Marktwertanalyse - 1. Mannschaft
17.07.2010 - 09:54 Uhr
14.10.2025 - 14:03 Uhr
Die Aufwertungen finde ich alle gut und relativ angemessen, die Abwertung für Dinkci scheint mir auch fair, allerdings kommt es mir so vor, als hätte man Scherhant vergessen. 4 Mio scheint mir für einen so jungen und so auffälligen deutschen Offensivspieler ziemlich unterbewertet.
Liegt das an der niedrigen Ablöse (die aber ja ohne Klausel sicher deutlich höher gelegen hätte)?
Liegt das an der niedrigen Ablöse (die aber ja ohne Klausel sicher deutlich höher gelegen hätte)?
14.10.2025 - 14:20 Uhr
Hm, würde mit der Gesamtbewertung nicht mitgehen. Gerade bei Atu und Manzambi hatte ich eigentlich fest mit einer saftigen Aufwertung gerechnet. Bei erstgenanntem muss ich vermutlich wenig begründen. Bei Manzambi würde ich den Vergleich mit Vuskovic und El Mala ziehen wollen, die beide über ihm angesiedelt wurden. Zumindest auf die 18 Mio. hätte er schon kommen müssen. Mit Hamburg und Köln haben wir die Schlüsselspieler zweier Aufsteiger, der SC konnte immerhin die EL erreichen. Schweizer Nati und dazu die Gerüchte um einen Transfer zum BVB.
Da finde ich das Update schon enttäuschend.
Da finde ich das Update schon enttäuschend.
14.10.2025 - 15:29 Uhr
Insgesamt finde ich die Marktwerte in Ordnung. Kurios finde ich, dass Bremen einen höheren Marktwert als der SC hat, aber beim SC sind einfach auch viele Leistungsträger älter und dementsprechend schon schlechter bewertet. Die Aufwertungen für Manzambi, Treu, Osterhage und Matanovic finde ich alle ganz gut getroffen, aber wenn eben Treu und Matanovic für die bisherige Saison aufgewertet werden, dann hätte auch zwingend Scherhant aufgewertet werden müssen. Ansonsten rufen halt viele aktuell ihr Potenzial nicht ab oder kommen aus anderen Gründen auf wenig Spielzeit, sonst würden die Marktwerte von Beste, Adamu, Makengo, Suzuki, Irie, Rosenfelder und auch Dinkci sicher auch wieder nach oben gehen.
14.10.2025 - 15:39 Uhr
15 Mio für Johann... oder anders gesagt, anscheinend ist er genau so wertvoll wie ein Einwechselspieler beim VFB (Tomas). Oder nochmal anders gesagt, zwei Millionen weniger Wert als ein Romano Schmid von Bremen. Der zweite RV von Dortmund ist mit 27 Jahren 5 Mio mehr wert als Manzambi.
Ein Nico Schlotterbeck hängt seit Ewigkeit bei 40 Mio. Was hätte dort wohl ein Wechsel zu den Bayern gebracht. Ich wage zu behaupten, sehr viel.
Da ist schon ziemlich viel Würfelei im Spiel. Ich versuch die MW Aktualisierung immer zu ignorieren. Nur um mich dann doch wieder mal zu wundern.
Ein Nico Schlotterbeck hängt seit Ewigkeit bei 40 Mio. Was hätte dort wohl ein Wechsel zu den Bayern gebracht. Ich wage zu behaupten, sehr viel.
Da ist schon ziemlich viel Würfelei im Spiel. Ich versuch die MW Aktualisierung immer zu ignorieren. Nur um mich dann doch wieder mal zu wundern.
14.10.2025 - 16:40 Uhr
Zitat von WurstUNDBier
15 Mio für Johann... oder anders gesagt, anscheinend ist er genau so wertvoll wie ein Einwechselspieler beim VFB (Tomas). Oder nochmal anders gesagt, zwei Millionen weniger Wert als ein Romano Schmid von Bremen. Der zweite RV von Dortmund ist mit 27 Jahren 5 Mio mehr wert als Manzambi.
Für mich ist das ganze mittlerweile ein reiner Witz.
Wenn ich mir anschaue das ein L. Karl oder ein S. El Mala bereits mehr Wert sind als Manzambi dann komme ich vom Glauben ab, insbesondere L. Karl mit einem Marktwert von 20 Mio.
Da sieht man mal wieder was es ausmacht wenn du bei Bayern München spielst du ein paar kurz Einsätze bekommst, vermutlich wäre ein Manzambi bei Bayern bereits 40 Mio. wert.
Auch das Atubolu keine Aufwertung bekommen hat kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, Stammtorhüter, Internationales Geschäft und die jeweiligen Transfergerüchte.
Wenn auch Einwechselspieler so aufgewertet werden dann müßte auch Scherhant mindestens um 2 bis 3 Mio. angehoben werden.
Kurz gesagt für mich kommen Scherhant, Osterhage, Manzambi und Atubolu zu schlecht weg im Vergleich zu anderen Spielern die deutlich mehr aufgewertet wurden.
Bin ehrlich ich war mir eigentlich zu 100% sicher das Manzambi die 20 Mio. Marke knackt.
14.10.2025 - 16:49 Uhr
Ich habe hier bisher immer nur mitgelesen.
Aber wer legt denn diese Marktwerte fest? Sind das Fachleute / Journalisten, die sich damit befassen oder basiert dies auch auf einer Datenbasis?
Oder sind das Fans wie Du und ich, die da was reinschreiben und dann wird daraus ein Preis ermittelt?
Aber wer legt denn diese Marktwerte fest? Sind das Fachleute / Journalisten, die sich damit befassen oder basiert dies auch auf einer Datenbasis?
Oder sind das Fans wie Du und ich, die da was reinschreiben und dann wird daraus ein Preis ermittelt?
14.10.2025 - 17:02 Uhr
Das sind keine Fachleute, deswegen läuft das auch nicht fair ab. Und immer wenn man etwas sagt, wird man suspendiert. Aber schon skandalös was bei manchen abgeht.
14.10.2025 - 17:03 Uhr
Ich finde fast alle Marktwerte relativ angemessen, auch Manzambi. Ich hab den Eindruck, hier wird sich etwas zu sehr an Quervergleichen aufgehangen. Ob z.B. El Mala schon 18 Mio wert ist, kann man sicher in Frage stellen, aber das ist dann für mich ein anderes Thema und die beiden liegen ja auch nur 3 Mio auseinander.
Wenn Manzambi so weiterspielt, vielleicht noch etwas überlegter und effektiver in seinen Aktionen wird, dann kann man auch noch weiter hoch gehen.
Erstaunlich finde ich nur die Nicht-Aufwertung von Scherhant.
Wenn Manzambi so weiterspielt, vielleicht noch etwas überlegter und effektiver in seinen Aktionen wird, dann kann man auch noch weiter hoch gehen.
Erstaunlich finde ich nur die Nicht-Aufwertung von Scherhant.
14.10.2025 - 17:10 Uhr
Zitat von etienos1993
Das sind keine Fachleute, deswegen läuft das auch nicht fair ab. Und immer wenn man etwas sagt, wird man suspendiert. Aber schon skandalös was bei manchen abgeht.
Dann steckt da also auch sehr viel, sagen wir mal, Emotionalität mit.
Da haben wir halt eine andere Basis als andere Vereine.
Aber was soll´s. Dann kann man die Werte eh nicht für voll nehmen.
Geschichten aus dem Paulanergarten oder Phantasialand halt...
14.10.2025 - 17:18 Uhr
Lennart Karl bekommt nach 123 gepielten BuLi Minuten eine Steigerung von 150.000 auf 20 Millionen, läuft
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.