SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Mannschaftshierarchie

01.09.2021 - 08:35 Uhr
Wen seht ihr als..

..Führungsspieler (Stichwort: Führungsstärke, Führungsstil)?

..Spielmacher?

..Kreativspieler?

..Abräumer?

..Knipser?

..Leistungsträger? (Stichwort wiederkehrenende solide Leistungen auf dem gewissermaßen wöchentlich abrufbaren Mannschaftsniveau/ Spieler die die gesamtmannschaftliche Schlagzahl hochalten (, auf einem guten Niveau)..)

..Ergänzungsspieler?

..Kapitän?

..Mannschaftsrat tauglich?

..fähig Verantwortung zu übernehmen?

Findet ihr den Respekt untereinander ok? Wer fällt hier positiv, wie negativ raus?/ Wie seht ihr die Hierarchie?

Wie ist es um die Taktik bestellt?

Wird der Trainer seinen Ankündigungen gerecht?
Hat der Trainer Taktik Kniffe drauf?
Wie seht ihr die Wechselpolitik?

Wo seht ihr noch Verstärkungspotential bei der Mannschaftszusammenstellung?

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Mannschaftshierarchie |#1
01.09.2021 - 10:03 Uhr
Ja, vielleicht bringt so ein Thema Klarheit und ich fange mal an. Vielleicht lassen sich auch Missverständnisse auf diese Weise besser beheben.
Aber wie es jemand mir im Schalding Spieltagsthema unterstellt hat: ich will sicherlich nichts verkaufen, sondern bin einfach ein mitfiebernder und bisweilen auch Mal wieder mitleidender Fan, mit zugegebenermaßen Wehmut derzeit, hoffe aber dass mich dies nicht entscheidend beeinflusst und gehe davon auch überhaupt nicht aus..

Führungsspieler
- Pisot, (Turtschan)/ Stahl<->Stiefler, Anspach/ Hain

..Spielmacher?
Stahl<->Stiefler, Ehlich, Skarlatidis(Status: Söldner)

..Kreativspieler?
Mashigo, Mensah, Porta, Skarlatidis, (mit Abstrichen Ehlich, hoffe bei ihm auf ne Explosion!)

..Knipser?
Achse Hain-Hobsch, (Hasenhüttl muss sich wieder ranarbeiten)

..Leistungsträger?
Obermeier, Turtschan, Ehlich, Hobsch, (Kaltner könnt ich mir vorstellen, aber derzeit mit schwerem Stand), (Richter reicht mir derzeit auch noch nicht)

..Ergänzungsspieler?
- Welzmüller, Schwabl, Haimerl(noch), Keller, Kaltner, Zimmermann

.. Joker
- Vunguidica, ggfs Hobsch, der sich aber die Startelf einfach verdient hat, (Kaltner?), Grob(?)

..verdiente Spieler(neue Rubrik)
- (Porta- kommt schon ziemlich gut an), Obermeier, (Ehlich& Richter sehe ich kritischer), Göttlicher, Turtschan, Anspach, (Mashigo, auf dem tollen Weg!), Hain

..vielversprechende Rookies(neue Rubrik)
- Zimmermann, Mashigo!, Porta, Zentrich!, Hausmann, Grob

..Kapitän?
- Welzmüller(hat einfach das gewisse Etwas, das die Mannschaft zusätzlich 5-10% mehr motiviert, auch während des Spiels), Stahl, Anspach, Göttlicher, Stiefler, Skarlatidis(falls Söldner Status abgeschüttelt, obwohl nur in dieser Frage nötig wäre)

.. Söldner(neue Rubrik)
- Kyere, Skarlatidis( nach den Interviews mit Pisot und Stiefler nenne ich die beiden hierzu nicht mehr)

..Mannschaftsrat tauglich?
- Welzmüller, Stahl, Ehlich!,( Hasenhüttl?), Stiefler, der schon viel rumgekommen ist), last but not least, Göttlicher, der die Sicht der jungen vertreten kann?

..fähig Verantwortung zu übernehmen?
- Stahl,( Schwabl, Passt wohl eher nicht zu seinem Charakter?)

Findet ihr den Respekt untereinander ok? Wer fällt hier positiv, wie negativ raus?
Respekt ist so ne Sache. Ich könnte mir vorstellen dass alles ein bisschen zu nett abläuft (aber mach mir hier auch keine großen Sorgen weil der Trainer hier gegensteuert, wie ich es einschätzen würde )
Positiv die Achse Stiefler- Pisot, auch Hain-Hobsch und die jungen Göttlicher- Obermeier- Mashigo und Anspach!!( In der Achse der jungen fehlt noch Zimmermann der aber derzeit noch geduldig sein muss, wg. der Konkurrenz)

Wie seht ihr die Hierarchie?
Wäre vorhanden, hier scheint es aber Missverständnisse zu geben. Zum Beispiel darf man sich wundern wieso Stahl nicht Kapitän war als er spielte!

Wie ist es um die Taktik bestellt?
3-5-2 ist das System und ich finde es toll dass der Trainer dieses vorgibt, auch wenn natürlich nicht gleich alles schnell gut wird, ganz nach dem Motto "Progress with the Process", den eh auch die jungen brauchen!

Wird der Trainer seinen Ankündigungen gerecht?
- absolut
Hat der Trainer Taktik Kniffe drauf?
- schwierig derzeit zu beurteilen solang sich die Mannschaft noch nicht gefunden hat
Wie seht ihr die Wechselpolitik?
- positiv

Wo seht ihr noch Verstärkungspotential bei der Mannschaftszusammenstellung?
RV(+LM- Vunguidica scheint man eher nicht über 90mins bringen zu können?, Außerdem weiß ich noch nicht so Recht wie seine Arbeit nach hinten zu bewerten bist und ob er eher nur dem Sturm zugeteilt gehört)

Sie Liste kann von mir sicher noch tendenziell überarbeitet werden, aber dies soll meine Einschätzung spiegeln.

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 01.09.2021 um 10:19 Uhr bearbeitet
Mannschaftshierarchie |#2
01.09.2021 - 11:50 Uhr
Hierachie Lachend
Made my Day.
Mannschaftshierarchie |#3
01.09.2021 - 12:36 Uhr
Muss sich weisen...

Bei "Führungsspielern" würde ich zwei Ebenen unterscheiden: Als "Mensch" und "aufm Platz".

- Die menschliche Kategorie kann ich bei den Neuen (noch) nicht einschätzen. Eine Bank sollten hier aber Stahl und Welzmüller sein; Pisot und Stiefler trau ich das eigentlich auch zu.
- "Aufm Platz" würde ich Hain dazunehmen (der Kerl hat mit seiner Erfahrung natürlich einen Rhythmus und eine Sicherheit, an der sich Youngster hochziehen können) und mit gewissen Abstrichen Schwabl, Hobsch und Vunguidica, die einfach als Kampfschweine und mit Mentalität Zeichen setzen können - letzterer offenbar noch mit gewisser konditioneller Limitierung. Stiefler und Pisot haben das auch drauf, denk ich. Kyere und Skarlatidis: Abwarten. Bei Göttlicher und auch ganz zart bei Ehlich seh ich Ansätze; braucht aber noch.

Leute wie Porta oder Obermeier würd ich da nach +/- 10 Senioreneinsätzen nicht überfrachten. Die sollen lernen, sich auf ihr Spiel konzentrieren, ins Gefüge reinwachsen. Für alles andere sind andere zuständig.

Das Thema Neuzugänge ist (ich bin fast geneigt zu sagen: hoffentlich) wohl durch. Die Mannschaft muss sich dann jetzt auch einfach mal finden und mir persönlich sind die Spielzeitfenster für die Youngster schon wichtig.

Sandro Wagner: Ich halte ihn nach wie vor für einen Glücksfall - seine Spieleinschätzungen sind mir zwar zuletzt wiederholt zu positiv (auch Schalding war offensiv meiner bescheidenen Meinung nach trotz vier Buden kein großer Schritt nach vorne; wenig Druck, wenig Reproduzierbares; richtig ist lediglich, dass wir mittlerweile immerhin immer wieder aus eigener Kraft ins letzte Drittel kommen, das war ja in Aubstadt noch ganz anders), aber das lege ich ihm fürs Erste jetzt einfach als mentale Stützung fürs Team aus.

Ich denke aber schon, dass er mittlerweile einen gewissen Druck spürt. Nicht tabellarisch, aber weil der Lernprozess eben - auch englische-Wochen-bedingt - ein wenig zäh ist. Das ist jetzt alles im Rahmen und er wird qua Potenzial und mangels Alternativen (zurecht) weiter bombenfest im Sattel sitzen. Aber ich glaube schon, dass die Blicke ein wenig kritischer werden, falls auch nach dem Spielansetzungsdauerfeuer (und der Verletztenmisere) keine spürbaren Entwicklungen sichtbar werden. Der Kader fällt jetzt nicht mehr in die Kategorie "A-Jugend muss halt lernen" und sollte dann schon irgendwann gegen Teilzeitprofis auf dem Rasen mal an Stabilität gewinnen - selbst gestern sind da acht Spieler mit Profi-Erfahrung auf dem Rasen gestanden. Bei Schalding hatte keiner je oberhalb der RL Bayern gespielt, wenn ich jetzt nix überseh.

Aber darüber sollten wir eher so Mitte Oktober sprechen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Mannschaftshierarchie |#4
01.09.2021 - 13:11 Uhr
Erstmal Danke für Deine ne geschätzte Antwort @VorstadtFlo
Zitat von VorstadtFlo

Muss sich weisen...
wie meinst du das?

Zitat von VorstadtFlo

- "Aufm Platz" würde ich Hain dazunehmen (der Kerl hat mit seiner Erfahrung natürlich einen Rhythmus und eine Sicherheit, an der sich Youngster hochziehen können) und mit gewissen Abstrichen Schwabl, Hobsch und Vunguidica, die einfach als Kampfschweine und mit Mentalität Zeichen setzen können -
bei Hain sehe ich immer diese Erhabenheit, die so geil ist, die er aber nicht transferieren kann, soll und auch nicht muss. Er ist einfach jemand dem man zuschaut und sich selber hinterfragen darfzwinker

Mit Abstrichen Schwabl? Wie meinst du das? Spielerisch? Mental? Einsatztechnisch? Teamfähig? Erhaben? Vorangehend/ Zeichen setzen ans Team gerichtet? Kommunikativ?
(welche Attribute gibt es noch die entscheidend sind in der Frage ob er Führungsspieler ist) Denn das gehört alles "auf m Platz" Und wie stehen dann die Antworten hierauf in Relation?

Edit zu meiner Frage und wie ich die Führungsspieler Situation sehe:
Zitat von Rot-Blauer_Pet
Führungsspieler

Bei Pisot denke ich dass er gerade um Verbund mit den jungen IVs, wenn die IV eingespielt ist und was persistentes wachsen konnte, er dann schon aus sich rauskommt und einen gewissen, wenngleich mit Respekt, dirigieren den Ton anschlagen kann. Das sollte drin sein in diesem Mannschaftsbereich. In gewisser Weise ein Endres, der uns natürlich in der Vergangenheit echt gefehlt hatte*Wehmut!

Stahl Stiegler als die introvertierteren die mit Ruhe und Leistung vorangehen, auch wenn mal um sie herum alles droht einzustürzen

Anspach als einem bei dem man merkt dass Fussballspielen Spaß macht und der auch Ben gewisse Zielstrebigkeit vorlegen kann.

Hain total introvertiert aber auch auf diese unnachahmliche Weise vorangehend!

Ach ja und Turtschan sehe ich in einer starken Entwicklung, den man aber durchstarten lassen sollte und der das Paradebeispiel für eine gelungene Entwicklung eines Youngsters sein kann. Tolle Veranlagungen hat der Typ mit Körperlichkeit, Biss und auch Spielfreude.

Zitat von VorstadtFlo

Leute wie Porta oder Obermeier würd ich da nach +/- 10 Senioreneinsätzen nicht überfrachten. Die sollen lernen, sich auf ihr Spiel konzentrieren, ins Gefüge reinwachsen. Für alles andere sind andere zuständig.

Sehe ich auch so, aber es macht halt einfach grad so Spaß die auf dem Grün zu sehen, und ein Toleranzpolster haben die bei mir halt auch erarbeitet und zugegebenermaßen auch a bissl verpachtet bekommen- aber die Zeit bekommen sie!-, dass selbst wenn sie schwach Spielen ich weiter an Ihnen festhalten würde, übrigens auch bei Turtschan, Mashigo und mit Zentrich und Zimmermann stehen dann die nächsten ja auch in der Reihe! Problem, wenn ich mir mal so FB Kommentare antue, ist halt echt die Erwartungshaltung und da würd einem dann von schwindelig Bus mulmig bis hin zu sorgenvoll!

Zitat von VorstadtFlo

Ich denke aber schon, dass er mittlerweile einen gewissen Druck spürt. Nicht tabellarisch, aber weil der Lernprozess eben - auch englische-Wochen-bedingt - ein wenig zäh ist. Das ist jetzt alles im Rahmen und er wird qua Potenzial und mangels Alternativen (zurecht) weiter bombenfest im Sattel sitzen. Aber ich glaube schon, dass die Blicke ein wenig kritischer werden, falls auch nach dem Spielansetzungsdauerfeuer (und der Verletztenmisere) keine spürbaren Entwicklungen sichtbar werden. Der Kader fällt jetzt nicht mehr in die Kategorie "A-Jugend muss halt lernen" und sollte dann schon irgendwann gegen Teilzeitprofis auf dem Rasen mal an Stabilität gewinnen - selbst gestern sind da acht Spieler mit Profi-Erfahrung auf dem Rasen gestanden. Bei Schalding hatte keiner je oberhalb der RL Bayern gespielt, wenn ich jetzt nix überseh.

Aber darüber sollten wir eher so Mitte Oktober sprechen.
logo is gut, obwohl ich schon sagen muss dass das Spiel gestern vogelwuid war, da ist mir ein tot-langweiliges Spiel mit 0-1 echt lieber, anders als jemand im Spieltagsthema es beschrieben hat.
War gestern nicht mit anzusehen, da auch keine Strukturen vorhanden, was ich in der jetzigen Phase und ohne Training nicht verurteile, aber wo ich schon bissl sauer auf das Herz der Mannschaft bin. Wie man sich selbst so stressen mag! Unnötig und nicht erkenntnisreich, was spielerische Lösungen angeht!

Im Nachhinein wundere ich mich aber schon darüber dass Göttlicher nicht von Anfang an spielte, als Ruhepol und Bewährtes...um wieder den Hierarchie-Schwenk zu halten!Cool

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 01.09.2021 um 13:31 Uhr bearbeitet
Mannschaftshierarchie |#5
01.09.2021 - 13:51 Uhr
Ist ein Skalartidis tatsächlich schon verletzt? Und warum spielt unser Vunguidica nicht. Julien Richter hat gestern keine gute Figur gemacht beim letzten Gegentor. Auch wenn ich verstehen kann das er uns offensiv weiterbringen kann.

Es ist schon merkwürdig dass die Mannschaft jetzt wo sie so gut aufgestellt ist nicht mehr gut funktioniert.
Da sind wir wieder bei der klaren Linie oder auch den Hachinger Weg die/den wohl niemand mehr im(um den Verein erkennen kann. Eine Mannschaft mit nur guten Namen steigt noch nicht auf. Siehe KFC Uerdingen. Ich will jetzt nicht die große Keule schwingen, aber was soll man sagen? Ohmei... augen-zuhalten

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!
Mannschaftshierarchie |#6
01.09.2021 - 14:29 Uhr
Nein nein, das seh ich ganz anders, Skarlatidis alleine würd uns auch nicht weiterhelfen. Das machen sie derzeit schon richtig, auch mit dem Vorwand eines Wehwehchen, dass sie das Puzzleteil dann gezielt einsetzen in intakte Mechanismen, also so seh ich das und würd hier auch drauf wetten.
(Es zeigt auch die Wertschätzung und mein Vertrauen, die ich mal wieder den Verantwortlichen entgegenbringen "würde".
Ich bin auch keiner der sich über zu späte Informationen ärgert, und das als eine Unart anprangern würde.. solche Entscheidungen dürfen gerne fließend in diesem Kontext einhergehen und ja, ich hab da das Vertrauen in die Verantwortlichen, weil sie in der Vergangenheit unsere Spieler auf diese Weise auch schützten vor wilden Spekulationen von außen..
Also man vertritt in der Aussendarstellung schon ganz gewieft seine Interessen und mir fallen hier auch Fälle aus Kalkül ein, die ich entsprechend für mich auch so gedeutet habe. Blöd sind die nicht bei uns in der Geschäftstelle wenn's um das Vertreten der eigenen Interessen und somit um die der Fans, "möchte man sagen", geht!
Naja, allen kann man es wohl nie Rechtmachen xD - aber auch offtopic!)

Zu Vunguidica sehe ich es ähnlich, eine Waffe die man richtig einsetzen will und nicht gleich verheizen muss, wo doch das Konstrukt mit den Jungen auch steht und er auch einen Platz kosten würde für diese..
Der "Junge" soll Spaß am Fussball haben und es vorleben.

Die Frage ist halt auch die, wie hier gestellt, welche Ausrichtung man anstrebt: und stand jetzt denke ich dass Platz 7-13 realistisch ist. Deshalb stimmt Dein angeschlagener Tenor halt auch nicht, wie ich meine.

Demnach ist es tatsächlich noch der Hachinger Weg und mit Urdingen brauch ma uns bitte nicht vergleichen, bitte tu das nicht!

Richter ist ne Personalie, der starke starke Konkurrenz erhalten wirde, aber man wird sehen. Ich persönlich sehe in der Entwicklung Ehlich vor ihm, was aber jeden Tag im Training Form Trainer wiederlegt werden kann.

PS: Mannschaftshierarchie hätte auch in das Kader 2021/22 Thema gepasst, wollte es aber gerne mal explizit thematisiert haben, weshalb der grad zwischen den beiden Themen wohl schmal ausfallen wird Sorry hierfür schonmal im Voraus und das Kader Thema ist ja auch das klassischere und dein Beitrag @RotBlauFan98 hätte dort vielleicht besser gepasst?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 01.09.2021 um 14:48 Uhr bearbeitet
Mannschaftshierarchie |#7
01.09.2021 - 16:54 Uhr
Immer gerne. tongue

Zu "muss sich weisen". Also: "Muss sich zeigen" halt. zwinker

Zu Schwabl: Der Kontext stand hinter den Namen. Ich denke, dass er mit dem Fight auf dem Rasen schon ein Vorbild sein kann und auch einer, an dem sich andere hochziehen. ("Menschlich" hab ich ihn allerdings bewusst nicht genannt. Damit will ich ihn nicht als Typen diskreditieren, seine Wille zu Einsatz und Redlichkeit steht völlig außer Frage, aber ich fand seine Aussagen gegen Ende der letzten Saison mindestens unglücklich. Vielleicht kam das auch falsch rüber, aber so richtig captainlike war das nicht.)

Zu den Fehlenden: Vunguidica ist tatsächlich verletzt. Der musste doch gegen Buchbach runter, oder bring ich da jetzt was durcheinander? Bei Skarlatidis und Kyere hab ich auch den Verdacht, dass die Gründe andere sind - eventuell tatsächlich erst bringen, wenn die Einbindung stimmt. Wobei: Wie viel schlimmer als gestern hätt's sein können? tung

Das Thema "dass die Mannschaft jetzt nicht mehr funktioniert" ist tatsächlich ein interessantes. Wobei halt auch: Das ergebnistechnische Zeitfenster des "Funktionierens" war ein kleines und teils auch durch Glück begünstigt (Heimstetten und Eichstätt hätte man durchaus auch verlieren können und Eltersdorf und Augsburg waren auch eher nicht Ausweis einer gut geölten Maschinerie, oder?). Ein Aufwärtstrend war zwar durchaus zu erkennen. Aber dann auch wiederum: Aubstadt war vermutlich die schwächste Saisonleistung und da gab's die "Neuen" noch nicht. Es könnte so simpel sein, dass es bislang an Gegnerstärke und "Matchglück" (Unwort des Jahres) liegt und nicht an irgendwie "zershoppten" Strukturen.

Ich stimme übrigens zu, dass Porta und Obermeier in guten Momenten schon jetzt Spaß machen. Ich seh sie aber trotzdem nicht als Dirigenten im Orchester. Dann schon eher Mashigo, der das qua Position ja irgendwie tun _muss_. Da hat er aber auch noch viel Luft nach oben. Völlig legitimerweise.
Letztes Wort zu Ehlich: Die letzten Spiele hat er mir durchaus immer wieder mal Respekt abgerungen. Als linken Außenbahnspieler seh ich ihn aber nicht. Ich denke, seine Hauptchance ist, schnell in der Spielfeldzentrale an Format zu gewinnen, eventull auch als 8er. Ansätze gibt's. Allerdings auch viel Konkurrenz, wenn die Verletztenwelle mal abebbt.

PS: Doch, doch, mir ist ein 4:5 auch lieber als ein AvL-0:1. Das war letzte Saison ja, wie 90 Minuten lang einem Kind zusehen, das versucht, das Dreieck-Förmchen in die Kreis-Schablone zu bugsieren. Sowas will ich NIE wieder sehen. Dann lieber vogelwuid.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 01.09.2021 um 17:00 Uhr bearbeitet
Mannschaftshierarchie |#8
01.09.2021 - 21:52 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Immer gerne. tongue

Zu "muss sich weisen". Also: "Muss sich zeigen" halt. zwinker
arrr, aye captain!

Zitat von VorstadtFlo
Zu Schwabl: Der Kontext stand hinter den Namen. Ich denke, dass er mit dem Fight auf dem Rasen schon ein Vorbild sein kann und auch einer, an dem sich andere hochziehen. ("Menschlich" hab ich ihn allerdings bewusst nicht genannt. Damit will ich ihn nicht als Typen diskreditieren, seine Wille zu Einsatz und Redlichkeit steht völlig außer Frage, aber ich fand seine Aussagen gegen Ende der letzten Saison mindestens unglücklich. Vielleicht kam das auch falsch rüber, aber so richtig captainlike war das nicht.)

Ok Vorbild in Form von Fight, Wille und Treue zum Verein.
Menschlichkeit solala,
Jetzt stehen folgende Werte noch offen:
Mentalität? Teamfähigkeit? Erhabenheit und Ausstrahlung? Grundausbildung? Taktik? und, last but not least, der wohl komplexeste Bereich: Spielstärke, Spielintelligenz, Spielrafinesse, Spielvariationen,
Und diese Werte würde ich dann gerne der Wichtigkeit halber für unser Team in Relation, zu Fight, Wille und Treue zum Verein und Menschlichkeit, versuchen zu setzen und schauen ob sich aus diesen Komplexen Fragen ein Gesamtbild ergibt, und ob dieses Vorgehen seinen Stammplatz in Frage stellt.

Hier möcht ich gerne nachfragen und natürlich geht es nicht darum jemanden zu diskreditieren, aber ich hätte das gerne zusammengefasst, schließlich ist er Stammspieler und Kapitän und , jetzt kommts: ständiger, ständiger, ständiger Teil des Teams. Dazu noch hochgejubelter, hochausgezeichneter, hochkommunizierter, hochbekannter, Kapitän in seinem 32. Lebensjahr in einem Team nach einem Umbruch mit durchwegs jungen Spielern
Dazu kommt dass es seit 2018 mit der Spielvereinigung, wenn man die Hinrunde ausklammert, eigentlich konstant bergab ging (ja auch in der Hinrunde 2019 mit unverschämten 3. Tabellenplatz, der von niemanden wirklich zu erklären war) und während diesem Niedergang hat Markus Schwabl die, will ich mal behaupten, meisten Spiele absolviert.
Es geht nicht darum jemanden zu diskrediteren. Es geht darum verstaubte Ansichten und Strukturen zu brechen und wir sollten in der Lage sein seinen Part im Mannschaftsgefüge zumindest zu hinterfragen. mMn spricht nicht viel für den MS23, sag ich mal so frei raus, aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.
Ausserdem möchte ich gerne anmerken, dass ich das Gefühl habe und es mir sich erwehrt, dass in jüngster Vergangenheit in der Vorstadt man nur so treu sein konnte, wie es der Verein erlaubt..
Vor dem Thema braucht man sich auch nicht verschließen, wenngleich hier nicht gleich Zusammenhänge entstehen müssen, aber ja mit der Treue ist es so ne Sache bei der Spielvereinigung und ganz selbstlos läuft hier auch nicht alles ab. Wie gesagt, es herrscht hier schon auch ein Kalkül vor. Man ist schon, sagen wir es mal so, kleinbäuerlich hier aufgestellt.

Aber wir sind hier beim Thema Hierarchie/ Führungsspieler. Also gleich voll im Geschäft, sag ich mal. Ich hätte auch gerne das Thema Hierarchie/ momentane Leistungsträger, und die diesbezügliche Perspektive die wir hier haben, auch bald mal evaluiert .
Aber ja zum Thema Führungsspieler hier nochmal meine Ansichten bei denen ich Markus Schwabl nicht berücksichtige, weil er es im Moment für mich einfach nicht ist, speziell auch wenn ich einen neuen Geist erzeugen will, den wir ja wohl nach den letzten Jahren, speziuell seit 2018/2019 unbedingt brauchen.

Also zitiere ich mich heir nochmal selbst.
Zitat von Rot-Blauer_Pet

Meine Argumente für einen Führungsspieler:
Zitat von Rot-Blauer_Pet

Führungsspieler

Bei Pisot denke ich dass er gerade um Verbund mit den jungen IVs, wenn die IV eingespielt ist und was persistentes wachsen konnte, er dann schon aus sich rauskommt und einen gewissen, wenngleich mit Respekt, dirigieren den Ton anschlagen kann. Das sollte drin sein in diesem Mannschaftsbereich. In gewisser Weise ein Endres, der uns natürlich in der Vergangenheit echt gefehlt hatte*Wehmut!

Stahl Stiegler als die introvertierteren die mit Ruhe und Leistung vorangehen, auch wenn mal um sie herum alles droht einzustürzen

Anspach als einem bei dem man merkt dass Fussballspielen Spaß macht und der auch Ben gewisse Zielstrebigkeit vorlegen kann.

Hain total introvertiert aber auch auf diese unnachahmliche Weise vorangehend!

Ach ja und Turtschan sehe ich in einer starken Entwicklung, den man aber durchstarten lassen sollte und der das Paradebeispiel für eine gelungene Entwicklung eines Youngsters sein kann. Tolle Veranlagungen hat der Typ mit Körperlichkeit, Biss und auch Spielfreude.

Zitat von VorstadtFlo
PS: Doch, doch, mir ist ein 4:5 auch lieber als ein AvL-0:1. Das war letzte Saison ja, wie 90 Minuten lang einem Kind zusehen, das versucht, das Dreieck-Förmchen in die Kreis-Schablone zu bugsieren. Sowas will ich NIE wieder sehen. Dann lieber vogelwuid.
Woa leck wie ich mich geärgert hatte gestern, nahh echt ned. Du musst ja Masochist sein, wenn Dir so ein Spiel lieber istzwinker
Mein Gefühl war, dass die jetzt wieder einen frei einschenken lassen und dann schießen wir echt nochmal den Ausgleich beim 3:3 und ich denke mir, das ist ja wohl geschenkt jetzt, was ist hier denn los. Wenig mit Fussball zu tun und der Gegner kommt wieder und freies Tor und wir gleichen nochmal aus und ich schon „so hörts mir auf“. Ich wollte nur noch verlieren echt ey! Und ach ja, so kam es ja dann Gott Sei Dank auch, aber ja, es wird aus Niederbayern als Jahrhundertspiel beschrieben und ich fass mir nur noch an den Kopf. Wohin sind wir hier nur abgesunken, ganz ungeachtet des Umbruchs und der jungen Spieler. Sorry, aber so kann man nicht Fussball spielen! Hab i mi aufgregt!

und dann die merkwürdige Headline auf der SpVgg Homepage "Haching verliert gegen Schalding-Heining". Die haben sich doch auch nicht getraut zu schreiben "..nach Spektakel!".. jetzt seids doch mal ehrlich, nach einem 4-5! pff ach schleicht di mit dem Gspui! Des war nix, nada! Nur Harakiri. Nichts auf dem man aufbauen kann und das kann nur die einzige Erkenntnis sein. Ich sag nur 150/990 Minuten. Zerfahrenheit pur. Wer von den sog Ankerspielern kann dagegen wirken? Was ist das führ ne Führung innerhalb der Mannschaft? Dann lass ma den Begriff doch einfach gleich..!

•     •     •

Mannschaftshierarchie |#9
01.09.2021 - 22:49 Uhr
Also doch ein Schwabl-Thread...

Aber ich muss leider ablehnen, hab keinen großen Taug, unseren Ersatz-Kapitano in 17 Kategorien zu bewerten. Zur Meta-Ebene ist von meiner Seite alles gesagt. Fußballerisch, aktuell... Defensiv auf Teamniveau, offensiv bisher noch in jeder Konstellation der gefährlichere Außenverteidiger. Nicht, dass er alles auseinandernimmt, aber alle drei, vier Spiele gibt's ein Flankenassist, das macht ihm in unserm Team aktuell keiner nach. tung
Man könnte ihn auch den "komplettesten AV" nennen, bei Turtschan geht offensiv weniger, Richter flattert gern defensiv, Schwabl macht beides ganz okay bis gut. Wobei: "komplett" halt auf RL-Niveau. zwinker
Mehr geht immer, aber RV war letzte Saison und ist auch diese Saison nicht unsere größte Baustelle.

Zu Frage, ob die "Präsidentensohnkonstellation" teamintern Probleme bereitet kann man absolut nur spekulieren. Möglich wär's. Andererseits glaub ich eigentlich nicht, dass sich Sandro Wagner seine junge Trainerkarriere ruinieren würde, weil der Präsi (der ihm ziemlich aus der Hand frisst) womöglich gerne seinen Junior in der Startelf sehen würde.

•     •     •

Mannschaftshierarchie |#10
01.09.2021 - 23:17 Uhr
Dann mach mas jetzt zum Schwabl Thread.
Obwohl das Thema die Hierarchie mit seinen Spielertypen in unserer Mannschaft durchleuchten sollte.. bleh!
Zitat von VorstadtFlo

Aber ich muss leider ablehnen, hab keinen großen Taug, unseren Ersatz-Kapitano in 17 Kategorien zu bewerten. Zur Meta-Ebene ist von meiner Seite alles gesagt. Fußballerisch, aktuell... Defensiv auf Teamniveau, offensiv bisher noch in jeder Konstellation der gefährlichere Außenverteidiger. Nicht, dass er alles auseinandernimmt, aber alle drei, vier Spiele gibt's ein Flankenassist, das macht ihm in unserm Team aktuell keiner nach. tung
also recht anspruchslos und so stellt sich auch die Mannschaft dar derzeit.

Ja und die ominösen Flankenassists, den er immer und überall versucht, dass der in der letzten Rückrunde nicht mehr kommen würde, dafür musste man kein Hellseher sein, weil die Dinger vorher einfach schon so unverschämt krumm aus allen Lagen kamen. Das war nicht s Beständiges, nichts was das Team spielerisch voran brachte! Und dass sie auch mal hier und da in der Regionalliga nun ankommen, wo gefühlt in jedem Spiel stets 7 Tore fallen, mei, anspruchslos halt, was soll man sagen?!
Ehrlich, ich kann mir hierfür auch nen "charakterlichen" Oberliga Arbeitsviech Spieler vorstellen!

Zitat von VorstadtFlo

Man könnte ihn auch den "komplettesten AV" nennen, bei Turtschan geht offensiv weniger, Richter flattert gern defensiv, Schwabl macht beides ganz okay bis gut. Wobei: "komplett" halt auf RL-Niveau. zwinker
bittere Ansicht aus meiner Sicht. Turtschan ist 19 Jahre alt und er ist ein Bringer! Astreiner Typ mit der richtigen Einstellung zum Spiel. Wie kann man nur so bittere Aussagen treffen bei dem man sich/ oder nein talentierten Spieler so ins Abseits stellt. Versteh ich einfach ned, sorry!

Zitat von VorstadtFlo

Mehr geht immer, aber RV war letzte Saison und ist auch diese Saison nicht unsere größte Baustelle.
bisschen das Thema auch verkannt, ich versuch die Personalien ganzheitlich zu sehen, und da stimmt's einfach nicht bei ihm, zumindest stellt sich keine Homogenität ein, aber leg es nur als Schwabl Thread aus. Man braucht wiederum kein Hellseher sein zu erwarten dass sich lange lange, und erst Recht nicht bis zum 25. Spieltag ne Homogenität sich einstellen wird.

Erinnert mich später dran, weil ich nur zu gerne falsch liegen will, aber meine Überzeugung ist das derzeit.

Ach ja natürlich kann ein einzelner Spieler nicht alleine Schuld sein wenns um Homogenität geht.. oh, das denke ich schon im Mannschaftssport! Argument: seid er da ist liefs für ne vormals intakte Mannschaft nur noch bergab. Nicht alleine seine Schuld aber ein Faktor allemal!

Mach ma Schluss hier.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 01.09.2021 um 23:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.