Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#301
15.02.2015 - 12:01 Uhr
Zitat von gelbschreib
Der Verein hat nochimmer nicht gehandelt. So dumm können die ja eigentlich nicht sein, also wirds wohl andere Gründe geben, warum er immer noch regelmäßig bei uns spielt.

Es gibt halt keine besseren Alternativen, die realistisch zu bezahlen sind, das sehe ich auch ein, keine Frage.
Das ändert aber nichts daran, dass man sich auf dieser Position verstärken müsste, es geht aber nicht.

Man muss in diesem Fall mit dem Leben, was man hat.
Marcel Schmelzer [29] |#302
15.02.2015 - 12:11 Uhr
Zitat von revier301
Zitat von gelbschreib
Zitat von Nikolinho
Zitat von Dirk_Pitt
Außerdem was heißt Durchschnitt? Es git vielleicht 6 Spieler auf seiner Position in der BL, die besser sind, 6 Spieler, die genauso gut sind, und 6 Spieler, die schlechter sind als er. Da mir keine 6 Spieler einfallen, die besser sind als Schmelzer, kann die Behauptung, dass Schmelzer Durschnitt ist eigentlich schon nicht stimmen. Wenn sie doch stimmen sollte und ihr mir 6 LV in der BL nennen könnt, die besser sind, welchen von denen kann der BVB dann verpflichten?

Was ist denn das für eine Logik?ugly
Weil dir keine schlechteren einfallen ist er mehr als Durchschnitt?

Ganz sicher nicht, dann gibt es in der BL eben nur schwache bis unterdurchschnittliche AV´s, was ja auch wirklich der Fall ist.

Schmelzer ist einfach kein besonders toller Spieler, er ist solide und fertig.
Reicht an guten Tagen mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung sogar gegen Real, die individuelle Qualität ist dennoch mager.

Wenn die in der BL alle Scheiße sind, dann müsste im Umkehrschluss in Italien, Spanien und England gradezu eine Schwemme von tollen LV sein, denn sonst wäre Schmelle ja nicht "Durchschnitt". Nenn doch mal aus jeder Liga zwei oder mehr. Oder insgesamt wenigstens 4,5 die besser sind. Und dann leg mal dar, welchen man statt Schmelle holen soll.

Das ist immer leicht gesagt, das Schmelzer einer der besten linken Verteidiger ist. Woher wissen wir denn das zum Beispiel ein Oczipka bei uns vielleicht viel besser wäre? Er hat ja wie ein Baba oder Hector, Günter noch nie hier gespielt. Daher finde ich es immer schwer zu sagen, das Schmelzer anscheinend einer der besten linken Verteidiger ist in der BL, weil wir alle wissen, das er selbst nicht gerade der stärkste Spieler bei offensiven Aktionen ist und manchmal auch total abfällt und meist im Verbund mit einen Mitspieler Angriffe des Gegners unterbindet. aber auch solide Leistungen zeigt. Daher sollte man mal Schmelzer einen echten Konkurrenten anbieten, um das er beweisen kann, das sein Stammplatz immernoch gerechtfertigt ist. Dudziak wird seine Einsatzzeit dieses Jahr bestimmt nicht mehr bekommen. Löwe war nie ein echter Konkurrent gewesen und Durm(habe den Hype nie um ihn verstanden) gefiel mir noch nie sonderlich gut.

Die sportliche Führung hat es anscheinend so gesehen, sonst hätten sie ja einen Konkurrenten verpflichtet. Durm hatte letztes Jahr Licht und Schatten. Er hatte einige Spiele dabei die wirklich stark waren. Mit seinem nicht vorhanden linken Fuß wird er jetzt hoffentlich rechts hinter pische aufgebaut.
Auf links wird man im Laufe der Saison sehen ob dudziak hinter Schmelle aufgebaut wird oder ein anderes Talent kommt. Klopp hält große Stücke auf Schmelle, daher wird hier mit hoher Wahrscheinlichkeit kein 10 Mio plus Transfer für lv erfolgen.
Marcel Schmelzer [29] |#303
15.02.2015 - 12:18 Uhr
Zitat von Nikolinho
Zitat von gelbschreib
Der Verein hat nochimmer nicht gehandelt. So dumm können die ja eigentlich nicht sein, also wirds wohl andere Gründe geben, warum er immer noch regelmäßig bei uns spielt.

Es gibt halt keine besseren Alternativen, die realistisch zu bezahlen sind, das sehe ich auch ein, keine Frage.
Das ändert aber nichts daran, dass man sich auf dieser Position verstärken müsste, es geht aber nicht.

Ich fand ihn stärker als Pische auf der anderen Seite. Ok der war jetzt auch nicht so pralle aber trotzdem war seine Leistung doch nicht so schlecht. Seine Ecke zum Tor kam auch gut und war wichtig zu dem Zeitpunkt.
Auch seit der Winterpause ist er doch schon deutlich verbessert. Klar ist Kampf und laufen nicht alles, aber er bringt ansprechende Spiele auf die Platte.
Ich finde eigentlich nicht zwingend, dass wir einen AV brauchen. Finde mit Dudziak links und Durm (Passlack) rechts sind wir hervorragend für die Zukunft aufgestellt. Da kommt auch wieder etwas mehr Technik und Spielwitz ins Spiel. Klar sind die alle noch nicht so weit, allerdings darf man sich da doch für die Zukunft einiges erhoffen, wenn diese Spieler sich entwickeln.

Halte es für falsch denen jetzt einen neuen AV vor die Nase zu setzen. Finde mit Sokratis, Großkreutz, Durm, Schmelle und Pische haben wir da einige Alternativen, auf die defensiv immer Verlass ist. Das ist primär wichtig. Alles andere haben wir im erweiterten Kreis und drängt nach, wenn die Spieler soweit sind. Unter 15 - 20 Mio gibt es doch garkeine kompletten AV. Baba z.b. hat auch Talent, aber ist ebenfalls noch kein Quantensprung zu Schnelzer und Co. Für mich unnötig da jetzt 9-12 Mio zu investieren.
Marcel Schmelzer [29] |#304
15.02.2015 - 13:27 Uhr
Zitat von Nikolinho
Zitat von gelbschreib

Das sehe ich völlig anders, im angeblich knappen LV- Markt herrscht reger Betrieb, alleine in diesem Sommer gingen Baba, Moreno, Bernat, Ostrzolek, Ansaldi, Siquiera usw. über die Ladentheke. Felipe Luis und Shaw wären zu teuer gewesen, aber der Rest durchaus realisierbar.
Marcel Schmelzer [29] |#305
15.02.2015 - 13:37 Uhr
Zitat von Zockerkaiser
Zitat von Nikolinho
Zitat von gelbschreib

Das sehe ich völlig anders, im angeblich knappen LV- Markt herrscht reger Betrieb, alleine in diesem Sommer gingen Baba, Moreno, Bernat, Ostrzolek, Ansaldi, Siquiera usw. über die Ladentheke. Felipe Luis und Shaw wären zu teuer gewesen, aber der Rest durchaus realisierbar.

Baba war zu dem Zeitpunkt ein Zweitligakicker, die vorherigen Leistungen in Liga 2 und 1 waren keinesfalls so berauschend, dass man da unbedingt hätte zuschlagen müssen.
Vor der Saison hätte ich da überhaupt keinen Anlass gesehen einen Baba für Schmelzer / Durm zu holen.
Ansaldi und Siquiera sollen besser sein als Schmelzer? Sehe ich nicht wirklich.
Moreno hat knapp 20 Millionen € gekostet, Filipe Luis hat 20 Millionen gekostet und der wäre für die zu teuer gewesen, also Moreno wohl auch?
Ostrzolek ist kein Stückchen besser als Schmelzer, sehe den sogar noch nen ganzes Stückchen schwächer.

Also bleibts beim alten, über Baba kann man diskutieren aber der wird im Sommer zu teuer sein und er stellt nunmal auch nicht das riesige Upgrade gegenüber dem vorhandenen Material dar.

Außerdem ging es nicht darum, dass es keine LV auf dem Markt gibt, sondern es gibt ganz einfach kaum welche zu vernünftigen Preisen die eine Verbesserung zum vorhandenen Material darstellen würden.
Hier wurde auch wirklich von vielen Usern gefordert, dass man Criscito unbedingt holen sollte für den Preis, als ich Criscito dann gegen uns habe spielen sehen war ich einfach nur erschrocken, dass man für solch einen schwachen LV schon 15 Millionen € zahlen muss.
Da mache ich lieber mit Schmelle weiter und warte bis sich irgendwann mal eine gute Gelegenheit bietet, vielleicht wird was aus Dudziak.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr_Kittels am 15.02.2015 um 13:40 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#306
15.02.2015 - 14:41 Uhr
Zitat von Mr_Kittels
Wenn es nirgendwo bessere Außenverteidiger gibt, dann muss man nunmal mit dem Leben was man hat.
Mag sein, dass Schmelzer im großen und ganzen nur Durchschnitt ist aber wenn man sich mal umschaut, dann gibt es nur sündhaft teure Optionen die vielleicht eine marginale Verbesserung bringen würden.
Dazu kommt dann noch, dass nie gewiss ist, ob Spieler ihre Leistungen bei anderen Vereinen auch nur im Ansatz bringen.
Ich halte es für den komplett falschen Ansatz nun unbedingt AV's zu verpflichten, weil es nunmal ganz einfach keine vernünftigen und bezahlbaren Alternativen gibt.
Und dann sehe ich das genau wie der Vorposter, dieses ganze Rumgemecker und fordern nach Möchtegernalternativen macht überhaupt keinen Sinn bis irgendwann mal vernünftige Alternativen da sind.
In der Saison 12/13 haben hier etliche Oczipka als 3000 mal besser gesehen wie Schmelzer.
In der Saison 13/14 war dann Ostrzolek der LV den man unbedingt hätte holen müssen und nun ist es halt Baba der eine halbe Saison ansprechende Leistungen bringt und unbedingt her muss.
Wie wäre man damit gefahren wenn man die nach einer Saison komplett überhypten Spieler für relativ viel Geld geholt hätte? Besser als mit Schmelzer / Durm? Das bezweifle ich einfach mal.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so einfach wird einen Baba zu holen und zu bezahlen, Augsburg hat gerade erst sehr tief in die Tasche gegriffen und ihn mit nem 5 Jahresvertrag ausgestattet, der wird garantiert einen Preis kosten bei dem einigen hier übel werden würde.

Baba is 4 Jahre jünger als Kampl, und würde vermutlich weniger als die 14 Millionen kosten die der BVB bei Kampl bezahlt hat - das Geld ist da nicht das Problem.

Aber richtig ist dass du hinterfragst ob Baba wirklich besser ist als Schmelzer - es bringt niemandem etwas wenn ein 20-jähriger Spieler der 10 Millionen gekostet hat dann nur auf der Bank sitzt (siehe Ginter).
Marcel Schmelzer [29] |#307
15.02.2015 - 20:51 Uhr
Zitat von QuickBen
Zitat von BVBorussia
Zitat von QuickBen
Zitat von Emrys
Zitat von QuickBen
Zitat von Emrys
Zitat von QuickBen
Zitat von BVBorussia
Zitat von wombatzmampf
Gibt ja genug Gründe, Schmelzer zu kritisieren. Aber für das Tor trägt er mit Sicherheit die geringste Schuld.
Mit dem Ballverlust fängts an, die Unordnung ist da. Subotic amateurhaftes Abwehrverhalten gleich zweimal, der dann noch Weidenfeller über den Haufen rennt um dann sein Frisur zu richten, Weidenfeller der den Ball auch gern woanders hin klären kann, oder auch einfachmal nicht sinnlos wegfausten.
Und natürlich muss Schmelzer dann Okazaki decken anstatt den verkappten Ersatztorwart zu geben, weil der eigentliche Torwart irgendwo durch den Strafraum irrt.

Oh man....
Natürlich wurden vorher Fehler von Subotic und Weidenfeller gemacht, so dass man sagen kann Schmelzer ist nur der letzte der sich dumm verhält und damit weniger schuld, aber es geht doch um sein dummes Verhalten auf dem Platz. Das zeigt er einfach immer und immer wieder. Mal legt er dem Gegenspieler den Ball mit dem Kopf vor, mal lässt er den Gegenspieler einfach an sich vorbeilaufen, weil er nicht weiß wie er sich verhalten soll und in der Situation wußte er auch mal wieder nicht was er machen sollte.
So jemand ist in dem Alter bei einem Bundesligaverein falsch aufgehoben. Wäre Schmelzer 20, dann würde ich sagen er könnte das noch lernen, auch wenn er mit dann technisch immernoch viel zu schwach wäre. Aber er ist ein gestandener Profispieler und sieht andauernd wie ein absoluter Anfänger aus.
Schon alleine dieses Augen zu kneifen beim Kopfball ist einfach nur peinlich für einen Fussballprofi. Der Junge duckt sich vor Bälle weg oder macht die Augen zu, weil er Angst vor dem Ball hat. Gehts nocht?
Ja ich weiß das hört sich jetzt alles ganz ganz böse an. Ich will ihm nichts böses und er hat seine Sache in einer top funtkionierenden Manschaft auch durchschnittlich gut gemacht und war deshalb auch an den Titeln beteiligt. Dafür bin ich ihm dankbar.
Aber es kann doch hier wirklich niemand ernsthaft bestreiten, dass Schmelzer nun schon seit Jahren der Schwachpunkt im Team ist. Kein Spieler im Team spielt seit Jahren so konstant schlecht bis durchschnittlich.
Das er immer alles gibt mag ja sein, aber es reicht einfach nicht. Deswegen sollte man diesen überforderten Kerl endlich erlösen und abgeben.

Schmelzer verhält sich bei dem 1:0 aber nicht doof und das ist mal wieder ein perfektes Beispiel wie vollkommen ohne Grund Schmelzer mal wieder ein Fehler angekreidet wird, den er gar nicht begangen hat. Und zwar warum? Weil es Marcel schmelzer ist.

Nö. weil er versucht auf Abseits zu spielen. Was nicht möglich ist, nur aus diesem Grunde rennt er in den Raum, HINTER Okasaki.

er kann sich nicht drauf verlassen, dass Roman durch den Strafraum torkelt und Neven sich die Haare im Liegen richtet. Es ist nach wie vor kein Fehler. Ich hab bis jetzt immernoch nicht gelesen, was die bessere Entscheidung in diesem Moment gewesen wäre, als das was Schmelzer macht.

Zumindest nicht auf Abseits spielen, da Abseits in der Situation nicht möglich ist. Für mich ganz klar zur Linie. Aber das stellt für dich ja keine Option dar, daher ist meine Meinung falsch und deine richtig.

weil du aus der nachsicht argumentierst und das nun mal einfach ein denkfehler ist. in der nachsicht sollte schmelle vor kampl stehen und soto auf den fuß steigen, obwohl das vollkommen irrational ist und die grundfalsche Entscheidung.
Hier muss man unterscheiden zwischen dem was den besseren Ausgang geboten hätte und dem was zu diesem Zeitpunkt die beste Entscheidung war. Und zurück zur Linie zu laufen, Okazaki zu kreuzen, der sich bereits aus dem Abseits herausbewegte, um einen absoluten Monsterschuss von Soto noch rauszuköpfen ist aufgrund der Situation die Schmelzer wahrnehmen konnte, nicht rational.

Stell dir mal vor schmelle rennt durch, soto tropft ab und Okazaki kommt unbedrängt zum Kopfball. Wer ist dann Schuld? Genau- Schmelzer.

Verstehst du das echt nicht?
Das Tor war leer und der Ball ging zu einem Mainzer Spieler. Was ist da wohl die naheliegendste Entscheidung? Man rennt durch und versucht den kürzesten Weg für den Ball ins Tor zuzumachen.
Soto hätte so wie der Ball kam eigentlich gar nicht flanken können. Er hätten ihn sonst erst annehmen müssen oder ihn in einem genauso hohen Bogen wie den Schuss in die Mitte geben müssen. Dann hätten aber wieder andere Dortmunder Zeit gehabt und Okazaki hätten den Ball wohl auch erst annehmen müssen, da er sonst zu wenig Druck hinter den Ball gebracht hätte, zumal Schmelzer ja auf der Linie gestanden hätte und dann immer noch auf Okazaki hätte zugehen können.
Es ist einfach typisch für ihn, dass er in so einer Situation eben nicht die richtige Entscheidung trifft. Er ist aber nun mal Defensivspieler und deshalb ist es seine Aufgabe mit solchen Situationen umgehen zu können.
Aber selbstverständlich tragen Subotic und Weidenfeller die eigentliche Schuld am Tor. Ändert aber nichts daran, dass das Verhalten von Schmelzer in der Situation reichlich dumm war.

Das zweite Tor geht dann aber zum Großteil auf seine Kappe. Wie immer sind auch andere beiteiligt, aber wie Schmelzer sich da vorführen lässt ist einfach nur lächerlich.
Zumal ihm so etwas zuvor auch schon passiert ist, als er sich außen einfach überlaufen gelassen hat und wir Glück hatten, dass niemand in der Mitte stand. So etwas darf einem Außenverteidiger nicht andauernd passieren.

Als Schmelzer die Entscheidung getroffen hat herauszulaufen war der Ball noch nicht in der Luft. Und Soto konnte, und das wiederhole ich gerne auch zum vierten Mal trotz deines aggressiven Untertons, den Ball sehr wohl flanken können. Kampl stand da viel zu passiv und zu weit weg. Die Flanke wäre sogar relativ einfach gewesen. Mit rechts annehmen und links an Kampl vorbeilegen, Richtungsvorteil nutzen und im Rücken flanken. Wenn Schmelzer da nicht steht, wo er jetzt dann eben doch stand, dann steht okazaki meterweitfrei und macht den auch rein, wenn schmelzer auf der linie steht.
Das was du von Schmelzer forderst, ist lustigerweise genau das was er gemacht hat. Als der Ball von Soto geschossen wurde, dreht Schmelzer um und versucht ihn noch rauszubekommen.

Und wo ist das der kürzeste Weg für den Ball? Zwischen Ball und Tor stehen Kampl, Weidenfeller und Subotic. In der Zone in die Okazaki rennt, steht niemand. Nada. Da würde selbst die unpräziseste Flanke ankommen.

Wenn Schmelzer dann von der Linie losrennt ist es eh zu spät. Glaubst du Okazaki kann nicht mit meterweit Platz rund um sich bequem in ein Tor einschieben in dem ein Feldspieler steht oder rausgelaufen kommt?
Was ist wohl das wahrscheinlichere? Volleyschuss von der Strafraumkante in einem irren Bogen über drei Gegenspieler hinweg oder simple Flanke und Schuss auf das fast leere Tor?

Was du hier gerade machst ist eine absolute Scheinargumentation.
Ich schreibe Soto hätten den Ball nicht direkt flanken können, sondern er hätte ihn erst annehmen müssen. Dann antwortest du darauf, dass er wohl hätte flanken können, er hätte den Ball nur vorher annehmen müssen und dann an Kampel vorbei gehen müssen, ugly
Dir ist aber schon klar, dass die anderen Spieler dann nicht in Schockstarre verharren, sondern auch weiterlaufen?
Als der Ball von Soto geschossen wurde ist es zu spät.

Was der kürzeste Weg ist kann ich dir genau sagen. Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist immer eine Gerade. Spiele ich einen Ball also direkt aufs Tor ist das ein kürzerer Weg, als wenn ich den Ball erst Quer lege und der Ball dann aufs Tor gespielt wird. Sollte eigentlich recht logisch sein. Zumal wir uns ja sogar noch einige sind, dass Soto den Ball erst hätte annehmen, dann mit dem Ball gehen und dann noch hätte Flanken müssen. Die Flanke hätte dann noch perfekt kommen und Okazaki hätte den Ball auch noch verarbeiten müssen. Das diese ganze Aktionen wesentlich länger dauern dürfte wohl klar sein zumal da auch nochmal sehr viel mehr Variablen und damit Fehlerquellen drin sind.

Über wieviele Gegenspieler ein Ball fliegt ist absolut nebensächlich. Auch hier versuchst du einen Effekt zu erzielen, der den Schuss von Soto als unwahrscheinliche Variante darstellt. Das ist es aber ganz und gar nicht.
Von dort aus muss ein Spieler einen solche Schuss probieren. Sobald Spieler bemerken, dass der Torwart nicht mehr im Tor steht wird in den aller meissten Fällen versucht möglichst schnell aufs Tor zu schiessen, besonders wenn der Weg zum Tor nicht besonders weit ist.
Dies muss einen Fussballprofi also zwangsläufig dazu veranlassen das Tor möglichst zuzumachen.
Marcel Schmelzer [29] |#308
15.02.2015 - 21:06 Uhr
Zitat von BVBorussia
Zitat von QuickBen
Zitat von BVBorussia
Zitat von QuickBen
Zitat von Emrys
Zitat von QuickBen
Zitat von Emrys
Zitat von QuickBen
Zitat von BVBorussia
Zitat von wombatzmampf
Gibt ja genug Gründe, Schmelzer zu kritisieren. Aber für das Tor trägt er mit Sicherheit die geringste Schuld.
Mit dem Ballverlust fängts an, die Unordnung ist da. Subotic amateurhaftes Abwehrverhalten gleich zweimal, der dann noch Weidenfeller über den Haufen rennt um dann sein Frisur zu richten, Weidenfeller der den Ball auch gern woanders hin klären kann, oder auch einfachmal nicht sinnlos wegfausten.
Und natürlich muss Schmelzer dann Okazaki decken anstatt den verkappten Ersatztorwart zu geben, weil der eigentliche Torwart irgendwo durch den Strafraum irrt.

Oh man....
Natürlich wurden vorher Fehler von Subotic und Weidenfeller gemacht, so dass man sagen kann Schmelzer ist nur der letzte der sich dumm verhält und damit weniger schuld, aber es geht doch um sein dummes Verhalten auf dem Platz. Das zeigt er einfach immer und immer wieder. Mal legt er dem Gegenspieler den Ball mit dem Kopf vor, mal lässt er den Gegenspieler einfach an sich vorbeilaufen, weil er nicht weiß wie er sich verhalten soll und in der Situation wußte er auch mal wieder nicht was er machen sollte.
So jemand ist in dem Alter bei einem Bundesligaverein falsch aufgehoben. Wäre Schmelzer 20, dann würde ich sagen er könnte das noch lernen, auch wenn er mit dann technisch immernoch viel zu schwach wäre. Aber er ist ein gestandener Profispieler und sieht andauernd wie ein absoluter Anfänger aus.
Schon alleine dieses Augen zu kneifen beim Kopfball ist einfach nur peinlich für einen Fussballprofi. Der Junge duckt sich vor Bälle weg oder macht die Augen zu, weil er Angst vor dem Ball hat. Gehts nocht?
Ja ich weiß das hört sich jetzt alles ganz ganz böse an. Ich will ihm nichts böses und er hat seine Sache in einer top funtkionierenden Manschaft auch durchschnittlich gut gemacht und war deshalb auch an den Titeln beteiligt. Dafür bin ich ihm dankbar.
Aber es kann doch hier wirklich niemand ernsthaft bestreiten, dass Schmelzer nun schon seit Jahren der Schwachpunkt im Team ist. Kein Spieler im Team spielt seit Jahren so konstant schlecht bis durchschnittlich.
Das er immer alles gibt mag ja sein, aber es reicht einfach nicht. Deswegen sollte man diesen überforderten Kerl endlich erlösen und abgeben.

Schmelzer verhält sich bei dem 1:0 aber nicht doof und das ist mal wieder ein perfektes Beispiel wie vollkommen ohne Grund Schmelzer mal wieder ein Fehler angekreidet wird, den er gar nicht begangen hat. Und zwar warum? Weil es Marcel schmelzer ist.

Nö. weil er versucht auf Abseits zu spielen. Was nicht möglich ist, nur aus diesem Grunde rennt er in den Raum, HINTER Okasaki.

er kann sich nicht drauf verlassen, dass Roman durch den Strafraum torkelt und Neven sich die Haare im Liegen richtet. Es ist nach wie vor kein Fehler. Ich hab bis jetzt immernoch nicht gelesen, was die bessere Entscheidung in diesem Moment gewesen wäre, als das was Schmelzer macht.

Zumindest nicht auf Abseits spielen, da Abseits in der Situation nicht möglich ist. Für mich ganz klar zur Linie. Aber das stellt für dich ja keine Option dar, daher ist meine Meinung falsch und deine richtig.

weil du aus der nachsicht argumentierst und das nun mal einfach ein denkfehler ist. in der nachsicht sollte schmelle vor kampl stehen und soto auf den fuß steigen, obwohl das vollkommen irrational ist und die grundfalsche Entscheidung.
Hier muss man unterscheiden zwischen dem was den besseren Ausgang geboten hätte und dem was zu diesem Zeitpunkt die beste Entscheidung war. Und zurück zur Linie zu laufen, Okazaki zu kreuzen, der sich bereits aus dem Abseits herausbewegte, um einen absoluten Monsterschuss von Soto noch rauszuköpfen ist aufgrund der Situation die Schmelzer wahrnehmen konnte, nicht rational.

Stell dir mal vor schmelle rennt durch, soto tropft ab und Okazaki kommt unbedrängt zum Kopfball. Wer ist dann Schuld? Genau- Schmelzer.

Verstehst du das echt nicht?
Das Tor war leer und der Ball ging zu einem Mainzer Spieler. Was ist da wohl die naheliegendste Entscheidung? Man rennt durch und versucht den kürzesten Weg für den Ball ins Tor zuzumachen.
Soto hätte so wie der Ball kam eigentlich gar nicht flanken können. Er hätten ihn sonst erst annehmen müssen oder ihn in einem genauso hohen Bogen wie den Schuss in die Mitte geben müssen. Dann hätten aber wieder andere Dortmunder Zeit gehabt und Okazaki hätten den Ball wohl auch erst annehmen müssen, da er sonst zu wenig Druck hinter den Ball gebracht hätte, zumal Schmelzer ja auf der Linie gestanden hätte und dann immer noch auf Okazaki hätte zugehen können.
Es ist einfach typisch für ihn, dass er in so einer Situation eben nicht die richtige Entscheidung trifft. Er ist aber nun mal Defensivspieler und deshalb ist es seine Aufgabe mit solchen Situationen umgehen zu können.
Aber selbstverständlich tragen Subotic und Weidenfeller die eigentliche Schuld am Tor. Ändert aber nichts daran, dass das Verhalten von Schmelzer in der Situation reichlich dumm war.

Das zweite Tor geht dann aber zum Großteil auf seine Kappe. Wie immer sind auch andere beiteiligt, aber wie Schmelzer sich da vorführen lässt ist einfach nur lächerlich.
Zumal ihm so etwas zuvor auch schon passiert ist, als er sich außen einfach überlaufen gelassen hat und wir Glück hatten, dass niemand in der Mitte stand. So etwas darf einem Außenverteidiger nicht andauernd passieren.

Als Schmelzer die Entscheidung getroffen hat herauszulaufen war der Ball noch nicht in der Luft. Und Soto konnte, und das wiederhole ich gerne auch zum vierten Mal trotz deines aggressiven Untertons, den Ball sehr wohl flanken können. Kampl stand da viel zu passiv und zu weit weg. Die Flanke wäre sogar relativ einfach gewesen. Mit rechts annehmen und links an Kampl vorbeilegen, Richtungsvorteil nutzen und im Rücken flanken. Wenn Schmelzer da nicht steht, wo er jetzt dann eben doch stand, dann steht okazaki meterweitfrei und macht den auch rein, wenn schmelzer auf der linie steht.
Das was du von Schmelzer forderst, ist lustigerweise genau das was er gemacht hat. Als der Ball von Soto geschossen wurde, dreht Schmelzer um und versucht ihn noch rauszubekommen.

Und wo ist das der kürzeste Weg für den Ball? Zwischen Ball und Tor stehen Kampl, Weidenfeller und Subotic. In der Zone in die Okazaki rennt, steht niemand. Nada. Da würde selbst die unpräziseste Flanke ankommen.

Wenn Schmelzer dann von der Linie losrennt ist es eh zu spät. Glaubst du Okazaki kann nicht mit meterweit Platz rund um sich bequem in ein Tor einschieben in dem ein Feldspieler steht oder rausgelaufen kommt?
Was ist wohl das wahrscheinlichere? Volleyschuss von der Strafraumkante in einem irren Bogen über drei Gegenspieler hinweg oder simple Flanke und Schuss auf das fast leere Tor?

Was du hier gerade machst ist eine absolute Scheinargumentation.
Ich schreibe Soto hätten den Ball nicht direkt flanken können, sondern er hätte ihn erst annehmen müssen. Dann antwortest du darauf, dass er wohl hätte flanken können, er hätte den Ball nur vorher annehmen müssen und dann an Kampel vorbei gehen müssen, ugly
Dir ist aber schon klar, dass die anderen Spieler dann nicht in Schockstarre verharren, sondern auch weiterlaufen?
Als der Ball von Soto geschossen wurde ist es zu spät.

Was der kürzeste Weg ist kann ich dir genau sagen. Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist immer eine Gerade. Spiele ich einen Ball also direkt aufs Tor ist das ein kürzerer Weg, als wenn ich den Ball erst Quer lege und der Ball dann aufs Tor gespielt wird. Sollte eigentlich recht logisch sein. Zumal wir uns ja sogar noch einige sind, dass Soto den Ball erst hätte annehmen, dann mit dem Ball gehen und dann noch hätte Flanken müssen. Die Flanke hätte dann noch perfekt kommen und Okazaki hätte den Ball auch noch verarbeiten müssen. Das diese ganze Aktionen wesentlich länger dauern dürfte wohl klar sein zumal da auch nochmal sehr viel mehr Variablen und damit Fehlerquellen drin sind.

Über wieviele Gegenspieler ein Ball fliegt ist absolut nebensächlich. Auch hier versuchst du einen Effekt zu erzielen, der den Schuss von Soto als unwahrscheinliche Variante darstellt. Das ist es aber ganz und gar nicht.
Von dort aus muss ein Spieler einen solche Schuss probieren. Sobald Spieler bemerken, dass der Torwart nicht mehr im Tor steht wird in den aller meissten Fällen versucht möglichst schnell aufs Tor zu schiessen, besonders wenn der Weg zum Tor nicht besonders weit ist.
Dies muss einen Fussballprofi also zwangsläufig dazu veranlassen das Tor möglichst zuzumachen.

Ja, die Situation war dennoch maximal ungünstig, weil a) viel "undurchsichtiger" Verkehr war, weil b) der Schuss nicht absolut absehbar war, da Winkel und Zeit (immerhin wird Soto angelaufen) nicht im Übermaß vorhanden waren, weil c) Weidenfeller anderhtalb Sekunden später wieder am Platz gewesen wäre und weil d) durch den Verkehr auch verschiedene andere Spieloptionen vorhanden gewesen wären (nicht nur der klar im Abseits stehende Okazaki hätte angespielt werden können - den lässt Schmelzer ja bewusst aus dem Auge -, sondern vor allem die 14 (?, bin gerade zu faul) und Yunus Malli, die auf 16erHöhe warten, beide durch die Verwirrung nicht markiert sind und wunderbar angeflankt werden können.

