenhöhe mit ihm und sollte schon 2 Mio. kosten (Habe ihn auch auf 1,5 Mio geschätzt). Bei El Hankouri das gleiche, er könnte sicher auch schon 2 Mio. kosten, mit seiner Qualität usw. Ich wollte mal fragen, woran das liegt, ob die anderen Foren mit der Einschätzung etwas über werten oder wir realistisch/zu stark unter werten. Die Marktwerte haben sich ja die Jahre sehr geändert in den Einschätzungen. Mich würde auch gerne interessieren wie ihr es sieht.
BWG

Bei Hugonet ist es so, dass er letzte Saison viel verletzt war und erst seit dieser Saison konstant gute Leistungen über einen längeren Zeitraum zeigt. Wenn er da dranbleibt, kann es in der Sommerpause auch locker auf 2 bis 2,5 Mio. bei ihn gehen. Bei El Hankouri ist es ähnlich. Er spielte nun endlich mal eine Halbserie weitgehend verletzungsfrei und hat ja auch einen guten Schritt nach vorne gemacht. Mit entsprechender Konstanz sehe ich bei ihm auch noch reichlich Luft nach oben.

Elfadli sehe ich als ziemlich kompletten Spieler. Vom Abräumer, über Spielgestalter bis zum Torschützen prägt er den HSV aktuell sehr stark. Ich finde, dass er berechtigterweise über den beiden steht, weil er schon seit zwei Jahren auf gutem Zweitliganiveau spielt und zwar fast durchgängig. Bei 2,5 Mio. sehe ich aber auch schon das Ende der Fahnenstange.

Wie schon zuvor erklärt, tue ich mich schwer damit, das Ablösepotenzial unserer Spieler richtig einzuschätzen. Wir haben bisher für Kwarteng und Elfadli jeweils um die 1 Mio. bekommen. Dass nun jemand für einen Spieler wie Hugonet oder El Hankouri schon zwei Mio. bieten könnte, kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 19.12.2024 um 17:37 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse Magdeburg |#113
19.12.2024 - 21:21 Uhr
Zitat von Magdeburg_zone
BWG

Was auch nicht vergessen werden sollte ist, dass der HSV bei dieser Marktwertrunde ca. 500k bei den Marktwerten verloren und der 1. FCM ca. 2,5 Mio dazu gewonnen hat. Der HSV hat insgesamt dennoch deutlich mehr Marktwert, da sie viele gestandene als auch junge Spieler im Kader haben. Die guten Leistungen der Magdeburger führen immerhin zum leichten Schließen der Lücke.
Marktwertanalyse Magdeburg |#114
20.12.2024 - 07:36 Uhr
I
Ich bin mit dieser Runde zufrieden 🙂, ich hatte zwar 5x 1,5 in den Raum gestellt aber so ist es auch ok.
II
@becks_fan93 hat mit seinen Ausführungen recht (er ist ja auch schon lange dabei) wir haben Potential bei einigen, mal sehen wie das am Saisonende aussieht.
Was ich nicht so sehe ist ist der Markt, warum sollte die Ablöse von Kwarteng und Elfadli Einfluss auf mögliche zukünftige Ablösen haben. Generell glaube ich das bei Spielern unter 5Mio die aller wenigsten zwar einen Markt haben(, Ablösen zahlen doch Eigentlich nur die "Großen" und die geben sich selten mit so "billigen" Spielern ab. Die "kleinen" haben so wenig Geld, dass die mit Ablösen sehr vorsichtig sind und diese nur gezahlt werden wenn man eine bestimmte Position besetzen muss, da geht es dann aber meist um eine Position (von 11)). Allerdings versucht TM alle Spieler zu bewerten, selbst wenn für die allermeisten in ihrer Karriere nie was bezahlt wird.
III
@Magdeburg_zone du hast es doch schon gut beschrieben, du hast 1,5Mio geschätzt (wie viele) und der MW ist bei 1,5Mio angekommen. Ich finde das es in dieser Runde keine Überraschung (für mich) gab, alle Spieler die angepasst wurden, waren die zu denen es auch mehrere Beiträge gab und der neue MW entsprach auch etwa dem Mittelwert der Forderungen..
IV
Was aber auch Stimmt ist, dass jeder so 'im eigenen Saft kocht' ..
wir kommen von unten, sind Aufgestiegen mit 4. Liga Spielern und Arbeitslosen. Dementsprechend waren die MW. Wenn jetzt 'Fans' bewerten, wird eigentlich immer im eigenen Kontext bewertet.
oh er ist besser als die Mannschaft, er muss leicht teurer sein
oh er ist schlechter als die Mannschaft, wir werten ab
das führt für mich dazu, dass MW sich nur langsam vom niedrigen Aufstiegsniveau entfernen und Bewertungen mitunter von den Konkurrenten Abweichen (im Herbst z.B. Burcu wurde nach Leistung bei uns bewertet nicht aber nach Potential oder Müller der eine Riesen Abwertung erhalten hat die es bei anderen so nicht gegeben hätte)
Auf der anderen Seite ist dann der HSV der sehr sehr teure Spieler hat, jetzt kommt da ein Elfadli der eigentlich genau die gleiche Leistung liefert wie bei uns und auch da spielt. Dann sagen auch alle, er ist besser als die teuren die da sind und der MW springt von 1Mio bei uns auf 2,5Mio da.
V
was dann wieder zur Marktwertdiskussion führt, es empfiehlt sich zu versuchen die Spieler nicht nur im Team zu vergleichen sondern mit anderen Spielern auf der Position, der Liga, dem Jahrgang. Ich weis ich hab das auch nicht gemacht 😒, ist halt aufwendig und kostet Zeit 😮‍💨, führt aber zur besseren Vergleichbarkeit.
Marktwertanalyse Magdeburg |#115
20.12.2024 - 08:26 Uhr
Ich habe mich bisher nicht wirklich mit den Marktwerten und Statistiken beschäftigt, deswegen bin ich mit der Runde recht glücklich. Ehrlicherweise habe ich da auch viel mehr erwartet. Ich bin sogar etwas über Kaars und Burcu überrascht.
Allerdings ist es für mich das Ganze etwas undurchsichtig, was das eine oder andere Argument angeht.
Spielt denn ein Elfadli wirklich beim HSV wirklich 1,5 mal besser, als er es beim FCM getan hat? Die Frage stelle ich mir gerade.
@becks_fan:
Du führst das Argument auf, dass du nicht sicher bist, ob jemand für Hugonet oder El Hankouri zwei Mio ausgegeben würde. Also das es der Markt nicht hergeben würde. Bin ich auch dabei. Ich kann mich an einen Kommtar eines Admin erinnern, der zu denn 200 Mio für Haaland sinngemäß geschrieben hat: Wir wissen, dass es niemand bezahlen wird. Aber er ist es wert. Somit ist auch da kein Markt vorhanden. Die Argumentation ist da widersprüchlich.
Aber alles nur Bauchgefühl von weit weg 😊
Marktwertanalyse Magdeburg |#116
20.12.2024 - 13:46 Uhr
Ehrlicherweise habe ich da auch nicht viel mehr erwartet.
Das wollte ich eigentlich schreiben 🙄
Marktwertanalyse Magdeburg |#117
20.12.2024 - 15:34 Uhr
Noch einmal etwas grundsätzliches: wir versuchen schon, die Spieler auch vereinsübergreifend zu vergleichen nach Alter, Position, Leistung und der Vita. Diese Faktoren wollen wir in eine schlüssige Bewertung einfließen lassen. Das gelingt mal besser und mal schlechter. Es kann dann immer noch vorkommen, dass einzelne Spieler nicht angemessen bewertet sind. Aber die Fehlgriffe halten sich in Grenzen.

