1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner
Marek Mintál
Geburtsdatum 02.09.1977
Alter 48
Nat. Slowakei  Slowakei
Größe 1,83m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marek Mintál [11] | UNBEZAHLBAR

10.05.2012 - 15:23 Uhr
Marek Mintál [11] | UNBEZAHLBAR |#171
18.11.2025 - 23:28 Uhr
Zitat von Hagenauer
Quelle: www.fcn.de
Zum Abschluss seines Berichts bei der Jahreshauptversammlung hatte Vorstand Sport Joti Chatzialexiou noch eine Überraschung parat: Bundesliga-Torschützenkönig Marek Mintal wird ab Januar als Stürmertrainer für den 1. FC Nürnberg arbeiten.
Marek ist zurück ♥️🖤

Finde ich etwas überraschend. Hat er nicht neulich erst ein etwas ernüchterndes Interview gegeben, wonach er den Club aktuell kaum verfolgt und sein letztes Spiel im Stadion das Relegationshinspiel gegen Ingolstadt war?

Bzgl. der Rückkehr bin ich erstmal neutral bis leicht optimistisch eingestellt. Dass die Offensive kränkelt ist kein Geheimnis, daher ist es gut, dass an dieser Stellschraube gedreht wird. Ob Mintal den passenden Schraubenschlüssel hat, wird sich herausstellen ... eigentlich hätte man das bereits von Klose erwartet.
Marek Mintál [11] | UNBEZAHLBAR |#172
19.11.2025 - 07:22 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh

Bzgl. der Rückkehr bin ich erstmal neutral bis leicht optimistisch eingestellt. Dass die Offensive kränkelt ist kein Geheimnis, daher ist es gut, dass an dieser Stellschraube gedreht wird. Ob Mintal den passenden Schraubenschlüssel hat, wird sich herausstellen ... eigentlich hätte man das bereits von Klose erwartet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird er ausschließlich für den Nachwuchs tätig sein.

•     •     •

FRANCONIA FANTASTICA!
Marek Mintál [11] | UNBEZAHLBAR |#173
19.11.2025 - 12:50 Uhr
Zitat von dwdizer
Zitat von Rul-Fi-Oh

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird er ausschließlich für den Nachwuchs tätig sein.

Und das halte ich auch für das einzig richtige. Ich freu mich, dass er da ist, denn er gehört einfach zu uns.
Aber: Würde ich polemisch sein wollen, würde ich Marek als "Miro für Arme" bezeichnen. Das mach ich nicht, denn wir alle wissen, was er für unseren Verein bedeutet.
Aber mal auf die Fakten geschaut:
Beide als sympathische Torjäger (auf höherem oder niedrigeren Niveau) bekannt
Beide als Trainer im Seniorenbereich (auf höherem oder niedrigerem Niveau) gescheitert.
Da wäre ein Engagement für den Profitrainerstab einfach nicht nachvollziehbar, und es hätte was von reiner "Verpflichtung als Maskottchen".
Ich traue ihm aber zu, als Mentor gerade jungen Spielern viel für ihre persönliche Entwicklung mitzugeben, perspektivisch auch wieder ein Kandidat für den U23 Trainerposten zu sein (Nach Erhalt der Pro Lizenz wird Andi Wolf wohl irgendwann mal nach Höherem streben).

•     •     •

Europapokaaaaal
Marek Mintál [11] | UNBEZAHLBAR |#174
19.11.2025 - 14:53 Uhr
Also ich bin da etwas hin- und hergerissen.
Ich liebe Marek Mintal und er ist einfach eine Legende für den FCN!
Aber wenn es nicht Marek wäre, der diesen Posten übernehmen würde, dann hätte ich damit ein Problem. Denn es wird doch die ganze Zeit gemeckert, dass wir zu viel Personal haben!?
Ist dieser Posten wirklich notwendig?

Ich finde es super, dass Marek wieder beim Club ist aber seiner Karriere gibt das mMn eher einen Knick.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Marek Mintál [11] | UNBEZAHLBAR |#175
19.11.2025 - 14:54 Uhr
Zitat von littlegreenman

Zitat von dwdizer

Zitat von Rul-Fi-Oh

Und das halte ich auch für das einzig richtige. Ich freu mich, dass er da ist, denn er gehört einfach zu uns.
Aber: Würde ich polemisch sein wollen, würde ich Marek als "Miro für Arme" bezeichnen. Das mach ich nicht, denn wir alle wissen, was er für unseren Verein bedeutet.
Aber mal auf die Fakten geschaut:
Beide als sympathische Torjäger (auf höherem oder niedrigeren Niveau) bekannt
Beide als Trainer im Seniorenbereich (auf höherem oder niedrigerem Niveau) gescheitert.
Da wäre ein Engagement für den Profitrainerstab einfach nicht nachvollziehbar, und es hätte was von reiner "Verpflichtung als Maskottchen".
Ich traue ihm aber zu, als Mentor gerade jungen Spielern viel für ihre persönliche Entwicklung mitzugeben, perspektivisch auch wieder ein Kandidat für den U23 Trainerposten zu sein (Nach Erhalt der Pro Lizenz wird Andi Wolf wohl irgendwann mal nach Höherem streben).

Klose ist als Trainer gescheitert. Das ist ein Fakt?! Habe ich da etwas verpasst?!
Wenn man Klose jetzt als gescheitert beurteilt, ist Andi Wolf ja noch mehr gescheitert. Er wäre letzte Saison ja fast abgestiegen. In der Logik dürfte er eigentlich gar nicht mehr Trainer sein...

Aber es geht um Marek.
Ich sehe das auch so: im Nachwuchs bzw. bei der 2. Mannschaft ist Marek sicherlich Respektsperson und er kann sich gut einbringen, aber nur da - zumindest solange Miro da ist.
Verdiente ehemalige Spieler einzubinden, ist ja grundsätzlich einen Versuch wert und bedient in diesem mittlerweile so sterilen Fußball Business auch Tradition und die Fußballromantiker unter uns.
Wirklich notwendig ist die Verpflichtung aber eher nicht. Bringt es den Verein und ihn selbst wirklich weiter? Keine Ahnung...
Solche Entscheidungen laufen wohl unter dem Motto:
bringt vielleicht nix, schadet aber auch nicht, schaun mer halt mal...
Erinnert mich fast a bissl an Gerd Müller bei den Bayern...

•     •     •

❤️🖤

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alustollen am 19.11.2025 um 15:04 Uhr bearbeitet
Marek Mintál [11] | UNBEZAHLBAR |#176
20.11.2025 - 08:31 Uhr
Zitat von Alustollen

Klose ist als Trainer gescheitert. Das ist ein Fakt?! Habe ich da etwas verpasst?!
Wenn man Klose jetzt als gescheitert beurteilt, ist Andi Wolf ja noch mehr gescheitert. Er wäre letzte Saison ja fast abgestiegen. In der Logik dürfte er eigentlich gar nicht mehr Trainer sein...

Sorry, ich muss jeden Gedankengang klar bis zum Ende ausführen... Mir ging es um die "Voraussetzungen vor dem Engagement beim FCN"
Und ja, Klose ist bei seiner ersten Profitrainerstation in Altach gescheitert. Marek bei Bayreuth. Darum ging's mir. Will hier keine neue FCN-Trainerdiskussion aufmachen. Zu Marek sind wir uns ja einig.

•     •     •

Europapokaaaaal
Marek Mintál [11] | UNBEZAHLBAR |#177
20.11.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von littlegreenman
Zitat von Alustollen

Sorry, ich muss jeden Gedankengang klar bis zum Ende ausführen... Mir ging es um die "Voraussetzungen vor dem Engagement beim FCN"
Und ja, Klose ist bei seiner ersten Profitrainerstation in Altach gescheitert. Marek bei Bayreuth. Darum ging's mir. Will hier keine neue FCN-Trainerdiskussion aufmachen. Zu Marek sind wir uns ja einig.

Dann musst du das auch von Anfang an so formulieren und nicht wie in deinem Post davor. Wir können schließlich nicht deine Gedanken lesen um herauszufinden wie du es gemeint hast.

•     •     •

FRANCONIA FANTASTICA!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.