1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2451
17.02.2026 - 17:08 Uhr
Zitat von Deno91x

Paul Nebel von #M05 hat sich 18 Monate vor Ende des Vertrags der Berateragentur Sports 360 angeschlossen.

Quelle "X"

Schauen wir mal.

Wenn er so weiter spielt wie bisher wird er mit Sicherheit außerhalb von Mainz kein allzu lukratives Angebot erhalten.

Das blöde ist dass man im Sommer für ihn kein gutes Angebot bekommen wird. Da wird höchstens was im Bereich von vlt 10 Mio kommen.
Also wird man sehr wahrscheinlich mit ihm ins letzte Vertragsjahr gehen müssen. Kann mir aber auch gut vorstellen dass er hier verlängern wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 17.02.2026 um 17:09 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2452
17.02.2026 - 17:46 Uhr
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Paul im positiven Sinne das Weite suchen wird. Vom Gefühl her mag unser Coach diese Art von Spieler nicht, genauso wie Martin Schmidt damals. Er legt mehr wert auf Athletik, die Paul weniger mitbringt.
Pauls Spiel muss entweder in den wenigen Spielminuten deutlich effizienter werden, er braucht Caci, einen fähigen mitspielenden Part oder aber er denkt sich, dass er hier nicht versauern will, denn in einer spielstarken Mannschaft ist er sehr gut aufgehoben.

Ich weine Bo2 immer noch hinterher, so guten und schönen Fussball werden wir für eine sehr lange Zeit nicht mehr sehen. Und ich hoffe inständig, dass wir Techniker wie Nebel dauerhaft in unser Spiel eingebunden bekommen, denn nur auf 2 Bälle und Konter über Tietz, Becker und Silas wird sehr ausrechenbar, spätestens zur nächsten Saison.

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
Kaderschmiede 2025/2026 |#2453
17.02.2026 - 17:54 Uhr
Zitat von Deno91x
Paul Nebel von #M05 hat sich 18 Monate vor Ende des Vertrags der Berateragentur Sports 360 angeschlossen.

Quelle "X"

Schauen wir mal.

Kann man ihm nicht übel nehmen. Urs setzt wenig auf ihn.
Allerdings liegt es diese Saison auch an seinen schwachen Leistungen.
Wenigstens geht er dann nicht ablösefrei.
Trotzdem schade, falls er im Sommer geht, wäre das nächste Eigengewächs das uns verlässt.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2025/2026 |#2454
17.02.2026 - 17:54 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von NF-Reloaded

Zitat von SoBvensson

Zitat von speakerattack

Zitat von M05er_

Zitat von speakerattack

Wie Fischer... und ich glaube übrigens auch jeder andere Trainer sagt, es gibt nicht zu jung oder zu alt.
Die Leistung zählt und ob die eben gut oder schlecht wegen des Alters ist, lässt sich glaube so von Aussen gar nicht beurteilen.

Das stimmt zwar, aber trotzdem ist Mainz 05 auf Transfereinnahmen angewiesen. Und da helfen 30 Mio für Gruda, Diallo, Gbamin und bald auch Sano eben schon mehr als wenn du nur noch alte Spieler hast.

Und auch sportlich helfen uns talentierte Spieler, die sich hier entwickeln, enorm weiter. Da muss man nur an Niakhate denken. So einen Verteidiger bekommen wir nur, wenn wir ihn als Talent holen.

Man wird den Kader nicht massiv verjüngen im Sommer, das ist auch gar nicht nötig. Aber punktuell (gerade in der Abwehr) sollten eben schon 1-2 jüngere Spieler kommen. Und damit meine ich keine Transfers wie Schopp oder Bos mit der man die Regionalliga Mannschaft verstärkt.

Und wer weiß, vielleicht schlägt ja einer aus Ruoppi oder Haidara ein. Auch Potulski wird bald einen Sprung machen, da sieht man aktuell schon noch paar Fehler die mit mehr Erfahrung im Profifußball weniger werden.

Aber das steht doch außer Frage und genau diese Transfers/Verkäufe machen wir doch Jahr für Jahr.
Burkardt, Gruda, Stach, Niakhate, Mateta etc.
Im Sommer wird es vll Sano oder Nebel sein.
Diese Spieler sind doch also da?! Wir haben doch schon immer einen der ältesten Kader in der Liga gehabt.
Und eingekauft hat man ja auch Talente. Du nennst jetzt Schopp oder Bos,… aber was ist mit Sota, Böving, Sieb, Vidovic, Krauß etc
Es schafft halt nicht jeder den Durchbruch.
Da muss man eben auch sehen das nicht jeder Transfer dann eben sitzt. Passiert ja nicht nur uns.

Bei Schopp und Bos wurde auch von Vereinsseite nie gesagt, das diese direkt die Top16 im Kader angreifen sollen. Da ist der Weg perspektivisch wohl auch länger ausgelegt.

Hollerbach zB ist ja auch erst 24… das war ja auch ein Invest bei dem man wahrscheinlich auch auf MW-Steigerung abgezielt wurde.

Des weiteren haben wir aber ja auch nachweislich eines der besten Nachwuchsleistunhszentren in Deutschland und jedes externe Talent, das man für mittlerweile viel Geld einkaufen muss, macht eben auch den Weg für ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs schwierig.
Das dürfte durchaus ein plausibler Grund sein warum man eben eher auf Erfahrung bei Transfers setzt und der eigenen Jugend so den Weg nicht verbauen möchte.

Ich würde mal behaupten für einen Nachwuchsspieler ist es völlig egal, ob auf seiner Position ein erfahrener Spieler geholt wird oder ein Perspektivspieler.
Durchsetzen muss er sich gegen beide.
Ich würde sogar behaupten, dass es im Fall Potulski besser gewesen ist, dass mit Schopp ein Perspektivspieler geholt wurde. So hat er eher die Chance bekommen sich bei den Profis zu zeigen, da Schopp offensichtlich nicht bereit dafür war den Profis weiterzuhelfen.

Der letzte Absatz deiner Argumentation ergibt für mich daher keinen Sinn.

Dein erster Satz ist sicherlich richtig. Aber mit etwas Nachdenken erschließt sich eben doch die Sinnhaftigkeit der Argumentation von @speakerattack

Ein älterer Spieler hat eben i. d. R. einen kürzeren Horizont für die Verweildauer. Ein Perspektivspieler bleibt u. U. noch Jahre, wenn er ordentlich aber nicht außerordentlich performt. Insofern kann man ein eigenes Talent eben zielgerichteter aufbauen, wenn man abschätzen kann, dass ein älterer Spieler ohnehin bald geht. Auch wird ein solcher Spieler eher als ein Perspektivspieler akzeptieren, dass er öfter mal Einsatzzeit "abtreten" soll, um ein eigenes Talent langsam aufzubauen. Weiterhin ist bei älteren tendenziell öfter mit notwendigen Erholungszeiten (Belastungssteuerung) oder auch mal Ausfällen zu rechnen. Man denke an Bello und die Doppelbelastung mit der CL.

Und hätte Schopp ordentlich eingeschlagen, hätte es Potulski deutlich schwerer gehabt, sich über die CL in Szene zu setzen.

Aber letztlich gibt es da natürlich auch keine absolute Wahrheit. Da kommt es immer auf die Einzelfälle an.

Hätte man Jenz oder einen anderen erfahrenen IV im Sommer verpflichtet wäre es für Potulski genauso schwerer gewesen Minuten zu kriegen.

Die Argumentation geht doch in beide Richtungen.
Nimm Kohr oder da Costa als Beispiel.
Die stehen auch für ordentliche aber nicht außerordentliche Leistungen und das seit nunmehr 5 Jahren.
Welcher extern verpflichtete junge Perspektivspieler mit ordentlicher Leistung hat es denn in letzter Zeit zu 5+ Jahren Vereinszugehörigkeit geschafft?
Spontan fällt mir da nur Karim Onisiwo ein.

Also ich würde nicht drauf wetten, dass die jüngeren Perspektivspieler im Durchschnitt länger bleiben als die erfahrenen Hasen. Und wenn dann werden sie in der Zwischenzeit oft ausgeliehen, was ja dann den Nachwuchsspielern ebenfalls Perspektiven eröffnet.
Im Gegenteil würde ich sogar erwarten, dass die jungen Spieler im Zweifel schneller den Verein wechseln, weil da noch nicht die ganze Familienplanung abgeschlossen ist und man die Kinder sofern vorhanden mit einem Wechsel auch nicht aus dem gewohnten Umfeld reißt.

Bei Potulski war aber die Sachlage grundsätzlich doch eine andere. Der sollte im Sommer mit reinschnuppern im Trainingslager... wie so viele Talente eben vor ihm auch, und man hat sich dann entschieden, als auch klar wurde das die Ablöse bei Jenz zu hoch wird, das man mit ihm als IV Nr.5 in die Saison geht.
Wäre Jenz gekommen, hätte sich die Lage für Potulski einfach um ein Jahr verschoben. Der war im Sommer noch 17, den hat keiner bei den Profi´s erwartet und Fakt ist auch, das er aktuell eben auch "nur" Reservist ist. Wir reden nicht von zB Gruda der von jetzt auf gleich Stammspieler war und die Mannschaft auch mitgezogen hat.

Letztendlich glaube ich eben dass das Alter gar keine Rolle spielt weil eben, wie du ja selber beschreibst, die Zeit im Verein eher kürzer als länger ist. Ist doch Wurst ob der Spieler den du mit 31 Jahren (zB Becker) holst, seinen Vertrag hier beendet und danach in Ruhestand geht, oder ob du einen 22Jähriges (zB Stach) Talent holst, das nach zwei Jahren eben weiterzieht. Klar... jetzt kommt das Thema Ablöse. Aber dafür muss derjenige sich ja auch entwickeln. Hat mit Sieb zB nicht geklappt. Boving hat auch Probleme hier Fuss zu fassen.

Und der Sinn bzgl meines letzten Satzes weiß ich nicht wie es noch verdeutlichen kann.
Wir haben eben einen Namen und guten Ruf in der Jugendarbeit. Auch weil die Durchlässigkeit zu den Profis im Vergleich zu den restlichen Erstligisten sehr hoch ist. Das variiert natürlich immer auch nach stärkeren und schwächeren Jahrgängen. Hole ich als M05 jetzt eben wie zB die SGE ständig neue Talente und nutze die nur zur Profitoptimierung, bleibt eben auf Dauer die Identifikation auf der Strecke und man wird es eben auch schwerer haben, die Talente in den U-Bereichen für sich zu gewinnen und zu Profi´s zu entwickeln.
Deswegen "kann", und das möchte ich betone, das eben ein Weg sein, das man einem Weiper nicht noch ein weiteres 18-22Jähriges MS-Talent dazuholt.
Das dient alles nur als Beispiel, für mich ist es aber durchaus ein logischer Schritt eben auf externe Talente die viel Geld kosten, zu verzichten, wenn absehbar ist, das man genug Potenzial im eigenen Nachwuchs hat.
Nicht immer,... aber situativ ganz bestimmt und ich denke das dies durchaus Überlegungen und auch Absprachen zwischen Kersting, Heidel, Hoffmann etc sind.

Für mich ist diese "Alters"-Nummer ausgenudeltes Gulasch. Der Altersschnitt ist wie er ist. Wenn er drei Jahre jünger wäre, wären wir wahrscheinlich tabellarisch aktuell auch nicht besser dran. Oder doch?
Wer weiß

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#2455
18.02.2026 - 08:21 Uhr
Wie hat's Urs sinngemäß vor ein paar Wochen gesagt: Es geht drum Punkte zu holen, egal wie. Schönen Fußball können wir nächstes Jahr einstudieren.

Ich glaube da fällt eben auch gerade Paul ein wenig hinten runter, leider schafft er es aber auch selbst nicht, Argumente für mehr Spielzeit zu liefern. Ich würde ihn aber absolut nicht abschreiben. Der Kerl hat letzte Saison einfach überragend gespielt und vor allem vor dem Tor einen unfassbar abgeklärten Eindruck gemacht. Genau das ist aktuell gar nicht mehr zu sehen. Aber man muss eben auch sagen, dass es seine erste Bundesligasaison war und das Hochgejubel um seine Person (auch von Vereinsseite) vermutlich einfach too much war. Seit der Nominierung zum DFB stockt es zudem gewaltig.
Der Negativstrudel in der aktuellen Saison hat dann auch ihn stark runtergezogen und die kongeniale Achse aus Caci - Nebel und zum Teil auch Burkardt ist dann auch komplett für ihn weggebrochen. In einem Formschwachen Team ohne guten Zielspieler ist es für einen kreativen Kopf wie Paul dann eben auch schwer wieder Fuß zu fassen.

Unter Urs wurde nun das System umgestellt und Nadiem nimmt im Endeffekt jetzt seinen Platz in der Offensive ein. Ohne Frage auch zurecht, aber das ist natürlich auch nochmal ein Dämpfer. Ich hoffe einfach, dass er in der Rückrunde langsam wieder zu sich findet und über Joker-Einsätze wieder vertrauen tanken kann. Nächstes Jahr muss sein Ziel sein, Lee den Platz streitig zu machen oder im Falle eines Amiri Abgangs seine Nachfolge anzutreten und wieder klarer Stammspieler zu sein, sofern er bleiben möchte.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Kaderschmiede 2025/2026 |#2456
18.02.2026 - 09:41 Uhr
Würde mich ja mal interessieren wie Paul bzw. seine Positionen aus fachlicher Sicht bewertet werden. Seine besten Leistungen in MZ hatte er doch wohl auf rechts außen, als er mit Caci zusammen die Seite bespielt hat? Diese Position gibt es aber nicht mehr. In dem Zug wird es auch spannend was die Umstellungen mit der Leistung von Caci machen werden.
Beim KSC wurde er, soweit ich das aus der Ferne mitbekommen habe, im ersten Jahr auf verschiedenen Positionen (z.B. Zentraler, oder im OM?) eingesetzt ohne sonderlich aufzufallen, bevor er ebenfalls als ROM bzw. über die rechte Offensivseite kommend im 2. Jahr durchgestartet ist, oder?
Wenn das so stimmen sollte stellt sich für mich die Frage ob er ggf. zu sehr auf diese Rolle/Position festgelegt und (noch) zu unflexibel ist. Das würde mMn auch ein wenig gegen eine Amiri (oder Lee)-BU-Rolle sprechen. Da könnte ich mir, vom Bauchgefühl her, aus dem aktuellen Kader schon eher Bøving vorstellen, zumindest offensiv.
Vorher müsste Nebel seine Spielweise wohl erstmal so umstellen daß er auch in einer zentraleren Rolle zurechtkommt. Auch was seine Zweikampfstärke und die Defensivzweikämpfe angeht, da sehe ich bei ihm ebenfalls noch einige Mängel. In der wenigen Spielzeit unter Fischer ist mir Paul leider nicht über längere Strecken positiv aufgefallen. Eher etwas, überspitzt gesagt, ""orientierungslos"" und ohne sonderlichen Einfluß aufs Spiel und die Mannschaft. Bei allem Einsatz und Leidenschaft, den er immer gezeigt hat und der sein Spiel so begeisternd prägt.
Traue ich ihm von seinen Fähigkeiten (Ballsicherheit, Technik, Laufbereitschaft) zu und würde ich mir natürlich wünschen. Gerne mehr eigene Talente in der 1. Mannschaft. Aber am Ende müsste v.a. er dazu bereit sein und entsprechend gefördert werden, falls meine Annahme stimmen sollte und es nicht nur eine vorübergehende Leistungsdelle ist. Das ist dann eben die Krux an der Talente doch wohl häufiger beim entscheidenden Schritt scheitern: die geforderte Rolle, die Anforderungen und die bislang praktizierte Spielweise passen nicht mehr zu 100% zusammen, und die Leistung wird entsprechend schwächer. Dann stellt sich die Frage wie man wieder zu den 100% kommt, oder man muß sich ggf. trennen, auch wenn das wg. der NLZ-Romantik extrem schade wäre.

Bzgl. seines Wechsels zu Sports 360: von der Agentur von Volker Struth werden einige (ex-) Mainzer (z.B. Baku, Serdar, Jenz) vertreten, und irgendwie habe ich im Hinterkopf daß es eine positive Verbindung Struth-FSV gibt bzw. meine, sowas in der Art mal gelesen zu haben. Kann mich aber natürlich auch total täuschen.
Grad mal nachgeschaut: bei ihm standen schon vor Nebel u.a. Kohr, Leitsch, DDC und Becker unter Vertrag und ist damit die verbreitetste Agentur im Kader. Wie man am Becker-Deal mglw. sieht scheinen die Verbindungen recht eng zu sein. Ich vermute daß in dem Fall die Agentur auch eine wichtige Rolle gespielt hat daß der Transfer so schnell über die Bühne ging.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2457
18.02.2026 - 10:09 Uhr
Zitat von Silver05

Wie hat's Urs sinngemäß vor ein paar Wochen gesagt: Es geht drum Punkte zu holen, egal wie. Schönen Fußball können wir nächstes Jahr einstudieren.

Ich glaube da fällt eben auch gerade Paul ein wenig hinten runter, leider schafft er es aber auch selbst nicht, Argumente für mehr Spielzeit zu liefern. Ich würde ihn aber absolut nicht abschreiben. Der Kerl hat letzte Saison einfach überragend gespielt und vor allem vor dem Tor einen unfassbar abgeklärten Eindruck gemacht.

Ich nehme diesen Teil einfach mal heraus, da hier sowas in der Art schon häufiger gepostet wurde.

Es wird ja immer gerne auf Nebel's "überragende" letzte Saison hingewiesen, die er richtigerweise auch hatte. Aber was war sonst? In der Spielzeit davor war er zwei Jahre beim KSC und bevor er zum KSC ging, bekam er hier aus den unterschiedlichsten Gründen keine/kaum Spielzeit.

DDC, Kohr oder auch AHO - die haben im letzten Jahr alle eine "überragende" Ausreißersaison gespielt. Nebel hat zudem brutal von Caci profitiert. Ich will Nebel mitnichten abschreiben; auch bekommt er hier ja weiterhin seine Möglichkeiten und Minuten (im Vgl zu Bøving), nur nutzt er sie eben nicht. Am fehlenden Vertrauen in den Paul kann es also definitiv nicht liegen; dass seine Leistungen so dünn sind.

Interessant ist auch die Frage, warum er ausgerechnet in der jetzigen sportlichen Situation mit überschaubaren Darbietungen
einen Beraterwechsel vollzieht. Ich bin sehr gespannt, wie sich das hier weiterentwickelt mit dem guten Paul...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 18.02.2026 um 10:27 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2458
18.02.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von mibmod

Es wird ja immer gerne auf Nebel's "überragende" letzte Saison hingewiesen, die er richtigerweise auch hatte. Aber was war sonst? In der Spielzeit davor war er zwei Jahre beim KSC und bevor er zum KSC ging, bekam er hier aus den unterschiedlichsten Gründen keine/kaum Spielzeit.

Findest Du? Der Bub war 19 als er zum KSC ging, davor hatte er in MZ in der BL wenig Spielzeit, das stimmt. Und hatte, alleine schon rein körperlich, mMn erkennbar Schwierigkeiten den Übergang von der Jugend zu den Profis zu schaffen. Mit 17 hat er, während Corona, seine ersten Minuten (und dann direkt in der BL) bei den Männern gesammelt und kam lt. tm auf 48 Ligaspiele in 2 Jahren (davon, wenn auch meist nur mit wenigen Minuten, 14x in der BL).
Also meine Erwartungshaltung an einen Nachwuchsspieler ist da erstmal nicht so wesentlich höher. Ich finde aber auch einen eher langsameren, mMn nachhaltigeren, Aufbau sinnvoller - das kann man natürlich auch anders sehen und hat genauso seine Berechtigung.

Beim KSC hat er dann gerade mal drei Ligaspiele in zwei Jahren verpasst (2 davon durch Gelbsperre), d.h. er hat ordentlich Minuten gesammelt und sich v.a. im zweiten Jahr, unter Anleitung von und Förderung durch Stindl, sehr stark weiterentwickelt und war einer der auffälligsten 2.BL-Spieler. Für ihn waren, auch laut eigener Aussage, die Zeit in KA und die Tipps von Stindl sehr wertvoll für seine Entwicklung.
Danach in MZ erstmal keine Position bzw. wusste Bo nicht wo er ihn einsetzen sollte (rückblickend kommt einem das auch in Bezug auf andere Spieler bekannt vor...). So entstand ja auch die Idee ihn zum LV zu machen. Aber schon beim KSC (mit 19 bis 21) war dieses Verschieben eher nicht sonderlich erfolgreich, sondern seine Leistungen gingen, ähnlich wie beim FSV, erst stark nach oben als er eine festere Position/Bereich zugewiesen bekam.

Wir reden also eher von zwei guten bis sehr guten Saisons ("überragend" ist mir dabei dann doch ein wenig hoch gegriffen) im Profifußball. Dieser massive Einbruch in dieser Spielzeit war so nicht zu erwarten. Eine Leistungsdelle, auch seinem Alter geschuldet, sicherlich, aber doch nicht in dem Maß.
Ich finde schon daß man mit den Leistungen und der Entwicklung aus den letzten beiden Jahren die Hoffnung auf Steigerung bzw. zumindest Stabilisierung verbinden und darauf bauen konnte auf dieser Position keinen dringenden Handlungsbedarf zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 18.02.2026 um 10:58 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2459
18.02.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von mibmod

Ich nehme diesen Teil einfach mal heraus, da hier sowas in der Art schon häufiger gepostet wurde.

Was soll denn sonst gewesen sein? Nebel ist mit 19 zum KSC gegangen. War dann - mindestens in seiner zweiten Saison dort - ein Top 10 Spieler der zweiten Liga und hat diese Entwicklung bei uns fortgesetzt. Diese Saison läuft es, aufgrund unterschiedlicher Gründe, nicht rund. Das aber mit einem 32 jährigen da Costa, einem 32 jährigen Kohr und einem 29 jährigen Hanche-Olsen zu vergleichen, erscheint mir wenig zielführend.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2460
18.02.2026 - 10:59 Uhr
Zitat von SebiKJX
Zitat von Deno91x

Quelle "X"

Schauen wir mal.

Kann man ihm nicht übel nehmen. Urs setzt wenig auf ihn.
Allerdings liegt es diese Saison auch an seinen schwachen Leistungen.
Wenigstens geht er dann nicht ablösefrei.
Trotzdem schade, falls er im Sommer geht, wäre das nächste Eigengewächs das uns verlässt.

Das ist ja nichts Neues, das die jungen Talente irgendwann den nächsten Schritt gehen müssen. So war es schon immer - ausser Kuhni und Dimo Wache, Nikolce und Bello - die hätten alle auch bei Real Madrid spielen können, aber sind lieber geblieben.

Ich finde, Nebel findet sich null zurecht. Es gibt eine Dimension, die kann man mit der Position erklären - er steht jetzt anders auf dem Platz - das kommt ihm nicht entgegen. Aber das, was ich Spieltag für Spieltag sehe sind unnötige Fouls, schlampige Ballannahmen und Fehlpässe. Das ist mMn unabhängig dessen, wo er eingesetzt wird, sondern vielmehr ein typisch mentales Tief. Er muss da jetzt durch - und da muss ich dem Verein und Trainer auch ein Lob aussprechen, dass sie ihn nicht aus dem Kader fallen lassen. Denn der spielerische Mehrwert den sich jeder erhofft ist gleich null.

Ähnlich ist es bei Weiper. Ich würde den Spieler raten, in den sauren Apfel zu beissen und sich hier rauszuarbeiten, mit Mainz 05. Denn in anderen Vereinen wird man wesentlich schneller aufs Abstellgleis gestellt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.