Wenn nun immer wieder Elfadli angeführt wird, bin ich persönlich der Meinung, dass er seine Rolle beim HSV deutlich präsenter ausfüllt und das Spiel mehr prägt, als er das noch bei uns getan hat. Er scheint dort mehr Freiheiten zu haben und übernimmt mehr Verantwortung, indem sowohl hinten die Räume dicht macht, als auch nach vorne Impulse setzt. Das Übergangsspiel ist ganz entscheidend von ihm abhängig und damit agiert er deutlich auffälliger als bei uns, wo Gnaka eher die Rolle des Ballverteilers übernimmt. Ob der Unterschied so groß sein muss, darüber kann man streiten.

Wir haben uns nun für einen größeren Schritt entschieden, weil wir denken, dass er das mit seiner Leistung rechtfertigt. Dass einer unserer Spieler bei überdurchschnittlichen Leistungen über einen Zeitraum von mehr als einer Saison auch in den Bereich von 2 bis 2,5 Mio. kommen könnte, ist durchaus möglich. Aktuell ist das aber noch nicht gegeben.
Marktwertanalyse Magdeburg |#118
11.01.2025 - 10:48 Uhr
Sorry @becks_fan93 wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe..

ich wollte mit der Aussage "Fans" eigentlich sagen das die Marktwert Admins nicht gemeint sind. Ihr macht euren Job schon super UND ihr könnt das auch gut begründen. Wie man an den allgemeinen Beiträgen und vor allem den Beiträgen unter der Update Veröffentlichung sehen kann..

deine Beiträge waren sehr Sachlich obwohl du hart angegangen wurdest..
Marktwertanalyse Magdeburg |#119
28.02.2025 - 11:44 Uhr
Hallo,

noch 1 Monat zum nächsten update

so richtig was passiert ist eigentlich nicht, vlt seht Ihr das anders und habt Zeit was zu schreiben ..

zu den "Stars" wurde aufgrund der Ergebnisse in der Liga seit dem letzten Update schon etwas von "fremden" geschrieben sowie einige aus "MD". Das Thema ist dort aktuell die "Unterbewertung" natürlich befeuert durch das größere Mediale Interesse..

Strukturell gibt es Zugänge:
  • Patric Pfeiffer
  • Dariusz Stalmach
  • Alexander Ahl-Holmström

sowie ein geändertes Standing seit dem Trainigslager
  • Alexander Nollenberger

sonst haben unsere TW
  • Noah Kruth
  • Robert Kampa

immer noch keine Bewertung, obwohl ein aktuell sehr gut agierender 2.Ligist sowohl im Sommer als auch im Winter entschieden hat, die beiden sind es und wir sehen auch kein Risiko falls die Nr1 ausfällt.
Marktwertanalyse Magdeburg |#120
28.02.2025 - 16:05 Uhr
Danke für den Aufruf, @MatWiTM daumen-hoch

Gebt gerne wieder eure Kommentare ab. Insbesondere bei Kaars und Burcu sind größere Schritte fällig, finde ich. Aber auch Nollenbergers ansteigende Form darf nicht unter den Tisch fallen. Bei den Winterzugängen sehe ich mangels aussagekräftiger Einsätze keinen wirklichen Handlungsbedarf.

Zu unseren beiden jungen Torhütern. Kruth hat einen MW von 100k. Üblicherweise erhalten Lizenzspieler mit ihrem ersten Profi-Einsatz einen Wert. Deshalb hat auch Marc-André Jürgen keinen Wert, der zwar als Local Player unter Vertrag steht, aber noch nicht zum Einsatz kam.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.