Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#2291
06.03.2016 - 22:26 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von PoulsenChapuisat

Zurück zum Themam : Mit Sicherheit ist Schmelle nicht zu den Weltklasse LV zu zählen, obwohl ich mir da bei Pep nicht ganz so sicher binugly, .

Thema Weltklasselinksverteidiger:

Kann mir mal einer so um die fünf bis zehn aufzählen?

Kann ich mir nur ganz, ganz schwer vorstellen. Und dann frage ich mich auch schon, wenn es sowieso so wenig gibt, warum Schmelle zumeist gleich mit diesen verglichen werden muss?

Ich versuche mich mal:

Alaba

Ist jetzt der LV, der mir sofort bei "Weltklasse" + "LV" einfällt.

Filipe Luiz kratzt mMn an der Weltklasse.

Ein Alba von Barca ist da nicht.

Ein Marcelo ist da offensiv aber eben nicht gesamt zu sehen.

Baba? Azpilicueta? Shaw? Kolarov? Monreal? Moreno? Maxwell?

Das sind so die Linksverteidiger der großen Teams in England bzw. PSG.

Rodriguez? Wendel? Kolasinac?

Rodriguez hat das Potential, liefert diese Saison aber nun auch nicht gerade konstant.

Wer bleibt denn da noch?

PS: Fühle dich bitte nicht angegriffen, dass Thema "Weltklasselinksverteidger" kam jedoch mal wieder zur Sprache Zunge raus

Ist zwar offtopic, aber wer Alba als "nicht Weltklasse" einstuft hat

a) entweder ihn fast noch nie spielen sehen

oder

b) nicht so viel Ahnung von Fussball.

Nicht böse gemeint, aber ich verfolge seit Jahren jedes Barca-Spiel über die komplette Länge. Alba ist enorm wichtig für Barca.

Zum Thema: Schmelzer liefert aus meiner Sicht sehr gut ab in dieser Saison. Klar kommt offensiv jetzt nicht immer so viel dabei rum, aber er ist bedeutend passicherer als früher und defensiv hat er seinen Job gestern mehr als gut gemacht, was nicht einfach war mit einem inferioren Reus vor sich.

•     •     •

Marcel Schmelzer [29] |#2292
06.03.2016 - 23:19 Uhr
Zitat von RomeoBlue
Zitat von ice-te

Scheint ja so das Schmelle in der Mannschaft nen relativ hohen Stellenwert besitzt. Er wird ja nun schon ewig hier weggeschrieben, scheints das auch die sportliche Führung das ganz anders sieht, als manch Forenuser hier. Man muss auch kein Fanboy sein um seine Leistung beurteilen zu können.

Pep sagt dazu auf Grund fehlender Sprachkenntnisse "Super super Spieler"...

Tuchel macht daraus gleich einen ganzen Bestseller...

Jetzt mal ehrlich soll Tuchel in der Öffentlichkeit die Wahrheit sagen?

Schmelzer betont doch selber das er in einem Alter ist in dem er gerne noch mal eine Auslanderfahrung machen möchte... Intern wird da sicherlich ganz anders gesprochen. Schmelzer ist ein Klopp Spieler und seine schützende Hand ist nicht mehr da. Schmelle ist keine Pfeife nicht falsch verstehen aber er bringt nicht das mit was wir nun benötigen. Als Kaderspieler kann er gerne bleiben, nur möchte er das? Seine Aussage deutet was anderes an. Pokert er? Auch möglich. Möchte er mit einem neuen Vertrag mehr Geld verdienen als bisher? Sicherlich, ist er das auch wert? Ich bezweifel das...

Naja, Schmelzer hätte woanders schon deutlich mehr verdienen können, ob du das nun glaubst oder nicht.
Kaderspieler? Ich weiss nicht was du unter Kaderspieler verstehst. Schmelzer ist eher Führungs-, als Kaderspieler. Zwinkernd

Natürlich gibt es auf der Welt bessere.
Nenn mir mal einen der für den BVB finanzierbar wäre.

Aber bitte bitte, keine Namen die einmal ne Flanke geschlagen haben.

Nenn mir einfach mal genau einen der Robben regelmässig im Griff hat. Einfach nur einen, also der dann auch finanzierbar wäre.

