FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kenan Karaman
Geburtsdatum 05.03.1994
Alter 32
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Kenan Karaman [19]

01.09.2022 - 19:04 Uhr
Kenan Karaman [19] |#121
10.01.2024 - 14:38 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Runaway

Zitat von westfalenland

Ich möchte Kenan Karaman nicht weiter auf der 10 sehen, nicht weil Das nicht funktionieren kann, sondern weil er in einem Doppelsturm mit Abstand unser bester Angreifer als 2te Spitze ist.
Aus diesem Grund sehe ich den von Wilmots geäußerten Wunsch, einen 10er zu verpflichten, auch als dringlichste Transferentscheidung an, eigentlich gibt es nur für diese Position keinen wirklichen Spezialisten, jeder in Frage kommende Spieler ist allenfalls Einer, der das auch spielen kann.
Ouedraogo habe ich mangels genügender Kenntnis über seine wirklichen Fähigkeiten, wegen seiner Jugend und vor Allem wegen seiner ungewisseen Rückkehr bewußt aussen vor gelassen.
Unsere finanziellen Möglichkeiten werden kaum viele Optionen zulassen, weshalb mir, ohne den Spieler wirklich zu kennen, ein Batista Meier als relativ preiswerten Versuch in Frage käme, auch da mir keine realisierbaren Optionen einfallen.

Kenan kann so eine enorme Torgefahr entwickeln, wenn er in Tornähe eingesetzt wird, sowohl als Assistgeber, als auch als Torschütze, weshalb er immer meine erste Option im Sturm beim vorhandenen Kader wäre.

Das sehe ich ganz genauso. Karaman als zweite Spitze hat eine ganz andere Qualität. Ich habe nie verstanden, warum man Zalazars Position komplett gestrichen hat.
Ich habe vor der Saison zähneknirschend Sonny Kittel vorgeschlagen. Der ist zwar ein Schönwetterkicker, aber der macht eben seine Scorer hinter den Spitzen.
Karaman hat da auch ein paar gesammelt, aber im Sturm ist er einfach gefährlicher.

Karaman spielte vor allem mangels Alternativen auf der 10. Wenn Assan und Drexler wieder fit sind, wird er auch wieder nach vorn rücken.

Ich bin da bei dir, das ich Karaman vorne drin besser sehe. Wenn Ouedraogo und Drexler wieder fit sind, können sie die Spitze natürlich spielen, jedoch wen willst du raus nehmen? Ich hoffe, dass Topp neben Terodde bleibt, dem ich in der Rückrunde noch seine 10 Buden zutraue. Ich würde ungerne auf einen der Beiden verzichten, jedoch MUSS Karaman natürlich auch spielen sofern er fit ist. Im Angriff hat man somit die Qual der Wahl. Dahinter kommt noch Lasme, von dem Geraerts wohl auch eine hohe Meinung hat. Einzig Polter fällt da etwas ab.
Kenan Karaman [19] |#122
10.01.2024 - 14:45 Uhr
Zitat von andy01

Karaman spielte vor allem mangels Alternativen auf der 10. Wenn Assan und Drexler wieder fit sind, wird er auch wieder nach vorn rücken.

Das stimmt zwar, aber die beiden sind für mich auch nur Notlösungen. Ouedraogo ist nicht in keiner wirkliche Hilfe, weil er taktisch noch nicht weit genug ist. Drexler ist für mich leider kein Stammspieler mehr. Der kommt da zum Einsatz wo im Mittelfeld Not am Mann ist, aber als Stammzehner ist er trotz seiner Fähigkeiten einfach ein Bremser. Taktisch natürlich klüger als Ouedraogo und defensiv sowieso, aber Drexler halte ich inzwischen für einer schlechtere Stammbesetzung auf der 10 als Karaman. Wenn kein neuer Spieler zu bekommen ist, würde ich tatsächlich eher weiter auf Karaman hinter Terodde und Topp setzen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Kenan Karaman [19] |#123
10.01.2024 - 14:59 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von andy01

Das stimmt zwar, aber die beiden sind für mich auch nur Notlösungen. Ouedraogo ist nicht in keiner wirkliche Hilfe, weil er taktisch noch nicht weit genug ist. Drexler ist für mich leider kein Stammspieler mehr. Der kommt da zum Einsatz wo im Mittelfeld Not am Mann ist, aber als Stammzehner ist er trotz seiner Fähigkeiten einfach ein Bremser. Taktisch natürlich klüger als Ouedraogo und defensiv sowieso, aber Drexler halte ich inzwischen für einer schlechtere Stammbesetzung auf der 10 als Karaman. Wenn kein neuer Spieler zu bekommen ist, würde ich tatsächlich eher weiter auf Karaman hinter Terodde und Topp setzen.

Grds ist das auch richtig. Aber meistens haben sich Drexler und Assan die 10 mehr oder weniger "geteilt", solange sie fit waren. Dass Drexler nicht die Idealbesetzung ist und Assan eher Joker sein sollte, sieht ja anscheinend auch Wilmots so. Angeblich sucht man ja nach einem kreativen Offensivspieler. Ich finde die Lücken in der Defensive allerdings noch bedenklicher.
Kenan Karaman [19] |#124
10.01.2024 - 15:08 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von andy01

Sehe ich auch so. Die Kombi aus Karaman + zwei aus Terodde/Topp/Lasme sehe ich insgesamt besser und gefährlicher als mit Drexler als Startspieler. Der ist für mich eigentlich ein idealer Bank-/Kaderspieler oder jemand für die (offensive) Halbposition in der Raute. Aber als Startzehner sehe ich seinen Scorer-Imput als zu gering an.

Optimal wäre es natürlich trotzdem, wenn man vorne nochmal eine Alternative bekäme, damit Karaman in den Sturm kann.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Kenan Karaman [19] |#125
10.01.2024 - 21:30 Uhr
Ein weiterer Grund der für Karaman in vorderer Reihe spricht, ist das man dann nicht so sehr auf Lasme angewiesen ist. Keke kann auch nach wie vor mal von der Bank kommen und Terodde wird vermutlich nicht in allen RR-Spielen fit sein. Lasme ist bisher immer der (nicht sportliche) Gewinner und daran muss sich schnell etwas ändern.
Kenan Karaman [19] |#126
04.02.2024 - 06:21 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Sgt_Salty

Terodde ist halt 35, da ist für viele Knipser halt Schicht im Schacht. Hätten wir diese Saison mehr Spiele dominiert, wäre er wohl auch zu mehr Abschlüssen gekommen, aber im Abstiegskampf ist er halt nur Wandspieler und mentale Stütze fürs Team. Wird wohl seine letzte Saison.
Ich hoffe, dass wir Karaman halten können und nicht 2 wichtige Offensivspieler verlieren.

Simon hatte ja durchaus Abschlüsse, mit denen er in seinen guten Zeiten deutlich mehr als die kümnerlichen 3 Tore erzielt hätte. Normalerweise gehört er nicht mehr in die Startelf.
Bei Karaman muss man realistisch sein : Er wird nach dieser starken Saison gute Angebote erhalten. Ähnlich wie Bülter im letzten Sommer wird er kaum zu halten sein.

Bülter hätten wir vielleicht halten können, wenn wir nicht abgestiegen wären. Karaman können wir vielleicht halten, wenn wir nicht absteigen.
Karaman performt sehr gut in Liga 2 und weckt vermutlich weniger Interesse in der ersten Liga. Der Bülter-Karaman-Vergleich hinkt also, trotzdem wird er im Sommer begehrt sein, hat aber auch noch Vertrag bis 2025.

Es wäre so wichtig mit den aktuellen Stützen des Teams im Sommer eine Mannschaft aufbauen zu können, ein Team mit dem man kurz- bis mittelfristig wieder um den Aufstieg spielen könnte, so man denn die Klasse hält.
Kenan Karaman [19] |#127
04.02.2024 - 06:52 Uhr
Zitat von Sgt_Salty

Zitat von andy01

Zitat von Sgt_Salty

Terodde ist halt 35, da ist für viele Knipser halt Schicht im Schacht. Hätten wir diese Saison mehr Spiele dominiert, wäre er wohl auch zu mehr Abschlüssen gekommen, aber im Abstiegskampf ist er halt nur Wandspieler und mentale Stütze fürs Team. Wird wohl seine letzte Saison.
Ich hoffe, dass wir Karaman halten können und nicht 2 wichtige Offensivspieler verlieren.

Simon hatte ja durchaus Abschlüsse, mit denen er in seinen guten Zeiten deutlich mehr als die kümnerlichen 3 Tore erzielt hätte. Normalerweise gehört er nicht mehr in die Startelf.
Bei Karaman muss man realistisch sein : Er wird nach dieser starken Saison gute Angebote erhalten. Ähnlich wie Bülter im letzten Sommer wird er kaum zu halten sein.

Bülter hätten wir vielleicht halten können, wenn wir nicht abgestiegen wären. Karaman können wir vielleicht halten, wenn wir nicht absteigen.
Karaman performt sehr gut in Liga 2 und weckt vermutlich weniger Interesse in der ersten Liga. Der Bülter-Karaman-Vergleich hinkt also, trotzdem wird er im Sommer begehrt sein, hat aber auch noch Vertrag bis 2025.

Es wäre so wichtig mit den aktuellen Stützen des Teams im Sommer eine Mannschaft aufbauen zu können, ein Team mit dem man kurz- bis mittelfristig wieder um den Aufstieg spielen könnte, so man denn die Klasse hält.

Karaman wird nach dieser Saison genau wie Bülter Angebote aus Liga 1 und vermutlich auch aus dem Ausland erhalten. Eine VV halte ich - falls überhaupt - nur für denkbar, wenn man ihm die klare Perspektive Aufstieg und einen besser dotierten Vertrag bietet.
Dass es immens wichtig wäre, ihn zu halten, steht außer Frage. Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für nicht sehr groß. Kenan geht auf die 30 zu und wird seine guten Leistungen dafür nutzen wollen, einen möglichst hoch dotierten Vertrag auszuhandeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andy01 am 04.02.2024 um 07:01 Uhr bearbeitet
Kenan Karaman [19] |#128
04.02.2024 - 09:48 Uhr
Karaman zu halten wird schwer. Der wird im Sommer 30, das wird also wahrscheinlich sein letzter Vertrag und nach der guten Saison auch die letzte Chance, sich finanziell zu verbessern.
Ich kann mich noch erinnern, wie Knäbel und Schröder zum Teufel gewünscht wurden, weil er einen Dreijahresvertrag bekommen hat und jetzt ist er unser bester Spieler.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Kenan Karaman [19] |#129
04.02.2024 - 14:03 Uhr
Zitat von Runaway
Karaman zu halten wird schwer. Der wird im Sommer 30, das wird also wahrscheinlich sein letzter Vertrag und nach der guten Saison auch die letzte Chance, sich finanziell zu verbessern.
Ich kann mich noch erinnern, wie Knäbel und Schröder zum Teufel gewünscht wurden, weil er einen Dreijahresvertrag bekommen hat und jetzt ist er unser bester Spieler.

Ich hoffe es tritt nicht mal wieder der Worst Case ein und man geht mit ihm ohne Verlängerung in 24/25.

Für Schalke darf es eigentlich nur 2 Szenarien geben:
1) Die Mannscht kommt nochmal richtig in die Spur und zeigt, dass es nächstes Jahr um den Aufstieg gehen könnte. Oudraogo wechselt für einen hohen siebenstelligen Betrag. Karaman verlängert um 2 Jahre, ggf. mit AK im Nichtaufstiegsfall 2025
2) Karaman möchte spätestens 2025 weg sein. Man verkauft ihn schon im Sommer für +- 1 Mio.
Kenan Karaman [19] |#130
04.02.2024 - 14:10 Uhr
Zitat von DrWho
Zitat von Runaway

Ich hoffe es tritt nicht mal wieder der Worst Case ein und man geht mit ihm ohne Verlängerung in 24/25.

Für Schalke darf es eigentlich nur 2 Szenarien geben:
1) Die Mannscht kommt nochmal richtig in die Spur und zeigt, dass es nächstes Jahr um den Aufstieg gehen könnte. Oudraogo wechselt für einen hohen siebenstelligen Betrag. Karaman verlängert um 2 Jahre, ggf. mit AK im Nichtaufstiegsfall 2025
2) Karaman möchte spätestens 2025 weg sein. Man verkauft ihn schon im Sommer für +- 1 Mio.

Zu 2) Bevor ich Karaman für eine Million verhökere, lass ich ihn lieber 2025 für lau gehen. Da müsste schon deutlich mehr Kohle fließen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.