Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#141
23.07.2023 - 23:57 Uhr
Zitat von Deard
Vielleicht belehrt Sabitzer uns eines besseren, aber wann war es gut, sich an der "Resterampe" des FCB zu bedienen?

- Götze
- Rode
- Rudy
- Douglas Costa

Fallen mir da auf Anhieb ein. Sicher liefen auch einige ganz okay, aber knapp 20 Mio. für einen 29 Jährigen, das klingt nach einem unglaublich teuren Transfer mit begrenztem Potenzial. Halt so teuer wie ein Witsel, der hier vollkommen eingeschlagen ist (was Spieler, die es bei Bayern nicht geschafft haben, bei anderen Vereinen in der Regel dann auch nicht sind).

Naja, Hummels und Süle würde ich als Gegenbeispiele nennen. Wobei die Bayern bei beiden, insbesondere bei Süle, sauer genug über den Abgang waren dass sie noch nachtreten mussten. Das werden sie bei Sabitzer sicherlich nicht tun.

Bin kein Fan des Transfers am sich, aber nur weil er von Bayern kommt muss er nicht unbedingt schlecht sein. Wir waren ja auch vor 2 Jahren schon an ihm dran.
Marcel Sabitzer [20] |#142
23.07.2023 - 23:59 Uhr
Zitat von Joooergi
Zitat von Bragi

Zitat von Cosmo112

Zitat von expertexy

guierrero ablösefrei verschenken! und sabitzer teuer kaufen,
einfach enttäuschend der kehl

So enttäuschend wie deine Rechtschreibung? Oha.

Erstmal Argumentum ad hominem. Ekelhaft. Solche wie du haben in einem Forum nix zu suchen. Was ist denn wenn er eine Schreibschwäche hat oder Migrant ist. Schon mal drüber nachgedacht?

Zu Sabitzer wurde alles gesagt. Ein fast 30 jähriger aussortierter Bayern Spieler, den wir für 20mio abkaufen. Das ist eine Lachnummer sondergleichen. Aber hey Hauptsache Robust und deutschsprachig und nicht nach 2 Jahren weg, eher so zum Vertragsende.

Naja. Entschuldige Bitte... aber wenn man mit dem Finger, vielleicht sogar zurecht, auf andere zeigt, dann sollte man aber auch seine eigene Argumentation überdenken.

- aus einem 29 jährigen wird ein 30 jähriger gemacht
- aus 19 Millionen inklusive aller Boni werden 20 Millionen Ablöse gemacht
- kostet er irgendwann die 19 Millionen, dann waren wir aber auch mit ihm gewünscht erfolgreich
- und wenn er so gut wie der aussortierte Süle von der Resterampe der Bayern kommt, dann bin ich sehr zufrieden

Ich kann ja jede Enttäuschung über einen Transfer verstehen aber um argumentativ andere überzeugen zu wollen oder seinen eigenen Unmut noch zu verstärken, muss man dann doch nicht bewusst an den Zahlen drehen.

Fast 30 ist nicht 30 Jahre alt und ob es 19 oder 20 Mio. Euro sind, das wissen wir nicht und die 1 Mio. Euro ist dann jetzt auch nicht entscheidend, ob man das finanzielle Risiko als zu hochbetrachten darf oder generell den Transfer aus finanziellen Gründen ablehnen darf.
Marcel Sabitzer [20] |#143
24.07.2023 - 00:09 Uhr
Zitat von Deard

Vielleicht belehrt Sabitzer uns eines besseren, aber wann war es gut, sich an der "Resterampe" des FCB zu bedienen?

Um mal ein paar jüngste Gegenbeispiele zu bringen. Roca, Renato Sanches, Tolisso, zukünftig wahrscheinlich auch Alex Nübel, die spielen alle bei international bekannten Vereinen wie Leeds United (ab diesem Sommer Betis Sevilla), Olympique Lyon oder im Fall von Sanches PSG. Nübel zwei Jahre Stammtorwart bei einem der renommiertesten Vereine der Ligue1.

Man kann auch von der Resterampe der Bayern hochwertiges "Material" abgreifen, welche nicht automatisch in teuren Missverständnissen wie Rudy oder Rode münden.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 24.07.2023 um 00:13 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#144
24.07.2023 - 00:14 Uhr
Zitat von Borusse91

Zitat von Deard

Um mal ein paar jüngste Gegenbeispiele zu bringen. Roca, Renato Sanchez, Tolisso, zukünftig wahrscheinlich auch Alex Nübel, die spielen alle bei international bekannten Vereinen wie Betis Sevilla, Olympique Lyon oder im Fall von Sanches PSG. Nübel zwei Jahre Stammtowart bei einem der renommiertesten Vereine der Ligue1.

Man kann auch von der Resterampe der Bayern hochwertiges "Material" abgreifen, dass nicht automatisch in Rudy oder Rode mündet.

Also das sind fast alles Beispiele von Spielern, die aufgrund ihrer durchschnittlichen bis schlechten Leistungen zuletzt eher ein Argument dagegen als dafür sind für einen Transfer von Spielern die bei Bayern sich nicht als Stammspieler etablieren konnten.
Zumal Lyon und Sevilla gerade in ihren Ligen eher im Mittelfeld gelandet sind und da nützt denen ihre internationale Bekanntheit auch nichts.
Selbst bei Nübel ist es so, dass er wohl laut Gerüchten, nur zum VfB Stuttgart wechseln wird, anstatt zu einem internationalen Topverein oder ein Verein, der zumindest international diese Saison spielen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB-Fan82 am 24.07.2023 um 00:23 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#145
24.07.2023 - 00:29 Uhr
Irgendwie bezeichnend, dass die Bayern ihre Flops immer für nen echt guten Preis losbekommen und wir auf unseren Flops jahrelang sitzen bleiben.

Sabitzer ist ein guter Spieler für die Breite, der die Minuten von Dahoud + Guerreiro im Mittelfeld abfangen kann. Sollte er aber nun über 5 Mio Gehalt bei uns bekommen, hat er ein Stammspieler-Gehalt und da würde ich ihn nicht sehen bei uns. Ob der Transfer gut ist, hängt also maßgeblich von den Konditionen ab.
Hab gerade bei Sky auch schon 20-25 Mio Ablöse gelesen, vor 2 Tagen hieß es noch 15 Mio..
Kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum wir überhaupt mehr Geld bezahlen sollten, als Bayern damals an Leipzig überwiesen hat. Ja, Sabitzer hat nicht mehr nur noch 1 Jahr Restvertrag, dafür ist er aber auch 2 Jahre älter geworden und hat schlechtere Leistungen gebracht.

Insgesamt muss ich mich der Enttäuschung der meisten hier anschliessen, weil man nach 100-130 Mio für Bellingham einfach etwas anderes erwartet hat als Bensebaini, Nmecha und Sabitzer. Naja, ein paar Wochen sinds ja noch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cloud2301 am 24.07.2023 um 00:31 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#146
24.07.2023 - 00:31 Uhr
Zitat von BVB-Fan82
Zitat von Becks19831

Zitat von BVB-Fan82

Zitat von Becks19831

Zitat von BVB-Fan82

Zitat von Becks19831

Zitat von BVB-Fan82

Zitat von Becks19831

Zitat von Mr_Kittels

Und wieder dient man als Fangnetz für Spieler die bei Bayern untergehen.
Dazu dann noch Ablöse und ein Gehalt von 8 Millionen €...
Wäre nicht das erste mal, dass man sich da die Finger verbrennt.

Der Transfer holt mich überhaupt nicht ab.
Kein Plan was man sich dabei denkt und welche Lücke er schließen soll.
Vom Gesamtpaket auch einfach unglaublich teuer.
Hatte gehofft man zaubert mal wieder ein paar Spieler her die sich entwickeln können.
so unterschiedlich können Meinungen sein - ich bin nämlich sehr zufrieden dass man nun nicht nur Talente holt sondern einen gestandenen Spieler, der der Mannschaft sofort helfen kann .

Diese nörgelerei bezüglich Bayern finde ich dagegen einfach nur kindisch - mir ist es egal wo der Spieler herkommt. Am Ende zählt ob der Spieler einschlägt oder nicht. Und mal ganz ehrlich - Sabitzer für 19 Mio INKLUSIVE Boni - denke da hätten die Bayern zum Ende der Transferperiode sicherlich auch 25 - 30 Mio aus England kriegen können…

Das ist so eine Behauptung für die es keine Beweise gibt. Sabitzer hat bei ManUnited alles andere als überzeugt und ist eben auch nicht mehr der jüngste, das ist dann eben anders als bei einem Roca oder Richards, die jünger sind und davor noch nicht in der Premier League gespielt hatten als sie letzte Saison in die Premier League wechselten, wodurch die Vereine aus der Premier League nicht abschätzen konnten, ob diese Spieler es schaffen würden, in der Premier League gute Leistungen zu zeigen.
Bei Sabitzer kann man das schon eher und da wage ich zu bezweifeln, dass ein Verein aus der Premier League bereit gewesen wäre für Sabitzer so eine hohe Ablösesumme zu zahlen, nach den Leistungen letzte Saison in der Premier League.

Hast du Sabitzer überhaupt bei United verfolgt? Deinem Post nach hast du nicht 1 spiel von ihm in England gesehen… darüber hinaus ist Sabitzer aktuell im besten Fussballalter - dieser Jugendwahn ist einfach nur Wahnsinn

Da ich ein Skyabo habe konnte ich mir auch einige Spiele von ManUnited anschauen und die Leistungen von Sabitzer waren bestenfalls mittelmäßig in der Liga, lediglich in der EL hat er besser gespielt und hätte er gute Leistungen gezeigt, hätte ManUnited ihn auch länger verpflichtet.
laut Medienberichten bestand durchaus Interesse von United Sabitzer komplett zu transferieren. Warum es letztendlich nicht geklappt hat ist Spekulation - vielleicht spielte die Verletzung mit rein oder wie berichtet wollte man sich zuerst auf anderen Positionen verstärken.

Verblüffend finde ich jedoch dass die Leistungen von Sabitzer ein KO Kriterium sein sollen, wo hingegen viele User einen gewissen Jadon Sancho sofort nehmen würden. Und ich vermute dass es sich bei den Sancho Befürwortern und Sabitzer Kritikern vornehmlich um die gleichen User handelt

Ich habe das jedenfalls nicht da sind für mich Sahin,Kagawa und Götze abschreckende Beispiele und immer die gleichen User, das ist mal wieder so eine unsachliche Behauptung wie so oft, wenn man nicht alles positiv sieht und zeige mir die Quellen, die schreiben, dass man bei ManUnited sich überlegt hat Sabitzer über die Leihe hinaus zu verpflichten.

Zitat von usernick

Ten Hag öffnete Sabitzer jedenfalls bereits die Tür. „Ich bin sehr happy mit ihm, was er hier macht. Wie er seine Leistung bringt, wie er sich eingelebt hat“, sagte der Coach. Sabitzer entwickele sich sehr gut, er fühle sich in Manchester sehr wohl. „Wir sind alle zufrieden mit ihm und er ist zufrieden mit uns. Es gibt im Sommer eine gute Chance.“

https://amp.sport1.de/article/6493076

Manchmal darf man auch mal selber die Suchmaschine anschmeissen…

Du hast das behauptet nicht ich, daher muss ich die Quelle auch nicht suchen und deine Quelle ist schwach, da sie vom 14.4.2023 ist, nach seinem besten Spiel gegen Sevilla, was soll denn Ten Hag auch anderes sagen und er sprach nur von einer Chance, da ist noch alles offen gewesen bei so einer Aussage.

Gegen Ende der Saison bevor er sich verletzt hat, hat er nämlich immer weniger gespielt, weshalb ich auch geschrieben habe, dass ich seine Leistungen als mittelmäßig angesehen habe, man muss nämlich seine Gesamtleistung betrachten und er ist mir nie besonders aufgefallen in der Liga, mal den ein oder anderen guten Pass zu spielen, kann man generell erwarten von einem Spieler wie ihm.

Fakt ist seine Leistungen waren eben nicht gut genug, um langfristig verpflichtet zu werden und man kann durchaus vermuten, dass es nicht an finanziellen Gründen gescheitert sein muss, denn aus Sicht von Bayern es mehr Sinn macht ihn an ManUnited abzugeben als zu einem direkten Konkurrenten aus der Bundesliga.

Dann kann es durchaus an den Verletzungen gelegen haben, was man aber dann eben auch als Argument vorbringen kann, um gegen den Transfer zum BVB zu sein, gerade weil er auch schon Ende 20 ist.

Wenn Sabitzer in Manchester alles in Grund und Boden gespielt hätte, dann hätten sie ihn doch auch verpflichtet. Das ist logisch und bedarf nun wirklich keiner großen Erklärung mehr.

Sabitzer ist ein guter Spieler, der in individuell weltklasse besetzten Mannschaften (leider) nur begrenzt Spielzeit bekommt, da er eher ein Allrounder ist, weniger unersetzlicher Spezialist. Das muss er aber auch gar nicht, um bei uns eine wichtige Rolle in den nächsten Jahren einzunehmen. Sein Alter, das du negativ hervorhebst, wird wahrscheinlich im Gegenteil sein großes Plus sein, schließlich hat Bellingham, dessen Abgang es ja zu kompensieren gilt, aufgrund seiner fehlenden Erfahrung teils vogelwild gespielt und gerade taktisch schlimme Spiele abgeliefert. Das wird Sabitzer in der Form sicher nicht passieren, wenngleich er natürlich individuell nicht auf dem gleichen Level spielt.

Es ging für uns in dieser Transferperiode darum Dahoud und Bellingham zu ersetzen, das ist auf dem Papier mit Nmecha und Sabitzer dann gelungen. Gerade dadurch, dass Dahoud ohnehin "völlig verbrannt" war und quasi nie gespielt hat nach seiner Schulterverletzung hat man nun zwei vollwertige Optionen für einen Startplatz geschaffen und sich zumindest mal quantitativ ordentlich verstärkt und besser aufgestellt. Ob es qualitativ dann ebenfalls positiv verläuft wird die Zeit zeigen und kann niemand vorher prognostizieren. Jedenfalls war Sabitzer bei Leipzig, die sportlich in unseren Sphären wandeln, absoluter Leistungsträger und Stammspieler, das ist nicht lange her.
Marcel Sabitzer [20] |#147
24.07.2023 - 01:07 Uhr
Sabitzer, wenn nicht zu teuer, ist an sich nicht verkehrt. Aber zusammen mit Nnemcha?

Sabitzer + Nnemcha + Bensebaini läd - wie soll man es am besten ausdrücken - nicht wirklich zum Träumen ein.
Das sind alles irgendwie Sicherheitstransfers, die in Summe aber unsere Mannschaft eher schlechter machen. Irrwitzig viel Potential für eine Leistungsexplosion nach oben scheint bei allen dreien aus verschiedensten Gründen auch eher nicht da zu sein.
Man hat ein bißchen das Gefühl, dass Kehl eine Politik des kleinsten Risikos fährt (Bundesligaerfahren, usw.) Man weiß was man kriegt und muss sich nichts vorwerfen lassen.

Bin sehr gespannt und lass mich gerne zum Besseren belehren, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass uns Personalmäßig bisher einiges fehlt, um nicht klar schlechter durch die Saison zu gehen als letztes Jahr - und Bayern wird mit Sicherheit eine Schippe drauflegen.
Mir ist das in Summe viel zu viel Kampf und Physis und zu wenig spielerische Qualität. Bin auch sehr gespannt, ob noch der eine oder andere Spieler aus dem Hut gezaubert wird, oder es das jetzt war mit den Transfers -aber Stand jetzt ist das für mich ziemlich ernüchternd.
Marcel Sabitzer [20] |#148
24.07.2023 - 01:11 Uhr
Ui. Was hier los ist. Was soll denn bitte ein 29-jähriger Spieler kosten, der bei zwei Top-Vereinen solide performt und noch zwei Jahre Vertrag hat? So ein Spieler kostet eben nicht nur 12 oder 15 Mios. Welcher solide Spieler mit internationaler Klasse wechselt heute überhaupt noch für unter 20?

Ich kann ja verstehen, wenn sich manche hier einen Spieler für 40-50 Mios wünschen, der hier absolut rasiert. Oder irgendein Megatalent für 30, dessen weitere Entwicklung praktisch klar ist (was aber auch erstmal zu uns kommen wollen müsste, manche meinen ja, wenn ein Toptalent woanders hingeht, muss es ja ganz klar Kehls Schuld sein).

Den Frust jetzt aber auf Sabitzer abzuladen ist unfair. Für 19 Mios ist der Transfer absolut in Ordnung und das ist der Junge auch wert.
Marcel Sabitzer [20] |#149
24.07.2023 - 01:56 Uhr
Zitat von theClown
Sabitzer, wenn nicht zu teuer, ist an sich nicht verkehrt. Aber zusammen mit Nnemcha?

Sabitzer + Nnemcha + Bensebaini läd - wie soll man es am besten ausdrücken - nicht wirklich zum Träumen ein.
Das sind alles irgendwie Sicherheitstransfers, die in Summe aber unsere Mannschaft eher schlechter machen. Irrwitzig viel Potential für eine Leistungsexplosion nach oben scheint bei allen dreien aus verschiedensten Gründen auch eher nicht da zu sein.
Man hat ein bißchen das Gefühl, dass Kehl eine Politik des kleinsten Risikos fährt (Bundesligaerfahren, usw.) Man weiß was man kriegt und muss sich nichts vorwerfen lassen.

Bin sehr gespannt und lass mich gerne zum Besseren belehren, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass uns Personalmäßig bisher einiges fehlt, um nicht klar schlechter durch die Saison zu gehen als letztes Jahr - und Bayern wird mit Sicherheit eine Schippe drauflegen.
Mir ist das in Summe viel zu viel Kampf und Physis und zu wenig spielerische Qualität. Bin auch sehr gespannt, ob noch der eine oder andere Spieler aus dem Hut gezaubert wird, oder es das jetzt war mit den Transfers -aber Stand jetzt ist das für mich ziemlich ernüchternd.

Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis uns diese neue Philosophie „Mentalität/Physis > spielerische Klasse, Technik“ mal in einer Saison richtig um die Ohren fliegt. Man schafft sich mit den Ab- und Zugängen in der jüngsten Zeit spielerisch immer weiter ab. Ebenso wie das Entwicklungspotenzial - spielerisch und finanziell.
Bin persönlich auch eher enttäuscht von der Transferphase. Euphorie, Vorfreude auf die neue Saison kommt da bisher noch nicht wirklich auf.
Hoffe nur, dass man sich nicht einreißt, was man mit Mühe und Zeit erarbeitet hat.
Marcel Sabitzer [20] |#150
24.07.2023 - 02:28 Uhr
Zitat von Ridah13
Zitat von Cosmo112

Zitat von Ridah13

Zitat von rm-Kamui

Zitat von Ridah13

Der Transfersommer ist bis jetzt sehr enttäuschend. Es mangelt an Kreativität, und dazu verschenkt der Verein auch noch Millionen an Bayern.
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Irgendwie habe ich überhaupt keine Lust auf den Ligastart.

Kreativ ist das falsche Wort. Kein Mensch hätte nach dem Ende der Saison gedacht, dass wir mit Nmecha und Sabitzer in die neue Saison gehen.

Du willst also keine kreativen Transfers. Du willst Transfers aus dem Ausland, am besten unbekannt und "exotisch". Weil es einfach mehr Spass macht, solchen "unentdeckten" Spielern beim bekannt werden zuzugucken.

Völlig nachvollziehbar, aber dieser Faktor sollte für den BVB absolut nachrangig sein.

Was mich noch mehr stört als die üblichen Bundesliga-Transfers ist, dass wir Bayern den Restmüll abkaufen.
Ist also kein Wunder das wir nicht mehr ernst genommen werden.

Wer nimmt wen nicht ernst?

Seit das letzte Spiel gehen Mainz bestimmt keiner mehr.

Allein dafür, dass du für einen Spieler bzw. Menschen den Begriff "Restmüll" in den Mund nimmst, trifft das mit dem nicht ernst genommen werden wohl zweifelsohne eher auf dich zu. Beitrag ist dementsprechend gemeldet.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.