| Geburtsdatum | 02.11.1957 |
|---|---|
| Alter | 68 |
| Nat. |
Schweiz |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karriereende |
Lucien Favre [Trainer]
22.05.2018 - 11:23 Uhr
13.12.2020 - 14:29 Uhr
Zitat von MarTiKamRon
Der Co. ist erstmal der Plan. Im Sommer soll dann wahrscheinlich Rose kommen. Lieber wäre mir aber ein Nagelsmann. Dass der Kader nicht wirklich gut zusammengestellt ist, steht auf einem anderen Blatt. Dennoch hat Favre nicht das Beste aus der Mannschaft herausgeholt. Ich erwarte schnell eine Besserung im Spiel GEGEN den Ball.
Zitat von TheInternational
Im Gegenteil. Aber warten wir mal ab wie der Plan jetzt aussieht.
Zitat von MarTiKamRon
Bist du jetzt enttäuscht? Watzke hat das getan, was wohl die Mehrheit der Fans schon längst getan hätte. Bis auf ein paar Wenige ...
Erstmal bin ich von Watzke für den Moment extrem überrascht! Hätte ich ihm nicht zugetraut so ad-hoc zu handeln.
Erstmal bin ich von Watzke für den Moment extrem überrascht! Hätte ich ihm nicht zugetraut so ad-hoc zu handeln.
Bist du jetzt enttäuscht? Watzke hat das getan, was wohl die Mehrheit der Fans schon längst getan hätte. Bis auf ein paar Wenige ...
Der Co. ist erstmal der Plan. Im Sommer soll dann wahrscheinlich Rose kommen. Lieber wäre mir aber ein Nagelsmann. Dass der Kader nicht wirklich gut zusammengestellt ist, steht auf einem anderen Blatt. Dennoch hat Favre nicht das Beste aus der Mannschaft herausgeholt. Ich erwarte schnell eine Besserung im Spiel GEGEN den Ball.
Ich erhoffe mir ganz viel Besserung.
-Aggressivität
-Aufstellung !Thema Moukoko / 7 defensive Spieler gegen Aufsteiger ect.
-das der neue Trainer vielleicht mal die Form stärksten Spieler auflaufen lässt. Nicht die theoretisch besten für diesen Gegner.
Und natürlich wie Du schon sagst, defensiv einen aktiveren Ansatz.
Ich bin gespannt!
Zitat von Doc_Gonzo
Das stimmt und dennoch sind einige Probleme immer noch die gleichen. Der Kader ist immer noch ohne ein erkennbares Konzept zusammengestellt. Auf manchen Positionen ist man überbesetzt (DM/ZM/OMZ), auf anderen Positionen ist man nur einfach besetzt (offensive Flügel, je nach Sichtweise im Sturm), redundante Spielertypen, die nicht gut zueinander passen und allgemein sieht man null, auf was für eine Spielidee der Kader ausgerichtet sein soll. So willkürlich wie die Zusammenstellung des Kader ist, wirkt auch die Auswahl des Trainers. Der Höhepunkt in dem Sinne war, als man die Wunschlösung Gedulds-Favre nicht bekam und dann auf Harakiri-Bosz umschwenkte ohne den Kader entsprechend anzupassen. Viel individuelle Qualität, aber eine gute Mannschaft ist mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Idealerweise ergänzen sich die Spieler, es werden Synergien geschaffen und man kann einer klarer Spielphilosophie folgen. Das wird auch für andere Trainer mit dem aktuellen Kader schwer sein.
Also ja, Favre holt zu wenig aus dem Kader heraus. Die CL-Quali darf nicht gefährdet sein. Wenn man aber mal wieder entsprechend des hohen Etats performen möchte oder sogar mal irgendwann überperformen will, ist der Trainer als Stellschraube zu wenig.
Zitat von Freed
Schau dir nur mal bitte den Kader unter Bosz und Stöger an und dann den aktuellen Kader. Da verbietet sich jeglicher Vergleich. Die hätten sich nach nur einem ansatzweise so starken Kader die Finger geleckt.
