| Geburtsdatum | 20.06.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 5 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 3 | 4 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
Marius Gersbeck [35]
20.12.2013 - 13:55 Uhr
18.08.2023 - 18:49 Uhr
Zitat von isdasso
Ich habe mal rausgekürzt, worauf ich nicht eingehen möchte. Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass ich definitiv nicht irgendetwas als besser bezeichnen will, was von der Bild kommt. Das übersteigt meine Kräfte. Das macht aber den Artikel des Tagesspiegels nicht gut. Ich habe mich nach dem Artikel in ziemlich tendenziöser Art und Weise desinformiert gefühlt.
In welche Richtung die Tendenz geht ist dabei relativ offensichtlich.
Die Person, die von Gersbeck krankenhausreif geprügelt wurde (Jargon Tagesspiegel) hat die Entschuldigung von Gersbeck akzeptiert, die Krankschreibung lief aus, sein Anwalt empfand die Gespräche mit dem Anwalt von Gersbeck als fair und korrekt, außerdem betreibt er einen Sport, in dem man sich auch schon Mal prügelt. Zudem hat auch er provoziert ... Und dann gab es da ja noch das gestohlene Fahrrad. Zusammengefasst, ihm geht's gut, er hat sogar Geld gekriegt, Prügel zu beziehen ist er gewohnt und ... Eigentlich hat er es auch zumindest ein bisschen verdient.
Hingegen Gersbeck, fix und fertig, mit den Nerven am Ende, eine Kündigung würde seine berufliche und private Zukunft zerstören (kennt man, jedem Arbeitnehmer wird durch eine Kündigung die berufliche und private Zukunft zerstört, wenn man dem Tagesspiegel glaubt).
Alles klar, dem Opfer geht es bestens und der arme Täter leidet. So ist das.
Aber, dann ist da ja noch die Sache mit dem Tathergang, der sich nach neuesten Informationen ganz anders darstellt und nur weil sich das alles ganz anders darstellt als bisher angenommen, denkt die Hertha darüber nach, Gersbeck zu rehabilitieren.
Dann schreibt der Tagesspiegel etwas zum Tathergang. Äh, nein, macht man nicht. Man wärmt ein paar schon ewig bekannte Info auf (Festbesuch mit Hertha-Mitarbeitern, Schlägerei auf dem Rückweg) und dann kommt der Clou, Gersbeck befand sich wegen eines gestohlenen Fahrrads vor dem Hostel.
Und da hört es dann auf. Wir wissen dass es da weitere Info gibt. Und der Tagesspiegel kennt sie auch, hätte jetzt auch die Möglichkeit Darstellungen in Frage zu stellen. Hat Gersbeck zuerst zugeschlagen, wie bisher behauptet, hat er auf den Bewusstlosen eingetreten? Ist er vom Tatort geflüchtet und wenn ja warum? Hat das Opfer ein Fahrrad gestohlen wie suggeriert wird? Was ist mit der Freundin des Opfers, war sie doch nicht da?
Also, wegen neuer Erkenntnisse zum Tathergang denkt die Hertha über eine Rehabilitierung nach und der Tagesspiegel, tja, ist verzwickt und verworren, das weiß man beim Tagesspiegel, deswegen schreibt man dazu .... Nichts.
So, jetzt erkläre mir, wie das zu Deinem Anspruch an guten Journalismus passt.
Die möglichst breite Darstellung aller Positionen und bekannten Fakten findest hier nicht statt. Es wird berichtet, was zur Tendenz passt. Zum Rest wird geschwiegen. Für mich fehlen da entscheidende Elemente guter journalistischer Arbeit.
Zitat von Alpenbombe
....
Ich halte den Tagesspiegel-Artikel aus journalistischer Sicht für qualitativ besser und ich kann dir auch sagen warum: ....
sowie die möglichst breite Darstellung aller Positionen und bekannten Fakten sind für mich Elemente guter journalistischer Arbeit. Hier agiert der Tagesspiegel einfach deutlich besser. Ich bin aber tatsächlich neugierig, welche qualitativen Merkmale du ausgemacht hast, die den Artikel soviel schlechter machen als den der BILD.
...
Beide Journalisten interpretieren Ursachen, Folgen und Umstände natürlich unterschiedlich. ...
....
Ich halte den Tagesspiegel-Artikel aus journalistischer Sicht für qualitativ besser und ich kann dir auch sagen warum: ....
sowie die möglichst breite Darstellung aller Positionen und bekannten Fakten sind für mich Elemente guter journalistischer Arbeit. Hier agiert der Tagesspiegel einfach deutlich besser. Ich bin aber tatsächlich neugierig, welche qualitativen Merkmale du ausgemacht hast, die den Artikel soviel schlechter machen als den der BILD.
...
Beide Journalisten interpretieren Ursachen, Folgen und Umstände natürlich unterschiedlich. ...
Ich habe mal rausgekürzt, worauf ich nicht eingehen möchte. Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass ich definitiv nicht irgendetwas als besser bezeichnen will, was von der Bild kommt. Das übersteigt meine Kräfte. Das macht aber den Artikel des Tagesspiegels nicht gut. Ich habe mich nach dem Artikel in ziemlich tendenziöser Art und Weise desinformiert gefühlt.
In welche Richtung die Tendenz geht ist dabei relativ offensichtlich.
Die Person, die von Gersbeck krankenhausreif geprügelt wurde (Jargon Tagesspiegel) hat die Entschuldigung von Gersbeck akzeptiert, die Krankschreibung lief aus, sein Anwalt empfand die Gespräche mit dem Anwalt von Gersbeck als fair und korrekt, außerdem betreibt er einen Sport, in dem man sich auch schon Mal prügelt. Zudem hat auch er provoziert ... Und dann gab es da ja noch das gestohlene Fahrrad. Zusammengefasst, ihm geht's gut, er hat sogar Geld gekriegt, Prügel zu beziehen ist er gewohnt und ... Eigentlich hat er es auch zumindest ein bisschen verdient.
Hingegen Gersbeck, fix und fertig, mit den Nerven am Ende, eine Kündigung würde seine berufliche und private Zukunft zerstören (kennt man, jedem Arbeitnehmer wird durch eine Kündigung die berufliche und private Zukunft zerstört, wenn man dem Tagesspiegel glaubt).
Alles klar, dem Opfer geht es bestens und der arme Täter leidet. So ist das.
Aber, dann ist da ja noch die Sache mit dem Tathergang, der sich nach neuesten Informationen ganz anders darstellt und nur weil sich das alles ganz anders darstellt als bisher angenommen, denkt die Hertha darüber nach, Gersbeck zu rehabilitieren.
Dann schreibt der Tagesspiegel etwas zum Tathergang. Äh, nein, macht man nicht. Man wärmt ein paar schon ewig bekannte Info auf (Festbesuch mit Hertha-Mitarbeitern, Schlägerei auf dem Rückweg) und dann kommt der Clou, Gersbeck befand sich wegen eines gestohlenen Fahrrads vor dem Hostel.
Und da hört es dann auf. Wir wissen dass es da weitere Info gibt. Und der Tagesspiegel kennt sie auch, hätte jetzt auch die Möglichkeit Darstellungen in Frage zu stellen. Hat Gersbeck zuerst zugeschlagen, wie bisher behauptet, hat er auf den Bewusstlosen eingetreten? Ist er vom Tatort geflüchtet und wenn ja warum? Hat das Opfer ein Fahrrad gestohlen wie suggeriert wird? Was ist mit der Freundin des Opfers, war sie doch nicht da?
Also, wegen neuer Erkenntnisse zum Tathergang denkt die Hertha über eine Rehabilitierung nach und der Tagesspiegel, tja, ist verzwickt und verworren, das weiß man beim Tagesspiegel, deswegen schreibt man dazu .... Nichts.
So, jetzt erkläre mir, wie das zu Deinem Anspruch an guten Journalismus passt.
Die möglichst breite Darstellung aller Positionen und bekannten Fakten findest hier nicht statt. Es wird berichtet, was zur Tendenz passt. Zum Rest wird geschwiegen. Für mich fehlen da entscheidende Elemente guter journalistischer Arbeit.
Generell fällt mir das, auf was der Spreedampfer hier hinweisen möchte,aber auch seit geraumer Zeit auf,. Mir ist aufgefallen, dass ich immer mehr Parallelen zum Boulevard mit vier Buchstaben in letzter Zeit festgestellt habe. Finde das persönlich echt erschreckend und werde wohl mein Plus Abo nicht verlängern.
18.08.2023 - 18:59 Uhr
Kurzer Nachtrag:
Im Versuch dem Artikel die gewünschte Tendenz zu verschaffen ist dem Tagesspiegel übrigens ein sicher unbeabsichtigter Fehler unterlaufen. Das Strafverfahren läuft schon, da kann die StA nicht mehr von der Einleitung absehen.
Im Versuch dem Artikel die gewünschte Tendenz zu verschaffen ist dem Tagesspiegel übrigens ein sicher unbeabsichtigter Fehler unterlaufen. Das Strafverfahren läuft schon, da kann die StA nicht mehr von der Einleitung absehen.
18.08.2023 - 19:29 Uhr
Zitat von isdasso
Kurzer Nachtrag:
Kurzer Nachtrag:
seit wann läuft den das Strafverfahren?
es lief Polizei Ermittlungen. Das Strafverfahren kann doch erst der Staatsanwaltschaft einleiten
18.08.2023 - 19:39 Uhr
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren geführt und abgeschlossen. In Folge haben sie erwartungsgemäß Strafanzeige wegen schwerer Körperverletzung gestellt. Die Staatsanwaltschaft könnte nun ein Strafverfahren einleiten, hat aber grundsätzlich verschiedene Optionen. Es wird ja laut zuständigem Staatsanwalt neben dem Ermittlungsbericht u.a. der zivile Vergleich und das öffentliche Interesse berücksichtigt werden.
18.08.2023 - 20:23 Uhr
Sorry, dann habe ich das durcheinander gebracht. Auf jeden Fall wertet die Staatsanwaltschaft jetzt aber erst einmal alles aus, bevor sie dann weitere Schritte geht. Wie es für Gersbeck dann ausgehen kann, wurde ja schon erläutert.
Ich wünsche ihm nach wie vor nichts Schlechtes und dass er auf seinen Weg zurück findet (gerade, falls er wirklich die passenden persönlichen Konsequenzen aus allem gezogen hat). Aber so wie das jetzt (laut Tagesspiegel) von Seiten des Vereins angebahnt wird, gefällt mir nicht. Vor allem nicht, dass nach außen so professionell nach ergebnisoffenem Beobachten getan wird und man intern scheinbar längst Tatsachen schaffen will (die Worte von Zecke und Dárdai waren ja schon etwas entlarvend und die Beteiligung am Deal sowie die Kampagne für seine Wiederetablierung scheint ja laut Tagesspiegel auch längst zu laufen). Entweder die kennen ihn und womöglich durch den Austausch mit dem Geschädigten auch die Sachlage wirklich deutlich besser, oder wir legen uns da potentiell wieder ein faules Ei ins eigene Nest. Was dann ja auch böse auf den Verein und die Verantwortlichen zurückfallen kann. Ich verstehe auch nicht genau, warum man da so ein Risiko für einen einzelnen Spieler eingeht, zumal wir nach dem ganzen Chaos alles andere als gefestigt sind. Dass da jetzt angeblich alle Gremien dran arbeiten, verstehe ich auch nicht. Haben wir nicht genug zu tun mit den anderen Transfers? Und angeblich ist Ernst doch jetzt eh die Nummer 1.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 18.08.2023 um 20:25 Uhr bearbeitet
18.08.2023 - 20:37 Uhr
Zitat von SirHammerlock
Ich würde mir wünschen, dass Gersbeck bald in unserem Kasten steht. Ich gehe sowieso nicht davon aus, dass wir gegen Bobic vor Gericht gewinnen werden.
Imagetechnisch geht es bei uns auch nicht mehr weiter runter. Wir könnten 11 Straftäter in der 1. Elf haben und unser Image würde das auch nicht mehr verschlechtern, sind wir mal ehrlich. Allerspätestens mit Crazybuzzer als Sponsor sind wir schon ganz unten angekommen. Moral wird bei uns offensichtlich hinten angestellt, dann brauchen wir bei Gersbeck mMn auch keine Ausnahme machen. Wie heißt es so schön, "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." Wenn er sich aus dieser Situation "Freikaufen" kann, habe ich kein Problem damit, dass er wieder ins Team rückt.
Ich würde mir wünschen, dass Gersbeck bald in unserem Kasten steht. Ich gehe sowieso nicht davon aus, dass wir gegen Bobic vor Gericht gewinnen werden.
Imagetechnisch geht es bei uns auch nicht mehr weiter runter. Wir könnten 11 Straftäter in der 1. Elf haben und unser Image würde das auch nicht mehr verschlechtern, sind wir mal ehrlich. Allerspätestens mit Crazybuzzer als Sponsor sind wir schon ganz unten angekommen. Moral wird bei uns offensichtlich hinten angestellt, dann brauchen wir bei Gersbeck mMn auch keine Ausnahme machen. Wie heißt es so schön, "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." Wenn er sich aus dieser Situation "Freikaufen" kann, habe ich kein Problem damit, dass er wieder ins Team rückt.
Das sehe ich ehrlich gesagt komplett anders. Die Außendarstellung ist mir persönlich auch nicht mehr so wichtig, aber die Innendarstellung könnte massiv darunter leiden. Ich will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was das unter den Spielern, von den Amateuren bis zu den Profis, bewirken könnte, wenn er bei einer möglichen Verurteilung, sagen wir mal, "halbherzig" begnadigt wird, ohne dass es großartige Konsequenzen haben wird außer dass er eine Geldstrafe zahlen muss.
In Zukunft könnte dann im schlimmsten Fall jede sträfliche/negative Aktion unter den Spielern sofort dazu führen, dass als Maßstab die Gersbeck-Nummer genommen wird und das Team-Gefüge aus den Angeln heben.
Jemand hat den Torwart-Trainer beleidigt (Causa Jarstein) ? Wie suspendiert, das ist doch gar nix? Ein gewisser Torhüter hat doch einen anderen Typen KO geschlagen und durfte danach wieder mitmischen?
Jemand hat einem anderen Spieler aus dem Team im Spiel eine Schelle gegeben (Podolski Ballack?) ? Whatever, immerhin kein Zahn ausgeschlagen?
Ein Nachwuchsspieler hat nen Autospiegel weggetreten (Causa Ebert)? Na wenigstens lag der Autospiegel beim Tritt nicht am Boden?
Und so weiter und so fort. Wo will man dann bitte eine Grenze ziehen, bei der die Spieler wissen, dass sie zu weit gegangen sind?
Natürlich tut es mir um das Schicksal von Gersbeck Leid, ich hatte mich darauf gefreut, dass er wieder zurück ist, aber am Ende steht der Verein über Einzelschicksale. Ehrlich gesagt will ich gerade auch nicht in der Haut der Verantwortlichen bei Hertha stecken, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass am Ende eine Lösung rauskommen wird, mit der alle leben werden können. Aber trotzdem wird Hertha, egal wie die Lösung am Ende aussieht, eine gewisse Konsequenz und Stringenz an den Tag legen müssen, weil du sonst aus der Nummer mit der moralischen Standfestigkeit gar nicht mehr rauskommen wirst. Und auch wenn das jetzt etwas hart klingt, aber im Zweifel würde ich dann eher auf eine weitere Zusammenarbeit verzichten als die Integrität des Vereins intern in Frage stellen zu lassen.
