1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2661
06.05.2026 - 12:59 Uhr
Bisher gibt es, meines Wissens doch weder bei Paul Nebel, Kaihu Sano noch Nadiem Amiri, halbwegs ernst zu nehmende Gerüchte bezüglich eines anstehenden Wechsels. Oder ist das völlig an mir vorbei gegangen?
Das alle drei interessante Spieler für andere Vereine sind/sein könnten ist schon klar, aber ob da wirklich Vereine "Schlange stehen" bleibt abzuwarten.
Sei`s drum, wir werden es in den nächsten Wochen erfahren.
Ich "freue" mich jetzt schon auf die (wahrscheinlich wieder) hitzigen Diskussionen über Ablösesummen und allem was damit zusammen hängt.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Kaderschmiede 2025/2026 |#2662
06.05.2026 - 13:03 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Ich finde es gut, dass Heidel sich so klar zu Sano äußert. Geht auch darum solche Veranstaltungen zu nutzen, um mal ein Statement an den Markt zu senden. Ich sehe hier auch keine Gemeinsamkeiten mit Jonny, die Situation ist eine völlig andere.

Ich bin auch der Meinung, dass bei Sano unter 50 Millionen all in Einnahmen nichts gehen darf. Ab da ist es ein Verhandlungsthema.

Da stimme ich zu. Finde es gut, dass Heidel hier ein klares Statement abgeben hat!
Bei Jonny 99% hat er sich ein kleines Eigentor geschossen leider aber ich hoffe, dass es dieses Mal anders ist und er zu seinem Wort steht!
Bei Sano würde ich auch erst ab 50 beginnen zu verhandeln. In meinen Augen ist er sogar noch mehr wert, weil er schlichtweg weltklasse ist.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2025/2026 |#2663
06.05.2026 - 14:36 Uhr
Zitat von WHV05er

Ich "freue" mich jetzt schon auf die (wahrscheinlich wieder) hitzigen Diskussionen über Ablösesummen und allem was damit zusammen hängt.

Teile deine "Freude".

Ich empfinde diese Streitigkeiten als fachfremden Spam der bei mir absoluten Fremdscham auslöst.
Vor allem in Foren, in denen auch andere Fans mit lesen und schreiben, wie der Gerüchteküche.

Der Thread zu Johnnies Wechsel zur Eintracht letzten Sommer war eine absolute Freakshow, besonders von 05 Seite, und irgendwann wirft das dann auch ein schlechtes Licht auf Mainz 05.

Deswegen mein Vorschlag zur Güte:

Bei Panikattacken und Schnappatmungen aufgrund viel zu niedrigen (spekulierten) Ablösesummen bitte ausschießlich im "Kaderkompass – Impulse für Kader & Klubführung" dem Ärger Luft verschaffen.
Dann kann die Kaderschmiede auch wirklich für die Kaderschmiede genutzt werden.
Danke für euer Verständnis.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2664
07.05.2026 - 09:51 Uhr
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir alle unsere Leihspieler intensiver angeschaut.

Tom Krauß

Tom spielt eine recht solide Saison bei Köln.
Zuletzt war er öfters zwar nicht im Kader und er pendelt meist zwischen Bank und Startelf.
Zitat aus dem Köln Forum:
" Tom Kraus hat sich wohl im Training vor Gladbach einen InnenbandANriss zugezogen und sich dann fit spritzen lassen (schreibt der Geissblog beim Stadtanzeiger ab). Wäre eine Erklärung dafür, warum er gerade so wenig spielt und nur für Notfälle dabei ist. "
Auch ansonsten liest es sich als seien die Köln Fans sehr zufrieden mit Krauß und schätzen ihn sehr.

Scheinbar gibt es eine Kaufpflicht bei 15 Ligaeinsätzen und dem Klassenerhalt zwischen 3,5 - 4 Mio.
Diese ist quasi so gut wie erfüllt.

Arnaud Nordin

Nach Anfänglichen guten Leistungen kommt er kaum noch zum Zug und hat zuletzt auch nicht mehr die Leistungen abrufen können, die er Anfangs gezeigt hat.
Nach einer gewissen Anzahl an Spielen soll es wohl eine Kaufoption geben.
Ich vermute, dass er zuletzt auch nicht mehr spielt, damit diese Anzahl nicht greift.
Ob er dann bei uns eine Zukunft hat wird der Sommer zeigen.

Hyun-seok Hong

Hong wurde Anfang der Saison nach Nantes ausgeliehen und kam dort gar nicht zum Zug. Die Leihe wurde im Winter beendet und in Genk wieder fortgeführt.
Dort ist er zwar kein Stammspieler, aber er spielt immerhin. Durschnittlicher Sofascore Wert von 6,79
So richtig zu überzeugen weiß er dort allerdings leider auch nicht.

Marco Richter

Richter geht es in Darmstadt recht gut. 2 Tore/10 Vorlagen.
Solide Leistungen, gesetzt und beide Seiten sind sehr zufrieden.
Im Darmstadt Forum würde man sich über eine Feste Verpflichtung freuen, aber Richter hat wohl im Sky "Meine Geschichte" Interview raus klingen lassen, dass er nicht bleiben wird und sogar ins Ausland möchte.
Klingt ebenfalls nach einem Abschied bei uns,

Ben Bobzien

Für Ben hat sich die Leihe nach Dresden absolut gelohnt. 9 Scorer in 13 Spielen, dazu gesetzt und generell mit guten Leistungen. Auch in Dresden ist man wohl sehr zufrieden mit ihm und auch die Dresden Fans hoffen ihn ein weiteres Jahr bei sich halten zu können. Die Rolle die Ben dort spielt und die auch seinem Spielstil entspricht gibt es so allerdings leider nicht bei uns. Mal schauen was passieren wird.
Ich perönlich wäre für eine VVL und anschließenden weiteren Leihe nach Dresden. Dort spielt er, beide wissen was man voneinander hat und es wäre für beide Seiten daher die beste Option.

Otto Ruoppi & Konstantin Schopp

Zu beiden kann ich leider nicht viel sagen.
Schopp spielt dort wohl auch nicht und hat sich sogar eine Rote gefangen. Weiß nicht ob er hier eine große Zukunft haben wird.
Ruoppi sollte den Sommer erstmal ankommen bevor es da eine Beurteilung geben kann.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2665
07.05.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von Rising_Rap
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir alle unsere Leihspieler intensiver angeschaut.

Ich glaube dass es bei Nordin eine Kaufpflicht gibt. Wäre für uns wohl auch am besten, glaube nicht dass er hier noch zum Zug kommen wird. Ansätze waren immer erkennbar, aber so richtig kam ja nichts bei rum.

Für ihn und Krauß kriegen wir dann ein paar Millionen, das ist Geld was man gerne nimmt. Wenn Richter ins Ausland möchte findet man bestimmt auch einen Abnehmer. Die Ablöse wird aber sicher nicht nennenswert sein.

Wir werden vermutlich extrem viel Geld im Sommer einnehmen. Die Frage ist nur, inwiefern man das ausgeben kann ohne den Gehaltsetat groß hochzuschrauben. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass Leitsch, Krauß, Richter allesamt zu den Besserverdienern gehören. Sollte Amiri gehen fällt mit Sicherheit auch der Spitzenverdiener weg.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2666
07.05.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von Rising_Rap

Schopp spielt dort wohl auch nicht und hat sich sogar eine Rote gefangen. Weiß nicht ob er hier eine große Zukunft haben wird.
Ruoppi sollte den Sommer erstmal ankommen bevor es da eine Beurteilung geben kann.

Soweit es ging/geht, schaue ich bei Ruoppi immer mal bei den Highlights rein. Er ist da bisher mit 5 Scorern in 6 Spielen auch ganz gut unterwegs. Physisch und im Abschluss finde ich das schon vielversprechend, er hat eine Statur mit der er durchaus im Mittelfeld da sich durchsetzen kann.
Er kommt aber dort offensiver zum Zug als es sicherlich hier geplant ist, als 10er in einem 4-2-3-1. Bei uns wäre er ja eher auf der Lee/Nebel/Amiri Position eingeplant. Da merkt man schon, dass ihm einiges fehlt, trabt schon öfters etwas motivationslos bei gengerischen Angriffen hinterher. Nicht weil er jetzt keine Lust auf verteidigen hätte, ich glaube das hängt einfach viel mehr zusammen mit der Fähigkeit in der Defensive die Räume zu erkennen, die man decken muss und wo man den Ball abnehmen kann. Ich denke, dass es besonders bei einem Trainer wie Urs da etwas dauern wird, aber die Vorraussetzungen um sich durchzusetzen hat er auf jeden Fall. Bin da sehr gespannt, und solange man mindestens Lee + einen von Nebel/Amiri hat, dann kann dahinter sich ein junger Spieler gut entwickeln.

Bei Schopp habe ich keine Ahnung, aber der scheint ja immerhin jetzt mal zu spielen (abgesehen von einer Krankheit). Ist ja schonmal etwas, aber da sehe ich den Weg zu Spielzeit bei uns echt weit.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2667
07.05.2026 - 11:20 Uhr
Y. Gerhardt, im anderen Thread als Zugangsgerücht gehandelt, dürfte eher nicht in das zu erwartende Beuteschema passen, da er auch einfach etwas alt ist und nicht zu einer Kaderverjüngung beitragen würde.
Was er spielerisch drauf hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Kann aber so dolle nicht mehr sein.
Na ja, Presse und Beraterwechsel, da äußere ich mich jetzt nicht zu, da wird gerne viel zu viel rein interpretiert.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2668
07.05.2026 - 11:57 Uhr
Zitat von Crousher

Zitat von Rising_Rap

Soweit es ging/geht, schaue ich bei Ruoppi immer mal bei den Highlights rein. Er ist da bisher mit 5 Scorern in 6 Spielen auch ganz gut unterwegs. Physisch und im Abschluss finde ich das schon vielversprechend, er hat eine Statur mit der er durchaus im Mittelfeld da sich durchsetzen kann.
Er kommt aber dort offensiver zum Zug als es sicherlich hier geplant ist, als 10er in einem 4-2-3-1. Bei uns wäre er ja eher auf der Lee/Nebel/Amiri Position eingeplant. Da merkt man schon, dass ihm einiges fehlt, trabt schon öfters etwas motivationslos bei gengerischen Angriffen hinterher. Nicht weil er jetzt keine Lust auf verteidigen hätte, ich glaube das hängt einfach viel mehr zusammen mit der Fähigkeit in der Defensive die Räume zu erkennen, die man decken muss und wo man den Ball abnehmen kann. Ich denke, dass es besonders bei einem Trainer wie Urs da etwas dauern wird, aber die Vorraussetzungen um sich durchzusetzen hat er auf jeden Fall. Bin da sehr gespannt, und solange man mindestens Lee + einen von Nebel/Amiri hat, dann kann dahinter sich ein junger Spieler gut entwickeln.

Bei Schopp habe ich keine Ahnung, aber der scheint ja immerhin jetzt mal zu spielen (abgesehen von einer Krankheit). Ist ja schonmal etwas, aber da sehe ich den Weg zu Spielzeit bei uns echt weit.

Das liest doch soweit sehr sehr gut. Ich glaube unter den genannten Aspekten von dir, würde er sicher gut unter einem unserer Offensiven 6er lernen können. Nebel ist ja auch in diese Rolle rein gewachsen und macht es mMn immer besser.

Zitat von M05er_

Zitat von Rising_Rap

Ich glaube dass es bei Nordin eine Kaufpflicht gibt. Wäre für uns wohl auch am besten, glaube nicht dass er hier noch zum Zug kommen wird. Ansätze waren immer erkennbar, aber so richtig kam ja nichts bei rum.

Die Kaufoption gibt es, hatte ich auch angemerkt. Aber Nordin spielt nicht mehr. Ich glaube tatsächlich das Rennes kein Interesse an einer Festverpflichtung hat und ihn daher nicht mehr spielen lässt um die Pflichtanzahl der Spiele nicht zu erreichen.
Aktuell hat er 8 Spiele gemacht.
Kann mir gut vorstellen, dass die Pflichtspielanzahl bei 10 liegt.
Halte es daher aktuell für wahrscheinlicher, dass Nordin im Sommer wieder bei uns sein wird. Wie und ob Fischer dann mit ihm plant werden wir dann sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rising_Rap am 07.05.2026 um 11:59 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2669
07.05.2026 - 11:57 Uhr
Zitat von Alsodoch
Y. Gerhardt, im anderen Thread als Zugangsgerücht gehandelt, dürfte eher nicht in das zu erwartende Beuteschema passen, da er auch einfach etwas alt ist und nicht zu einer Kaderverjüngung beitragen würde.
Was er spielerisch drauf hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Kann aber so dolle nicht mehr sein.
Na ja, Presse und Beraterwechsel, da äußere ich mich jetzt nicht zu, da wird gerne viel zu viel rein interpretiert.

Wenns unbedingt ein "alter "Wolfsburger sein soll dann wäre mir Arnold lieber als Gerhardt. Der hat zwar auch eine Seuchensaison hinter sich, aber ist zumindest am Ball stärker.
Damit könnte man die Spielmacher Qualitäten von Amiri zumindest ein wenig ersetzen.

Aber ich gehe davon aus, dass Wolfsburg sich über die Relegation rettet und dann erübrigt sich das Thema von alleine und weder Gerhardt noch Arnold werden zu uns kommen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2670
10.05.2026 - 22:30 Uhr
Seit Amiri zurück ist, läufts bei uns nur noch mittelgut. Schon bezeichnend. Weiss nicht wieso die Balance so abhanden gekommen ist.

Man müsste mal in die xGoals und Km gehen um das anzuschauen. Mir fällt jetzt auf dem Platz auch nicht wirklich auf woran es liegt. Aber wir machen einfach wesentlich weniger auf dem Platz als noch zuvor.

Echt schade aber eine Delle war abzusehen; diese Welle konnte nicht eqig so weitergehen. Schlimmstenfalls Platz 13. Kann man mal so machen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.