Zitat von Doc_Gonzo
Wenn das Problem aber seit vielen Jahren und mit vielen verschiedenen Trainern besteht, liegt das Problem nicht evtl. bei der Mannschaft oder in der Gesamtkonstellation? Mit Tuchel waren große Teile der Mannschaft trotz durchaus vorhandenen Erfolgen nicht mehr einverstanden. Gegen Bosz hat sich zumindest die komplette Defensive außer Piszu gewandt. Mit Rumpel-Stöger wollten die starken Techniker sicherlich auch nicht dauerhaft zusammenarbeiten. Und nun liegt es am Trainer Favre.
Ich würde mich ja freuen, wenn's so leicht wäre. Neuer Trainer rein und alles wird besser. Allerdings hat man das bei den letzten Trainerwechseln auch schon gedacht.
Zitat von n13m4nd
Was für eine miese Situation mal wieder.
Seit Jahren eine Mannschaft in einem System und Trainervorgaben gefangen, die ihr überhaupt nicht schmecken.
Ich vergleich das mal mit meiner aktuellen beruflichen Situation.
Ich arbeite als Projektleiter und bin einem AL untergestellt, der seit jahrzehnten seinen Ansatz zur Projektabwicklung nicht verändert hat. Sein System ist in Stein gemeißelt und darf nicht verändert werden ohne, dass man ne richtige Breitseite riskiert. Man ist also genötigt diese Schablone auf das eigene Projekt zu legen, ob es Sinn macht oder nicht ist egal. Oder halt den Job zu wechseln. Somit ist die Fluktuation in unserer Abteilung sehr hoch und bei denen, die nun jahrelang dabei sind, ist die Motivation gleich Null. Vor allem, weil hier und da auch mal ein Projekt richtig schief läuft und keine Veränderung erlaubt ist. Wenn man dann dort auf dem Papier aber Projektleiter geschimpft wird, ist der Frust sehr groß und der Wille ihr weiter zu folgen eigentlich nicht existent.
So muss sich diese Mannschaft zu gewissen Teilen mittlerweile auch fühlen. Eine Stagnation seit Jahren (wenn der Gegner köperbetont spielt oder tief steht, haben wir große Probleme) frustiert auf Dauer einfach und irgendwan ist das stärkste Feuer erloschen. Ich glaube, dass es an der Stelle überhapt keinen Sinn mehr macht mit LF weiter zu machen. Und wenn der Kehl und Sammer zusammen bis zum Ende der Saison übernemen. Schlimmer kann es eigentlich kaum noch werden. Und ehrlich gesagt, habe ich echt keinen Bock mit den blauen um den Relegationsplatz am Ende der Saison zu kämpfen und leider geht die Tendenz leider dahin, dass wir immer schlechter und schlechter werden.
Dieser Trainer ist mit unserer Mannschaft gescheitert. Bitte Neustart schnellstmöglich angehen!
Was für eine miese Situation mal wieder.
Seit Jahren eine Mannschaft in einem System und Trainervorgaben gefangen, die ihr überhaupt nicht schmecken.
Ich vergleich das mal mit meiner aktuellen beruflichen Situation.
Ich arbeite als Projektleiter und bin einem AL untergestellt, der seit jahrzehnten seinen Ansatz zur Projektabwicklung nicht verändert hat. Sein System ist in Stein gemeißelt und darf nicht verändert werden ohne, dass man ne richtige Breitseite riskiert. Man ist also genötigt diese Schablone auf das eigene Projekt zu legen, ob es Sinn macht oder nicht ist egal. Oder halt den Job zu wechseln. Somit ist die Fluktuation in unserer Abteilung sehr hoch und bei denen, die nun jahrelang dabei sind, ist die Motivation gleich Null. Vor allem, weil hier und da auch mal ein Projekt richtig schief läuft und keine Veränderung erlaubt ist. Wenn man dann dort auf dem Papier aber Projektleiter geschimpft wird, ist der Frust sehr groß und der Wille ihr weiter zu folgen eigentlich nicht existent.
So muss sich diese Mannschaft zu gewissen Teilen mittlerweile auch fühlen. Eine Stagnation seit Jahren (wenn der Gegner köperbetont spielt oder tief steht, haben wir große Probleme) frustiert auf Dauer einfach und irgendwan ist das stärkste Feuer erloschen. Ich glaube, dass es an der Stelle überhapt keinen Sinn mehr macht mit LF weiter zu machen. Und wenn der Kehl und Sammer zusammen bis zum Ende der Saison übernemen. Schlimmer kann es eigentlich kaum noch werden. Und ehrlich gesagt, habe ich echt keinen Bock mit den blauen um den Relegationsplatz am Ende der Saison zu kämpfen und leider geht die Tendenz leider dahin, dass wir immer schlechter und schlechter werden.
Dieser Trainer ist mit unserer Mannschaft gescheitert. Bitte Neustart schnellstmöglich angehen!
Wenn das Problem aber seit vielen Jahren und mit vielen verschiedenen Trainern besteht, liegt das Problem nicht evtl. bei der Mannschaft oder in der Gesamtkonstellation? Mit Tuchel waren große Teile der Mannschaft trotz durchaus vorhandenen Erfolgen nicht mehr einverstanden. Gegen Bosz hat sich zumindest die komplette Defensive außer Piszu gewandt. Mit Rumpel-Stöger wollten die starken Techniker sicherlich auch nicht dauerhaft zusammenarbeiten. Und nun liegt es am Trainer Favre.
Ich würde mich ja freuen, wenn's so leicht wäre. Neuer Trainer rein und alles wird besser. Allerdings hat man das bei den letzten Trainerwechseln auch schon gedacht.
Schau dir nur mal bitte den Kader unter Bosz und Stöger an und dann den aktuellen Kader. Da verbietet sich jeglicher Vergleich. Die hätten sich nach nur einem ansatzweise so starken Kader die Finger geleckt.
Das stimmt und dennoch sind einige Probleme immer noch die gleichen. Der Kader ist immer noch ohne ein erkennbares Konzept zusammengestellt. Auf manchen Positionen ist man überbesetzt (DM/ZM/OMZ), auf anderen Positionen ist man nur einfach besetzt (offensive Flügel, je nach Sichtweise im Sturm), redundante Spielertypen, die nicht gut zueinander passen und allgemein sieht man null, auf was für eine Spielidee der Kader ausgerichtet sein soll. So willkürlich wie die Zusammenstellung des Kader ist, wirkt auch die Auswahl des Trainers. Der Höhepunkt in dem Sinne war, als man die Wunschlösung Gedulds-Favre nicht bekam und dann auf Harakiri-Bosz umschwenkte ohne den Kader entsprechend anzupassen. Viel individuelle Qualität, aber eine gute Mannschaft ist mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Idealerweise ergänzen sich die Spieler, es werden Synergien geschaffen und man kann einer klarer Spielphilosophie folgen. Das wird auch für andere Trainer mit dem aktuellen Kader schwer sein.
Also ja, Favre holt zu wenig aus dem Kader heraus. Die CL-Quali darf nicht gefährdet sein. Wenn man aber mal wieder entsprechend des hohen Etats performen möchte oder sogar mal irgendwann überperformen will, ist der Trainer als Stellschraube zu wenig.
Fast kein Team hat so ein klares Konzept wie der BVB. Junge, überdurchschnittliche Talente verpflichten und diese zu "Weltstars" machen, dazu erfahrene Nationalspieler die nicht zur Weltklasse gehören aber theoretisch die Fähigkeiten dazu haben und ca 20-30Mio kosten.
Ebenso müssen Charakter und Persönlichkeit dazu passen. Es gibt kaum ein Team das so harmoisch abgestimmt ist wie das BVB-Team.. Es wäre total schwer da irgendwelche Differenzen auf persönlicher Ebene zwischen den Spielern von Außen festzustellen. Die wirken wie gute Kumpels die sich alle auch privat verstehen und es wird den Spielern super einfach gemacht sich zu integrieren.
Fußballtechnisch setzt man auf kraftvolle, starke, eher große Spieler im DM und in der IV, auf den AV auf möglichst schnelle Spieler mit Defensivqualitäten aber auch Offensivqualität (Meunier ist eine Ausnahme technisch und offensiv),auf den Außen setzt man auf technische "Weltklasse" gepaart mit Geschwindigkeit und Spielintelligenz, im Sturm setzt man auch auf Qualität, hat sich halt keinen älteren Backup geholt der eventuell gar nicht in das Konzept passt (wie gesagt junges Übertalent oder erfahrener Nationalspieler)
Man bleibt seiner Linie treu, siehe Hakimi der wirklich fehlt dieses Jahr aber das Ablösegefüge gesprengt hätte.
Trotzdem hat man hervorragende Arbeit geleistet, hat Sanchos Vertrag verlängert und hat mit Ausnahme Hakimi alle Stützen des Teams gehalten. (Außer Götze der ohne Favre eine hätte sein können)
Normalerweise hatten ausnahmslos alle Trainer in den letzten Jahren das Problem dass immer die Besten nach einer Saison gegangen sind. Es gab Saisons wie diese, in denen nur ein Leistungsträger gegangen ist aber so wirklich... Beste Beispiele Kagawa bei Klopp, Lewandowski bei Klopp, Hummel - Micky- Gündogan bei Tuchel, Dembelé bei Bosz, Aubameyang bei Stöger.....
Also ich fordere nicht den Rauswurf Favres weil man ehrlich gesagt das alles gerade nur an dem Ergebnis gestern ausmacht, dabei hat der BVB gespielt wie er es unter Favre fast immer tut, nur das Ergebnis hat nicht gestimmt.... That´s it. Mir wäre es aber recht wenn er gehen würde, weil es mittlerweile nur noch nervt wie alle versuchen ein grundsätzliches Problem beim BVB in der Führung und der Kadergestaltung oder aber im Teamspirit, der Motivation etc. ausmachen zu wollen.
Als Spieler, wenn du eben einen richtig schlechten, defensiven Fußball spielen sollst mit 5-er Kette und das obwohl du wohl die Elite der Offensivleute vorne drin hast und auch Verteidiger die eigentlich eher Offensivqualitäten mitbringen, hast du irgendwann keinen Bock mehr, ja.
Das geht aber jedem Team auf der Welt so. Siehe Bayern, so schlechten Fußball wie unter Kovac haben die ewig nicht mehr gespielt und auch dort meinte man es liegt an den Spielern die nix können oder Altstars sind, oder oder oder....
Tatsache ist nunmal dass man wenige Monate später die beste Mannschaft der Welt ist obwohl man keine Transfers getätigt hat, man hat keinen Weltstar in der Abwehr verpflichtet, man hat Müller nicht ausgetauscht, etc...
Also tut uns allen doch den Gefallen und hört auf permanent alles in den Dreck zu ziehen was den BVB angeht und immer Ausreden zu finden warum es unter Favre nicht klappt und dass es aber nicht am Trainer liegt.
Doch: Unter Stöger wurde der gleiche Murks gespielt nur mit schwächerem Kader und der Tatsache dass es so gewollt war um irgendwie in die CL zu kommen.
Der Anspruch ist aber nicht der gleiche wie unter Stöger, dabei tun alle gerade so hier. Es geht nicht darum irgendwie 4-ter zu werden mit dem zweitteuersten und wohl talentiertesten Kader der Liga sondern darum Bayern Paroli zu bieten. So wie es gerade Leipzig tut... Davon entfernt man sich aber durch verdiente Niederlagen gegen Abstiegskandidaten... Ebenso geht es nicht darum defensiv gefestigten Fußball beim BVB zu sehen, wie unter Stöger, sondern man will da vorne die Sanchos, Reynas, Haalands,.. wirbeln sehen und die Gegner an die Wand spielen. Das funktioniert aber unter Favre nie im Leben... Never ever, und das hat er bewiesen in dem er stur an seiner Mentalität festhält und einfach nicht zeitig wechselt und einfach defensiv orientiert aufstellt und einfach Abstiegskandidaten zu Bayern macht... Selten so oft gehört dass Mannschaften wie Augsburg, Stuttgart, Köln gefährlich sind und das alles so eng ist in der Bundesliga. Sorry in Normalform pumpt man solche Gegner mal kurz weg und Spiele wie gestern hat man dann maximal gegen die Top 6 der Liga. Klar wenn Leverkusen oder RB kommen, dann sind die gefährlich. Wenn Köln und Stuttgart kommen dann sind das genau die Mannschaften gegen die man unbedingt die Punkte holen muss. Dann kann es mal sein dass man unglücklich unentschieden spielt, dass man aber 2x mal in Folge so lächerlich verliert und zwar vollkommen verdient ist einfach für eine Mannschaft wie den BVB nicht tragbar..
Die einzige Schwäche die die Führung zeigt ist dass man Favre nicht einfach kosequent entlässt sondern immer weiter versucht das alles irgendwie zu retten und das alles schönredet was da in den letzten 2-3 Jahren so gelaufen ist. Tolle erste Halbserie, Punkteschnitt, blabla.. Rein auf dem Papier steht da 2x Ausscheiden im AF CL und im DFB-Pokal 2x früh raus und ansonsten halt Vizemeister geworden. Das wäre top mit Gladbach, Leverkusen und allen anderen Mannschaften der Bundesliga, bei Leipzig wäre man auch zufrieden, beim BVB ist dass aber das Minimum das drin sein sollte.
Ja. Endlich. Alle Medien bestätigen die Entlassung.
Das musste leider sein.
Das musste leider sein.
13.12.2020 - 14:30 Uhr
Das ging schnell. Tut mir sehr leid für Favre, der war mir immer sehr sympathisch und musste sich teilweise völlig überzogene Kritik anhören. Sportlich und vor allem eMotiOnaL.
Ist aber die richtige Entscheidung wenn wir die Saison nicht völlig begraben wollen.
Ist aber die richtige Entscheidung wenn wir die Saison nicht völlig begraben wollen.
Das ist wohl der richtige Schritt und dennoch umso überraschender.
Viele hätten Watzke und Zorc die Entlassung - vor allem zum jetzigen Zeitpunkt - nämlich nicht zugetraut.
Jedoch spielen wir die gesamte Saison einen schlechten Fußball, den wir ab und zu mit individueller Klasse für uns entscheiden konnten und gestern damit so richtig auf die Nase gefallen sind.
Der Blick auf den Punkteschnitt der Trainer ist mir auch etwas zu kurz gegriffen. Jürgen Klopp hat uns zu einer ganz anderen Zeit übernommen und Favre hat im Vergleich einen herausragenden Kader, setzt jedoch Spieler auf falschen Positionen ein, wechselt nicht immer nachvollziehbar zwischen Spiel-Systemen, wechselt dafür umso seltener im Spiel Spieler ein und wenn doch, dann zu spät - gestern 3 Wechsel in der 85. Minute.
Diese Saison ist keine Weiterentwicklung erkennbar, eher im Gegenteil.
Es braucht einen neuen Impuls und aus der Saison kann dann auch noch eine erfolgreiche werden.
Viele hätten Watzke und Zorc die Entlassung - vor allem zum jetzigen Zeitpunkt - nämlich nicht zugetraut.
Jedoch spielen wir die gesamte Saison einen schlechten Fußball, den wir ab und zu mit individueller Klasse für uns entscheiden konnten und gestern damit so richtig auf die Nase gefallen sind.
Der Blick auf den Punkteschnitt der Trainer ist mir auch etwas zu kurz gegriffen. Jürgen Klopp hat uns zu einer ganz anderen Zeit übernommen und Favre hat im Vergleich einen herausragenden Kader, setzt jedoch Spieler auf falschen Positionen ein, wechselt nicht immer nachvollziehbar zwischen Spiel-Systemen, wechselt dafür umso seltener im Spiel Spieler ein und wenn doch, dann zu spät - gestern 3 Wechsel in der 85. Minute.
Diese Saison ist keine Weiterentwicklung erkennbar, eher im Gegenteil.
Es braucht einen neuen Impuls und aus der Saison kann dann auch noch eine erfolgreiche werden.
Mach‘s gut, das Maß war leider voll. Trotzdem ein guter Coach, der allerdings an mehreren Komponenten gescheitert ist.
13.12.2020 - 14:31 Uhr
Zitat von Goethes_Erbe
überrascht mich ein wenig, dass es heute schon passiert. da wird favre bei euch intern auch schon länger angezählt gewesen sein. das gestern hat dann das fass zum überlaufen gebracht. aber es am ende sicherlich das beste für euren club. bei sehr vielen fans war er ja schon seit monaten unten durch.
der markt gibt aktuell wohl nicht so viel her. rangnick wäre natürlich krass, aber der will mehr, als nur trainer sein. kann man denke ich ausschließen.
der BVB ist aber immer in der lage durch seinen großen namen jemanden loszueisen. rose wäre ein coup. das wäre eine ideale lösung, wenn sich das realisieren lässt.
überrascht mich ein wenig, dass es heute schon passiert. da wird favre bei euch intern auch schon länger angezählt gewesen sein. das gestern hat dann das fass zum überlaufen gebracht. aber es am ende sicherlich das beste für euren club. bei sehr vielen fans war er ja schon seit monaten unten durch.
der markt gibt aktuell wohl nicht so viel her. rangnick wäre natürlich krass, aber der will mehr, als nur trainer sein. kann man denke ich ausschließen.
der BVB ist aber immer in der lage durch seinen großen namen jemanden loszueisen. rose wäre ein coup. das wäre eine ideale lösung, wenn sich das realisieren lässt.
Ich bin der Meinung, dass Favre in der momentanen Situation der richtige Trainer für Schalke wäre. Ernsthaft, denn das entspricht genau seinen Stärken einen kriselnden Verein zu stabilisieren. Sobald die Ansprüche dann allerdings wieder steigen würden ergäbe sich allerdings eine ähnliche Problematik wie bei uns - aber davon ist Schalke momentan ja so weit entfernt wie ich für einen Nobelpreis.
13.12.2020 - 14:32 Uhr
Irgendwie auch schade. Hätte ihm einen Titel mit der Mannschaft definitiv gegönnt. Er hat unsere Talente super entwickelt. Allerdings ist dieser Schritt nach der Klatsche unumgänglich....
Weiss jemand genaueres über Terzic? Was für ne Art Trainer ist er und welche Handschrift trägt er?
Weiss jemand genaueres über Terzic? Was für ne Art Trainer ist er und welche Handschrift trägt er?
Zitat von elitenin
Ich meine, bei kovac flick hat auch der co übernommen , allerdings hatte flick ja schon unter löw hervorragende Leistung erbracht. Kann jemand terdzic beschreiben ?
Zitat von MarTiKamRon
Zitat von MarTiKamRon
Ich meine, bei kovac flick hat auch der co übernommen , allerdings hatte flick ja schon unter löw hervorragende Leistung erbracht. Kann jemand terdzic beschreiben ?
Ich kann über Terdzic nichts sagen. Allerdings spricht es mMn Bände, wenn man den Trainer vor die Tür setzt und den Co. befördert. Unsere GF traut Favre nicht mehr zu den Bock umzustoßen. Da gab es dann auch schon vorher, seitens unserer Verantwortlichen, bedenken. Das Spiel gestern war nur das Finale eines schlechten Films.
Alles Gute, Lucien.
Jeder weiß, dass man mit Dortmund seit längerem zwar gewinnen kann, aber keine Titel. Titel werden aber gefordert - nennt sich wohl Selbstüberschätzung.
Echt funny.
Jeder weiß, dass man mit Dortmund seit längerem zwar gewinnen kann, aber keine Titel. Titel werden aber gefordert - nennt sich wohl Selbstüberschätzung.
Echt funny.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz