Frankreich

Ligue 1 13/14

18.06.2013 - 09:12 Uhr
Ligue 1 13/14 |#371
01.09.2013 - 23:09 Uhr
Riviere 5 Tore in 4 Spielen. Eigentlich zu gut um ihn auf die Bank zu setzen. Hat natürlich von einem stärker werdenden Moutinho profitiert. Kurzawa in der zweiten Hälfte auch wie ausgewechselt.

•     •     •

"The smart way to keep people passive and obedient is to strictly limit the spectrum of acceptable opinion, but allow very lively debate within that spectrum."
Ligue 1 13/14 |#372
02.09.2013 - 16:07 Uhr
Alle Achtung ! Monaco Gewinnt bei OM 2 : 1 damit haben sie sich klar zum mit Kandidat für den Meistertitel gemacht,und werden auch PSG die Marsch Rute zeigen.

•     •     •

.....................Dembele..
.....B.Barcola................Kvaratskhelia....

....J.Neves......--Vitinha...........Désiré Doué.....

.N.Mendes....Marquinhos..I.Zabarnyi....A.Hakimi..

.....................L.Chevalier....
..R.Marin, M.Safonov, L.Hernández, L.Beraldo,W.Pacho,N.Kamara, F.Ruiz
Berald,Lee in, Mayulu ,Mbaye, Ruitz, Ware.Emery,
Ligue 1 13/14 |#373
04.09.2013 - 16:12 Uhr
Wenn man mal den Zuschauerschnitt in der Ligue 1 mal sich anschaut, dann haben manche 2 Liga Vereine in der Bundesliga sogar das Doppelte. Ich kann mir eigentlich nicht erklären woran es liegen könnte das dass Interesse so klein ist.
Was ich mir Vorstellen könnte sind die Anstoßzeiten

Fr.20:30 Uhr ist eigentlich normal
Sa.17:00 Uhr Kann man auch mit Leben,besser 14:00 Uhr
Sa. 20:00 Keine gute Zeit,würde besser sein 16:00 Uhr
So.14:00 Uhr ist gut
So.17:00 Uhr normal
So.21:00 Unmöglich,da die Fans von Auswärts so gut wie gar nicht mit kommen. Wer von denen
kann schon wenn es so ist mit seinem Club über 300Km mit Reisen wenn er Morgens um 5:00 Uhr
aufstehen muss. Überhaupt sieht man Fans von außerhalb kaum im Stadion. Wenn man hier auch die Bundesliga zum Vergleich nimmt, dann ist das sehr schwach.

Hier mal ein Durchschnitt Ligurien 1.
http://www.weltfussball.de/zuschauer/fra-ligue-1-2013-2014/1/

•     •     •

Ligue 1 13/14 |#374
04.09.2013 - 16:48 Uhr
Schon mal daran gedacht das Frankreich a) um ne Ecke größer ist als Deutschland, b) Frankreich um ein Eck weniger Einwohner hat und vor allem dass c) die (profi) Fußballvereine in Deutschland sich vor allem in Westdeutschland befinden (darum sind sicherlich mehr Auswärtsfans dabei im Schnitt als in Fra, da die Reisezeiten viel viel kleiner sind)?

Anstoßzeiten werden im Einklang mit den TV Stationen ausgemacht, darum macht das Topspiel am Sonntag um 21 Uhr durchaus Sinn. Da hat fast jeder potentieller TV Zuseher Zeit. Mit dem TV macht man viel mehr Geld als mit den Stadionbesuchern!
Ligue 1 13/14 |#375
04.09.2013 - 17:23 Uhr
Zitat von Ronaldinho:
Wenn man mal den Zuschauerschnitt in der Ligue 1 mal sich anschaut, dann haben manche 2 Liga Vereine in der Bundesliga sogar das Doppelte.

.....

Hmm, also von "Ligurien 1" kannte ich bisher noch keine Zahlen, aber vielen Dank :D

Ich denke zudem auch, dass man in Deutschland wohl insgesamt "Fußball-interessierter" ist als in Frankreich. Man nimmt das ganze mehr ernst bzw. ist mehr begeistert, vielleicht weil auch die Tradition & die internationalen Erfolge doch nen Tick größer sind.
Wenn ich z.B schon sehe, dass viele meiner Freunde/Bekannten in Frankreich (nicht nur Paris, sondern querbeet) mehr Rugby in einem Verein statt Fußball spielen, ist dass sicherlich kein absoluter Zufall. Wie schonmal erwähnt, gibt es in Frankreich auch bestimmte Ecken/Regionen wo Rugby einen gleichwertigen oder gar wichtigeren Stellenwert hat als Fußball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Parigo4Life am 04.09.2013 um 17:33 Uhr bearbeitet
Ligue 1 13/14 |#376
04.09.2013 - 17:38 Uhr
Zitat von xolox:
Schon mal daran gedacht das Frankreich a) um ne Ecke größer ist als Deutschland, b) Frankreich um ein Eck weniger Einwohner hat und vor allem dass c) die (profi) Fußballvereine in Deutschland sich vor allem in Westdeutschland befinden (darum sind sicherlich mehr Auswärtsfans dabei im Schnitt als in Fra, da die Reisezeiten viel viel kleiner sind)?

Auf jeden Fall dürfte das ein wichtiger Grund sein. Man schaue sich mal die Distanzen an, die die Fans in Frankreich zu bewältigen haben. Z.B. Marseille auswärts in Valenciennes, und sowas eben regelmäßig da aus allen Ecken des Hexagons Vereine in der Eliteklasse sind (wenn wir jetzt mal Alsace u. Lorraine gepflegt übersehen, aber traditionell ja immer irgendwer aus Metz, Strasb. oder halt wie zuletzt ASNL dabei...).

Und dann hat man in D die Situation dass massig Vereine auf "engem" Raum in der Metropolregion Rhein-Ruhr beheimatet sind. Das macht dann natürlich schon mal viel her, ist aber auch nicht der einzige Grund.

@ronaldinho v.a.: Das Sonntag-21h Spiel ist nicht wirklich ein Problem, schau dir mal an wer da spielt: Ihr (Hütte voll, vgl. den Artikel bei Euch im Forum, zu dem du ja auch was geschrieben hast), OM, Lyon oder Monaco. Bei 3 von 4 ist dann ne gute Auslastung da, bei Monaco wenn sie auswärts spielen ;)

Problematisch finde ich die 20h-Spiele, wo viele mäßige Mannschaften spielen. Bezeichnend letztes mal mit unterirdisch wenig Toren. Gerad bei vielen Südvereinen, wie soll z.B. der Tèf da groß Leute ins Stadion bringen. Hinzu kommt die Sache mit dem Rugby..

14-Uhr-Spiele finde ich übrigens unisono in einem weitläufigen Land wie Frankreich fast zu früh.

Generell spiegelt die Entwicklung (v.a., dass PSG nun an der Spitze der Zuschauertabelle stehen; kann sich natürlich wieder ändern, sobald das Vélodrome dann komplett ist..) auch den generellen Trend in der L1 wider. Konzentration an der Spitze - graues Mittelmaß dahinter. Und dazwischen Vereine wie Lille/ASSE, die ein sehr gutes Fanpotenzial haben, aber denen es sportlich nicht gelingt über das internationale Geschäft, sich zu einer überregionalen Marke zu entwickeln (Im Chaudron auffällig wie wenig Auswärtsfans oft dabei sind; Losc lässt sich die besten Spieler "klauen").

Ich kann eigentlich an dieser Stelle nur mal wieder darauf hinweisen, dass man mit sehr einfachen Mitteln die Attraktivität der Liga durch zwei Maßnahmen deutlich steigern könnte: 1. Umstellung auf eine 18er Liga, sowohl L1 als auch L2 (wodurch zudem die D3 aufgewertet werden würde). Mir ist klar, dass einige kleine Vereine dann nicht mehr L1 bzw. L2 spielen würden, aber das ist der Preis, den ich zu zahlen bereit wäre. 2. Abschaffung der CdL in der jetzigen Form bzw. weg mit dem EL-Platz und ab damit in die Liga.

Dass die Clique um Le Graet/Thieriez in dieser Hinsicht wird, ist aber nicht zu erwarten :rolleyes

•     •     •

"Messi aime Lanus et le prouve." - sports.fr

"Man nennt mich 'Blackenbauer'" - Jemerson, Innenverteidiger, AS Monaco
Ligue 1 13/14 |#377
04.09.2013 - 17:51 Uhr
Kleine Anmerkung noch zu meinem text weiter oben, zufällig gerade drauf gestoßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball_in_Frankreich#Schwankende_Popularit.C3.A4t
Ligue 1 13/14 |#378
04.09.2013 - 21:27 Uhr
Zitat von Ronaldinho:
Wenn man mal den Zuschauerschnitt in der Ligue 1 mal sich anschaut, dann haben manche 2 Liga Vereine in der Bundesliga sogar das Doppelte. Ich kann mir eigentlich nicht erklären woran es liegen könnte das dass Interesse so klein ist.
Was ich mir Vorstellen könnte sind die Anstoßzeiten

Fr.20:30 Uhr ist eigentlich normal
Sa.17:00 Uhr Kann man auch mit Leben,besser 14:00 Uhr
Sa. 20:00 Keine gute Zeit,würde besser sein 16:00 Uhr
So.14:00 Uhr ist gut
So.17:00 Uhr normal
So.21:00 Unmöglich,da die Fans von Auswärts so gut wie gar nicht mit kommen. Wer von denen
kann schon wenn es so ist mit seinem Club über 300Km mit Reisen wenn er Morgens um 5:00 Uhr
aufstehen muss. Überhaupt sieht man Fans von außerhalb kaum im Stadion. Wenn man hier auch die Bundesliga zum Vergleich nimmt, dann ist das sehr schwach.

Die meisten Gründe für die niedrigen Zuschauerzahlen wurden hier zwar schon erläutert (Rugby, große Distanzen sowie ein generell mangelndes Interesse in verschiedenen Regionen). Dem würde ich allerdings hinzufügen dass wohl kaum ein großes Land soviele Dorf- oder Kleinstadtvereine (die meist noch in dünn besiedelten Gebieten liegen) in seiner 1. Liga hat wie Frankreich:

Sochaux: 4'000 EW
Guingamp: 7'000 EW
Evian: 8'000 EW
Monaco: 36'000 EW
Valenciennes: 43'000 EW
Bastia: 43'000 EW
Ajaccio: 57'000 EW

Mit einem Schnitt von 12'000 und 18'000 ist bei einem Heimspiel in Sochaux bzw Guingamp das ganze Dorf sozusagen dreimal da :D
Monaco verzeichnet mit einem Schnitt von bisher 15'000 übrigens ein neuer Vereinsrekord (die Zahlen von Weltfussball stimmen nicht so ganz weil die das Geisterspiel gegen Toulouse miteinberechnet haben)

Mal sehen wie sich das ganze entwickelt wenn mal alle EM Stadionum- und Neubäue fertig sind, In Nizza wird am übernächsten Spieltag ja übrigens das nächste eröffnet. Ich denke dass man bis 2016 mit 25'000 bis 26'000 Zuschauer im Schnitt rechnen kann, so wie halt in Spanien oder Italien. England und Deutschland sind und werden bis aufs weitere eine Klasse für sich bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raz0r84 am 04.09.2013 um 21:31 Uhr bearbeitet
Ligue 1 13/14 |#379
05.09.2013 - 14:53 Uhr
Dank für eure teil nahmen am Thema, konnte man gut was mit anfangen.

•     •     •

Ligue 1 13/14 |#380
13.09.2013 - 19:26 Uhr
Zitat
Carrasso – Mariano, Henrique, Sané, Orban – Obraniak, Nguemo, Poko, Rolan – Saivet, Diabaté

Sirigu – Van der Wiel, Alex, Silva, Digne – Verratti, Motta, Matuidi – Lucas, Ibrahimovic, Ongenda

#FCGBPSG

•     •     •

Ajoutez deux lettres à Paris; c'est le paradis.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.