18.08.2023 - 20:39 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
es lief Polizei Ermittlungen. Das Strafverfahren kann doch erst der Staatsanwaltschaft einleiten
Zitat von isdasso
Kurzer Nachtrag:
Kurzer Nachtrag:
Bei Straftatverdacht leitet die Polizei das Strafverfahren ein und führt im Strafverfahren Ermittlungen durch. Nach Abschluss geht die Ermittlungsakte an die StA, die über den Fortgang des Verfahrens entscheidet.
Kann man sich relativ leicht merken wenn man an Krimis denkt, was die Polizei dort macht. Man stelle sich vor ein Tatverdächtiger hätte während der Ermittlungen der Polizei nicht die Rechte eines Beschuldigten (Aussageverweigerungsrecht, Hinzuziehung Anwalt etc.).
PS: ist in Österreich identisch, habe ich sicherheitshalber nachgeschaut
18.08.2023 - 20:47 Uhr
Was so eine Rehabilitation bewirken kann, sieht man gerade bei United. Da kracht es gewaltig wegen der Greenwood Sache. Da werden Wohltätigkeitsorganisationen vereinsintern als feindselig eingeordnet, weil sie die Sache kritisieren.
18.08.2023 - 20:48 Uhr
Zitat von zizouBSC
Das sehe ich ehrlich gesagt komplett anders. Die Außendarstellung ist mir persönlich auch nicht mehr so wichtig, aber die Innendarstellung könnte massiv darunter leiden. Ich will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was das unter den Spielern, von den Amateuren bis zu den Profis, bewirken könnte, wenn er bei einer möglichen Verurteilung, sagen wir mal, "halbherzig" begnadigt wird, ohne dass es großartige Konsequenzen haben wird außer dass er eine Geldstrafe zahlen muss.
In Zukunft könnte dann im schlimmsten Fall jede sträfliche/negative Aktion unter den Spielern sofort dazu führen, dass als Maßstab die Gersbeck-Nummer genommen wird und das Team-Gefüge aus den Angeln heben.
Jemand hat den Torwart-Trainer beleidigt (Causa Jarstein) ? Wie suspendiert, das ist doch gar nix? Ein gewisser Torhüter hat doch einen anderen Typen KO geschlagen und durfte danach wieder mitmischen?
Jemand hat einem anderen Spieler aus dem Team im Spiel eine Schelle gegeben (Podolski Ballack?) ? Whatever, immerhin kein Zahn ausgeschlagen?
Ein Nachwuchsspieler hat nen Autospiegel weggetreten (Causa Ebert)? Na wenigstens lag der Autospiegel beim Tritt nicht am Boden?
Und so weiter und so fort. Wo will man dann bitte eine Grenze ziehen, bei der die Spieler wissen, dass sie zu weit gegangen sind?
Natürlich tut es mir um das Schicksal von Gersbeck Leid, ich hatte mich darauf gefreut, dass er wieder zurück ist, aber am Ende steht der Verein über Einzelschicksale. Ehrlich gesagt will ich gerade auch nicht in der Haut der Verantwortlichen bei Hertha stecken, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass am Ende eine Lösung rauskommen wird, mit der alle leben werden können. Aber trotzdem wird Hertha, egal wie die Lösung am Ende aussieht, eine gewisse Konsequenz und Stringenz an den Tag legen müssen, weil du sonst aus der Nummer mit der moralischen Standfestigkeit gar nicht mehr rauskommen wirst. Und auch wenn das jetzt etwas hart klingt, aber im Zweifel würde ich dann eher auf eine weitere Zusammenarbeit verzichten als die Integrität des Vereins intern in Frage stellen zu lassen.
Zitat von SirHammerlock
welcher Spieler war denn schon da wo Jarstein Geschichte war ?
welcher verantwortlich von heute war damals da ?
die Mannschaft hat doch schon gesagt das sie darüber gesprochen haben. Das werden auch die Verantwortlichen wissen was darum gekommen ist. Das wohl auch berücksichtigen
in übrigens kann es auch bewirken das die Spieler wissen man wird nicht sofort fallen gelassen und kann positiven Effekt haben.
19.08.2023 - 02:35 Uhr
https://www.theguardian.com/football/2023/aug/15/mason-greenwood-and-what-will-really-decide-if-he-plays-for-manchester-united-again
Frequently you will hear this described as a “complex issue”, which of course it only has to be if you want to complicate it. You could take into account, for example, the fact that Greenwood is an extremely talented footballer, with a nose for goal and a powerful shot off either foot. You could take into account the fact that Erik ten Hag is reportedly open to having Greenwood back in the squad as competition for the forward line. You could take into account the fact that Greenwood still has almost two years left on a contract worth about £75,000 a week, and the possibility of a legal challenge from the player should United unilaterally decide to terminate it.
But of course these are the kinds of things that only complicate the issue when a football club has entirely mislaid its ethical bearings. When a corporate organisation made up of humans ceases to think humanely, and instead gears its every move towards the future worth of the enterprise. How else to explain the grotesque way in which United have tried to stage-manage the Greenwood decision, dragging it out, waiting to see which way the wind blows, every step a kind of algorithmic calculation? Input total remaining worth of contract.
But of course these are the kinds of things that only complicate the issue when a football club has entirely mislaid its ethical bearings. When a corporate organisation made up of humans ceases to think humanely, and instead gears its every move towards the future worth of the enterprise. How else to explain the grotesque way in which United have tried to stage-manage the Greenwood decision, dragging it out, waiting to see which way the wind blows, every step a kind of algorithmic calculation? Input total remaining worth of contract.
Dieser Kommentar trifft mM sehr gut das aktuelle Verhalten und die Situation in der sich die Hertha-Führung aktuell befindet.
Hat es es der Tagesspiegel nicht auch als "komplexe Situation" oÄ bezeichnet?
Ich finde es erschreckend wieviele Menschen (eher Männer) Verdächtigen umgehend zur Seite springen, oftmals ohne die Fakten zu kennen. Der "Fall Karazor" in unserem Forum und etliche prominentere Geschichten der jüngsten Vergangenheit haben mich den Glauben dann doch irgendwie verlieren lassen.
Und bevor jetzt Einer kommt und mir Weltfremdheit oder "Gutmenschentum" unterstellt; ich habe mich früher öfters geprügelt und auch einige Schlägereien angezettelt- bzw mitgmacht.Zumeist alkoholisiert.
Deshalb vermute ich auch, daß Gersbeck ein Problem über diesen Fall hinaus hat. Einen solchen Kontrollverlust mit 18, okay. Aber mit 28? Mit Frau und 3 Kindern? Da stimmt was nicht.
Es haben hier bereits einige User argumentiert, es sei ja "nur ein Fehler gewesen". Aggressiv wird man unter Alkoholeinfluss nur wenn es bereits aggressive Tendenzen gibt.
Meine Meinung wäre ihm mit einem Klaps auf die Hand und der Weiterbeschäftigung eher nicht geholfen.
Er sollte erst mal aussetzen, in Therapie gehen und dann zurück kommen.
Wie auch schon mehrmals erwähnt, eine Entlassung ist KEIN Berufsverbot.
Wenn nicht das, suspendiert ihn diese Saison. Er sollte mal in sich gehen, für einen längeren Zeitraum.
Aber dieses nur scheinbare offizielle Stillhalten der Hertha, aber mit geradezu offensichtlich (irgendwie) gesponsortem Artikel des Tagespiegels und erhofftem Meinungsumschwung finde ich schwach und für niemanden hilfreich.
Schwer zu sagen ob das nun opportunistisch ist, weil man Geld bezahlt hat und ihn braucht oder ob das letztendlich dem Menschen Gersbeck helfen soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JolietJake1893 am 19.08.2023 um 02:55 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland