Regionalliga Südwest

Kürzung der TV-Gelder

25.11.2008 - 09:31 Uhr
Alarmstufe Rot in der Regionalliga. Die Vereine sollen zukünftig 74.000 EUR pro Saison weniger an Fernsehgelder erhalten. Im Gegenzug sollen die Gelder für die 3. Ligisten steigen. Ein Unding, wenn man bedenkt welche Auflagen der DFB den Regionalligisten im Vorfeld stellte. Enorme finanzielle Anstrengungen mussten bei fast jedem Verein alleine im Bereich Stadion unternommen werden, so dass die Kassen bei den meißten Vereinen ziemlich leer seien dürften.

Ist die Regionalliga zum scheitern verurteilt ?

•     •     •

support your local football club
Kürzung der TV-Gelder |#1
25.11.2008 - 09:32 Uhr
Dazu aus dem kicker

Zitat
TV-Gelder: Mehr für Drittligisten - weniger für Regionalligisten

Regionalligisten entrüstet: "Unanständig, unverständlich!"
Die Solidarität wird auf eine harte Probe gestellt. Schon ab der der Saison 2009/10 könnte es eine Umverteilung der Fernsehgelder zu Ungunsten der Regionalligisten geben, sie sollen dann statt 162000 nur noch 88000 Euro erhalten. Gewinner der Reform wären die Drittligisten, deren Einnahmen aus dem TV-Topf von ARD und ZDF von 588000 auf 825000 steigen sollen. Anlass ist die viel höhere TV-Präsenz der neuen 3. Liga.

"Ob es in dieser Größe geschehen wird, muss man abwarten. Es könnte so kommen", sagt Carsten Linke. Jenas Sportchef und Geschäftsführer wurden die Zahlen am vergangenen Donnerstag bei einer Zusammenkunft aller ostdeutschen Drittligisten präsentiert. Überbringer der frohen Botschaft war Helmut Sandrock, Direktor des Spielbetriebs 3. Liga beim DFB. Eine offizielle Bestätigung der Umverteilung durch den Verband fehlt jedoch noch.

"Wir kommentieren diese Zahlen noch nicht. Derzeit wird noch über die Verteilung des Sockelbetrages für die 3. Liga und die Regionalligen beraten, die endgültige Entscheidung fällt dann das Präsidium", sagt der für die 3. Liga zuständige DFB-Sprecher Stephan Brause. Im Dezember dürfte es letzte Klarheit geben.

"Ich habe mit vielen Kollegen aus der Regionalliga gesprochen. Davon ist keiner begeistert", sagt Ralf Hechel. Der Babelsberger Geschäftsführer war Mitglied der Kommission Struktur- und Spielklassenreform des DFB: "Ich muss dieses Geld jetzt einsparen oder auf anderem Wege besorgen." Auch andere Vereine laufen Sturm. Markus Lösch, Teammanager in Ulm, sagt: "74000 Euro weniger, das ist der Hammer für uns."

Es sollte alles unternommen werden, um dieses Vorhaben zu verhindern"
Holger Eckert, 1. Vorsitzender in Bamberg

Manfred Vobiller, Geschäftsführer des SC Pfullendorf: "Ich habe den Eindruck, dass die beim DFB gar nicht wissen, was die Regionalliga kostet. Es wäre wohl besser, sie zu streichen." Holger Eckert, 1. Vorsitzender in Bamberg, meint: "Damit wird Vereinen unserer Größenordnung ein Teil ihrer wirtschaftlichen Grundlage genommen. Allein durch Eintritts- und Sponsorengelder ist so eine Liga nicht zu halten. Es sollte daher alles unternommen werden, um dieses Vorhaben zu verhindern."

Reutlingens Geschäftsführer Klaus Weiss hofft "auf einen finanziellen Ausgleich. Wir müssen die gleichen Rahmenbedingungen vorweisen wie Dritt- und Zweitligisten, deswegen ist diese Entscheidung für mich völlig unverständlich". Kiels Präsident Roland Reime erklärt: "Ich empfinde es als unanständig, wenn der DFB, der von den Vereinen erhebliche Anstrengungen verlangt, im Gegenzug Gelder streicht."

Matthias Koch, TR

Quelle
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/artikel/500852/

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von scotsman am 25.11.2008 um 09:33 Uhr bearbeitet
Kürzung der TV-Gelder |#2
28.11.2008 - 07:32 Uhr
Grundsätzlich ist die Kritik natürlich angebracht.
Andrerseits kann man Geld nur einmal verteilen.

Was ich nicht verstehe, ab der kommenden Saison wird die 3.Liga ja einen eigenen TV-Vertrag erhalten. Warum muss man dann mit der RL verrechnen?

Außerdem verstehe ich nicht, dass hier mit fixen Beträgen argumentiert wird. Da die II. Mannschaften bekanntlich keine TV Gelder mehr bekommen, verteilt sich das Geld auf 32 statt auf 54 Vereine. Ist das in den Summen schon berücksichtigt? Das könnte nächstes Jahr ja auch schon wieder anders aussehen.
Kürzung der TV-Gelder |#3
28.11.2008 - 09:50 Uhr
Zitat von Leo Nero:

Außerdem verstehe ich nicht, dass hier mit fixen Beträgen argumentiert wird.

In allen Berichten zu diesem Thema wurde immer von fixen Beträgen, sprich 74.000 EUR weniger / Verein geredet. Ich gehe mal davon aus, das dem so sein wird

Allerdings formiert sich bei fast allen Regionalligisten verständlicherweise der Widerstand. Bleibt zu hoffen, das das letzte Wort hier noch nicht gesprochen ist.

•     •     •

Kürzung der TV-Gelder |#4
28.11.2008 - 18:13 Uhr
Ich habe die Befürchtung, dass diese Kürzung so einige Vereine in den Tot stürzt.
Wenn ich z.B. die Trierer sehe (ist bei mir in der Nähe) dann fällt mir auf, dass die verdammt klamm sind und wenn man bedenkt, dass die jetzt noch weniger kriegen...

•     •     •

Und dann lassen mers knacken!
HIER REGIERT DER FCK!
Kürzung der TV-Gelder |#5
29.11.2008 - 12:00 Uhr
Da müssen, meiner Meinung, die 'großen' Profiklubs, sprich Vereine aus Liga 1 und 2 eingreifen. Spieler die nicht zum Zug kommen, oder auch junge Talente einfach mal in Liga 4 ausleihen.

Werden die Spieler aber natürlich etwas anders sehen, vorallem wenn man bedenkt, dass einige Klubs selbst die Amateurmannschaft in Liga 3 oder 4 haben.

Ist 'ne knifflige Angelegenheit.

•     •     •

Und dann lassen mers knacken!
HIER REGIERT DER FCK!
Kürzung der TV-Gelder |#6
23.12.2008 - 18:38 Uhr
Ich finde die kürzung nicht gut, denn viele Amateur Vereine brauchen das Geld sehr viel dringender als die Vereine in der 3. Liga.
Kürzung der TV-Gelder |#7
19.01.2009 - 18:32 Uhr
Zitat von Amar1992Bosna:
Zitat von Lautern90:
Ich habe die Befürchtung, dass diese Kürzung so einige Vereine in den Tot stürzt.
Wenn ich z.B. die Trierer sehe (ist bei mir in der Nähe) dann fällt mir auf, dass die verdammt klamm sind und wenn man bedenkt, dass die jetzt noch weniger kriegen...
Das gleiche auch mit den 98er, die haben grade eien Insolvenz überstanden und jetzt DAS! :(

Waldhof gehts auch nicht viel besser! Bei denen beginnt jetzt der Winterschlussverkauf!!! Selbst wenn Dietmar Hopp wieder mal als Gelgeber eingesprungen ist, müssen Spiler gehen. In Mannheim wurde nämlich eine Sanierungskommission gebildet sihe hier: http://www.transfermarkt.de/de/forum/40/regionalliga-sued/thread/26365/anzeige.html&p=24 Bei Waldhof sollen wohl für RL-Verhältnisse sehr hohe Gehälter gezalt werden und gezalt worden sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.