1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Makotos Taktikgetüftel

05.11.2015 - 17:23 Uhr
Hallo und herzlich willkommen zu meiner Reihe Makotos Taktikgetüftel. Hier findet ihr einmal in der Woche (meistens Freitags) eine Taktikidee von mir für unser Team. Da ich hier der Meinung bin das unser Team dieses Jahr eines der Besten ist das wir je hatten will ich hier einfach mal meine Taktik Ideen präsentieren. Das soll jetzt nicht auf den kommenden Gegner zugeschnitten sein, denn das tue ich eher im Spieltagsthema. Naja aber ich habe lange genug die Einführung gehalten kommen wir zum Inhalt dieses ersten Eintrags.

Heute soll es erst einmal um unsere Mannschaft im allgemeinen gehen, dabei gehe ich kurz auf Postion Rolle und auch Perspektive ein.

Tor:

(1) Loris Karius: Position: TW Optionen: /
Ich denke Loris ist aktuell ein echt guter und starker Rückhalt, mir gefällt seine Entwicklung sehr gut. Er hat eigentlich vieles was ein guter Torhüter haben muss einzig manche seine Abschläge sind nicht sehr präzise. Aber er ist für mich Gesetzt für gesamte Saison.

(23) Gianluca Cuci Position: TW Optionen: /
Ja er ist vom Prinzip her genau das was er sein soll ein erfahrener Torhüter den man auch mal reinschmeißen kann sollte etwas passieren. Ansonsten schwer zu beurteilen, da man nichts von ihm gesehen hat aber erfüllt seine Rolle.

(33) Jannik Huth Postion: TW Optionen: /
Soweit ich das verstanden habe ist er die Zukunft oder so etwas in der Richtung auf jeden Fall spielt er meist U23 um Praxis zu bekommen.

Abwehr:

(16) Stefan Bell: Position IV Optionen: ZDM
Ja der gute alte Bell hat sich echt super entwickelt und ich finde ihn einen guten IV robust, kopfballstark und seit neustem auch mal für ein Tor nach einem Standart gut. Er muss sich so ein bisschen mehr auf eine Führungsrolle einlassen, er ist ein Antreiber wenn man mal zurück liegt aber eventuell muss er mal lauter werden. Ein kleines Manko bleibt allerdings der Spielaufbau von hinten heraus kann er noch ein bisschen verbessern und manchmal sein Stellungsspiel, das kommt aber mit der Erfahrung.

(26) Niko Bungert Position:IV Optionen: /
Für mich ist der gute Niko leider schwächer als letzte Saison da fehlt einfach der letzte Biss, die Frage ist hätte er den gehabt wenn er Kapitän geworden wäre? Schwer zu beurteilen auf jeden Fall wissen wir alle das er es zumindest besser kann als er es bisher zeigt. Auch sein Spielaufbau aus der Abwehr heraus könnte er noch verbessern.

(5) Henrique Sereno Positon: IV Option: /
Für mich ein Alibikauf, erfüllt nicht das wofür er geholt wurde. Seine Rolle erfüllt er nicht und ehrlich gesagt war ich von Anfang an wenig begeistert über ihn. Mehr möchte ich auch nicht sagen.

(7) Pierre Bengtsson Positon: LV Option: LM, RV
Pierre ist so eine Wundertüte ich kann ich teilweise echt nicht ansehen das er mal Champions League gespielt hat. Aber ansonsten verhält er sich meiner Ansicht nach meist zu offensiv und sorglos. Tempo ist in Ordnung, aber seine Pässe könnten ruhig präziser sein und er müsste am Ball noch etwas mehr an Sicherheit gewinnen.

(24) Gaetan Bussmann: Position: LV Option: LM
Als Ersatz für Park geholt, aber aktuell wohl keine Option kann ich leider nicht wirklich bewerten. Ich erhoffe mir mal das er später noch ankommt und Druck auf Bengtsston machen.

(18) Daniel Brosinski: Position:RV Option: RM
Brosi passt gut zu Mainz er gefällt mir normalerweise immer gut ständig unterwegs und normalerweise zuverlässig. Er kann auch Akzente nach vorne setzen.