Wenn Schmelzer sich auf die Torlinie stellt, Soto auf die beiden Mainzer flankt und die genüsslich einköpfen, weil der Gegenspieler Schmelzer sich ins Tor orientiert hat, ist das Geschrei riesig. Der kann genau gar nix machen in der Situation. Klar sah das dämlich aus, meiner Meinung nach ist so ein Tor kaum zu verhindern, wenn man davon ausgeht, dass verschiedene Entscheidungen nicht per se falsch sind, sondern nur in der Situation negative Folgen hatten (Subotic grätscht ins Leere, Weidenfäller kommt raus, Kampl läuft nicht "rein" in Soto, Schmelzer orientiert sich in den Raum und nicht sofort ins Tor). Solche Tore passieren immer wieder. Kein grober Fehler und die liegst trotzdem hinten.

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)
Marcel Schmelzer [29] |#309
15.02.2015 - 21:19 Uhr
Zitat von BVBorussia

Hier muss ich mal was zu schreiben:

1. Wir hatten eine schlechte Staffelung, der Pass ins Zentrum wurde nicht verhindert, da standen wir relativ offen, Sahin konnte da keine Kompaktheit herstellen

2. Sokratis verlässt seine Position wie ein "Irrer" und stürmt drauf los, Schmelzer muss daher nach innen ziehen, um seine IV Position aufzunehmen

3. Da Sokratis Okazaki nicht stellen konnte und der Ball zu Soto kam, musste Subotic rausrücken, Schmelzer war weiter auf dem Weg nach innen

4. Sahin schaltet kurz ab, da er wohl auf den Freistoßpfiff gewartet hat!

4. Soto spielt den cleveren Pass entgegen Schmelzers Laufrichtung

5. Schmelzer muss sich dann drehen und hat keine Chance mehr auf den dann völlig blanken Mali Zugriff zu gewinnen.

Hier eine Hauptschuld bei Schmelzer zu sehen, kann ich nicht nachvollziehen. Eine schlechte Staffelung plus Sokratis's relativ kopfloses aus-der-Kette-rennen, dazu Sahin's kurze Unkonzentriertheit brachten Schmelzer erst in die Position als letzter Mann. Soto und Mali haben das dann auch gut ausgespielt. Fertig.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Marcel Schmelzer [29] |#310
15.02.2015 - 23:17 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von BVBorussia

Hier muss ich mal was zu schreiben:

1. Wir hatten eine schlechte Staffelung, der Pass ins Zentrum wurde nicht verhindert, da standen wir relativ offen, Sahin konnte da keine Kompaktheit herstellen

2. Sokratis verlässt seine Position wie ein "Irrer" und stürmt drauf los, Schmelzer muss daher nach innen ziehen, um seine IV Position aufzunehmen

3. Da Sokratis Okazaki nicht stellen konnte und der Ball zu Soto kam, musste Subotic rausrücken, Schmelzer war weiter auf dem Weg nach innen

4. Sahin schaltet kurz ab, da er wohl auf den Freistoßpfiff gewartet hat!

4. Soto spielt den cleveren Pass entgegen Schmelzers Laufrichtung

5. Schmelzer muss sich dann drehen und hat keine Chance mehr auf den dann völlig blanken Mali Zugriff zu gewinnen.

Hier eine Hauptschuld bei Schmelzer zu sehen, kann ich nicht nachvollziehen. Eine schlechte Staffelung plus Sokratis's relativ kopfloses aus-der-Kette-rennen, dazu Sahin's kurze Unkonzentriertheit brachten Schmelzer erst in die Position als letzter Mann. Soto und Mali haben das dann auch gut ausgespielt. Fertig.

Das ist doch immer das gleiche hier. Das geht schon seit Jahren so.
Sieht Schmelzer mal wieder dumm aus bei einem Gegentor werden erst alle anderen Fehler aufgezählt.
Fast an keinem Gegentor ist nur ein Spieler Schuld. Aber wenn man immer wieder sagt, die anderen hätten ja besser agieren können, dann wäre Schmelzer gar nicht in diese Situation gekommen, dann macht man es sich doch sehr einfach. Wenn ein Spieler mit keiner einzigen schwierigen Situation umgehen kann und immer gehofft werden muss, dass die anderen im Team alles vorher bereinigen, dann ist dieser Spieler eben genau das was ich sage, der Schwachpunkt im Team.
Der Junge ist einfach immer überfordert, wenn er mal alleine gegen jemanden steht oder in hektische unübersichtliche Situationen kommt.
Das kann doch nicht der Anspruch von Borussia Dortmund sein. Wir brauchen auf jeder Position zumindest in der Stammelf Spieler die jede schwierige Situation nochmal rausreissen können.
Bestätigt mich nur wieder in dem was ich immer schon gesagt habe. Schmelzer ist der Schwachpunkt im Team, kann aber wenn es gut läuft von den anderen mit durchgezogen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.