Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Lars Windhorst

28.11.2019 - 23:49 Uhr
Lars Windhorst |#1531
05.10.2022 - 16:42 Uhr
Einfache Antwort - weil er es kann und weil er weiß, wie "reich" die Hertha ist..... das hätte er sich auch sparen können weil es die Hertha nicht kann wie alle wissen.

Spekulieren über 1000 mögliche Varianten führen zu nichts.... sage ich schon mehrfach.... ich für meinen Teil wäre als Hertha-Fan nicht so sehr entspannt und bin insgesamt echt sehr gespannt, wie sich das nun die kommenden Tage/Wochen entwickeln wird.
Lars Windhorst |#1532
05.10.2022 - 16:46 Uhr
Zitat von rhing_no1
@eagle1978

Sie sind eine Rarität auf dem europäischen Vereinsmarkt. Deutscher Hauptstadtklub und Erstligist in einer Liga, in der es um einiges überschaubarer ist Top Platzierungen zu erreichen (vom Invest) als in der PL, was willst du mehr als internationaler Investor.

Nunja es müssten ja erstmal die 374 Mio ausgelöst werden als Kauf des Vereins, dann haben sich durch schlechte Geschäfte die Schulden wieder horrend aufgebaut bei der Hertha, welche dann wohl auch bedient werden müssten und dann ist noch nichts in den Fußball geflossen.
Und da der Investor durch 50+1 keinerlei Mitspracherecht hat, ist dann auch ein seriöser Investor raus, denn was mit dem Investment passieren kann ohne Mitsprache sehen wir grade selber an der Hertha.

Daher steigen auch regelmäßig andere Investoren in Deutschland aus, wie Ponomarev in Uerdingen und Ismaik in 1860 München.
Mit 50+1 ist Deutschland für Investoren unrentabel, da lohne es eher den Verein im Leipzig Stil am Reisbrett zu planen und aus Liga 5 heraus zu investieren aber 100% kontrolle zu haben.
Lars Windhorst |#1533
Zitat von NOMHertha
Zitat von Toto-BSC

Zitat von eagle1978

Da bin ich echt gespannt, wie das jetzt weiter gehen wird..... und da sehe ich bei keiner Seite einen "Vorteil" oder sonst was, ganz im Gegenteil, dieses Vorgehen könnte dieses mal wirklich die Hertha komplett einstürzen lassen.

Wenn ich jedes mal $5 bekommen wuerde, wenn ein Aussenstehender ins Forum kommt und Halbwahrheiten oder Spekulationen zu dem Thema verbreitet, muesste ich nicht mehr arbeiten.
Erklaere mir mal, wie das den Verein "komplett einstuerzen" lassen soll.

.. übernehme ich gern, für den Freund der SGE .

... ich finde er hat gar nicht so unrecht!

Kennst Du das Vertragswerk mit Tennor und den § im Vertrag , unter welchen Rahmenbedigungen Anteile verkauft werden können?

Stell dir vor in dem Vertrag ist eine Klausel die es Tennor vorbehält seine Gesellschaftsanteile gegenüber dem Verein fällig zu stellen - terminlich fixiert und aus außergewöhnlichem Grund. Ich kann mir soetwas oder etwas ähnliches bei LW durchaus vorstellen - wenn er schon nichts zu sagen hatte, wird er sein Kapital vielleicht abgesichert haben.

Wenn das so wäre, müsste Hertha, terminlich gebunden, 374 Mio. € legen - und das wäre die Insolvenz; da wir keine Werte haben, die dagegen stehen - das wäre dann der komplette Einsturz den der Freund von der SGE sicherlich meint.

Ich hoffe das das bitte nicht so ist!

Jetzt hat LW ersteinmal 374 Mio. € in die Manege geworfen - und diese Situation ist für den Verein ist spannend genung um aus der Nummer herauszukommen - sollte das Ganze vom Präsidium und der GF nicht entsprechend vorbereitet sein und es dafür einen Plan B geben.

Sollte es keine griffige Klausel für den Verkauf von Anteilen geben, können wir das Aussitzen, haben aber einen Mehrheitsgesellschafter in der KGaA sitzen, der keine Lust mehr hat. Wir können uns dann gelassen neue Investoren ansehen und entscheiden wen wir rein nehmen. Das kann sich über Jahre hinziehen. Das ist auch kein spaßiges Model.

Wir haben wirklich schon so einige dumme Entscheidungen getroffen, aber so eine Klausel würden wir doch niemals akzeptieren, oder nicht?
Wo wäre mit so einer Klausel überhaupt das Risiko des Investments für Windhorst? Man kauft Anteile und kann sie dann zum damaligen Preis nach 2 Jahren wieder abgeben, wenns nicht gut gelaufen ist?

Ich halte das für ausgeschlossen, aber wir haben natürlich alle nicht den Vertrag vorliegen.
Lars Windhorst |#1534
Zitat von ColeWorld
Zitat von MurmeltierHSV

Welchen Wert hat den sein Anteil? Er kann mit dem wegen der 50+1 Regel nichts anfangen, eigentlich ist er doch für alle nicht Fußballfans quasi wertlos, oder?

Würde mir dieser Anteil gehören und ich würde nur diesen als Sicherheit für einen Kredit bei einer Bank haben, welche Summe würde ich dafür bekommen? Finde das ganze spannend, weil ich spontan sagen würde er ist gar nichts wert.

Den aktuell Wert kann man schwer beziffern. Er wird aber deutlich unter dem Invest und damit seiner aktuellen Forderung liegen. Die 374 Mio wurden bereits damals als überteuert angesehen, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Ich kenne es vom HSV, der Wert der bereits ausgegebenen Anteile ist für den verein primär egal. Er kann die Anteile für 1 Mrd. € oder für einen 1 € verkaufen, für den Verein ändert sich nur der Ansprechpartner.
Es ist zwar nett, auch in Hinblick auf zukünftige Anteilsverkäufe wenn der Wert hoch ist, aber auch nicht mehr.

Also müsste LW eine Art "Rückkaufpflicht" haben, aber davon habe ich nichts gelesen und es wäre eine Katastrophe für die Hertha, denke die gibt es schlicht nicht.

Also bietet ruhig einen Euro plus eine Semmel und gut ist.
Lars Windhorst |#1535
Hertha kann darüber entscheiden wer die Aktien kauft, Hertha kann nicht entscheiden an wen die Peil Investment verkauft wird.

Sprich Hertha hat kein Mitspracherecht an wen LW letztendlich verkauft, wenn er nicht die Anteile direkt, sondern die Firma verkauft, die diese Anteile hält.

Machen wir uns nichts vor, ein Fussballverein ist kein Unternehmen bei dem mit Rendite zu rechnen ist, aus sozialen Gesichtspunkten (Kontakte, Ansehen, etc.) hat Tenor auch nicht investiert. Sprich Tenor hat die Anteile erworben um sie irgenwann gewinnbringend weiterzuverkaufen. Und diese Möglichkeit haben sie sich ja geschaffen.
Lars Windhorst |#1536
05.10.2022 - 16:48 Uhr
Ich bin gar nicht tief in der Materie drin, und weiss nur vom Beef zwischen Hertha und LW... aber einige Fragen schwirren mir gerade andauernd durch den Kopf...

Wenn der Investor seine ca. 65% Anteile zum damaligen Verkaufspreis anbietet, und diese offensichtlich nicht mehr haben möchte: Kann Hertha die Summe aufbringen? Wenn ja, wie hoch verschuldet man sich? Und vor allem WER hat Bock Anteile zu kaufen bei dem Chaos???

Vllt kann mir einer der sich mit dieser Situation näher beschäftigt sagen, wie es laufen wird? Ich sehe da als Laie schon beim Rückkauf immense Probleme, weil kein Geld vorhanden ist?

Danke vorab
Lars Windhorst |#1537
05.10.2022 - 16:48 Uhr
Zitat von Hunter_BSC
Hertha kann darüber entscheiden wer die Aktien kauft, Hertha kann nicht entscheiden an wen die Peil Investment verkauft wird.

Sprich Hertha hat kein Mitspracherecht an wen LW letztendlich verkauft, wenn er nicht die Anteile direkt, sondern die Firma verkauft, die diese Anteile hält.

Machen wir uns nichts vor, ein Fussballverein ist kein Unternehmen bei dem mit Rendite zu rechnen ist, aus sozialen Gesichtspunkten (Kontakte, Ansehen, etc.) hat Tenor auch nicht investiert. Sprich Tenor hat die Anteile erworben um sie irgenwann gewinnbringend weiterzuverkaufen. Und diese Möglichkeit haben sie sich ja geschaffen.

Ist das so?

•     •     •

Wenn es Zeit für einen Friseurbesuch ist, ist es auch Zeit für eine neue Klobürste.

Lars Windhorst |#1538
05.10.2022 - 16:51 Uhr
Zitat von Lu-Yu

Wenn der Investor seine ca. 65% Anteile zum damaligen Verkaufspreis anbietet, und diese offensichtlich nicht mehr haben möchte: Kann Hertha die Summe aufbringen? Wenn ja, wie hoch verschuldet man sich? Und vor allem WER hat Bock Anteile zu kaufen bei dem Chaos???

Erstens hat Hertha gar nicht das Geld, die Anteile fuer den urspruenglichen Preis zu kaufen und zweitens waere man selten daemlich, soviel zu bezahlen, wenn die Anteile schon lange nicht mehr soviel wert sind. zwinker

LW wird (Achtung Spekulation) auf seinen Anteilen sitzen bleiben oder mit Verlust verkaufen muessen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Lars Windhorst |#1539
05.10.2022 - 16:53 Uhr
Natürlich ist das so. Anteilseigner ist nachwievor die juristiche Person Peil Investment B.V., Hertha hat null Mitspracherecht wer Anteilseigner der Peil Investment B.V. ist.
Lars Windhorst |#1540
05.10.2022 - 16:53 Uhr
Zitat von MurmeltierHSV
Zitat von ColeWorld

Zitat von MurmeltierHSV

Welchen Wert hat den sein Anteil? Er kann mit dem wegen der 50+1 Regel nichts anfangen, eigentlich ist er doch für alle nicht Fußballfans quasi wertlos, oder?

Würde mir dieser Anteil gehören und ich würde nur diesen als Sicherheit für einen Kredit bei einer Bank haben, welche Summe würde ich dafür bekommen? Finde das ganze spannend, weil ich spontan sagen würde er ist gar nichts wert.

Den aktuell Wert kann man schwer beziffern. Er wird aber deutlich unter dem Invest und damit seiner aktuellen Forderung liegen. Die 374 Mio wurden bereits damals als überteuert angesehen, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Ich kenne es vom HSV, der Wert der bereits ausgegebenen Anteile ist für den verein primär egal. Er kann die Anteile für 1 Mrd. € oder für einen 1 € verkaufen, für den Verein ändert sich nur der Ansprechpartner.
Es ist zwar nett, auch in Hinblick auf zukünftige Anteilsverkäufe wenn der Wert hoch ist, aber auch nicht mehr.

Also müsste LW eine Art "Rückkaufpflicht" haben, aber davon habe ich nichts gelesen und es wäre eine Katastrophe für die Hertha, denke die gibt es schlicht nicht.

Also bietet ruhig einen Euro plus eine Semmel und gut ist.

Hertha bzw. KB will ja den Windhorst auch raus haben.

Er hat immernoch Plätze im AR, oder? Also "eigene" Leute drin. Also (bedingt) Einfluss nehmen.

Und er kann als Mehrheitsteilhaber eh weitere Investoren blockieren zB. genauso, wie Kapitalerhöhungen oä. - neues Invest geht bei Blockade nur über Sponsoring.

Kenne mich nicht gut darin aus, aber so ist es doch, oder?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.