Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Malik Tillman
Geburtsdatum 28.05.2002
Alter 24
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Malik Tillman [10]

14.07.2025 - 12:09 Uhr
Malik Tillman [10] |#121
29.11.2025 - 10:01 Uhr
Das Spiel gegen City war richtig klasse, und ich erhoffe mir das dauerhaft zu sehen.

Jetzt am Wochenende gegen den BvB würde ich ihn schonen, damit er gegen den BvB im Pokal 1904% geben kann.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Malik Tillman [10] |#122
29.11.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Das Spiel gegen City war richtig klasse, und ich erhoffe mir das dauerhaft zu sehen.

Jetzt am Wochenende gegen den BvB würde ich ihn schonen, damit er gegen den BvB im Pokal 1904% geben kann.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob für uns die Bundesliga oder der Pokal die größere Priorität haben sollte. Für mich persönlich ist es ganz eindeutig die Bundesliga. Im Pokal kannst du an einem schlechten Tag gegen jeden Gegner ausscheiden, aber die Liga ist unser tägliches Brot. Dort erfolgreich zu sein und sich vor allem für die Champions League zu qualifizieren, wäre angesichts des enormen Konkurrenzkampfs und mit Blick auf die Entwicklung des Vereins deutlich wichtiger.

Tillman habe ich oft wegen seiner etwas lethargischen Art kritisiert, gleichzeitig aber immer betont, wie viel Potenzial ich in ihm sehe und dass ich weiterhin an seinen Durchbruch glaube. Diese Lethargie gehört einfach zu seinem Spielstil, das muss man akzeptieren. Er entwickelt sich jedenfalls in die richtige Richtung.
Malik Tillman [10] |#123
29.11.2025 - 10:56 Uhr
Zitat von Dream04
Zitat von BayerImHerz

Da stellt sich natürlich die Frage, ob für uns die Bundesliga oder der Pokal die größere Priorität haben sollte. Für mich persönlich ist es ganz eindeutig die Bundesliga. Im Pokal kannst du an einem schlechten Tag gegen jeden Gegner ausscheiden, aber die Liga ist unser tägliches Brot. Dort erfolgreich zu sein und sich vor allem für die Champions League zu qualifizieren, wäre angesichts des enormen Konkurrenzkampfs und mit Blick auf die Entwicklung des Vereins deutlich wichtiger.

Tillman habe ich oft wegen seiner etwas lethargischen Art kritisiert, gleichzeitig aber immer betont, wie viel Potenzial ich in ihm sehe und dass ich weiterhin an seinen Durchbruch glaube. Diese Lethargie gehört einfach zu seinem Spielstil, das muss man akzeptieren. Er entwickelt sich jedenfalls in die richtige Richtung.

Im Zweifel würde ich das Pokalspiel priorisieren. In der Bundesliga hat man noch viele Spiele, in denen man einen punktverlust ausgleichen kann. Im Pokal muss jedes Spiel gewonnen werden. Und der Pokal ist der kürzeste Weg zu einem Titel - und das ist doch das Hauptziel.
Malik Tillman [10] |#124
29.11.2025 - 12:17 Uhr
Ich bin da bei Dream04
Ich würde einen Platz unter den ersten Vier einem Pokalerfolg vorziehen. Zumindest in dieser Saison. Dies würde ich nicht in jedem Jahr priorisieren, in 25/26 aber definitiv. Vielleicht auch deswegen, da wir erst kürzlich den Pokal gewonnen haben.
Malik Tillman [10] |#125
29.11.2025 - 12:50 Uhr
Zitat von infected
Ich bin da bei Dream04
Ich würde einen Platz unter den ersten Vier einem Pokalerfolg vorziehen. Zumindest in dieser Saison. Dies würde ich nicht in jedem Jahr priorisieren, in 25/26 aber definitiv. Vielleicht auch deswegen, da wir erst kürzlich den Pokal gewonnen haben.

Ich habe nicht gesagt, dass ich einen pokalerfolg einem CL-Platz vorziehen würde. Sondern ich habe begründet, weshalb ich bei den beiden kommenden Spielen gegen den BVB das Pokalspiel für wichtiger halte.
Malik Tillman [10] |#126
29.11.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von infected
Ich bin da bei Dream04

Wieso muss man da irgendetwas priorisieren? Beide Wettbewerbe sind für mich gleich wichtig und ich halte uns auch - insbesondere wenn die zahlreichen Verletzten nach und nach zurückkehren - für gut genug, um in beiden Wettbewerben parallel erfolgreich sein zu können. Außer Konkurrenz läuft in dieser Saison eher die Champions League, wo wir zwar dank drei Bonuspunkten jetzt gute Chancen auf die Playoffs haben, aber auf viel mehr als das eher nicht. Was auch absolut in Ordnung ist.

Im Pokal IN Dortmund weiterzukommen würde voraussichtlich einen ähnlichen Boost auslösen wie unser Weiterkommen in München letzte Saison, was uns anschließend auch in der Liga sehr geholfen hat. Und wir haben jetzt in der Liga ja nicht nur Dortmund, sondern daran anschließend relativ schnell auch das Derby, Leipzig Auswärts und (wenn auch durch die Winterpause unterbrochen) Stuttgart zu Hause vor der Brust. Selbst Augsburg Auswärts ist nie zu unterschätzen. Für all diese Spiele nähme ich die Euphorie eines Weiterkommens im Pokal schon sehr gerne mit, wenn ich ehrlich bin.

