Osteuropa

Kasachstan / Казахстан [KAZ]

28.02.2006 - 14:50 Uhr
Islamkhan steht kurz vor einem Wechsel in die VAE zu Al-Ain. Das Zenit ne Ecke zu groß für ihn ist war absehbar, aber sportlich bringt der Wechsel relativ wenig. Gehaltstechnisch ist das nochmal ne andere Dimension als Kairat.

https://twitter.com/UAEkick/status/1221868463695622145

Aufsteiger Kaspiy Aktau hat ein interessantes Projekt am Start. Ivica Pirić der davor ja bei Arsenal Kiew (die jetzt pleite sind) Präsident + Co-Eigentümer war, hat nachdem er Arsenal verlassen hat mit Gefolgsleuten seine Zelte in Aktau aufgeschlagen. Den Serben Vladimir Ribic hat er als Geschäftsführer aus Kiew mitgebracht und der holt jetzt zahlreiche Serben. Bislang haben mit Marko Milosevic (einer der besten TW aus Serbien) und Aleksandar Stanisavljevic zwei für einen kasachischen Aufsteiger überdurchschnittliche Spieler unterschrieben. Es werden mit Sicherheit nicht die letzten gewesen sein. Bin ja sehr gespannt, ob Kaspiy irgendwann ein ähnliches Schicksal wie Arsenal Kiew erleidet. Wie viel Pirić und Co. und wie viel die Landesverwaltung beisteuern ist noch nicht so ganz klar, ganz arm ist die Region um Aktau ja nicht.
Zitat von xxRoBxx
Islamkhan steht kurz vor einem Wechsel in die VAE zu Al-Ain. Das Zenit ne Ecke zu groß für ihn ist war absehbar, aber sportlich bringt der Wechsel relativ wenig. Gehaltstechnisch ist das nochmal ne andere Dimension als Kairat.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://twitter.com/UAEkick/status/1221868463695622145

Aufsteiger Kaspiy Aktau hat ein interessantes Projekt am Start. Ivica Pirić der davor ja bei Arsenal Kiew (die jetzt pleite sind) Präsident + Co-Eigentümer war, hat nachdem er Arsenal verlassen hat mit Gefolgsleuten seine Zelte in Aktau aufgeschlagen. Den Serben Vladimir Ribic hat er als Geschäftsführer aus Kiew mitgebracht und der holt jetzt zahlreiche Serben. Bislang haben mit Marko Milosevic (einer der besten TW aus Serbien) und Aleksandar Stanisavljevic zwei für einen kasachischen Aufsteiger überdurchschnittliche Spieler unterschrieben. Es werden mit Sicherheit nicht die letzten gewesen sein. Bin ja sehr gespannt, ob Kaspiy irgendwann ein ähnliches Schicksal wie Arsenal Kiew erleidet. Wie viel Pirić und Co. und wie viel die Landesverwaltung beisteuern ist noch nicht so ganz klar, ganz arm ist die Region um Aktau ja nicht.
Islamkhan ist zusammen mit der Zenit-Mannschaft nachhause geflogen und ist dann von Moskau aus nach Almaty gereist. Eine Entscheidung über eine Verpflichtung soll wohl während des Trainingslagers in Spanien stattfinden (?).
Ein Wechsel nach Dubai wäre Schwachsinn. Er hat die Ambitionen, sich im europäischen Ausland zu beweisen und nicht in Dubai im sportlichen Nirvana zu landen. Dann sollte er doch lieber bei Kairat bleiben.

Apropos Kairat, heute hat man mit Aymbetov und Alykulov zwei mega spannende Transfers getätigt.

Zuerst wollte man den Vertrag mit Aymbetov gar nicht unterschreiben, da man von seinem Knie nicht überzeugt gewesen ist, dieser ist dann aber nach Deutschland gegangen, um sich von deutschen Spezialisten die Gesundheit bestätigen zu lassen. Falls er seine Leistungen der letzten Saison bestätigen kann, wird er auf jeden Fall eine Verstärkung darstellen und Eppel vergessen machen.

Ähnliches bei Alykulov, dieser wollte erst nach Europa gehen, obwohl Kairat schon im Oktober ernsthaftes Interesse gezeigt hat. Mit Mechelen, Mladá und Zenit gab es wohl drei Interessenten, aber bei keinem wurde es wohl anscheinend richtig konkret, außer eben bei Kairat, die sich um Wochen hinweg intensiv um ihn bemüht haben. Einerseits war diese Überzeugung ein ausschlaggebender Punkt, die Meinung zu ändern und ihn von einem Wechsel nach Kasachstan zu überzeugen, andererseits betrachtet der Spieler den Verein als ein ideales Sprungbrett für Europa. Schließlich haben es Zhukov, Vorogovskiy, Eppel, Kuat alle nach Europa (wieder-)geschafft und bei Alykulov wird es bei entsprechenden Leistungen auch so sein. Und von Bishkek ist er nun auch nicht mehr weit entfernt, gerade mal eine Flugstunde. Jetzt hat man sowohl den kirgisischen als auch den kasachischen Messi im Kader. Fehlt nur noch der UsbekischeCool

Bei Kaspiy läuft es wohl auf eine Balkanfraktion hinaus. Trainer ist Serbe, Trainerteam und Vereinsmitarbeiter auch, im Kader sind nun ebenso zwei Spieler aus Serbien. An sich ist Aktau wirklich ein attraktiver Standort, am Kaspischen Meer gelegen mit einer guten wirtschaftlichen Situation und guter Wohnqualität. Kaspiy traue ich auch durchaus den Klassenerhalt zu, sofern man weiterhin verhältnismäßig gute Transfers tätigt.
Dann dürfte man auch Kyzylzhar überholen und bei Shakhter kann man nicht mal von einem Kader sprechen, Shakhmetov, Vidovic und Shkodra sollen nun auch abgegeben werden...

Ernüchternd finde ich Zhetysu hingegen. Man hat mit Pashov, Zaleskiy und Ishkhanyan keine guten Transfers, in meinen Augen, getätigt. Die drei sorgen nicht gerade für eine Verjüngerung des Kaders und haben keine große Qualität vorzuweisen. Aber Ogai ist bekannt dafür, aus solchen Spielern was rauszuholen. Hat er schon bei Kamo, Toshev und Naumov unter Beweis gestellt.
Zitat von Maitre-Zenit

Bei Kaspiy läuft es wohl auf eine Balkanfraktion hinaus. Trainer ist Serbe, Trainerteam und Vereinsmitarbeiter auch, im Kader sind nun ebenso zwei Spieler aus Serbien. An sich ist Aktau wirklich ein attraktiver Standort, am Kaspischen Meer gelegen mit einer guten wirtschaftlichen Situation und guter Wohnqualität. Kaspiy traue ich auch durchaus den Klassenerhalt zu, sofern man weiterhin verhältnismäßig gute Transfers tätigt.
Dann dürfte man auch Kyzylzhar überholen und bei Shakhter kann man nicht mal von einem Kader sprechen, Shakhmetov, Vidovic und Shkodra sollen nun auch abgegeben werden...

Ernüchternd finde ich Zhetysu hingegen. Man hat mit Pashov, Zaleskiy und Ishkhanyan keine guten Transfers, in meinen Augen, getätigt. Die drei sorgen nicht gerade für eine Verjüngerung des Kaders und haben keine große Qualität vorzuweisen. Aber Ogai ist bekannt dafür, aus solchen Spielern was rauszuholen. Hat er schon bei Kamo, Toshev und Naumov unter Beweis gestellt.

Kyzylzhar wird es enorm schwer haben, bislang hat man hauptsächlich Spieler aus Moldau, Georgien oder kleinen weißrussischen Teams im Probetraining. Rusnac ist kein großer Fan von Spielern aus dem Balkan wie man sieht tongue Für Vereine mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten ist er ein guter Trainer, er kann aus wenig viel herausholen. Das er seine Lieblinge wie Mihail Platica mitnimmt war fast abzusehen, wird sicherlich noch 1-2 mehr Jungs aus Moldau im Team geben. Die einheimischen Spieler sind auch nicht besonders überzeugend, vielleicht kann Artem Cheredinov ja auf sich aufmerksam machen.

Taraz wird es auch schwer haben, die beiden Spieler aus Litauen sind ganz solide. Punosevac war auch eher so ein One-season-wonder. Wenn Serge Nyuiadzi auch gehen sollte (steht das schon fest?) sieht es ziemlich mies aus. Vielleicht holt man wieder mal Malick Mane zurück grins Auch wenn es noch sehr früh in der Saison ist, für mich mit Kyzylzhar bislang die großen Favoriten auf den Abstieg.
Islamkhan scheint sich tatsächlich Richtung Emirate zu machen.
Zitat von xxRoBxx
Laut gut vernetzten Journalisten ist aber auch ein Verbleib bei Kairat eine ernsthafte Option für ihn. Ein Wechsel wäre meiner Meinung nach eine doch ernüchternde Neuigkeit.

Apropos ernüchternde Transfers. Für mich wirken die Transfers der aktuellen Saison zum Großteil wenig berauschend. Beispiel Taraz, die sich mit anderen Spielern anstatt Karshakevich und Punosevac deutlich besser hätten verstärken können. Nicht nur weil die schon ü30 sind, auch weil ihr Niveau letztes Jahr enorm gesunken ist.

Oder auch Zhetysu. Ishkhanyan, Pashov und Zaleskiy rufen bei niemanden richtige Ekstase aus. Klar, erstgenannter ist Nationalspieler, aber im Hinblick aufs Alter hätte man sich definitiv anders umsehen können.

Bei Kaspiy und Kyzylzhar ist es so ähnlich, da haben letztes Jahr Taraz und Okzhetpes bessere Transfers getätigt.
Mit dieser neuen Ausländerregelung hat man sich keinen Gefallen getan, grade die kleinen Vereine holen jetzt massig durchschnittliche Spieler aus Russland, Armenien oder Belarus. Da die das Budget mehr belasten hat man kein Geld mehr um qualitativ hochwertige Legionäre zu holen und holt dann nur Durchschnitt. Besonders Shakhter Karaganda finde ich ganz schlimm bislang, Celuk lädt dort seine ganzen Afrikaner ab die nirgends Erfolg hatten.

Zitat von Maitre-Zenit
Zitat von xxRoBxx

Laut gut vernetzten Journalisten ist aber auch ein Verbleib bei Kairat eine ernsthafte Option für ihn. Ein Wechsel wäre meiner Meinung nach eine doch ernüchternde Neuigkeit.

Ein Agent der auf der arabischen Halbinsel aktiv ist hatte vor 2 Tagen ein Bild von Islamkhan mit Flugzeug in seine WhatsApp Story gepostet, normalerweise ist dann immer ein Vorvertrag unterschrieben.
Zitat von xxRoBxx
Mit dieser neuen Ausländerregelung hat man sich keinen Gefallen getan, grade die kleinen Vereine holen jetzt massig durchschnittliche Spieler aus Russland, Armenien oder Belarus. Da die das Budget mehr belasten hat man kein Geld mehr um qualitativ hochwertige Legionäre zu holen und holt dann nur Durchschnitt. Besonders Shakhter Karaganda finde ich ganz schlimm bislang, Celuk lädt dort seine ganzen Afrikaner ab die nirgends Erfolg hatten.
Sehe ich ähnlich, darunter profitieren bislang in Kasachstan eher die Spieler aus den anderen vier Ländern und die Kasachen sind zum Teil die Verlierer.

Das liegt aber daran, dass in Russland genau dieselben Spielregeln herrschen und somit nehmen in einer gewissen Weise die RPL-Klubs den KPL-Klubs die guten belarussichen Spieler weg, genauso wie jetzt einige Kasachen versuchen, in Russland unterzukommen. Ich meinerseits habe mir eher gewünscht, dass sich die Vereine um Spieler wie Savitskiy, Kovalev oder Yablonski bemühen und nicht um Durchschnittspieler wie Zaleskiy. Durch die Tatsache, dass die besseren Spieler aus Weißrussland das Zeug haben, bei kleineren Vereinen der RPL unterzukommen und auch die dortigen Vereine aufgrund der Regelung Interesse haben, belarussische Spieler zu verpflichten, wechseln diese eher nach Russland als nach Kasachstan. Da hat sich beispielsweise ein Gromyko für Tula und gegen Astana entschieden. Von Ebong bin ich ebenso wenig überzeugt bislang, denn laut einiger Meinungen weiß er/man nicht, wo seine Stärken liegen und es wird an Bilek liegen, die richtige Position für ihn zu finden.

Auch sind jetzt einige Armenier gekommen bzw. noch in Probetrainings. Immerhin sind das fast alle Nationalspieler und Armenier generell haben erfahrungsgemäß gute Leistungen in der KPL gezeigt. Auch hier spielt wieder die Qualität der Liga eine Rolle. Für Russland reicht es noch nicht ganz, dafür können sie in Kasachstan den nächsten Schritt machen. Dafür schwinden in Armenien die besten Spieler der Liga.
Islamkhan zu Al-Ain ist offiziell
Islamkhans Vertrags geht wohl nur bis zum Sommer...
Murtazaev hat Insidern zufolge auch einen neuen Klub gefunden. Ebenso wie Islamkhan hat er einige Interessenten aus Russland, wird aber anscheinend überraschend zu Tobol wechseln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maitre-Zenit am 31.01.2020 um 16:16 Uhr bearbeitet
Zitat von Maitre-Zenit
Islamkhans Vertrags geht wohl nur bis zum Sommer...
Murtazaev hat Insidern zufolge auch einen neuen Klub gefunden. Ebenso wie Islamkhan hat er einige Interessenten aus Russland, wird aber anscheinend überraschend zu Tobol wechseln.

Murtazaev hat sich wohl verpokert mit seinen Gehaltsforderungen, immerhin hat er recht viel bei Astana verdient und im Ausland, wo er kein Star ist und es kein Limit gibt, war man wohl nicht bereit ihm so viel zu zahlen. Fände ich schade, wenn er am Ende nur zu Tobol wechselt. Genau so verstehe ich aus sportlicher Sicht den Wechsel von Islamkhan auch nicht, gab es wirklich keinen Verein in Russland oder Osteuropa, der Interesse an ihm hatte?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.