(2) Gonzalo Jara Postion: RV Option: LV, IV, ZDM
Das ist der Allrounder im Team sehr zweikampfstark, teilweise ungestüm, aber sehr Ballsicher. Er hat gezeigt das er immer noch eine Option ist obwohl ich ihn abgeschrieben habe.

(3) Leon Balogun Position: RV Option: IV
Die robustere Variante für die richte Seite, muss aber noch lernen. Ein Spieler eventuell für später.

Mittelfeld:

(14) Julian Baumgartlinger Postion: ZDM Option: /
Unser Kapitän hat sich noch mal ein Stück weiterentwickelt . Er wächst langsam in die Führungsrolle rein, aber es fehlt im eine Art Zeichen zu setzen. Er ist präsent auf dem Platz und macht viele richtig eventuell könnte er sich mal mehr zutrauen und einfach mal versuchen ein Tor aus der zweiten Reihe zu schießen kann ja beim Fabi Unterricht nehmen.

(20) Fabian Frei Position: ZM Option. ZOM
Fabi hat man leider noch nicht wirklich viel sehen können außer das er torgefährlicher ist als Geis, was an seiner Vergangenheit als Stürmer liegen sollte. Er braucht noch etwas Zeit und dann erwarte ich von ihm eine Art Ballverteiler und viele kreative Momente. Ich habe mich sehr über ihn gefreut, aber nun muss er wieder kommen und sich dann einreihen und anpassen. Ich traue ihm auch zu auf der Zehn zu spielen.

(6) Danny Latza Postion: ZM Option: ZOM
Latza ist für mich eine Überraschung bisher er überzeugt bisher mit seinen Auftritten und übernimmt meist die Standarts. Ich denke er ist ebenfalls eine gute Option ist aber weniger Torgefährlich als Frei. Er hat aber durchaus noch Perspektive ich bin auf seine Entwicklung gespannt.

(25) Niki Zimling Positon. ZM Option ZOM
Ja Niki, ich denke er kann mit einer Erfahrung eventuell mal aushelfen, aber sieht eher schlecht für ihn aus.

(8) Christoph Moritz Position: ZM Option: /
Er ist ein Spieler der viel läuft manchmal zu viel aber alles in allem war er schon besser aktuell fehlt im vieles. Im Gegensatz zu unseren Trainer sehe ich ihn nicht als Option für Außen weil er zu langsam ist.

(19) Elkin Soto Position: ZM
Soto ist immer gerne gesehen und kann der Mannschaft mit seiner Erfahrung eventuell noch einmal weiterhelfen und einen tollen Abschied bekommen.

(10) Yunus Malli Position: ZOM Option: ZM, HS
Malli ist auf einem sehr guten weg sein Abschluss ist viel besser geworden, seine Laufwege sind besser. Er läuft viel muss aber noch in vielen Situationen lernen, wann der richtige Moment zum Abspiel ist. Aber er ist immer für ein Tor

(27) Christian Clemens Position: RM Option: LM
Clemens kann ab und zu mal helfen wenn er den die zündende Idee hat, aber er ist ein Spieler der das Spiel über die Außen gut beherrscht. Er ist schnell und kann sich auch mal durchsetzen. Seine Ballverarbeitung und Mitnahme ist teilweise aber schwer anzusehen.

(32) Pablo de Blasis Position: LM Option: RM, MS
Pablo der Wirbelwind macht einfach Spaß auf dem Feld und stiftet immer Unruhe. Er hat sichtlich keine Probleme mit der Ballverarbeitung kommt aber zu wenig zu Abschlüssen. Er wird definitiv noch besser werden.

(17) Jairo Position: LM Option: RM
Aus ihm werde ich nicht ganz so schlau er zeigt gute Ansätze aber es fehlt immer Raffinesse und Robustheit um mehr Gefahr zu entwicklen. Er ist mit Sicherheit noch entwicklungsfähig.

(11) Maximilian Beister Position RM Option: LM, ST
Bei ihm hat man denke ich nichts falsch gemacht er ist ein schneller Spieler der jetzt einfach Zeit braucht.

Sturm

(9) Yoshinori Muto Positon: LA Option: MS
Yoshi ist ein genialer Spieler, er macht einen guten Eindruck im Dribbling wirkt Ballsicher und macht auch noch Kopfballtreffer. Ich habe ihn von Anfang an für einen sehr starken Transfer gehalten er ist schnell wendig und jung. Sein Problem sind die Gegenspieler es fehlt im an Raum um seien stärken zu Nutzen, deshalb sehe ich ihn lieber außen. Ansonsten wird er noch viel lernen und viel Spaß machen (zum Glück habe ich schon seit Juli sein Trikot^^)

(15) John Cordoba Position MS Option: ?
Schwer einzuschätzen aber er bildet das robuste Gegenstück zu Muto. Es wird sich noch zeigen ob er ein fall Castillo wird oder unser wirklich als robuster Spieler helfen wird der auch Bälle ablegen kann und hohe Bälle verarbeiten kann.

(31) Florian Niederlechner Position: MS Option /
Flo ist noch nicht angekommen, er wirkt verunsichert und braucht denke mal etwas Selbstvertrauen. Er ist auch eine Option um hohe Bälle zu nutzen. Ich hoffe er findet noch seinen Weg bei uns, als ich ihn kenngelernt habe hat er mir auch noch Versprochen das er ein paar Tore für uns schießt, darauf warte ich noch.

So das wars dann mit der Einleitung sozusagen, denn nur wer seine Spieler und der Stärken und Optionen kennt kann ein gutes System auf die Beine stellen. Das hier ist die Grundlage für sämtliche Systeme die hier folgen werden. Ich denke das erste System kommt dann noch dieses Wochenende. Und schon mal danke an alle die bisher hierher gelesen haben, war ein bisschen Arbeit, aber eine schöne Abwechslung zum Studenten Alltag.

•     •     •

Wir müssen Widerstände überwinden!
Makotos Taktikgetüftel |#1
08.11.2015 - 19:56 Uhr
So dann kommen wir mal wie Angekündigt zu meiner ersten Idee, ich würde hierfür gerne ein Aufstellungstool nutzen als kleine Hilfestellung, aber ich denke mal es geht auch so. Falls jemand weiß wie man das hier einstellen kann wäre das natürlich gut zu wissen.

Formation: 4-3-3 (4-1-2-3) Eine Formation um das Spiel zu lenken

----------------Karius----------------
Jara----Bell----Bungert----Brosi
--------------Baumi-----------------
------Latza-------------Malli-------
Muto----------------------De Blasis
-----------Niederlechner-----------

Ich hoffe man kann es gut erkennen, also aktuell steht uns ja Frei nicht zur Verfügung, der aber natürlich dann den Platz von Latza einnehmen kann sollte er die bessere Option darstellen. Aber wie ihr sehen könnt habe ich hier eine besondere Variante des 4-3-3 gewählt, natürlich sieht das auf den ersten Blick sehr offensiv aus. Ich möchte allerdings dazu sagen das man dieses System sehr schnell ändern, was ich als Vorteil sehe. So kann man aus dieser Formation mit Malli eine Reihe höher schon in unser bekanntes 4-2-3-1 wechseln. Eine andere Variante ist natürlich die Außenverteidiger hoch zu ziehen auf eine Reihe mit Baumi und in der Rückwärtsbewegung eine Fünferkette schnell gebastelt werden kann. Allerdings ist die Grundformation eigentlich die perfekte um unser Pressing zu spielen. Den mit einem zentralen Anläufer der wirklich schon beim Spielaufbau stören soll folgen zwei Flügelspieler die einen Aufbau nach außen hin erschweren. Dem Gegner bleibt nur der Weg in die Mitte, wo ein weiteres zweier Pärchen steht. Ich denke bei Ingolstadt kann man sogar in etwas das sehen was ich zeigen will.

Aber der eigentliche Denkanstoss ist das dieses System einem besonders viele Möglichkeiten im Spielaufbau verschafft und man bei guten Laufwegen auf jeden Fall immer eine Anspielstation finden sollte. Unser Problem ist das wir mit unseren Ballbesitz zu wenig machen wir spielen immer über die Außen, wir haben hier aber die Möglichkeit wahlweise den Ball nach vorne zu bekommen in den Rückraum abzulegen und dann schnell auf eine Seite verlagern. Oder aber wenn man einen guten Distanzschützen wie z.B. Frei hat (siehe im Pokal) kann man im Rückraum auch durchaus mal abziehen. Das wichtigste hierbei ist aber das diese Formation sehr viele Freiheiten bietet, aber unbedingt einen Fixpunkt braucht in dem Fall den Abräumer unseren Baumi der von hinten heraus das Spieltempo bestimmt und auch der entscheidende Mann vor unserer Abwehr. Meistens fehlten uns einfach Anspielstationen und genau hier soll das System helfen wenn wir das Spiel machen müssen, das kann gegen Gegner die destruktiv spielen helfen, besonders wenns schnell geht.

Und jetzt ist eure Meinung mal gefragt was haltet ihr von der Idee, traut ihr unseren Jungs zu dass sie dieses System auch spielen könnten ich auf jeden Fall. Habt ihr irgendwelche Anmerkungen oder Fragen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge. Da dies mein erstes Mal ist so etwas zu schreiben ist von meiner Seite aus Antworte gewünscht.

Schönen Abend/Morgen/Mittag euch noch und danke schön fürs Lesen.

•     •     •

Wir müssen Widerstände überwinden!
Makotos Taktikgetüftel |#2
08.11.2015 - 20:11 Uhr
Zitat von Makoto13
----------------Karius----------------
Jara----Bell----Bungert----Brosi
--------------Baumi-----------------
------Latza-------------Malli-------
Muto----------------------De Blasis
-----------Niederlechner-----------

Das ist doch genau die aktuelle Aufstellung mit zwei Änderungen.
1.Muto für Niederlechner und das würde ich aktuell machen.
2.Malli von der Zehn auf die Acht gerückt.
In der Theorie hört sich das gut an aber im Spiel ist es das gleiche weil Malli weiter vorne spielen wird und Latza und Baumgartlinger die abräumer sind.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
Makotos Taktikgetüftel |#3
08.11.2015 - 21:44 Uhr
Ich finde die Idee sehr gut, da es uns erstens wie du sagst flexibler macht und zweitens mehr Zirkulation und Kontrolle zulässt. Perfekt wäre aber für mich das Trio Baumi und Latza als 6er und Frei als 8er. Das Problem mit Baumi ist halt, dass er nicht gut genug im Aufbauspiel ist. Das müsste dann Latza übernehmen, der sich immer wieder zwischen die IV fallen lässt und die Außenverteidiger dann hoch schieben. Somit könnte Baumi als eine Art Abnehmer für eventuelle 2.Bälle fungieren und Frei die Anspielstelle in der Mitte auf einer Seite sein, und die beiden Außenstürmer rücken auf die Halbpositionen ein, um den Weg für die AV frei zu machen. Ich denke auch ein Klement und dann nächste Saison Halimi wären sehr gute 8er, jedoch denke ich wäre diese Rolle prädestiniert für Latza und vor allem Frei. Zumal Frei sehr torgefährlich ist.

Dennoch ist eine Lehre aus dem WOB-Spiel auch: Das was alle angedeutet haben, ist eingetreten, und zwar das Balogun erstens besser in der IV ist und zweitens der Beste der Drei im Aufbauspiel ist (wir erinnern uns auch noch lebhaft an den Test gegen Lazio). Malli könnte ich mir halt sehr gut auf einer Halbposition vorstellen, ein 10er ist er nur bedingt für mich. Er weicht ja sowieso gern auch in die Halbräume aus, wo er eben seine Geschwindigkeit noch stärler zum Tragen bringen kann. In diesem System kämen Malli und Muto auf Außen dauernd in 1gg1 Duelle, was ihnen sehr liegen würde, da das Zentrum durch den MS und das DM und den 8er fast frei geräumt sind. Das wäre ein taktischer Schachzug, den Gegenspieler mit Malli und Muto jeweils zu isolieren. Die Zwei, eventuell auch de Blasis sind absolute Waffen im 1gg.1.

Optional wäre auch ein 4-3-2-1, wenn es gegen Gegner mit Zentrumsorientierung geht. Aber grundsätzlich ist dieses System sehr gut geeignet, um eine größere Balance zwischen Umschaltspiel und Ballkontrolle zu finden. Das sollte sowieso unser Ziel sein, um weniger ausrechenbar zu sein, der Kader ist dafür zum Teil sehr geeignet, die Transfers sind zum Teil sehr clever und eigentlich auch gar nicht das, was man oft Schmidt vorwirft (nur groß und phsysisch stark), dagegen sprechen allein schon Muto, Latza und Frei. Die Frage wird eben nur sein, inwiefern wird Schmidt tatsächlich mal dieser Veränderungen in Angriff nehmen, eine Weiterentwicklung muss aber dringend her!

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Makotos Taktikgetüftel |#4
12.11.2015 - 10:03 Uhr
Bisher spielen die Mainzer gegen den Ball im 4-4-2 und offensiv im 4-2-3-1. Künftig könnten Muto und Cordoba je nach Gegner-Profil als Doppelspitze im offensiven 4-4-2 auflaufen. „Yoshi wäre dann derjenige, der um Jhon herum spielt.“
Warum geht die Umstellung nicht mit Niederlechner? Man könnte meinen der sei aus der Oberliga gekommen und hier nur Wasserträger. Was haben sich der Don und Schmidt bei seiner Verpflichtung gedacht?

Kann er dieses Profil nicht ausfüllen? Mir Yoshi die doppel Spitze zu bilden, sollte doch auch mit Flo möglich sein. Zumindest ist der Ansatz lobenswert, endlich mal eine Systemänderung vorzunehmen.

•     •     •

Aurea Moguntia
Makotos Taktikgetüftel |#5
12.11.2015 - 10:46 Uhr
Naja, mittlerweile kennen wir Schmidt doch ganz gut. Er setzt zum Teil Maßstäbe bei gewissen Leuten an, z.B. bei Beister, sagt der bringt keine gute Leistung im Training etc. und Jairo spielt dann ohne Form einfach weiter in der Startelf. Irgendwie kann ich seinen Einschätzungen nicht immer ganz folgen.

Zumal Niederlechner momentan sicher der fittere der Zwei ist. Und schon länger im Team mit dabei ist, würde ich wenn dann auch ihm den Vorzug geben. Gut, heute gegen Sandhausen wird wohl Cordoba vorne spielen, vll auch mit Niederlechner in einem 4-4-2. Grundsätzlich wäre die Idee gut, würde von den Typen passen. Nur brauchst du dann außen sehr schnelle und flankenstarke Leute, a la Clemens. Wenn ich schon so einen Bock in der Mittte haben, muss ich den auch mal hoch bedienen. Somit dürfte dann definitiv mehr Platz für Malli und Muto bleiben, die sowieso zusammen sehr stark harmonieren. Übrigens könnte man dann Malli auf eine Außenposition und Clemens dann auf die andere stellen. Also einmal straight die Bahn runter und einmal ein inversiver Spieler mit Malli.

•     •     •

Makotos Taktikgetüftel |#6
12.11.2015 - 13:13 Uhr
Niederlechner wird sich durchbeißen müssen, dem Vernehmen nach wurde ihm ja bei der Verpflichtung klar mitgeteilt, dass er als Stürmer Nr.3 geholt wird hinter (damals) Okazaki und De Blasis. Nun ist De Blasis auf die Außenbahn gerutscht, Okazaki verkauft, dafür aber Muto ins Zentrum in der Hierarchie vor Niederlechner gerutscht und mit Cordoba ist ein Spieler verpflichtet worden, der dank guter Technik die Bälle sehr gut festmachen kann und stärker mit dem Rücken zum Tor ist. Schaun mer mal, Niederlechner ist imo ein guter Charakter, der so schnell nicht die Flinte ins Korn wirft!

Ich hoffe, dass wir dennoch dieses vermeintlich "offensivere" 4-4-2 (hat was von "der Bengtsson ist doch auch offensivstärker als der Park") dennoch nicht allzu häufig sehen werden, da bei unserer orthodoxen Spielanlage mit zwei Läufern auf den Außen die Probleme bei eigenen Ballbesitz wohl eher potenziert werden. 4-4-2 ist eigentlich nur sinnvoll, wenn du entweder die Zehner auf die Außenpositionen stellst (wie Bayer oder Atleti) und/ oder halt mit schwimmenden "Halbstürmern" in der Spitze à la Freiburg oder Gladbach spielst; Hauptsach' du besetzt irgendwie auch die Zehner- und Halbräume, statt dich an den Flügeln in den Tod zu flanken. Akzeptabel fänd ich ja das hier noch: grins

---------------------Cordoba---Muto (hängend und umherschwirrend)
---Malli--------------------------------------------Klement
---------------------Jules---Latza-------------------------

Fraglich, ob das Gebilde nicht etwas sehr fragil wäre und ob der Kader nicht eher für für nominelle 4-2-3-1/4-3-1-2 Telefonnumern zusammengestellt ist.
Makotos Taktikgetüftel |#7
12.11.2015 - 13:41 Uhr
Grundsätzlich finde ich das 4-4-2 auch nur in bestimmten Fällen anwendbar. Also ich habe das bei meiner alten A-Jugend auch immer dann spielen lassen, übrigens mit ähnlichen Spielertypen wie Muto und Cordoba/Niederlechner (halt nicht so gut grins), wenn ich mehr Präsenz in der Box wollte und die Angriffe stärker über außen einleiten wollte. Wäre also gegen einen Gegner möglich, der tatsächlich eher zentrumsorientiert ist und bei dem man den Durchbruch über den Flügel schaffen kann bzw. der selber in der Box immer wieder Fehler aufweist. Ein Schelm, wer jetzt direkt an den VFB denkt daumen-hoch Wobei gegen die vielleicht sogar das 4-3-3 noch besser wäre, und das wäre auch mein bevorzugtes zweites System nach dem Standard 4-2-3-1.

Es ist halt immer abhängig, und so hat es ja Tuchel gehandhabt, welchen Gegner du bespielst. Schmidt ist hier bislang sehr konservativ und möchte vielleicht, natürlich auch gezwungen durch Verletzungen, nicht viel durcheinander bringen. Momentan fruchtet das noch ganz gut, aber irgendwann stellen sich Gegner noch besser drauf ein und ersticken unsere Umschaltaktionen im Keim. Wir brauchen definitiv mehr Zirkulation im Mittelfeld, um selber den Druck von uns zu nehmen. Das ist für mich die dringendste Aufgabe. Welches System, welche Spieler sind dafür geeignet? Eventuell vielleicht sogar das 4-3-2-1? Damit könnte man zumindest die von Tuchel geliebten "Halbfelder" bespielen und wäre so auch recht schwer ausrechenbar.

-------Baumi------Latza--------

--------------------------Frei---------------------

---------------------------Klement---------Malli------------

So sähe das im Mittelfeld zumindest aus. Theoretisch auch mit Muto statt Klement, je nachdem welchen Spielertyp man vorne haben möchte im Sturm.

P.S.: Etwas verhunzt, alles etwas nach links drehen!stark

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 12.11.2015 um 13:42 Uhr bearbeitet
Makotos Taktikgetüftel |#8
12.11.2015 - 14:52 Uhr
Die Tuchel Konter Raute taugt meist auch nur Auswärts. Mit 3 nominellen 6ern. Quasi Brausis 4-3-1-2. Aber es gibt ja noch zig Variationen. Wir spielen ja aktuell nur ein System, was anderes kann das Team wohl nicht. Dadurch sind wir eben auch leicht auszurechnen. Gerade ein Tuchel Jünger sollte dort doch flexibler agieren können. Immerhin hat er den Kader zusammen gestellt. zwinker

•     •     •

Aurea Moguntia
Makotos Taktikgetüftel |#9
15.11.2015 - 14:09 Uhr
Bisher galt Martin Schmidt als taktisch unflexibel. Über die gesamte Saison ließ der Mainzer Erfolgscoach offensivtaktisch ein unspektakuläres, bundesliga-typisches 4-2-3-1 mit Konter- und Flügelfokus spielen. Zumindest die Grundordnung könnte sich in Zukunft ändern.
Dann hoffen wir doch mal, dass wir taktisch endlich flexibler agieren werden. Scheint ja gegen Sandhausen nicht so schlecht ausgesehen zu haben. Wenn man Malli und Cordoba als Stürmer aufbietet, kann man Klement auf die 10 stellen. Mit Muto und Latza auf den Flügeln und Jara/Baumi Zentral vor der Abwehr. Hätte schon Charme, wie ich finde.

•     •     •

Aurea Moguntia
Makotos Taktikgetüftel |#10
15.11.2015 - 16:31 Uhr
Kommt dann drauf an, wie er das 4-4-2 anlegt. Also mit einer flachen 4 im Mittelfeld oder mit 2 klaren 6ern und zwei vorgezogenen Flügelspieler. Bei beidem muss man halt bedenken, dass unser Spiel dadurch nicht weniger flügellastiger wird, vielleicht sogar noch stärker. Mit Sicherheit würden sich eben Muto/Malli mit Cordoba/Niederlechner gut ergänzen, insofern ist es absolut eine sinnvolle Überlegung. Jedoch muss man sich im klaren darüber sein, gegen welche Gegner man das spielt. Gegen Köln sollte das weniger in Frage kommen. Da wirds schon knapp bei Muto und Jara allein von der Zeit her und ob sie bis Samstag wieder halbwegs frisch sind.

Ich hoffe aber auch inständig, dass er Klement so langsam eingebaut bekommt. Ich kanns immer wieder nur wiederholen, uns fehlt etwas an Struktur im Spiel und uns fehlt so der klassiche Ballverteiler. Malli entwickelt sich immer mehr zur Hängenden Spitze, was ganz natürlich ist, wenn er so torgefährlich agiert. Insofern liegt wohl die sinnvollste Lösung darin Malli mit Cordoba vorne reinzustellen. Muto und de Blasis z.b. auf die Flügel und dann Baumi und Latza oder Klement in die Zentrale. Insofern tendiere ich mehr zur flachen 4, da hier mehr Zirkulationspunkte da sind. So wie Gladbach werden wir das nicht hinbekommen. Auch bin ich gespannt, wie schnell er jetzt Hack einbaut. Er scheint ja vor allem auch Stärken in der Spieleröffnung zu haben, was uns besonders in der IV doch noch oft abhanden kommt.

Fazit: Schmidt müsste, um das erwähnte Spiel mit Ball besser zu gestalten, auch mehr Spieler für dieses Spiel einbauen. Da hilft definitiv ein Cordoba oder Niederlechner vorne, die Bällte halten und dann weiter verteilen. Hier sind aber besonders wichtig so Leute wie Latza, Klement, Muto, de Blasis, auch ein Frei wenn er wieder dabei ist und ein IV, der es schafft von hinten das Aufbauspiel zu übernehmen. Entweder baut man Hack /Balogun sofort ein oder man reagiert im Winter nochmal. Jedoch muss ich sagen haben mir beide bislang innen sehr gut gefallen und in der II. macht ja z.b. Ihrig einen sehr guten Eindruck als Vertreter von Hack. Mir ist aufgefallen, dass Balogun starke öffnende Pässe in die Spitze hat, entweder hoch oder flach, das könnte ein Überraschungspunkt gegen Gegner sein, die vor allem etwas höher mit der 4-er Kette stehen. Wenn du da einen gut getimten, präzisen Ball von hinten spielst, kannst du bereits durch sein (siehe gegen WOB, Ball von Balogun auf Muto).

Noch eine Frage: Welche Idee steckt bei Latza auf den Flügeln dahinter, lieber Atila? Zunge raus Willst du die böse Raute spielen? Lachend Dann wäre ja Moritz eventuell rechts prädestiniert und dann tatsächlich Klement auf 10 und Baumi auf 6 plus Muto/Malli mit Cordoba z.b. vorne. Oder hast du da einen anderen Ansatzpunkt?

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.