| Geburtsdatum | 16.01.1991 |
|---|---|
| Alter | 35 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hamburger SV II |
Lukas Pfeiffer [Trainer]
03.09.2021 - 10:27 Uhr
18.05.2023 - 12:28 Uhr
Genau, und andere Strafen (Punktabzug) nicht gänzlich unwahrscheinlich
Ein Blick in sein TM-Profil zeigt: Hopp hat die UEFA Pro Lizenz. Das wird wohl die Strategie des VfB sein, sollte der Verband hart durchgreifen. Dass so stur in der Sache verfahren wird, finde ich albern. Der Trainer hat keinen Fehler gemacht und den Willen gezeigt, frühzeitig die nötigen Lizenzen zu erwerben. Dass es nicht dazu gekommen ist, kann ihm nicht angekreidet werden. Anstatt hier mal nicht typisch deutsch den Paragraphenreiter zu spielen, könnte der Verband auch mal eine Ausnahme aussprechen.
Ein Blick in sein TM-Profil zeigt: Hopp hat die UEFA Pro Lizenz. Das wird wohl die Strategie des VfB sein, sollte der Verband hart durchgreifen. Dass so stur in der Sache verfahren wird, finde ich albern. Der Trainer hat keinen Fehler gemacht und den Willen gezeigt, frühzeitig die nötigen Lizenzen zu erwerben. Dass es nicht dazu gekommen ist, kann ihm nicht angekreidet werden. Anstatt hier mal nicht typisch deutsch den Paragraphenreiter zu spielen, könnte der Verband auch mal eine Ausnahme aussprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 4yourpleasure am 18.05.2023 um 12:41 Uhr bearbeitet
19.05.2023 - 10:27 Uhr
https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-luebeck-dfb-zu-fehlender-lizenz-fuer-pfeiffer-keine-ausnahme-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230518-99-735186
War zu erwarten. DFB halt. Zum Glück pocht der DFB ja vehement auch für die Einhaltung der Lizenzbedingungen in anderen Bereichen z.B. der Infrastruktur bei anderen Vereinen, siehe dänische Enklave und deren "Stadion" *Ironie off*.
Ich persönlich hoffe, dass der VfB das einkalkuliert hat und wie schon erwähnt, Lars Hopp die Lücke entsprechend füllt und es dann zusammen mit LP allen zeigen wird!
War zu erwarten. DFB halt. Zum Glück pocht der DFB ja vehement auch für die Einhaltung der Lizenzbedingungen in anderen Bereichen z.B. der Infrastruktur bei anderen Vereinen, siehe dänische Enklave und deren "Stadion" *Ironie off*.
Ich persönlich hoffe, dass der VfB das einkalkuliert hat und wie schon erwähnt, Lars Hopp die Lücke entsprechend füllt und es dann zusammen mit LP allen zeigen wird!
22.05.2023 - 09:22 Uhr
Findet ihr es nicht auch grob fahrlässig, dass der VfB offenbar tatsächlich auf Konfrontation geht und eventuelle Sanktionen in Kauf nimmt? In der kommenden Saison werden wir jeden Punkt und jeden Euro brauchen...
Aus meiner Sicht wäre es nicht im Sinne des Vereins, wenn Vorstand und Aufsichtsrat bis zum Saisonstart nicht noch einlenken würden.
Lukas hat es sich verdient, das Team zu führen aber was gegen einen pro forma eingesetzten Pro-Lizenz-Inhaber als Chefcoach spricht, verstehe ich nicht ganz - zumal mit Lars Hopp ja bereits jemand mit diesem Merkmal auf der Bank sitzt.
Aus meiner Sicht wäre es nicht im Sinne des Vereins, wenn Vorstand und Aufsichtsrat bis zum Saisonstart nicht noch einlenken würden.
Lukas hat es sich verdient, das Team zu führen aber was gegen einen pro forma eingesetzten Pro-Lizenz-Inhaber als Chefcoach spricht, verstehe ich nicht ganz - zumal mit Lars Hopp ja bereits jemand mit diesem Merkmal auf der Bank sitzt.
22.05.2023 - 13:27 Uhr
Zitat von 1919er
Findet ihr es nicht auch grob fahrlässig, dass der VfB offenbar tatsächlich auf Konfrontation geht und eventuelle Sanktionen in Kauf nimmt? In der kommenden Saison werden wir jeden Punkt und jeden Euro brauchen...
Ich persönlich vertraue da den handelnden Personen zu 100%. Man wird sicherlich nicht sehenden Auges ins Verderben laufen, wird für den Fall das der DFB auf Einhaltung pocht und ggf. mit Strafen droht, die schmerzhaft sind, einen Plan B in der Tasche haben. Ob das Lars Hopp ist, bleibt abzuwarten. Von ihm hört man relativ wenig. Am Erfolg hat er meiner Meinung nach aber auch einen großen Anteil und ich würde mir wünschen, dass beide als Gespann zusammen in der dritten Liga weitermachen. Laut Portal läuft sein Vertrag noch bis zum 30.06.2024. Unwahrscheinlich ist die Konstellation nicht und Sie wäre für mich eigentlich auch logisch. Die offizielle Rollenverteilung wäre ja nur eine Formalie.
22.05.2023 - 15:10 Uhr
Zitat von beiramar23
Ich persönlich vertraue da den handelnden Personen zu 100%. Man wird sicherlich nicht sehenden Auges ins Verderben laufen, wird für den Fall das der DFB auf Einhaltung pocht und ggf. mit Strafen droht, die schmerzhaft sind, einen Plan B in der Tasche haben. Ob das Lars Hopp ist, bleibt abzuwarten. Von ihm hört man relativ wenig. Am Erfolg hat er meiner Meinung nach aber auch einen großen Anteil und ich würde mir wünschen, dass beide als Gespann zusammen in der dritten Liga weitermachen. Laut Portal läuft sein Vertrag noch bis zum 30.06.2024. Unwahrscheinlich ist die Konstellation nicht und Sie wäre für mich eigentlich auch logisch. Die offizielle Rollenverteilung wäre ja nur eine Formalie.
Zitat von 1919er
Das sehe ich auch so. Wir bekommen von den Medien einen Zweizeiler als Aussage des DFB. Harms und Co. sind dagegen bereits seit Monaten im Austausch mit dem DFB. Nur weil Pfeiffer Cheftrainer bleibt, heißt das ja nicht, dass nicht noch ein zweiter Cheftrainer dazukommt, damit die Formalien erfüllt sind. Es sei denn, das erlaubt der DFB nicht. Das könnte auch Hopp sein, der jedoch meines Wissens nach erst wieder langsam rangeführt wird, nachdem er jetzt recht lange mit einem Bandscheibenvorfall ausgefallen ist.
Recht unsympathisch fand ich die Aussagen von Jeddeloh-Coach Björn Lindemann, der den ganzen Vorgang kritisiert und die "Angst" geäußert hat, dass fortan Trainer ohne notwendige Ausbildung die Profiligen überlaufen könnten. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass er nur einen Platz in der A-Trainerschein-Ausbildung bekommen hat, weil Ex-Profis nun bevorzugt werden.
Zumal der aktuelle Fall mit Pfeiffer ziemlich einzigartig ist und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nochmal vorkommen wird. Außerdem hat da auch der DFB seine Aktien drinnen.
Auch seine Spielbewertung fand ich recht unzutreffend. Jeddeloh war so ziemlich das ungefährlichste Team, das wir in diesem Jahr auf der Lohmühle begrüßen durften. Er tat jedoch so, als wäre der einzige Unterschied, dass der VfB seine Chancen genutzt hätte und Jeddeloh nicht. Mit dieser Analysefähigkeit wird ihn kein Trainerschein der Welt in eine Profiliga bringen.
21.08.2023 - 17:37 Uhr
Der DFB macht wieder das, was er am besten kann. Strafen verteilen. Ob die sinnvoll sind, interessiert keinen. Da steht was schwarz auf weiß, macht es so, oder es gibt Strafen. Das ist so ein rückständiger Club. Einzelfälle betrachten? Schaffen die nicht. Lieber verbauen wir Vereinen und Trainern die Zukunft.
21.08.2023 - 19:25 Uhr
Zitat von TierischesDuo
Der DFB macht wieder das, was er am besten kann. Strafen verteilen. Ob die sinnvoll sind, interessiert keinen. Da steht was schwarz auf weiß, macht es so, oder es gibt Strafen. Das ist so ein rückständiger Club. Einzelfälle betrachten? Schaffen die nicht. Lieber verbauen wir Vereinen und Trainern die Zukunft.
Naja, es ist ist nun mal so vom DfB festgelegt und das wusste der VfB vorher. Bin gespannt, ob der Verein, dass nun durchzieht, dass Pfeiffer bei jedem Spiel auf der Bank sitzt.
Wird dann ganz schön teuer!
Geld, was wir uns für sowas eigentlich nicht leisten können.
Wenn ja, dann wissen wir alle, warum kein Offensivspieler mehr verpflichtet wird...
Ich hoffe, dass ich mit meinem vorletzten Satz falsch vermute...
21.08.2023 - 20:50 Uhr
Lau LN und weiteren Quellen sollen die Strafe für den VfB wegen der fehlenden Trainer Lizenz 102.500 € betragen.
Grundstrafe 7500€ und 2500 € pro Spiel. Die Strafe fäll deutlich niedriger als bei Haching aus (10000 € und 3500 € pro Spiel insgesamt 140000€) da der VfB mit LP sportlich Aufgestiegen ist.
https://www.dieblaue24.com/1860/27898-trainer-ohne-lizenz-haching-kann-mit-143-000-euro-strafe-rechnen-luebeck-mit-102-500-euro
Grundstrafe 7500€ und 2500 € pro Spiel. Die Strafe fäll deutlich niedriger als bei Haching aus (10000 € und 3500 € pro Spiel insgesamt 140000€) da der VfB mit LP sportlich Aufgestiegen ist.
https://www.dieblaue24.com/1860/27898-trainer-ohne-lizenz-haching-kann-mit-143-000-euro-strafe-rechnen-luebeck-mit-102-500-euro
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donlab43 am 21.08.2023 um 20:52 Uhr bearbeitet
22.08.2023 - 08:42 Uhr
Zitat von Major_Dutch
Naja, es ist ist nun mal so vom DfB festgelegt und das wusste der VfB vorher. Bin gespannt, ob der Verein, dass nun durchzieht, dass Pfeiffer bei jedem Spiel auf der Bank sitzt.
Wenn ja, dann wissen wir alle, warum kein Offensivspieler mehr verpflichtet wird...
Zitat von TierischesDuo
Die Regularien sind so, ist auch unstrittig. Dennoch hatten wir eine Pandemie. In dieser Zeit war es LP nicht möglich den Schein zu machen. Daher empfinde ich es in unserem Falle komplett sinnfrei, hier auf die Regularien zu pochen. Es war eine Ausnahmesituation und daher macht man es sich, wie üblich beim DFB, zu einfach.
Generell gehört das DFB-Trainerausbildungskonzept geändert. Das ganze "Konzept" ist eine Farce. Ex-Profis kriegen den Schein im Grunde geschenkt, während hochmotivierte, talentierte, junge Trainer schlicht ausgebremst werden, weil Ihnen die Punkte oder das Geld fehlen. Das zeigt einmal mehr, dass der DFB sich nach unten abschottet und den Kreis elitär halten will. Neue, junge Leute könnten ja möglicherweise neue Ideen einbringen und Veränderungen anstreben (Igitt!). Willkommen im Mittelmaß!
Ich empfehle hier auch mal die Kurzdoku zu dem Thema von Sport Inside:
DFB-Trainerausbildung steht in der Kritik - Sportschau (findet Ihr bei YouTube)
Kriege das mit dem verlinken hier leider nicht hin...
22.08.2023 - 09:48 Uhr
Grüße aus Unterhaching und wie bei uns schon im Forum geschrieben: Bisher wurden viele Fußballlehrer ausgebildet, die man dann nicht mehr gesehen hat. Man will halt den bisherigen Profis den Umstieg nach der Karriere erleichtern und deren Arbeitsplätze schützen mit dem neuen Konzept, was ja auch immerhalb des DFBs und dem dazugehörigen Dunstkreises komplett nachvollziehbar ist. Man hilft seinen Schäfchen.
Interessant wäre die Frage nun, ob euer Trainer bis Ende September, wo über die Plätze beim Fußballlehrer entschieden wird, zumindest die A-Lizenz erreichen kann. Bei der DIskussion mit Wagner, hätte er weiter gemacht, war dann noch was mit 2 Jahre als A-Trainer, dann erst Fußballlehrer im Raum, aber nun die Frage wie kulant dann der DFB wäre.
Nebenbei bei uns ein Thema: Das ganze gab es schonmal mit Mehmet Scholl, der auch nur due B-Lizenz hatte. Strafe für die ganze Saison: 7500 EUR. Tja, FC Bayern müsste man sein. Also zumindest mal kämpfen für vergleichbare Strafen bitte und dann sehen wir im September, ob die beiden Trainer ihre Chance bekommen oder der DFB dann trotzig reagiert.
Interessant wäre die Frage nun, ob euer Trainer bis Ende September, wo über die Plätze beim Fußballlehrer entschieden wird, zumindest die A-Lizenz erreichen kann. Bei der DIskussion mit Wagner, hätte er weiter gemacht, war dann noch was mit 2 Jahre als A-Trainer, dann erst Fußballlehrer im Raum, aber nun die Frage wie kulant dann der DFB wäre.
Nebenbei bei uns ein Thema: Das ganze gab es schonmal mit Mehmet Scholl, der auch nur due B-Lizenz hatte. Strafe für die ganze Saison: 7500 EUR. Tja, FC Bayern müsste man sein. Also zumindest mal kämpfen für vergleichbare Strafen bitte und dann sehen wir im September, ob die beiden Trainer ihre Chance bekommen oder der DFB dann trotzig reagiert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland