| Geburtsdatum | 02.12.1994 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Niederlande |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Al-Jazira Club |
Leistungsdaten: 26/27
Keine Daten
Karim Rekik
16.06.2017 - 18:00 Uhr
04.07.2017 - 14:54 Uhr
Ich bin sehr gespannt was uns Rekik anbietet. Seine spielerische Anlage für einen IV ist richtig gut. Sein Kopfballspiel soll noch ausbaufähig sein. Ich bin nämlich der Annahme, dass Pal Stark in der IV spielen lassen sollte. Aufgrund seiner überragenden Auftritte in der U21 hat auch jeder Letzte gesehen wo seine Stärken mehr liegen. Da ist Stark dann gesetzt. Daneben kämpfen dann Jordan T., Langkamp und eben Rekik um den 2. Platz in der IV. Wird ein spannender Konkurrenzkampf werden.
06.07.2017 - 11:51 Uhr
Fun Facts zu Rekik, die vielleicht für etwas Erleichterung sorgen, nachdem einige ja aufgrund der rustikalen Spielweise gerade beim Blocken fast schon Assoziationen zu Mittelstädt hatten:
-In den Niederlanden kam Rekik alle 476 Minuten (also nach netto 5 Spielen + 26 Minuten) auf eine gelbe Karte. Bei 34 Spielen wäre er damit im Schnitt einmal pro Saison gesperrt.
-In Frankreich kam Rekik alle 707 Minuten auf eine gelbe Karte (netto nach 7 Spielen und 77 Minuten). Damit würde es zum Ende der Saison ganz knapp.
-Insgesamt sah Rekik im Schnitt etwa alle 500 Minuten eine gelbe Karte.
-Gelb-Rot hat er bislang NIE gesehen.
-Glatt Rot sah er in seinen knapp 11.800 Spielminuten genau EINMAL. Im französischen Pokal, in dem er dafür sonst in 577 Minuten nie gelb sah. Wer oben aufgepasst hat, weiß dass er gemäß französischem Schnitt erst weitere 130 Spielminuten gebraucht hätte.
Gewonnen hat er den Pokal mW übrigens trotzdem.
Zum Vergleich:
-Vorgänger Brooks kommt in der Bundesliga alle 477 Minuten auf eine gelbe Karte, insgesamt alle 574 Minuten. Gelb-Rot oder glatt rot hat er bislang in fast 17.800 Minuten nie gesehen.
-Ein IV älteren Stils wie Langkamp kommt in der Liga alle 417 Minuten zu gelb, insgesamt sogar alle 375 Minuten. Dazu kommen in immerhin gut 27.700 einmal rot und zwei mal gelb-rot.
Fazit: Insgesamt liegt Rekik da ganz gut und man muss sich diesbezüglich wohl wirklich keine großen Sorgen machen.
-In den Niederlanden kam Rekik alle 476 Minuten (also nach netto 5 Spielen + 26 Minuten) auf eine gelbe Karte. Bei 34 Spielen wäre er damit im Schnitt einmal pro Saison gesperrt.
-In Frankreich kam Rekik alle 707 Minuten auf eine gelbe Karte (netto nach 7 Spielen und 77 Minuten). Damit würde es zum Ende der Saison ganz knapp.
-Insgesamt sah Rekik im Schnitt etwa alle 500 Minuten eine gelbe Karte.
-Gelb-Rot hat er bislang NIE gesehen.
-Glatt Rot sah er in seinen knapp 11.800 Spielminuten genau EINMAL. Im französischen Pokal, in dem er dafür sonst in 577 Minuten nie gelb sah. Wer oben aufgepasst hat, weiß dass er gemäß französischem Schnitt erst weitere 130 Spielminuten gebraucht hätte.
Gewonnen hat er den Pokal mW übrigens trotzdem. Zum Vergleich:
-Vorgänger Brooks kommt in der Bundesliga alle 477 Minuten auf eine gelbe Karte, insgesamt alle 574 Minuten. Gelb-Rot oder glatt rot hat er bislang in fast 17.800 Minuten nie gesehen.
-Ein IV älteren Stils wie Langkamp kommt in der Liga alle 417 Minuten zu gelb, insgesamt sogar alle 375 Minuten. Dazu kommen in immerhin gut 27.700 einmal rot und zwei mal gelb-rot.
Fazit: Insgesamt liegt Rekik da ganz gut und man muss sich diesbezüglich wohl wirklich keine großen Sorgen machen.
07.07.2017 - 11:12 Uhr
http://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/hat-hertha-hinten-ein-perfektes-duo-52459040.bild.html
Dardai zum Abwehr-Duo: „Ja, das sieht gut aus, das könnte perfekt funktionieren mit den beiden. Sebastian ist kopfballstark und erfahren, Karim ein guter Passgeber.“
Rekik macht in den ersten Einheiten einen hervorragenden Eindruck, fühlt sich sichtlich wohl. Der Holländer: „Es passt bisher alles hier, das ist eine gute Truppe. Ich bin hier um zu helfen und ich bin guter Dinge, dass es klappt.“
Dardai ist bislang voll des Lobes über die Trümpfe des Holländers: „Seine langen Vertikal-Pässe und sein gutes Auge werden unserem Spiel gut tun. Ich bin gespannt, wie er sich in einem richtigen Spiel im Zweikampf verhält.“
Habe nichts anderes erwartet von dem Jungen!!!
Einfach schade das Stark jetzt fehlt und damit Langkamp natürlich einen Vorteil hat, denn ich gehe davon aus das Rekik gesetzt sein wird, für die Bank hat man ihn sicherlich nicht geholt.
Dardai zum Abwehr-Duo: „Ja, das sieht gut aus, das könnte perfekt funktionieren mit den beiden. Sebastian ist kopfballstark und erfahren, Karim ein guter Passgeber.“
Rekik macht in den ersten Einheiten einen hervorragenden Eindruck, fühlt sich sichtlich wohl. Der Holländer: „Es passt bisher alles hier, das ist eine gute Truppe. Ich bin hier um zu helfen und ich bin guter Dinge, dass es klappt.“
Dardai ist bislang voll des Lobes über die Trümpfe des Holländers: „Seine langen Vertikal-Pässe und sein gutes Auge werden unserem Spiel gut tun. Ich bin gespannt, wie er sich in einem richtigen Spiel im Zweikampf verhält.“
Habe nichts anderes erwartet von dem Jungen!!!

Einfach schade das Stark jetzt fehlt und damit Langkamp natürlich einen Vorteil hat, denn ich gehe davon aus das Rekik gesetzt sein wird, für die Bank hat man ihn sicherlich nicht geholt.
07.07.2017 - 11:29 Uhr
Ich muss auch sagen dass ich die Trainingseindrücke von ihm bisher stark fand, auch wenn es nur Trainingsspiel Geplänkel war. Aber er scheint echt ein gutes Auge und starkes Passspiel zu besitzen. Freue mich schon ihn in der Liga zu sehen
Ich würde mir dennoch Stark an seiner Seite wünschen oder eben alle zusammen in einer Dreierkette. Wobei ich da auch Toru vermissen würde.
So ein Luxusproblem
Ich würde mir dennoch Stark an seiner Seite wünschen oder eben alle zusammen in einer Dreierkette. Wobei ich da auch Toru vermissen würde.
So ein Luxusproblem
07.07.2017 - 12:27 Uhr
Ich denke, dass wir auf mittlere Sicht keine Luxusprobleme haben werden. Letzte Saison wurde es gerade zum Ende hin richtig eng auf der Position. Dadurch ist Jordan u.a. zu den vielen Einsätzen gekommen. Jetzt haben wir mehr Spiele und erwägen ferner, phasenweise im 3-5-2 zu spielen. Zudem ist Stark vielleicht nicht alleine als IV eingeplant (Dardais Aussage zu Langkamp und Rekik würde ich nicht nur im Kontext zu Starks Verletzung setzen - wobei er generell hin und wieder mal verletzt ausfällt).
Im Grunde können wir nur heil froh sein, wenn es mal wirklich Luxusprobleme gäbe. In der Vergangenheit waren wir insgesamt meist eher zu dünn besetzt (daher ist mir auch ein Esswein lieber gewesen als nichts und ich nehme lieber drei erfahrene, voll belastbare Kräfte wie Rekik, Leckie und Selke als ein Supertalent á la Augustin). Luxus muss man sich erst mal erarbeiten...
Im Grunde können wir nur heil froh sein, wenn es mal wirklich Luxusprobleme gäbe. In der Vergangenheit waren wir insgesamt meist eher zu dünn besetzt (daher ist mir auch ein Esswein lieber gewesen als nichts und ich nehme lieber drei erfahrene, voll belastbare Kräfte wie Rekik, Leckie und Selke als ein Supertalent á la Augustin). Luxus muss man sich erst mal erarbeiten...
07.07.2017 - 12:36 Uhr
Rekik ist allein schon physisch ein wichtiger Ersatz für Brooks. Wir haben von Langkamp, Toru über Platte, Weiser, Lusti, Darida, Hara, Stocker etc. viele Spieler, die nicht zu den Kanten gehören. Es ist wichtig, bei Standards und auch im offenen Spiel physische Präsenz zeigen zu können, und diese Komponente bringt er definitiv mit ein. Da er dies mit einer guten Technik kombiniert und auch nicht der Langsamste zu sein scheint, bin ich recht guter Dinge, dass er uns helfen kann.
07.07.2017 - 13:31 Uhr
Noch eine erfreuliche kleine Statistik, über die ich gewissermaßen gestolpert bin: Rekik hatte bislang kaum nennenswerte Ausfallzeiten!
Saison 16/ 17: 0 Liga-Spiele
15/ 16: 1 Spiel
14/ 15: 3 Spiele
13/ 14: 7 Spiele
Wiederum ein kurzer Vergleich zu Brooks:
16/ 17: 9
15/ 16: 9
14/ 15: 0
13/ 14: 6
...und Langkamp:
16/ 17: 4
15/ 16: 8
14/ 15: 14
13/ 14: 4
(davor eine absolute Seuchensaison in Augsburg, wo er kaum gespielt hat)
Damit soll es jetzt erst einmal langen mit den Zahlen. Mich beruhigt jedoch der Gedanke, dass Rekik scheinbar recht belastbar ist und weder durch Verletzungen noch durch Kartensperren übermäßig gefährdet wirkt.
Entscheidender ist mE aber das Lob durch den Trainer, der bei seinem Wunschspieler insbesondere sein feines Auge und seine Pässe/ Spieleröffnung lobt. Dazu gilt er ja auch als recht zweikampfstark (bzw "robust" aber wie gesagt nicht zu aggressiv). Im allerbesten Fall haben wir nicht mal so extrem viel gegenüber Brooks verloren. Scheint ja auch eine glückliche Fügung zu sein, dass wir einen so talentierten und international erfahrenen jungen Spieler zu dem Preis bekommen konnten. Auch hier bin ich sehr gespannt und schaue mit Interesse und Vorfreude auf seine weitere Entwicklung. Könnte nach Stark der zweite richtig gute Transfer auf der Position werden. Aber noch muss man einfach abwarten.
Saison 16/ 17: 0 Liga-Spiele
15/ 16: 1 Spiel
14/ 15: 3 Spiele
13/ 14: 7 Spiele
Wiederum ein kurzer Vergleich zu Brooks:
16/ 17: 9
15/ 16: 9
14/ 15: 0
13/ 14: 6
...und Langkamp:
16/ 17: 4
15/ 16: 8
14/ 15: 14
13/ 14: 4
(davor eine absolute Seuchensaison in Augsburg, wo er kaum gespielt hat)
Damit soll es jetzt erst einmal langen mit den Zahlen. Mich beruhigt jedoch der Gedanke, dass Rekik scheinbar recht belastbar ist und weder durch Verletzungen noch durch Kartensperren übermäßig gefährdet wirkt.
Entscheidender ist mE aber das Lob durch den Trainer, der bei seinem Wunschspieler insbesondere sein feines Auge und seine Pässe/ Spieleröffnung lobt. Dazu gilt er ja auch als recht zweikampfstark (bzw "robust" aber wie gesagt nicht zu aggressiv). Im allerbesten Fall haben wir nicht mal so extrem viel gegenüber Brooks verloren. Scheint ja auch eine glückliche Fügung zu sein, dass wir einen so talentierten und international erfahrenen jungen Spieler zu dem Preis bekommen konnten. Auch hier bin ich sehr gespannt und schaue mit Interesse und Vorfreude auf seine weitere Entwicklung. Könnte nach Stark der zweite richtig gute Transfer auf der Position werden. Aber noch muss man einfach abwarten.
07.07.2017 - 13:52 Uhr
Zitat von Flascheleer
Im allerbesten Fall haben wir nicht mal so extrem viel gegenüber Brooks verloren. Scheint ja auch eine glückliche Fügung zu sein, dass wir einen so talentierten und international erfahrenen jungen Spieler zu dem Preis bekommen konnten. Auch hier bin ich sehr gespannt und schaue mit Interesse und Vorfreude auf seine weitere Entwicklung. Könnte nach Stark der zweite richtig gute Transfer auf der Position werden. Aber noch muss man einfach abwarten.
Im allerbesten Fall haben wir nicht mal so extrem viel gegenüber Brooks verloren. Scheint ja auch eine glückliche Fügung zu sein, dass wir einen so talentierten und international erfahrenen jungen Spieler zu dem Preis bekommen konnten. Auch hier bin ich sehr gespannt und schaue mit Interesse und Vorfreude auf seine weitere Entwicklung. Könnte nach Stark der zweite richtig gute Transfer auf der Position werden. Aber noch muss man einfach abwarten.
Naja, also es hat schon seinen Grund, warum Brooks für fast das 10fache von Rekik gewechselt ist.
Sicher bringt er das Potenzial mit ihn zu ersetzen, da er einen ähnlichen Spielertyp darstellt, allerdings muss man auch sagen, dass er noch lange nicht auf dem Niveau eines Brooks angekommen ist.
Dass er nicht wirklich verletzungsanfällig ist, stimmt zwar, sollte allerdings ein wenig Kopfschmerzen in hinsicht auf seine (leistungsbedingt) geringen Einsätze bei OM in der letzten Saison machen.
Deshalb würde ich hier auch (noch) nicht von einer glücklichen Fügung sprechen, da er in punkto Stellungsspiel und taktisches Verständnis doch noch Welten hinter Brooks steht. Da dies Sachen sind, die man im Training einüben kann und er ja generell eine gute Ausbildung bei City genossen hat, darf man allerdings durchaus positiv gestimmt sein, dass er dies im Laufe der Saison durch einüben von Automatismen eventuell ablegt. Ihm und der Hertha wäre es zu wünschen.
07.07.2017 - 14:42 Uhr
@vanscap: Ich meinte natürlich nicht, dass er nahtlos die Rolle von Brooks übernehmen wird.
Allerdings ist er wohl tatsächlich ein recht ähnlicher Spielertyp mit einigen identischen Anlagen. Da er deutlich jünger ist und weder Hertha noch die Bundesliga kennt, entsteht da naturgemäß erst einmal eine gewisse Lücke. Gut ist aber, dass er neben der Physis und den Anlagen auch eine komplette Vorbereitung mitnimmt und die Wahrscheinlichkeit für störende Verletzungen nicht allzu groß ist (ich will aber nichts beschreien, eine Garantie gibt es da nie). Die Voraussetzungen sind also schon mal sehr günstig. Und da Dardai schon länger hinter dem Spieler her ist und sicher klare Vorstellungen hat, gehe ich auch davon aus, dass beide die Vorbereitung gut nutzen werden.
Bislang hat Dardai mE alle unsere IV stärker gemacht. Und dafür dass in Rekik entsprechendes Potential steckt, gibt es mE viele Anzeichen bzgl seines bisherigen Werdegangs. Dass Rekik eine Saison nicht zum Zug kam, würde ich nach drei guten Saisons auch nicht überbewerten. Ein ähnlich hoch veranlagter IV wurde ebenfalls nicht eingesetzt, weil es offenbar die alten Hasen richten sollten. Beide sind jetzt mW unter Einkaufswert gewechselt. Ich habe bislang auch nichts gehört, was man Rekik oder dem anderen IV vorwerfen könnte.
Allerdings ist er wohl tatsächlich ein recht ähnlicher Spielertyp mit einigen identischen Anlagen. Da er deutlich jünger ist und weder Hertha noch die Bundesliga kennt, entsteht da naturgemäß erst einmal eine gewisse Lücke. Gut ist aber, dass er neben der Physis und den Anlagen auch eine komplette Vorbereitung mitnimmt und die Wahrscheinlichkeit für störende Verletzungen nicht allzu groß ist (ich will aber nichts beschreien, eine Garantie gibt es da nie). Die Voraussetzungen sind also schon mal sehr günstig. Und da Dardai schon länger hinter dem Spieler her ist und sicher klare Vorstellungen hat, gehe ich auch davon aus, dass beide die Vorbereitung gut nutzen werden.
Bislang hat Dardai mE alle unsere IV stärker gemacht. Und dafür dass in Rekik entsprechendes Potential steckt, gibt es mE viele Anzeichen bzgl seines bisherigen Werdegangs. Dass Rekik eine Saison nicht zum Zug kam, würde ich nach drei guten Saisons auch nicht überbewerten. Ein ähnlich hoch veranlagter IV wurde ebenfalls nicht eingesetzt, weil es offenbar die alten Hasen richten sollten. Beide sind jetzt mW unter Einkaufswert gewechselt. Ich habe bislang auch nichts gehört, was man Rekik oder dem anderen IV vorwerfen könnte.
07.07.2017 - 14:48 Uhr
Zitat von vanscap
Naja, also es hat schon seinen Grund, warum Brooks für fast das 10fache von Rekik gewechselt ist.
Zitat von Flascheleer
Na ja aber mal ganz sicher nicht weil Brooks talentierter ist! Spielaufbau, Passgenauigkeit etc. sind bei Rekik weit besser ausgeprägt als bei Brooks. Und Scoren mit dem Kopf kann er auch! Wenn man dagegen an die "besten" Aussetzer von Brooks denkt dann kann man sich eigentlich über den erzielten Preis nur freuen.
Rekik wurde (wie schon gesagt) bei Marseille vielfach falsch eingesetzt und die Rahmenbedingungen haben einfach nicht (mehr) gepasst. Es war für uns ein glücklicher Umstand, das wir ihn so billig bekommen haben und das irgendwer (Pal?) ihn ja schon eine Weile auf der Einkaufsliste hatte.
Bei Brooks wurde zudem der Buli Aufschlag bezahlt und der Umstand, das wir ihn - im Gegensatz zu dem was Rekik wiederfahren ist - trotz anfänglicher Megaklöpse immer wieder aufgestellt haben. Und das hat sich nun letztlich auch finanziell ausgezahlt!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande