1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Kosta Runjaic [Cheftrainer]

16.09.2013 - 20:22 Uhr
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#661
17.12.2013 - 11:29 Uhr
So lange man in praktisch jedem Spiel mehr hochkarätige Chancen hat als der Gegner, ist das Warten auf die Chancenverwertung in der Tat ein Plan. Es muss (und sollte, bei den krassen Abwehrfehlern in den letzten drei Spielen) nicht der einzige sein, aber zumindest vor der Winterpause bleiben nicht viele Alternativen. Bessere Kreativspieler kriegen wir bis Montag keine.

Eine Besinnung auf die Qualitäten, nämlich die stabile, ballsichere Defensive, gute Standards, abschlusstarke Stürmer, ist nun wirklich nicht das Dümmste. Für ein Spiel alles über den Haufen zu werfen, , weil man in zwei Spielen dumm und in einem dritten schlecht war, halte ich dagegen für einen eher schlechten Plan.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 17.12.2013 um 11:30 Uhr bearbeitet
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#662
17.12.2013 - 11:57 Uhr
Schaut euch die Niederlagen bitte nochmal an:
Gegen Dresden schlagen wir uns selbst. Das darf man eigentlich nicht verlieren. So schlecht war das nicht.

Gegen Düsseldorf sah es schon etwas anders aus, wobei wir nach 20 min auch gerne 2:0 führen gekonnt hätten. Auch in HZ 2 waren Chancen da das Spiel zu drehen.
Hier mache ich unserem Trainer nur den Vorwurf Occean überhaupt noch aus der Kabine kommen zu lassen bzw die Mitte voll stellt anstatt eventuell auf Aussen was zu versuchen, z.B. Gaus rein zur HZ oder ab der 60. What ever....
Paderborn war Magerkost. Das erste Spiel unter Runjaic, in dem ich von Anfang an das Gefühl hatte: da geht heute nichts. Da braucht man auch nicht schön zu reden, das weis auch Runjaic.

Ich bin derzeit auch unzufrieden mit Dick, Simunek... Die Personalie Karl/Borysiuk verstehe ich auch nicht wirklich. Jetzt aber alles in Frage zu stellen ist sicher nicht der richtige Weg.
Die Mannschaft die da auf dem Feld stand kann guten Fussball spielen. Das hat sie nicht nur gegen Union bewiesen.
Jetzt gegen den FCI möglichst 3 Punkte holen, was schwer genug wird, und dann in der WP das "Runjaic-System" verinnerlichen und Kondition tanken (ich denke auch hier drückt der Schuh). Dazu war ja bisher quasi keine Zeit. Die hat man im Sommer verplemmpert, als man beschloss mit Foda, der "Vater" dieser Mannschaft, weiter zu machen.
Kuntz wird Runjaics´ Wünsche, ich gehe davon aus er hat welche, für Kaderverstärkungen hören wird und auch versuchen diese umzusetzen.

Man ist sich meiner Meinung nach sehr wohl bewusst was auf dem Spiel steht. Und mal ganz ehrlich: hatte wir zum Amtsantritt von Runjaic überhaupt erwartet zu diesem Zeitpunkt der Saison noch auf Platz 1-3 schielen zu können?

•     •     •

101% FCK!

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche. (Gustav Mahler)
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#663
17.12.2013 - 12:16 Uhr
Zitat von Newtrial:
Bis dahin gilt: Es gibt kein Naturgesetz, das besagt, dass der FCK immer und überall das Spiel machen muss.

Ich gehe jetzt ma nur auf diesen Satz ein, da ich bei deinen anderen Ausführung total anderer Meinung bin, aber diese Diskussion hatten wir ja schon.

Bei diesem Satz kann ich dir nur entgegnen, doch das ist ein Naturgesetz. Zumindest wenn du als FCK aufsteigen willst.
Wenn der Gegner das Spiel nicht machen will und muss, da war vor allem Paderborn das mit weitem Abstand krasseste was ich bisher gesehen habe, dann machst du das Spiel, da es sonst zwei punkte zu wenig gibt. So einfach ist das bei David gegen Goliath.
Du wirst also aus diese Thematik nicht rauskommen, wenn dir das Ergebnis nicht egal ist.
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#664
17.12.2013 - 13:17 Uhr
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, halte ich weder den Trainer noch die Taktik dafür verantwortlich, dass der FCK zuletzt schwächelte, sondern die Einstellung zum Spiel und zum Verein. Wenn man kein Fußballromantiker ist oder dem Pathos, der dem Betzenberg innewohnt nichts abgewinnen kann, kann man es auch anders formulieren: es ist eine Frage von Professionalität,
1) die Verantwortung, die man als Spieler im FCK-Trikot hat, wahrzunehmen, anzunehmen und darauf zu reagieren und
2) zu analysieren, was habe ich für Jungs da, wo hapert es, wie kann ich es kompensieren etc.

Dann spielt es schlicht keine Rolle, ob es auf der Position des Spielers irgendwo in der Liga noch einen besseren gibt im 1:1 Vergleich, ob andere Mannschaften andere taktische Vorgaben umsetzen.

Ich halte Runjaic für fähig, dies umzusetzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass er mit Gewalt ein Spielsystem umsetzen will, für das schlicht die Spieler fehlen.

Was für mich als Außemstehenden schlicht fehlt, ist der "Spirit" des Siegens. Das Gebilde Verein-Spieler-Fans scheint - noch immer - keine runde Sache zu sein. Ob es daran liegt, dass man zu lange an FF festgehalten hat, bis sich diese Risse kaum noch kitten lassen oder an etwas anderem, weiß ich nicht. Jedenfalls scheint es keine Sache zu sein "ich tausche auf der Position XY den Spieler gegen einen anderen aus und es läuft". Diese Sichtweise greift zu kurz. Das was da ist, war ist und wird keine Übermannschaft der 2. Liga. Aber das was da ist KANN aufsteigen. Ohne jeden weiteren Transfer im Winter!

In diesem Zusammenhang hielte ich es für gar nicht mal verkehrt, wenn der FCK nicht auf einem Aufstiegsplatz überwintern würde. Das kann den Vorteil haben, dass man sich über einen längeren Zeitraum bewusst wird, dass das kein Selbstläufer wird in der Liga. Vielleicht weckt das doch etwas mehr Problembewusstsein. Auf einem Aufstiegsplatz zu überwintern kann auch ein trügerisches Bild der Sicherheit vermitteln. Selbst wenn es nicht rund läuft, reicht es noch immer für einen der ersten drei Plätze. Das kann gefährlich sein. Hat also alles Vor- und Nachteile.

Runjaic ist in meinen Augen am allerwenigsten ein Hinderungsgrund, das im Winter durch knallharte Bestandsanalyse, Motivation und Fokussierung hinzukriegen. Am besten wär's vielleicht, der FCK würde überhaupt in keiner Form bei Transfergerüchten auftauchen und stattdessen würden die in die Pflicht genommen, die da sind. Ergänzt um hungrige Jungs aus der eigenen Jugend.
Ich würde mich freuen, wenn sowohl der FC als auch der FCK aufsteigen würden. Schaffen können es beide.
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#665
17.12.2013 - 13:18 Uhr
Zitat von LosGeneralos:
Und mal ganz ehrlich: hatte wir zum Amtsantritt von Runjaic überhaupt erwartet zu diesem Zeitpunkt der Saison noch auf Platz 1-3 schielen zu können?

jep...

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#666
17.12.2013 - 18:04 Uhr
Zitat von elbepower:
Zitat von Newtrial:

2. Dies bedeutet aber nicht, dass wir Beton anrühren sollen. Auch auf Gegners Platz sollte Alushi eher einen 8-er geben, während Karl sein Stellungsspiel so gestalten muss, dass er zu jeder Zeit mit einfachen Sicherheitszuspielen für die Abwehrspieler erreichbar ist. Auch dies ein Mittel um der Verunsicherung Herr zu werden.

Dir wird aufgefallen sein,das Alushi gegen Düsseldorf von Fink fast in Manndeckung genommen wurde und so nicht sehr kreativ sein konnte.Dann noch einen Karl der zum Spielaufbau fast gar nix beisteuert,damit sind wir wieder dann wieder sehr limitiert.

Ich würde Alushi hinter einem echten Kreativspieler installieren,denn er ist auch in der Lage von Hinten das Spiel aufzuziehen und dazu defensiv stark genug.

Danke, so muss ich es nicht schreiben. Wenn man nur einen einzigen Kreativspieler hat, dann schaltet der Gegner genau diesen aus, stellt sich hinten rein und wartet "bis der Gegner einen Bock schießt".

Die Befürchtung von Newtrial bezüglich Runjaics Bewertung unserer Situation kann ich nicht teilen. Der sieht ganz genau woran es liegt, kann aber an der Kaderzusammenstellung erst im Winter ändern.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#667
17.12.2013 - 18:23 Uhr
Wie auch schon im Spieltagsthread beschrieben, finde ich, er sollte mal die Taktik ändern und mit einem 10er spielen und dafür nur einem 6er. Wir spielen zwar die letzte Zeit mit einem "offensiven Alushi" auf der 6, aber ich denke wenn Fortounis als 10er agieren würde, wären wir deutlich spielstärker und unberechenbarer. Forte fühlt sich auf der Außenbahn nicht richtig wohl, dass erkennt man, wenn man ihm längere Zeit zuschaut, er zieht zu stark in die Mitte für einen Außenspieler. Genrell bin ich der Meinung, dass Kosta jetzt auch stark was an der Startelf ändert, weil er weiß, dass er das nächste Spiel undbedingt gewinnen muss um eine einigermaßen stressfreie und intensive Vorbereitung durchführen zu können und er die letzten Spiele gemerkt haben muss, dass neuer Schub in die Mannschaft muss.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#668
17.12.2013 - 18:33 Uhr
ganz deiner Meinung!
kostas ist der beste Spieler der zweiten Liga wenn er dauerhaft auf der 10 spielt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von moussa am 17.12.2013 um 18:33 Uhr bearbeitet
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#669
17.12.2013 - 18:43 Uhr
Zitat von dieGraetschenFrage:
Zitat von elbepower:
Zitat von Newtrial:

2. Dies bedeutet aber nicht, dass wir Beton anrühren sollen. Auch auf Gegners Platz sollte Alushi eher einen 8-er geben, während Karl sein Stellungsspiel so gestalten muss, dass er zu jeder Zeit mit einfachen Sicherheitszuspielen für die Abwehrspieler erreichbar ist. Auch dies ein Mittel um der Verunsicherung Herr zu werden.

Dir wird aufgefallen sein,das Alushi gegen Düsseldorf von Fink fast in Manndeckung genommen wurde und so nicht sehr kreativ sein konnte.Dann noch einen Karl der zum Spielaufbau fast gar nix beisteuert,damit sind wir wieder dann wieder sehr limitiert.

Ich würde Alushi hinter einem echten Kreativspieler installieren,denn er ist auch in der Lage von Hinten das Spiel aufzuziehen und dazu defensiv stark genug.

Danke, so muss ich es nicht schreiben. Wenn man nur einen einzigen Kreativspieler hat, dann schaltet der Gegner genau diesen aus, stellt sich hinten rein und wartet "bis der Gegner einen Bock schießt".

Die Befürchtung von Newtrial bezüglich Runjaics Bewertung unserer Situation kann ich nicht teilen. Der sieht ganz genau woran es liegt, kann aber an der Kaderzusammenstellung erst im Winter ändern.

Wer sagt denn, dass Alushi als einziger Kreativspieler auflaufen soll? Ich bezog mich an dieser Stelle ausschließlich auf die "Doppel-6" bzw. einer Alternative dazu. Mit Forte hätten wir ja noch mindestens einen weiteren kreativen Mann.

Wie gesagt, hoffe ich nicht, dass wir im Winter wieder auf große Einkaufstour gehen. Die Verunsicherung muss aus den Knochen! Da helfen keine neuen Spieler.

Meine Kernthese ist, dass Runjaics Spielweise - solange diese Verunsicherung noch anhält - ganz einfach zu riskant ist und die derzeit zu beobachtende Vielzahl individueller Fehler mit provoziert. Was ich vorschlage, ist also keineswegs ein genereller Taktikwechsel, sondern ein temporäres Eingehen auf diesen Zustand der kollektiven Verunsicherung (Rezept: "Den einfachen Ball spielen"). Wenn der Trainer das ohne Taktikwechsel und nur mit Kommunikation schafft, ist es mir auch recht!

Sonst, so befürchte ich, bleibt es bei dem, was ich im Presseclub-Thread zitiert hatte: Der Gegner braucht einfach nur tief und stabil stehen und darauf zu warten, dass einer der Unseren wieder mal einen kapitalen Bock schießt (und der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche) - und muss dann lediglich hellwach sein um die Situation zu nutzen und gegen uns zu scoren. So gewinnt man gegen den derzeitigen FCK nämlich relativ problemlos Spiele.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#670
17.12.2013 - 19:53 Uhr
Zitat von Newtrial:

Wer sagt denn, dass Alushi als einziger Kreativspieler auflaufen soll? Ich bezog mich an dieser Stelle ausschließlich auf die "Doppel-6" bzw. einer Alternative dazu. Mit Forte hätten wir ja noch mindestens einen weiteren kreativen Mann.

Ich nicht. Du nicht. Wo ist also das Problem?
Wenn aber nur ein Kreativsspieler auf dem Platz steht, dann gilt das, was in meinem Beitrag steht. Und Fortounis als Kreativspieler, da würde ich mich momentan eher nicht drauf verlassen wollen.

Zitat von Newtrial:

Meine Kernthese ist, dass Runjaics Spielweise - solange diese Verunsicherung noch anhält - ganz einfach zu riskant ist und die derzeit zu beobachtende Vielzahl individueller Fehler mit provoziert. Was ich vorschlage, ist also keineswegs ein genereller Taktikwechsel, sondern ein temporäres Eingehen auf diesen Zustand der kollektiven Verunsicherung (Rezept: "Den einfachen Ball spielen"). Wenn der Trainer das ohne Taktikwechsel und nur mit Kommunikation schafft, ist es mir auch recht!

Da sind wir doch einer Meinung. Nur fehlt uns weiterhin gutes Personal auf dem Flügel.

Zitat von Newtrial:

Sonst, so befürchte ich, bleibt es bei dem, was ich im Presseclub-Thread zitiert hatte: Der Gegner braucht einfach nur tief und stabil stehen und darauf zu warten, dass einer der Unseren wieder mal einen kapitalen Bock schießt (und der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche) - und muss dann lediglich hellwach sein um die Situation zu nutzen und gegen uns zu scoren. So gewinnt man gegen den derzeitigen FCK nämlich relativ problemlos Spiele.

So sieht es aus.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.