Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Lars Windhorst

28.11.2019 - 23:49 Uhr
Lars Windhorst |#1571
05.10.2022 - 19:13 Uhr
Futter für die Diskussion

Das Schiller als CFO Abgang nicht ersetzt wird hat LW bestimmt auch nicht geschmeckt, davor das Jahr der CEO Abgang "Ohne richtigen " Ersatz war ja schon der erste Stein der ins rollen gekommen ist , als Investor würde ich mir auch Sorgen machen

Durch die Anteile ist LW doch mit zwei eigenen Vertrauten im AR vertreten .

Hätten die zwei AR Personen Tennors eine " Vorwarnung" geben müssen , das wäre für mich die INTERNE Lösung gewesen um Schaden von Hertha "abzuwenden"

Nach dem Motto kurze ZOOM Konferenz mit dem restlichen AR und zumindest intern Bescheid geben

Tennor Suisse wird in Israel verklagt mit Bezug zum Investment , wir arbeiten an einer außergerichtlichen Lösung

Dann als Hertha auf die :"Ja wir wurden schon intern informiert ,kein Kommentar" Schiene gehen und als Mantra die nächste Zeit wieder und wiederholen...

So gibt es halt nen Rosenkrieg zur Scheidung

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Lars Windhorst |#1572
05.10.2022 - 19:32 Uhr
Zitat von Fohlinho
Zitat von Bombateng

Zitat von Fohlinho

Zitat von bschuss

Zitat von Wetterauer_SGE

Zitat von HerrThaner

Zitat von L4croix

Könnte jeder Hans & Franz die Anteile kaufen oder hat Hertha BSC da eine Art Mitspracherecht? Weiß man da was?

Hertha hat natürlich ein Veto-Recht, die Satzung der KGaA ist öffentlich einsehbar.
https://content.herthabsc.com/site/binaries/content/assets/club/satzung-herthabsc-ger-eng-191108.pdf

Ich habe mir die Satzung mal angesehen, aber ich habe das 'Veto-Recht' jetzt nirgends herauslesen können. Wenn du Bezug auf den § 5 Abs. 3 nimmst, dann geht es dort mMn nur um den Erstverkauf, nicht aber um den Weiterverkauf.

Ja, keiner kennt jetzt das genaue Vertragswerk, aber für gewöhnlich wird ein Vorkaufsrecht dem Verein eingeräumt. Wird von dem Vorkaufsrecht zum Preis XY (den der Verkäufer vorgibt) jedoch kein Gebrauch gemacht, dann kann LW zu genau dem Preis XY an irgend jemanden verkaufen. Wenn es dann ein Sportswashing Scheich ist, Pech gehabt.... Ansonsten sitzt LW jetzt so lange auf seinen Aktien, bis er einen Käufer findet. LW war aber auch nie der Investor wie man sie aus der PL oder bei Paris kennt, LW hätte nicht jedes Jahr sein private Schatulle aufgemacht, sondern nur gegen weitere Anteile.

Große Gefahr droht der Hertha mMn jetzt erst mal nicht - nur der Imageschaden.

Hätte der Verein dann bei jedem darunter liegenden Preis erneut ein Vorkaufsrecht zu ebendiesem?

Ansonsten würde mich beim Thema Gewinnbeteiligung noch interessieren, wie Gewinne von eV und KG da verrechnet werden.

Der eV ist nur komplementär und damit alleiniger Gesellschafter der GmbH & Co KGaA. Die Profi- Amateur und Jugendmannschaften wurden ja aus der eV ausgegliedert, weshalb die eV nur fzr das operative Geschäft zuständig ist.
Die Gewinne und Verluste laufen komplett über die GmbH & Co KGaA

Aber das mit dem Gewinn, also das von einem Euro, 66 Cent an den Anteilseigner gehen, das kann doch so nicht stimmen oder?
Das würde ja bei einem 100% Verkauf der Anteile bedeuten, dass man nie wieder für den Verein Gewinne erwirtschaften kann oder?

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ich glaube, die höchste Gewinnbeteiligung sind 4 % des eigenkapitals pro Jahr . Wenn dies die gesamtgewinnsumme übersteigt, wird nach Anteilen aufgeteilt.

So ist es bei einer Kommanditgesellschaft, wenn im Gesellschaftsvertrag nichts näheres bestimmt ist.
4% der Einlage und der Rest nach Kapitalanteilen, während bei einer OHG der Rest nach Köpfen verteilt wird.

Aber zunächst werden in aller Regel individuelle Gewinnverteilungsbestimmungen in die Gesellschaftsverträge geschrieben und außerdem handelt es sich bei uns nicht um eine KG, sondern um eine KGaA.
Das ist ein wichtiger Unterschied, da eine KGaA eine Kapitalgesellschaft ist.

Und dementsprechend wird auch der Gewinn ganz klassisch nach den Anteilen am Kapital verteilt.
Würden Tennor 100% gehören, hätten sie auch Anspruch auf den gesamten Gewinn.

Wie allerdings bereits erwähnt, macht Hertha keine Gewinne und wenn sich das mal ändern sollte, müsste der Gewinn auch erstmal ausschüttbar sein, bevor man sich über Liquiditätsabflüsse Sorgen machen muss.

Wenn dieser Punkt kommen sollte, dann hätte allerdings Tennor die Möglichkeit sich sein Gewinnanteil auszahlen zu lassen, das ist ihr gutes Recht.
Das wäre dann sozusagen "der Preis", den wir für das überlassene Kapital zahlen müssten.
Aktuell ist man aber davon meines Erachtens noch etwas entfernt. zwinker

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Lars Windhorst |#1573
05.10.2022 - 20:08 Uhr
laut Kicker.de: "Windhorst bietet Hertha Rückkauf seiner Anteile an" - da steht also, dass er bereit ist, dass Hertha die Anteile kauft. Es wird nirgendwo gesagt, dass er bereit ist, seine Anteile an einen anderen, neuen Investor zu verkaufen.

Clever gespielt von Windhorst, weil er ja weiß, dass Hertha eben dafür kein Geld hat...

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Lars Windhorst |#1574
05.10.2022 - 20:19 Uhr
Zitat von der_Hendrik
laut Kicker.de: "Windhorst bietet Hertha Rückkauf seiner Anteile an" - da steht also, dass er bereit ist, dass Hertha die Anteile kauft. Es wird nirgendwo gesagt, dass er bereit ist, seine Anteile an einen anderen, neuen Investor zu verkaufen.

Clever gespielt von Windhorst, weil er ja weiß, dass Hertha eben dafür kein Geld hat...

Was ist daran clever gespielt ? Er will die Dinger ja loswerden. ..
Lars Windhorst |#1575
05.10.2022 - 21:23 Uhr
Zitat von Bombateng

Ich hab auch keinen gesehen, der Windhorst oder Bernstein huldigt und irgendwem blind folgt.

Hier nicht. Im AlteDame-Forum sind es Dutzende.
Lars Windhorst |#1576
05.10.2022 - 21:41 Uhr
Zitat von Zelryz
Zitat von der_Hendrik

Sicher?

Meines Erachtens will er vor allem eine andere Hertha-Führung und mehr Einfluss. Und dann ist es clever gespielt so: "Wenn ihr wollt, kauft die Anteile halt zurück. Ach, könnt ihr nicht - na, dann macht mal einen anderen Vorschlag, wenn ihr mich loswerden wollt. Ah, ihr wollt mich loswerden, hab ich's doch gesagt, ....."

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Lars Windhorst |#1577
05.10.2022 - 21:50 Uhr
Zitat von GrafRuebezahl

Zitat von Bombateng

Ich hab auch keinen gesehen, der Windhorst oder Bernstein huldigt und irgendwem blind folgt.

Aber so richtig viel Sinn macht das nicht, das Verhalten irgendwelcher User in einem anderen Forum hier diskutieren zu wollen. Darüber wissen wir alle im Zweifel zu wenig, um Dir folgen zu können.

Mir ist schon klar, dass Du dies nur angeführt hast, weil jemand "keinen gesehen..." schrieb. Aber wir sollten mit der hier vorherrschenden Diskussionskultur - die ich derzeit übrigens sehr löblich empfinde, selbst wenn man nicht alle Meinungen unter einen Hut bringt - die Dinge bewerten, die hier gesagt, geschrieben und zitiert werden. Damit haben wir alle derzeit bis unter die Hutkrempe zu tun, würde ich sagen.

Wer mehr will... einfach mutig ins AlteDame-Gewühl schmeißen und dort Stellung beziehen.

Um das von meiner Seite abzuschließen... selbst wenn ich eingangs der FT-Vorwürfe ein paar Posts erinnere, die pro LW hart am Wind segelten und die wohl so nach all dem medialen Bohei wohl auch nicht mehr vorkommen würden... alles in allem hat jeder seine eigene Sicht auf die Dinge, aber unreflektiertes "Folgen" und bedingungsloses Zustimmen kenne ich aus dem Hertha-Forum auf TM nicht, wenn ich - bei all den kritischen Posts, die ich so fabriziere - auch mal ne Lanze für die vielen User hier brechen darf. Lang genug dabei, um einen kleinen Einblick ins Innenleben der Hertha-Seelen hier zu bekommen bin ich ja...

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rossini am 05.10.2022 um 21:51 Uhr bearbeitet
Lars Windhorst |#1578
05.10.2022 - 21:51 Uhr
Zitat von der_Hendrik
Zitat von Zelryz

Zitat von der_Hendrik

Sicher?

Meines Erachtens will er vor allem eine andere Hertha-Führung und mehr Einfluss. Und dann ist es clever gespielt so: "Wenn ihr wollt, kauft die Anteile halt zurück. Ach, könnt ihr nicht - na, dann macht mal einen anderen Vorschlag, wenn ihr mich loswerden wollt. Ah, ihr wollt mich loswerden, hab ich's doch gesagt, ....."

Ziemlich sicher, denn seine Marionetten konnte er nicht installieren und KB hat sich als besserer Präsident entpuppt als er und einige andere sich hier vorstellen konnten. Den Rauswurf als Mitglied hatte ja nicht der Windhorst eingeleitet. Das ist seine Reaktion jetzt auf Herthas Vorstoß .
Lars Windhorst |#1579
05.10.2022 - 22:06 Uhr
Zitat von rossini
Zitat von GrafRuebezahl

Zitat von Bombateng

Aber so richtig viel Sinn macht das nicht, das Verhalten irgendwelcher User in einem anderen Forum hier diskutieren zu wollen. Darüber wissen wir alle im Zweifel zu wenig, um Dir folgen zu können.

Mir ist schon klar, dass Du dies nur angeführt hast, weil jemand "keinen gesehen..." schrieb. Aber wir sollten mit der hier vorherrschenden Diskussionskultur - die ich derzeit übrigens sehr löblich empfinde, selbst wenn man nicht alle Meinungen unter einen Hut bringt - die Dinge bewerten, die hier gesagt, geschrieben und zitiert werden. Damit haben wir alle derzeit bis unter die Hutkrempe zu tun, würde ich sagen.

Wer mehr will... einfach mutig ins AlteDame-Gewühl schmeißen und dort Stellung beziehen.

Um das von meiner Seite abzuschließen... selbst wenn ich eingangs der FT-Vorwürfe ein paar Posts erinnere, die pro LW hart am Wind segelten und die wohl so nach all dem medialen Bohei wohl auch nicht mehr vorkommen würden... alles in allem hat jeder seine eigene Sicht auf die Dinge, aber unreflektiertes "Folgen" und bedingungsloses Zustimmen kenne ich aus dem Hertha-Forum auf TM nicht, wenn ich - bei all den kritischen Posts, die ich so fabriziere - auch mal ne Lanze für die vielen User hier brechen darf. Lang genug dabei, um einen kleinen Einblick ins Innenleben der Hertha-Seelen hier zu bekommen bin ich ja...

Dich mag ich, mag Deine Beiträge deine Sicht

MfG Mago Küssend
Lars Windhorst |#1580
05.10.2022 - 22:08 Uhr
Zitat von Zelryz
Zitat von der_Hendrik

Zitat von Zelryz

Zitat von der_Hendrik

Sicher?

Ziemlich sicher, denn seine Marionetten konnte er nicht installieren und KB hat sich als besserer Präsident entpuppt als er und einige andere sich hier vorstellen konnten. Den Rauswurf als Mitglied hatte ja nicht der Windhorst eingeleitet. Das ist seine Reaktion jetzt auf Herthas Vorstoß .

Woran machst Du das fest? Was macht ihn besser? ehrlich Frage

MfG Mago schief
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.