Wir reden hier ja so oder so erst vom Achtelfinale, dieses Spiel entscheidet selbstredend nicht über einen möglichen PokalSIEG. Der geht im Zweifel erstmal über die Bayern.

Um den Bogen zu Tillman zu schlagen: Er sollte dann spielen, wenn er fit genug ist. Aber nicht anhand irgendwelcher "Wichtigkeiten" der beiden Spiele gegen Dortmund. Denn beide sind wichtig.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Malik Tillman [10] |#127
29.11.2025 - 13:56 Uhr
Zitat von Spielmacher_10

Zitat von Dream04

Zitat von BayerImHerz

Im Zweifel würde ich das Pokalspiel priorisieren. In der Bundesliga hat man noch viele Spiele, in denen man einen punktverlust ausgleichen kann. Im Pokal muss jedes Spiel gewonnen werden. Und der Pokal ist der kürzeste Weg zu einem Titel - und das ist doch das Hauptziel.

Ich sehe das tatsächlich anders: Ein solches Sechs-Punkte-Spiel zu verlieren und dadurch möglicherweise die Champions League zu verpassen, wäre aus meiner Sicht deutlich gravierender. Das betrifft nicht nur die sportliche Entwicklung der Mannschaft, sondern auch die Einnahmen des Vereins, sein Standing sowie die Perspektiven für zukünftige Transfers.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dream04 am 29.11.2025 um 13:56 Uhr bearbeitet
Malik Tillman [10] |#128
29.11.2025 - 14:05 Uhr
Natürlich wären zwei Siege gegen den BVB schön.
Wenn ich wählen könnte, ob Sieg in der Liga oder im Pokal, bin ich klar für die Liga. Wäre vielleicht anders wenn es ein Halbfinale wäre.
Wenn wir in der Liga 5. werden sollten, und Frankfurt oder Stuttgart vor uns landen, neben RBL und dem BVB, würde uns das mittelfristig eher schaden, wie ein Pokalaus im Achtelfinale.

Aber da kann jeder natürlich anderer Meinung sein.

Um auch noch was zu Tillman zu sagen. Anfangs dachte ich auch, boah ey ist der lethargisch und langsam, fast schon lustlos. Mittlerweile sehe ich das eher als "extrem ruhig am Ball" an. Ich hatte in meiner aktiven Fußballzeit auch mal einen Mitspieler der ähnlich gespielt hat. Alles andere als schnell, auch nicht sonderlich dynamisch, wirkte oft etwas schläfrig...Aber er war immer einer der besten. Es gibt halt diese Spielertypen, ein Kai Havertz wirkt auch oft so.
Malik Tillman [10] |#129
29.11.2025 - 14:14 Uhr
Zitat von Dream04
Zitat von Spielmacher_10

Zitat von Dream04

Zitat von BayerImHerz

Ich sehe das tatsächlich anders: Ein solches Sechs-Punkte-Spiel zu verlieren und dadurch möglicherweise die Champions League zu verpassen, wäre aus meiner Sicht deutlich gravierender. Das betrifft nicht nur die sportliche Entwicklung der Mannschaft, sondern auch die Einnahmen des Vereins, sein Standing sowie die Perspektiven für zukünftige Transfers.

Irgendwie werde ich hier wiederholt missverstanden.

Ich sag es mal anders:
Bei einer Niederlage in der BL und einem Sieg im Pokal haben wir noch alle Chancen in der BL, einen CL-Platz zu erreichen, und im Pokal sind wir auch weiter drin.
Bei einem Sieg in der BL und einer Niederlage im Pokal stehen wir zwar in der BL gut da, der Pokal ist aber vorbei.

Ich präferiere die erste Variante. Also, möglichst beide Ziele zu erreichen. Und dafür in der BL ein bisschen Risiko einzugehen (in der Form, dass sich die Gefahr für eine Niederlage in einem Spiel erhöht).
Malik Tillman [10] |#130
29.11.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von Spielmacher_10
Zitat von Dream04

Zitat von Spielmacher_10

Zitat von Dream04

Zitat von BayerImHerz

Irgendwie werde ich hier wiederholt missverstanden.

Ich sag es mal anders:
Bei einer Niederlage in der BL und einem Sieg im Pokal haben wir noch alle Chancen in der BL, einen CL-Platz zu erreichen, und im Pokal sind wir auch weiter drin.
Bei einem Sieg in der BL und einer Niederlage im Pokal stehen wir zwar in der BL gut da, der Pokal ist aber vorbei.

Ich präferiere die erste Variante. Also, möglichst beide Ziele zu erreichen. Und dafür in der BL ein bisschen Risiko einzugehen (in der Form, dass sich die Gefahr für eine Niederlage in einem Spiel erhöht).

So gesehen verstehe ich dich ja auch, wobei ich für mich persönlich immer die Bundesliga präferieren würde.

Hoffen wir einfach auf 2-Siege und die scheinen auch gar nicht so unmöglich. Wenn man in der Bundesliga gewinnt, kann das selnst für das Pokalspiel Nachwirkungen beim BVB sorgen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.