1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2026/2027

19.05.2026 - 19:52 Uhr
Kaderschmiede 2026/2027 |#641
21.08.2026 - 10:26 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von MeYou

Er wäre natürlich ein super Zielspieler aber Flanken in den 16er ist ja normal gar nicht das Spiel von MZ05 sondern Tiefe - flach in den Rückraum, Tor. Oder Steckpass in die Tiefe und direktabschluss. Also braucht er erstmal entweder PS oder er macht den Wandspieler.

Er ist nicht so schnell dafür technisch gut und mit tollem Kopfballspiel. Eigentlich ein Anti-Tietz - bis auf die fehlende Schnelligkeit

Schaust du eigentlich die Spiele? Wir sind Platz 1 der Liga in Flanken aus dem Spiel. Unter anderem wohl weil ein Mwene mit seinem rechten Fuß kaum mal die Grundlinie attackiert.😅

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/flanken/2025-2026

Insofern würde ein Kalajdzic hier schon sehr gut reinpassen, wenn er fit ist.
Der hätte nochmal eine höhere Durchsetzungsfähigkeit als Tietz.

Ah my bad - ich dachte einfach an die Tore die fallen und da fällt mir spontan lediglich ein Tietz-Tor per Kopf und nach einer Ecke ein. Aber dann bedeutet es, dass mit Mwene und Caci eigentlich zwei Flankenmonster darauf warten einen Zielspieler zu füttern. Also her mit dem Kalajdzic!
Kaderschmiede 2026/2027 |#642
21.08.2026 - 10:56 Uhr
@NF-Reloaded : naja, also Fußball-Manager-Aussagen als in Stein gemeißelt zu betrachten und 100% wörtlich zu nehmen halte ich für etwas gewagt. Gerade in MZ haben Aussage und Handlung immer wieder nur bedingt gepasst bzw. waren so formuliert daß sie Spielraum für spätere, andere Entscheidungen geboten haben (bestes Beispiel zuletzt dafür wohl der 99%-Jonny).
Ist doch jetzt mit dem 27.08. als Stichtag für Sano ähnlich (zumindest bei mir): wenn danach noch ein sehr gutes Angebot reinkommt, und einer der vorherigen Ersatz-Kandidaten (von denen man sicher eine Liste hat) zu haben ist, wird man ihn nach meiner Einschätzung auch dann noch verkaufen. Und nachvollziehbar begründen.

Natürlich gibt es aber auch diese Aussage aus der AZ von vor ein paar Tagen: „Wenn du drei Jungs da vorn hast, ist es ein bisschen eng“, gesteht Fischer, „da gilt es dann, eine andere Option zu suchen.“ Der Coach fordert keinen neuen Stürmer, hofft vielmehr, dass die Offensiv-Abteilung von Blessuren verschont bleibt.
Bestätigt im Grunde ja Bungerts Aussage. Andererseits zeigt sie mMn aber auch daß Fischer durchaus Bedenken hat, die er, für mich überraschend, sogar so klar öffentlich formuliert. Er spricht selber von Hoffnung und Suche, das liest sich mMn schon etwas skeptisch. Wenn es so bleibt wird er das Beste daraus zu machen versuchen, aber Ideal ist die momentane Situation für ihn offensichtlich nicht.

Dazu sind es noch knapp 1,5 Wochen und 2 Spiele bis Transferende, da kann noch viel passieren. Im offensiven MF hat man aktuell als ernsthaftere Option 4 Spieler (Amiri, Lee, Bøving, Ruoppi) für 2 Positionen, im Sturm 3 für 2. Bei Hollerbach ist der Rückkehr-Zeitpunkt noch unklar, Rückschläge kann es immer geben. Nebel ist erstmal auf unbestimmte Zeit raus, hoffentlich zieht sich das nicht auch wieder. Eine Adduktorenverletzung hat Zentner letzte Saison fast 5 Monate ausfallen lassen. Jede weitere (längere) Verletzung, oder auch Sperre, eines Stammspielers bringt momentan im Offensivbereich direkt Probleme mit sich. Aber man kann sich natürlich auch nicht rundum absichern, ist auch klar.
Man muß bis dahin genauestens überlegen ob man mit dem jetzigen Kader tatsächlich breit genug aufgestellt ist. Sollte also bis Ende August noch was ernsthaftes passieren dann wird man vermutlich nochmal handeln, und darauf ist man sicher vorbereitet und hält die Augen offen. Ist aber halt gerade nicht aktiv auf der Suche und am verhandeln, somit stimmt die Bungert-Aussage wohl. Ob Plan A dann auch umgesetzt werden kann ist wieder ne andere Sache...

Die Handlungs-Schwierigkeit im Moment sehe ich v.a. darin daß 2 Stürmer wohl irgendwann im Laufe der Saison zurückkommen, und Nelly voraussichtlich im nächsten Sommer. Was also machen, damit man nicht irgendwann komplett überbesetzt ist? Jetzt noch einen neuen Stürmer/Offensivspieler kaufen? Leihen?
Wobei Silas im Sommer 27 vermutlich abgegeben wird, die VVL bei ihm war nach meinem Eindruck mehr ein Goodie damit er während seiner Verletzung abgesichert ist. Wenn alles läuft wie geplant.
Kaderschmiede 2026/2027 |#643
21.08.2026 - 11:56 Uhr
@BennyFuchs Da sind wir gar nicht weit auseinander in unserer Einschätzung. Klar wird man handeln, wen dann noch was passieren sollte im Sturm. Aber höchstwahrscheinlich nur dann. Ansonsten droht halt früher oder später ein Überangebot und mögliche Unzufriedenheit im Kader. Zumindest Tietz, Becker, Königsdörfer und Hollerbach sind ja alles Spieler mit Startelfanspruch. Und sollte Nelly sich gut entwickeln, er sicherlich dann auch. Ist ja auch Sinn der Leihe.

Und klar darf man solche Aussagen nicht immer komplett als letztes Wort verstehen. Heidel ergänzt das ja gerne mit dem Standardsatz "Wenn sich da am Ende noch ein super Angebot auftut... o. so ä." Eine Leihe würde ich deshalb nicht komplett ausschließen. Da stellt sich dann aber wieder die Qualitätsfrage. Ein qualitativ ernsthafter Herausforderer für Tietz, der auf Leihbasis mit geringere Perspektive (Nelly) und nur als Backup kommt?

Wollte letztlich nur ausdrücken, dass es m. E. müßig ist, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, ob ein Kalajdzic oder ein ähnliches Kaliber uns weiterhelfen würde, weil so jemand nicht zu den realistischen Bedingungen kommen würde (Leihe, Backup, kein dauerhafter Vertrag).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NF-Reloaded am 21.08.2026 um 11:57 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2026/2027 |#644
21.08.2026 - 12:46 Uhr
Ich glaube, die zu lesenden Einschätzungen sind richtig und spiegeln die Probleme, die durchaus entstehen könnten, gut wider.
Meine Schlussfolgerung:
Wenn (!) sich auf den letzten Drücker hier noch eine Tür für uns öffnet, dann wird es sich um eine einjährige Leihe handeln (Weiper Thematik), es wird ein abschlussstarker Stürmer Typ Wandspieler sein (Backup für die Tietz-Rolle bei uns auf dem Platz mit Ad-On Skill des Torriechers), es wird kein Talent sein, das super viel Spielpraxis bei uns braucht (Mannschaftsklima). Das bedeutet: ein erfahrener, möglicherweise deutlich über 30 jähriger klassischer Mittelstürmer mit Qualitäten, der einfach Bock hat für eine Saison die Aufgabe, genau diese Rolle in unserem Umfeld mit viel Eifer auszufüllen.
Jetzt möchte ich gerne hierzu eure Vorschläge hören! smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blackmath am 21.08.2026 um 12:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.