1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2601
09.04.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von mibmod
Zitat von MeYou

Zitat von FSVDragon

Zitat von Mainzer7483

Posch sollte man versuchen fest zu verpflichten, auch wenn es teurer wird. Ich denke, dass das eher nicht in den zweistelligen Millionenbereich geht, aber teuer wird es sicher. Ich würde normalerweise klar sagen, dass man diese Summen für einen dann 29 Jährigen mit wenig Wiederverkaufswert nicht bezahlen sollte, hier ist es aber etwas anderes. Der Kerl ist seit Tag 1 absoluter Leistungsträger, Abwehrchef und Führungsspieler. Ich hätte da große Hoffnung, dass er als Konstante in der Abwehr hier 3, 4 Jahre auf sehr hohem Niveau als Teil der Achse die Defensive anführen wird. Ist natürlich sehr weit gedacht, aber perspektivisch einer, der auch für das Kapitänsamt oder eine Rolle als Vize-Kapitän infrage kommt.

Jetzt hat man weitestgehend Planungssicherheit über die Ligenzugehörigkeit, daher frühzeitig mit Como sprechen und das, wenn Posch es auch möchte, fixieren.

Habe heute morgen gelesen, das Mainz wohl mit Becker und Posch in den nächsten Jahren plant.
Also gehe ich davon aus das es hier bereits erste Gespräche gibt

Das wäre mega geil. Wo hastn das gelesen? Bei Becker ist es ja quasi mit dem abgebenden Verein bereits ausgehandelt (mit dem Sheraldo eventuell noch nicht - aber der wird wohl nicht zurückgegen wollen). Bei Posch überrascht es mich; wenn der Verein das so kundtut, dann denkt man wohl dass man eine Chance hat bzw dann hat man auch von Posch das Signal bekommen dass er sich das vorstellen kann

Posch hat sich auf der PK gestern extrem positiv über Verein, Trainerteam, Mannschaft und Umfeld geäußert.
Für Ihn, als extrovertiertes Kommunikationsmonster, war die Art und Weise fast schon ein emotionaler Outburst 😂

Wenn der sich so äußert - öffentlich auf einer PK - dann scheint er sich hier wirklich wohl zu fühlen.
Und das ist, bei allen Scheinen, ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Grund überhaupt.
Zumindest aber mal eine Top Voraussetzung für was Langfristiges.

Ja, hab ich auch so wahrgenommen. Der hat eigentlich immer das in seine Worte gepackt, was der Trainer schon gesagt hatte. War dann so eine 30 minütige Qual für die Journalisten aus Strassburg, aber immerhin konnten die bei der Redegeschwindigkeit dann auch alle auf Deutsch mitkommen.

Und - war total überrascht, dass der Posch richtig Hochdeutsch spricht. Lernt man das so in Hoffenheim? Wahnsinn - aber da hatte der Ragnick sich ja kürzlich geäusstert, dass die Ausländer da Pflichtkurse belegen müssen und die gleichen Strafen gelten wie beim Training für die TEilnahme.

Wohnt scheinbar in Downtown Meenz. Hoffe es zeigt ihm bloss nie einer Mombeach und die Zweschallee.

Weiss einer, ob die SportBild üblicherweise gut informiert ist?
Kaderschmiede 2025/2026 |#2602
09.04.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von MeYou

Die raten mehr als wir in der Kaderschmiede, in diesem Fall leider. Wenn die was schreiben überzeugts mich meist eher vom Gegenteil (leider)
Kaderschmiede 2025/2026 |#2603
09.04.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von MeYou
Zitat von mibmod

Zitat von MeYou

Zitat von FSVDragon

Zitat von Mainzer7483

Posch sollte man versuchen fest zu verpflichten, auch wenn es teurer wird. Ich denke, dass das eher nicht in den zweistelligen Millionenbereich geht, aber teuer wird es sicher. Ich würde normalerweise klar sagen, dass man diese Summen für einen dann 29 Jährigen mit wenig Wiederverkaufswert nicht bezahlen sollte, hier ist es aber etwas anderes. Der Kerl ist seit Tag 1 absoluter Leistungsträger, Abwehrchef und Führungsspieler. Ich hätte da große Hoffnung, dass er als Konstante in der Abwehr hier 3, 4 Jahre auf sehr hohem Niveau als Teil der Achse die Defensive anführen wird. Ist natürlich sehr weit gedacht, aber perspektivisch einer, der auch für das Kapitänsamt oder eine Rolle als Vize-Kapitän infrage kommt.

Jetzt hat man weitestgehend Planungssicherheit über die Ligenzugehörigkeit, daher frühzeitig mit Como sprechen und das, wenn Posch es auch möchte, fixieren.

Habe heute morgen gelesen, das Mainz wohl mit Becker und Posch in den nächsten Jahren plant.
Also gehe ich davon aus das es hier bereits erste Gespräche gibt

Das wäre mega geil. Wo hastn das gelesen? Bei Becker ist es ja quasi mit dem abgebenden Verein bereits ausgehandelt (mit dem Sheraldo eventuell noch nicht - aber der wird wohl nicht zurückgegen wollen). Bei Posch überrascht es mich; wenn der Verein das so kundtut, dann denkt man wohl dass man eine Chance hat bzw dann hat man auch von Posch das Signal bekommen dass er sich das vorstellen kann

Posch hat sich auf der PK gestern extrem positiv über Verein, Trainerteam, Mannschaft und Umfeld geäußert.
Für Ihn, als extrovertiertes Kommunikationsmonster, war die Art und Weise fast schon ein emotionaler Outburst 😂

Wenn der sich so äußert - öffentlich auf einer PK - dann scheint er sich hier wirklich wohl zu fühlen.
Und das ist, bei allen Scheinen, ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Grund überhaupt.
Zumindest aber mal eine Top Voraussetzung für was Langfristiges.

Ja, hab ich auch so wahrgenommen. Der hat eigentlich immer das in seine Worte gepackt, was der Trainer schon gesagt hatte. War dann so eine 30 minütige Qual für die Journalisten aus Strassburg, aber immerhin konnten die bei der Redegeschwindigkeit dann auch alle auf Deutsch mitkommen.

Und - war total überrascht, dass der Posch richtig Hochdeutsch spricht. Lernt man das so in Hoffenheim? Wahnsinn - aber da hatte der Ragnick sich ja kürzlich geäusstert, dass die Ausländer da Pflichtkurse belegen müssen und die gleichen Strafen gelten wie beim Training für die TEilnahme.

Wohnt scheinbar in Downtown Meenz. Hoffe es zeigt ihm bloss nie einer Mombeach und die Zweschallee.

Ich wäre da trotzdem vorsichtig. Es ist natürlich absolut positiv wenn sich Leihspieler zu unserem Verein bekennen. Allerdings war das auch bei vdBerg oder auch Jenz der Fall. Die hatten auch öffentlich geäussert bleiben zu wollen. Aber wenn da halt eine dritte Partei das Sagen hat, bedeutet das eben nicht viel.
Da Como im Winter auch keine KO gewähren wollte, scheint man da ja schon ein Stückweit auf eine Rückkehr oder einem MW-Gewinn für potenziellen Transfergewinn, zu schielen.
Da bin ich gespannt welche Summe da Como aufruft. An 10Millionen glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denke was zwischen 6-8Millionen ist realistischer.
Zwar kenne ich das Argument das Como eben wegen der Investoren kein Geld braucht, das Argument kannst du aber in beide Richtungen drehen. Como muss eben auch nicht das riesige Transferplus mit Posch erzielen.

Grundsätzlich würde ich Posch auch gerne halten wenn der Preis in einem vertretbaren Rahmen liegt. Ob das bei 8Millionen+ noch der Fall ist, müssen die sportlich Vernatwortlichen entscheiden.
Aktuell ist Posch nicht mehr aus der Stammelf wegzudenken und das kostet dann eben auch seinen Preis.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#2604
09.04.2026 - 14:02 Uhr
https://m.youtube.com/watch?v=THyrg73BMp4&pp=ygUZbWFpbnogMDUgbGV0enRlcyB0cmFpbmluZw%3D%3D

Trainingseindrücke vor Strasbourg.
Möglich, dass man Imafidon eine Rolle nächste Saison zutraut.
Als Einziger Spieler aus der U19 beim Training dabei.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2605
09.04.2026 - 19:56 Uhr
Zitat von SoBvensson

Sogar im Kader. Spannend!
Kaderschmiede 2025/2026 |#2606
10.04.2026 - 00:48 Uhr
Zitat von Mainzer7483

Zitat von SoBvensson

Sogar im Kader. Spannend!

Wobei man da ja auch schon in der Gruppenphase immer den ein oder anderen Nachwuchskicker dabei hatte.
Und eben mit Leitsch und Lee kurzfristig zwei Spieler ausgefallen sind, da musste man nochmal reagieren weil es für Amiri, der ja das Abschlusstraining mitgemacht hat, nochmal reagieren.
Ist halt auch Perfekt um den Jungs so bisschen den Weg zu zeigen wo sie es in Mainz hinschaffen können.
Haben ja mit Debrah auch noch ein weiteres, extrem spannendes Talent welches schon öfters bei den Profis dabei war. Also da scheint auch in den nächsten 1-2Jahren durchaus viel spannendes aus unserem Nachwuchs anzuklopfen.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots

Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 10.04.2026 um 00:51 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2607
10.04.2026 - 12:04 Uhr
Sollten wir im Sommer zwei von drei aus Sano, Nebel und Amiri verlieren (was ich als realistisch ansehe), sehen wir im Kader schon den ein oder anderen Nachwuchskicker, der uns viel Spaß machen kann. Kawasaki ist hier der erste, den ich nennen möchte. Gleiber und Veratschnig sind ebenfalls schon da. Defensiv müssen wir warten, was Bos, Schopp und Dal leisten können. Offensiv kommt es darauf an, ob Weiper bleibt und Böving zündet. Jetzt kommt aus der U 19 Imafidon dazu und möglicherweise noch der ein oder andere Nachwuchskicker.

Ich bin der Auffassung, dass sich aber in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sehr junge Spieler ohne hochklassige Spielpraxis in der Qualität, wie wir sie bekommen können, einige Ausbildungs- und Anlaufzeit brauchen.

Daher wünsche ich mir, dass wir, wie zuletzt, unser Spielergerüst für die Mannschaft mit erfahrenen Spielern wie Tietz, Becker, Silas, Posch, Da Costa, Kohr etc. ergänzen und der Jugend nicht unnötig Last auf die Schultern gelegt wird. Die Qualität eines Sano oder Nebel setzt sich sowieso bei uns durch und andere brauchen halt länger wie Lee oder Onisiwo.

Es wird für uns sowieso immer schwerer High Potentials aus den Fußballakademien der Welt zu verpflichten, da ja selbst Bayern München und die englischen Topclubs mittlerweile um 16 - 18 jährige buhlen. Mal ganz abgesehen von den spanischen Fußballschulen, die eine enorme Größe, Ausstattung und enormes Renomee haben.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass wir mit den 25 - 29-jährigen für unsere Finanzkraft überdurchschnittliche Qualität im Kader generieren können und immer wieder der ein oder andere Junge für gutes Geld verkauft werden kann, den wir ohne Erfolgsdruck ausgebildet und an gehobene Aufgaben herangeführt haben.

Das erfordert wegen höherer Gehälter und tendenziell geringerer Transfererlöse ein stabiles wirtschaftliche Umfeld. Die Ticket- und Merchandiseeinnahmen dürften diese Saison deutlich höher ausfallen, als in den letzten Jahren. Die zusätzlichen Spiele im Europapokal und die höhere Auslastungsquote in der Liga werden hier ihre Spuren hinterlassen. Für kleine und große Sponsoren werden wir durch die Zuschauereuphorie und die europäischen Wettbewerbe, die mit größerer Reichweite und besserem Image verbunden sein werden, interessanter. Die Zuweisungen aus allen möglichen nationalen und internationalen Töpfen werden ebenfalls steigen. Und nicht zuletzt die Prämien aus europäischem Wettbewerb und vermutlich hohen Transfererlösen nach dieser Saison werden uns Möglichkeiten eröffnen, die wir bisher so nicht hatten. Letzeres vorerst einmalig, erstere drei aber hoffentlich dauerhafter.

Das ermöglicht uns durchaus ein höheres Gehaltsgefüge zu finanzieren, bringt uns aber auch in die Not, wenn es mal mehr als ein Jahr nicht laufen sollte. Da kann uns ein Nachteil zum Vorteil gereichen: das hohe Durchschnittsalter unserer Mannschaft. Sollte es mal nicht so laufen, haben viele ältere Spieler kurz laufende Verträge, die deswegen nicht zu langfristigen Verpflichtungen führen.

Das würde für Posch sicher nicht gelten. Die zu erwartende hohe Ablöse erfordert eine längere Vertragslaufzeit und sein Gehalt wird wohl auch nicht niedrig sein. Aber wenn wir dadurch eine Position in der Mannschaft für unsere Verhältnisse für mehrere Jahre überdurchschnittlich gut besetzt haben, hatdas einen hohen Wert für die Stabilität in der Mannschaft und für die Ausbildung der Nachwuchspieler.

Ich erwarte, dass wir wieder in Steine (und damit verbundene langfristige Einnahmemöglichkeiten) und Beine (und damit verbundene kurzfristige sportliche Möglichkeiten und hie und da zukünftige Transfererlöse) investieren.

In der AZ wurden 3 - 4 Verstärkungen erwartet. Dem kann ich gut folgen, aber einen Kader von 23 Spielern inklusive Nachwuchskickern werden wir so schnell wohl nicht wieder sehen, selbst wenn uns ein halbes Dutzend Spieler nach der Saison verlassen.

•     •     •

Mainzaaaa!
Kaderschmiede 2025/2026 |#2608
10.04.2026 - 17:14 Uhr
@berbelle : Du schreibst davon daß die spanischen Akademien eine "enorme Ausstattung" hätten. Was verstehst Du darunter? Daß die finanziell und/oder personell besser aufgestellt sind? Hast Du in etwa eine Größenordnung mit der bspw. in San Sebastian oder anderen "kleineren" spanischen Clubs im Nachwuchsbereich gearbeitet wird?
Abseits von den ganz großen Clubs sind die anderen spanischen Teams doch wohl nicht so wirklich gut aufgestellt, hatte ich bisher immer wieder den Eindruck. Habe mich aber auch nicht mit deren Etats auseinandergesetzt. War es bei den 05ern nicht auch schon jährlich eine höhere einstellige Mio-Summe für das NLZ?

Falls man, wie es mittlerweile erwartet werden kann, im kommenden Sommer überdurchschnittlich hohe Einnahmen generiert wird man, denke ich, wieder einiges davon ins NLZ stecken. Da gibt es mit Sicherheit noch Bereiche die verbessert werden können und wofür man Geld in die Hand nehmen müsste (bessere Ausstattung (wie vor kurzem mit dem neuen Fitness-Bereich), mehr Individualtraining, bessere Förderung im Übergangsbereich usw. könnte ich mir vorstellen). Man kann beim Werben um die talentiertesten Nachwuchsspieler doch heute schon finanziell kaum noch mit den anderen Bundesligisten mithalten. Man muß also doch wohl mit anderen Werten, bspw. mit noch besseren Ausbildungskonzepten, versuchen die Spieler zu überzeugen?
Und in dem Moment spielt natürlich eine hohe Durchlässigkeit und Spielzeit in einer, z.B. durch ältere Spieler, gefestigten Mannschaft mit Sicherheit auch eine große Rolle.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2609
11.04.2026 - 10:51 Uhr
Ohne da aktuelle Quellen liefern zu können sind insbesondere Barcelona und Real Madrid bekannt dafür weltweit Talente mit hohem Aufwand zu scouten und zu verpflichten. Es wurden auch schon dreistellige Millionenbeträge für 16 jährige kolportiert und Konstrukte, bei denen ganze Familien mitversorgt wurden. Die Akademie von Barcelona bildet, so habe ich in Erinnerung regelmäßig hohe dreistellige Zahlen an Nachwuchsfußballern aus, vor allem in internationalen Kadern, hat aber auch groß angelegte Kooperationen in Asien, Afrika und den Nordamerika. Bei einem Besuch der Akademie dort wirkte die Gebäudeinfrastruktur der Akademie um einiges größer als die gesamte Gebäudeinfrastruktur am Bruchweg und an der Arena. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich dort alleine drei Rasenplätze und min. ein Dutzend weitere Spielfelder geshen. Es hieß in der Führung, dass pro Jahr viele Milliarden Euro in den Betrieb gesteckt werden . Ob da auch Ablösen drin sind, kann ich nicht sagen. Bei unserem Besuch (ich meine das war an einem Wochentag vormittag)haben wir gleichzeitig sechs, sieben oder acht Mannschaften auf den Plätzen tranieren sehen. Zum Komplex gehört ein Stadion, das nur unwesentlich kleiner aussah als unsere Arena, min. so groß wie der Bruchweg vor dem Rückbau. Real steht dem vermutlich in nichts nach. Sicher werden die kleineren spanischen Vereine eher regional unterwegs sein. Damit ist der Markt an spanischen Nachwuchskickern für uns mehr oder weniger verschlossen. Ähnlich dürfte es in Frankreich und GB sein. In Frankreich ist mir PSG nicht bekannt, im ähnlichen Maße in der Ausbildung aktiv zu sein, wie Barca, ausschließen kann ich das aber nicht. In Frankreich werden aber ebenfalls immer wieder afrikanischstämmige Spieler bekannt. Die Premierleage hat ja eher ein Konstrukt von Farmclubs aufgebaut. Auch das entzieht international erhebliches Potential, das uns sonst zur Verfügung stehen könnte.

Mit ehemaligen Spielern haben wir wir durchaus potente Multiplikatoren sowohl bei Spielerverpflichtungen, als auch bei der Suche nach Nachwuchsspielern. Das wirkt für mich aber wesentlich punktueller, vor allem in Asien und seltener in Afrika. Gegen die groß angelegten Netze, die Andere ausgeworfen haben, wirkt das aber auch mich viel kleiner.

Jetzt kann man argumentieren: wir benötigen nicht den Nachwuchs auf internationalem Niveau, uns genügt regelmäßiger Zugang auf durchschnittlichem nationalen Niveau. Ich glaube, dass die Größenverhältnisse aber so ungleich verteilt sind, dass wir selbst da Schwierigkeiten haben werden. Selbst in Deutschland gibt es genügend in der Jugend gut aufgestellte Vereine, mit denen wir konkurrieren. Dortmund, Bayern und Leipzig sind uns da wohl schon wieder voraus.

Es wird für "kleiner Vereine" wie Mainz, Freiburg, Sankt Pauli und selbst Frankfurt und Stuttgart immer darauf ankommen, nach allen Chancen zu suchen und diese kurzfristig zu nutzen. Das ist der Vorteil kleinerer und schnellerer Strukturen. Mit einer Angel kannst du gegen Fischtrawler nicht konkurrieren, aber du kannst Nischen suchen, wo die großen nicht sind, oder die für sie unattraktiv ist oder diejenigen suchen, die bei der "Industrie" hinten runter gefallen sind, für uns aber Chancen bieten.

Aktuell werden international und national Jugendspieler intensiv gesucht und mit hohen Transfersummen regelrecht gehandelt. Wenn sich für uns Chancen ergeben, gerne, aber andere "Märkte" stehen etwas weniger im Fokus der "Fußballindustrie". Mit unseren begrenzten Scoutingmöglichkeiten ist es einfacher in Märkten fündig zu werden, die nicht so stark überfischt sind. Außerdem suchen wir nach sehr konkreten Profilen für unsere strategischen Ansätze und selbst das geht ja hie und da in die Hose. Wir müssen aber nicht alle möglichen Profile der Fußballwelt abdecken. Ein Volltreffer auf einer Position (wie Amiri oder Sano) pro Saison ist für uns schon sensationell. Zwei bis drei weitere Spieler mit mittelfristigem Stammspielerpotential sind gut. Ein paar Eigengewächse und Ewige dazu uns Mainz hat Mannschaften, mit denen wir im Konzert der Kleinen und Mittleren Klubs konkurrieren können, mal etwas nach oben gucken, mal unten kämpfen.

Das ist viel Meinung und über die Jahre aus vielen Einzelinformationen entstandene Haltung. Natürlich ist das kein Geheimrezept und ich habe keine internen Informationen (auch wenn es ein Traum wäre mit Heidel oder Bungert mal Strategien zu wälzen), aber ich betrachte unseren Verein seit langer Zeit sehr wohlwollen und überlege gerne, was das Beste sein könnte und uns im großen Teich der großen Fische beim Überleben hilft und etwas fetter werden lässt.

•     •     •

Mainzaaaa!
Kaderschmiede 2025/2026 |#2610
11.04.2026 - 11:55 Uhr
@berbelle ich zitiere mal nicht, das ist mir zu viel Text. Erstmal: Klasse Beiträge! Danke dafür.

Ich denke, dass du mit Kawa und Veratschnig die zwei genannt hast, die sich bei ins nächstes Jahr (hoffentlich) im Kader etablieren. Dazu kommt noch Potulski, der jetzt schon etwas mehr Spielzeit erhält. Bei Gleiber bin ich gespannt. Ich hätte mir diese Saison schon etwas mehr Spielzeit für ihn erhofft, aber seit Fischer da ist, geht das ja quasi gegen 0. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, da ich in den letzten Jahren unseren Nachwuchs eher nur über Statistiken und Spielberichte verfolge. Habe aber das Gefühl, dass auch er körperlich noch zulegen sollte.

Wenn wir Amiri, Nebel und Sano im Sommer verlieren, gehen die drei stärksten Spieler und die Mittelfeldachse. Das können wir aus meiner Sicht auf keinen Fall intern auffangen. Ich kann mir vorstellen, dass Kawa eine Position abdeckt, ansonsten sehe ich dringenden Bedarf, die anderen Positionen extern zu besetzen. Lee wird ja auch nicht jünger, selbst wenn ich ihm noch ein paar stabile Jahre im Kader zutraue.

Bei Maxim Dal bin ich sehr gespannt, aber die langwierige Verletzung in einem kritischen Zeitpunkt der Entwicklung ist oft ein negativer Game-Changer, zumal er mir Potulski eins der größten Talente der letzten Jahre vor der Nase hat. Ansonsten muss man glaube ich abwarten, was der oftmals hier als schwächere U19 Jahrgang hervorbringt. Schön, dass jemand neues Kaderluft schnuppern durfte, das ist der erste Schritt. Im Sommer darf man dann gespannt sein, wer der nächste ist, der den Schritt schafft. Habe aber das Gefühl, dass sich aktuell niemand so richtig aufdrängt, aber Potulski hatten sicherlich auch die wenigsten aktiv auf dem Schirm!

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.