Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#901
13.04.2015 - 19:25 Uhr
Zitat von csidi90

Damit hast du Recht und das war mir auch bewusst. Ich wäre mit einem Baba schon zufrieden, ...

Mit Baba wärst du schon zufrieden grins
Du meinst aber schon den, an dem auch Real interessiert sein soll und der, wenn er überhaupt wechselt (was er für diesen Sommer zu 100% ausgeschlossen hat) wohl deutlich im zweistelligen Millionenbereich kosten wird.

Mit dem wäre ich nicht nur zufrieden, das wäre der absolute Knaller wenn man ihn bekommen könnte. Aber leider nicht wirklich realistisch wenn er sich noch ein Jahr gut bei Augsburg entwickelt.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Marcel Schmelzer [29] |#902
13.04.2015 - 21:38 Uhr
Zitat von -adi-
Zitat von csidi90
Damit hast du Recht und das war mir auch bewusst. Ich wäre mit einem Baba schon zufrieden, ...

Du meinst aber schon den, an dem auch Real interessiert sein soll und der, wenn er überhaupt wechselt (was er für diesen Sommer zu 100% ausgeschlossen hat) wohl deutlich im zweistelligen Millionenbereich kosten wird.

Mit dem wäre ich nicht nur zufrieden, das wäre der absolute Knaller wenn man ihn bekommen könnte. Aber leider nicht wirklich realistisch wenn er sich noch ein Jahr gut bei Augsburg entwickelt.

Ja den meine ich und das er diesen Sommer nach Real wechselt halte ich so warscheinlich wie ein Wechsel von KG nach Schalke.

•     •     •

-------BVB-Fan before it was cool-------
----------------BVB 09 -----------------
Marcel Schmelzer [29] |#903
13.04.2015 - 22:05 Uhr
Zitat von marcelAtBVB
Joa. Wenn das so von Favre geplant war, dass sich keiner unserer Stürmer bei den flachen Hereingaben in Hz. 1 zum Ball bewegt hat (sie kamen nämlich ganz ordentlich) oder dass Kagawa am Ball vorbeischlägt, weil "den Schmelle kann man da mal machen lassen", dann Hut ab. Glaube ich aber nicht dran und wäre auch fast in die Hose gegangen. Wenn ein Spieler aus vollem Lauf die Flanke steht, haben die wenigsten Spieler die Fähigkeiten, den Ball gezielt auf den einen Mann zu schlagen, der da gerade im Sechzehner zum Kopfball bereitsteht. Mir ist klar, dass es einige besser und einige schlechter können und dass Schmelzer hier nicht zu den Stärksten gehört, aber wir spielen meist auch nur mit einem Stürmer und die offensive Dreierreihe ist extremst klein. Da kommt von links, wie rechts selten etwas Brauchbares bei rum, was auch am fehlenden Abnehmer liegt. Aber nochmal: Die flachen Hereingaben sind nicht ungefährlich und hätten am Samstag locker zu 2 Toren führen können.

PS: Gegen Hannover war Dudziaks erste Aktion eine Flanke hinter das Tor. Darüber hinaus hatte er ein oder zwei Mal mit dem Ball ins Aus gelaufen oder hat ihn ins Aus gepasst. Ich will dem Jungen daraus gar kein Strick draus drehen. Was ich sagen will: Das passiert jedem Spieler mal. Passiert das aber Schmelzer, sehen sich einige in ihrem Bild darüber bestätigt, dass Schmelzer ein ungestümer Holzfuß ist (was er womöglich mal war, als er aus der dritten Liga kam). Es passiert aber auch technisch ziemlich versierten Spielern, wie Dudziak oder auch technisch versierteren Spielern, wie Durm des Öfteren. Da herrscht dann bei einigen hier im Forum eine ziemlich selektive Wahrnehmung in meinen Augen.

Viel katastrophaler als Schmelles Flanken finde ich das Stellungsspiel unserer Offensiven. Hab manchmal fast das Gefühl ich seh nen Spiel aus der F-Jugend und die Jungs haben noch Angst vorm Kopfball, einige verstecken sich regelrecht anstatt mal in gute Räume zu laufen...
Marcel Schmelzer [29] |#904
13.04.2015 - 22:27 Uhr
Zitat von marcelAtBVB
Zitat von Miyata
Zitat von KiwiDenny
In der Hinrunde konnte Marcel Schmelzer wegen mehrerer Verletzungen nur selten seine Dienste anbieten. Inzwischen ist er körperlich wieder voll auf der Höhe. Und aktuell eine der wenigen Konstanten im trudelnden Dortmunder Team.

"Kaum einer bringt derzeit konstante Form auf den Rasen; Schmelzer aber präsentiert sich in starker Verfassung: Robust, wenn auch nicht fehlerlos im Zweikampf, mit Mut zu dynamischen Vorstößen auf der linken Seite, auch wenn seinen Flanken mitunter die Präzision fehlt."

Unter den Blinden ist der Einäugige König. Klar. Schmelzer gibt sich Mühe,d as muss man anerkennen und ihm auch anrechnen, aber trotzdem fehlt da einfach die spielerische Klasse. Dass er so viele Flanken bringen kann liegt auch daran, dass man das liebend gerne in Kauf nimmt weil sie einfach zu verteidigen sind gegen usnre Kopfballungeheuer Shinji, Kuba und Mikhi und einen recht fähigen Auba der alleine aber ohne Präzision auch nicht viel ausrichtet. Dass im Gegenzug dafür dann seine Seite zum Konter einlädt lässt man dann auch gerne mal weg. Das ist sehr viel bemühen und das ist alles sehr toll, aber trotzdem ist es keineswegs zielführend. Nicht, dass er nicht trotz allemw as ich da schreibe trotzdem bester mann war die letzten 2 Spiele...

Joa. Wenn das so von Favre geplant war, dass sich keiner unserer Stürmer bei den flachen Hereingaben in Hz. 1 zum Ball bewegt hat (sie kamen nämlich ganz ordentlich) oder dass Kagawa am Ball vorbeischlägt, weil "den Schmelle kann man da mal machen lassen", dann Hut ab. Glaube ich aber nicht dran und wäre auch fast in die Hose gegangen. Wenn ein Spieler aus vollem Lauf die Flanke steht, haben die wenigsten Spieler die Fähigkeiten, den Ball gezielt auf den einen Mann zu schlagen, der da gerade im Sechzehner zum Kopfball bereitsteht. Mir ist klar, dass es einige besser und einige schlechter können und dass Schmelzer hier nicht zu den Stärksten gehört, aber wir spielen meist auch nur mit einem Stürmer und die offensive Dreierreihe ist extremst klein. Da kommt von links, wie rechts selten etwas Brauchbares bei rum, was auch am fehlenden Abnehmer liegt. Aber nochmal: Die flachen Hereingaben sind nicht ungefährlich und hätten am Samstag locker zu 2 Toren führen können.

PS: Gegen Hannover war Dudziaks erste Aktion eine Flanke hinter das Tor. Darüber hinaus hatte er ein oder zwei Mal mit dem Ball ins Aus gelaufen oder hat ihn ins Aus gepasst. Ich will dem Jungen daraus gar kein Strick draus drehen. Was ich sagen will: Das passiert jedem Spieler mal. Passiert das aber Schmelzer, sehen sich einige in ihrem Bild darüber bestätigt, dass Schmelzer ein ungestümer Holzfuß ist (was er womöglich mal war, als er aus der dritten Liga kam). Es passiert aber auch technisch ziemlich versierten Spielern, wie Dudziak oder auch technisch versierteren Spielern, wie Durm des Öfteren. Da herrscht dann bei einigen hier im Forum eine ziemlich selektive Wahrnehmung in meinen Augen.

Keine Ahnung warum du mich mit den leistungen oder Fehlern andrer Spieler vollquatscht. Theoretisch sind die Flanken gefährlich und die kamen auch scharf rein, alles schön und gut, aber ohne Abnehmer ist das brotlose Kunst und das ist Schmelles Problem. Er arbeitet viel und sieht dann auch gut aus aber er erkennt Situationen nicht richtig. Was bringen denn die Flanken wenn die keinen Abnehmer haben? Dann lass ihn halt flanken, verteidigen wir locker weil es eben auch berechenbar ist. Schmelle kann ja sonst nix. Der dribbelt keinen im 1gg1 aus, der geht bis zur grundlinie und flankt oder spielt nen Rückpass. Das sind die 2 dinge die er macht, ersteres häufiger in letzter Zeit weswegen er auch besser wirkt auf dem Feld. Dass Mikhi ihm die Option nach innen nimmt mit seinem bescheidenen Stellungsspiel kann man als Argument gerne nehmen, aber Schmelzer hat noch nie iregdnwas andres gemacht und das ist das Problem. Er ist absolut berechenbar, genauso wie der Rest unsrer Mannschaft. Es hat sich eifnach keiner unsrer Spieler weiterentwickelt, weder im Bereich von neuen Möglichkeiten und Spielweisen noch im Verbessern von altbekannten Dignen (was auch absolut funktionieren kann). Schmelzer ist so jemand. Seit Jahrens chon genau die gleichen schlechten Flanken die ab und an mal ganz gut kommen wenn er nen Lauf hat, insg. gesehen bleibt meine Aussage aber absolut richtig und wird in Zukunft auch so bleiben.
Marcel Schmelzer [29] |#905
13.04.2015 - 22:41 Uhr
Aus meiner Sicht spielt Schmelzer insgesamt eine nicht schlechtere Saison als der Großteil der Mannschaft.
Defensiv ist er in der Bundesliga (im Normalfall) einer der starken Außenverteidiger, zudem mit der Ambition, National-11 zu spielen. Dazu noch enorm laufstark und mit wichtiger (auch internationaler) Erfahrung. Offensivaktionen sind natürlich nicht seine Stärke, ist ja nicht zu übersehen. Die Warheit über Schmelzers Leistungsfähigkeit liegt wahrscheinlichin der Mitte zwischen Meistersaison (hier haben viele über ihr eigentliches Leistungsvermögen gespielt) und aktueller Situation (unterhalb des Leistungsvermögens).

Wie wichtig/unwichtig er für die kommenden Jahre ist, wird sich alleine dadurch zeigen, ob wir unser Saison System umstellen (zwingend erforderlich wie ich finde!). Möglicherweise sind dann Sturmläufe über die Außenbahn für Außenverteidiger dann gar nicht mehr so wichtig und spielen eine nebensächliche taktische Rolle. In einer Taktik mit weniger Offensivaktionen halte ich Schmelzer auch in der Zukunftfür einen starken Mann.

Natürlich müssen wir aktuell aufgrund der Situation alles und jeden Hinterfragen. Aber wir sollten nicht unnötige Baustellen öffnen. Wir haben ganz andere Baustellen als die LV-Position. Zudem fehlen auf den defensiven Außenpositionen finanziell realisierbare Alternativen auf dem Markt, die eine Verbesserung darstellen würden.

@ Miyata (mein Vorredner): Du hast in einem wesentlichen Punkt absolut Recht...es hat sich kein Spieler in letzter Zeit weiter entwickelt. Weder spielerisch, noch taktisch - was ich total erschreckend finde aufgrund des Spielermaterials und des Durchschnittalters. Beides muss ich leider auch dem Trainer-Team und nicht nur der Mentalität der Spieler ankreiden. Aber eine Trainerdiskussion möchte ich hier nicht starten....ist ja der Schmelle-Thread.

•     •     •

Wer zuletzt lacht,....hat es nicht schneller verstanden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHolzkopf am 13.04.2015 um 22:45 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#906
13.04.2015 - 23:28 Uhr
Zitat von csidi90
Zitat von -adi-
Zitat von csidi90

Ja den meine ich und das er diesen Sommer nach Real wechselt halte ich so warscheinlich wie ein Wechsel von KG nach Schalke.

Sage ich doch. Er hat verkündet, dass er nächste Saison zu 100% in Augsburg spielt. Deshalb meinte ich, dass er für uns, wenn er sich nächstes Jahr noch wie erwartet entwickelt und Real weiter Interesse hat, nicht mehr zu bekommen ist.
Bevor das hier zu sehr ins OT abdriftet, falls du mich zitieren möchtest, verschiebe es bitte in den m.Q. - Thread.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Marcel Schmelzer [29] |#907
14.04.2015 - 15:30 Uhr
Zitat von Bodokra
Zitat von Miyata
Unter den Blinden ist der Einäugige König. Klar. Schmelzer gibt sich Mühe,d as muss man anerkennen und ihm auch anrechnen, aber trotzdem fehlt da einfach die spielerische Klasse. Dass er so viele Flanken bringen kann liegt auch daran, dass man das liebend gerne in Kauf nimmt weil sie einfach zu verteidigen sind gegen usnre Kopfballungeheuer Shinji, Kuba und Mikhi und einen recht fähigen Auba der alleine aber ohne Präzision auch nicht viel ausrichtet. Dass im Gegenzug dafür dann seine Seite zum Konter einlädt lässt man dann auch gerne mal weg. Das ist sehr viel bemühen und das ist alles sehr toll, aber trotzdem ist es keineswegs zielführend. Nicht, dass er nicht trotz allemw as ich da schreibe trotzdem bester mann war die letzten 2 Spiele...

Es hängt von der Betrachtungsweise ab: Wenn man im Mittelfeld der Bundesliga verharren will, ist Schmelzer ein guter und solider Spieler. Pflegt man höhere Ansprüche, dann muss man Schmelzer z.B. an einem Juan Bernat oder David Alaba messen. Und da werden die Unterschiede erkennbar.

Wer war nochmal bei uns Stammspieler als wir Meister wurden und auch die letzten Jahre ? Mal davon ab gibt es mehr als Mittelfeld der Tabelle und Bayern München.
Marcel Schmelzer [29] |#908
14.04.2015 - 16:20 Uhr
Zitat von legacy1909
Zitat von Bodokra
Zitat von Miyata

Es hängt von der Betrachtungsweise ab: Wenn man im Mittelfeld der Bundesliga verharren will, ist Schmelzer ein guter und solider Spieler. Pflegt man höhere Ansprüche, dann muss man Schmelzer z.B. an einem Juan Bernat oder David Alaba messen. Und da werden die Unterschiede erkennbar.

Wer war nochmal bei uns Stammspieler als wir Meister wurden und auch die letzten Jahre ? Mal davon ab gibt es mehr als Mittelfeld der Tabelle und Bayern München.

Wie haben sich die Gegner verhalten als wie Meister wurde, was waren Schmelzer Aufgaben als wir Meister wurden?
In welchem Jahr wurden wir Meister und welches Jahr schreiben wir aktuelle?

Phänomenal wie aktuelle Leistung, mit Leistung aus der Vergangenheit gerechtfertigt wird.

Die Gesamtleistung aus Defensive + Offensive stellt maximal noch Durchschnitt dar. Wenn man sich anschaut, wie die Verteilung zwischen Defensive und Offensive beim BVB liegt, werden Schmelzer stören nur noch sehr bedingt benötigt.

Mir fällt aktuell kein LV in der Liga ein der offensive sehr viel schlechter als Schmelzer ist. Defensive sind sind die meisten solide.
Marcel Schmelzer [29] |#909
14.04.2015 - 18:20 Uhr
Meiner Meinung nach muss sich Schmelzer einfach mehr trauen, wenn er vorne ist. Seine letzten Auftritte gefallen mir, weil er mehr Risiko geht und nicht mehr den Blick erst nach hinten oder neben sich macht um so schnell wie möglich den Ball wegzugeben. Ich traue durchaus ihn noch mal einen satten Sprung zu und das er seine offensiven Qualitäten verbessert. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn man sich nach einen weiteren linken Verteidiger umschaut. Dudziak will ich mal öfters im Mittelfeld sehen. Vielleicht kann er(Dudziak) ein Alaba werden. Seine offensiven Stärken hat er schon öfters im Jugendbereich gezeigt. Ich will auch das er wenn er von Anfang an spielt, mal die Freistöße schießt. Erinnere mich, das er im Jugendbereich das ein oder andere Freistoßtor schon mehrmals geschossen hat. Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von revier301 am 14.04.2015 um 18:21 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#910
14.04.2015 - 19:47 Uhr
Zitat von Administrator_
Zitat von legacy1909
Zitat von Bodokra
Zitat von Miyata

Wie haben sich die Gegner verhalten als wie Meister wurde, was waren Schmelzer Aufgaben als wir Meister wurden?
In welchem Jahr wurden wir Meister und welches Jahr schreiben wir aktuelle?

Phänomenal wie aktuelle Leistung, mit Leistung aus der Vergangenheit gerechtfertigt wird.

Die Gesamtleistung aus Defensive + Offensive stellt maximal noch Durchschnitt dar. Wenn man sich anschaut, wie die Verteilung zwischen Defensive und Offensive beim BVB liegt, werden Schmelzer stören nur noch sehr bedingt benötigt.

Mir fällt aktuell kein LV in der Liga ein der offensive sehr viel schlechter als Schmelzer ist. Defensive sind sind die meisten solide.

Vielleicht solltest du hier mal was lesen aber seine Aktuellen Leistungen werden von der Mehrheit als gut bezeichnet. Mir gefällt er auch meistens als einziger von unseren Abwehrspielern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.