Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Malte Brüning
Geburtsdatum 18.03.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 25/26

Malte Brüning [25]

19.05.2025 - 14:37 Uhr
Rot-Weiss Essen kann einen Neuzugang auf der Torwartposition für die Saison 2025/26 vermelden: Malte Brüning wechselt ablösefrei vom Regionalligisten Eintracht Trier an die Hafenstraße. Der 21-Jährige komplettiert somit das rot-weisse Torwart-Team um Jakob Golz und Felix Wienand.
Herzlich willkommen in Essen und viel Erfolg, Malte!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 25.06.2025 um 17:30 Uhr bearbeitet
Malte Brüning [25] |#1
19.05.2025 - 15:03 Uhr
Mal schauen ob er die Nummer 2 oder 3 werden wird. Klar ist das er seinen Bankplatz aufgrund der U23-Regel sicher haben dürfte, denn wir können es uns nicht leisten zwei Ü23-Torhüter im Spieltagskader zu haben. Ich persönlich gehe weiterhin davon aus dass uns entweder Golz (Ausstiegsklausel) oder Wienand (Leihe) zur kommenden Saison verlassen werden. In diesem Fall dürfte Brüning die Nummer 2 werden und Gerres aus der U19 die Nummer 3.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 19.05.2025 um 15:17 Uhr bearbeitet
Malte Brüning [25] |#2
19.05.2025 - 15:54 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Mal schauen ob er die Nummer 2 oder 3 werden wird. Klar ist das er seinen Bankplatz aufgrund der U23-Regel sicher haben dürfte, denn wir können es uns nicht leisten zwei Ü23-Torhüter im Spieltagskader zu haben. Ich persönlich gehe weiterhin davon aus dass uns entweder Golz (Ausstiegsklausel) oder Wienand (Leihe) zur kommenden Saison verlassen werden. In diesem Fall dürfte Brüning die Nummer 2 werden und Gerres aus der U19 die Nummer 3.

Herzlich Willkommen!

Das hört sich jetzt auf Grund der Luxussituation mit Wienand und Golz eventuell etwas verwöhnt an, aber ich habe da ein wenig Bauchschmerzen, wenn man mit ihm als Nummer 2 in die Saison geht.
Er war nirgends Stammtorhüter im Seniorenbereich und hat auch so keinerlei Erfahrung.

Lass Golz/ Wienand mal eine langfristige Verletzung haben, dann haben wir ohne Not ein Problem.
Malte Brüning [25] |#3
19.05.2025 - 16:35 Uhr
Die Situation Golz und Wienand war zu Beginn auch alles andere als eine Luxussituation. Golz war bis dahin weitestgehend Ersatztorwart in der Regionalliga bei uns und Wienand hatte gerade mal eine halbe Regionalliga Saison gespielt. Die Luxussituation hat sich dann über die Jahre ergeben was auch stark mit unseren Torwarttrainer Manuel Lenz zusammenhängt. Ich kenne Brüning nicht, aber vertraue Lenz der in der Torwartszene, aber bestens vernetzt ist zu 100%. Aus diesem Grund habe ich keine Bauchschmerzen , wenn er Brüning die Rolle als Nummer 2 zutrauen sollte. Dazu haben wir in unserer U19 mit Gerres noch ein Top-Talent in der Hinterhand. Angenommen einer unser beiden Torhüter geht und der andere verletzt sich, dann wäre die Frage ob Brüning oder Gerres spielt.

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik und werden spannende nächste Wochen…

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 19.05.2025 um 16:40 Uhr bearbeitet
Malte Brüning [25] |#4
25.06.2025 - 17:43 Uhr
Malte Brüning wird bei RWE in der kommenden Saison die Nummer 25 tragen.

•     •     •

Malte Brüning [25] |#5
24.08.2025 - 21:16 Uhr
Quelle: www.waz.de
Auf freiwilliger Basis sammelt dort hingegen Malte Brüning, der dritte Torwart aus dem Profikader, Matchpraxis
Dass Brüning freiwillig in der 2. Mannschaft in der Bezirksliga spielt, ist, wie ich finde, eine feine Sache. Für die Jungs aus unserer Zwoten ist es mit Sicherheit etwas Besonderes, einen Profi aus der 1. Mannschaft dabeizuhaben, und er bleibt dadurch im Spielrhythmus. So ist es für alle Seiten eine Win-win-Situation, auch wenn es im aktuellen Status unserer 2. Mannschaft eigentlich noch überhaupt nicht geplant ist, diese als Unterbau für die Profis zu nutzen.

Beim heutigen 8:1-Sieg unserer 2. Mannschaft gegen Blau-Gelb Überruhr stand Brüning 90 Minuten im Tor. Am Gegentor traf Brüning keine Schuld. Unterstützt wurde er von seinen beiden Torwartkollegen Jakob Golz und Felix Wienand, die sich unter die Zuschauer mischten.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.