Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#9681
01.04.2019 - 15:07 Uhr
Ich denke, wieso Favre Schmelle nicht aufstelle, lässt sich schon gut in diesem Spielerportrait von Spielverlagerung.de herauslesen:

Zitat von Spielverlagerung.de
Schmelzer und Großkreutz ergänzten sich hierbei auf der Außenbahn fast perfekt. Schmelzer selbst hat bis heute nicht die physische Präsenz, um tief zu verweilen und reihenweise Defensivzweikämpfe in allerletzter Not zu gewinnen. Das wurde schon beim Ausscheiden der Borussia aus der Champions League 2011 deutlich, als besonders die Außenverteidiger, nachdem der Gegner durch die vorderen Linien kam, die Wege bis zur Grundlinie nicht immer verteidigen konnten.

Wenn man jetzt sieht, dass Favre statt auf brutales Gegenpressing im Mittelfeld eher auf tief stehen und verteidigen am 16 setzt, ist Schmelzer der falsche Mann im Vergleich zu Diallo, der da viel robuster ist. Ich denke, dass Favre genau das stört und Schmelle deshalb hinten rüber fällt und dass er auch genau deswegen nicht gegen Bayern auflaufen wird.

•     •     •

Glück auf
Marcel Schmelzer [29] |#9682
01.04.2019 - 18:03 Uhr
Schmelzer hat einige Erfahrung mit Bayern München und hat seine Sache auch meist gut gemacht. Ich kann mir durchaus vorstellen dass wir ihn in der Startelf sehen werden.
Guerrero wäre wohl die andere Option als LV. Mal sehen was Favre macht.

Mir wäre Schmelzer lieber und Guerrero davor.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
Marcel Schmelzer [29] |#9683
01.04.2019 - 18:28 Uhr
Zitat von ProfessorFootball
Ich denke, wieso Favre Schmelle nicht aufstelle, lässt sich schon gut in diesem Spielerportrait von Spielverlagerung.de herauslesen:

Schmelzer und Großkreutz ergänzten sich hierbei auf der Außenbahn fast perfekt. Schmelzer selbst hat bis heute nicht die physische Präsenz, um tief zu verweilen und reihenweise Defensivzweikämpfe in allerletzter Not zu gewinnen. Das wurde schon beim Ausscheiden der Borussia aus der Champions League 2011 deutlich, als besonders die Außenverteidiger, nachdem der Gegner durch die vorderen Linien kam, die Wege bis zur Grundlinie nicht immer verteidigen konnten.

Wenn man jetzt sieht, dass Favre statt auf brutales Gegenpressing im Mittelfeld eher auf tief stehen und verteidigen am 16 setzt, ist Schmelzer der falsche Mann im Vergleich zu Diallo, der da viel robuster ist. Ich denke, dass Favre genau das stört und Schmelle deshalb hinten rüber fällt und dass er auch genau deswegen nicht gegen Bayern auflaufen wird.

Die Einschätzung und Begründung verstehe ich, nur die Schlussfolgerung hieraus in Bezug auf das Bayernspiel kann ich nicht nachvollziehen. Diallo wird gegen Bayern vermutlich nicht zur Verfügung stehen, so dass nicht der Vergleich mit ihm, sondern der mit Guerreiro relevant ist. Und da sollten die Punkte physische Präsenz und Robustheit im Vergleich klar für Schmelzer sprechen.
Marcel Schmelzer [29] |#9684
01.04.2019 - 19:23 Uhr
Zitat von kinglui2510

Die Einschätzung und Begründung verstehe ich, nur die Schlussfolgerung hieraus in Bezug auf das Bayernspiel kann ich nicht nachvollziehen. Diallo wird gegen Bayern vermutlich nicht zur Verfügung stehen, so dass nicht der Vergleich mit ihm, sondern der mit Guerreiro relevant ist. Und da sollten die Punkte physische Präsenz und Robustheit im Vergleich klar für Schmelzer sprechen.

Das stimmt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auf eine 3er Kette hinausläuft und Wolf und Guerreiro als Schienenspieler unterwegs sind. Mal gucken. Wenn wir mit 4er Reihe spielen, hast du sicher Recht.

•     •     •

Glück auf
Marcel Schmelzer [29] |#9685
01.04.2019 - 19:31 Uhr
Akanji kann auch problemlos LV spielen und mit Weigl käme ein guter IV rein.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Marcel Schmelzer [29] |#9686
01.04.2019 - 19:32 Uhr

Das stimmt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auf eine 3er Kette hinausläuft und Wolf und Guerreiro als Schienenspieler unterwegs sind. Mal gucken. Wenn wir mit 4er Reihe spielen, hast du sicher Recht.

Wie oft haben wir diese Saison 3er Kette gespielt? genau 0 mal und jetzt gegen Bayern probiert man das? ne, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Gehe davon aus, dass Guerrero LV spielt und Larsen auf LA.
Marcel Schmelzer [29] |#9687
01.04.2019 - 19:33 Uhr
Zitat von Nova

Und auch Zagadou hat da eine Zeit lang unter Favre gut gespielt.
Marcel Schmelzer [29] |#9688
01.04.2019 - 19:37 Uhr
Zitat von daredennis7
Zitat von Nova

Wann soll das denn gewesen sein? Ich kann mich an kein Spiel von Zagadou als LV unter Favre erinnern.

•     •     •

Mein BVB Legenden
Marcel Schmelzer [29] |#9689
01.04.2019 - 19:42 Uhr
Zitat von pefe9
Zitat von daredennis7

Zitat von Nova

Wann soll das denn gewesen sein? Ich kann mich an kein Spiel von Zagadou als LV unter Favre erinnern.

Du hast recht. Ich denke das war dann wohl unter Stöger?
Marcel Schmelzer [29] |#9690
01.04.2019 - 19:45 Uhr
Zitat von daredennis7
Zitat von pefe9

Zitat von daredennis7

Zitat von Nova

Du hast recht. Ich denke das war dann wohl unter Stöger?

Ne unter Peter, ist aber auch egal, da er dort nicht hingehört. Akanji hingegen kann AV und wäre auch nen guter Mann gegen Gnarby.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.