Man kann immer locker mit ner Stimmung mitschwimmen. Hier im Forum ist Schmelle eh der Schlechteste.
Da sind Durm, Ginter und was weiss ich alle besser.
Komischer Weise spielt aber Schmelle da. Zwinkernd
Marcel Schmelzer [29] |#2293
07.03.2016 - 00:24 Uhr
Weil hier ja nach auswertbaren Daten verlangt wurde. Ich hab Schmelzer mal mit Ginter und Pischu in ein paar Kategorien verglichen. Daten sind von Bundesliga.de und hauptsächlichSquakwa. Was sieht man?
Erst mal die Bewertung der Offensive: Schmelle spielt prozentual gesehen weniger Pässe(51%)nach vorne als Pischu(55%) und Ginter(56%), die Passgenauigkeit ist bei allen 3en ungefähr gleich(um die 80%), dasselbe gilt für die durchschnittliche Länge, welche die Pässe haben. Einen riesigen Unterschied gibt es natürlich bei den Scorern. Schmelle hat bisher ganze 4 Scorer gesammelt, sprich alle 689 min. Pischu(9 Scorer, alle 224 min.) und Ginter(13, alle 175 min.) sind da erheblich besser und das, obwohl Schmelle mit am Offensivsten von den 3en agiert. Der Grund dafür ist relativ schnell gefunden. Während bei Pischu 26% und bei Ginter sogar 34% der Hereingaben ankommen, sind es bei Schmelle halt nur ganze 14%. Aber dieser Wert dürfte eig. auch niemand wirklich überraschen der regelmäßig unsere Spiele sieht. tongue
Defensive Daten: Hier liegt Schmelle eigentlich nur bei den gewonnenen Tackles(zumindest gegenüber Pischu)(1,47 pro 90 Minuten) vorne, in den anderen Kategorien wie Interceptions oder Clearances liegt Pischu teils deutlich vorne. Ginter ist auf einem ähnlichem Niveau wie Schmelle. Bei der Zweikampfquote kriegt man je nach Quelle(bundesliga.de/Opta etc.) verschiedene Werte. Bei Squawka beträgt der Unterschied zwischen Pischu und Schmelle z.B. ganze 10%, auf bundesliga.de ist die Zweikampfquote von Pischu dagegen „nur“ um 5% besser. Schmelle hat aber in jedem Fall die schlechteste Zweikampfquote von den 3en.
So, da kann jetzt jeder Hineininterpretieren was er möchte... ;-)

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clinter am 07.03.2016 um 00:38 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#2294
07.03.2016 - 01:45 Uhr
Schöne Daten Clinter, jetzt können wir noch den Fakt dazu nehmen, dass Schmelzer in jedem Spiel zumindest beim ersten Pass mehr Zeit und Raum bekommt als sein Pendant auf links, was taktisch wegen seiner schlechten Flanken und seinem kaum vorhandenen 1vs1 Duellen vom Gegner so auch gewollt sein dürfte.

Demgegenüber steht sein enormes Laufpensum, was extrem wichtig für die Stabilität und Spielanlage der Mannschaft ist und sein befriedigendes Defensivverhalten.

Das wäre dann die sportliche Seite, bliebe aber noch die andere Seite des Teambuildings, wo er wohl ganz vorne dabei ist, was es ja so extrem schwierig macht hier auf einen vernünftigen Nenner zu kommen.

Sportlich wäre da durch einen starken Transfer ein enormes Steigerungspotential vorhanden, dagegen spricht aber seine Teamstellung, die bis jetzt auch unter TT kaum angekratzt ist und die Frage ob man denn überhaupt ein richtiges Upgrade zu ihm bekommen würde oder ob der technisch/offensivere Spieler nicht die Balance in unserem Spiel zerstören würde.

Nicht einfach da eine klare vernünftige Antwort zu finden.

Ein Wechsel von ihm ins Ausland wie erwähnt könnte da Segen oder Fluch zu gleich werden.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nova am 07.03.2016 um 01:47 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#2295
07.03.2016 - 07:58 Uhr
Zitat von Nova
Schöne Daten Clinter, jetzt können wir noch den Fakt dazu nehmen, dass Schmelzer in jedem Spiel zumindest beim ersten Pass mehr Zeit und Raum bekommt als sein Pendant auf links, was taktisch wegen seiner schlechten Flanken und seinem kaum vorhandenen 1vs1 Duellen vom Gegner so auch gewollt sein dürfte.

Demgegenüber steht sein enormes Laufpensum, was extrem wichtig für die Stabilität und Spielanlage der Mannschaft ist und sein befriedigendes Defensivverhalten.

Das wäre dann die sportliche Seite, bliebe aber noch die andere Seite des Teambuildings, wo er wohl ganz vorne dabei ist, was es ja so extrem schwierig macht hier auf einen vernünftigen Nenner zu kommen.

Sportlich wäre da durch einen starken Transfer ein enormes Steigerungspotential vorhanden, dagegen spricht aber seine Teamstellung, die bis jetzt auch unter TT kaum angekratzt ist und die Frage ob man denn überhaupt ein richtiges Upgrade zu ihm bekommen würde oder ob der technisch/offensivere Spieler nicht die Balance in unserem Spiel zerstören würde.

Nicht einfach da eine klare vernünftige Antwort zu finden.

Ein Wechsel von ihm ins Ausland wie erwähnt könnte da Segen oder Fluch zu gleich werden.

Die Frage die ich da weiterhin stelle: Wer soll da denn kommen?

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Marcel Schmelzer [29] |#2296
07.03.2016 - 08:43 Uhr
Zitat von KiwiDenny

Hier kursieren doch immer die selben Namen, wenn es um LV geht. Ich verstehe nur nicht warum man daraus ein entweder oder macht, anstatt zu sagen man behält Schmelzer + den Neuzugang, der die Position anders interpretiert und durch seine offensiven Fähigkeiten (ähnlich wie Durm) auch LA spielen kann vor Schmelzer. Schmelzer abgeben würde ich nicht, alleine weil er als Mensch wichtig für die Mannschaft zu sein scheint (wird ja andauernd von allen Seiten so berichtet), aber neue Gewässer erproben kann sicher nicht schaden.

Man dachte auch lange Zeit ohne die überragende Defensive von Bender im Zentrum würde hier alles auseinander brechen, aber dann klappte es auch mit anderen Spielern (die auch offensiver waren) und es klappte auch mit anderem Stürmertyp und andren AV usw. Es gehen auch irgendwie alle davon aus, dass kein LV der Welt unter den Vorgaben mit denen Schmelzer defensiv arbeitet nicht ähnliche Erfolge verbuchen könnte. Das muss einem doch auch mal auffallen, dass dem wahrscheinlich nicht so sein wird. Schmelzer spielt in der NM völligen Mist zusammen - das System liegt ihm eben weniger, andere LV verteidigen vllt. mit einer gesamtmannschaftlichen Ordnung auf höherem Niveau ebenfalls besser (wahrscheinlich).

Ich halte es aber für fahrlässig Schmelzer weiterhin keine Qualität als Konkurrenz zu präsentieren, er hat ein einzigartiges Monopol auf der Position. Da kamen in den Jahren Chris Löwe, der Ex-Stürmer Durm (der Schmelzer an für sich sehr passabel vertreten hat) und dann Park - das kann auch nicht der Anspruch sein.
Es gibt sicher andere Baustelle - mehr qualitative Breite im AMF z.B., aber LV ind Verbund mit LA ist da auch eine Position, die sehr interessant werden könnte.
Marcel Schmelzer [29] |#2297
07.03.2016 - 10:05 Uhr
Boah was geht mir dieses Gebashe auf die Eier!!! rolleyes

Schmelle war schon immer der Spieler, der mit Abstand am Meisten kritisiert worden ist bis Miki kam.
Dann wurde auf Miki eingeschlagen bis hinten gegen und nun nachdem Miki die Kurve gekratzt hat, wird wieder auf Schmelzer eingehauen, obwohl dieser diese Saison überwiegend stark spielt.

Die ganzen Kritiker können zwar immer Schwächen groß und ausführlich darstellen aber weder eine Statistik aufzeigen, noch einen "besseren" Nachfolger nennen, der uns sofort weiterhilft und auch finanziell passt.

Wäre Marcel Schmelzer so schlecht, wie er hier oft dargestellt wird, dann wäre er kaum von Magdeburg zu uns und dann später Stammspieler und Nationalspieler geworden.

Ich bin diese Saison mit den Leistungen von Schmelle vollkommen zufrieden.
Klar es gibt immer Verbesserungspunkte aber wir sind weder der FCB, noch Barca oder Real die 50 Millionen für einen neuen LV hinlegen können, der dann womöglich das Niveau auf der LV-Position anhebt.

Und bevor jetzt gleich wieder das Totschlagargument "Fanboy" kommt.
Nein, auf meinem Trikot steht die 18 - Nuri Sahin CoolZunge raus

•     •     •

*** Und wir werden immer Borussen sein,
es gibt nie, nie, nie einen anderen Verein!
Dortmund, Dortmund! ***
Marcel Schmelzer [29] |#2298
07.03.2016 - 10:08 Uhr
Zitat von ice-te

Es gibt wohl wenige LV's die gegen Robben so stark aussehen wie Schmelzer, aber egal, Verteidigung ist überbewertet.

Begleitschutz können auch noch andere liefern, wenn die Absicherung da ist.

Nur mal ein paar Daten vom Spiel.

Ballkontakte: 51
Laufleistung: 10,65 km
Passgenauigkeit: 70%
Zweikampfquote: 25%
(Quelle: Kicker)

Ob das jetzt so gut ist, müssen andere beurteilen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von goodfella26er am 07.03.2016 um 10:12 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#2299
07.03.2016 - 10:13 Uhr
Zitat von Clinter
Weil hier ja nach auswertbaren Daten verlangt wurde. Ich hab Schmelzer mal mit Ginter und Pischu in ein paar Kategorien verglichen. Daten sind von Bundesliga.de und hauptsächlichSquakwa. Was sieht man?
Erst mal die Bewertung der Offensive: Schmelle spielt prozentual gesehen weniger Pässe(51%)nach vorne als Pischu(55%) und Ginter(56%), die Passgenauigkeit ist bei allen 3en ungefähr gleich(um die 80%), dasselbe gilt für die durchschnittliche Länge, welche die Pässe haben. Einen riesigen Unterschied gibt es natürlich bei den Scorern. Schmelle hat bisher ganze 4 Scorer gesammelt, sprich alle 689 min. Pischu(9 Scorer, alle 224 min.) und Ginter(13, alle 175 min.) sind da erheblich besser und das, obwohl Schmelle mit am Offensivsten von den 3en agiert. Der Grund dafür ist relativ schnell gefunden. Während bei Pischu 26% und bei Ginter sogar 34% der Hereingaben ankommen, sind es bei Schmelle halt nur ganze 14%. Aber dieser Wert dürfte eig. auch niemand wirklich überraschen der regelmäßig unsere Spiele sieht.tongue
Defensive Daten: Hier liegt Schmelle eigentlich nur bei den gewonnenen Tackles(zumindest gegenüber Pischu)(1,47 pro 90 Minuten) vorne, in den anderen Kategorien wie Interceptions oder Clearances liegt Pischu teils deutlich vorne. Ginter ist auf einem ähnlichem Niveau wie Schmelle. Bei der Zweikampfquote kriegt man je nach Quelle(bundesliga.de/Opta etc.) verschiedene Werte. Bei Squawka beträgt der Unterschied zwischen Pischu und Schmelle z.B. ganze 10%, auf bundesliga.de ist die Zweikampfquote von Pischu dagegen „nur“ um 5% besser. Schmelle hat aber in jedem Fall die schlechteste Zweikampfquote von den 3en.
So, da kann jetzt jeder Hineininterpretieren was er möchte... ;-)

Ich mag mich irren, aber ich dachte bislang das Piszczek und Ginter andere Positionen als Schmelle spielen.
Ist ja vollkommen sinnfrei verschiedene Positionen miteinander zu vergleichen.
Da kommt es dann unter anderem auch darauf an, wie sich die komplette restliche Mannschaft verhält, also wie sich Spieler verschieben etc.

Man kann Piszczek mit Ginter vergleichen, wird dann darauf kommen das auf der RV-Position Ginter etwas mehr für die Offensive tut, Piszczek deutlich stärker in der Defensive ist.
Aber Schmelle sollte man mal mit anderen LV's vergleichen. Klar kann man ihn auch mit Gündogan vergleichen, aber ob das zielführend ist?

Wirkliche Alternativen zeigt ja nieman auf.
Ab und zu fallen mal Namen wie Wendell oder so, da muss man ja echt froh sein das wir Schmelle haben.

Schmelle ist nun vielleicht kein Flankengott, allerdings scheint mir hier im Forum eh nur die offensive Ausrichtung zu zählen. Wichtig wäre aber das Gesamtpaket.

Und im Gesamtpaket nen besseren LV zu bekommen dürfte schwierig werden. Schmelle war nicht umsonst Natispieler, und wäre wohl mit Sicherheit wenn er nicht im Vorfeld der WM ewig verletzt gewesen wäre, heute auch Weltmeister (genau wie Reus und Gündogan).
Marcel Schmelzer [29] |#2300
07.03.2016 - 10:17 Uhr
Zitat von Miyata
Zitat von KiwiDenny

Hier kursieren doch immer die selben Namen, wenn es um LV geht. Ich verstehe nur nicht warum man daraus ein entweder oder macht, anstatt zu sagen man behält Schmelzer + den Neuzugang, der die Position anders interpretiert und durch seine offensiven Fähigkeiten (ähnlich wie Durm) auch LA spielen kann vor Schmelzer. Schmelzer abgeben würde ich nicht, alleine weil er als Mensch wichtig für die Mannschaft zu sein scheint (wird ja andauernd von allen Seiten so berichtet), aber neue Gewässer erproben kann sicher nicht schaden.

Man dachte auch lange Zeit ohne die überragende Defensive von Bender im Zentrum würde hier alles auseinander brechen, aber dann klappte es auch mit anderen Spielern (die auch offensiver waren) und es klappte auch mit anderem Stürmertyp und andren AV usw. Es gehen auch irgendwie alle davon aus, dass kein LV der Welt unter den Vorgaben mit denen Schmelzer defensiv arbeitet nicht ähnliche Erfolge verbuchen könnte. Das muss einem doch auch mal auffallen, dass dem wahrscheinlich nicht so sein wird. Schmelzer spielt in der NM völligen Mist zusammen - das System liegt ihm eben weniger, andere LV verteidigen vllt. mit einer gesamtmannschaftlichen Ordnung auf höherem Niveau ebenfalls besser (wahrscheinlich).

Ich halte es aber für fahrlässig Schmelzer weiterhin keine Qualität als Konkurrenz zu präsentieren, er hat ein einzigartiges Monopol auf der Position. Da kamen in den Jahren Chris Löwe, der Ex-Stürmer Durm (der Schmelzer an für sich sehr passabel vertreten hat) und dann Park - das kann auch nicht der Anspruch sein.
Es gibt sicher andere Baustelle - mehr qualitative Breite im AMF z.B., aber LV ind Verbund mit LA ist da auch eine Position, die sehr interessant werden könnte.

Ich gebe dir schon recht mit anderen Baustellen usw...
Ich finde Schmelle leider nicht mehr gut genug für die erste Elf. Er ist zwar defensiv solide, aber nach vorne einfach viel zu schwach.
Das Spiel am Samstag war wieder Typisch und ein anderer User hat es auch bereits erwähnt, Schmelle hat den Ball, weiß selten wohin damit weil er kein Dribbling gehen kann, kein richtiges Auge für den Mitspieler hat, dann immer wieder hinter zu Hummels.
Pischu hingegen kann auch mal den Pass in die Lücke spielen, den entscheidenden Pass als Torvorlage liefern, das kann Schmelle einfach nicht. Das könnte aber eher Durm, deswegen wäre er für mich als LV vor Schmelle gesetzt.
Schmeler verkaufen würde ich auch nicht, ein Backup wird immer benötigt.

•     •     •

BVB 16/17
Bürki
Piszcek---Bartra---Sokratis---Guerreiro

Weigl---Rode (Castro)

Schürrle----Götze-----Reus

Auba
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.