Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#9991
29.07.2019 - 19:27 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Rocky13

Zitat von Millerntor1910

Ich krieg die Krisl.

Es ist bewundeswert, wie geduldig gelbschreib und Co. hier noch auf diesen Schwachsinn von Krisl eingehen. Mich hat sein erster Eintrag in dieser Sache schon so dermaßen aufgeregt, dass ich kotzen musste.

Nach geschätzt 12 Jahren ( weiß es nicht auswendig, schlagt mich tot wenn ich daneben liege) zu behaupten, dass Schmelle nicht vereinstreu sei, ist ungefähr genau so ein Blödsinn zu behaupten dass der Pabst kein Katholik sei.

Und dann wir Krisls dämliche Definition von Treue noch mit Quellen widerlegt und er dreht es sich so hin, dass es ihm wieder passt.

Ich hoffe, dass Schmelle noch ein paar Chancen nei uns kriegt, denn er war am Anfang der letzten Sasion ziemlch stark und geriet dann nur durch seine Verletzung aus dem Blickfeld. Schade, dass Favre dann nicht mehr auf ihn gesetzt hat.

Und trotzdem kann man sich gewählter ausdrücken! Inhaltlich magst du recht haben aber dann bitte ohne Beleidigungen.
Ich seh die Sache so, Schmelzer hatte hier ein paar starke Jahre, war Teil einer Erfolgsgeschichte. Das er einen Lockruf eines großen Vereines über dem BVB hatte, bezweifle ich sehr stark. In seiner Prime hätte er sicherlich woanders auch eine gute Rolle gespielt, die Frage stellte sich aber bestimmt nicht. Dortmund war das höchste der Gefühle und solange der Verein auf dich baut, gehst du auch nicht freiwillig weg wenn du Schmelzer bist.

Warum findest Du es anscheined unvorstellbar, dass Schmelzer vielleicht hier einfach total happy ist und war und deswegen nie entschieden hat, woanders hinzugehen? Nur wegen seiner fussballerischen Qualitäten? Und wenn ja, warum sagen die was darüber aus, was in Schmelzers Kopf vorgeht?
Versteh mich nicht falsch, wenn das Deine Meinung ist, ist das ok, aber ich wundere mich dass das für manche so selbstverständlich ist?

Finde ich nicht unvorstellbar Zwinkernd
Ich bezweifle nur das Interesse von Vereinen, die über dem BVB standen. Hier hatte er alles was ein Spieler braucht. Mit einer gesunden Selbsteinschätzung wird ein Spieler das auch bewerten können und dementsprechend bleiben.
Von 2011 bis 2015 hätte er auch an anderer Stelle Stamm spielen können, bezweifle ich überhaupt nicht. In dieser erfolgreichen Zeit hätten auch nur ganz wenige Spieler den BVB verlassen und deshalb stellte sich wohl die Frage nie.
In den restlichen Jahren seiner Laufbahn hätte er aber rein sportlich nicht die Möglichkeit gehabt für einen Spitzenverein zu spielen. Ich möchte hier aber jetzt wirklich nicht wieder dieses Fass aufmachen, wurde die letzten Jahre doch oft genug durchgekaut.
Im hier und jetzt hätte er die Möglichkeit bei einem mittleren Verein eine gute Rolle zu spielen und den Ehrgeiz würde ich ihm schon attestieren. Bei uns wirds nicht mehr reichen, tat es auch seit 6 Monaten nicht mehr.
Wenn er aber bleiben möchte, muss man es akzeptieren,da er vertraglich gebunden ist und seine Verdienste hat.
Marcel Schmelzer [29] |#9992
29.07.2019 - 21:44 Uhr
Was ich mich frage ist, was sich seit dem letzten Heimspiel und jetzt verändert hat. Die Bilder von schmelle und vom Verein haben so eindeutig nach Abschied geschmeckt das ich die Tage danach nur noch auf die Verkündung gewartet habe. Ich frage mich welche Partei hier umgeschwenkt hat, oder ob es evt. Sogar beide Parteien waren.
Will der bvb die o.g. Bvb DNA (die schmelle wie kaum ein anderer Spieler im Kader vermittelt) festhalten, soll er hier als charakterkopf und Integrationsbeauftragter erhalten bleiben? Das ständig bei Favre spricht zumindest eher für solch eine Aufgabe inklusive Notnageleinsätze wenn Not am
Mann ist....
Schmelzer hat sicherlich auch einige Gründe hier zu bleiben. Zum einen hat er einen sehr lukrativen Vertrag der noch zwei Jahre läuft. Zum anderen hat er (inklusive Familie) seinen kompletten Lebensmittelpunkt in den Pott verlegt. Er ist hier heimisch geworden und mittlerweile ein Bilderbuch Borusse. Evt. möchte er hier einfach nicht weg. Das ihr der Verein viel bedeutet und er lieber hier als wichtiger Spieler im Kader (weniger auf dem Feld) bleiben möchte als bei einem Verein der nicht der seine ist den Herbst seiner Karriere zu verbringen glaube ich ihm sofort. Mal sehen wie das ganze ausgeht und ob hier noch Informationen durchsickern wieso hier so ein Umdenken stattgefunden hat.
Auf die Sinnbefreite treue Diskussion gehe ich dann lieber nicht ein....
Marcel Schmelzer [29] |#9993
29.07.2019 - 22:13 Uhr
Zitat von Rocky13
Zitat von Millerntor1910

Ich krieg die Krisl.

Es ist bewundeswert, wie geduldig gelbschreib und Co. hier noch auf diesen Schwachsinn von Krisl eingehen. Mich hat sein erster Eintrag in dieser Sache schon so dermaßen aufgeregt, dass ich kotzen musste.

Nach geschätzt 12 Jahren ( weiß es nicht auswendig, schlagt mich tot wenn ich daneben liege) zu behaupten, dass Schmelle nicht vereinstreu sei, ist ungefähr genau so ein Blödsinn zu behaupten dass der Pabst kein Katholik sei.

Und dann wir Krisls dämliche Definition von Treue noch mit Quellen widerlegt und er dreht es sich so hin, dass es ihm wieder passt.

Ich hoffe, dass Schmelle noch ein paar Chancen nei uns kriegt, denn er war am Anfang der letzten Sasion ziemlch stark und geriet dann nur durch seine Verletzung aus dem Blickfeld. Schade, dass Favre dann nicht mehr auf ihn gesetzt hat.

Und trotzdem kann man sich gewählter ausdrücken! Inhaltlich magst du recht haben aber dann bitte ohne Beleidigungen.
Ich seh die Sache so, Schmelzer hatte hier ein paar starke Jahre, war Teil einer Erfolgsgeschichte. Das er einen Lockruf eines großen Vereines über dem BVB hatte, bezweifle ich sehr stark. In seiner Prime hätte er sicherlich woanders auch eine gute Rolle gespielt, die Frage stellte sich aber bestimmt nicht. Dortmund war das höchste der Gefühle und solange der Verein auf dich baut, gehst du auch nicht freiwillig weg wenn du Schmelzer bist.

Ich gebe dir absolut recht. Dennoch möchte ich auch mein Teil dazu äußern. Ich habe sportlich nie das meiste von schmelle gehalten, es gab bestimmt auch einige Missverständnisse, wie beispielsweise das kapitänsamt. Auch dass er jetzt über den Sommer hinaus bleiben will, da kann man mit Sicherheit drüber streiten.
Dennoch hat schmelle mit uns Titel gewonnen und sein Teil dazu beigetragen. Er spielt fast sein lebenlang in Dortmund und hat nie Ärger gemacht. Er hat sein kapitänsamt von sich aus abgegeben, da er der Meinung war, dass dieser Job wer anders besser erledigen könnte. Er sitzt jetzt auf der Bank bzw. Tribüne und meckert nicht. Auch wenn er sportlich immer wieder kritisch gesehen wurde, ist er für mich ein echter Borusse. Denn bei beim BVB zählt Charakter mindestens genauso viel wie das sportliche. Achja bei den Ultras ist Schmelzer übrigens auch hoch angesehen.
Marcel Schmelzer [29] |#9994
30.07.2019 - 01:06 Uhr
Zitat von BVB-Kevin
Zitat von Rocky13

Zitat von Millerntor1910

Ich krieg die Krisl.

Ich gebe dir absolut recht. Dennoch möchte ich auch mein Teil dazu äußern. Ich habe sportlich nie das meiste von schmelle gehalten, es gab bestimmt auch einige Missverständnisse, wie beispielsweise das kapitänsamt. Auch dass er jetzt über den Sommer hinaus bleiben will, da kann man mit Sicherheit drüber streiten.
Dennoch hat schmelle mit uns Titel gewonnen und sein Teil dazu beigetragen. Er spielt fast sein lebenlang in Dortmund und hat nie Ärger gemacht. Er hat sein kapitänsamt von sich aus abgegeben, da er der Meinung war, dass dieser Job wer anders besser erledigen könnte. Er sitzt jetzt auf der Bank bzw. Tribüne und meckert nicht. Auch wenn er sportlich immer wieder kritisch gesehen wurde, ist er für mich ein echter Borusse. Denn bei beim BVB zählt Charakter mindestens genauso viel wie das sportliche. Achja bei den Ultras ist Schmelzer übrigens auch hoch angesehen.

Ich war auch nie ein Großer Fürsprecher von ihm und trotzdem erkenne ich seine guten Jahre an. Ich habe auch kein Problem wenn er bleibt, ich verweise wie bei jedem anderen Spieler auf den laufenden Vertrag. Ich traue ihm aber eine gute Rolle bei einem kleineren Verein zu und bei seinem Ehrgeiz wundert es mich schon irgendwie, dass er wahrscheinlich bleiben möchte.
Marcel Schmelzer [29] |#9995
11.08.2019 - 12:32 Uhr
Also ich hab Schmelzer eigentlich immer recht positiv gesehen, aber seine Leistung gestern gegen Münster war in meinen Augen absolut desaströs. Er wirkte fast wie ein Fremdkörper im Spiel, in der Defensive hat er gleich mehere Fehler gemacht und wenn es gefährlich wurde dann eigentlich immer über seine Seite und offensiv wurde er entweder gar nicht eingebunden (ich war im Stadion und war sehr überrascht wie er viel Zeit komplett allein, sowohl von Mit als auch von Gegenspielern komplett ignoriert an seiner Seite rumtrabte) und wenn er dann mal in der Offensive was versuchte dann landete der Ball immer beim Gegner.
Also in meinen Augen war er mit Abstand der schlechteste Spieler gestern auf dem Platz und in dieser Form würde es mich auch nicht wundern wenn Favre ihm in der Saison praktisch keine wirklich Chance geben würde, wie man es schon in der Letzten Rückrunde gesehen hat.

Ich meine gut es war nur ein Testspiel und man hat auch bei einigen anderen gemerkt dass sie nicht zu sehr motiviert waren, aber bei Schmelzer fand ich das schon sehr extrem.

•     •     •

FCK & BVB
Marcel Schmelzer [29] |#9996
11.08.2019 - 13:11 Uhr
Zitat von TheJumper
Also ich hab Schmelzer eigentlich immer recht positiv gesehen, aber seine Leistung gestern gegen Münster war in meinen Augen absolut desaströs. Er wirkte fast wie ein Fremdkörper im Spiel, in der Defensive hat er gleich mehere Fehler gemacht und wenn es gefährlich wurde dann eigentlich immer über seine Seite und offensiv wurde er entweder gar nicht eingebunden (ich war im Stadion und war sehr überrascht wie er viel Zeit komplett allein, sowohl von Mit als auch von Gegenspielern komplett ignoriert an seiner Seite rumtrabte) und wenn er dann mal in der Offensive was versuchte dann landete der Ball immer beim Gegner.
Also in meinen Augen war er mit Abstand der schlechteste Spieler gestern auf dem Platz und in dieser Form würde es mich auch nicht wundern wenn Favre ihm in der Saison praktisch keine wirklich Chance geben würde, wie man es schon in der Letzten Rückrunde gesehen hat.

Ich meine gut es war nur ein Testspiel und man hat auch bei einigen anderen gemerkt dass sie nicht zu sehr motiviert waren, aber bei Schmelzer fand ich das schon sehr extrem.

Schmelzer wird sowieso kein Pflichtspiel machen und ist doch eigentlich nur noch als gute Laune-Onkel im Team,was wiederum auch bezeichnend für ihn selbst ist.
Während so gut wie jeder Spieler ohne Perspektive nen Wechsel angestrebt hat, um woanders regelmäßig spielen zu können,gibt sich Schmelzer also mit der Rolle als dauerhafter Bankdrücker zufrieden.
Bin gespannt, ob er das jetzt bis zum Karriereende so durchziehen will.
Marcel Schmelzer [29] |#9997
11.08.2019 - 13:16 Uhr
Wir werden sehen ob er sportlich da sein wird wenn er gebraucht wird.

Alles andere kommentiere ich besser nicht, manchen Leuten ist auch gar nichts zu blöd um weiterhin ihr Schmelzer Bashing betreiben zu dürfen.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
Marcel Schmelzer [29] |#9998
11.08.2019 - 13:23 Uhr
Zitat von Dextro09
Zitat von TheJumper

Schmelzer wird sowieso kein Pflichtspiel machen und ist doch eigentlich nur noch als gute Laune-Onkel im Team,was wiederum auch bezeichnend für ihn selbst ist.
Während so gut wie jeder Spieler ohne Perspektive nen Wechsel angestrebt hat, um woanders regelmäßig spielen zu können,gibt sich Schmelzer also mit der Rolle als dauerhafter Bankdrücker zufrieden.
Bin gespannt, ob er das jetzt bis zum Karriereende so durchziehen will.

Manchmal fällt auch mir nichts mehr ein. Man kann es auch anders sagen:

Anders als 95% der heutigen Fußballer, wird Marcel Schmelzer am Ende seiner Profikarriere (in der er die vielleicht erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte als Stammspieler mitgeprägt hat) genau einen Verein in seiner Vita stehen haben. Der fürchterliche Kerl...
Marcel Schmelzer [29] |#9999
11.08.2019 - 13:29 Uhr
Zitat von Nuneq

Alles andere kommentiere ich besser nicht, manchen Leuten ist auch gar nichts zu blöd um weiterhin ihr Schmelzer Bashing betreiben zu dürfen.

Was hat denn der Beitrag von TheJumper mit „Bashing“ zu tun?
Klar, Schmelzer wurde und wird gerne zu hart und teilweise auch zu Unrecht durch die Manege gezogen, aber das Spiel gestern war nunmal ganz, ganz schwach. Da gibt es wohl auch keine zwei Meinungen, andere Spieler werden auch „nur“ nach Testspielen gelobt/kritisiert.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Saison für Schmelle laufen wird. Auf mich - rein subjektiver Eindruck - wirkt er immer noch sehr glücklich und quasi so, als hätte er sich damit abgefunden, dass er sportlich keine wirkliche Rolle mehr spielen wird.
Dass er nochmals wechselt, glaube ich kaum. Entweder beendet er schon frühzeitig im kommenden Sommer seine Karriere oder er bleibt eben bis 2021 bei uns.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland

Dieser Beitrag wurde zuletzt von badenborusse93 am 11.08.2019 um 13:30 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#10000
11.08.2019 - 13:31 Uhr
Zitat von badenborusse93

Zitat von Nuneq

Was haben denn die beiden Beiträge mit „Bashing“ zu tun?
Klar, Schmelzer wurde und wird gerne zu hart und teilweise auch zu Unrecht durch die Manege gezogen, aber das Spiel gestern war nunmal ganz, ganz schwach. Da gibt es wohl auch keine zwei Meinungen, andere Spieler werden auch „nur“ nach Testspielen gelobt/kritisiert.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Saison für Schmelle laufen wird. Auf mich - rein subjektiver Eindruck - wirkt er immer noch sehr glücklich und quasi so, als hätte er sich damit abgefunden, dass er sportlich keine wirkliche Rolle mehr spielen wird.
Dass er nochmals wechselt, glaube ich kaum. Entweder beendet er schon frühzeitig im kommenden Sommer seine Karriere oder er bleibt eben bis 2021 bei uns.

Ach, das versuchte Charakterurteil weil Schmelzer als "Gute-Laune-Onkel" (WTF) seinen Vertrag aussitzt und die Glaskugel jetzt schon weiß, dass er nie wieder ein Profispiel absolvieren wird, kann man schon als Bashing auslegen.
Aber dass vielen dazu kein Mittel und kein Anlass zu blöd ist, ist hier auch nichts Neues.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 11.08.2019 um 13:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.